Turkey

Show all
    • Day 14–15

Über den Bosporus in Asien angekommen

April 21 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Um 6.00h in der Früh wurden wir vom Muezzin zum Gebet aufgefordert. Auch ohne Navi ist somit klar, dass wir in einem moslimischen Land angekommen sind. Auf der Fahrt in Richtung Istanbul tauchten immer wieder schöne Moscheen im Vordergrund auf. Ganz in weiss, mit silbernen Kuppeln und goldenen Spitzen mit faszinierenden filigranen und verspielten Details rund um die Kuppeln und Minaretten.
      Je näher wir uns der Metropole am Bosporus befanden, umso stärker wurde der Verkehr. Zum Glück war es Sonntag. Somit viel der Berufsverkehr weg. Eine fröhliche Hochzeitsgesellschaft versuchte sich ebenfalls durch den Verkehr zu bewegen. Dabei fiel Peter auf, dass im Auto neben uns der feingekleideten Dame ein Rockzipfel in der Wagentüre eingeklemmt war. Mit hupen und Handzeichen konnte das Malheur dankend behoben werden.
      Als Stellplatz für unser Vehikel wählten wir einen bewachten Parkplatz im asiatischen Teil von Istanbul aus.
      Um in die Altstadt zu gelangen benutzten wir eine Fähre. Zuvor lösten wir an einem Automaten eine iSTANBUL'UN KARTI. Ohne diese Karte geht nichts mit ÖV. Diese wird mit einem Betrag via Kreditkarte aufgeladen.
      Die Fahrt über den Bosporus war herrlich und entspannend. Vor uns erhoben sich die Wahrzeichen von Istanbul.
      "Istanbul ist zurzeit wohl die dynamischste Grossstadt der Welt. An fast keinem Ort treffen so viele Traditionen, Kulturen und Ideen aufeinander. Dazu kommt die intensive Auseinandersetzung der Türkei mit Tradition und Moderne. Diese Einflüsse erschaffen eine unglaubliche Energie und setzen Synergien in allen Ecken der Megametropole frei." Dieser kurze Ausschnitt eines Werbetextes für die Stadt, können wir nur bejahen. Fasziniert vom ersten, überwältigenden Eindruck setzten wir uns in einem Kaffeehaus an ein Tischchen. Bei Cappuccino für Peter, türkischem Kaffee für mich und Baklava beobachteten wir das Treiben vor dem grossen Bazar.

Istanbul bei Tag

December 6, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 10 °C

nach 2 spannenden Tagen und unruhigen Nächten in Istanbul geht es weiter Richtung Heimat. Erst nach Bulgarien mit einem Zwischenstop in Sofia, dann weiter durch Serbien und Ungarn. An Wien vorbei und morgen über München vollends heim.Read more

December 1, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

FANTASTISK parkering! Det er tæt ved den gamle souk og den blå moske. Der er rigtig meget trafik om dagen men til gengæld virkelig fredeligt om natten.

Det er en betalt plads, der er en som arbejder der, Ado, som taler engelsk og er meget behjælpelig. Jeg fik blandt andet ordnet SIM-kort til det kvarte fordi... han fik ikke lige turist-prisen 😄

Pris: 120tl pr døgn. Det er cirka 45 dkr

Har du børn med er det helt perfekt da her er en ret stor og fin legeplads lige ved siden af.

Teppich gekauft ✅

July 22, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere persönliche Road Mission haben wir direkt am Morgen erledigt. Den Teppichladen quasi vorm Öffnen überrascht und verhandelt. Zu klein ist er nicht, aber sehr schön 🥲🇹🇷
      Die Katze hätten wir obendrauf bekommen 😉Read more

• Day 7–9

April 7 in Turkey ⋅ ☁️ 17 °C

Erster größerer Stop: Istanbul.
      Schöne Gassen, alte Gebäude, der Bosporus und die schiere Größe sind schon beeindruckend. Sind durch die Stadt flaniert, bissle Boot gefahren (Grüße gehen raus an Gabriel für den Tipp mit den „Öfis“) und haben die ein oder andere Moschee gesehen. Aber die Stadt is einfach nich unser Ding. Dass wir noch geeeeeisteskrank abgezogen wurden verbessert unsere Gefühle bezüglich Istanbul nicht. Wären wir so dreist wie die meisten anderen Touris hätten wir uns heute viel Geld und viele Nerven gespart. Genug Istanbul fürs erste… wir reisen einen Tag früher ab. Morgen geht’s Richtung Ankara mit kleinem Zwischenstopp.Read more

Eurasien

February 16, 2020 in Turkey ⋅ 🌙 5 °C

Türkische Gastfreundschaft und Herzlichkeit begegnen uns!

Check in SXF, alles im grünen Bereich!
      So schön einfach wie alles ist...
      Im Flieger ...schräg gegenüber ein älterer Mann aus Asien, mit Mundschutz!!!
      Panik...
      Hat er es, hat er nicht, oder noch nicht??? Hinter uns wird kräftig gehustet, die klimatischen Bedingungen im Flugzeug werden standardmäßig auf ca. 3000m über Null getunt...alles gut verteilt, wir starten in die andere Welt, nach Eurasien... dort landen wir diesmal unbeschadet mit Pegasus! Hahaha :-)))

Wir werden erwartet, Name auf dem Schild konnten wir entschlüsseln, Privatchauffeur ins kleine Hotel, wo die Möwen versuchen in Tonlage und Gesang dem Imam vom 5.Minarett der Blauen Moschee zu widerstehen...

Tatsächlich eine schöne Stimmung hier, Blick auf den Bosporus nach Asien rüber!!!

Im Restaurant war es echt lecker und simple.

Total freundliche Menschen hier, werden uns morgen mal auf den Weg machen...

June 18, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 25 °C

Was für eine Stadt. Schon beim Einfahren hatte ich 1h vor dem Zentrum das Gefühl, wir sind schon mittendrin. Die Dimension dieser Stadt ist überwältigend. Ich war noch nie in einer solch großen und faszinierenden Stadt. Ein Getummel in jeder Straße. Es gibt kein Zentrum. Jede kleine Seitenstraße ist wie ein Zentrum für sich mit etlichen Geschäften, Menschen, Moscheen und Restaurants. Wir haben einen schönen Stellplatz am Yenikapi Sportplatz in Fatih, 2km von der blauen Moschee - auf der Europäischen Seite von Istanbul - entfernt. Ich war heute mit Alva in der Altstadt unterwegs- in der Moschee von Sultan Ahmed (blaue Moschee), in der Hagia Sophia, eine ehemalige riesige Kirche - heute eine Moschee- und beim Topkapi Palast. Im Hinterkopf immer das mögliche Erdbeben, auf welches hier alle warten.Read more

Hagia Sophia

May 18, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Heute waren wir in der berühmten Hagia Sophia. Zuerst hatten wir eine Führung auf English. Der Führer erzählte, dass die Hagia Sophia zuerst eine
      Kirche ⛪️, dann eine Moschee 🕌, dann ein Museum war und seit 2020 wieder eine Moschee 🕌ist.
      Weil es zuerst eine christliche Kirche war, hatte es an den Wänden Malereien von der Heiligen Maria und von Jesus und weiteren Heiligen. Aber weil es dann eine Moschee wurde, haben die Muslime einfach die schönen Bilder überdeckt und übermalt.(!!!) Ein Argument ist, dass in Moscheen gemalte Gesichter verboten sind. Am Nachmittag sind wir noch mal zur Hagia Sophia gegangen und haben uns mit einem Audio Guide auf Deutsch manche Sachen noch etwas genauer angehört. Eigentlich wollten wir noch in den ersten Stock gehen um alles noch einmal von oben zu betrachten. Aber der erste Stock war wegen Restaurationsarbeiten geschlossen.
      Ich finde die Hagia Sophia ein sehr imposantes Gebäude und der deutsche Audioguide war sehr hilfreich.

Blue Mosque, Istanbul, Turkey

April 24, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

The Blue Mosque is actually an incorrect name for this place of worship. Only western use this name. It's true name is Sultan Ahmed Mosque. From what I've gathered it's not a very historically significant mosque. It was the practice of the Ottomans that the building of the grand Mosque of their reign was funded by their war bounty. Sultan Ahmed did not engage in much war, so instead he used state funds to build his mosque. While this angered many with this, it's hard to argue with the results.

Westerns call it the blue Mosque based on the color of the minarets and the blue stained glass on the windows. The mosque itself is not overwhelmingly "blue." Still a beautiful mosque to have visited.

Konstantinopel Derby 🔥🕌🔥

May 8, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Çerkezköy - Istanbul
      108 km / 1511 hm

Beim morgentlichen Zeltabtrocknen ahnen wir schon, dass der Wind nicht gedreht hat sondern stur seinen Kurs hält - also wetzen wir unsere Sättel, ziehen das Visier tief und lehnen die Ohren an - auf ins letzte Windgefecht nach Istanbul. 🌬🇹🇷
      Bei unserem 11 stündigen Ausritt kommen wir erst noch an viel Natur, Windparks, Schildkröten, Schlangen und dem Mittelmeer 🌊 vorbei. Das Highlight ist aber definitiv Istanbul! Eine Megacity, in der über 15 Mio Einwohner genau das machen, was sie wollen, wann sie es wollen und wo sie es wollen. Wir kommen uns vor wie in einem Jump&Run-Spiel und lotsen unsere beiden Avatare durch die unzähligen Hindernisse - die einen grillen auf dem Fahrradweg, die anderen zündeln aufgrund des Fußball Derbys mit Pyros 🧨 auf der Stadtautobahn, während wieder andere einfach Autotüren aufmachen, in die wir beinahe reinsegeln. Nebenbei führen wir Geschwindigkeitsduelle mit Rollerfahren und Inlineskatern durch die Blechlawinen und spüren, dass wir im absoluten Dschungel sind. 🚗 🚕🚑🚚🚒🚎🚐🛵. Alles egal. Die schnellsten und mutigsten gewinnen - und wir waren ganz weit vorn 😏. Das nächste Level: Die Promenade. Sie ist endlos und so voll mit Menschen, dass wir kaum den Fußboden sehen. In jeglicher anderen europäischen Stadt würde dieses gesamte Schauspiel als Ausnahmezustand deklariert werden. Hier ist es völliger Usus. Wir finden das wilde Leben ziemlich dufte und schwimmen einfach mit dem Strom.
      Kurz nach Sonnenuntergang erreichen wir unser Hostel und damit auch unseren ersten großen Meilenstein auf der Reise gen Osten - kurz vorm Eintritt nach Asien, völlig irre 🥳!!! Die nächsten Tage werden wir uns in der Metropole weiter treiben lassen, die Kultur aufsaugen und einfach den Puls dieses wilden Großstadtdschungels spüren. Die Werke dazu überliefern wir ganz nach Gusto 😜. Die Stadt zieht uns bereits in ihren Bann....

Bahçelievler, Bahcelievler