Thailand
Ban Sangka U

Mit dem Roller über Koh Lanta

February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Frühstück in der Unterkunft, buchten wir das Boot für den darauffolgenden Tag und mieteten uns einen Roller für den jetzigen. Als erstes fuhren wir auf die andere Seite der Insel zur
      „Lanta Old Town“, einem alten Fischerdorf, wo es Restaurants am Wasser und viele Souvenirläden gibt. An der Hauptstraße machten wir eine Pause bei „Pearl Shakes“, wo wir den besten Shake und Eiskaffee unseres Lebens probierten.
      Aus dem nur bewölkten Wetter am Anfang des Tages wurde dann doch noch leichter Regen. Aber glücklicherweise kamen wir noch an unserer nächsten Station, dem Nationalpark an der Südspitze an, bevor es richtig zu regnen begann...
      Dort stellten wir uns kurz im Infozentrum (das war mal wieder sehr lieblos und man fragt sich schon immer wofür das Geld wirklich verwendet wird) unter und warteten, dass der Regen und Wind schwächer wurden. Dies passierte auch bald und es kam auch wieder langsam die Sonne raus.
      Ansonsten waren die dortigen Strände mit Felsen bzw. Sand und die Felsklippen wirklich sehr schön und auch der Pfad mit einem Rundweg durch den „Dschungel“ war sehr nett...
      Danach ging es wieder zurück, als Erstes zum Essen und als Zweites zum Strand. Das Restaurant hatte zwar eine gute Aussicht auf den Strand, war ansonsten nicht so berauschend wir waren auch froh wieder weg zu sein, da die ganze Konstruktion der Plattform nicht wirklich vertrauenswürdig aussah... Der Strand danach war allerdings wirklich super schön. Kaum Menschen und einfach eine schöne, kleine Bucht. Nach dem wir dort entspannt hatten, fuhren wir mit dem Roller noch weiter in den Norden. Der dortige lange Sandstrand „Klong Khong“ war auch sehr schön und mit einem Cocktail von der „Freedom Bar“ ließ es sich noch besser aushalten...😝
      Zum Abschluss des Tages gab es dann noch eine leckere Pizza und Hummus in einem vegetarisch-veganen Restaurant namens „Loro Loco“.

Pirátska pláž

March 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Dnes dotankujeme motorky (pozri video, ako vyzerá thajská pumpa) a vyberieme sa na snáď najvzdialenejší bod ostrova.
      Cestou prechádzame cez viewpoint s reštauráciou.
      Keď je vyhliadka s reštauráciou a dá sa na ňu dostať s motorkou, zrazu je to úplne iná situácia. Nikto neprotestuje a tak si dávame vyhliadkové raňajky a pozorujeme more s okolitými ostrovmi z najvyšších bodov ostrova.
      Po únavných 25km prichádzame na jednu z mála pláží na druhej strane ostrova. Pirate beach je unikátna v tom, že je to kamienková pláž (to sa tu v Thajsku nevidí) a tie kamienky sú fakt všetkých farieb. To schladenie v morskej vode sme už po toľkých kilometroch fakt potrebovali.

Mu Ko Lonta Nationalpark

January 8, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Heute haben wir uns wieder auf das Bike geschwungen und sind bei uns die Küste bis ans Ende durch gefahren, da hier ein Nationalpark ist.

Eine sehr schöne Fahrt und wir mussten feststellen das uns die Insel wirklich sehr gut gefällt.
      Es ging über allerlei Schlaglöcher und an Affen vorbei, bis wir den Park erreicht hatten.

Hier hat sich uns eine wunderbare Kulisse geboten und es gab auch einen Leuchtturm zu sehen bzw. illegal zu besteigen, davon hatten wir aber abgesehen. Aus offensichtlichen Gründen. 🙈🙈😂😂

Danach ging es noch durch den Jungeltrail, sehr anstrengend aber sehr schön.
      Hier gab es auch eins, zwei Tiere zu sehen. 😎

Danach hat es uns direkt nochmal in das kühle nass gezogen, da der Strand eingeladen hat und wir verschwitzt waren.

Dann ging es auf direkt weg wieder zurück in unsere Unterkunft und nach einer kleiner Auffrischung unter der Dusche, hatte ich mir direkt noch Dengue Fieber eingefangen, aber war zum Glück nur ein Burger 🍔, beim Kraken 🐙 um die Ecke. 🤪😁

Nach dieser kleinen Speise ging es dann an den Beach für Cocktails🍸🍹 und den Sonnenuntergang und nun mal schauen was der Abend noch so bringt.
      Eventuell nochmal in die walking street hier. 😊

Jour 24 - Koh Lanta

April 20 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Aujourd'hui, nous avons loué des scooters pour partir découvrir le sud de l'île. Mon pilote pour la journée : le grand Gabin 🛵

Nous nous sommes tout d'abord rendus à la vieille ville de Lanta. Ce charmant village était anciennement un port important pour les pêcheurs, surnommés les gitans de la mer 🎣

Après le repas du midi, nous avons rejoint la baie de Kantiang où nous avons vu une statue de la célèbre émission Koh Lanta de TF1. Il faut d'ailleurs savoir que la première saison n'a pas été tournée à Koh Lanta même mais à Ko Rok (à une quarantaine de kilomètres au sud de Koh Lanta).

Puis, nous nous sommes rendus au parc national de Mu Ko Lanta tout au sud. Nous avons posé les scooters pour aller voir un phare et faire une boucle à pied d'une petite heure.

En repartant, nous nous sommes arrêtés à Bamboo Beach pour apprécier la beauté du paysage.

En fin de journée, mon chauffeur Gabin m'a déposé au départ d'une petite randonnée que j'ai faite seul. J'ai marché à travers la jungle jusqu'à une cascade. La végétation était magnifique ! Je me suis un peu pressé sur le chemin du retour face à la baisse du luminosité : j'avais pas trop envie de dormir dans la jungle cette nuit.

Gabin m'a récupéré en scooter et nous sommes revenus vers notre campement.

Outre découvrir le sud de l'île, Gabin, Yohan et moi voulions trouver une école de plongée à Koh Lanta pour faire un baptême le lendemain (pas de plongée pour Nico à cause de ses 2 côtes cassées). Nous sommes ainsi passés à Flip Flop Divers le matin pour obtenir des informations. Nous avons rapidement décidé de faire notre baptême avec cette école. En début d'après-midi, nous sommes repassés au centre pour tester nos équipements. Nous sommes maintenant prêts à plonger demain ! 🐠

Die Piraten Bucht

January 3 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der Landkarte entdecken wir einen Strand der "Pirat Beach" heißt und auf der anderen Seite der Insel liegt. Unser Interesse ist geweckt und wir steigen auf unseren Roller, um unser Ziel zu erkunden. Dabei fahren wir auf die Ostseite der Insel, welche sehr ruhig ist, da die meisten Hotels und Unterkünfte an der Westseite der Insel sind. Auf dem Weg sehen wir viele Straßenhunde, Affen die auf Stromleitungen balancieren und kleine einheimische Restaurants am Straßenrand. Nach einem kleinen Stop an der Old Town von Koh Lanta geht es weiter. Die Straße auf der wir fahren wird immer kleiner und bald erreichen wir die Piratenbucht. Glasklares Wasser mit wunderschönen Steinformationen genießen wir mit einem kühlen Getränk, das wir an der ansässigen Bar, an der gediegene Reggae Musik läuft und welche bestimmt 15 verschiedene selbst angebaute Grassorten anbietet, erwerben. Wer Ruhe sucht und im Idealfall noch kifft, ist hier bestens aufgehoben.Read more

Mu Koh Lanta Nationalpark

January 1 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Zu allererst wünschen wir allen Menschen die das hier lesen und mitverfolgen ein frohes neues Jahr 2024! Wir hoffen ihr seid gut reingerutscht. Da wir von Neujahrsvorsätzen nichts halten, geht es bei uns gerade so weiter wie gehabt. Wir waren am 1. Januar schon in aller Frühe unterwegs, da wir es nutzen wollten, dass viele Leute noch Silvester geschädigt sind und machten uns auf, den Mu Koh Lanta Nationalpark zu erkunden. Schon auf dem Weg dahin kommen wir an unzähligen Buchten und Stränden vorbei, von denen einer schöner ist als der andere. Angekommen gibts erstmal ein Bild mit der Pflanze, deren Name passenderweise „Elefantenohr“ ist. Anschließend suchen wir den Leuchtturm auf, der an der südlichsten Spitze der Insel steht. Wunderschön und wild auf einer schroffen Klippe, umgeben von türkisblauem Wasser. Danach gibt es einen kleinen Rundwanderweg, der mit atemberaubenden Aussichten und tollen Eindrücken besticht. Da es sehr heiß ist, sind wir beide allerdings klatschnass und der Schweiß läuft nur so in Strömen. Auf dem Rückweg machen wir noch kurz halt an der Bamboo Bay. Ein Strand an dem sehr wenig los ist und auf dem Weg dorthin grasen Kühe auf einer Wiese unter Palmen. Allgemein kann man sagen, dass hier auf Koh Lanta an keinem Strand viel los ist, da es einfach so unglaublich viele davon gibt.Read more

• Day 10–12

Kapitel 1 Tag 9/10/11 Koh Lanta

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da melde ich mich auch schon wieder am nächsten Tag 😁

Als wir auf Koh Lanta ankamen und für eine Nacht in einem anderen Hotel eincheckten, wurden wir mit einem herzlichen Empfang begrüßt und erhielten erstmal einen Orange Shoot. Anschließend wurden uns die Zimmer gezeigt und wir waren überrascht, wie groß das plötzlich zur Verfügung stehende Zimmer war. Es war ein riesiger Raum, in dem nur das Bett stand und der Rest leer wirkte. Im Nebenzimmer gab es ein Bad. Das war schon mal ein großes Upgrade im Vergleich zu Phi Phi, wo wir mit Ungeziefer im Zimmer und gelegentlichen Stromausfällen zu kämpfen hatten.

Wir hatten uns abends mit zwei anderen Deutschen verabredet und sind zusammen etwas trinken gegangen.
      Es war ein ganz witziger Abend 😁 Sie haben uns auch nützliche Tipps mit ein paar Apps gegeben, die wir nicht kannten und mit denen wir Geld sparen konnten.
      Am nächsten Tag sind wir in ein anderes Hotel gezogen, das uns von den Mädels empfohlen wurde.
      Es ist wirklich klasse hier - das Zimmer ist großartig mit Meerblick und der Preis ist super. Wir bleiben zunächst für drei Tage und überlegen dann, ob wir verlängern.
      Sind mittags essen gegangen und überrascht, wie preiswert es war - 2 Mahlzeiten mit 2 Shakes kosteten 200 Baht, was etwa 5 Euro entspricht.
      Anschließend haben wir uns einen Roller gemietet und die Insel erkundet. Wir waren an einigen Stränden und haben unterwegs zu Abend gegessen. Dann sind wir früh schlafen gegangen - wahrscheinlich lag es am Wetter oder wir werden alt. Möglicherweise beides😅🤣🤣😂.
      Am nächsten Tag haben wir uns einen zweiten Roller ausgeliehen und sind bis zum unteren Ende der Insel gefahren. Zunächst wollten wir zum Wasserfall, aber dafür wurde noch einmal Geld verlangt. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
      Anschließend sind wir weiter Richtung Nationalpark gefahren und mussten auch dort Eintritt zahlen. Wir haben diese Gebühr in der Hoffnung bezahlt, tolle Tiere zu sehen.
      Wir haben uns entschieden, den schwierigen Weg durch den Dschungel zu nehmen. Da ich nur Müllschlappen dabei hatte, ging ich Dan barfuß und wir hatten anfangs Schwierigkeiten, da es nur bergauf ging und bei uns der Schweiß nur so lief da es dort drinnen Tropen Klima war
      Leider haben wir auf unserem Weg keine Tiere gesehen, sondern nur gehört. 😂
      Nach ungefähr einer Stunde kamen wir endlich am Strand an und haben uns kurz abgekühlt.
      Dort haben wir auch Affen entdeckt,
      von denen einer in jedem Sandloch nach Krebsen suchte, um sie zu fressen.
      Ich habe zufällig auch einen Affen gesehen und wollte ihm einen Krebs geben. Als er den Krebs gefressen hat, ist er zu meiner Tasche gelaufen und hat versucht, mein Handy zu klauen. Ich bin dann hingerannt und habe ihn verjagt. 😅 Ihr könnt das Ganze in dem Video sehen.
      Als wir aus dem Nationalpark gefahren sind, haben wir auf dem Weg einen Waran gesehen. Wir haben ein Video gemacht, er war wirklich groß.
      Danach sind wir einen Weg gefahren, der für Roller ungeeignet ist.
      An einem Resort angekommen, haben wir umgedreht und auf dem Rückweg Affen gesehen.
      Schließlich haben wir in einem Restaurant gegessen und abends noch etwas getrunken.
      Wenn wir im Hotel ankamen, haben wir noch eine Folge von Survival Squad angeschaut und sind dann schlafen gegangen. 😘❤️😁
      Herzliche Grüße an alle!

• 9.1 Ko Lanta - Beach Time

November 6, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heut heißt es direkt wieder Unterkunftswechsel - jedoch noch auf der Insel 😉🏝
      Nach einem Frühstück im Restaurant meines "Homestays" - Pancake mit Cashew Nüssen - bringen die mich netterweise direkt zu meiner nächsten Unterkunft an den Klong Kong Beach.
      Dort habe ich einen Bungalow am Strand. Dieser wird auch gleich mal aus gecheckt - leider ist wieder Ebbe 🙈

Nächstes Abenteuer! Nach einer kleinen Pause am Strand, entscheide ich mich - da es hier eigentlich nur eine Hauptstraße gibt und der Verkehr deutlich ruhiger ist - einen Roller zu mieten, um in den Süden der Insel zu fahren. Meine Unterkunft bietet den Verleih auch an, was auch alles ganz unkompliziert klappt, ich muss weder einen Führerschein zeigen, noch Kaution hinterlegen 🤷‍♀️
      Tja - auf geht's. Übrigens - ich bin noch nie in meinem Leben vorher Roller gefahren 😅 und es ist Linksverkehr. Aber alles klappt erstaunlich gut 🙃
      Ich weiß in etwa wo ich hin möchte und welche Richtung - trotzdem verfahre ich mich natürlich 😆 endlich ganz am Ende der Insel angekommen, wartet der Nationalpark mit seinen zwei Stränden Rocky Beach und Sandy Beach.
      Es gibt auch hier wieder einen Dschungel Treck, durch mein Fahr-Manöver ist es aber schon etwas später, deswegen spaziere ich nur an den Stränden und zum Leuchtturm.
      Auf dem Rückweg halte ich noch an ein paar anderen Buchten und komme pünktlich zum Sonnenuntergang nach Hause.

Pirate’s Beach

March 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

We revved up our motorbike and set off on our journey to Pirate's Beach in Koh Lanta, We’ve been enjoying Long Beach by our resort, so we thought it was time to explore some of the other beaches on the island.

The ride to Pirate's Beach was an interesting one, with lush greenery and some houses and shops along the way. As we arrived at our destination, we were greeted by the sight of random European statues, and fun looking resorts with bars and sitting areas facing the water.

The beach was quite rocky and the water wasn’t as calm as Long Beach. We explored the rocky beach and relaxed some. I found a nice swing by the closed resort and enjoyed the ocean breeze and the view.

After spending an hour at Pirate's Beach soaking up the sun and wading some in the ocean, it was time for me to Koh Lanta’s Old Town for their annual festival!.

Nationalpark + Waterfall, Koh Lanta

December 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer 15-minütigen Fahrt mit dem Scooter erreiche ich den südlichsten Punkt der Insel. Der Park erstreckt sich über mehrere kleine Inseln auf insgesamt 134 km². Die Inseln sind mit dichtem Regenwald bedeckt. Besucher finden verschiedene Wanderwege, Aussichtspunkte und natürlich viele Möglichkeiten zum Baden vor.
      Ich bin 1 Stunde durch den Dschungel gewandert - es ging teilweise ziemlich steil bergauf und bergab. Dann wieder zurück an den Strand. Gesehen habe ich neben interessanten Bäumen und Pflanzen Vögel, kleine Warane und Affen. Vom Leuchtturm aus hat man eine tolle Aussicht.
      Den Khlong Chak Waterfall erreicht man über einen anderen Eingang. Für den 1 km langen Trail benötigt man ca. 30 Minuten. Schmale Trampelpfade führen durchs Dickicht aber man könnte auch im Bachbett mit Outdoor-Sandalen hinaufwandern.
      Es gibt auch eine kleine Tropfsteinhöhle.

Ban Sangka U, บ้านสังกาอู้