Thailand
Khlong Haeng

krabi!

June 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

We landed in Krabi and there was some bouji van that picked us up. Then after settling in at the accom we went for a drink and dinner. Bear was definitely enjoying the beer and whiskey… and also had a very passionate interest in the cannabis shops.

Nana also took a super cute pic of me.

Viele Tränen,Emotionen und der Abschied

July 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Unsere Tage in Ubud konnten wir richtig aufsaugen und genießen. Die Kids haben scheinbar gespürt dass uns der Abschied wirklich schwer fällt und so waren wir alle 4 schräg drauf. Bei der Unterkunft in Ubud, wohnt die ganze Familie mit auf dem Gelände, Oma, Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder - alle haben sich so sehr gefreut uns wieder zu sehen, Fria und Ilva waren direkt wieder mitten drin dabei und haben mit den andern Kids zusammen gespielt. Während die Oma die vielen Offerings für die anstehende, große Zeremonie Anfang August vorbereitet, nehmen die Kids den Spielbereich unter die Lupe. Mein Herz ist ganz warm, das sind diese Momente, die mich so glücklich machen und dankbar.

Für Fria und mich ging es einen Abend noch zu einem Kecak and Fire Dance. Ein ganz klassischer Balinesischer Tanz und ganz Ubud wimmelt von diesen Vorstellungen. Nach Sonnenuntergang geht's los, 100 Männer singen und tanzen, dazu kommen noch ein paar Schauspieler in wunderschönen Kostümen. Es wird eine Geschichte von Prinzen, Göttern, Dämonen und der Liebe erzählt. Am beeindruckendsten sind eigentlich die Laute, die die 100 Männer mit ihren Mündern machen. Wir hatten einen schönen Abend zu zweit und Fria war ganz verzückt.

Leider hat sich am Ende noch mein Ohr entzündet, eigentlich nicht schlimm, es wurde nur irgendwie schlechter als besser, bin einmal zum Arzt, hab Tropfen bekommen. Irgendwie immer noch nicht besser, hab mich jetzt in Eigenregie fürs Antibiotika entschieden, das war gut, es wird nämlich endlich besser.

Der Abschied in Ubud war Tränenreich, unser Herz ist schwer, der Klos im Hals groß. Zum Abschied haben wir nochmal unsere Lieblingsrestaurants besucht (ein Restaurant davon bietet die Aussicht auf Reisfelder, als wir vor 3 Monaten das erste Mal da waren, war das Feld satt grün und der Reis ist gewachsen. Reis braucht 3 Monate bis man ihn ernten kann. Als wir jetzt da waren, war das Feld gerade abgeernet, das war irgendwie richtig schön, das so zu sehen), Affen beobachtet (die frechen Eumel haben eine von Ilvas Schwimmhosen geklaut), ein bisschen gebummelt, im Pool gespielt. Das war wirklich nochmal schön 🙏
      Von der Oma werden wir noch mit Räucherstäbchen beschenkt und dann geht es durch den trubeligen Verkehr Balis mit dem Auto in die Nähe des Flughafens, hier sind wir eine Nacht. Wir finden durch Zufall ein Restaurant mit Spielecke, alle sind happy. In der Nacht zum Sonntag schlafen wir wenig, der Wecker lässt uns schon um 4 Uhr aufstehen und es geht zum Flughafen. Wir haben eine ganz schön lange Reise mit 2 mal umsteigen vor uns. Wir müssen unser Gepäck leider immer abholen und neu einchecken. Einmal dachten wir, ok das wars jetzt, den Anschluss bekommen wir auf keinen Fall. Ewig kam das Gepäck nicht, dann wurde uns netterweise geholfen und wir haben unsere Sachen quasi noch vor dem Gepäckband bekommen, dann mussten wir mit einem Taxi zu einem anderen Terminal fahren, rennen, rennen, rennen - am Ende hat es geklappt und wir haben unseren Anschluss bekommen. Aufregung die wir nicht gebraucht hätten, die uns aber nochmal mehr gezeigt hat, was wir für ne tolle Reisetruppe sind.

Wir sind gut und völlig übermüdet in Thailand angekommen. Sind hier in einem ziemlichen Luxusteil gelandet, eigentlich haben das Hotel nur wegen der Wasserrutschen gebucht, Fria hat sich so gefreut. Es gibt alles was man sich vorstellen kann und was wir auf unserer Reise auch nicht vermisst haben, aber fürs Ende ist es ganz cool. Zum Abschied hatten wir ein paar Wunderkerzen von Ilvas Geburtstag zurück behalten, die haben wir auf dem Balkon angezündet, das war ein schöner letzter Abend mit den Kids. Morgen packen wir ein letztes Mal unsere Rucksäcke-mit Dreckwäsche, Mitbringsel, fast leeren Zahnpastatuben, Socken die wir nicht brauchten, abgelaufenen Flip Flops und vorallem mit einem Haufen schöner Erinnerung, jeder Menge Bildern, schönen Momenten und der tiefen Dankbarkeit über diese große Reise die uns auf allen Ebenen so viel gegeben, gelernt und gezeigt hat, was wir wollen, brauchen und wichtig für uns ist. Schön dass ihr mit uns gereist seid, wir freuen uns auf Euch ♥️

Asien - Krabi... off days...

October 28, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

off days 🧘🏽‍♀️

Manchmal muss man sich eine Pause gönnen.
      50 Tage bin ich nun unterwegs. Ich hatte bisher eine wahnsinnig tolle und intensive Zeit. Ich war an wunderschönen Orten, hab tolle Dinge erlebt, bin mehrfach und immer wieder über mich hinaus gewachsen.

Jetzt gönne ich mir eine kleine Auszeit, um all das Erlebte zu verarbeiten und Kraft für die nächsten tollen Dinge zu sammeln, die die nächsten 5 Wochen noch auf mich warten 🤗😍

Bis bald...

Hong Island ... prvé zážitky

January 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Tomčov pohľad na dnešný deň bude odlišný, ale ja to idem zobrať z tej pozitívnej strany. Mne sa dnešný deň páčil (možno aj tým, že som sa neškvarila na slnku) aj keď nevyzeral ako z filmu.

Dnes sme mali na pláne výlet na Hong Island. Plánovaný odchod o 9tej neznel tak strašidelne, Adamko krásne zaspal o 9tej, dokonca spal v plstieľke, zatiaľ všetko okej. To sme ešte nevedeli, že sa o asi hodinku zobudí a do 1nej rána nebude mať ani jeden z nás tú čarovnú moc ho uspať. Hold, rátali sme s tým, že to nebude jednoduché.

Budík na 7:15 tiež zaspal a tak Tomčo 8:15 hlási, žeby sme mali pomaly vstať. Nevadí, to zvládame, aj keď ešte od auta bežím po deku pre malého (s klímou tu teda nešetria) a moje slnečné okuliare (aj keď možno som mala radšej brať pršiplášť). A tak sme sa vydali na prvú Adamkovu plavbu loďkou.

Cesta tam prebiehala v pohode, Adamko si užíval plavbu rozvalený na lavici. Cestou si vychutnal desiatu na Koh Lao Lading a aby v tom nebol sám, ja som si trúfla na kokos. Prostredie bolo naozaj krásne a tie drevené lode so všeliakými farebnými doplnkami ho krásne dotvárali. Asi o hodinku sme sa pobrali na Hong Island, kde ma potrápilo ich dlhočízne mólo, snažiac sa nezobudiť Adamka. Čo však nevyšlo a ďalšie pokusy uspať ho boli márne. To sme nevedeli, že ku spánku nepotrebuje ticho a kľud, ale presný opak.

Tomčove plány ísť na vyhliadku, prechádzku, zaplávať si, šnorchlovať, najesť sa a stavať pieskový hrad boli zmarené silným dažďom, ktorý nás zahnal všetkých do jednej reštaurácie (jedno z hlučných prostredí, kde sa dobre spinká). Ale stihli sme si zaplávať aj sa najesť. Ale zato nás čakali zážitky, ako napr. prejsť v daždi mólo, pri nie tak úplne kľudnom mori. Druhé skvelé miesto na spánok je hojdajúca sa loď na mori, s fajne hlučným motorom. V nosiči, zakrytý asi 5timi osuškami si spokojne prebuvkal celú cestu späť.

Po druhom dni v Thajsku, ktorý vnímam zisťujem, že sú tu strašne milí, ochotní a priateľskí ľudia.

Zároveň musím vyzdvihnúť chuť ovocia. Viem že tu chutí lepšie, ale dnes som si to potvrdila na ananáse, ktorý ja normálne nejem, nechutí mi. Tu som sa ho nevedela dnes dojesť. Rovnako si užívam aj thajskú kuchyňu a tie kombinácie ovocia s mäsom a rôznymi prílohami.

Prestup v Dubaji

January 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Po nákupe leteniek sme vedeli, že na prestup máme hodinku a pol, už vtedy nám bolo jasné, že to na veľkom letisku v Dubaji bude maratón z lietadla do lietadla.
      Začalo sa to tým, že urýchliť vystupovanie sa nedá, všetci sa tlačia v uličke a my máme problém aj vybrať batožinu, do ktorej treba zbaliť posledné maličkosti - kojeneckú fľašku, hračky, deku..., lebo v uličke sa všetci ponáhľajú von.
      Sledovali sme šípky - conections a potom nás už navigovali zamestnanci na bezpečnostnú kontrolu. Tu už stačilo vybrať elektroniku a potom sme si už podľa palubného lístka našli gate a ledva sme sa usadili v čakárni už hlásili nástup do lietadla, čo znamenalo naspäť cez čakáreň až ku pohyblivým schodom smerom dolu až na prízemie, kde sme nastúpili do autobusu označeného našim č.letu. Po cca 15 min. presune sme nastúpili na palubu a s cca 20 min. oneskorením sme o 01,10 dubajského času vzlietli-smer Krabi. Fotky sú z letu Budapešť - Krabi s Emirates a tá s nosičom z letiska Dubaj.

6. Krabi "Loy Krathong" 🎑

November 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Loy Krathong ist ein traditionelles thailändisches Fest, das in der Vollmondnacht des 12. Mondmonats stattfindet, der normalerweise in den November fällt. Während dieses Festes versammeln sich Menschen in der Nähe von Flüssen, Seen und anderen Gewässern, um der Wassergöttin Mae Khongkha Respekt zu erweisen.

Loy bedeutet „schweben“ und ein „Krathong“ ist ein lotusförmiges Gefäß aus Bananenblättern. Dieses Fest ist eine der bekanntesten Traditionen und besteht aus dem Treiben von Krathongs, kleinen, lotusförmigen Flößen, die traditionell aus Bananenbaumstämmen hergestellt und mit Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt werden. Die Menschen legen ihre Krathongs auf das Wasser und wünschen sich etwas, wenn sie sie loslassen. Dies symbolisiert die Befreiung von negativen Gedanken und Groll und den Beginn eines neuen Kapitels.

KBV 🇹🇭 Tag 1

November 10, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Vom Hotel mit der Bahn, dem letzten Rest auf den Karten ging es zum Flughafen. Raus aus Singapur 🇸🇬 und rein ist Urlaubsparadies:

Ankunft in Thailand & ein Stempel im neuen Reisepass.
      Als wir raus aus dem Flughafen kamen, haben wir uns ein Taxi genommen. Natürlich nicht von denen die uns anbrüllten, dass sie ein Taxi hätten.
      Auf den Weg direkt Geld abgehoben & das Taxi bezahlt. Während des einchecken, gab es einen Begrüßungstee.
      Sehr unterwürfig die Empfangsdamen; „alles cool, entspannt euch“
      Das HALLO wird hier immer mit betenden Händen begleitet und einem angezogenen Haaaaa…
      Next: Zimmer bezogen & erstmal ausgepackt. Alles völlig zerknittert
      Adiletten rausgeholt und gleich runter zum Strand. Viel war nicht mehr über, da die Ebbe bereits eingesetzt hatte.
      Ein bisschen die Füße dennoch ins Wasser und weiter zum Night Food Market. Nicht genau der, den Falk rausgesucht hatte, aber den hätten wir nur mit einem TuckTuck erreicht & das erfuhren wir erst im Nachhinein.
      Viele Leckereien. Erstmal ein Überblick verschaffen. Dann ging’s los:
      Chang-Bier & Mango-Smoothie sowie Chicken-Spieße, Kartoffelrolle & Panang Curry.
      Zum Nachtisch eine Bubble Waffel
      Auf dem Heimweg nochmal was zu trinken geholt & in den hoteleigenen Pool gehüpft. Zeit hatten wir noch.

Müde, satt und gespannt auf die folgenden Erlebnisse ins Bett.

Ab in den Norden - Chiang Mai

November 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da unser Flug erst gegen 19:30 Uhr abhob, nutzten wir den Tag noch ein bisschen in Ao Nang. Leider konnten wir aufgrund der Erkältung nicht, wie geplant, zum Tigertempel fahren. Also ,,mussten‘‘ wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur Massage und dann zum leckeren Essen ( also gibt schlimmeres 😂).

Abends ging es dann mit dem Flieger in den Norden Thailands nach Chiang Mai. Hier angekommen, wollten wir eigentlich nur noch ins Hotel und was Essen. Also stiefelten wir nach dem Check-IN nochmal los um die Ecke zum nächsten 7-Eleven Laden. Dabei landeten wir zufällig auf einem sehr schönen Nachtmarkt.

Day 36: Ao Nang

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

As the weather remained mixed and uncertain, we drove today with the scooter to a spot, where fossils have been found. The exhibition was a bit disappointing, as most of the information was written only in Thai (even though, tourists paid 5x more entry fee). Nevertheless, the beach and nature around were amazing.
      Next, we stopped at Ao Nang, and had for once not Thai food but a real Burger!
      In the afternoon, we took some sun at the beach and cought some rain on the way back to Krabi.

Emirates = sklamanie

January 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ako sa potvrdilo, keď mám veľké očakávania, tak to nakoniec je hlavne sklamanie. A takto dopadol aj let s Emirates. Už celkovo sme boli v obavách, že 3 zo 4och letov sú nakoniec s Fly Dubai, ale dúfali sme že aspoň ten jeden bude pohodlnejší a využijeme služby pre deti, ako napr. postieľku. No, ale náš Adammastko rýchlo rastie a do postieľky sa vopchal už len tak tak, čo zhodnotili ako nebezpečné a postieľku si vzali.

Našťastie madrac od postieľky nám dovolili zobrať na palubu a bola to naša záchrana. Síce pokus dať ho na zem nám tiež neprešiel a ďalší pokus presadiť sa do neobsadených troch miest vedľa seba bol rovnako neúspešný, pretože za tieto sedadlá sa extra pripláca. Ostávalo už len uvoľniť nejaké naše sedadlo, alebo ako sa počas ďalšieho letu ukázalo úspešne, aj dať madrac na kolená. Takže z môjho pohľadu bol rozdiel medzi Emirates a Fly Dubai iba v tom, že na palube Fly Dubai už bola zadarmo len voda. Čiže cestu späť si Tomčo musí poistiť už na letisku. Aj keď ten jeho stres z lietania nebol až taký badateľný, k čomu možno prispel aj Adamko, lebo nám nedal veľmi priestor na stresy.

Let s Fly Dubai aj keď v stiesnenejších podmienkach prebehol hladko, mám pocit že Adamko aspoň polovicu prespal a zvyšok ho zabavil výhľad z lietadla tak že ani nevedel ako a boli sme už na zemi. Sumar sumarum, dôležitejšie ako postieľka je výhľad a to máme šancu aj pri lete s Fly Dubai.

Khlong Haeng, คลองแห้ง