Team Sayntal, das sind wir: Paul, Karin, Schof Goldmann und unser bimobbelsche. Read more Westerwald, Deutschland

QUJANAQ! Dankeschön ans schöne GRÖNLAND!

August 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

QUJANAQ, das heisst DANKE auf grönländisch.
    die sprache der INUIT.
    von denen haben wir leider viel zu wenige gesehen oder getroffen...

zum einen der NUUK, unser second guide auf der ersten wanderung runter zum see mit den kayaks. ein sehr netter junger kerl!
    und unser erster skipper, der junge hartgesottene kerl, der zwei stunden ohne mütze oder handschuhe im fahrtwind stehend die haare fliegen lässt.
    und natürlich unser lustiger captain, der alle tiere imitieren kann und seinen geburtstag in den heissen quellen auf UUNARTAQ aus hat klingen lassen.

ansonsten hatten wir das gefühlt, in spanien gelandet zu sein ;-) der tourismus und insbesondere die copmany von TASERMIUT ist fest in spanischer hand.
    unser erster guide ANDREA kommt zwar aus italien, hat sich aber spanisieren lassen, kocht aber zum glück wie zu hause und kann pasta und risotto selbst auf kleinstem raum perfekt zubereiten.
    und natürlich unser hauptguide, er GABRIEL aus argentinien buenos aires. der sich vor ein paar jahren von schreibtisch in die berge gebeamt hat und seither seinen traum lebt und am liebsten in der natur unterwegs ist.
    und ELUISA, aus patagonien. sie hat zwar nicht geguided, ist aber gelegentlich mit dem kayak aufgetaucht und wir konnten sie kurz begleiten.
    und die vielen anderen freundlichen leute!!

nicht spanisch, sondern eher dänisch meine ich war der NILS. 82 jahre alt und skipper mit schwung. sein ride durch die haushohen eisberge hinter zum gletscher war der hammer, zackig an den eisriesen vorbeigeschlittert, angeschnitten gefahren, geil, das hat SPASS gemacht!!!

auch fast dänisch wenn auch aus malta kam das mädel aus dem blue ice cafe in NARSARSUAK, die sich über Schof Goldmann so gefreut hat :-)

und last but not least Dave aus Irland und Toni aus Asturien, die guides haben uns auf Island schön durch die gegend geschaukelt und uns tolle sachen gezeigt!

die bevölkerung von grönland hat sich uns eher seltener gezeigt, in den stillen orten mit den bunten häusern ist es sehr ruhig und die leute sitzen ab und zu in der sonne vor dem haus.
    im supermarkt trifft man die leute auch, alle freundlich, aber keiner will da mehr draus machen.
    wenn die kreuzfahrtschiffe in NARSAQ vor anker gehen und 3000 leute den kleinen ort mit dem schönen freilichtmuseum überfluten, werden die souvenirtische ausgeklappt, dann kann man ein paar geschäftige einwohner bei der arbeit erleben.

eine harte gegend, 8 monat winter und dunkelheit. der sommer ist kurz, entweder voller mücken oder regen.

wir hatten UNFASSBAR VIEL GLÜCK, denn unsere beiden wochen vor ort waren sonnig und trocken. nur einmal wurden wir etwas nass im zodiac, nur ein kleiner vorgeschmack wie man richtig nass und kalt werden könnte.
    beim zelten und auch im domo-camp war es immer trocken, beim wandern auch. irre.

grönland bräuchte aber mehr regen, denn das torf fängt schon an zu vertrocknen und "verbrennt" dann. dann ist es tot, fällt ab und man kann gar nichts mehr anbauen. die bauern müssen jeden grashalm oder kartoffel mühsam kultivieren.
    eigentlich muss alles an waren importiert werden, jeder apfel, jede limo, jeder socken. außer fisch und lammfleisch gibt es hier keine industrie. die orte bestehen also zumeist aus einem großen hafen, denn die waren kommen immer per schiff.
    per flieger kommen die touristen, derzeit noch am flugplatz von NARSARSUAK. doch der flughafen für den süden soll in 2025 nach QARTARQOQ verlagert werden. was die 130 leute im ort dann machen werden?

der süden hat einiges an landschaft zu bieten und wir sind sehr froh, diese schönheit noch gesehen zu haben.
    die grünen felder ...
    die buschlandschaften mit blaubeeren und krähenbeeren...
    die blau leuchtenden seen...
    die eiskalten gletscherbäche mit GLASKLAREM wasser...
    die see und die fjorde...
    die GLETSCHER!!!

es war uns eine große freude, vielen dank an alle!!

die reise machten wir ja nicht alleine, mit dabei waren:
    Lilien und Daniel
    Jasmine
    Luca
    Marion und Andreas
    Christiane und Hauke
    Carola und Stefan
    ein tolles team!! unsere kette zum ein und ausladen der grünen taschen war perfekt, fast immer ;-)
    und die spültischarmada sowieso die beste der welt!!
    und alle zimmergenossen gerne wieder, keiner hat uns zugeschnarcht, echt!!
    und bei den wanderungen waren alle dabei, außer am ende wir selbst, beim signalberg am flugplatz haben wir k.o. gestreikt ;-)
    legendär werden unsere gelage in erinnerung bleiben, sei es im cafe44 oder wo auch immer, das grönländische QAYAQ als auch TUBORG sind beide nicht zu verachten ;-)
    und wenn gar nichts geht: NUTELLA ;-)

zu guter letzt: 0 eisbären gesehen, bin jetzt aber auch zufrieden, denn die können einen auffressen!!!

🇬🇱🇬🇱🇬🇱

Naja, schon fast zu Hause 🇬🇱🇮🇸🇩🇪

August 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Diese Bushaltestelle ist jetzt nicht der Traum und bedeutet ja nun auch, dass die Reise sich alsbald dem Ende zuneigt.

Wir schunkeln gleich heim. Wenn ich mich nicht mit der Buslinie vertan habe...
    Einkaufen. (nö)
    Essen machen. (nö, wir sind dann gleich durchmarschiert zum NOVA)
    Feierabend!!

Fazit etc kommt später.

Allen die sich in den letzten Tagen durch Bilder und Berichte gezappt haben, ganz lieben Dank für euer Interesse!! 😘😘😘

Und demnächst geht's weiter mit BALTIBALKAN, dem trip Richtung Süden weil es im Norden zu viel regnet. Ohje

Mal wieder Stau aufm Reinrollfeld in FRA

August 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Rumpel rumpel und gelandet.
    Aber wann wir jemals in diesem Gewusel in Frankfurt ankommen...
    Hier haben wieder mal die anderen dicken Brummer Vorfahrt 😉
    Wie dem auch sei, gut geflogen simma schomma, hallo Deutschland!! 🇩🇪🇩🇪🇩🇪

Nach ca 25 Minuten zwischen Landung und aussteigen und nun einer netten Ansage, dass es zu Verzögerungen bei der Gepäck Ausgabe kommt, dürfte sich:
    - der geplante ICE ohne uns in Bewegung setzen und
    - der letzte Linien Bus ohne uns nach Hause schaukeln und
    - wir dürfen bestimmt mal wieder teuer Taxi fahren und
    - der Rewe hat auch nur bis 20 uhr geöffnet, ergo:
    - Salat beim Nova nötig.
    Wird ja spassig!!!

Boah!!!
    Geschafft, mit viel rennerei, drängeln und mehr Verspätung beim ICE als gedacht haben wir den Zug bekommen, juhu!!!

Wusste gar nicht, dass man vollbepackt so "schnell" Sein kann 😉😉🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️

KEF hello again and byebye Iceland 🤗🤗

August 29, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Heimfliegen...
    Wie immer viel zu früh am Flughafen sein.
    Wehe wenn nicht, dann ist hier die Hölle los, heute aber alles easy.
    Dicke Tasche selbst beklebt und aufgegeben.
    Traditionell noch einen letzten cremigen Skyr vernascht, nun schauen wir mal.

Habe leider zwei Sachen verpeilt:
    Im Socken Laden den kassenbon mitzunehmen
    Und so generell einen tax refund Umschlag mitzunehmen.
    Die bekommt man wohl NICHT am Flughafen.
    Somit weitere 10€ in den Sand gesetzt.
    Naja...
    40€ gehen auf die übervorsichtige neubuchung des gestrigen Ausfluges.
    So wegen Flugausfall und so hatte ich den Tomaten Ausflug vorsichtshalber storniert. Aber neu buchen war dann leider etwas teurer...
    Egal, Hauptsache die Tomaten waren gut!!! Und wie!!! 🍅🍅🍅😍😍😍

Ob wir island so schnell wieder sehen? Vielleicht in zwei Jahren, jetzt müssen wir erst mal neue Gefilde erkunden!!!

Reykjavik BSI die Heimreise beginnt

August 29, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 8 °C

Bei mildem Wetter dackeln wir vom wirklich echt guten guesthouse Idglo in knapp 20 Minuten gemütlich zum BSI, dem Bus Terminal.
    Die Busse von Flybus fahren immer zur halben Stunde los, das Ticket kauft man online, dann hat man auch eine Platz Reservierung.
    Warten...
    Da war sie wieder, die Ungeduld...

Immerhin sind die Busse gut in Schuss, mit Strom und WLAN.

Und nur für die Akten: am BSI kann man sich Camping Sachen mieten!

Endlich noch ne heisse Wanne!!!

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Die Bus tour ist zu Ende, ab nach Reykjavik.
    Aber der Tag ist noch lang 😉😉
    Und ich wollte doch schon die ganze Zeit zum STRAND 😉😉
    Auch wenn es gerade ziemlich regnet auf der Ringstrasse...

Nautholsvik.

Bereits heute morgen haben wir uns den Rucksack mit Badesachen vollgestopft, nun habe ich unseren guide Toni gefragt, ob er uns in der Nähe rausschmeißen kann, jaaa , macht er!! Juhu, geiler Service hier!!!

Freue mich schon, heisser Topf, gut gelagertes Käsebrot, chillen!!!

Und wie das so ist, im Schwimmbad werden natürlich keine Bilder gemacht. Der Strand von Nautholsvik ist samt heissem Topf frei zugänglich und kostet nix. Nur wenn man die facilities nutzen möchte oder wenn man einen locker braucht, muss man bezahlen.
    Man kann sowohl ins freie Meer Becken gehen, recht kühl, oder gleich in die ca 38 Grad Wanne. Genial!!!
    Bis kurz vor 19 uhr herrscht Hochbetrieb, dann schliesst die Kasse und man muss seine Klamotten früh genug wieder rausholen.

Wir haben dann endlich die Käse Brote gegessen und sind noch zum ok Markt geschlendert. Unser letztes Abendessen im Urlaub wird ganz einfach selbst gemacht: Salat mit LETTÖL, also Leichtbier.

Im guesthouse gibt's Küche und jede Menge equipment, so ist der "Salat" Aus Tomate, Kichererbsen und Thunfisch schnell angerichtet. Schmeckt prima!!

So geht es morgen denn auf die letzte Etappe nach Hause...
    Der heutige Tag war echt ne Wucht und ich hoffe, dass die vielen neuen Eindrücke vor allem aus Grönland nicht gleich vom Alltag ausgebleicht werden...

Islands Blautopf: der Kerid Krater

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Dieser Krater besteht aus FARBE.
    aber nur wenn die Sonne scheint😊😊

Da wir eine Tour gebucht haben, müssen wir uns heute keine Sorgen um Parkplatz Gebühren oder Eintritt machen. An den Parkplätzen wird meistens das Kennzeichen gefilmt und man muss das Ticket exakt kaufen. Geht aber fast immer auch online.

Geil, innerhalb von 10 Minuten Wolken Regen Sonne und ein blauer Topf!!

Klar, wir haben immer nur etwas Zeit, reicht für die Umrundung des Kraters unten am See, samt Regenbogen🌈 😍😍 und noch die Umrundung auf dem Grat.

Volles Haus heute und hin und wieder geht im See das Licht an, wenn die Sonne drauf scheint, herrlich!!

Nun, das war der golden circle des Tages.
    Wir haben eigentlich alles schon mal gesehen, und trotzdem: TOLL TOLL MEGA 🇮🇸🇮🇸🇮🇸

Heisse Sache, dieser Geysir STROKKUR 🤗

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Ein Wiedersehen am schwefeligen Strokkur, dem Geysir gleich neben dem ur Geysir 😉
    Er spuckt noch immer regelmäßig, aber die Fontäne ist nicht mehr ganz so hoch...

Huch, von wegen, der Strokkur hat's noch drauf!!

Geil...

Gullfoss, F35 😉

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Die rasante fahrt geht nun Richtung Hochland weiter.
    Auf der 35 fahren wir zum Gullfoss, einem dieser wahnsinnig großen Wasserfälle.
    Die Sonne scheint 😊😊
    Die F35 ist ja nur noch eine 35, ohne F. Also schon noch rappelig im Hochland, aber fahrbar. Wir bleiben heute aber auf Asphalt.

Gullfoss, der goldene Wasserfall mit dem Regenbogen🌈. Könnte klappen, es ist richtig sonnig jetzt 😊😊

Wird auch schon mal Vater und zwei Söhne genannt.

Man fährt hier einfach 10km oder beliebig mehr und sieht nur schöne Landschaft.

Wow, gullfoss ist heute gut aufgelegt und er wirft seine Gischt in die Höhe, die Sonne macht dann einen Regenbogen draus...
    Immer wieder geil!!!

Tomatensuppe bei Fridheimar MUSS sein!!

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Ein Aufenthalt auf Island ohne eine Stippvisite bei Fridheimar und seine Tomatensuppe? Unvorstellbar!!
    Also nix wie hin!!

Unser flotter Toni kurvt durch den Nationalpark und kann gleichzeitig ohne Punkt und Komma über die Geschichte islands parlieren.

Toll ist, es ist ein Tisch für die Tour reserviert, juhu!!! Mittagessen ist gesichert 😍😍😍

Warum habe ich Käse Brote eingepackt...
    Seit zwei Tagen schleppe ich das vermeintliche Abendessen nun rum, kam ja dann anders durch den Flugausfall.

Also, Suppe war mega! Ich konnte aber nicht anders und hatte die Burrata. Wow!!!

Mit zwei Gläsern Tomaten jam machen wir uns wieder auf den Weg, es war uns wieder ein Fest!! 🍅🍅🍅🇮🇸🇮🇸🇮🇸