United States
KBGE-TV (Bellevue)

Seattle

September 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen wirkt es leider so, als wären sie froh, dass wir wieder weiter fahren, denn es haben sich schon die nächsten Reisenden angemeldet und werden in ein paar Stunden ankommen. Eine ganz eigenartige Stimmung. Wir haben noch keine genauen Pläne für heute und brauchen Internet um zu recherchieren. Deshalb halten wir beim nächsten Supermarkt und schmieden Pläne. In Seattle gibt es nur einen einzigen Campingplatz und der ist eigentlich nur ein Parkplatz ca 30 Minuten außerhalb der Stadt. Wir entscheiden uns gegen den Campingplatz um 50 Dollar pro Nacht und fahren direkt in die Stadt und finden sogar Parkplätze ohne Kurzparkzone. Diese sind nicht nur gratis, sondern auch noch sehr zentral gelegen. Zum Glück ist noch etwas frei. Zur bekannten Space Needle geht man nur 15
      Minuten zu Fuß. Zuerst erkunden wir die nähere Umgebung und dann sehen wir uns die Space
      Needle aus der Nähe an. Die Distanzen sind überschaubar und daher erkunden wir die Stadt weiter zu Fuß. Zuerst gehen wir zum Olympic Sculpture Park. Dieser liegt am Meer. Entlang der Küste geht es weiter zum Cruise Terminal, zum Seattle Riesenrad und zum Pice Place Market. Der Markt hat leider schon geschlossen. Am Heimweg gönnen wir uns eine Pizza und ein Bier und genießen dann den restlichen Abend zu Hause im Bus.

Seattle

August 7, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Un court passage par Seattle avant de passer la frontière vers le Canada. Petite péripétie avec le vol de ma tente dans le bagage en soute lors du vol interne. 6 mois à vpyager en Amérique du Sud sans aucun problème, à priori c’est courant dans les aéroports américains...
      Perdu deux heures dans les démarches administratives mais superbe impression de la ville, du Pike Market puis visite du Space Needle, attraction locale comparée à la Tour Eiffel (la dame de fer est deux fois plus grande tout de même). Par contre l’étage intermédiaire tourne sur lui-même en 45 minutes depuis 60 ans, joli prouesse de l’époque (qui a donné lieu à de multiples reproduction dans le monde).

Noël dans le nord américain 🎅🏼

December 22, 2023 in the United States ⋅ 🌧 6 °C

Je me souviendrai longtemps de cette semaine de Noël ! 🎄

Avec 3 amis, Samuel, Paul et Thibault, nous voulions tester le réseau ferroviaire des Etats-Unis. Résultat : une jonction entre Chicago et Seattle de 48h. Une superbe experience en train semi-couchette avec 11 états traversés et 33 villes découvertes ! 🚞

À titre indicatif, ce périple aurait duré seulement 8h avec un TGV français. Malheureusement, le ferroviaire pour le transport de personnes est très peu développé aux Etats-Unis. Les lignes de chemin de fer sont donc utilisées à 99% pour le fret et la compagnie Amtrak qui nous avons prise paye un droit d’usage pour utiliser ces voies. Résultat : les chemins de fer sont très mal entretenus, le train dépasse rarement les 80km/h et aux croisements il n’a pas la priorité sur les trains de marchandises 🛑

Ces 48h nous ont permis de découvrir les paysages enneigés du nord américain et également de cohabiter avec les Amish, très nombreux dans notre wagon en raison de fêtes de Noël.

Après ce périple en train, nous voilà à Seattle pour deux jours. Pas mal de pluie et globalement peu de choses à visiter mais la bonne humeur est toujours au rendez-vous ! Nous fêtons Noël dans un restaurant chinois. Improbable mais inoubliable 🇨🇳

Le lendemain, nous louons une voiture pour partir au Olympic National Park, à 4h de route. Samuel connaît un trail qui mène à des sources chaudes dans la montagne 💨 Au programme 40km et peu de dénivelé mais beaucoup de pluie. Nous faisons l’aller (20km) de nuit et nous arrivons trempés mais tout va bien. En revanche, la nuit en tente a été particulièrement éprouvante en raison du froid, de l’humidité et du manque de matériel 🌧️ Heureusement, au petit matin, les sources chaudes nous redonnent vie et nous y plongeons tout nus !

Après plusieurs heures dans l’eau à rattraper notre sommeil, on se rhabille puis on fait les 20km du retour avant que le soleil ne se couche. S’en suit une énorme assiette de fritures dans un resto typique, quelques heures de sommeil allongés dans la voiture puis hop on me dépose à l’aéroport à 3h du matin pour mon vol vers San Francisco ! ✈️

Bref, quelques jours bien remplis avec campagne, ville montagne et océan. Maintenant je pourrai dire que le nord des Etats-Unis n’a plus de secrets pour moi ! 🤫

Enfin, mention spéciale à Samuel et Paul dont cette portion de train ne représentait qu’une étape puisqu’ils se sont lancés dans une boucle complète des États-Unis de 10500 km de train 🚊

Seestappie en Seattle

December 30, 2022 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Ons het vroegoggend (wel, nie so vroeg nie, maar 08:00 toe die son opkom) gaan stap op die strand. Dit was effens reënerig, maar die kanadese gee nie om nie, hulle doen watookal hulle wil, maak nie saak hoe die weer lyk nie. Daar was selfs iemand wat in daai yskoue water geswem het.
      Terug by die huis, het ons gou wasgoed gewas, gepak en nog die laaste bietjie kuier ingekry. Daarna is ons lughawe toe om Seattle toe te vlieg via Vancouver. Die vlug van Victoria na Vancouver is 11 minute se vlieg - die beste van alles... opstyg, klein bietjie turbulensie en dan land. Die klein vliegtuigies land teen 'n hengse spoed. Of dit voel so. Op die lughawe is daar selfs toilette waar jy kan gaan met jou hond. Hulle maak ook van die krane en reëlings, ens uit koper, want dit help glo om nie Covid ens te versprei nie. In Suid-Afrika sou hulle die lughawe gesteel het, ek is seker.
      In Seattle het ons met shuttle hotel toe gery en basies dadelik kom slaap, want môreoggend se vlug is vroeg.
      Tannie Sarie het nog steeds nie haar bagasie wat al die 21ste weggeraak het nie.

Columbia Center - Sky View Observatory

January 13, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Auf den Aussichtspunkt des Wolkenkratzers wollten wir eigentlich schon morgens. Davon würde uns aber beim Ticketkauf abgeraten und der Nachmittag empfohlen, da die Wolken noch zum Teil verschwinden sollten. Tatsächlich war die Aussicht auf dem höchsten Gebäude Seattles sehr gut und man konnte in alle Himmelsrichtungen schauen.Read more

Der höchste Punkt

September 28, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Mitten in der Stadt in einem schwarzen Hochhaus konnten wir die gesamte Skyline von Seattle bewundern auch hatten wir heute den besten Tag der Woche mit dem weitest möglichen Blick erwischt sagenhaft 😎😄😉Read more

Sky View Observatory/Pike Market

August 8, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Nach langem
      hin und her, was es uns wert ist recht ordentlich Geld zu zahlen, um es zu besichtigen, haben wir uns für das Seattle Sky View Observatory entschieden und ich bin froh, dass wir es trotz bedecktem Himmels gemacht haben. Nun sitze ich hier mit Ausblick und Getränk und fühle die Weite, obwohl es sich in der Stadt neben all den Hochhäusern downtown, doch eher eng anfühlt!

Zuvor waren wir von der Starbucks Roastery zum Pike Market spaziert. Der vom Reiseführer so angepriesene Market und die Restaurants waren nett, aber ehrlich gesagt auch nicht mehr! Die berühmt Kaugummi Wall war mir zu grauslig, dafür fand ich die Post It Wand eine tolle Idee. Mittag gegessen wurde „the best Salmon Burger“ der Stadt. Ob es stimmt können wir leider nicht sagen. Aber er war ausgesprochen gut! An die Preise muss man sich allerdings gewöhnen 😬 aber eigentlich will man das gar nicht. Auch der gestrige Abendbesuch eines Supermarktes (zum Geburtstagstorte kaufen um 21:45) hat uns vor Augen geführt, dass alles wirklich teuer ist. Auch die Lebensmittel im Supermarkt, verglichen mit Österreich 🇦🇹

DIE Ereignisse des Tages - der 12. Geburtstag von Mark und der Besuch des American Football Matches dann im nächsten footprint (aber alles noch an einem Tag 😎

KBGE-TV (Bellevue)