Vietnã

Viajantes neste local
    • Dia 2

Hanoi : premiers pas

27 de novembro de 2019, Vietnã ⋅ ⛅ 26 °C

Météo du jour : 24° et 99999% d'humidité.

Premières heures dans la bruyante hanoi et son vieux quartier.
      Premier temple et premiers compagnons fantastiques. Trouveras tu le lion, le phénix, la tortue sacrée, le dragon et l'intrus ? Qui est il ?Leia mais

• Dia 63

Hanoi - Invasion der Rollerfahrer

28 de novembro de 2019, Vietnã ⋅ ⛅ 22 °C

Xin Chao zusammen 🙏,

wie gestern versprochen haben wir uns auf die Suche einem Plätzchen gemacht, um euch das Verkehrsgeschehen und das unglaubliche Ausmaß dessen näher zu bringen.

Und wir haben diesen Platz gefunden, viel Spaß beim Video!

Bei meinem Fussmarsch bekommt ihr einen schönen Eindruck, wie sauber Hanoi im übrigen nicht ist🤣

Und wer nochmal das ganze Ausmaß aus der Vogelperspektive bestaunen möchte:

Und immer schön nach rechts und links schauen beim überqueren einer Straße!
      🚥🛵🚕🚗🚙🚚🚛🚲👭👬👫

Danke Hanoi, wir haben dich gesehen, müssen wir aber nicht nochmal! Tschöööö!!!! Auf gehts zum Ha Giang Loop!!!

• Dia 403

Hanoi I

27 de novembro de 2019, Vietnã ⋅ ⛅ 26 °C

BUBBA BED HOSTEL
      1 Nacht (27.11. - 28.11.)

▪️Mein Start war leider ein wenig holprig, bin nach einer Nacht im "Bubba Bed Hostel" quasi geflohen - es war dreckig, stank und die Mitarbeiter waren inkompetent
      ▪️Zudem ist es hier 10 °C kälter als in Indonesien :(
      ▪️ABER jetzt bin ich im wunderschönen, fast schon hotelartigem "Little Charm Hanoi Hostel" untergebracht :)

💡Hanoi ist laut. Überall Motorengeräusche und es wird ununterbrochen gehupt.

• Dia 404

Hanoi II

28 de novembro de 2019, Vietnã ⋅ ⛅ 22 °C

LITTLE CHARM HANOI HOSTEL
      4 Nächte (28.11. - 02.12.)

▪️Habe Vica, mit der ich meinen Westcoast Roadtrip in Australien machte, wieder getroffen :D
      ▪️Vica reist mit zwei Freundinnen, die aus Schottland kommen, durch Asien
      ▪️Nach einer Runde frei Bier (was hier scheinbar üblich in den Hotel/Hostels ist) machten wir die Straßen von Hanoi unsicher - Langsam fange ich an Vietnam zu lieben :)

💡Roller werden auf den Gehwegen geparkt, dadurch müssen die Fußgänger auf der Straße laufen.

• Dia 36

Hanoi

7 de dezembro de 2019, Vietnã ⋅ ⛅ 20 °C

Letzter Aufenthalt in Vietnam.

Zu dritt checken wir im neuen Tabalo Hostel in der Altstadt ein und schlendern durch die Stadt. Die schöne Atmosphäre ist sofort spürbar, Hanoi gefällt uns allen viel besser als Saigon.

Dank Robin aus Schottland machen wir eine Art Streetfood Tour auf eigene Faust und probieren vietnamesische Pfannkuchen in Reispapier, eine Art Polenta, eine gute Pho und Dumplings mit verschiedenen Füllungen.

Am nächsten Tag besuchen wir das Women Museum, wir lernen viel über die Arbeit der Frauen, verschiedene traditionelle Kleidung, Rituale bzgl. Heirat und Geburt und über die Rolle der Frau im Vietnam Krieg. Insbesondere die teilweise harte Situation, in der sich manche Straßenverkäuferinnen befinden, lässt uns danach anders auf die zahlreichen Frauen mit Körben blicken. Abends schauen wir uns eine alte Brücke an, die Mister Eiffel entworfen hat und auch ein bisschen an den Eiffelturm erinnert. Wenn Züge drüber fahren soll sie ordentlich wackeln.

Vielen Straßen in Hanoi sind Themen zugeordnet, so besuchen wir die Decoration Street und sind überrascht (schockiert?) wie weihnachtlich hier alles ist. Alles wirkt etwas fehl am Platz...

Auch diese Crew muss sich nun trennen. Zum Abschied geht es in ein verstecktes Café mit besonderem Charme. Johanna und Dorus werden noch einen Tag gemeinsam verbringen, bevor sie über Thailand nach Hause fliegt und er den Norden Vietnams weiter erkundet...
      Schön war es mit euch!

Ich melde mich aus dem nächsten Land 😉

• Dia 335

Die letste Täg in Südostasie...

13 de dezembro de 2019, Vietnã ⋅ 🌙 19 °C

Han ide vewinklete Gasse vu Hanoi e wunderbari Ziit kaa. Usserdem bini no am Jamboree Festival gsii, was für mii es Highlight gsii isch.
      Ez hani Hanoi per Flugzüüg veloo und bin z Delhi glandet. Damol het im gegesatz zu vor 3 Mönet au d Ireis klappet! :DLeia mais

• Dia 109

Hanoi

15 de dezembro de 2019, Vietnã ⋅ 🌙 21 °C

Vietnam ist lang... Die Küstenlänge beträgt über 3.400 km. Mit dem Zug hatten wir ja den ersten Teil bis zur Hälfte geschafft. Da der Flieger nur ein Viertel des Zugpreises kostet und trotzdem noch eine Flugzeit von über 1 Stunde anfällt entscheiden wir uns nach Hanoi auf dem Luftweg zu reisen.

In Hanoi geht es auf den ersten Blick zumindest deutlich geruhsamer vor sich als in Saigon. Der Verkehr ist immer noch beeindruckend aber kein Vergleich zu der Metropole im Süden. Am Wochenende wird die Altstadt abgesperrt und auf den Straßen herrscht eine unglaublich tolle Stimmung. Überall sind Tanzgruppen, Musiker und Künstler auf den Straßen unterwegs.

Kleine ferngesteuerte Autos können von den Eltern mittels Fernbedienung bewegt werden und die kleinen "Fahrer" erliegen ihrer ersten Illusion, dass sie mit den Händen am Lenkrad auch wirklich den Kurs bestimmen könnten.

• Dia 110

Lechts oder Rinks

16 de dezembro de 2019, Vietnã ⋅ 🌙 21 °C

Zwei denkwürdige Zitate sind in den letzten Tagen gefallen. Paul bemerkte so treffend: „Fragen schadet ja nichts, außer in Thailand“ und Sandra stellte nach einigen Ländern mit dem Lenkrad auf verschiedenen Seiten fest: „Vietnam ist das erste Land wo es Rechts- und Linksverkehr gleichzeitig gibt.“
      An die abbiege Strategie, die ich ja schon einmal erwähnt hatte, muss man sich wirklich gewöhnen. Wenn man aber weiß, dass jederzeit einem auf seiner Spur einer entgegenkommen kann, funktioniert das gar nicht so schlecht, da man beim links abbiegen nicht auf den Gegenverkehr warten muss. Man fährt einfach mit seinem Roller möglichst früh auf die Gegenseite und fährt von sich aus gesehen links am rechts abbiegenden vorbei. Wenn sich eine Lücke ergibt kann man wieder von der linken auf die rechte Fahrspur wechseln, oder eben auch nicht. Von den völlig überladenen und meist mit bis zu fünf Personen besetzten Fahrzeugen berichte ich jetzt nicht noch einmal.

Auch eine Besonderheit den Verkehr betreffend ist die Zugstraße. Hier schlängeln sich die Schienen durch schmale Gassen mitten in Hanoi. Rechts und links befinden sich Cafés und Wohnhäuser in einem Abstand von nicht mehr als 1 m zu dem fahrenden Zug. Wenn der Zug dann mit einiger Verspätung durchrollt ist das schon ein Schauspiel.

• Dia 111

Tierschutz

17 de dezembro de 2019, Vietnã ⋅ 🌙 22 °C

wird hier offenkundig klein geschrieben. Das Federvieh wird in der Regel in viel zu kleinen Käfigen gehalten. Oftmals sehen wir am Straßenrand arme Hühner, die den Kopf aus dem Käfig stecken müssen, weil sie einfach nicht ganz reinpassen. Auch das gerupfte Huhn auf dem Bild ist uns auf der Straße über den Weg gelaufen. Auch hängen sehr viele Käfige mit Vögeln vor Gaststätten. Die genaue Bedeutung dahinter kennen wir leider nicht. Als wir anfangs auf der Insel in Saigon waren, standen da auch Menschen mit vielen Vögeln in Käfigen und Arealen, die sich gegenseitig den Platz nahmen. Hier konnte man einen Obolus entrichten, damit einzelne Tiere freigelassen (und natürlich direkt im Anschluss wieder eingefangen) werden.

Wir haben noch Hahnenkämpfe live miterlebt. Aus welchem Impuls auch immer sind wir in den Zoo gegangen. Ebenfalls eine Erfahrung zum Abgewöhnen. Elefanten werden hier mit Ketten am Bein gehalten und im gesamten kleinen Gehege gibt es kein Gras, welches sie mit dem Rüssel ausreißen können. Ähnliches gilt für einen völlig lethargisch da liegenden Löwen mit ramponiertem Fell. Die Tiger tigern im Käfig unruhig auf und ab, der ebenfalls viel zu klein ist. Auf Bilder verzichten wir bewusst. Einzig bei einem Krokodil könnte man sich ein zumindest geringeres Leid vorstellen.

Hunde und Katzen stehen wohl auf dem Speißeplan.

• Dia 114

Nächstes Land: Vietnam

23 de dezembro de 2019, Vietnã ⋅ ☀️ 29 °C

An diesem Tag geht es nun weiter in ein neues Land, und zwar Vietnam 🇻🇳! Daher hieß es mal wieder zum Busbahnhof. Wir kauften das Ticket nach Hanoi und deckten uns noch mit leckerem laotischen Essen ein. Was für ein Gaumenschmaus zum Abschluss in Laos! 😊
      Zu unserer Überraschung ging die Busfahrt sogar früher los als geplant, aber das wurde schnell wieder relativiert, da der Bus etliche Stationen abfuhr um Waren einzuladen, die über die Grenze gefahren wurden... nach einer Weile ging es dann aber los zur Grenze... Der Grenzübergang war mal wieder ganz einfach und schnell vorbei. Kurz nach der Grenze gab es eine kleine Mittagspause, wo Bong geraucht wurde (nicht von uns) und ein netter Mann mit uns redete und uns die restlichen laotische Währung Kip in vietnamesiche Dong wechselte. Und dann begannen auch die Stopps zum Ausladen der Waren. Es gab auch einen Stopp zum Anziehen der Schrauben bei einem Rad...
      Dann auf einmal hieß es Buswechsel... Wir wechselten von unseren Minibus in einen Liegesesselbus. Es war sehr entspannt, liegend die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen! 😊
      Die Straßenverhätlnisse in Vietnam sind wirklich deutlich besser als in Laos, so ging es nach anfänglichen Stopps schnell voran.
      Am Abend kamen wir in Hanoi an. Der Bus setzte uns ein bisschen außerhalb der Innenstadt an einer viel befahrenen Straße ab, aber glücklicherweise stand dort auch ein Taxi rum, das uns, nachdem wir den Preis runtergehandelt hatten, zur Unterkunft brachte. Nachdem wir dort eingecheckt hatten, sind wir noch ein wenig durch die chaotischen Straßen gelaufen (alles voll mit Roller hier) und haben noch eine Kleinigkeit gegessen.

In Zusammenfassung zu Laos müssen wir sagen, dass es uns hier wirklich super gut gefallen hat. Die Menschen sind wirklich überaus freundlich und auch die Küche, insbesondere der Klebereis („Sticky Rice“), das Lap und der Lao-Salat, war wirklich super. Auch wirklich toll war, dass es endlich mal Brot in Form von Baguette gab und auch süße Stückchen bzw. Kuchen.
      Die asiatischen Länder sind doch sowieso alle gleich haben wir uns gedacht. Im Großen und Ganzen sind sie schon ähnlich, aber haben doch ihre Eigenheiten. Also ein bisschen „same same, but different“ wie die Laoten gerne sagen. Die Laoten sind auf jeden Fall stolz und benennen einfach alles mit „Lao“, so z.B. Beerlao, Lao Lao (Schnaps) oder Loti (anstelle von Roti, ein Pfannkuchen).
      Wirklich beeindruckend ist jedoch oft ihre Gelassenheit. Daher passiert es, dass die Angestellten oder Shopbetreiber auf ihrem Platz schlafen oder wenn etwas im Restaurant fehlt ihre Kinder im Pyjama zum Laden daneben schicken, um etwas zu kaufen... Gerne feiern sie auch ausgelassen, in Zelten auf der Straße mit lauter Musik.
      An manche Sachen gewöhnt man sich aber als Fremder nie. Das sind die Gockel und manchmal auch Hunde die einen viel zu früh aus dem Schlaf reißen, dass es fast nie Messer gibt, auch nicht für das Frühstück (dann muss man die Butter halt mit dem Löffel auf das Baguette schmieren) sowie, dass es kein Bewusstsein für Müll gibt und einfach alles entweder vom Boot hinter sich ins Wasser, oder beim Bus aus dem Fenster geworfen wird.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Thành Phố Hà Nội, Thanh Pho Ha Noi

Junte-se a nós: