Iberische Halbinsel 2023

March - June 2023
Unser Roadtrip durch Spanien und Portugal mit vielen interessanten Stationen. Read more
  • 0kilometers

Merida

March 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Im Jahre 25 n. Chr. von den Römern gegründet ist Merida auch heute noch eine Stadt voll mit römischer Geschichte. Egal ob das Amphitheater, die römische Brücke, das Äquadukt, das römische Bad oder der Cirko Romano, die quirlige Stadt steckt voller Geschichte.

Geparkt haben wir auf dem nagelneuen Stellplatz direkt neben dem Festplatz, auf dem Dienstags der Markt stattfindet. Der Stellplatz ist 2023 noch kostenlos und bietet recht geräumige Parzellen, wir konnten den Hänger deshalb direkt neben unserem Womo abstellen. Nur 500m entfernt ist ein großer Mercadona, noch ein Pluspunkt.

Vom Stellplatz aus sind es gerade einmal 2km in die Innenstadt, der Weg durch den Park immer am Fluss Guadiana entlang ist wunderbar zu laufen oder mit dem Fahrrad zu fahren. In der Höhe der römischen Brücke kann man dann beginnen, in die römische Geschichte einzutauchen.

Wir hatten hier einen wundervollen Tag, aber freuen uns trotzdem, morgen wieder aufs Land zu fahren. Die Extremadura hat landschaftlich wirklich viel zu bieten... und da wir beschlossen haben, erst nach Ostern runter an den Atlantik zu fahren, hoffen wir, noch weitere versteckte Orte wie Montánchez zu finden

Gut versteckt....

March 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

... am südlichen Rand der Extremadura liegt ein kleines verschlafenes Örtchen auf einer Höhe von knapp 700 Metern mit einem erstaunlich gut ausgerüsteten Stellplatz.

Das lauteste hier sind die krähenden Hähne und die zwitschernden Vögel, ab und zu bellt mal ein Hund.

Eigentlich fühlen wir uns gar nicht als wären wir in Spanien... es könnte auch ein Hochtal in den Alpen sein... okay, Olivenbäume und Korkeichen passen nicht ganz in unsere alpine Illusion. 😉

Nicht weit von hier kann man die Mina de la Jayona besichtigen... und der Via Verde Mina Jayona startet ganz in der Nähe.... und vieles mehr gibt es zu sehen...

Im Ort gibt es einen Metzger, der regionale Spezialitäten anbietet. Gleich morgen früh werden wir schauen, was davon den Weg auf unseren Grill findet.

Einige von euch wissen sicher schon längst, wo wir gerade sind. Denn ohne euch hätten wir dieses wundervolle Fleckchen nie gefunden.

Wer weiß wo wir sind, ohne auf die Karte zu schauen?

... nun doch schon der Atlantik?

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Irgendwie war es uns gestern doch nicht mehr nach krähenden Hähnen, blökenden Schafen und bellenden Hunden... und wir haben uns wieder auf den Weg gemacht.

Statt der geplanten 100km, um noch ein paar Tage in der Extremadura zu bleiben, überkam es uns gestern auf dem Weg Richtung Süden ganz spontan, einfach nicht mehr abzubiegen, sondern direkt zum Atlantik weiterzufahren. Wir haben es beide mit einem 'Pokerface' als machbar abgetan, aber spätestens auf dem mehr als überfüllten Sevilla-Autobahnring wurde uns etwas mulmig. Würden wir, am Anfang der spanischen Osterferien, noch einen Stellplatz an der Küste ergattern?

Ausgesucht haben wir uns den Wohnmobilstellplatz in Puerto Real, weil dieser Ort für unsere geplanten Motorrad-Touren einfach eine perfekte Lage hat.
    Cadiz - 12km
    Puerto Sta. Maria (hier ist die Bogeda unseres speziellen Sherry-Dealers) - 12km
    Rota - 35km
    Chiclane de la Fronterra - 19km
    Conil de la Frontera - 40km

Alles Orte, die wir dieses Jahr (teilweise wieder) auf unserem Plan haben, die wir aber von Puerto Real problemlos erkunden könmen, ohne mit unserem Dicken+Hänger von Stellplatz zu Stellplatz wechseln zu müssen.

Gespannt biegen wir also um die letzten Ecken vor dem Stellplatz und trauen unseren Augen nicht. Statt der locker 100 oder mehr Wohnmobile, die wir auf diesem Platz erwartet hatten, stehen gerade mal fünf Womos hier... fünf... und das zu Beginn der Osterferien.

Glücklich suchen wir uns einen Platz auf der Wiese und beschließen, die 'heiße' Osterwoche hier zu verbringen und die nähere Umgebung mit dem Motorrad zu erkunden.

Heute war Puerta Sta.Maria und Rota dran. Erstere Stadt kennen wir schon, aber Rota ist uns ganz neu. Der Strand von Rota ist echt atemberaubend, wir können uns kaum sattsehen am türkisfarbenen Atlantik und dem breiten, weißen Sandstrand.

Besonders interessant sind hier die aus Sandstein und Muscheln gebauten Mauern im Wasser aus der Römerzeit. Bei Flut werden hier Fische, Seeigel, Garnelen und Krabben hineingetrieben, die dann bei Ebbe in den 'Pferchen' verbleiben und geerntet/abgefischt werden können. Mit insgesamt acht „ Corrales" (Fischgehegen) umfasst Andalusiens erstes ausgewiesenes Naturdenkmal einen kleinen Streifen des Atlantischen Ozeans mit seinem Strand gegenüber den Städten Rota und Chipiona.

Nach einem tollen Tag kehren wir auf unseren Stellplatz zurück, auf dem unverändert immer noch fünf Wohnmobile stehen. Ein echter Jackpot. Von hier aus ist es noch ca. 1 km bis zur Strandpromenade, der wir gegen abend noch einen Besuch abstatten. Ganz schön rummelig geht es hier zu, in den Bars und Restaurants an der Promenade ist kaum noch ein Platz frei.

Letztendlich schleife ich meinen protestierenden Uwe noch in den örtlichen China-Kramladen. Kaum drin, klagt er über Luftnot... 🤣... hält aber tapfer durch und streift mit mir durch den vollgepropften Laden.

Es war ein schöner Tag, zwar etwas windig (hallo Atlantik), aber wunderbar sonnig.

PS: Gestern habe ich es tatsächlich noch geschafft. die ersten schwarzen Iberico-Schweine meines Lebens zu sehen. Juchhu! Die hübschen Flamingos heute waren nicht so schüchtern. 😉

Cadiz 2.0

April 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Die Innenstadt und die Markthalle von Cadiz kennen wir vom letzten Jahr. Damals haben wir mit unserenn Fahrrädern die Fähre von Puerto Sta. Maria genommen.

Dieses Jahr fahren wir mit dem Motorrad über die imposante Puente de la Constitución. Statt zu Innenstadt Richtung Westen biegen wir Richtung Osten ab und halten am offenen Atlantik. Fantastisch, atemberaubend, wunderschön.... ❤️

Morgen ist Flohmarkt in Cadiz und wir freuen uns schon, wieder auf diese tolle Halbinsel zu fahren, sozusagen das letzte Stück Europäisches Festland vor dem großen Nirgendwo des Atlantiks. ❤️❤️❤️

Cadiz 3.0

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Geht noch mehr Cadiz? Immer!

Heute ist Flohmarkt. Der El Piojito am Yachthafen findet jeden Montag statt. Also aufs Motorrad, über die Puente de la Constitución und rein ins Getümmel.

Nachmittags zurück in Puerto Real haben wir noch in einer Ferreteria etwas einzukaufen, irgendein 1-Zoll-Reduzierstück für die Wasserstelle auf dem Stellplatz. Der von außen soooo unscheinbare Laden erweist sich als wahre Schatzkiste. Uwe kommt strahlend mit seinem Messing-Dingens wieder heraus.

Den Rest des wundervoll sonnigen Tages verbringen wir mit Wäschewaschen und Schwätzchen halten mit dem Nachbarn. Wer von uns hat wohl was gemacht? 🙃

Mal schauen, was morgen so ansteht... 😎🌝

El Puerto Sta. Maria

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Hier reiht sich eine Bodega an die andere... kein Wunder, wir sind hier schließlich im Sherry-Dreieck Andalusiens. In erster Reihe für Besichtigungen und Weinproben steht sicher die Bodega Osborne.

Aber eine kleine Bodega, versteckt in den verwinkelten Gassen El Puerto Sta. Marias hat es uns bereits letztes Jahr angetan, und wir haben auch heute wieder ein paar Liter Sherry direkt aus dem Fass dort gekauft.

Es ist die Bodega Obregón in der Calle Zarza 51. Falls ihr mal in der Nähe seid, schaut doch mal rein und kostet den tollen Fino, Amontillado, Sherry oder Muskatel. Am Wochenende gibts auch leckeres Essen. Sehr uriges Lokal, beliebt bei den Einheimischen, die hierher kommen, um ihre leeren Weinflaschen auffüllen zu lassen.

❤️🍇🍷🇪🇦

Los Toruños Natural Park

April 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Auf der Suche nach Flamingos radeln wir heute im oben genannten Naturpark, der im Marschland zwischen Puerto Real und El Puerta Sta. Maria liegt. 🚲🦩

Vorbei geht's an der Universidad de Cádiz und dann immer am Rio de San Pedro entlang, der jetzt bei Niedrigwasser viel von seinem Uferbänken zeigt. Überall tummeln sich Krebse im Schlamm.

Im Marschland haben sich vor allem Möwen niedergelassen... wir müssen eine ganze Weile suchen, bis wir eine Flamingo-Kolonie entdecken. 🦩🦩🦩

Jogger, Walker und Biker begegnen uns hin und wieder auf den Wegen, die sich durch den Naturpark schlängeln... und wir finden den einen oder anderen Geocache, das erste Mal, dass wir uns während dieses Roadtrips Zeit dafür nehmen.

Ganz sehenswert finden wir auch einen alten, versteckten Brunnen aus dem 17. Jahrhundert mitten im Naturpark, der früher wohl als Vieh-Tränke benutzt wurde.

Nachmittags bläst wieder ein kräftiger Levante, und wir genießen den Rest des Tages in der Sonne sitzend. 😎🍻

Conil de la Frontera

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Bevor wir unseren Roadtrip in westliche Richtung fortsetzen, wollen wir uns jetzt, nachdem der Osterrummel vorbei ist, noch ein paar Orte zwischen Tarifa und Cádiz anschauen und ein paar Tage die Wander-und MTB-Wege an der herrliche Atlantik-Steilküste genießen.

Gesagt, getan... wir verlassen unseren kostenlosen Wiesenplatz in Puerto Real, der uns gut über die Karwoche gebracht hat und treffen mit der Erwartung, dass sich sich die Campingplätze heute leeren, gegen Mittag im Camp La Rosaleda am Rande von Conil de la Frontera ein. Fast alle spanischen Camper sind im rasenden Aufbruch... wir haben echt noch keine Nation gesehen, die so schnell aus- und wieder einpackt. 👍😉 Respekt!

Wir suchen uns einen geräumigen, halbschattigen Platz aus und richten uns ein. Es gibt tolle, moderne Waschhäuser und Waschmaschinen! Herrlich, wir genießen es gerade ungemein, für ein paar Tage etwas Zivilisation um uns herum zu haben, bevor wir weiterziehen.

Während der letzten 9 Tage haben wir auf einem einfachen Stellplatz ohne Strom gestanden... und die Akkus unserer Bikes müssen dringend geladen werden. Was uns wieder daran erinnert, dass wir stromtechnisch ein Upgrade brauchen. Eine Lithiumbatterie und ein Wechselrichter sind wohl doch eine sinnvolle Investition.

Mal schauen, wie lange wir bleiben werden. Rund um Conil gibt es vieles zum Anschauen. 🇪🇦😎🍷🌊

MTB-Tour zum Faro de Cabo Roche

April 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollen wir unbedingt den Strand vor unserer 'Haustür' und die tolle Steilküste hinauf bis zum Faro de Cabo Roche erkunden. Also schauen wir bei Komoot nach einer MTB-Empfehlung und werden schnell fündig.

Wir erleben ein paar tolle Stunden an Conils Steilküste und sind schockverliebt.

Atemberaubend, herrlich, gewaltig, faszinierend... sind nur einige wenige der Adjektive, die uns einfallen.

Wieder zurück machen wir noch eine kleinen Abstecher in die sehr hübsche, verwinkelte Altstadt Conils und lassen uns in einem kleinen Restaurant nahe dem Torre de Guzmán das Menú del Día schmecken. Tuna gibt es, sehr lecker!

Conil de la Frontera war früher übrigens besonders bedroht vor Eroberern, da die Stadt wegen der Thunfischbewegungen vom Atlantik in das Mittelmeer einen strategisch wichtigen Punkt darstellte. Der Torre de Guzmán (errichtet 1307) bildete zusammen mit vielen weiteren Türmen entlang der Costa de la Luz eine lange Verteidigungslinie.

Sunset an der Costa de la Luz

April 11, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

... ist heute um 20.54 Uhr. Um das Spektakel in vollen Zügen genießen zu können, schwingen wir uns heute Abend noch einmal auf unsere Bikes und fahren die guten 2km vom Camp Rosaleda zum Atlantikstrand.

Unser Ziel ist die urige Chiringuito El Curro Jiménez, vor der man im Sand sitzend ein kühles Getränk genießen und aufs Meer schauen kann.

Ein bunt gemischter Haufen Leute hat sich hier zusammengefunden... und die Wartezeit bis die Sonne im Meer versinkt, wird mit viel Lachen und netten Gesprächen gefüllt.

Und dann ist es soweit! Seht selbst! Sogar unsere Handykameras schaffen es, die spektakulären Farben des Naturschauspiels einzufangen. 🥰🌊🍷🌞