Forenede Stater

Rejsende på dette sted
    • Dag 93

Der botanische Garten Ho'omaluhia

2. juni, Forenede Stater ⋅ ☁️ 26 °C

Heute heißt es Unterkunftswechsel.
      Da in der Vergangenheit mein Hawaiiflug nach Honolulu zuerst gestrichen und ein weiteres Mal umgebucht wurde, sollte es für mich eben schon sechs Tage eher nach Hawaii gehen. Somit musste ich vor drei Wochen eine zusätzliche Unterkunft buchen, da mein Ursprungshotel für den Zeitraum ausgebucht war. Es war bestimmt ein Zeichen der Güte, weil die Sonne mich so vermisst hat, oder ich die Sonne?
      Also wieder alle sieben Sachen zusammenpacken und kurzzeitig im Auto einlagern, bevor ich einchecken kann.

Meine Freizeitgestaltung sah vor den botanischen Garten namens Ho'omaluhia zu besuchen und anschließend einen Abstecher in den Norden nach Kailua zu machen. Der botanische Garten war sehr schweißtreibend und ich verstehe absolut nicht, was an "Bitte die Tiere nicht mit Brot füttern!" nicht zu verstehen ist 🙄. Das Kontrastprogramm am Strand sorgte für eine kühle Briese auf meiner Haut während ich den Kitesurfern zusah.
      Die Parkplatzsuche unweit von Stränden ist jedes Mal ein kleines Abenteuer. Bisher ging dieses Abenteuer immer gut aus.

Bis es Zeit für den Check-in war, verbrachte ich den restlichen Nachmittag wieder am Waikiki Beach. Das neunte Buch muss ja schließlich auch beendet werden 😆.
      Am Abend gab es noch einen ziemlich leckeren Burger für mich.

See you!

Good to know with Sarah:
      Oʻahu ist eine der acht Hauptinseln des Hawaii-Archipels. Sie wird auch The Gathering Place („Der Sammelpunkt“) genannt. Auf Oʻahu liegt Honolulu, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii, die sich über einen erheblichen Teil der Insel erstreckt.

Mit 1557 Quadratkilometern ist Oʻahu die drittgrößte der Inseln, die über eine Million Einwohner machen etwa 75 Prozent der Bevölkerung des Bundesstaates aus. Oʻahu ist 64 Kilometer lang und 42 Kilometer breit und ist auch das wirtschaftliche Zentrum Hawaiʻis. Die Küstenlinie der Insel beträgt 336 Kilometer.
      Oʻahu ist das Ergebnis zweier Vulkane, des Waiʻanae und des Koʻolau, die durch einen breiten Sattel miteinander verbunden sind. Der höchste Punkt dieses Sattels – und damit der Insel – ist der Mount Kaʻala mit einer Höhe von 1220 Metern über dem Meeresspiegel.

Außerhalb der Stadt Honolulu werden Ananas, Papaya, Kakao und andere Agrarprodukte angebaut. Wichtigster Erwerbszweig ist jedoch der Tourismus.

• Dag 48

Fahrt nach Honolulu ⛰️

17. april 2023, Forenede Stater ⋅ ☁️ 26 °C

Für unsere Fahrt von Norden in den Süden nach Honolulu haben wir uns so ziemlich den ganzen Tag genommen und waren auf dem Weg in dem Hoomaluhia Botanical Garden und in der schönen Bucht von Kailua. In unserer Unterkunft in Waikiki Beach angekommen haben wir uns fertig gemacht um den wohl berühmtesten Ort von Hawaii zu erkunden. Es ist eine ganz andere Welt als der Norden von Oahu oder auch Maui. Hinter dem Strand ragen ziemlich hässliche Hochhäuser in den Himmel und es ist unglaublich viel los. Ein Restaurant reiht sich an das nächste, es gibt moderne Einkaufszentren und zwischen den Luxushotels findet man natürlich Gucci, Chanel und Co. Nach den ruhigen Tagen hat es uns ganz gut gefallen, dass viel los war und wir haben uns einen lustigen Abend in vielen verschiedenen Bars gemacht 🍻Læs mere

• Dag 13

Oahu (Honolulu) - Botanischer Garten

27. februar 2023, Forenede Stater ⋅ ☀️ 26 °C

Heute stand der untere Teil der Insel auf dem Programm. Aufgrund eines Sturmes auf Naviliwili wurde die Insel für morgen gecancelt und wir bleiben einen Tag länger in Honolulu. So blieb uns heute etwas mehr Zeit. Als erstes besuchten wir einen grossen Park, einen botanischen Garten.Læs mere

• Dag 7

Ho'omaluhia Botanical Garden

7. marts 2023, Forenede Stater ⋅ ☁️ 23 °C

Freier Eintritt und größtenteils mit dem Auto befahrbar. Auf den Straßen selbst darf man für ein Foto allerdings nicht halten.

Die Wege an den Parkplätze waren ziemlich matschig. Eine entgegenkommende Frau hatte uns erzählt, dass sie sich sogar einmal lang gemacht hatte... sah man auch😅 Ihren Abdruck haben wir dann aber nicht gefunden🙊Læs mere

• Dag 172

Roller-Roadtrip

7. januar, Forenede Stater ⋅ ☀️ 26 °C

Am ersten Tag haben wir uns direkt einen Roller gemietet und hatten den Plan die Insel zu umrunden. Leider hat der Roller nach dem Botanischen Garten den Geist aufgegeben, der Motor ist bei voller Fahrt ausgegangen und aus dem Auspuff hat es geknallt. Nachdem wir Glück hatten und ein super netter Einheimischer uns geholfen hat sind wir zurück nach Waikiki - wir holen die Tour jedoch nochmal nach.

Bis dahin konnten wir aber immerhin schon eine super Aussicht genießen und sogar in weiter Ferne Wale vom Roller aus sehen.

Bis dahin sind wir zur Hanauma Bay, Halona Blowhole, Waimānalo Beach und dem Ho‘omaluhia Botonical Garden gekommen. Einen Badestop haben wir am Lanikai Beach eingelegt.

• Dag 239

Die Götter mögen keine Schokolade (1/2)

12. september 2018, Forenede Stater ⋅ 🌧 25 °C

Auf Maui-Wowi folgt Oahu-...?? hmm ... folgt Oahu. Unser Mietwagen für die ersten Tage hier - ein ziemlich feudaler VW Passat - ist weit weniger amerikanisch als die letzte Karre und das gediegene und familiäre Airbnb bei Anders und Keiko weit weniger abenteuerlich als die Beach-Campings auf Maui. Und doch oder genau darum fühlen sich die Tage hier irgendwie mehr nach „Aloha“ an. Herrlich. Während sich Anders als grosszügiger und äusserst gesprächiger Schwede entpuppt - der ganz nach meinem Geschmack nicht ohne seine tägliche Ration Wein und Whiskey auskommt -, macht sich seine japanische Frau meistens rar und versteckt sich. Ausser am letzten Abend, da bereitet sie uns eine wahnsinnig leckere Poke-Plate als Dinner. Bevor sie wieder verschwindet. Irgendwo.

Auf Oahu - der Wiege des Surfens - findet man all das, was Hawaii ausmacht. Wunderschöne und berühmte Beaches, ebenso schöne und talentierte Surfer, geschichtsträchtige Orte wie Pearl Harbor und einzigartige Bergformationen, die auch als Vorlage für Jurassic Park dienten. Und Dole kommt auch von hier. Genau, das mit den Früchten. Allen voran die geile Ananas. Und ja, es ist auch Teil der USA. Trump - die blöde Sau - hat also auch hier das Sagen. Oder auch nicht, wenn man dem neuen Buch von Bob Woodward glauben darf. Was ich tue. Uns gefallen in erster Linie die riesigen Portionen der Amis. Nicht billig, aber unsere Mittagsmenues vom Koreaner für je rund zehn Dollar ergeben schlussendlich drei Mahlzeiten. Mehr oder weniger. Und dann ist da ja noch Olivia. Ein Hurrikan der direkt auf die hawaiianischen Inseln zuhält. Nachdem wir auf Maui nur wenig Schwein hatten, sollte es also auch auf Oahu wenig paradiesisch weiter gehen. Schweinerei!

Kurz vor Maui ist Olivia dann doch nur noch ein Tropensturm und wir ja schon auf Oahu. Nach den vereinzelten Tiefs der letzten Tage, wollen wir uns aber nicht unterkriegen lassen und erklimmen trotz Olivia den spektakulären "Lighthouse"-Viewpoint. Wind und Regen liessen sich allerdings nicht verhindern und so entwickelt sich der geplante Hiking-Day zu einem kurzen aber intensiven Sturm-Trekking. Wir haben wohl einfach keine Sonne verdient. Sue ist wohl einfach schon zu braun. Das gefällt den hawaiianischen Göttern gar nicht. Offensichtlich. Selber habe ich meine kritische Meinung zu Sue's Arbeiterkind- und Kinderschokoladen-Optik ja schon oft genug geteilt. Das haben wir jetzt davon. Lederhaut im Frühstadium und stürmisches Wetter. Danke. Sue.

Naja, wir sind ja noch ein paar Tage hier.

• Dag 210

O'ahu

10. maj 2016, Forenede Stater ⋅ ⛅ 22 °C

So dieses mal die letzten Tage nur kurz zusammengefasst, da ich gerade bissl faul bin so viel zu schreiben.
      Also seit dem letzten Post haben wir uns hier etwas auf der Insel umgeschaut und waren am geschichtsträchtigen Pearl Harbour, haben die Aussicht auf dem Diamonts Head genossen, waren im Botanischen Garten Zelten. .. allerdings mit durchgängig Regen ... und haben die Manoa Wasserfälle besichtigt.
      Das ist jetzt zwar nur eine Kurzfassung aber die nächsten Berichte werden bestimmt wieder umfangreicher. :)

• Dag 165

Stairways to heaven

15. juni 2019, Forenede Stater ⋅ ⛅ 24 °C

Wie bereits erwähnt, fing unser Tag heute um 05:00 an😩. Der „Stairways to Heaven“ Hike stand uns bevor😍. Jeder weiss, dass diese Treppen illegal sind und mit 1000$ gebüsst werden können, wenn man erwischt wird. Daher gingen wir zuerst einen legalen Trail. Ein Weg war ca. 10km und auch etwa im Ganzen 3x so lang wie der illegale Weg. Der Hike war wunderschön.!! Die Aussicht, der Weg allgemein und das Wetter machten gut mit. Nach 3h kamen wir oben an. Herrlich.!!! Das war bis jetzt der schönste Hike den ich gemacht habe.! Einfach nur WOW😍.!!
      Wir verbrachten ca. 1,5h da oben und waren in knapp 2h wieder unten. Ich war soo froh die 20km gemacht zu haben. Es war es wirklich wert.! Wir fuhren danach weiter zur Northshore. Wir haben in unser Airbnb eingecheckt..naja..der Besitzer war nicht da, der ist anscheinend in Tahiti und das Airbnb war mehr ein Hostel als ein Airbnb. Es fehlte an allem.! Nicht genug Teller, Besteck, keine Mikrowelle oder sonst was🤷🏼‍♀️. Die ganzen Menschen waren Dauerbekifft und rauchten im Haus. Naja, wir konnten danach gut schlafen👌🏼.

• Dag 199

Hoomaluhia Botanical Gardens

24. marts 2018, Forenede Stater ⋅ ⛅ 21 °C

Die Ho’omaluhia Botanical Gardens sahen auch bei Regen und Nebel beeindruckend aus und man fühlt sich ein bisschen wie im tiefsten Regenwald.
      Die Spitzen der Berge im Hintergrund wurden von dem Nebel eingehüllt. Außerdem sind verschiedene Palmen- und auch viele andere Pflanzenarten zu sehen. Als ich vor dieser Reise an Hawaii dachte, kamen mir meist nur die endlosen Strände mit dem türkisblauen Meer in den Sinn. Heute würde ich aber eines besseren belehrt. Die Insel Oahu hat auch wunderschöne Natur und Landschaftsbilder im Hinterland zu bieten.Læs mere

• Dag 6

Stairway to Heaven

16. august 2018, Forenede Stater ⋅ ☀️ 25 °C

Nach den wir die ganze Nacht, YouTube videos geschaut haben, haben es nochmal gewackt 💪 und ja wir haben es geschafft haben der ganze Tag gebraucht 5 Stunden hoch, dann haben wir Fotos gemacht und die Aussicht genossen 🌅 aber wegen die Wetter Bedingungen könnten wir nicht lange bleiben weil sehr gestörmt hat, hatten wir ein bißchen Angst, und wir waren auch nicht die einzigen, aber wir waren fröh das wir es geschafft haben, nach dem wir unten waren wollten wir nur ins Bett fahlen. 😂Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Kaneohe, Kāne‘ohe, NGF

Bliv medlem: