Thaimaa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Bangkok

8. syyskuuta 2018, Thaimaa ⋅ ⛅ 23 °C

Wir schlafen erstmal gemütlich aus und gehen dann auf die Suche nach einem Kaffee, was in Bangkok nicht mal so einfach ist, wenn man einen guten und preisgünstigen Kaffee will… beim Starbucks ist natürlich der Kaffee total überteuert, also gehen wir in den Burgerking nach nebenan und holen uns dort unser koffeinhaltiges Getränk. In diesem Moment fing es auch schon an zu regnen, was uns erstmal überhaupt nicht störte, da wir ja Zeit hatten unseren Kaffee gemütlichen zu trinken. Wir beobachteten das wilde Treiben auf der Straße und wie leer auf einmal alles wurde. Jeder rannte und holte die Standschilder unters Dach und wir laufen nach draußen um die dicken Regentropfen zu spüren und dem Regen zu lauschen. Es dauert fast eine Stunde, bis kein Tropfen mehr vom Himmel kommt. Jetzt ist unsere Chance zum Chatuchak Markt zu fahren- dachten wir…. Wir rufen ein Tuk Tuk herbei, steigen ein und los geht’s. Wir fahren ein paar Meter und dann beginnt es erneut zu regnen. Diesmal heftiger wie zuvor und die Fahrt wird immer lustiger. Denn der Tuk Tuk Fahrer hat damit zu tun, den riesen Wasserpfützen auszuweichen, die uns total nassspritzen würden, was ihm auch gut gelingt- bis auf einmal. :D Hannes ist der Pechvogel und bekommt eine Dusche von Kopf bis Fuß, doch wir lachen nur und drücken uns fest aneinander, da uns jetzt auch ganz schön friert. Die Straßen sind teilweise überflutet und das Wasser läuft die Straßen bergab. Nach 20 Minuten sind wir da und suchen am Markt schnell das Innere. Wahnsinn, wie groß dieser Markt ist … hier kann man sich glatt verlaufen. Wir gehen an den Ständen vorbei und sehen nicht diese typischen Verkaufsstände die man von den Straßen her kennt, sondern richtig schöne thailändische Markenkleidung. Hannes hat eine Bauchtasche entdeckt, die er sofort kaufen möchte, weil diese so groß ist, dass die Kamera sogar hineinpasst. Ausserdem sind da viele kleine Elefanten drauf😍Wir schlendern weiter und kommen zu den Essensständen. Zum Glück, mein Magen knurrt nämlich schon, da wir heute noch nichts gegessen haben. Es gibt wieder einen Papayasalat und Pad Thai (könnte ja wieder ganz anders schmecken, als das von gestern) :D

Neben uns sitzen auch Deutsche am Tisch, die uns fragen, was wir da essen. Die Frau wirkt unsicher und bestellt erst einmal nichts. Ihr Gesichtsausdruck verrät mir, dass sie dem Essen hier etwas skeptisch entgegenblickt. Verstehe ich auch, so erging es mir am Anfang unserer Reise hier letztes Jahr auch. Aber das war innerhalb von einem Tag vorbei, als ich festgestellt hab, dass alle nach dem Essen noch am Leben sind :D   Außerdem schmeckt hier alles so richtig gut und es wäre schlimm, wenn man auf solch kulinarischen Köstlichkeiten verzichten würde, denn das gibt’s nur hier – in Thailand. ❤️🇹🇭

Wir ziehen weiter und kommen zu einer Straße, die mit bunten Regenschirmen behängt ist. So schön sieht das aus. Wenn es jetzt wieder zu regnen anfangen würde, blieben wir einfach hier stehen 😊 Nach ein paar Schnappschüssen laufen wir den restlichen Markt ab, holen uns noch einen Kaffee und fahren mit dem Tuk Tuk zurück zum Hostel.
      Den Markt zu besuchen, können wir nur jedem ans Herz legen, weil man hier alles bekommt, was man möchte und dieser generell sehr sehenswert ist. Auch bei schlechtem Wetter :D

Wir sind dankbar, dass uns die Hostel Rezeptionsdame diesen Chatuchak Markt empfohlen hat und da dieser nur am Wochenende geöffnet ist, hat das sehr gut gepasst.

Im Hostel wird sich kurz frisch gemacht und für 5 Minuten die Beine hochgelegt. Dann geht’s zum Abendessen. Wir entscheiden uns diesmal fürs „i love Thaifood“ was eine sehr gute Wahl war, da es sehr günstig und lecker war. Danach gibt’s natürlich noch den weltberühmten, schonlangeherbeigesehnten, köstlichsten, unverzichtbaren Mangostickyrice. Der Fehler an der ganzen Sache ist, dass wir uns einen teilen wollen… schlechte Idee. War viiiiiiiiieeeel zu wenig und viiiiiiel zu schnell leer.
      Also muss noch einer her :D

Satt wie die Raupe Nimmersatt (zum Schluss bevor sie ihren Kokon baut, ihr wisst schon…) gehen wir weiter an der Rambuttristaße und lauschen den Bands die in den Bars spielen. Die Lichter und Lampions, die über den Straßen hängen, schaffen eine romantische Atmosphäre… so schön, dass man den Moment hier gerne festhalten und immer davon zerren will.  Bangkok wir lieben dich!

Zurück im Hostel holen wir unser erstes Bier Chang und spielen eine Runde Billard, was nicht bei dieser einen blieb, da Hannes die schwarze Kugel viel zu früh versenkte und es nicht ertragen konnte, gegen MICH (absolute Memme in Billard) zu verlieren. Also zocken wir weiter und siehe da- Hannes hat wieder verloren, obwohl er so gut gespielt hat. ;D  sorry Bro…

• Päivä 6

Pai ❤️

29. lokakuuta 2018, Thaimaa ⋅ ☀️ 29 °C

Chiang Mai hat uns schon extrem gut gefallen, aber Pai hat nochmal eine Schippe draufgelegt! Hippie-Flair, ein sau cooles Hostel (Circus Hostel) mit Pool und einem traumhaften Blick, ein sehr schöner Markt und vor allem viele spannende und nette Menschen 🤗 Hier haben wir uns auch mit Amy und Dallas getroffen, die wir in Bangkok in unserem Hostel kennengelernt haben, was die Zeit noch schöner und vor allem lustiger gemacht hat 😊Lue lisää

• Päivä 70

13. joulukuuta 2017, Thaimaa ⋅ 🌙 17 °C

An diesem gemütlichen Hippie-Ort haben wir 2 Tage verbracht. Landschaftlich richtig idyllisch, mit einem Canyon in der Nähe. Wir haben ein gemütliches kleines Bambus-Bungalow mit (wie meistens) härter Matratze.Lue lisää

• Päivä 207

13. maaliskuuta 2022, Thaimaa ⋅ ⛅ 33 °C

Bei unserem loop war der erste Stopp Pai. Auf dem Weg bis nach gabs einen verwachsenen Wasserfall hunderte kurven und einen längeren Regenfall, der uns mittem in nirgendwo erwischte und uns wiedermal kalt erwischte. Kein Haus oder Dach in Sicht, wo wir unterschlupft finden hätten können. Jetzt war eigentlich Hitze Season und wir wählten den Tag aus, an dem es regnet oder de regen wählte unseren Reisetag aus. Irgendwas mit unserem Karma kann nicht stimmen. 😂🤷‍♀️

Frierend und nass in Pai angekommen wechselten wir die Kleider und packten uns in decken ein um wieder etwas warm zu bekommen.

Wir suchten schon fast verzeifelt nach Aktivitäten und Highlights, die es zum ansehen gab, fanden aber tatsächlich tortz grossem Suchaufwand nicht viel. Es gab eine coole Bamboo Bridge über einen grossen Reisfeld mit einem verborgenden Wald Tempel, den Pai Canyon und viele Heissequellen zum baden. Bei 40 Grad war das aber nicht sonderlich verlockend. Auch sonst war es nicht so grün, wie wir das erwartet haben sondern viel mehr das Gegenteil davon. Es war alles extrem ausgetrocknet und die Sicht schlecht, weil im März die Burning Season im Norden ist. Die Thailänder brennen wortwörtlich alles nieder. Die Reisfelder werden abgebrannt um sie auf die neue Saison vorzubreiten und auch in den Wäldern werden feuer gelegt. Es richt dementsprechend alles verbrannt und kratzt im Hals. Zu unserem Glück hatten wir eine super schöne zweite Unterkunft ausgewählt nach unserer ersten Unterkunft, die zum arbeiten da war. Wir haben ein kleines Holzhaus ausgewählt, welches umgeben von einem grünen Garten war. Der wurde jeden Tag gewässert und gepflegt. Hier fühlten wir uns pudelwohl. Wir waren von Bäumen, Pflanzen und Vögel umgeben und machten es uns in der Hängematte vor dem Häuschen bequem. So machte Pai gleich viel mehr Laune. Der Stress was zu erleben und anzusehen haben wir bei Seite geschoben, dank Ilians rat, dass eben nichts tun die Hauptaufgabe in Pai sei und das verbrannte, ausgetrocknete Pai war in unserem schönen grünen Garten auch schnell vergessen.

Etwas neben Pai fanden wir eine hippie Art Gallery umgeben von riesigen Bambus & Bäumen. Besonders Norwin fühlte sich hier gleich Pudelwohl und es gab den besten Green Tea, den wir jemals getrunken hatten.

• Päivä 141

21. tammikuuta 2017, Thaimaa ⋅ ⛅ 21 °C

...die Backpackerhochburg im Norden Thailands! Neben unzähligen Tatoostudios (keine Angst, aus dem Alter sind wir raus! 😉), Bars und Restaurants, kann man hier ganz wunderbar die Zeit in der Hängi vertrödeln... Reisen ist auch einfach zu anstrengend 😄Lue lisää

• Päivä 5

30 mars : Pai jour 2

30. maaliskuuta 2018, Thaimaa ⋅ ☀️ 35 °C

Après le petit déjeuner à notre hôtel, nous retrouvons Thom un peu avant 9h à son atelier. Elle commence par nous présenter les différents ingrédients de la cuisine thaï et nous expliquent les différents plats les plus répandus. Nous choisissons chacun une recette à base de curry, un dessert, une soupe et plat frit, que nous apprendrons à faire aujourd'hui.

Elle nous amène ensuite au marché où elle nous présente les différentes herbes (par exemple les 3 types de basilic : citronné, doux, anisé) et ses conseils pour bien choisir les fruits et légumes. Nous avons chacun une liste de course, elle nous laisse choisir nos produits.

De retour à son atelier nous commençons par la recette du mango sticky rice : le sticky riz a été mis à tremper dans de l'eau froide depuis la vieille au soir.
      Le riz est rincé puis mis dans un panier en osier qu'on couvre, au dessus de l'eau bouillante. Il va donc cuire à la vapeur pendant 20 min et devenir collant. Une fois cuit, elle rajoute le lait de coco et couvre le riz encore chaud pour qu'il absorbe le lait de coco. Elle fait griller à la poêle des graines de sésames blanches et noires qui seront mises sur le riz. Le riz collant au lait de coco est servi avec les mangues pelées et coupées.

Nous faisons ensuite notre pâte de curry. Curry vert, curry rouge, curry jaune. La base est la même : citronnelle, ail, échalotes, galanga, piment frais et secs, +/- feuille basilic, combava le tout ciselé finement puis pilé jusqu'à devenir une pâte.

Nous allons maintenant utiliser cette pâte pour en faire un plat. Nous faisons revenir rapidement la pâte de curry avec de l'huile et un peu de lait de coco. Le poulet coupé finement est ajouté, cuit 1 ou 2 minutes. Viennent ensuite les aubergines qu'il faut laisser frire pendant 2 minutes. Le tout est ensuite recouvert du mélange lait de coco +/- eau et cuit à peine 3 min. Dans mon plat du potimarron déjà cuit est ajouté à la fin et des feuilles de basilic. En a peine 5 min le plat est cuit.
      Nous mangeons nos plats avec du riz. Il est 15h, c'est l'heure de la pause. Comme nous avons beaucoup à manger elle nous propose de revenir à 19h pour faire la soupe et de revenir demain soir pour faire le plat frit.

Il fait 36 degrés, nous passons le reste de l'après midi collés au ventilateur dans notre bungalow.

Nous repartons à 19h pour la suite de notre cours de cuisine. Nous allons donc faire une soupe.

Nous coupons finement encore du galanga et de la citronnelle que nous ajoutons au lait de coco et au bouillon de porc. Dès que le mélange arrive à ébullition nous ajoutons quelques légumes (champignons et oignons) et une sauce à base de jus de citron sel et sucre. Lorsque ça bout de nouveau, au bout d'à peine 1 minute nous rajoutons les tomates cerises et les oignons verts + feuille de combava. C'est cuit !

Il y a une plus ou moins grande proportion de lait de coco en fonction des recettes et divers légumes. Ces soupes sont bien bonnes de goût et facile à refaire... une fois que tous les ingrédients sont réunis.

• Päivä 193

Pai, Thailand

16. joulukuuta 2015, Thaimaa ⋅ ⛅ 9 °C

I figured that over the last six months, I had properly experienced what the term "touristy" meant. I was wrong. Seemingly surrounded by more European and Australian tourists than locals, Pai was always bustling with raucous parties and white people on motorbikes. This isn't to say that it hasn't been a great experience, but it has certainly been more reminiscent of college spring breaks than of my previous 193 days of travel. A typical day in Pai includes a late morning of meeting up with friends at Western cafes, renting a motorbike to explore the caves, waterfalls, and canyons that are just outside of town, and a long night out to the bars. Needless to say, I am exhausted.Lue lisää

• Päivä 1 434

Asia Tour - Mae Hong Son Loop - Pai

14. helmikuuta 2019, Thaimaa ⋅ ☀️ 26 °C

Loved my first night in Pai it’s so chill. But today I went and bought some beers and sat by the river for a few hours and just relaxed, it was cool. After that I went to find some food and more beers!!!

Of a night Pai becomes very lively with the whole walking street becoming one big market.

However, unfortunately on my last night in Pai I was visited by the wildies. Big Time. I bought myself a curry wrap whilst at the market on my last night and it was lovely to be fair but a couple of hours later I got such an intense Pain in my stomach whilst in bed I knew I was in for a bad night.

It was horrific. To be honest I’m surprised I’ve not had many issues such as this more often as my stomach is a massive faggot and kicks off over anything. But this was bad, all night it was. I was dreading the morning as I had to check out by 11 and then ride 7 hours to Chiang Mai.....

• Päivä 14

20. syyskuuta 2018, Thaimaa ⋅ ⛅ 28 °C

Wir laufen nach dem Frühstück in die Stadt und mieten uns einen Roller, was sich gar nicht so als einfach erweist. Denn jeder möchte, dass wir entweder den Reisepass hinterlegen oder 2000 Baht (falls mit dem Roller was sein sollte, dass sie es einbehalten können) also es hilft nix, wir müssen nochmal zurück zur Hütte und nen Reisepass holen. Da wir sicher sind, dass wir den leichter zurück bekommen wie z. B das komplette Geld.

Nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir dann endlich einen Roller. Wir haben uns zusammen einen genommen und ihn gleich für 2 Tage ausgeliehen 👍🤗 haben dafür 400 Baht - also 10€ gezahlt
      😍 So auf geht's, wir starten 🛵
      Leider kommen wir nicht weit, weil der Sprit alle ist 🤣🤣🤣🤣 also müssen wir ihn zur nächsten Tankstelle schieben 🙈 jetzt kann ich darüber lachen, aber in diesem Moment hätte ich den Rollervermieter verfluchen können. Wie kann der uns einen komplett leeren Roller geben? Also ich kenn das so, dass man den mit einem halb oder viertel vollen Tank bekommt und auch so wieder abgeben muss. Naja dann bekommt er ihn auch von uns wieder leer zurück.
      Also unser Tagestrip verzögert sich nochmal um ne halbe Stunde 🙈
      Dann starten wir aber richtig und fahren aus dem Pai hinaus zu dem Wasserfall "Mor Paeng"
      Die Fahrt dort hin ist schon gigantisch. So saftige grüne Felder, Palmen..Diese Hügellandschaft sieht man erst, wenn man die Berge hoch fährt. Einfach wunderschön! Auf Weiden sieht man Kühe und Büffel herumstehen. Wir fahren durch Dörfer, wo die Hühner auf der Straße herumlaufen und Kinder im Hof spielen.
      Nach ca. 15 Minuten sind wir dann da. Wir stellen den Roller ab und gehen den Pfad zum Wasserfall entlang.
      Man hört ihn schon rauschen und man spürt den Sprühnebel. Jetzt stehen wir vor ihm und dieser Anblick ist so atemberaubend. Diese Schönheit der Natur ist unfassbar.... Oben auf den Felsen sitzen weitere Leute und schauen herab. Wir wollen auch rauf, haben aber wenig Lust, nochmal zum Roller zurück zu laufen und den anderen Weg einzuschlagen. Deshalb klettern wir einfach die Felsen hoch. Hat zwar leicht ausgesehen, aber beim Klettern erweist sich der Halt mit den Schuhen für sehr schwierig, da es recht rutschig ist. Hannes macht den Anfang und als er oben ist, reicht er mir sobald er kann seine Hand. Jetzt fühle ich mich schon sicherer.
      Wow😍 der Ausblick von hier oben ist ja noch gigantischer. Ich betrachte die Felsenlandschaft in der sich das glasklare Wasser durch schlängelt.
      Ich zieh meine Klamotten aus und Hannes ist schon drin😅 ich komme nach und woah - erstmal Kälteschock!!!! Aber genial bei der Hitze. Wir beobachten die anderen Leute, die über die Felsen den Wasserfall runter rutschen und die ganz verrückten springen sogar von der noch höherliegende Klippe. Hannes traut sich und rutscht auch mit runter. Mir ist das aber etwas zu heikel, weil mir immer das Glück beiseite steht und ich mir dann irgendwas aufreisse. 😁🙈 Also bin ich einfach am beobachten und genießen. Wir machen noch ein paar Schnappschüsse und ich spiel sie kleine Jungle - Jane 😂 ich wollte über einen Baum balancieren, der sich über dem Wasserfall erstreckt. Schlechte Idee, denn ich bemerke, dass der Stamm nur aus Stacheln besteht. Aua....Zack hat sich einer in meinen großen Zeh gebohrt... Also ich lass das lieber. Das ganze blutet ganz schön, aber das kühle Wasser hilft. 😊

• Päivä 13

19. syyskuuta 2018, Thaimaa ⋅ 🌧 27 °C

Heute Nacht konnte ich nicht so gut schlafen.. Irgendwie muss ich mich erst einmal um diese Gegend und Atmosphäre gewöhnen. Die ich total schön finde, aber mich haben die Grillen mit ihrem lauten gezirpe und der Ventilator um den Schlaf gebracht. Was mir nichts ausmacht, da ich mich tagsüber jederzeit hinlegen kann✌️😊 #sabbatical
      Was ich total schön fand, dass es nachts geregnet und auf unser Dach gebrasselt hat. Das erinnert mich ans Zeltlager, das ich zu meiner Jugend besucht habe.
      Voll toll. Ich lausche den Regentropfen, während Hannes neben mir tief und fest schläft. Ich muss manchmal überprüfen ob er überhaupt noch atmet, weil er so ruhig schläft. Wofür ich sehr dankbar bin
      🙏
      Jetzt am Morgen frühstücken wir erstmal ne Kleinigkeit und setzen uns dazu auf unsere Veranda. Das Frühstück ist inbegriffen und es gibt netterweise den ganzen Tag über kostenlosen Kaffee 😍
      Wir haben eine Auswahl von verschiedenen Obst-Sorten und Toastbrot mit Marmelade oder Papayabutter. Die ich zuvor noch nie gegessen hatte. Schmeckt eigentlich ganz gut, dazu noch Banane drauf und dann ists perfekt 😊

Beim Essen besprechen wir unsere weiteren Reisepläne und kommen auf das Ergebnis, dass wir beide nicht unbedingt scharf auf Laos sind und lieber mehr Zeit in Vietnam verbringen wollen.
      Wir schauen gleich mal nach Flügen und siehe da, wir ergattern ein richtiges Schnäppchen für 70€ p. Per. ✌️ allerdings geht dieser 3 Tage später, wie wir hier die Unterkunft in Pai gebucht haben, aber dann buchen wir einfach noch 2 Nächte dazu 😊 noch besser, denn wir sind uns einig- hier in diesem kleinen Hippiedörfchen kann man es aushalten 😍
      Wir ziehen gleich los zum Fotografen, denn Hannes braucht noch Passbilder für das Visum.
      Ich hatte noch zwei von meinen letzten Ausweisen übrig und mitgenommen.
      So, dann ist das auch erledigt. Hannes zahlt 100 Baht für 4 Passbilder. Das sind ca. 3€
      Bei uns hingegen zahlt man 15 € 😱

Zurück an der Hütte beantragt Hannes gleich das online Visum für Vietnam, da wir ja 30 Tage lang das Land durchqueren wollen und dafür ein Visum benötigt wird.

Dann gehen wir was essen. Heute gibt's mal Frühlingsrollen, die mega lecker schmecken 🤗👍 Übrigens haben wir einen Papaya Baum bei uns im Country Hut gefunden. Voll toll👏
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Nam Mae Ngun

Liity: