Vietnam
Hoàn Kiếm

Onderweg naar het noorden

November 9, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

We hebben de nachtbus weer overleefd! Het was alleen jammer dat An van de An An Homestay niet zo goed in Engels is als dat hij aardig is, want hij had me niet helemaal goed begrepen toen ik vroeg waar de bus ons zou droppen; dit was namelijk in Ninh Binh (en niet Tam Coc) waardoor we om vier uur in de ochtend zes kilometer van onze volgende homestay verwijderd waren. Gelukkig kon een taxichauffeur een hostel naast het busstation bellen, waar het rolluik dicht was, en hadden ze daar nog wat plekjes op de slaapzaal zodat we nog heerlijk een paar uur konden bijslapen (wat ons erg deed denken aan het verhaal van Maria en Josef die aanklopten bij de herberg).

Na heerlijk geslapen te heben waren we toch onverwachts in Ninh Binh, dus zijn we de stad gaan verkennen voordat we een taxi naar Tam Coc namen. In Ninh Binh was weinig te beleven maar heeft het, klein als het is, toch een indruk op ons gemaakt toen we een hondenkop op de markt zagen liggen. We wisten wel dat dit in Vietnam gegeten werd en van een koe, kip, varken of geit kijken we niet op maar het daadwerkelijk zien van 'man's-best-friend' was toch wel heftig. We gingen langs de oude keizerlijke hoofdstad van Vietnam en in de avond hebben we de zonsondergang bekeken bij Hang Mua viewpoint, wat een plek hoog op de berg is met een prachtig uitzicht.

De volgende dag reden we naar Phàt Dięm, een van de mooiste kathedralen in Vietnam, en later naar Bich Dông wat een pagode/tempel is die als het ware gebouwd is in de bergwand. Na het avondeten reden we met een busje naar Hanoi, waar we weer even moesten wennen aan de grote drukke stad. Wel was hier dan eindelijk hetgene waar ik al naar uitkijk sinds voor onze reis; vers bier voor 40 cent! Bia Hoi; een oud gebruik wat tegenwoordig alleen nog maar in het noorden voorkomt, waarbij bier een nacht van tevoren gebrouwen wordt. Hierdoor is het maar kort houdbaar (maximaal 24 uur) maar is het een fris biertje met laag alcohol percentage; ideaal om bij te komen op een warme dag.

Gisteren zijn we vooral bezig geweest om het volgende deel van onze reis voor te bereiden, namelijk om naar Laos te kunnen gaan! Aangezien het niet mogelijk is online of op locatie een visum te regelen, moesten we hiervoor naar de ambassade in Hanoi. Tijdens het wachten hebben we wat rondgelopen door het oude kwartier van Hanoi, nog een mooie kathedraal bekeken (waardoor we nu de drie mooiste van Vietnam gezien hebben) en eikoffie gedronken bij een bekend meertje (de koffie met rauw ei was niet helemaal voor ons weggelegd). Na nog wat Bia Hoi in de avond gingen we op tijd slapen voor onze bus van 6:15 uur vanochtend naar het verre noorden, met als eerste bestemming Sa Pa. Wel is dit de meest comfortabele sleeperbus tot nu toe, waardoor we nog heerlijk even kunnen uitrusten om straks de natuur daar te kunnen gaan ontdekken!

- Jochem

Xin chào và tạm biệt Hanoi

November 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Laut, Roller über Roller, Streetfood, Bahn Mi, Bier und eine völlig neue Welt, in die wir eintauchen durften.
      Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass uns Hanoi überwältigt hat. Die ersten Tage in Asien und Vietnam kamen wir aus den Staunen gar nicht mehr heraus. Allein die Straßen entlang zu laufen, zu erkunden und zu jederzeit Tageszeit unsere liebsten Gerichte essen zu können machten den Aufenthalt in Hanoi unvergesslich.
      Dabei ist Hanoi ganz anders als die meisten Städte in Europa, große Sehenswürdigkeiten gibt es kaum, es ist unbeschreiblich laut und hektisch und so richtig Ruhe gibt es wenn überhaupt in der Unterkunft. Aber gerade das machte für uns den Charme dieser Stadt aus.
      Wir haben heute eine geführte Tour durch das Old Quarter mit einem Local gemacht und abends noch eine traditionelle, jahrhunderte alte Puppenshow gesehen. Nach dem Puppentheater sind dann auch die ersten Tränen gerollt, als wir am "Turtle Lake" bei Livemusik unser Glück realisiert haben, diese Reise bestreiten zu können. Morgen geht es bereits früh weiter zur Ha Long Bucht, wo wir für einen Tag und eine Nacht eine Bootstour machen werden.

Mario Flight - Coupe étoile.

November 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Notre voyage retour va être notre odyssée retour, une épreuve pour ma part, détestant l’avion.
      Je souhaite nommer ce chapitre à dessein en reprenant le titre d’une célèbre coupe de Mario Kart.

J’en veux pour preuve :

Le Samedi 12 Novembre : Retourné à Hanoï, nous devons prendre un vol de deux heures et demi pour rejoindre Ho-Chi Minh Ville à 10h10 ce Samedi.
      Le temps d’une ballade et d’un dodo à Ho-Chi-Minh Ville.

Le dimanche 13 Novembre à 9h30 : Vol de deux heures pour Singapour.

Le lundi 14 Novembre à 00h10, décollage de Singapour pour rejoindre Berlin à 7h40….donc 7h40 de vol ? Que nenni, nous allons voler avec l’aube et remonter le temps pendant…treize heures ; avec la compagnie Scoot Airlines, petite soeur low cost de Singapore Airlines, donc treize heure sans bouffe, sans boisson, sans écran, on va déguster, heureusement que j’ai tous le trip à corriger 🤓

Arrivés à Berlin, je vais pouvoir lâcher un petit pet de stress mais le voyage ne sera pas encore terminé juste l’étape la plus angoissante pour moi.
      Nous allons devoir prendre le train à Berlin jusqu’à Manheim, puis Manheim jusqu’à Paris, et enfin a Paris nous rentrerons en voiture depuis la gare de l’Est, merci papa-chauffeur 🤩🤩🤩
      Et voila, dans la nuit de lundi nous pourrons monter les marches du 19 rue Georges Clemenceau 44840 les Sorinières, lâcher nos sacs, embrasser notre chat d’amour et maman, se laisser tomber sur notre canapé, souffler, soupirer, et commencera alors le voyage spirituelle de retour, nous allons devoir réaliser tout ce que nous avons traversé pendant ces 40 jours.

Lecteur rassure toi, nos escales vont tout de même durer à chaque fois une douzaine d’heures, aussi, je vais faire des mini-chapitres bonus pour Ho Chi Minh Ville et Singapour afin de partager les photos et les quelques indications concernant ces villes.

Vietnam - Hanoi 3

November 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Heute wollten wir alles was wir nicht geschafft haben schaffen und somit stand viel auf der Liste denn es war unser letzter Tag.

Wir wurden direkt schon vor 7 Uhr geweckt weil die zwei holländischen Grazien Radau machten und packten redeten und laut waren. Ganz ehrlich wenn man früh geht nimmt man seinen kack Rucksack und geht damit raus. Oder packt ihn eben schon vorher 🙄....

Gegen 8 standen wir dann auch auf. Ich duschte fix und wir gingen dann frühstücken. Da unterhielten wir uns mit einem Israeli und einer Französin am Tisch aßen unsere Peanut Butter und machten den Plan für den Tag.

Der Weg führte uns vorbei an der St. Josephs Cathedral und dann zur Train Street.
      Von da sind wir zum Prison Museum gegangen und haben uns dort berieseln lassen wir.

Leider haben wir den Weg dorthin nicht so ganz gefunden da Ginas Google Maps uns in irgendwelche komischen Gassen führte.
      Auf einmal landeten wir bei einem Krankenhaus. Wir nahm es einfach mit als auch einmal eine Erfahrung wird das Krankenhaus in Vietnam zu sehen. Wir beschlossen dass es wohl besser ist es nicht von innen zu besuchen denn schon von außen sah es sehr ranzig aus.

Das Hỏa-Lò-Gefängnis war ein Gefängnis für politische Gefangene in Hanoi, Vietnam. In Anlehnung an die Hilton Hotels war die ironische Bezeichnung amerikanischer Kriegsgefangener für die Einrichtung Hanoi Hilton. Erbaut wurde das Gefängnis 1904 von den Franzosen, um vietnamesische Widerstandskämpfer zu inhaftieren und zu foltern. Während des Vietnamkriegs diente das Gebäude den Nordvietnamesen als Gefängnis für amerikanische Kriegsgefangene.

Der Eintritt kostete knapp über 1€ und das war es mir wert. Normalerweise bin ich definitiv kein Typ für Museen aber Hanoi hatte doch einige zu bieten und so entschieden wir uns es einfach mal auf uns zukommen zu lassen und dieses mitzunehmen. Es war schon relativ beeindruckend aber auch beängstigend zugleich zu sehen wie die Gefangenen gehalten worden sind unter welchen Bedingungen sie dort leben mussten und den geschichtlichen Aspekt mitzuerleben. Angekettet nebeneinander oder in den kleinsten Zellen zusammengefährt. In den dunklen Gebäuden hatte man eine bedrückende Stimmung und konnte nicht ansatzweise nachvollziehen was diese Leute mitgemacht haben....😪🥺

Als wir da raus waren mussten wir erst einmal kurz verschnaufen und fragten auf der Straße nach WLAN. Auf unserer Liste stand als nächstes das Einkaufszentrum was uns empfohlen wurde. Hanoi hat mehrere große Einkaufszentren die unter dem Namen Vincom liefen. Die haben leider aber alle unterschiedliche Namen mit Smart oder mega oder sonst was im Namen so dass ich anscheinend das falsche angegeben habe. In der ersten Mal hatten wir leider nicht so viel wie wir dachten und mussten somit noch einmal die mal wechseln. Ging nach schön schön aufs Geld.
      Aber auch die zweite Mal die angeblich die größte Mall Vietnams sein sollte und richtig viel zu bieten hatte wie Kino Jurassic world und so weiter und so fort.
      Haute uns absolut nicht vom Hocker. Der Dude aus dem Hostel meint es wär die beste Mall gewesen die er je gesehen hatte. Ich frage mich wo er bisher war....🤔🙄

Ich kaufte mir fix zwei T-Shirts fand aber sonst auch nicht wirklich etwas. Ich fühle mich nicht in der Stimmung Pullover und Co für Tokyo und die USA zu kaufen. Was ich jedoch dann mit Namen war eine Mütze und Handschuhe bei Decathlon die ich sicherlich bei dem Schneesturm in den Staaten brauchen werde.

Fertig vom vielen Laufen ging es dann wieder zurück zum Hostel wo ich anfing wie wild Postkarten zu schreiben. Danach liefen wir noch noch einmal zum Post Office schmissen sie ein und trafen danach auf Laura mit der wir noch mal essen gegangen sind.

Anschließend wollten wir in eine Karaoke Bar zusammen zu der wir ganze 20 Minuten liefen um festzustellen dass alle Karaoke Bars in der Umgebung zugemacht haben angeblich aus feuertechnischen Gründen so wie es in der Tür auf vietnamesisch stand. Ein Satz mit X das war wohl nix. 🤷‍♀️

Laura fuhr also nach Hause und wir waren auch fertig und sind dann einfach nur noch nach Hause gelaufen... auf dem Rückweg kauften wir uns noch etwas Süßes für den nächsten Tag und deckten uns mit Keksen ein da wir nicht genau wussten ob wir auf der Cruise satt wurden😅....

Im Hostel packten wir alles zusammen und ich fragte mich wie viele Kekse ich eigentlich essen sollte denn mein Rucksack voll damit über. Hatte anscheinend immer wieder vergessen dass ich am Vortag schon etwas gekauft hatte😂😂 fällt das unter Kaufsucht oder Verfressenheit?😅😏

Premieres dégustations

February 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Cette première journée au Vietnam s'accompagne bien entendu de nouvelles découvertes culinaires.

Et qu'on se le dise tout de suite, nous allons nous régaler pendant tout ce séjour🤤🤤

Le midi, nous avons dégusté du Cha ca. Spécialité d'un restaurant d'Hanoï, qui est d'ailleurs son unique plat à la carte.
      C'est une spécialité à base de poisson, ciboule et aneth, accompagné de différents légumes et nems. Un délice dans un cadre agréable.

Le soir, nous avons pu nous essayer à la fameuse street food asiatique. Ici, un simple barbecue sur le bord d'un trottoir.
      Une tuerie, et surtout, ça coûte pratiquement rien (moins de 6€ par personne, boisson incluse)

Et pour finir la soirée, une spécialité typique de Hanoï : le cà phê trứng, ou en français le café aux oeufs.
      Il faut voir cela comme un dessert a base de jaune d'oeufs, lait concentré et café. Texture ultra onctueuse avec un goût proche d'un tiramisu.

Point culinaire : part 2

February 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 19 °C

Comme vous le savez, chez les Régnier, on aime bien manger 🤤🤣

Avec ce séjour au Vietnam, nous ne sommes pas déçus.

Sur les photos 4 repas différents.

Le premier, un Bún chả.
      Ce plat emblématique de Hanoï est constitué de vermicelles de riz avec du porc mariné grillé. Dans cette échoppe, on l'a accompagné de nems et de fritures à la crevette... Et bien sûr de bières 🍻
      Encore une tuerie !

Pour le second, on s'est laissé tenter par plusieurs plats :
      - poulet grillé
      - poulet mariné
      - omelette
      - bouillon avec pousse de bambou
      Servi bien entendu avec du riz ; qu'on se le dise, nous étions rassasiés 😁

Pour le troisième, nous étions dans une école de cuisine juste en face du temple de la littérature.
      Des mets délicieusement preparés, notamment un poisson en papillote qui était à tomber par terre.

Pour le dernier de ce billet, on est parti sur un hot pot et un barbecue.
      Au programme, du bœuf, du porc, du poulet, légumes divers... cuisses de grenouilles et oeufs fécondés 😬
      En toute transparence, je n'ai pas réussi à franchir le pas pour cet œuf... Mais aucun souci pour ces cuisses de grenouilles qui étaient succulentes 🤤

Hanoï

February 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Après le calme des rizières et de la campagne, l’agitation de la ville d’Hanoï, sa circulation ultra dense et le bruit constant des klaxons, nous ont demandé un petit temps de réadaptation 😅

Une fois ce 1er effet passé, nous avons découvert une ville pleine d’énergie, qui recèle de nombreux coins qui valent la peine de s’attarder : ruelles de la vieille ville, musées, temples cachés, lacs, architecture coloniale, …
      Il y a de jolis cafés à tous les coins de rue et de la nourriture partout! Je savais déjà que les vietnamiens étaient gourmands 😉 et j’avais hâte de goûter à la délicieuse cuisine de rue. Miam 😋

🇻🇳 Hanoï - VIETNAM

March 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

Nous voilà arrivés au Vietnam ! Après 26h de bus pour arriver ici (oui c'est très long)...

Mais on y est, et c'est la claque ! Le pays est superbe, les gens hyper chaleureux, ils nous aident au moindre problème et toujours avec le smile !

Après quelques recherches on se décide même à acheter une moto, le projet est de faire tout le pays pendant 1 mois, en partant du nord vers le sud en road trip moto ! Encore une fois, les gens adorables du garage nous ont soudé des racks métalliques pour soutenir nos sacs à dos de part et d'autre de la roue arrière + un joli petit dossier pour le confort de Jo ! Le gars qui a fait ça s'est brûlé au moins 2 fois la main en soudant, niveau conditions de travail c'est pas la France 😂

Ensuite c'est la liberté ! Nous ne sommes pas encore sortis d'Hanoï mais c'est immense et en moto c'est parfait ! Il y a de nombreux lacs, monuments et d'immenses ponts super beaux à voir ici, bref je vous mets les photos.

Là, aujourd'hui nous partons pour la côte Est du Vietnam sur une île nommée Cat Ba, avec la moto sur le ferry donc, ça promet ! 2 à 3h de route nous attendent ! Let's gooooo !

Biz à tout le monde ✌️

Ah et j'allais oublier, on a goûté une spécialité locale hier, le Egg Coffee ! Et bien c'est une tuerie, comme l'a dit Jodie "l'impression de boire un tiramisu", ça fait un café un peu épais presque une crème dessert, bref incroyable !

Hello Hanoi 👋🏽

April 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Nach großer Verabschiedung in Kathmandu, ging’s für mich mit Zwischenstopp in Dheli nach Hanoi. Am Freitag, morgens um 5:00 Uhr, komme ich in Hanoi an…heißt noch sieben Stunden warten bis meine Mama planmäßig eintrifft, also erstmal Platz zum schlafen gesucht (was auch nur so halbwegs geklappt hat). Bis zur Ankunft habe ich mich dann noch um Geld, Sim Karte und mit Hintergrundwissen übers Land beschäftigt.
      Pünktlich kommt der Flieger und nach kurzem Warten gibts Begrüßungsumarmungen.
      Wir nehmen ein Taxi zum Hotel ins Old Quarter. Pünktlich mit Ankunft im Hotel gehts mir blöderweise schlecht (hab ich wohl was falsches gegessen). Deswegen sind die ersten 1,5 Tage leider etwas ruhig und mit viel Ausruhen für mich gefüllt. Wir schauen uns bisschen das Old Quarter an und machen einen kleinen Spaziergang zum französischen Viertel. Was jetzt schon auffällt, überall und immer wird gegessen…
      Und der links Verkehr ist zurück.
      Ab Samstag Nachmittag geht es mit dem Bauch besser. Das Wetter spielt leider nicht so mit…es ist neblig, keine Sonne und sehr feucht (im Gegensatz zu Nepal wo es immer trocken war).
      Wir haben Karten für ein traditionelles Wasserpuppentheater bei dem zehn verschiedene kurze traditionelle Stücke mit dazugehöriger traditioneller Live Musik aufgeführt werden. Obwohl wir den Text nicht verstehen, ist es sehr lustig und interessant. Abends bei einer Cola bestaunen wir den nächtlichen Trubel bestehend aus Mofas, Autos Touristen.
      Heute ging’s mit Frühstück gestärkt auf Sightseeingtour: Literaturtempel, Thang Long Zitadelle, vorbei am Lenin-Park zum Ho Chi-Minh Mausoleum, durch den Botanischen Garten zur Tran Quoc-Pagode.
      Auf dem Weg zum Literaturtempel sind wir an der Train-Street vorbeigekommen und prompt kam auch ein Zug. Ein Besitzer von einem Kaffee hat uns schnell reingewunken (eigentlich ist die Gasse gesperrt, aber durch die vielen Cafés direkt an der Strecke, kann man die Zugdurchfahrt erleben) und so konnten wir den durchfahrenden Zug bewundern.
      Nach der großen Sightseeing-Tour, gibt es zur Entspannung einen kalten Kaffee, den es an jeder Ecke und in jedem Café gibt.

Tschau Halong Bay

April 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Xin chào🌅🌅🌅

Kaum aufgestanden gab es schon einen leckeren Zmorgen: Omeletten!🥞

Weiter ging es mit einer weiteren zweistündigen Kayakpaddelfahrt zu drei neuen, versteckten Lagunen. Jedes Mal mussten wir durch kleine Höhlen zirkeln um einen neuen Ort zu entdecken. Heute sind wir vom Boot gesprungen und Hundert Meter zu einem einsamen Strand geschwommen.
      Dort haben wir jede Menge Krabben 🦀 gesehen. Das war spannend.

Traurig gestimmt hat mich aber, dass es auch hier Unmengen von Abfall gibt. 😭
      Vielleicht endeckt ihr es ja auf einem Bild.

Nach diesen zwei Tagen Schiffsfahrt sind wir und unsere Mitfahrenden schon eine Art Familie geworden.👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧‍👦
      Die Zeit war auf jeden Fall total toll.

Nachdem wir in Cat Ba angekommen waren, mussten wir auf den nächsten Bus, der uns direckt nach Hanoi brachte.

Hier in diesem Hotel bleiben wir zwei Nächte.

Unser Hotel hat eine tolle Dachterrasse.🌇

Liebe Grüsse Maleah 💜