Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Ranong
Show all

Kho Phayam

January 25 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem sehr ruppigen Flug mit holpriger Landung und einer rasanten Fahrt im Speedboat kamen wir mittags auf Kho Phayam an, kaperten uns ein Tuctuc und steuerten frohen Mutes unser schönes Resort an.
      Leider konnte man uns dort jedoch nicht aufnehmen, weil die Anlage überbucht war.
      Booking.com hatte uns zwar am Abend zuvor darauf hingewiesen - was ich aber nicht gelesen hatte - uns aber keine adäquate Alternative angeboten außer einem Standard-Doppelzimmer (gebucht hatten wir zwei) in irgendeinem Hotel in der Mitte der Insel.
      Nach zig Telefonaten landeten wir schließlich in einer zwar schönen Bucht, aber für einen Preis, der der Ausstattung in keinster Weise angemessen war, zumal wir am nächsten Tag in ein noch schlechteres Zimmer mit Ausblick auf eine Hauswand hätten umziehen müssen und das zum gleichen Preis.
      Nach langem Suchen fanden wir schließlich eine hoffentlich einigermaßen vernünftige Alternative in zwei verschiedenen Unterkünften und warten nun mal den morgigen Tag ab …. to be continued…

Ole wir sind auf der Insel

January 26 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Also unsere Unterkunft sieht ja sehr idyllisch aus und wir wollten sie extra auch schön abgelegen haben, damit es ruhig ist und nicht direkt am Strand. Aber heute Nacht war da irgendwo eine Party und es war furchtbar laut und ich konnte erst um 4:00 Uhr schlafen, obwohl ich Nachholbedarf aus Bangkok hatte. Hoffentlich wird es heute Abend besser.Read more

Fähre nach Koh Phayam

March 6 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

DEU:
      Nach einer 9-stündigen Busfahrt von Bangkok nach Rangnon und weiteren
      7 Stunden Wartezeit am Hafen, durften wir endlich mit der Fähre nach Koh Phanyam übersiedeln.

ENG:
      After a 9-hour bus ride from Bangkok to Rangnon and another
      7 hours of waiting at the port, we were finally allowed to take the ferry to Koh Phanyam.

Mu Ko Surin National Park/Richelieu Rock

February 17, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

James, der Leiter des Tauchtrips, hatte mit Kaoru und mir Erbarmen! Beim dritten Tauchgang hat er uns zu Kris und die beiden anderen Amerikaner gegeben, die haben zwar grade erst die Openwaterprüfung gemacht, sind aber viel entspannter und brauchen wenig Luft! Hurra! Und Diane hatte nun zwei Männer die sich um sie bemühten! So gehts auch! Dafür genossen wir die Ruhe unter Wasser, wenn man davon reden kann!
      In der Früh ist unser Schiff meist das Erste am Tauchplatz aber spätestens beim zweiten Tauchgang hören wir schon das laute Brummen der ankommenden Boote! Echt unangenehm! Die armen Fische fühlen sich sicher wie wir im Stoßverkehr!
      Besonders beim Richeleu Rock! Zugegeben , der ist ein Juwel unter den Tauchplätzen! Eine solche Vielfalt an bunten und schönen Korallen und Korallenfischen habe ich das letzte Mal am Sinai vor 30 Jahren gesehen! Das muss man sich wirklich in Ruhe ansehen, Luft haben wir ja immer genug und das Meer hat immer 29 Grad!
      Gesehen: große freischwimmende Muränen, eine Muräne beobachtet wie sie einen Fisch verschlang, großen Stachelrochen, viele kleine Schnecken, große Hummer und Garnelen, verschiedenste Barsche, Lippfische, Schnapper, Fledermausfische, Kofferfische, Skorpionfische, Kaiserfische.. alle in ihren tollen, bunten Kleidern beim Futter suchen, beim Fliehen, damit sie nicht Futter werden, beim Spielen und Jagen und beim Schlafen! Ja, ich habe einen Nachttauchgang gemacht! Das hat mich selbst überrascht! Ich mag das eigentlich nicht und mein letzter liegt Jahre zurück! Aber der hat mir sogar gefallen. Die Fische im Schlafmodus zu sehen, wobei ich am Nettesten die Kofferfische finde, die Rollen sich wie eine Katze ein und legen sich auf eine Koralle! Sehr süß! Und das Nachtfeeling war richtig romantisch als wir die Taschenlampen abdunkelten, es finster wurde und wir mit den Händen durchs Wasser streiften und das Planton zu leuchten begann! Tausende funkelnde Sterne!

Ausklang an der Bar...

February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem Essen ging es zurück zu unserer Strandbar um den Abend mit Jo und Tai an der Bar mit reichlich Sam Song und Whiskey ausklingen zu lassen. Jo hielt noch eine Überraschung für uns bereit und so ließen wir gemeinsam eine Himmelslaterne steigen. Nach dem buddhistischen Glauben bringen diese Glück und können Wünsche erfüllen.
      Wir haben uns sehr über diese tolle Geste gefreut - vielen Dank.

Ko Phayam - The Most Lazy Island

February 23, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir fahren nach Ranong, lassen unser Auto stehen und tauschen es für ein 500 PS Speedboot nach Ko Phayam. 11 Tage Urlaub vom Urlaub. So stellen wir uns das vor. Erst sind wir skeptisch, weil wir von Max und Jessica einfach zu viel Gutes über die Insel gehört haben. Meistens ist dann ja die Vorstellung besser als die Realität. Diesmal ist es anders herum. Es ist einfach nur traumhaft. Und passend zum Namen unserer Unterkunft The Lazy Hut, hängen wir einfach rum und machen nix.
      Ich liege faul in der Hängematte und trinke Bier mit Blick aufs Meer, die beiden Mädels lassen sich massieren und Mattis schaut interessiert zu.

Reise an den Strand

February 19, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Gut in Khaolak angekommen, müde, etwas erschöpft aber sehr zufrieden verabschieden wir uns alle und verstreuen uns in alle Winde!
      Gepäck in die nahe liegende Unterkunft und ab zur Massage! Letzten Checks und Einkäufe für die Weiterreise und ein guter Schlaf in einem Bett das nicht Schaukelt und keine Maschinen drunter stampfen! Das tut gut!
      Es geht wieder früh raus, der Bus nach Ranong fährt um 8:50 Uhr vom Fruitshop ab. 9:10 Uhr war es dann tatsächlich soweit, dafür erste Reihe Fensterplatz, klimatisiert und WiFi, wenn es denn funktioniert !
      Dieses Mal hätte sogar ein Sammeltaxi uns westliche Fahrgäste vom Busbahnhof zu Fährhafen gebracht, beim letzten Mal vor drei Jahren war das nicht der Fall, daher organisierte ich schon im Vorfeld einen Transfer. Das war ein Fehler! Eine sehr nervige, laute, grausliche Thaifrau hat uns 5 Touristen zusammengesammelt und uns zuerst einmal Essen und Café verkaufen wollen! Niemand stieg darauf ein! Auch fürs WC gehen wollte sie Geld! Ich habe ihr dann zu verstehen geben, dass wir zum Hafen wollen und mürrisch hat sie das dann gemacht. Zum Glück, denn als wir ankamen wurde das Speedboot nach Koh Phayam schon beladen, das nächste Schiff wäre erst zwei Stunden später gegangen.
      Nach einer halben Stunde mit Stop an der schrecklichen Insel Little Koh Chang (keine guten Erinnerungen) war ich endlich auf Koh Phayam, Mopedtaxi um 80 THB und ich war bei Pichit und seine Green Beach Huts! Fast wie nach Hause kommen, denn es gab eine herzliche Umarmung von Pitchit! Die Sonne verzog sich zwar hinter den Wolken, dennoch: Erholung, Faulenzen, Schwimmen, Lesen, Sonne liegen für 9 Tage!

Letzten zwei Tage auf der Insel

February 26, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Die Tage verfliegen mit einem Ausflug zu den Winkerkrabben am Flussufer. Beobachtung von Babywaranen wenn sie die Frühstücksreste vertilgen. Am Rücken schwimmend den kreisenden Seeadlern zusehend! Begleitboot spielen bei einem Schwimmwettbewerb zweier Gäste zur Insel und zurück, anstrengendes Paddeln! 5 km den Strand rauf und runter gehend! Nachtschwimmend im leuchtenden Plankton, man fühlt sich wie im Sternenhimmel! Sternenhimmel beobachtend. Kleine kolibriartige Vögel zusehend! Und das alles mit netten Menschen aus Berlin (Ingo und Fabian) und Hamburg (Karen und Claudia). Die Community wächst täglich!Read more

Abschied und holpriger Reisestart

February 28, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Das waren sie die entspannten, erholsamen, lustigen, etwas sportlichen, sonnigen, sehr heißen Tage auf meinem langen, fast weißen, wunderschönen Strand auf Ko Phayam!
      Obwohl fast alle Bungalows der Green Beach Huts von Pitchit, dem wunderbaren , hilfsbereiten, umsichtigen Besitzer , von Deutschen 😉 besetzt waren, hatten wir es wirklich nett.
      Es war wie eine WG! Man konnte sich zu jemanden gesellen, das Essen gemeinsam einnehmen, „Expeditionen“ unternehmen, tratschen, lustige Schwimmbewerbe veranstalten und so wie Ingo und ich kleine Kajaktouren machen! Oder man lag faul herum und vertiefte sich in den Kindl, außer Fabian, der hat geschätzte 2 kg Zeitungen und Zeitschriften in seinem Gepäck mitgeschleppt! Es war auch spaßig mit den drei Katzen, sie wurden in allen Posen von allen fotografiert! Nicht von mir!
      Ich bin jeden Tag am Rücken meine Längen geschwommen und über mir zogen die wunderschönen Seeadler ihre Kreise. Auch den 3 km Strand bin ich täglich abgelaufen! Gestern kamen die Wellen wieder und ich hatte endlich den Trick heraussen wie man sie mit dem Boogie Board richtig absurft! Das war ein Spaß!
      Und dann kam das Thema NOK Air plötzlich in meinen sonnigen Alltag! Gestern Abend bekam ich schon das Mail, dass der Flug von Ranong nach Bangkok 2 Stunden Verspätung haben wird! Aus war’s mit meiner Planung! Speedboot nach Ranong und Transfer umgebucht, angeblich geht sich der Transfer (kostenloser Shuttlebus) vom Don Muang zum Suvarnabhumi Flughafen aus, ab Mitternacht fährt er nicht mehr! Mein Hotel ist aber dort!
      Am Flughafen in Ranong war dann so ein Sturm, dass wir weitere drei Stunden Verspätung hatten! Ich brauchte fast nicht mehr schlafen gehen!

Mit einem jungen Deutschen teilte ich die gleiche Sorge: Samstag Mittag den Flug nach München nicht zu erreichen! Geteiltes Leid ist halbes Leid, ist halber Preis von Taxis! Wir wollten schon in Ranong eines anheuern um 8 Stunden Nachtfahrt nach Bangkok anzutreten! Da kam der Flieger doch noch!

Der Start und die ersten 10 Minuten waren durch den Sturm, der nackte Alptraum für mich! Mir half nur Musik und der Satz den ich mir wie ein Gebet sagte „der Pilot kann das“! Und wir schafften es nach Bangkok!

NOK Air gab uns dann jeden einen 100 THB (3,-€) Essensbon und 200,- THB (6,-€ ) Transferersatz für versäumten Bus! Zusammengelegt ist es sich beinahe ausgegangen. Um 3 Uhr Früh, nach kurzem Streit mit dem Hotel Nachtportier weil angeblich mein Zimmer noch nicht bezahlt war (stimmte nicht, Visa ist verlässlich!), kam ich endlich ins Bett und konnte nicht einschlafen! Danke!

Unser Hüttchen

March 2, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir wohnen für schlappe 20 Euro die Nacht 200 m vom Strand weg. Ab und zu ist mal kurz der Strom weg. Warmes Wasser gibt es nicht. Die Ventilatoren machen das Schlafen angenehm. Alles super basic, aber es stört nicht, da es hier einfach mega entspannt ist. Kein Verkehr, da keine Autos. Überall riecht es nach vergorenen Cashew Äpfeln die ab und an einen riesen Schlag lassen, wenn sie vom Baum auf die Dächer fallen. Am Strand kann man sich auf Zuruf Essen, Shakes, Bier... bestellen. Waschen lässt man hier für 1,50 das Kilo inklusive Zusammenlegen. Das Tolle an der Insel ist, dass sich (fast) alle Probleme von selbst lösen oder es im Maximalfall so gut wie nix kostet sie lösen zu lassen. 😎
      Die Leute sind alle super relaxed, die Mitarbeiter sind mega freundlich, lieben die Kinder und machen die ganze Zeit Quatsch mit ihnen. Eli findet auch einige Spielkameraden und sie und Mattis buddeln wie verrückt.

In der ersten Nacht müssen wir erstmal ne relativ große Echse entfernen lassen. Die ist aber eher schön als scary. Ab und an einen harmlosen Tausendfüßler oder Gecko aus unserem Bad bugsieren, die zwar groß aber harmlos sind. Nicht so geil ist der Skolopender der 1 cm an Doros Fuß vorbei rennt, sie aber zum Glück nicht sticht. Das scheiß Vieh Nachts um 4 erlegen zu dürfen ist dann nervig, da es sehr schnell und giftig ist.
      Unschön ist auch daß Mattis in der Nacht Fieber hat, was sich aber zum Glück als harmlos herausstellt und nach einer Nacht vorbei ist. 2 Tage später gleiches Spiel mit Eli, aber zum Glück gleicher Verlauf und schnell wieder verflogen.

Changwat Ranong, จังหวัดระนอง