Турция
Турция

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
10 лучших туристических направлений Турция

9 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☀️ 20 °C

45 km / 4385 km - 6 / 447 Stunden

8 € / 945 € Lebensmittel

8 € / 2266,5 € Gesamt

Hier beginnt nun der zweite Akt der Begegnungen, Zufälle und Kontakte.
      Soner erzählte uns von Hakan in Bilecik. Scheinbar auch ein enthusiastischer Radler, welchen wir besuchen wollten. Besser gesagt, lud er uns ein und wir nahmen dankbar an.

So verlassen wir den Olivenhain und Hundchen schweren Herzens am Morgen und setzen Kurs nach Süden Richtung Bilecik. Vorher stoßen wir in einem Ort auf einen Markt, über den wir eigentlich nur kurz schlendern wollten.
      Am Ende waren wir drei Stunden hier, haben für fast nichts bezahlt und waren wieder umringt von vielen tollen Menschen. Ich freue mich, das erste Mal auf der Reise frische Moorrüben zu bekommen und schlage mir gleich den Bauch voll.

Nach dem ersten Cay überkommt mich das Gefühl, mal wieder meine Nussmischung aufzufüllen und besuche den Stand mit Nüssen, Trockenfrüchten und allerlei Leckereien.
      Der Verkäufer freut sich so sehr, dass es wieder Cay gibt, viele nette Worte und so vieles mehr, neben meinem eigentlichen Einkauf, dass ich gar nicht weiß, wo ich alles unterbringen soll.

Leider neigt sich der Tag schon wieder dem Ende zu und wir waren mit Hakan verabredet. Also schieben wir uns einen ganz langen Berg nach Bilecik hinauf. Hakan fragte inzwischen, wann wir ankämen, allerdings ohne weitere Hinweise. Nur dass er eine Überraschung für uns hat.
      In Bilecik geht es erst mal den Berg wieder etwas hinunter. Während der Abfahrt sehe ich schon vor Tom und Jule einen Mann auf die Straße springen und winken. Ich denke mir, dass das nur Hakan sein kann. Und so war es auch. Dies war vor einem Museum, in das wir herzlich eingeladen waren wurden und in welchem schon auf uns gewartet wurde. Nebst Direktor, Reporterin und anderen Leuten stand Hakan und freute sich über seine neuen Gäste.

Nach der Museumsführung mit leckeren Getränken ging es mit Hakan weiter durch die Stadt. Viele Orte zu besuchen und Personen zu treffen.
      Er versucht so oft Radreisende zu Besuch zu haben, wie es ihm nur möglich ist. Und so kommen auch wir in den Genuss seiner Gastfreundschaft und finden auch bei ihm Unterkunft.

Nachdem wir diese bezogen hatten, gingen wir essen und zu einer Ballettaufführung.
      Natürlich war das wieder eine Überraschung und wir entsprechend gekleidet. Aber es störte keinen und wir hatten einen interessanten Abend.

So Come On - The Atomic Bitchwax

• День 120

Tag 120 - Eskişehir

11 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☁️ 16 °C

45 km / 4460 km - 5 / 457 Stunden

0 € / 2258,5 € Gesamt

Der Morgen beginnt, wie der Abend geendet hat. Der kleine Quirl spielt mit uns und die Familie macht uns Frühstück.
      Wir packen am Mittag unsere Sachen und spielen draußen noch mit der Tochter. Sie hat noch meinen Tiger in Beschlag und den Bären von Jule. Zum Glück hat mir Enki ein paar Tage vorher eine Legofigur geschenkt. Der Handel erfolgt gerecht und korrekt. Alle sind zufrieden.

Der Vater von Serkan freute sich sehr über unsere Anwesenheit und wie wir mit seiner Familie umgegangen sind. Wir würden gerne mehr von uns da lassen. Aber außer Erinnerungen und ein paar Aufklebern können wir nichts bieten.
      Mit der Hilfe der Familie schieben wir die Fahrräder den Hang zur Straße hinauf und verabschieden uns.

Von hier an geht es bis nach Eskişehir erstmal einen ganz langen Berg hinauf. Aber die Natur ist schön und erholsam und bis auf den wenigen Verkehr gibt es nichts auszusetzen.
      Nach einigen Kilometern durch die schöne Landschaft stoßen wir auf die große Überlandstraße, welcher wir bis kurz vor Eskişehir folgen. Der Verkehr ist dicht und die Szenerie langweilig.

Aber wir haben schon eine Unterkunft im Haus des hiesigen Fahrradvereins.
      Die Unterkunft wird uns kostenfrei überlassen und wir haben einen Ofen und Holz. So kommen wir gemütlich und warm durch den Abend. Draußen fällt das Thermometer immer weiter und wir sind froh, dass wir die Zelte eingepackt lassen können.

Cry Of The Banshee - Brocas Helm

• День 119

Tag 119 - Söğüt

10 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☀️ 17 °C

30 km / 4415 km - 5 / 452 Stunden

0 € / 2266,5 € Gesamt

Heute Morgen liegt etwas in der Luft.
      Die ganze Stadt ist angespannt und im Aufbruch. Es ist der Atatürk-Gedenktag.
      Und wir mischen uns mit Hakan unter die Leute. Es geht zeitig am Morgen zum Platz, auf dem die Feierlichkeiten stattfinden. Er ist umringt von Polizisten, Militärs in Ausgehuniformen und Würdenträgern der Stadt. Die Ansprache beginnt pünktlich und die Zeremonie ist so organisiert, dass pünktlich die Schweigeminute beginnen kann.

Danach geht es weiter zur zur Enthüllung einer Collage von Bilder vom Begründer der modernen Republik. Die Straße ist voll und ruhig. Es ist klar, wie die Sympathien verteilt sind.
      Wir treffen noch den Bürgermeister und ein paar Leute, die sich über unsere Anwesenheit wundern.
      Auch bekannte Gesichter von gestern Abend sind mit dabei und wir gehen zu fünft Mittagessen.

Am frühen Nachmittag starten wir dann noch bei schöner Wärme aus Bilecik heraus.
      Wir verabschieden uns von Hakan und er gibt uns einen Kontakt nach Eskişehir. Damit endet der zweite Akt der Kontakte der Radenthusiasten und beginnt der dritte.

Es geht auf die Stadt Söğüt zu. Die Straße ist gut, die Sonne prächtig, aber die Luft kühlt sich schon merklich ab. Bei Sonnenuntergang erreichen wir die Stadt.

Söğüt - gesprochen: Süt - was wiederum Milch in der Landessprache bedeutet.

Schnell wird klar, dass wir heute nicht viel weiter kommen.
      Wir kaufen ein und steuern einen potentiellen Platz zum Zelten an. Aber der offenbart sich als ungeeignet. Also wieder den Berg hoch und Richtung Straße zurück.
      Auf den Karten ist ein Weg eingezeichnet, der glücklicherweise durch Regen und Erdrutsche nicht mehr so einfach befahrbar ist.

Hier treffen wir auf Serkan. Er steht gerade draußen vor seinem Haus und wir fragen ihn, ob wir die Zelte in seinem Vorgarten aufschlagen können.
      Am Ende schlafen wir im Haus seiner Eltern und es wird uns schon Abendessen zubereitet.

Seine kleine Tochter schläft gerade im Wohnzimmer. Während wir dort zu Cay sitzen, wacht sie auf. Erst sehr schüchtern, erweist sie sich als kleiner Wirbelwind voller Energie und hält uns ganz schön auf Trab.
      Später kommen noch die Frau von Serkan dazu, sein Freund mit Familie und wir verbringen einen sehr geselligen Abend zusammen.

In the Summertime - Mungo Jerry

• День 121

Tag 121 - Solaranlage

12 ноября 2019 г., Турция ⋅ ⛅ 16 °C

30 km / 4490 km - 3 / 460 Stunden

0 € / 2258,5 € Gesamt

Der Ofen ist auf Zimmertemperatur.
      Die Glut reicht nicht mehr aus, um das Feuer neu zu entfachen. Aber mit etwas Geduld haben wir es wieder warm.

Draußen lacht wieder die Sonne und es gibt kaum noch Anzeichen dafür, dass die Nacht kalt war.
      So frühstücken wir zeitiger als üblich und fahren schon gegen zehn Uhr nach Eskişehir.

Für die Stadt nehmen wir uns weniger Zeit, als es mir lieb wäre. Aber es wird eben immer kälter und wir müssen sehen, dass wir voran kommen.
      Aber Zeit für die Altstadt und einen Kaffee haben wir dann doch.

Während wir auf den Bänken unter den Bäumen des Cafés saßen, kam eine Gruppe von Filmemachern vorbei und fragte, ob wir Teil des neuen Werbefilms für die Stadt seien wollten.
      So kam es, dass wir doch länger blieben, nun in der Türkei auf Video genannt sind und noch eine kostenlose Stadtführung bekommen haben.

Als sich der Tag der Ende neigte, fuhren wir noch aus der Stadt heraus. Heute wollten wir noch weiter und nicht noch in der Stadt verweilen. Die Außenbereiche von Eskişehir sind sehr lang. So kamen wir erst nach langer Zeit an die Stadtgrenze.

Plötzlich war die Nebenstraße zuende. Zurück war keine Option der Umweg wäre zu weit. Also schieben und tragen wir alles den berg hinauf und über die Leitplanke auf die Straße.
      Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir eine Solaranlage neben der wir unser Lager aufschlagen.
      Niemand stört sich daran. Das Wachpersonal freut sich über Gesellschaft.

Psychobilly Freakout - The Reverend Horton Heat

• День 248

Border crossing Turkey to Bulgaria

13 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☁️ 19 °C

This border is a special one. We're entering the EU! After many months of traveling, with an Australian registered car and our new four-legged family member. We're prepared, but we're still kind of holding our breaths. Will everything go well with our car paperwork? Will we be able to buy a greencard (European car insurance)? Will they mind Bear?
      In order to calm our nerves (and tire out Bear), we take a prolonged lunch break at Edirne. The center of the town is pedestrians only and it has a lively markethall atmosphere to it. We have our last balik ekmek (fish sandwich) from the local fishmonger, stock up on veggies from a small market vendor, get some bread and some goodies for Bear from the butcher. Afterwards we enjoy a lovely stroll along the city's river, trying to animate Bear to run much more than we feel like. He's excited but mirrors our full bellies causing a certain type of after-lunch-laziness. Alright then, off we go.
      We reach the border around 3pm and pass the Turkish side within 5mins without getting out of the car and any type of customs check. Easy!
      After driving through an obligatory desinfection station and paying a fee for it on the Bulgarian side, there are a few cars lined up and we need to join the queue. Turning the engine off usually is Bear's cue to be able to get out, so of course, he wakes up. With both of us staying in our seats, he calms down again, but surely, no deep sleep anymore. Oh well...
      Once it's our turn, I have the pleasure of passing our documents to the nice border officer, as he, too, operates out of a window and neither of us has to get out of the car. Yet. The car registration is a bit frowned upon, but quickly accepted. The only problem is that we don't have an insurance yet, so the officer is going to keep our passports until we've purchased one at the exit gate. Fair enough. Customs control happens right afterwards, Tom needs to open up the back. I try to keep Bear busy and lying down, but the officer only takes a quick look, nods and waves us through. Deeeep exhale and off we go.
      Next is buying a vignette to be able to drive on Bulgaria's roads (only possible with cash, 8€ for seven days) and afterwards, we get the green card. The booth is located after the last gate, but we could park at the side of the booth while getting everything done. Again, payment is possible only in cash. There is an ATM close by but luckily we still have dollars that we can use. The greencard is $60 for one month.
      Tom takes the new paperwork back to the border officer who returns our passports and that's it. It just took one hour, we're back in the EU and Bear officially is an EU citizen as well.
      (PS: unfortunately no border pictures. I was too tense to remember 😜)

• День 123

Tag 123 - Polatlı

14 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☁️ 18 °C

70 km / 4645 km - 6 / 472 Stunden

0 € / 784 € Unterkunft

0 € / 2266,5 € Gesamt

Heute passierte nichts nennenswertes.
      Die Natur ist in ihrer Einsamkeit und Kälte bezaubernd schön.
      Nur schieben wir uns auf der Hauptstraße entlang, die zwar befahrbar ist, aber sonst nur langweilig.
      Aber das bringt uns voran.
      Für die Nacht wird wieder ein Feld ausgewählt. Hier sind hunderte Schnecken unterwegs und alle hängen aneinander. Wenigstens nicht an mir, oder meinem Zelt. Ein zweites Schneckenland bleibt mir somit erspart.

Metal Heart - Accept

• День 124

Tag 124 - Haymana

15 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☁️ 11 °C

35 km / 4680 km - 5 / 477 Stunden

10 € / 794 € Unterkunft

10 € / 2276,5 € Gesamt

Heute Morgen war es kalt und hat geregnet.
      Auch nach dem Frühstück saßen wir noch lange im zelt und überlegen, in welcher Regenpause wir die Zelte trocken einpacken können. Gegen Mittag färbten sich die Wolken lange genug von dunklem grau zu weniger hellem weiß, sodass wir mit einem Lappen ein brauchbares Ergebnis erzielen konnten.

Aber nach kurzer Fahrt schon, war der Regen zurück.
      Und noch 30 Kilometer bis zu der nächsten Stadt.
      Das war der erste Tag der Reise, an dem ich meinen Regenponcho aus seiner Verpackung holen musste.

In Haymana dann angekommen, wollten wir nicht weiter. Außerhalb der Stadt würde uns nichts anderes erwarteten, als Regen und Kälte. Somit war klar, dass wir erst essen gehen und uns dann um eine Unterkunft kümmern würden. Doch zunächst war der Berg auf dem die Stadt lag zu erklimmen. Nässe von außen, Nässe von innen.

Auf dem zentralen Platz angekommen war schnell ein Restaurant gefunden und dank der freundlichen Leute darin noch schneller eine passende Unterkunft.
      Heute schlafen wir in einem Spa-Hotel mit Hamam. Letzteres wird sich umgehend aufgesucht.

Ain't Fit To Live Here - Graveyard

• День 127

Tag 127 - Şereflikoçhisar

18 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☀️ 12 °C

40 km / 4825 km - 3 / 492 Stunden

0 € / 2276,5 € Gesamt

Der Blick aus dem Zelt ließ mich etwas vermissen.
      Tom und Jule waren mitsamt Zelt verschwunden. Zumindest entzogen sie sich meinem Blick geschickt im Nebel. Und das obwohl wir die Nacht näher aneinander gezeltet haben, als je zuvor. Windschutz!

Selten konnte ich in einem Nebel weniger sehen. Und während ich frühstückte hörte ich Glocken in einiger Entfernung. Eine Schafherde rückte an. Nach zehn Minuten waren wir umringt von Schafen und Hunden, welche erstaunlich unbeeindruckt von unserer Anwesenheit waren. Auch der Schäfer auf einem Esel ritt seelenruhig an uns vorbei, ohne wirklich Notiz zu nehmen.

So verbesserte sich die Sichtweite um einige Meter, dass wir es wagen konnten, die Straße wieder zu befahren.
      Es wurde aber aufgrund der uns umgebenden Nässe so kalt, dass ich anhalten, und meine oberste Jacke anziehen musste.

Dann geschah es.
      Ich hörte Tom nur noch sagen: "Nein! Wie stehen die Chancen?"
      Und dann sah ich ihn. Einen anderen Radreisenden aus dem Nebel brechen. Ich wusste gleich, wer er war. Aber ich wollte den beiden nicht die Überraschung verderben.
      Als er uns erreichte rief er: "Tom, Jule, Benjamin"

Völlig verwirrt sahen die beiden einander um.
      Lukas hatte uns eingeholt.
      Vor einigen Tagen war er mit Mandy und Nancy unterwegs. Hat sich dann von den beiden gelöst und Strecke gemacht. Für ihn erzählte ich Mandy von unserer beabsichtigten Route, auf der er uns gefolgt war.

So begrüßten wir unser neues Mitglied.
      Gemeinsam ging es dann weiter bis in die nächste Stadt.

Doch vorher erwartete uns noch der Salzsee.
      Ein beeindruckendes Erlebnis. Er ist vollkommen begehbar, solange man es nicht übertreibt. Und obwohl die Aussicht etwas zu kurz kam, war das Licht hervorragend, um ein tolles Ensemble auf die Fotos zu bekommen.

Go Your Own Way - Fleetwood Mac

• День 125

Tag 125 - Leere Scheune

16 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☀️ 15 °C

50 km / 4730 km - 5 / 482 Stunden

0 € / 2276,5 € Gesamt

Endlich lacht die Sonne wieder.
      Im oberen Stockwerk ist die verglaste Dachterrasse des Hotels, auf der wir unser Frühstück einnehmen.
      Voller Freude auf die Sonne.

An Haymana ist die Straße wenig befahren, gut ausgebaut und von herrlicher Landschaft umgeben.

Wir beschließen bis Anbruch der Dunkelheit zu fahren und dann einen Platz zum zelten zu suchen.
      In den Gemäuern einer alten Scheune werden wir fündig und können unsere Bedürfnisse nach Abgeschiedenheit, Unauffälligkeit und Wetterschutz vollends erfüllen.

Wir haben eine sehr kalte Nacht erwartet und wurden nicht enttäuscht. Ich war froh, dass ich meine Thermounterwäsche angezogen habe.
      Gegen drei Uhr wurde ich wach und musste zur Toilette. Die Zeltpane ließ ihre Beweglichkeit missen und wurde zur Tür. Das war die erste Nacht bei Frost.

Jane - Jefferson Starship

• День 126

Tag 126 - Im Nichts

17 ноября 2019 г., Турция ⋅ ☀️ 12 °C

55 km / 4785 km - 7 / 489 Stunden

0 € / 2276,5 € Gesamt

Als ich heute Morgen das Zelt geöffnet habe, lag die Umgebung noch unter dem Frost der letzten Nacht.
      Es ist erstaunlich, wie schnell sich das bei den ersten Sonnenstrahlen des Tages verändert.

Schon nach dem Frühstück waren die Zelte so trocken, dass wir sie problemlos einpacken konnten.

Heute ging es den ersten Teil der Strecke nur an der Schnellstraße entlang.
      Zum Glück bogen wir dann südlich Richtung Kulu ab. Hier worden noch die Vorräte aufgefüllt und dann auf einer schönen und verlassen Straße in immer leerere Gegenden vorgedrungen.
      Einem Einheimischen verdanken wir die Information, dass es in dieser Stadt wohl den besten und ausgezeichnetesten Döner geben sollte leider hatte er heute geschlossen.

Auf halber Strecke zum Salzsee begegneten wir zwei Schäfer mitten im Nichts. Im absolut Nichts. Nichts außer unbestellten Feldern und den Schäfern samt Schafen. Und das soweit das Auge reichte. Bis zum Horizont. Und das nicht nur sprichwörtlich.
      Gut, die Schafsherde hatte dann schon nach einigen Metern ihr Ende. Aber die Felder nicht.

Es hätte keinen Unterschied gemacht, wo wir die Zelte aufgeschlagen würden. So bogen wir kurz nach der Herde auf das Feld.

St. Elmo's Fire - John Parr