Costa Rica 2020

• 20,3kchilometri
  • 19,2kchilometri

Morgens in Tamarindo

25 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ 🌧 8 °C

Wir beginnen den Tag ganz entspannt mit Poolbesuch, Frühstück, Koffer packen und einem kleinen Rundgang zum Strand und durch die Shoppingmeile von Tamarindo. Heute steht eigentlich nur die Fahrt zum Nebelwald nach Monteverde auf dem Programm. Eigentlich, wenn allerdings unterwegs was Sehenswertes auf dem Weg liegt, halten wir einfach mal an 🙂.
    Auf dem Weg zum Strand werden wir wie jeden Morgen von einigen Lizzards begrüßt. Dort angekommen (es ist Ebbe) sehen wir ein interessantes Phänomen: der Ozean malt Bäume und Wälder in den Sand 🧐. Das rückläufige Wasser sammelt sich in kleinen Rinnsalen und malt dabei Äste und Stämme in den nassen Sand. Das sieht wie einzelne Bäume oder ganze Wälder aus - natürliche Kunst 😎👍.
    Auf dem Rückweg zum Hotel durchstreifen wir einige Souvenirläden und machen noch ein paar Fotos vom Ort.

Nach Monteverde

25 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 35 °C

Übernachtung in Monteverde
    Hotel Camino Verde B&B, 2 Nächte

12.15 Uhr, nun aber auf nach Monteverde. Es liegen 158 km vor uns, davon 30 km unbefestigte, steil bergauf führende „Straßen“. Wir planen 2,5 Stunden Fahrt ein, wollen uns aber nicht hetzen lassen. Es gibt nur einen zeitlichen Anschlag, um 18.00 Uhr haben wir eine Nachtführung im Nebelwald gebucht. Bis dahin müssen wir da sein, also genügend Zeit, um auch unterwegs ein paar Dinge anzuschauen oder Pause zu machen.
    Entlang der Straßen sehen wir die erneute Veränderung der Landschaft. Hatten wir gerade noch hügeliges und teilweise sehr trockenes Flachland mit vielen Rinderkoppeln, ändert sie sich mit zunehmender Höhe in eine grüne Berglandschaft, genauso wie der Name Monteverde es verspricht. Auch die Häuser und Behausungen sind, wie in ganz Costa Rica, sehr unterschiedlich, von äußerst ärmlich bis wunderschön. Das sind teilweise sehr krasse Gegensätze und nicht zu verstehen, wenn der Tourismus als größter Wirtschaftszweig viel Geld ins Land bringt.
    Wir fahren an und durch Orte mit Namen wie Santa Cruz, Filadelfia, Palma, San Pedro, um dann an der Brücke der Freundschaft zu Taiwan über den Rio Tempisque zu fahren. Genau dort machen wir auf einem Aussichtspunkt unser Mittagspicknick und schauen nach den Krokodilen am Flussrand - keine da, dafür wieder mal ein Lizzard 🙂.
    Und wie vorausgesagt sind die letzten 30 km Gravelroad (Schotterpiste) mit teilweise riesigen Schlaglöchern. Aber unser Auto meistert sie, wenn auch meistens nur im 1. Gang. So werden aus 2,5 h locker 4,5 Stunden Reisezeit (mit Pause).
    Monteverde begrüßt uns mit angenehmen Temperaturen und scheint ein Knotenpunkt für sämtliche Touranbieter der Region und deren Kunden zu sein. Wir beziehen unser Camino Verde B&B, richten uns kurz ein und machen uns fertig für den Night Walk.

Monteverde Night Walk

25 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 7 °C

Monteverde ist nicht ein einziger Ort, es ist vor allem eine weltberühmte Region von Regen- und Nebelwald um Santa Elena und Monteverde. Neben dem privaten Monteverde Nebelwald Naturschutzreservat gehören weitere Schutzgebiete dazu. Auf 1.400 bis 1.800 m Höhe gelegen, finden sich hier viele Attraktionen, um den Nebelwald durch „sanften Tourismus“ zu erkunden. Aus dem einst gut 3 km2 großen Schutzgebiet sind inzwischen 110 km2 erwachsen!
    Wir finden uns pünktlich 18 Uhr bei Santa Marias Night Walk ein und gehen in einer achtköpfigen Gruppe mit unserem Guide Albert auf Nightspottingtour. Da es zu trocken ist, finden wir heute Nacht keine Frösche, dafür hochgiftige Vipern, eine Tarantel, ein Zweifingerfaultier, Spinnen, Geckos, leuchtende Klickkäfer, Skorpion, farbenprächtige Vögel und eine Stabheuschrecke. Keine schlechte Ausbeute nach 2 Stunden Wanderung bergauf und bergab 😀.
    Danach kehren wir noch in ein Taco-Restaurant ein und beenden unseren Tag mit Postkarten schreiben im B&B.

The Original Canopy Tour Monteverde

26 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ 🌧 3 °C

Ein bisschen Spaß muss sein ... 🤣, und zwar verbunden mit der wunderschönen Natur des Nebelwaldes, mit Action und Nervenkitzel.
    Zu Hause schon gründlich recherchiert und vorgebucht, werden wir uns heute Vormittag auf die erste Canopy Tour der Welt begeben. Inzwischen ist sie ein bisschen moderner geworden und somit gibt es neben Zipline auch noch Canopy Walk, Abseilen und Aufstieg durch den Hollow Tree (hohler Baum) mit Strickleiter und Tarzan Swing. Was das alles ist, zeigen euch die Bilder und Videos 🙄 😂 👍🏼 👍🏼 👍🏼 👍🏼 👫 👫.Leggi altro

• Giorno 12

Selvatura Park - Hanging Bridges (1)

26 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ 🌧 5 °C

So viel Aktivität macht hungrig. In der Park-Lodge finden wir eine gute Futterstelle mit tollem Blick auf das grüne Dach des Waldes. Hier tanken wir Energie für den Nachmittag.
    15 Minuten Fahrt auf Schotterpiste bringen uns zum Selvatura Adventure Park. Es erwartet uns ein drei Kilometer langer Wanderweg durch den dichten Nebelwald, zwischen und über den Baumkronen, da immer wieder unterbrochen von insgesamt acht Hängebrücken. Das ist Natur pur und wir hoffen auf Sichtung der hier beheimateten seltenen und schwer zu findenden Vögel.
    Der Weg ist wunderschön, der Wald unendlich grün und wie verzaubert (Nebel haben wir zum Glück nicht) und auch den Vogelblick haben wir drauf 😉. Wir sehen tätsächlich einen der größten und schönsten tropischen Vögel und gleichzeitig den Nationalvogel Costa Ricas, den Quetzal. Das Männchen hat ein metallisch glänzendes grünes Gefieder und eine feuerrote Brust. Seine Schwanzfeder kann bis zu 60 Zentimeter lang werden. Das Weibchen ist unauffälliger, aber beide sind wunderschön anzusehen und selten sieht man sie gemeinsam!

• Giorno 12

Selvatura Park - Hanging Bridges (2)

26 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Mit viel Glück kann man hier in Monteverde auch den gefährdeten Hämmerling (Bellbird) sehen. Wir haben das Glück, denn der Guide eines vor uns laufenden Pärchens entdeckt zwei der scheuen Vögel hoch oben auf einem Baumwipfel. Wir stehen alle wie gebannt auf der Hängebrücke, um sie nur ja nicht zum Schwingen zu bringen. Freundlicherweise bezieht er uns in seine Erklärungen mit ein und lässt uns auch durch sein großes Fernrohr schauen. So entstehen schöne Fotos. Er ist selber ganz begeistert und erzählt uns, Vogelkundler aus aller Welt zahlen viel Geld dafür, um einmal dieses seltene Exemplar vor die Linse zu bekommen. Na da haben wir doch mal wieder alles richtig gemacht 🦅 👍🏼 😀!
    Fast am Ende des Weges erwartet uns dann auch noch eine friedliche Mexikanische Rotknievogelspinne, direkt auf unserem Pfad.
    Was für ein intensiver und ereignisreicher Tag! Ein Bummel durch den kleinen Ort und ein Essen in der Pizzeria machen ihn komplett.

• Giorno 13

Auf dem Weg nach San José

27 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 4 °C

Übernachtung in San José
    Hotel: KC-Hotel, 2 Nächte

Heute beginnt leider schon unsere letzte Reiseetappe. Wir wollen noch ein bisschen Hauptstadtluft schnuppern. Also wieder Koffer packen und los geht’s. Und zwar ganz entspannt, denn die Straße nach San José wurde vor zwei Monaten fertiggestellt und so gehört die Schotterpiste der Vergangenheit an. Wir kommen daher zügig voran und da der Weg in die City direkt am Pazifik vorbeiführt, leisten wir uns eine ausgiebige Bade-Snack-Pause.Leggi altro

• Giorno 13

San José am Abend

27 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 4 °C

Im Hotel angekommen, springen wir sogleich in den Pool und lassen uns auf der Terrasse mit Kaffee verwöhnen. So erfrischt und gestärkt begeben wir uns nun auf Nahrungssuche - unter erschwerten Bedingungen, wie sich bald herausstellt. Unser Vorort scheint eher vom Tagesgeschäft (oder auch überhaupt nicht mehr) zu leben. Wir laufen die Straßen hoch und wieder runter - nix Brauchbares da 🤷‍♀️. Aber dann rettet uns ein größeres Imbissrestaurant mit reichhaltigem Angebot. Das wir die einzigen Gäste sind, stört uns nicht. Und es schmeckt sehr lecker 😋!!
    Zurück im Hotel wählen wir zwischen den zwei einzig verfügbaren Cocktails unseren Absacker aus und gehen später zufrieden ins riesige Kingsize-Bett 🛌.

• Giorno 14

Parque Nacional Volcán Irazú

28 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ ☁️ 1 °C

Wir sind zwar in der großen Stadt, wollen aber noch ein letztes mal in diesem Urlaub intensiv die Natur erleben. Und dafür soll es ganz hoch hinauf für uns gehen, so hoch, wie wir alle noch niemals je zuvor waren.
    Das Objekt unserer Begierde ist der 3.442 Meter hohe Vulkan Irazú, der höchste Vulkan Costa Ricas. Der Berg scheint oft im Nebel zu verschwinden, der Gipfel selbst allerdings liegt meist über den Wolken. In der Trockenzeit und bei klarem Wetter soll man am frühen Morgen (und nur dann) da oben eine fantastische Sicht haben. Und zwar gleichzeitig auf zwei Weltmeere und auch noch auf den riesigen See von Nicaragua.
    Außerdem gilt: der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. den Parkplatz, denn die sind hoch oben auf dem Vulkan rar. Am Parkeingang kurz vor dem Gipfel muss man dann so lange anstehen, bis wieder was frei ist, dass kann schon mal ein bis zwei Stunden dauern. Es gibt also gute Gründe, wieder einmal um sechs Uhr aufzustehen 😃!
    Sehr weit ist die Fahrt nicht, allerdings kommen wir nur bedingt zügig voran. Zuerst schlängeln wir uns durch die Stadt - das ist am Freitag Morgen auch nicht besser als zu Hause, nur noch verrückter - und dann schlängeln wir uns den Berg hinauf. Bei strahlendem Sonnenschein ☀️ (keine Spur von Nebel 😃) ergeben sich immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Gebirgslandschaft. Wir fahren durch fruchtbares Gebiet, viele kleine Dörfer mit Kartoffel- und Erdbeerfeldern reihen sich aneinander. Überall werden von kleinen Wagen oder Lastern Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Kohl und dgl. zum Kauf angeboten. Auf den Weiden und auch am Straßenrand grasen - ja, Holsteinische Milchkühe 🐄 😂. Also ich will sagen: schon die Anfahrt zum Vulkan ist supi! Und es kommt noch besser - am Parkeingang steht kein einziges Auto und auf dem Parkplatz 🚙 haben wir noch die Qual der Wahl, Juchhu 😂 😂 😂 !!!

• Giorno 14

Auf dem Vulkan (1)

28 febbraio 2020, Costa Rica ⋅ ☁️ 3 °C

Was für ein fantastischer Anblick!
    Wir sehen zwar keine Weltmeere, sondern um uns herum größere und kleinere Wolkenmeere, aber wir sehen ganz genau den Hauptkrater des Irazú. Er ist riesig: ein Kilometer breit und 300 Meter tief, das i-Tüpfelchen ist der kleine grüne Schwefelsee ganz unten. Wir müssen uns schon sehr verrenken, um ihn sehen zu können. Zusammen mit den Nebenkratern, der staubigen Lava, der Playa Hermosa (eine fast vegetationslose Hochebene) ist das alles ein ganz bizarres und einmalig schönes Ensemble. Wir waten durch den feinen, grauen Vulkansand und machen unzählige Fotos!
    Auf dem kleinen Anstieg zum höchsten Punkt merken wir, dass die Luft hier oben doch schon ganz schön dünn ist - selbst wir als geübte Wanderer müssen ein Päuschen einlegen 🥵.
    Übrigens ist die Luft nicht nur dünn, sondern auch empfindlich kühl - mit 13°C mindestens 10°C kälter als im Tal ( und 25°C kälter als am Pazifik 🥶). Der starke Wind macht es nicht angenehmer.