Thailand
Wat Phra Chetuphon

Bangkok

November 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Endlich in Südostasien angekommen! Zwar nicht wie geplant auf dem Landweg, aber wir sind jetzt zumindest da. Der Flug dahin (mit kurzem Zwischenstopp in Delhi) war ziemlich unkompliziert. Eli ist schon richtiger Profi: Beim ersten Flug schläft sie während des Starts ein, den zweiten verschläft sie gleich ganz. Wenigstens jemand kommt zu genügend Schlaf während der Reise!

Bangkok gefällt uns jetzt schon sehr gut, obwohl es recht heiss ist; wir haben uns die Hitze aber schlimmer vorgestellt. Was uns am meisten gefällt, sind die Restaurants und Strassenstände, die hier an wirklich jeder Ecke stehen; an thailändischem Essen, Früchten und Snacks wird es uns nicht fehlen. Touristen sind hier natürlich zahlreich vorhanden; Bangkok ist die meistbesuchte Stadt der Welt. Aber auch hier: Wir haben uns auf Schlimmeres eingestellt und finden, dass es sich ziemlich gut verteilt.

Unser erstes Ziel heute ist der Grosse Palast. Ein älterer Herr hält uns auf dem Weg dahin allerdings auf und erzählt uns, dass dieser heute bis um 13.00 Uhr geschlossen sei; tatsächlich findet dort eine Zeremonie beim Jade-Buddha statt, wie wir später herausfinden. Er gibt uns aber Tipps für andere Sehenswürdigkeiten und hält uns ein Tuk-Tuk an, dass uns kostengünstig zum Wat Indharaviharn fährt. Wats sind buddhistische Tempelanlagen, von denen es in Bangkok rund vierhundertert Stück gibt. Mit der grossen Buddha-Statue und den farbenfrohen Tempelgebäuden ist das für uns ein guter Einstieg in die Kultur und Religion Thailands.
      Warum die Fahrt so kostengünstig ist, erfahren wir beim nächsten Halt: Bei "Thai Fashion" kann man sich einen Anzug schneidern lassen. Dass wir nicht mit noch mehr Kleidung herumreisen möchten, versteht der Verkäufer schnell. Er und seine KollegInnen sind dann auch mehr begeistert von Eli, die im Geschäft herumgezeigt wird. Sie geben Helen sogar den Pausenraum, damit sie Eli stillen kann. Später gibt es dann noch einen Halt in einem Reisebüro, die uns gerne alle Transporte und Hotels in Thailand organisieren würden.
      Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass das Ganze eine bekannte Masche ist, um Touristen zu überteuerten Preisen Hotels und massgeschneiderte Anzüge zu verkaufen (der Palast war komischerweise aber tatsächlich geschlossen...) Zum Glück haben wir daraus nur eine günstige Tuktuk-Fahrt herausbekommen. Obwohl die reiseunerprobtere Hälfte schon fast etwas buchen wollte 🙂

Nachdem wir an der Bootsanlegestelle abgeladen werden, fahren wir mit dem "Chao Phraya Express Boat" bis zum Wat Arun ("Tempel der Morgendämmerung“). Der Phra Prang (Prang = Tempelturm) ist besonders eindrücklich; er ist mit einem Mosaik aus chinesischem Porzellan und Muscheln überzogen und aus der Nähe sieht man den Detailreichtum dieses Bauwerks. Nebenan befindet sich ein sehenswerter Ubosot; in diesem Gebäude werden die wichtigsten Zeremonien der Mönche abgehalten.
      Eine Fähre bringt uns zurück ans andere Flussufer und vor die Tore des Wat Pho ("Tempel des liegenden Buddha“). Die namensgebende vergoldete Buddha-Statue ist 15 Meter hoch und 46 Meter lang und ein beliebtes Fotomotiv.
      Beide Tempelanlagen sind gross und neben den eigentlichen Sehenswürdigkeiten sind es auch die vielen Tempeltürme, kleineren Nebengebäude und Innenhöfe voller Buddha-Statuen, die uns begeistern. So kann man auch gut den Touristenströmen entgehen.

Nach so viel Kultur machen wir uns auf den Heimweg; Eli muss unbedingt noch einen Sprung in den Pool machen, um sich abzukühlen.

Ach ja: Bangkok wird von den Thailändern selbst "Krung Thep" genannt, heisst aber offiziell "Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit". Der längste Ortsnamen einer Hauptstadt weltweit!

Bangkok zum Zweiten

January 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

🇨🇭
      Nach einem langen, anstrengenden Rückflug von Zürich via Mumbai sind wir gestern Mittag wieder in Bangkok angekommen. Da wir erst am Flughafen in Zürich nach Unterkünften Ausschau gehalten hatten, kehrten wir nochmals in das gleiche Hotel zurück, wo wir vor rund einer Woche bereits nächtigten. Nach einem kurzen Mittagessen im Hotel und dem Warten, bis das Zimmer bereit zum Bezug war, ging es (leider) direkt ins Bett, was für unseren Rhythmus nicht förderlich sein sollte, aber trotzdem nötig war.

Heute ging es in einen weiteren Tempel, den Wat Pho, der vor allem wegen der riesigen liegenden Buddha-Statue bekannt ist. Anschliessend ging es zum Apero in ein nahegelegenes Bistro, von dem aus sehr schön über den Mae Nam Chao Phraya (neben dem Mekong der grösste und wichtigste Fluss Thailands) und den dahinterliegenden Wat Arun geblickt werden konnte. Dann ging es mit einem kurzen Zwischenstopp im Hotel ins Rajadamnern Muay Thai Stadium, um uns einige Boxkämpfe anzusehen. Da wir nicht gross Ahnung von Kampfsport im Generellen haben, ist es schwierig das Niveau der Kämpfer zu beurteilen. Am doch stattlichen Eintrittspreis von rund CHF 50 pro Ticket sind es aber wohl mehr als Amateure. Insgesamt war es ein cooles Erlebnis, der Nahrungsmittel-Service zum Platz funktionierte nämlich auch einwandfrei (🍺🍿🌭).

🇪🇸
      «Bangkok por segunda vez»

Tras un largo y agotador vuelo de regreso desde Zúrich vía Bombay, llegamos ayer al mediodía a Bangkok. Como sólo habíamos buscado alojamiento en el aeropuerto de Zúrich, volvimos al mismo hotel donde nos habíamos alojado hacía una semana. Tras un breve almuerzo en el hotel y esperar a que la habitación estuviera lista para instalarnos en ella, nos fuimos (por desgracia) directamente a la cama, lo que no debía favorecer nuestro ritmo, pero de todos modos era necesario.

Hoy fuimos a otro templo, Wat Pho, conocido sobre todo por su enorme estatua de Buda reclinado. Después, fuimos a tomar un aperitivo a un bistró cercano, desde donde teníamos una hermosa vista sobre el Mae Nam Chao Phraya (junto al Mekong, el río más grande e importante de Tailandia) y el Wat Arun a sus espaldas. Poco más tarde, con una breve parada en el hotel, fuimos al Rajadamnern Muay Thai Stadium para ver algunos combates de boxeo. Dado que no tenemos mucho conocimiento sobre las artes marciales en general, es difícil juzgar el nivel de los luchadores. Sin embargo, al precio de entrada, no obstante considerable de unos 50 CHF por entrada, probablemente sean más que aficionados. En general fue una experiencia chula, porque el servicio de comida a la plaza también funcionó a la perfección (🍺🍿🌭).

Die Welt der Buddhas

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute standen die bekannten Tempel auf der Tagesliste. Die Tempelanlagen mit den riesig goldenen Buddhas erinnerten uns an Disney Land in Thai Style. Soo viel Gold und Glitzer, wo man nur hinschaute mit so viel Liebe zum Detail - einfach nur eindrücklich und schön.😍

Nachdem wir ca. 5000 Türmchen und 50 Buddhas bestaunt haben, hat sich bei mir ein Hüngerchen gemeldet. Und wer mich kennt, weiss, mich will man mit Hunger nicht in der Nähe haben. Dank Joels selbsternanntem „Scanner-Blick“ haben wir zufällig eine Rooftop Bar entdeckt, auf der wir einen unerwarteten Blick über den Fluss und die Stadt bekamen, während wir uns den Ranzen vollschlugen.🤰🫄
      Die Heimfahrt hat sich als schwieriger herausgestellt, als gedacht. Nachdem wir eine Stunde versuchten, den Fluss zu queren und den richtigen Pier mit dem richtigen Boot zu finden, genossen wir den Fahrtwind der rauhen und zackigen Fahrt auf dem Taxiboot. Bei über 30 Grad und bis über 70% Luftfeuchtigkeit, schwitzen wir, sobald wir das Hotel verlassen - da muss man sich zuerst wieder daran gewöhnen.🥵

Wat Pho und Abschied von Bangkok

January 16 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Heute haben wir den Tempel Wat Pho und den riesigen, enstpannten Buddha angeschaut. Das ist auch Jamiros neuestes Wort: Buddha. "Da ein Buddha und da noch ein Buddha. Mama, ganz viele Buddhas!"
      Durch Zufall sind wir durch den Amulettmarkt gelaufen: Ein Markt nur für Amulette!
      Glück und der Glaube daran scheinen hier einen sehr hohen Stellenwert zu haben. Das kommende chinesische Jahr des Drachens soll auch so ein glückliches, gutes Jahr werden!
      Am Abend sind wir, entgegen unserer Pläne, nur mit Bus und Bahn zu fahren, mit dem Flugzeug nach Phuket geflogen. War aber eine gute Entscheidung. Schon die anderthalb stündige (was für ein Verkehr) Taxifahrt war zu viel für Keanu (der arme Taxifahrer).
      Mut zur Lücke: In Phuket spätabends im Hotel haben wir dann festgestellt, dass ich das Zimmer erst ab morgen gebucht habe (wenigstens haben wir es zum RICHTIGEN Flughafen geschafft) und das Hotel war voll.
      Um ca. 23 Uhr sind wir ins nächstbeste Hotel gestolpert. Die hatten noch ein Zimmer mit einem riesigen Bett frei, in das wir alle 4 hineinpassen.
      An der Zimmerrückseite kleine Tür gefunden, geöffnet und welche Überraschung...einen Garten mit Pool vorgefunden. Gleich morgen früh werden wir im Pool schwimmen gehen.
      Was für ein Glück!

Der liegende Budda

December 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Shoppingtag habe ichTida ans Herz gelegt, mal was für die Kultur zu tun.

Wirstarten amNachmittag, nachdem Tochter Sarisa ausgeschlafen hat. Das Programm heute hat es in sich:

Wir schauen uns gleich zwei Wat's (Tempel) an. Dazu nehmen wir den BTS, Bangkoks Skytrain. Steigen um auf die Fähre und schlussendlich beim Wat Arun aus.

Mir fällt auf, dass es viele traditionell gekleidete Frauen und Männer hat. Das meiste seien chinesische Touristen, die sich extra für den Anlass Kleider mieten, erklärt Tida. Der Wat ist sehr schön, alles ist mit farbigen gebrannten Mosaiksteinen belegt. Die "Kriegerfiguren" stützen jede Etage der pyramidenartigen Gebäude mit ihren Armen.

Über die gesamte "Fussgängerzone" ist ein Netz von Schnüren gespannt. An jedem Knotenpunkt ist eine weitere hängende Schnur angeknotet in einer Schlaufe verkürzt. Hier verbinden (halten sich an einem Schnürchen) 0sich Gläubige am Neujahr mit Budda und der Gemeinschaft, wünschen sich Glück, Gesundheit und verarbeiten Unglück vom letzten Jahr.

Der Wat Pho bietet zwei Attraktionen, der liegende Budda in einem Tempelgebäude, das fast auf den Zentimeter so gross ist wie der Budda selbst und eher unterschwellig duzende von kleinen Statuen zum Thema körperliches Wohlbefinden und Traditionelle Thai Massage.

Beides unbedingt sehenswert und interessant, würde jedoch den Rahmen jetzt sprengen ins Detail zu gehen.

In einer Ecke der Tempelanlage finden wir die Wat Pho Massage School, hier haben wir gerade noch 30Minuten um eine Topmassage zu geniessen, bevor die gut besuchte Praxis schliesst.

Nach einer längeren Taxifahrt zur Cousine Nut und Tochter Alicia, kommen wir in der Brauerei Tawandang an.
      Ich bin freudig überrascht von der Lokalität, meine etwas miesepetrige Laune vom frostigen Schüttelbecher-Transport ist sofort verflogen.
      Hier fliesst Bier in Strömen, die tolle Show auf der Bühne versetzt die ganze "Fresshalle" mit einigen hundert Gästen in Partystimmung. Ein Abend den ich nicht vergessen werde!

Bangkok

January 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Kaum in Bangkok angekommen läuft mir zufällig Khadija wieder über den Weg. Bangkok ist scheinbar doch kleiner als gedacht. Später stößt dann auch Gerard wieder zu uns und wir verbringen den Abend zusammen.
      Am nächsten Tag spazier ich einfach kreuz und quer durch die Stadt. Im Tempel Wat Pho kann man den riesigen, goldenen, liegenden Buddha anschauen und natürlich ist auch hier die Selfie-Schlange ewig lang. Später verlauf ich mich in Chinatown und muss ein paar Mal fast kotzen aufgrund der Gerüche und den unglaublich ekelhaften Sachen die man da kaufen und essen kann 🤢
      Für 53 Euro lasse ich ein Packerl nach Hause schicken und bin froh, dass mein Rucksack wieder etwas leichter und leerer ist.
      Ansonsten war ich eher faul und hab viele Stunden mit anderen Reisenden im Hostel verbracht.

Wat Pho tempel

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Na het indrukwekkende Koninklijk Paleis maakten we een kleine wandeling naar de Wat Pho tempel. Heel veel Boeddha's hier waaronder ėėn hele grote liggende gouden Boeddha. De Boeddha van de dinsdag, de geboortedag van Heidy. Verder brengt Heidy hier een offer door muntjes in heel veel schaaltjes te werpen. Door dit offer zou ze van een heel lang leven kunnen genieten.Read more

Not Hop on Hop off Bus Tour

July 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 32 °C

Oha! Soviel zu erzählen, so viele Bilder und so viele Eindrücke. Aber dennoch so wenig Platz 😅 Daher haben wir uns dazu entschieden einfach 2 Posts zu machen. Hier der Start:
      Am morgen machten wir uns auf dem Weg unseren Hop on Hop off Bus zu finden, bzw. dessen Haltestation. Nach ungefähr 40 Minuten mehreren Nachfragens, unter anderem an der Touristeninfo, machten wir uns auf den Weg zu einer anderen Haltestelle. Auf diesem Wege fanden wir die Khaosan Road und einen ganz unbekannten Tempel. Nach kurzer Besichtigung und einen Gespräch mit einem Touristguide machten wir uns via Tuk Tuk auf den Weg zur Anlegestelle. Dort sollte ein Boot uns zum Floating Market bringen. Da das Angebot mehr nach Wucher sich anhörte als alles andere entschieden wir uns per Boot zu Wat Arun zu fahren. Dieser Tempel beeindruckte uns vor allem mit seinen unzähligen Mosaiken. Befremdlichweiße waren dort zahllose Einheimische in schicker Kleidung unterwegs um anscheinend die nächsten Weihnachtkartenbilder zu schießen. Nach der Besichtigung fragten wir erneut nach der Haltestelle unseres Busses, nur leider kannte niemand einen Hop on Hop off Bus. Also machten wir uns auf dem Weg zum Wat Pho mit einem Bootstaxi. Als wir noch vor dem Tempel unsere gebackene Banane und gebackenen Süßkartoffeln genießten, sprach uns jemand an. Ruck zuck saßen wir in unserem 2. Tuk Tuk, welches uns für die nächsten knapp 3 Stunden quer durch die Stadt fuhr. Vom Smiling Buddha über Maßanzugsläden zu hochwertigen Schmuckläden bishin zum Grand Palace (Erstmal nur von außen) haben wir halb Bangkok gesehen und erlebt. Mal positiv mal negativ 😁😄 Vor allem ist uns aufgefallen, dass die Menschen, die einfach nur ihr Land und ihren Glauben lieben, nichts haben wollen, aber viel geben wollen. Dies hat uns sehr beeindruckt und auch etwas den Unterschied zwischen echter Gastfreundschaft und Touristenfalle spüren lassen.
      Da der Grande Palace leider schon zu hatte haben wir wie so oft einfach unsere Pläne über Board geworfen und uns für den Wat Pho entschieden, den wir bis dahin ja noch gar nicht besichtigt haben, zu besichtigen. Dies und den Rest des Tages kommt in einem eigenen Post 😘

Wat Pho & Nightlife Bangkok

July 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 32 °C

Von Wat Pho haben wir ehrlich gesagt nicht wirklich was erwartet, wurden daher aber um so größer überrascht. Ein wunderschön angelegter Garten und im ersten Tempel gleich ein Buddha der Superlative. So groß, dass er den ganzen Tempel einnahm und ausfüllte. Im nächsten Tempel beteten gerade Mönche und hielten eine Zeremonie ab, welche wir für eine kurze Zeit beiwohnen konnten.
      Nach diesem ereignisreichen Tag machten wir uns auf den Weg zurück zu Hostel. Nach kurzem Ausruhen und frisch machen ging es dann in die am morgen entdeckte Khaosan Road, eine bakannte Partymeile in Bangkok. Abendessen gab es in einem Restaurant mit Wasserfall und unseren ersten Cocktail tranken wir auf dem Dach der Rooftopbar Rocco. Danach ging es weiter rein in die Straße und die Bars und Clubs waren so dicht beieinander, dass die DJs sich gegenseitig versuchten zu übertönen. Kurz man konnte sich nur noch mittels Zeichensprache verständigen 😁 Wir suchten uns eine Bar eher am Ende der Straße, wo es etwas ruhiger war 😊 Auf dem Heimweg gönnten wir uns noch einen Thailändischen Döner. 😄
      Kurz um ein sehr sehr schöner Abend ❤️

Bangkok, Wat Pho - I

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Wat Pho (wahrscheinlich 17. Jahrhundert) ist ein Königlicher Tempel Erster Klasse (einer von 6) in der historischen Altstadt von Bangkok, unmittelbar südlich des Königspalastes. Sein offizieller Name ist Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan, Einheimische nennen ihn aber noch immer Wat Pho nach seinem historischen Namen Wat Photharam. Ich kann bestätigen, dass auch Touristen diesen Namen verwenden. 😉 Er glitzert einen schon vor Betreten an, denn seine vielen Eintrittsportale glitzern in der Sonne, dass es eine wahre Pracht ist. Pracht… ich werde dieses Wort heute häufiger verwenden. Drinnen ist man erst einmal sprachlos ob der Vielzahl der Türme, Tore, Tempel, die alle herrlich verziert sind.Read more

Wat Phra Chetuphon, วัดพระเชตุพน