Thailand
Wat Phra Mahathat

Wat Mahathat - kopflose Buddhastatuen

March 9 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Der Tempel stammt aus dem 18. Jahrhundert, noch vor der Gründung Bangkoks.
      Das Tempelgelände weist eine faszinierende Mischung aus traditioneller Khmer-Architektur auf, die an den Stil von Angkor Wat erinnert.
      Hier kann man auf einen Komplex zerfallener Bauwerke stoßen, die inmitten von üppigem Grasland liegen.
      Auffällig sind vorallem die kopflosen Buddha-Statuen, die Chedis (buddhistische Stupas). Die Buddha-Statuen haben ihre Köpfe und /oder Beine und Arme durch ein Hochwasser verloren.
      Am fasziniersten ist wahrscheinlich der Buddha-Kopf, der in den Uwrzeln eines Baumes verankert ist.
      Auch hier hatte das Hochwasser den Kopf der Statue abgerissen und die Flut hat ihn mitgenommen. Als das Wasser dann zurück gegangen ist, und man ihn fand, hatte der Baum schon langsam angefangen sich um den Buddha-Kopf zuwinden.
      Man hatte dann beschlossen es so zulassen.
      Daher hat der Baum auch seinen Namnen - Buddhabaum - und ist seitdem heilig.

Ayutthaya

February 5, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Heute sind wir (Philipp mit Rückenschmerzen) um 09:30 Uhr aus dem steinharten Bett aufgestanden. Wir haben uns für 300 Baht (CHF 9.60) einen Roller und zwei Helme gemietet und sind von Tempel zu Tempel gefahren. Es war sauheiss und sehr schön! Heute beginnt das chinesische Neujahr, die Feierlichkeiten beginnen aber erst morgen. Wir sind trotzdem schon heute zum grossen chinesischen Tempel gefahren. Wir waren fast die einzigen Europäer und mit Nicht-roter-Kleidung auffällig grau angezogen.
      Abends gaben wir den Roller wieder ab, dabei durften wir uns eine von vier ID-Karten aussuchen (Pfandrückgabe). :)
      Wir liefen zum Nightmarket und assen bei einem Thai. Wir verstanden uns dank Händen und Füssen. Chantal kriegte etwas ohne Tier, Philipp dafür mit vier (Huhn, Schwein, Tintenfisch und Shrimps in Sauce).
      Glücklich gingen wir nach Hause und assen mit Hilfe vom Schweizer Taschenmesser Passionsfrüchte und Manila Tamarinde.

Historische Stadt Ayutthaya

November 10, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute habe ich mir bei meiner Unterkunft ein Fahrrad ausgeliehen und habe das historische Zentrum von Ayutthaya erkundet. Sehr entspannend mit dem Fahrrad bereits viele Ruinenanlagen zu sehen. Für ein geringes Eintrittsgeld konnte man sich mehrere Anlagen anschauen, was sehr interessant war. Zum Nachmittag hat sich meine Stimmung jedoch getrübt, wenn man auch das "tatsächliche - normale" Thailand kennenlernt. In Ayutthaya gibt es viele Straßenhunde, um die sich niemand kümmert. Außerdem gibt es auch innerhalb der Stadt eine Möglichkeit auf Elefanten zu reiten. Die Tiere können einen nur Leid tun :( und Straßenunfälle bekommt man auch zu Gesicht.
      Nach einem kurzen Abstecher zu einem Straßenmarkt ging es dann zurück zur Unterkunft und später zum Nachtbus mit dem Ziel Sukhothai.

Ayutthaya - same same but different

January 22, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Ayutthaya is a city around 80km north of Bangkok and very easy to reach by train. It is a city with several ruins of very old temples. It is all very similar to Angkor Wat, just a little smaller and the temples are everywhere in the city. So it is a Thai version of Angkor Wat: Same same but different!

Ayutthaya ist eine Kleinstadt ca. 80km nördlich von Bangkok und sehr einfach mit dem Zug zu erreichen. Die Stadt ist bekannt für die zahlreichen Tempelruinen welche überall in der Stadt verteilt sind. Es ist eine kleine Version von Angkor Wat - ein typischer Thailänder würde es mit den Worten "same same but different" beschreiben.

Geschichtspark Ayutthaya

November 23, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Schnelldurchlauf durch über 400 Jahre Thai-Geschichte bzw. die Tempel des 2. Thai-Königreiches in Ayutthaya.

Nette Tageserlebnisse:
      #1: Studenten der ansässigen Hochschule haben uns im Zuge eines Uni-Projekts eine "free guide tour" angeboten. Dem darauf folgenden, für 10 Minuten angepriesenen, zwei-Minuten-Vortrag in kathastrophalem Kauderwelschenglisch haben wir zwar keine geschichtlichen Einzelheiten entnehmen können, aber zumindest haben wir herzlich miteinander gelacht.
      #2: Generell waren alle dortigen Tempel aufgrund anhaltender Staatstrauer um König Bhumibol kostenlos (das freut das Backpackerherz!). Zu einem etwas abseits gelegenen und wahrlich nicht lohnenden Tempel den wir auf dem Weg zu anschaulicheren Vertretern "auch noch mitnehmen" wollten, war diese neue Preispolitik aber noch nicht durchgedrungen. So knöpfte uns eine Thai-Oma 20 Baht Eintritt ab und verwies auf den tollen "Buddha inside". Der - gutmeinend beurteilt - äußerst durchschnittliche "Buddha inside" wurde allerdings von einem alten Mönch bewacht, der uns sogleich heranwinkte und einen zweiminütigen Segen sprach. In Ermangelung nennenswerter Englischkenntnisse seinerseits wissen wir nur leider nicht was er genau von sich gab - ob wir uns (aufgrund unserer recht geringen Spende für den Segen) nun bald in Frösche verwandeln, einfach nur wüst beschimpft wurden, vllt. doch einen tollen Schutzzauber auf uns haben oder verheiratet sind bleibt also sein Geheimnis... 😅

Lopburi

January 24, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Tagwach ist heute um 8.00 Uhr. Wir stehen auf, machen uns ready und radeln zu unserem ,Stammresti'. Dort angekommen, stehen wir vor einem verschlossenen Gitter. 🤔😥
      Planänderung: Wir fahren weiter zum ,Amazon Café' und trinken dort zuerst einen ☕, in der Hoffnung, dass das Zmorgenresti in 30 Minuten seine Tore öffnet.

Um 9.30 Uhr fahren wir dann zurück zum Frühstückslokal. Und siehe da, die Inhaber sind gerade dabei, die Tore zu öffnen. Als uns der Mann sieht, putzt er sofort den Tisch, an welchem wir immer sitzen. 😄
      Die Thai-Omeletten mit Reis sind der Wahnsinn - soooooo lecker. Das gesamte Menü, inklusive 2 Trinkkokosnüsse kosten uns nicht einmal 6 Franken. 😱
      Nach dem Zmorgen fahren wir kurz in unsere Unterkunft zurück und putzen uns die Zähne 🪥. Dann gehts mit unseren Bikes weiter zum Bahnhof. Dort lösen wir die Tickets Ayutthaya - Lopburi. Kostenpunkt: 26 Baht, was 70 Rappen entspricht. Das Rückfahrtbillett kann noch nicht gebucht werden, sondern muss am Zielort organisiert werden. Mit 5-minütiger Verspätung trifft der Zug in Ayutthaya ein, human wie wir finden. 🚆🚊 Wir steigen in der 3. Klasse ein (die niedrigste). Diese ist jedoch tip top.
      Wir haben ein 4er Abteil für uns alleine. Fenster kann man öffnen, Deckenventilatoren sind vorhanden. Was braucht man noch mehr für eine 1.15h Zugfahrt?
      Wir lehnen uns zurück, geniessen die Fahrt durch die Natur und lesen. 🌳🌱🌺📘📖. Zwischendurch laufen immer wieder Einheimische durch die Gänge und verkaufen kalte Getränke und Lebensmittel. Diese sind jedoch überhaupt nicht aufdringlich.

Die Ankunftszeit ist dann 15 Minuten später als geplant. Für uns spielt dies aber keine Rolle. Wir laufen zum 🐒-Tempel. Schon von weitem sehen wir eine Menge Affen. Im Vornherein haben wir gelesen, dass diese Tiere ziemlich aggressiv sein können und alles klauen, was ihnen in die Hände kommt. Beim Eingang bekommen wir beide einen Holzstab, mit welchem wir Affen vertreiben können, sollten wir angegriffen werden. Diesen brauchen wir aber nicht. Die unzähligen 🐒🐒🐒 verhalten sich sehr ruhig und beachten uns kaum. Sie liegen im Schatten, spielen miteinander, klettern oder trinken aus dem Wasserhahn. 😂 Von jungen bis zu alten ist alles dabei.
      Wir laufen einmal um den 🛕. Weit und breit sind keine anderen Touristen zu sehen, obwohl dies die Attraktion Nummer 1 ist hier. Anschliessend laufen wir dann auch schon wieder zurück zum Bahnhof. Unterwegs kaufen wir bei einer älteren Frau geschnittene Mango. 🥭. Zuerst gibt sie uns zum Versuchen - sehr nett.

Lopburi lebt von einer ertragsreichen Wirtschaft. Die Hauptprodukte sind vor allem Mais, Reis und Baumwolle. Diese Stadt gehört zu einer der ältesten von Thailand. Lopburi wird auch Affenstadt genannt. Kein Wunder, denn hier leben ungefähr 1000 Langschwanzmakaken mitten in der Stadt. Der Affentempel Prang Sam Yot ist die Hauptattraktion. Dort tummeln sich auch die Mehrheit der Affen. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Hindutempel aus dem 13. Jahrhundert.
      Jedes Jahr im November findet hier das 🐒-Fest statt. Den Tieren wird dabei ein „All-you-can-eat“ Buffet bereit gemacht. Die Langschwanzmakaken können sich dann mit Obst und Süssigkeiten den Bauch voll schlagen. 😂

Zurück fahren wir mit dem Expresszug, der dieses Mal pro Person 20 Baht (60 Rappen) kostet. Leider hat dieser aber eine Abgangsverspätung von 35 Minuten. 🤷🏻‍♀️🤷‍♂️

Wieder in Ayutthaya angekommen, fahren wir mit unseren 🚲🚲 direkt zum Abendessen. Danach spörteln wir, packen alles zusammen und organisieren noch etwas die weiteren Flüge. Morgen geht es mit dem Zug weiter nach Bangkok. 🌃🌇

1. Tag in Ayutthaya

June 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heute besuche ich den historischen Park mit vielen, vielen Tempeln...

Wat Mahathat Ayutthaya

March 13, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

2. Stopp des Ayutthaya Tagesausfluges und definitiv ein Highlight!

Das Interessanteste ist hier der Buddha Kopf der in einen Feigenbaum eingewachsen ist.
      Aber auch die restliche Tempelanlage ist äußerst beeindruckend. Die alten Chedis sind noch sehr gut erhalten.Read more

Historical Park Ayutthaya

December 2, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Am Freitagabend um 21.30 Uhr ging es für uns das erste Mal mit dem Zug in Thailand von Bangkok nach Ayutthaya für 40 THB. Für ca. 1 Euro brauchten wir mit dem Rapid dann für die Strecke von ca. 69 Kilometern auch 2,5 Stunden....🤔...war wohl doch nicht so rapide....😉....allerdings fuhren wir noch ewig durch Bangkok gefühlt mit 20 km/h....

Da wir noch keine Erfahrungen hatten, setzten wir uns in ein Abteil mit gepolsterten verstellbaren Sitzen mit Ventilatoren an der Decke und Kakerlaken am Boden....immer wieder kamen Verkäufer vor der Abfahrt durch den Zug und boten Essen an....nein danke....
      Nach Abfahrt des Zuges wurden wir schnell vom Schaffner belehrt, dass wir nicht richtig sitzen und er brachte uns in das Zugrestaurant....Mitropa war dagegen ein Sternerestaurant...
      ....aber auch hier waren wir nicht gewollt....Marc schaute sich die 3.Klasse an, machte danach einen Smalltalk mit dem Restaurantchef, bestellte eine Cola und wir durften sitzen bleiben.....😊

Irgendwann nach Mitternacht waren wir in unserem Old Palace Resort...für ca. 18,50 Euro/Nacht...

Nach einem guten Frühstück hatten wir heute die Möglichkeit den historischen Park mit dem Fahrrad oder mit dem Moped zu erkunden...die Entscheidung fiel zugunsten des Mopeds....wegen der Hitze...

Der historische Park hat 6 Tempel, wo man jeweils 50 THB Eintritt zahlen muss, die sich aber an verschiedenen Orten befinden....wir haben an einem Tag nicht alle geschafft....
      Es war so beeindruckend diese alten Ruinen in den schön angelegten Parks mit viel Grün, vielen Seen und Khlongs (Kanäle)....
      Besonders war für uns der in Baumwurzeln eingewachsene Buddhakopf und der Sonnenuntergang beim Wat Chai Watthanaram...

Zwischendurch konnten wir Warane beim Sonnen und Schwimmen und sich sonnende Schildkröten beobachten.

Ayutthaya historische park

November 6, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Overblijfselen van boedistische tempels onderweg kwamen we nog een paar olifanten tegen

Wat Phra Mahathat