Spain
Puerto Real

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Es ist anders. Es läuft gut.

      May 29, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

      Geschlafen habe ich sehr gut! Mein Kreuz bedankt sich und muckt nicht auf.
      Die angenehmen 25 Grad gestern in Cadiz haben sich verflüchtigt. Heute kletterte die Anzeige auf 30 Grad. Zur Eingewöhnung besser als 35.
      Der Weg raus aus Cadiz ist bald sehr Autobahn lastig. Deshalb kürzen viele den Weg ab, nutzen eine Fähre nach Santa Maria und sparen sich rund 40 Kilometer. Ich nehme mir Zeit und gehe den weiten Bogen um die Bucht.
      Hinter San Fernando kommt langsam der Plata Blues. Hitze, Staub und Einsamkeit.

      Im Zielort (Puerto Real) habe ich mich auf der Suche nach dem Hotel leider etwas verlaufen. So sind 30 Kilometer zusammen gekommen.

      Und morgen geht's weiter.
      Read more

    • Day 4

      Dunes

      April 17, 2024 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

      Today in the morning break I went to the panaderia and had two bocadillos made. I ate one during my lunch break and took the other to the beach after the language school.

      About 20 minutes by bike from the language school there are dunes on the beach where you can't find anyone. I went there after school, lay down in the dunes, ate my second bocadillo and went swimming. It was wonderfully quiet around me. Just wind and waves.

      On the way back I stopped at a beach bar and let the day come to an end.

      In my opinion: that's how it's done!
      Read more

    • Day 120–121

      Stellplatz am Strand in Cadiz

      January 11 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

      Nun sind wir wieder am Strand 🏖️ von Cadiz, ein toller Platz um das Meer 🌊 zu genießen. Der Abend bescherte uns noch einen schönen Sonnenuntergang 🌄. Die Atlantikküste mit ihren Wellen, welche man die ganze Nacht 💫💤 hört. Ein gutes Feeling 😇 morgens beim ersten Kaffee ☕ein schöner Ausblick auf den Strand 🏖️. Der Morgennebel ☁️ verzieht sich und die Sonne ☀️ scheint. Einfach traumhaft. 💞Read more

    • Day 217–219

      Cádiz (oder halt in der Nähe)

      November 24, 2024 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

      Tatsächlich hab ich von Cádiz recht wenig bis gar nichts gesehen, abgesehen vom Strand. Der wurde 2 Tage ausgiebig begangen und besichtigt. Man muss ja auch noch Ziele nach so einer Reise haben.

      So hab ich es mir vorgestellt, das Campingleben. Irgendwo am Strand parken und einfach "sein".
      Read more

    • Day 28

      Jerez de la Frontera

      February 1, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      Gestern mussten wir unsere Vorräte wieder auffüllen. Daher legten wir einen Shopping Day ein. In San Fernando gibt es eine der größten Malls in Spanien, El Centro de Comercial Parque Natural Bahia de Cádiz. Hier erinnerte uns wirklich alles an diese riesigen US-amerikanischen Malls. Sogar amerikanische Fastfood Ketten, wie z.B. “Taco Bell”, waren hier vertreten. Das war schon lustig. 

      Da wir uns ernsthaft mit dem Gedanken angefreundet haben, den nächsten Winter ebenfalls hier zu verbringen, haben wir uns diesbezüglich noch etwas umgesehen.

      Und wenn wir bis dahin noch einigermaßen gut Golf spielen könnten, wäre es hier das Paradies. Wir gehen mal einfach davon aus, daß wir Naturtalente sind. Schauen wir mal 🤔😉

      Heute besuchten wir zunächst die Kartause Jerez de la Frontera, ein Kloster mit einer beeindruckenden Kirche. Es ist eine Oase des Friedens und der Ruhe. Die Kirche ist majestätisch und verfügt über ein spektakuläres Altarbild mit Gemälden von Roelas. Heute ist dieses Kloster allerdings nicht mehr von Mönchen, sondern von Nonnen bewohnt. 

      Unser wirkliches Ziel ist aber Jerez de la Frontera. Diese Stadt ist bekannt für ihre Geschichte, Klöster, Kirchen, Festungsanlagen, kleinen Gassen und viele Bars und Restaurants. 

      Auch hier wollen wir so viel wie möglich erwandern und erleben. Wir verlassen uns wie fast immer bei unseren Wanderungen auf “Komoot”. Auf geht's 👍

      Weil wir das geschäftige Treiben der Spanier in ihren innerstädtischen Markthallen so lieben, besuchen wir auch hier eine solche, die Mercado Central de Abastos. Um das wirkliche Treiben zu erleben, sollte man allerdings schon früh hier sein. Gegen Mittag sind schon viele Stände geschlossen. Siesta🤔🤣

      Einer der schönsten Plätze der Stadt ist der Plaza de Rafael Rivero.

      In Jerez de la Frontera steht die im 15. Jh. erbaute Iglesia de San Miguel. Sie steht seit 1931 unter dem nationalen Denkmalschutz Spaniens. Die Kirche besitzt einen sehenswerten blau gekachelten Turm. 

      Die Real Iglesia de San Dionisio Areopagita gehört zu den schönsten Kirchen in Jerez. Das im 15. Jh. im Mudéjar-Stil erbaute Gotteshaus ist dem Stadtpatron von Jerez, San Dioisii gewidmet. 

      Natürlich hätten wir gerne die berühmte Bodega Tio Pepe besucht.  Hunderte Fässer vieler Jahrgänge von Spaniens bekanntester Sherry-Marke lagern hier. Zu unserem Bedauern war sie nicht geöffnet. 

      Es war wieder ein spannender und aufregender Tag. Ich kann gar nicht alles aufführen und beschreiben, was wir gesehen haben. Die Provinz Cádiz ist das Zentrum des edlen Likörweins. Wir haben sie bereits jetzt in unser Herz geschlossen. 
      Read more

    • Day 16

      Cadiz 2.0

      April 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      Die Innenstadt und die Markthalle von Cadiz kennen wir vom letzten Jahr. Damals haben wir mit unserenn Fahrrädern die Fähre von Puerto Sta. Maria genommen.

      Dieses Jahr fahren wir mit dem Motorrad über die imposante Puente de la Constitución. Statt zu Innenstadt Richtung Westen biegen wir Richtung Osten ab und halten am offenen Atlantik. Fantastisch, atemberaubend, wunderschön.... ❤️

      Morgen ist Flohmarkt in Cadiz und wir freuen uns schon, wieder auf diese tolle Halbinsel zu fahren, sozusagen das letzte Stück Europäisches Festland vor dem großen Nirgendwo des Atlantiks. ❤️❤️❤️
      Read more

    • Day 15

      ... nun doch schon der Atlantik?

      April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      Irgendwie war es uns gestern doch nicht mehr nach krähenden Hähnen, blökenden Schafen und bellenden Hunden... und wir haben uns wieder auf den Weg gemacht.

      Statt der geplanten 100km, um noch ein paar Tage in der Extremadura zu bleiben, überkam es uns gestern auf dem Weg Richtung Süden ganz spontan, einfach nicht mehr abzubiegen, sondern direkt zum Atlantik weiterzufahren. Wir haben es beide mit einem 'Pokerface' als machbar abgetan, aber spätestens auf dem mehr als überfüllten Sevilla-Autobahnring wurde uns etwas mulmig. Würden wir, am Anfang der spanischen Osterferien, noch einen Stellplatz an der Küste ergattern?

      Ausgesucht haben wir uns den Wohnmobilstellplatz in Puerto Real, weil dieser Ort für unsere geplanten Motorrad-Touren einfach eine perfekte Lage hat.
      Cadiz - 12km
      Puerto Sta. Maria (hier ist die Bogeda unseres speziellen Sherry-Dealers) - 12km
      Rota - 35km
      Chiclane de la Fronterra - 19km
      Conil de la Frontera - 40km

      Alles Orte, die wir dieses Jahr (teilweise wieder) auf unserem Plan haben, die wir aber von Puerto Real problemlos erkunden könmen, ohne mit unserem Dicken+Hänger von Stellplatz zu Stellplatz wechseln zu müssen.

      Gespannt biegen wir also um die letzten Ecken vor dem Stellplatz und trauen unseren Augen nicht. Statt der locker 100 oder mehr Wohnmobile, die wir auf diesem Platz erwartet hatten, stehen gerade mal fünf Womos hier... fünf... und das zu Beginn der Osterferien.

      Glücklich suchen wir uns einen Platz auf der Wiese und beschließen, die 'heiße' Osterwoche hier zu verbringen und die nähere Umgebung mit dem Motorrad zu erkunden.

      Heute war Puerta Sta.Maria und Rota dran. Erstere Stadt kennen wir schon, aber Rota ist uns ganz neu. Der Strand von Rota ist echt atemberaubend, wir können uns kaum sattsehen am türkisfarbenen Atlantik und dem breiten, weißen Sandstrand.

      Besonders interessant sind hier die aus Sandstein und Muscheln gebauten Mauern im Wasser aus der Römerzeit. Bei Flut werden hier Fische, Seeigel, Garnelen und Krabben hineingetrieben, die dann bei Ebbe in den 'Pferchen' verbleiben und geerntet/abgefischt werden können. Mit insgesamt acht „ Corrales" (Fischgehegen) umfasst Andalusiens erstes ausgewiesenes Naturdenkmal einen kleinen Streifen des Atlantischen Ozeans mit seinem Strand gegenüber den Städten Rota und Chipiona.

      Nach einem tollen Tag kehren wir auf unseren Stellplatz zurück, auf dem unverändert immer noch fünf Wohnmobile stehen. Ein echter Jackpot. Von hier aus ist es noch ca. 1 km bis zur Strandpromenade, der wir gegen abend noch einen Besuch abstatten. Ganz schön rummelig geht es hier zu, in den Bars und Restaurants an der Promenade ist kaum noch ein Platz frei.

      Letztendlich schleife ich meinen protestierenden Uwe noch in den örtlichen China-Kramladen. Kaum drin, klagt er über Luftnot... 🤣... hält aber tapfer durch und streift mit mir durch den vollgepropften Laden.

      Es war ein schöner Tag, zwar etwas windig (hallo Atlantik), aber wunderbar sonnig.

      PS: Gestern habe ich es tatsächlich noch geschafft. die ersten schwarzen Iberico-Schweine meines Lebens zu sehen. Juchhu! Die hübschen Flamingos heute waren nicht so schüchtern. 😉
      Read more

    • Day 20

      Los Toruños Natural Park

      April 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

      Auf der Suche nach Flamingos radeln wir heute im oben genannten Naturpark, der im Marschland zwischen Puerto Real und El Puerta Sta. Maria liegt. 🚲🦩

      Vorbei geht's an der Universidad de Cádiz und dann immer am Rio de San Pedro entlang, der jetzt bei Niedrigwasser viel von seinem Uferbänken zeigt. Überall tummeln sich Krebse im Schlamm.

      Im Marschland haben sich vor allem Möwen niedergelassen... wir müssen eine ganze Weile suchen, bis wir eine Flamingo-Kolonie entdecken. 🦩🦩🦩

      Jogger, Walker und Biker begegnen uns hin und wieder auf den Wegen, die sich durch den Naturpark schlängeln... und wir finden den einen oder anderen Geocache, das erste Mal, dass wir uns während dieses Roadtrips Zeit dafür nehmen.

      Ganz sehenswert finden wir auch einen alten, versteckten Brunnen aus dem 17. Jahrhundert mitten im Naturpark, der früher wohl als Vieh-Tränke benutzt wurde.

      Nachmittags bläst wieder ein kräftiger Levante, und wir genießen den Rest des Tages in der Sonne sitzend. 😎🍻
      Read more

    • Day 16

      El Puerto de Santa Maria

      January 10, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

      Sanlúcar de Barrameda- El Puerto de Santa Maria ca. 30 km
      Früh am morgen ging es los, noch kurz Wasser getankt und entleert, dann auf die Küstenstraße.
      Im Lidl kurz Futter gebunkert und dann auf den Campingplatz Las Dunas für 18€.
      Hier wollen wir 2-3 Tage stehen, ausruhen und bei Osborne eine Sherry- Führung machen.
      Read more

    • Day 120

      Auf nach Cadiz

      January 11, 2024 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

      Doch bevor wir nach Cadiz übersetzen⛴️, schauen wir uns erstmal unseren Übernachtungsort "El Puerto de Santa Maria" genauer an.
      Wir fahren mit Rad zum Fährschalter und informieren uns über Abfahrtszeiten für morgen, bevor es in den netten Ort selbst geht.
      Ganz hübscher kleiner Ort, der uns gut gefällt😄.
      Fahren zum Castillo de San Marcos (das bei unserer Ankunft leider grade schließt) und sitzen danach noch gemütlich auf dem schmucken kleinen Platz vor der Kirche😍.
      Auf dem Rückweg beschließen wir, ganz spontan, doch noch ein Stückchen weiter den Küstenradweg zu fahren.
      So spontane Ideen sind ja immer gut😁Der Weg führt uns bis ins wohlhabende Viertel von El Puerto de Santa Maria. Vorbei an richtig nobeln Häusern, daneben aber auch verwitterte Rohbauten (was echt schon in der Seele weh tut).😔
      Weiter an der Promenade entlang, erklingt leise Musik aus kleinen gemütlichen Restaurants, mit fantastischen Blick auf die Bucht von Cadiz. Da ist meine Vorfreude auf morgen schon richtig groß😁

      Am nächsten Morgen geht's voller Tatendrang auf zum Fähranleger.
      Och nöööö!....... leider fährt der Katamaran nach Cadiz, heute und morgen, wegen starken Windes leider, leider nicht!😔
      Und das wo ich so gerne Schiff fahre!
      Alles wird mit dem Bus 🚌 befördert, na toll!
      Doch Cadiz möchte ich unbedingt noch sehen, also Bus!

      Leider war ich komplett enttäuscht 😞 Cadiz hab ich mir anders vorgestellt. Irgendwie so wie Syrakus, mit der Halbinsel Ortigia und den vielen schönen alten Gebäuden! 😊🤔

      Na ja, wir sind da und schauen uns die Kathedrale, das römische Theater und das Castillo de Santa Catalina an. Schlendern noch durch die belebten Straßen und wieder zurück zum Hafen. Dort steht grade ein Segelschulschiff🚢, was besichtigt werden kann.
      Doch die Schlange davor ist endlos lang und so geht es mit dem Bus, auch gleich wieder zurück.
      Cadiz ist abgehakt ✔️ einmal sehen und gut!🤪
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Puerto Real

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android