Gulf of Bothnia

Holmsund

June 14 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Heute geht es früh morgens raus. 6:00 Uhr. Auslaufen aus Trysunda. Kein anderer ist so früh hier wach. Wir wollen weiter, der Wetterbericht passt.

Wir setzen direkt vorm Hafen die Segel und können die ersten 30 Meilen bei gut halbem Wind gute Fahrt machen. Es stehen 6 und mehr Knoten SüG auf dem Plotter. So macht segeln Spaß.
      Ab Leuchtfeuer Bonden kurz vor dem Eintritt ins Seegebiet Kvarken dreht der Wind und wir kämpfen uns auf Raumschot- und Vorwindkurs bis zum Ziel. Bei der Welle war das nur mit Bullenstander möglich.
      Es läuft gut, am Ende stehen 61 Seemeilen auf der Uhr, als wir in Patholms-Viken ankommen.
      Ein spitzen Segeltag. Die letzten Tage werden wir wieder vom Wetter verwöhnt.

Der Hafen ist tief, Liegeplatz an der Mooringboje. Kein Problem.

Heute Abend? Fußball EM Auftakt.
      ⚽⚽⚽⚽⚽ : ⚽

- Einkaufsmarkt Coop in 1,7 km Entfernung
      - Leihfahrräder zum Einkaufen fahren gratis

Eerste eland

June 20 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

We zijn in Umea aangekomen. De reis gaat geheel volgens plan en super relaxed. Je verliest door de dag een klein uur met, tanken, omleiding, wc-stop e.d., maar in principe rijden we continu door.
      We hadden goed geslapen Jonkoping en ontbeten vroeg (vis bij ontbijt??? En heel veel tubes kalle...
      Onderweg bijzonder veel meren, eilandjes, rode houten huizen en... onze eerste eland gespot. Opvallend hoe veel huizen onbewoond, vervallen zijn of lijken. En dan ineens is er een loppis langs de route in een verlaten schuur. Vreemd land.
      Het us gezellig om met Simon weg te zijn, zonder hem had ik dit niet kunnen doen. En je luistert weer eens naar Udo Jurgens, Andre Hazes, het polka trio en gelukkig ook Rammstein. We hebben ook weer enkele hele albums geluisterd. Van wie? Raad maar! De albumtitels:

Dolce vita
      A night at the opera
      Kibbelingsound
      Stormvogels
      True blue
      Naar huis

Zo. Mijn ogen vallen al bijna dicht, want reizen is toch best vermoeiend. Eerst de sauna hier uitproberen en de wedstrijd italie-spanje kijken. Echt een land naar mijn hart: bij aankomst stond een saladebar en stoofvlees klaar, na het eten een heerlijke sauna (met simon op wacht, al voetbalkijkend). Heerlijk! Benieuwd naar morgen: laatste dag Zweden, we hebben geboekt in Kiruna, Lapland.

Killingsanden morgen

June 13 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt hemmer en gmüetliche morge gmacht mit usschlafe. Nach em ufstah simmer den an strand füre und schnell is ischalte wasser ghüpft. Nach em ufwärme und tröchne bi schönstem sunneschiin hemmer eus es usgibigs zmizmo gmacht.
      D nina hed im aschluss chle glernt und de simon isch go fische. Ussert nassi füess isch debi aber nüt usecho.
      Am nomittag hemmer eus uf de weg richtig lulea gmacht.

Der Bulli im Sand, ich sage euch!!!

June 6 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Die Mittagspause habe ich heute, natürlich an der Ostsee verbracht und um ganz vorn zu stehen, bin ich zum erstenmal diesen tiefen Sandweg mit dem Bulli gefahren.

Ich hatte in den letzten Jahrzehnten immer wieder, auch bedingt durch die Jagd meines Vaters und meine Arbeit im Umweltamt Allradfahrzeuge in Benutzung. So konnte ich schon viele Erfahrungen mit Waldboden, Schlamm, Schotter, Wurzeln, Wiesen, Schnee, Eis und anderem Geläuf sammeln.

Aber "Kinnersch ich sach euch", tiefer Sand ist eine völlig andere Baustelle.

Ich habe mich mit einer großen Portion Gottvertrauen, der Schaufel und dem Sandboard am Bulli und einem nett und helfend aussehenden Typ in einem höher gelegten Mercedes Sprinter 4x4 auf dem Parkplatz in den Weg vor mir hinein getraut. Es fährt sich trotz 4Motion Antrieb und Differentialsperre völlig anders als erwartet, das Auto wird teilweise unlenk- und unberechenbar!

Um wirklich ernsthaft richtigen Sand zu fahren, bräuchte ich dringend ein Instruktor und Training.

Heute Nachmittag hat's ein heftiges Gewitter gegeben, deshalb Kaffeetrinken mit Tinas köstlicher Erdbeer Marmelade im Bus. Zu meinem großen Glück, hat mir Tina zwei Gläser davon mit auf die große Reise gegeben.

Vielen Dank für euren Zuspruch zu meinem Reisetagebuch, es macht mir viel Spaß es zu ✍️!

Kåge

June 16 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir gestern Morgen noch in Holmsund im Supermarkt eingekauft haben, starten wir unsere Fahrt gegen 11:00 Uhr. Raus aus dem Hafen, Segel setzen und los. Es geht in Rauschefahrt los.
      Erst mit Halbwind, später raumschots und Vorwindkurs.
      Es läuft richtig gut, es stehen regelmäßig deutlich über 6kn auf dem Plotter.

Nachmittags, nachdem wir nochmal den Wetterbericht gecheckt haben, entschließen wir uns, die Nacht durch weiterzufahren. Zielhafen: Kåge.
      Es geht voran, nachts schläft allerdings der Wind zeitweise ein und wir zuckeln mit 1,5 bis 2 kn dem Ziel entgegen. Es kommt ja nicht auf ne Stunde an.

Gegen 2:00 Uhr bekommen wir noch Nebel. Nicht so angenehm, aber wir sind noch im freien Seeraum und nicht in den engen Schärenfahrwassern. Alles i.O. Die Sonne geht kurz danach wieder richtig auf, dunkel war es ja eh nicht, und heizt den Nebel innerhalb der nächsten Stunde weg. Top.

Gegen 11:30 Uhr sind wir hier im Hafen und machen am Gästesteg fest.
      Alles top. Zahlen kann man, wenn man Schwede ist, fast überall durch das Bezahlsystem Swish, wir als Ausländer können Swish nicht so einfach für uns bekommen, da man ein schwedisches Bankkonto hierfür benötigt.
      Wir können hier in den Häfen oft auch per App bezahlen oder einen Umschlag mit Geld am Clubhaus in den Briefkasten werfen.
      Eine tolle Vertrauensbasis hier oben.

Eben haben wir uns mit einem schwedischen Ehepaar unterhalten.
      Die Saison beginnt hier oben etwa Mitte Juni und endet i.d.R. spätestens Ende September. Danach beginnt dann die Eissegler-Saison.
      Die Beiden erzählten, dass hier vor einem Monat noch Eis im Hafen und den Gewässern war.
      Das BSH veröffentlich hierzu übrigens auch Eisberichte und Eiskarten.

*Hafeninfo
      - Supermarkt in 1km Entfernung
      - Kayakomat 😁

Oulu, Finnland

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Voller Vorfreude auf den Santa🎅 starteten wir in den Tag. Etwas seltsam war es in Weihnachtsstimmung zu kommen bei diesen Temperaturen 28C 🥵. Das Warten hat sich aber echt gelohnt! Schöner Park mit vielen kleinen Details wie Weihnachtsgrüße versenden an die liebsten und das pünktlich zum Heiligabend! Danach machten wir uns auf den Weg nach Helsinki, mit einem zwischenstop in Oulu, um unsere Tagesaufgabe zu bewältigen. Diese war Karaokebar zu besuchen und ein Ständchen zu Singen🤦🏻‍♀️🤦. Als Helene Fischer auf der Auswahlliste auftauchte, war die Liederwahl auch schnell getroffen. Bejubelt wurden wir nicht, aber auch nicht raus geworfen, das heißt doch schon mal was 😅! Später am Abend suchten wir uns ein Campingplatz um uns den grauenvollen 🦟🦟🦟🦟🦟🦟 zu opfern undzunächtigen, bevor wir weitere 5 Stunden nach Helsinki gefahren sind.Read more

Karaoke in Oulu - die Finnen staunen

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Die Peppers Bar in Oulu ist nur Einheimischen bekannt. Das war bis gestern ein Faktum, frequentiert von Taxi Fahrern, Zugbegleiterinnen, Pensionisten und Pensionistinnen, Trinkern und sonstigen nach Unterhaltung durstenden Oulu Einwohnern.
      Doch die Welt dort hat sich nun schlagartig verändert, seitdem einige Rallye Teilnehmer zum ersten Mal in Oulu halt gemacht haben, Durstend nach Zivilisation, Unterhaltung und Karaoke. Nun, letzteres war eigentlich ein Quest; ein Lied für die Finnen und vor den Finnen zum besten zu geben.
      Zur Einstimmung haben wir den lokalen Taxifahrer und sinnigen Weltverbesserer nach zwei Runden weißen Wodka mit Milch gebeten das hiesige Publikum auf Finnisch über unsere Mission aufzuklären. (Ein Einheizer sozusagen) Wir wissen aber nicht, welche Schlagzeile in der lokalen Zeitung heute stehen wird.
      Das erste Team, die Racing Rabbits, mit bürgerlichen Namen Daniela und Thorsten gaben Country Roads zum besten. Danach ging es SCHLAG AUF SCHLAG. Helene und André mit Atemlos waren schon am anstimmen, als der hiesige Mundharmonika- Solist auf die Bühne sprang und die beiden begleitete. Vielleicht un etwas Finnisch beizusteuern, vielleicht auch um das Ganze etwas lebendiger zu gestalten. Danach aber steuerte die Stimmung dem Höhepunkt zu, geschuldet der Ankündigung, dass Martin, der berühmte Wiener Karaoke Sänger die Bühne betreten wird, aber auch dem fließenden Alkohol geschuldet; die Happy Hour wurde bis 01:30h verlängert.
      Martin mit Your Song brachte zumindest ein finnisches Paar zum tanzen. Man muss dazu wissen, dass die Finnen normalerweise nur aus der Sauna in den See tanzen (am Laufsteg also, nicht auf der Bühne)
      Danach begrüßten wir unsere Berner Freunde, welche sich noch schnell den Bauch voll schlagen mussten mit der Konsequenz, dass das Peppers nun zum Bersten voll war. (die frohe Kunde der singenden Gäste hat sich wohl schnell verbreitet) Dafür gab es nun nochmals Country Roads auf Bernenglisch. Nach einigen weiteren Tänzchen, viel Komplimenten (Männer mit dem größten Herzen - hoffe es wahr eine seriöse, finnische Weise) und einer Einladung zu einer unseriösen Nacht, war es nun doch Zeit aufzubrechen - und Oulu für romantische Wild Zeltlager einzutauschen.

Zwischenstopp in Oulu

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern ist nicht so viel passiert. Wir sind über den Markt in Oulu gelaufen, haben dort sehr leckeres Rentierfleisch und Burger gegessen. Finnland hat schöne Wälder und etlich Seen, die wunderschön sind. Wir sind jedoch bereits sehr verwöhnt von den Aussichten in Schweden und Norwegen. Viel mehr gibt es hier aber zur Zeit nicht zu sehen. In diesem Gebiet von Finnland wohnt nur etwa 3% der finnischen Bevölkerung. Wir versuchen heute noch ganz bis Helsinki zu kommen und hoffen auch dort mehr zu sehen zu bekommen. Übrigens: die Mücken fressen einen hier bei lebendigem Leib. Wir haben zusammen mindestens 50 Stiche.Read more

Eispause an der Ostsee

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Schwimmen war leider nicht möglich, weil es sehr flach war ... Da das Wasser auch eine interessante Farbe hatte, war es vielleicht auch vernünftig nicht ganz abzutauchen.
      Nachtrag: wie sich im Nachgang rausgestellt hat, war es sogar verboten das Wasser zu betreten, da es mit Bakterien verseucht war... OupsRead more

Camping in Oulu

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

6u30 iedereen paraat. Ontbijt en alles opgeruimd.
      vertrek om 7u richting Oulu onderweg hier en daar wat foto's genomen met een tussenstop in een hesburger restaurant op wijze van een mc donalds.
      Rond 16u een camping in Oulu gevonden met strand.Ook minder last van muggen.Een wandeling op strand en een ijsje.Met als afsluiter een spelletje jahtzee. 425KmRead more

Gulf of Bothnia, Bothnian Sea, Botnijos įlanka, Bottenhavet, Botten-See, Bottenvika, Bottenviken, Bottnischer Busen, Bottniska Viken, Golfe de Botnie, Golfo di Botnia, Perämeri, Pohjanlahti, Selkämeri