Take KEHR 2022

Sabbatical die Zweite Read more

Mexiko: Oaxaca

December 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Oaxaca te amo ♥️

Wann immer mich jemand fragt, was das Beste an Mexiko ist, ist die Antwort immer OAXACA. Oaxaca ist ein mexikanischer Staat, der alles zu bieten hat: eine atemberaubende Stadt, tolle Natur, die beste Gastronomie und wunderschöne Strände. Diesmal hat die Zeit leider nur für die Stadt gereicht, aber diese raubt mir immer wieder den Atem und ich habe immer das Gefühl zu wenig Zeit zu haben.

Diese Stadt ist das bunteste (gibt es das Wort? Wenn nicht, muss es für Oaxaca einberufen werden), entspannteste, leckerste und schönste Fleckchen, das Mexiko zu bieten hat. Paula ist ebenfalls direkt verliebt und auch wenn mich das Mezcal-Tasting heute zu einer kleinen Siesta gezwungen hat, ist jede Sekunde hier immer gut genutzt. Die Bilder (10 sind eindeutig zu wenig) geben nicht annähernd den Flair dieses Ortes wieder.

Mexiko: Tulum

December 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Tulum: für mich ein Ort, der gemischte Gefühle hervorruft. Es gibt viele Orte in Mexiko, die ich weitaus mehr liebe, schöner finde und mehr schätze...ABER Tulum hat auf der anderen Seite so viel: wunderschönste Strände, Maya Ruinen, tolle Bars, Cenoten UND Mama's Hostel.

Dieses Hostel ist für mich das Tollste von allen...und ich hab schon viele gesehen. Das Hostel ist nicht mal das schönste oder modernste, aber es ist immer ein Nach-Hause-Kommen. Nina habe ich letztes Jahr auf Holbox kennengelernt und nun hier wieder getroffen, ebenso Josúe aus Mexico City und viele andere tolle (neue) Menschen - und Paula hat gleich verstanden, was ich an dem Ort so liebe.

Mexiko: Punta Venado

November 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Einfach ein Tag im Paradies - weit und breit niemand außer Vögel und Schildkröten. Aus einem kurzen geplanten Frühstück wurde ein Tagesausflug.

Diese Orte findet man "leider" nur, wenn man ein Auto mietet.Read more

Mexiko: Aguascalientes

November 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Zurück bei meiner mexikanischen Familie, habe ich ein deutsches Restaurant "Bierhaus" entdeckt und wollte die Familie davon überzeugen, dass deutsches Essen mehr als Würstchen zu bieten hat. Leider war dies eine völlige Enttäuschung: kein deutsches Bier, Weißwurst ausverkauft und die Haxe von Innen gefroren..ach und das zweite Gericht war eine belgische Speise neben einer spanischen Flagge in der Menükarte :(

Ich fürchte beim nächsten Mal muss ich wieder in der Küche ran, aber das bekomme selbst ich besser hin!

Anschließend sind wir dann in den wohl unscheinbarsten kleinen Taco Laden gegangen, der nicht nur ALLE mexikanischen Biere zur Auswahl hatte sondern auch deutsche, belgische, englische, irische und unser beliebtes Madrid Mahou :)

Das Trauerspiel ging allerdings am nächsten Tag mit der Niederlage Mexikos gegen Argentinien weiter, aber Mexikaner haben immer einen Grund zum Feiern!

Am nächsten Abend waren Victor und ich erst im Zentrum spazieren, romantisch essen und anschließend bei der Eröffnung (?) des Weihnachtsbaums bzw.dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung mit einem exklusivem Besuch beim Weihnachtsmann und seinen Gehilfen.

Guatemala: Rio Dulce

November 21, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 24 °C

Guatemala hat zwar auch ein paar Strände, aber die Seen im Land stechen hier mehr durch ihre Schönheit hervor.

Nach 12 Tagen Reisen, Aufregung, Abenteuer und tausenden unvergesslichen Eindrücken aus dem Land, das ich bereits 2018 sehen wollte, gönne ich mir noch zwei Nächte Ruhe am Rio Dulce und ausnahmsweise sogar ein Einzelzimmer 🤣 also ein Privatzimmer mit Bernd...

Eine riesengroße Brücke verbindet die beiden Seiten den Rio Dulce miteinander, über die ich Bernd bei 30°C und einer unglaublichen Luftfeuchtigkeit natürlich gerne getragen habe.

Hier nimmt man ein Boot entweder um die verschiedenen Orte am See oder die karibische Seite des Landes zu besuchen. Am zweiten Tag hat mir der Regen einen Strich durch meine Pläne gemacht, aber so konnte ich den ganzen Tag die Gastronomie, die ich viel zu selten Teile, genießen. Am zweiten Tag musste ich bereits um 5.00 Richtung Bus, der mich nach Guatemala City fährt, aufbrechen um nach Mexiko zurück zu fliegen, wo mich Pepino glücklicherweise mit einer Jacke in Empfang genommen hat.

Guatemala: Tikal

November 19, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 27 °C

Leider kann ich hier keine Tonaufnahmen hochladen, aber dieser Ort ist magisch. Die Brüllaffen in Verbindung mit den jahrhundertealten Maya-Ruinen verleihen einem das Gefühl in Jurassic Park zu sein und gleich einem riesen Dinosaurier zu begegnen. Wer mich kennt, weiß allerdings, dass mir die Spinne hier nicht weniger Angst gemacht hat. 🤣

Auch wenn ich auf meiner Lateinamerika und Mexiko Reise schon einige Mayastätten besucht habe, ist es immer wieder unglaublich faszinierend sich vorzustellen, wie die Mayas damals ohne Maschinen und moderne Werkzeuge ganze Städte, Kolonien und Handelszüge aufgebaut haben und das so, dass wir diese heute noch besuchen können.

Atemberaubende Ziele, die immer wieder sehenswert sind und auch den Wecker um 3.00 Uhr morgens verzeihen lassen.

Guatemala: Flores

November 18, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Die Anreise nach Flores hielt zwar wieder eine kleine Straßensperrung für uns bereit (und einige meiner Mitreisenden waren Leidensgenossen der ersten Fahrt), aber in Guatemala hat man schnell gelernt und so konnten wir diesmal schon nach 30 Minuten umsteigen und sind relativ zügig angekommen.

Flores ist eine pulsierende Stadt mit einer kleinen idyllischen Halbinsel, die aus farbenfrohen Häusern und viel Musik besteht. Einige Straßen sind aufgrund des Hochwassers nicht befahrbar, aber rundum die Insel stehen unzählige kleine Boote bereit, die ohnehin besser funktionieren.

Früh morgens und spät abends gibt es meist monsunartige Regenfälle, aber tagsüber ist es ein kleines grünes Paradies. Mit dem Boot ging es zu einer kleinen Insel, auf der ein Einwohner viele Seile in die Bäume gehangen hat und von denen man mit ordentlich Schwung in den sauberen See springen kann oder in der Sonne mit einem Bierchen entspannt. Der erste Sprung hat mir ein wenig Mut abverlangt, aber danach war es ein riesen Spaß.

Guatemala: Semuc Champey

November 16, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Nach mehr als 30 Stunden bin ich endlich in meinem Hostel angekommen...ein Paradies mitten im Dschungel. Hier rauf kommt man nur mit einem Pick Up und jetzt verstehe ich auch, warum ich in der Nacht nicht mehr anreisen konnte. Eine Fahrt auf einer Ladefläche mit 2 Babies, 3 Frauen und 6 Polizisten mit Maschinengewehren erlebt man auch nicht jeden Tag...ach ja, und Bernd und ich :)

Das Hostel ist traumhaft schön mit einem großen Pool, den man bei dieser Luftfeuchtigkeit auch braucht, und tollem Essen, weit und breit nichts und niemand...

Da sich meine Anreise hier um einen Tag verzögert hat, ist das Programm recht straff. Mein Abflug verschiebt sich nicht und so bin ich unmittelbar nach Ankunft mit Janneke aus Holland ins Naturschutzgebiet Semuc Champey aufgebrochen. Hier kann man in den atemberaubenden Flüssen schwimmen, entspannen und sich treiben lassen. Zuerst ging es aber am ersten Tag ohne größeren Muslelkater wieder 700m hoch auf den Aussichtspunkt - gegen den Vulkan zwar ein Witz, aber bei schwülen Temperaturen war ich dennoch froh endlich schwimmen zu können.

Ein weiteres Paradies in einem wunderschönen Land.

Guatemala

November 14, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 27 °C

Nach ein paar entspannten Tagen am See, wollte ich mich kurzerhand nochmal Richtung Dschungel nach Semuc Champey begeben. Habe ich natürlich auch getan, nur in etwas längerer Anreise als geplant.

327km in Guatemala oder allgemein in Lateinamerika können recht schnell mal 5 bis 6 Stunden werden aufgrund von 1, 2 Stopps und Umwegen, aber auch den mittelmäßigen Straßenverhältnissen.

Das heute war allerdings von besonderem Ausmaß. Um 5.30 Uhr bin ich aufgestanden und habe zum Glück noch gefrühstückt (für solche "kurzen" Reisen decke ich mich nämlich meist kulinarisch schlecht bis gar nicht ein). Um 6.00 kam der Shuttlebus zum Hostel mit 2 Bussen...uns wurde eigentlich ein großer, komfortabler Bus verkauft, der war allerdings schon voll. Also mussten wir mit 12 Leuten in den gewohnten Collectivos Platz nehmen, was sich letztendlich noch als großes Glück herausstellen soll.

Ganze 40 Minuten sind wir gefahren bis wir in einer Straßensperrung standen. Unser Fahrer hatte wenig Lust auf uns und so erfuhr ich von einem Lkw-Fahrer dass das gesamte Land (plus El Salvador und Nicaragua) gegen die Regierung streikt, Straßen sperrt und somit das Land blockiert. Und das habe für 24 Stunden...🙈

Nach 3 Stunden rückten Truppen von ca.300 Polizisten mit Tränengas an und wir mussten unseren Platz in der Reihe aus Sicherheitsgründen aufgeben. So kamen wir nach fast 5 Stunden wieder an, wo wir morgens gestartet sind. Alle möglichen Straßen ausprobiert, ging das so ganze 18 Stunden in unserem Van weiter. 2 Mal konnten wir glücklicherweise mit Vans auf der anderen Seite der Straßensperrung Fahrzeuge und Fahrer tauschen, diese sind umgekehrt und somit mit anderen Passagiere wieder an den Start zurück gefahren.

Circa um Mitternacht endlich in Semuc Champey angekommen, war mein Hostel bereits geschlossen und ich musste mor 2 weiteren Gestrandeten in dem wohl dreckigsten, lautesten und trotzdem überteuerten Stadthotel schlafen. Aber nach der Reise wollte ich einfach nur schlafen...

Natürlich ein langer, anstrengender und auch "verlorerener" Tag, aber nicht für das Land. Ich verstehe zu 200% warum das alles notwendig ist. Die Regierung hier kann nur so erreicht werden und die Leute brauchen bei der steigenden Inflation Unterstützung um Überleben zu können. Dementsprechend ziehe ich auch den Hut vor einem Land, das gemeinsam kurzerhand ein ganzes Land zum Stillstand bringt.