Thailand
Wat Phra Chetuphon

Wat Pho und der Riesenbuddha die Zweite

March 23 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Gegen 17 Uhr machen wir uns noch mal auf in die "Old City of Bangkok", um den Riesenbuddah zu bestaunen.

Perfekt getimed kurz vorm malerischen Sonnenuntergang erreichen wir den Tempel, der in einem wundevoll goldenen Licht erstrahlt. Wenig andere Touristen und ein ordentlicher Wind machen den Aufenthalt im Tempel noch mal zu einem richtig schönes Erlebis hier in Thailand.

Elli kann kaum glauben, wie groß der Riesenbuddah ist und beginnt wie immer gleich mit dem Beten. Anschließend bestaunen wir auch die restliche Tempelanlage.

Als es dunkel ist, gehen wir noch zum Chao Phraya - der größte und wichtigste Fluss neben dem Mekong in Thailand - der nur ein paar Gehminuten vom Wat Pho entfernt ist. Hier entdecken wir zu unserem Glück eine kleine Bar mit Rooftop in einem alten Hochhaus mir schwindelerregender Holztreppe. Hier trinken wir noch mal Lemon- und Strawberrysoda.

Mit dem verrücktesten Taxifahrer und seinem nach Benzin stinkenden Auto geht es dann zurück ins Hotel.

Bangkok - Auf Wiedersehen Mama Strasser

October 27, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Sawadee kha zusammen,

die Reise ging für uns nun nach Bangkok, da es nun leider an der Zeit war Mama Strasser auf Wiedersehen zu sagen. 😣

Wir sind am 26.10.2019 nachmittags in Bangkok angekommen und haben den Tag gemütlich ausklingen lassen und uns ein leckeres Garküchengericht auf den vermeintlichen Plastikstühlen auf der Khao San schmecken lassen. 🍲

Den 27.10.2019 nutzen wir nun ausgiebig um Mama Strasser die Stadt etwas näher zu bringen.
      So ging es mit dem Wassertaxi für 15 Baht pro Person (45 Cent und ja es handelt sich um ein Boot, ein sehr volles um genau zu sein) zum Wat Arun Tempel. Der Tempel der Morgenröte ist Bangkoks Wahrzeichen und darf bei keinem Besuch fehlen. Der Tatsache waren sich auch ca. 250 andere Menschen bewusst, die bei tropischen Temperaturen, die steilen Treppen emporkletterten. 😅
      Der Eintritt liegt bei überschaubaren 50 Baht und gibt einem die Gelegenheit einen Tempel der besonderen Art zu besuchen. Die Fassade des Tempels besteht nämlich aus Porzelan, was dem dem Gebäude ein sehr detailliertes Antlitz verleiht.
      Wäre die schweißtreibende Hitze gemischt mit enormer Luftfeuchtigkeit nicht darauf aus, die 70% Wasser aus der der Mensch besteht, nach außen zu kehren, könnte man fast davon sprechen einen entspannten Ausflug gemacht zu haben. Fast!

Da die Zeit aber nun nicht mehr ganz auf unserer Seite war und wir Mama Strasser noch einen weiteren Tempel zeigen wollten, nahmen wir für 4 Baht (12 Cent) die Fähre über den Chao Praya auf die andere Flussseite. Dort ging es dann 5 Min zu Fuss zum nächsten Highlight, dem Wat Pho Tempel. Ich habe den Tempel bereits 4 mal besucht und finde ihn unglaublich schön und inspirierend. Aber den Eintritt von damals 50 Baht (Stand 2017) auf satte 200 Baht (von 1,50 Euro auf 6 Euro) zu erhöhen finde ich echt happig. 💸
      Aber Thailand wäre ja auch nicht Thailand, wenn nicht versucht werden würde überall den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
      (Als Randnotiz: Die Abzocke nimmt wirklich unfassbares Ausmaß an und nervt langsam ein wenig! Speziell in Bangkok🙄)

Auch wenn der Preis geradezu an Wucher grenzt, ist der Tempel eine Augenweide. Als wir sie ohne Vorwarnung in die Halle mit dem liegenden Buddha schickten, traten Mama Strassers Augen hervor und Ungläubigkeit wechselte von Staunen zu Entzücken. Der überraschte Gesichtsausdruck wäre auch 400 Baht wert gewesen 😂
      Den Buddha mit Worten zu beschreiben ist eigentlich schier unmöglich, da Frau das Ausmaß wirklich nur bewusst wird, wenn sie direkt davor steht. Zur Vorstellungskraft vor dem geistigen Auge sei folgendes Bild erzeugt. Da liegt ein goldener Buddha 48m lang und 12m hoch in einer Halle, die über und über mit Bildern aus dem Leben des Buddha bemalt sind vor 3 Frauen (und gefühlt 1000 Chinesen) mit einer Durchschnittsgröße von bescheidenen 1,70m.
      So fühlt Frau dann kurzweilig wie klein ein Mensch doch ist, aber wie großartig wir darin sein können Dinge zu schaffen. (Und auch zu zerstören, aber das soll hier nicht Thema sein).
      Mutter und Tochter Strasser jedenfalls erstarrten geradezu in Ehrfurcht. 😍

Um die Reizüberflutung für Mama Strasser nun perfekt zu machen, ging es zum Souvenir Shopping ins MBK. Einer der größten Malls in Bangkok (2000 Shops und Stände). Wer also das Centro in Oberhausen kennt, dass ist der Embryo unter den Malls und das MBK die Mutter.

Ach ja und wer nun dachte, dass dies alles nicht genug sei, darf dann auf den Fotos noch bestaunen, wie Mama Strasser sich bei einer Tuk Tuk Fahrt durch Bangkok fühlte 🤣

In diesem Sinne gute Heimreise Mama Strasser (nein nicht per Tuk Tuk 😊) es war uns ein Fest mit Dir und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit beiden Mamas, Papa Strasser und natürlich dem Rest der Familie und Freunde !!

Erster Tag in Bangkok

October 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute war ich im Wat Pho, im Saranrom Palace Park und am City Pillar Shrine. Hab extra eine lange Hose, T-Shirt mit Ärmeln und Nikes angezogen (war natürlich super warm) aber die haben an den Tempeln immer Tücher, die man sich umhängen kann. Die vier Türme von Wat Pho, sollen die schönsten Bangkoks sein und in meinen Augen der schönste Teil von Wat Pho, werden gerade renoviert, konnte ich mir also leider nicht näher anschauen. Der Tempel war aber trotzdem sehr beeindruckend und farbenfroh, vor allem der große Buddha! Ich hab mich sehr alleine gefühlt hier in der großen Stadt aber hab mich jetzt mit den zwei Mädels aus meinem Zimmer für den Night Market heute Abend verabredet. Das Hostel ist sehr schön, Betten sind sauber und bequem und auch das Bad ist sehr sauber.Read more

Bangkok Sightseeing

November 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Heute sahen wir uns einige Highlights von Bangkok an, via Hop-on/Hop-of Schiff. Aufgrund der Unmengen an Chinesen und deren Lärmpegeln war das nicht ganz sooo entspannt. 🙈
      Abends fuhren wir gemeinsam mit einem sehr netten Pärchen aus Amstetten auf die höchste freie Aussichtsplattform Thailands, dem Mahanakhon Tower mit 314m.
      Natürlich knurrte danach der Magen und wir zogen durch die Khaosan Road! 😋🐊🕷🦂🦗😱
      Während die Mädels eine Fußmassage genossen, gabs bei den Männern eine flüssige Erfrischung!🍺🍹
      A&C

Wat Pho - The Lying Budda

January 5, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Diese Tempelanlage ist sooo schön!!!

Der liegende Budda ist wirklich gewaltig! Unfassbar riesig! Er ist vergoldet, 46 Meter lang und 15 Meter hoch!!!

Zum Schluss war ich noch kurz in einem Nebentempel, der auch auf dem großen Gelände steht und sah Mönchen beim Meditieren zu.Read more

Wat Pho

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Das isch dr letst und schönscht Tämpu womer in Bangkok gse, morn reise mir witer nach Kanchanaburi 😁
      D Statue isch 46 Meter läng und vergoldet und steut dr Buddha bim Itritt is Nirwana dar ☺️

BANGKOK

January 15, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Unser erster Tag in Bangkok startete noch nicht so spektakulär: einchecken ins Hostel, den Stadtteil erkunden, lecker Thai food genießen, auf die Hitze klarkommen und dann gab es erstmal eine große Mütze Schlaf.
      Am Tag danach jedoch, haben wir ziemlich viel erlebt und waren den ganzen Tag auf den Beinen. Von TukTuk fahren, einer Bootsfahrt auf dem Chao Phraya River, Besichtigen des Sleeping Buddha im Wat Pho Tempel und anderen Tempeln/Palästen, Straßenmärkten bis hin zu lecker streetfood und thailändischem Bier bei Livemusik war alles dabei.

Bangkok Tag 2

August 29, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Am zweiten Tag unserer Reise haben wir die beiden Tempel Wat Pho und Wat Arun besichtigt. Die prunkvollen Bauten und unzähligen Buddhas waren sehr beeindruckend!
      Zwischen den beiden Tempeln liegt der Chao Phraya River, welchen wir mit einer Fähre überquert haben. Die Fahrt war wie auf dem Video zu sehen ist sehr abenteuerlich.
      Später waren wir an der bei Touristen beliebten Khao San Road, wo wir die frittierten Skorpione und Vogelspinnen dankend abgelehnt und stattdessen ein vegetarisches Pad-Thai gegessen haben.
      Zum Abschluss haben wir einen Night Market im Süden der Stadt besucht, wo wir den Tag mit Bier und Kokosnuss haben ausklingen lassen.

One night in Bangkok.. 🎶

September 24, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Oder auch zwei 💁
      Aber von vorne:
      Mit dem Nachtzug ging es nach Bangkok. Das war schon ganz aufregend. Es war eine recht laute und holprige Nacht. Wir haben beide Betten oben genommen, die waren günstiger. Dafür konnte man dort auch nicht sitzen und wurde Nachts umso mehr durchgeschaukelt. 😵‍💫 Wir haben zwar weniger Schlaf bekommen als gedacht aber dafür verging die Zeit ganz schnell und wir befinden uns in der Mitte Thailands.
      Der erste Tag haben wir erstmal mit ankommen und aklimatisieren verbracht. Auf dem Weg zum Hostel kamen wir gleich an einer Straße aus Zelten vorbei- hier wohnen also die ganz armen Menschen.. Zelten auf dem Mittelstreifen einer großen Straße, ohne Sanitäranlagen und das bei diesen Temperaturen. Ich möchte mir das gar nicht weiter vorstellen.
      Am nächsten Tag hieß es Tempel erkunden.
      Suchen muss man danach nicht wirklich, an jeder Ecke gibt es einen mehr oder weniger riesigen Buddha zu sehen.
      Den liegenden Buddha konnten wir uns nicht entgehen lassen genauso wie das sehr alte Wat Arun Ratchawararam. Das Wat hat so viele bunte Verziehrungen die wirklich schwer einzufangen waren.
      Abends stellten wir dann fest das unser Hostel nur eine Straße entfernt von einer Backpacker Partymeile + Streetfood Markt entfernt lag. Wir haben uns also an den Ständen entlang probiert und uns ein paar günstige Getränke gegönnt. Das erinnert uns schon an den Hamburger Kiez hier, bis auf die gegrillten Krokodile und Spinnen 🫣

Bangkok

November 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Endlich in Südostasien angekommen! Zwar nicht wie geplant auf dem Landweg, aber wir sind jetzt zumindest da. Der Flug dahin (mit kurzem Zwischenstopp in Delhi) war ziemlich unkompliziert. Eli ist schon richtiger Profi: Beim ersten Flug schläft sie während des Starts ein, den zweiten verschläft sie gleich ganz. Wenigstens jemand kommt zu genügend Schlaf während der Reise!

Bangkok gefällt uns jetzt schon sehr gut, obwohl es recht heiss ist; wir haben uns die Hitze aber schlimmer vorgestellt. Was uns am meisten gefällt, sind die Restaurants und Strassenstände, die hier an wirklich jeder Ecke stehen; an thailändischem Essen, Früchten und Snacks wird es uns nicht fehlen. Touristen sind hier natürlich zahlreich vorhanden; Bangkok ist die meistbesuchte Stadt der Welt. Aber auch hier: Wir haben uns auf Schlimmeres eingestellt und finden, dass es sich ziemlich gut verteilt.

Unser erstes Ziel heute ist der Grosse Palast. Ein älterer Herr hält uns auf dem Weg dahin allerdings auf und erzählt uns, dass dieser heute bis um 13.00 Uhr geschlossen sei; tatsächlich findet dort eine Zeremonie beim Jade-Buddha statt, wie wir später herausfinden. Er gibt uns aber Tipps für andere Sehenswürdigkeiten und hält uns ein Tuk-Tuk an, dass uns kostengünstig zum Wat Indharaviharn fährt. Wats sind buddhistische Tempelanlagen, von denen es in Bangkok rund vierhundertert Stück gibt. Mit der grossen Buddha-Statue und den farbenfrohen Tempelgebäuden ist das für uns ein guter Einstieg in die Kultur und Religion Thailands.
      Warum die Fahrt so kostengünstig ist, erfahren wir beim nächsten Halt: Bei "Thai Fashion" kann man sich einen Anzug schneidern lassen. Dass wir nicht mit noch mehr Kleidung herumreisen möchten, versteht der Verkäufer schnell. Er und seine KollegInnen sind dann auch mehr begeistert von Eli, die im Geschäft herumgezeigt wird. Sie geben Helen sogar den Pausenraum, damit sie Eli stillen kann. Später gibt es dann noch einen Halt in einem Reisebüro, die uns gerne alle Transporte und Hotels in Thailand organisieren würden.
      Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass das Ganze eine bekannte Masche ist, um Touristen zu überteuerten Preisen Hotels und massgeschneiderte Anzüge zu verkaufen (der Palast war komischerweise aber tatsächlich geschlossen...) Zum Glück haben wir daraus nur eine günstige Tuktuk-Fahrt herausbekommen. Obwohl die reiseunerprobtere Hälfte schon fast etwas buchen wollte 🙂

Nachdem wir an der Bootsanlegestelle abgeladen werden, fahren wir mit dem "Chao Phraya Express Boat" bis zum Wat Arun ("Tempel der Morgendämmerung“). Der Phra Prang (Prang = Tempelturm) ist besonders eindrücklich; er ist mit einem Mosaik aus chinesischem Porzellan und Muscheln überzogen und aus der Nähe sieht man den Detailreichtum dieses Bauwerks. Nebenan befindet sich ein sehenswerter Ubosot; in diesem Gebäude werden die wichtigsten Zeremonien der Mönche abgehalten.
      Eine Fähre bringt uns zurück ans andere Flussufer und vor die Tore des Wat Pho ("Tempel des liegenden Buddha“). Die namensgebende vergoldete Buddha-Statue ist 15 Meter hoch und 46 Meter lang und ein beliebtes Fotomotiv.
      Beide Tempelanlagen sind gross und neben den eigentlichen Sehenswürdigkeiten sind es auch die vielen Tempeltürme, kleineren Nebengebäude und Innenhöfe voller Buddha-Statuen, die uns begeistern. So kann man auch gut den Touristenströmen entgehen.

Nach so viel Kultur machen wir uns auf den Heimweg; Eli muss unbedingt noch einen Sprung in den Pool machen, um sich abzukühlen.

Ach ja: Bangkok wird von den Thailändern selbst "Krung Thep" genannt, heisst aber offiziell "Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit". Der längste Ortsnamen einer Hauptstadt weltweit!

Wat Phra Chetuphon, วัดพระเชตุพน