Down Under und Singapur

August - October 2023
Australien, die Vierte. Mit Freunden 4 Wochen Städte, Outback, Flora & Fauna, Ozean und die Great Ocean Road von Perth über Karratha, Exmouth, Ningaloo, Flinders Ranges und Adelaide nach Melbourne.
Auf der Rückreise mit 3 Tagen Stoppover in Singapur!
  • 1.3kphotos
  • 164kilometers
  • 36sea miles

Nanutarra Roadhouse

September 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Nächster Stopp ist für ein schnelles Picknick und dann halten wir nochmal am Nanutarra Roadhouse für Toilette, Eis und Kaffee.
    Hier halten auch viele Road Trains, die bis zu 140 t auf max. 4 Anhängern laden können. Das Gespann ist dann 86 m lang!
    Noch ein kurzer Halt am Ashburton River, der jetzt wenig Wasser führt. Er ist ein wichtiger Zubringer von Sedimenten bis zum Ozean. Einer von nur drei Flüssen, die vom Outback bis zum Ozean reichen.

Bullara Station

September 9, 2023 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Der Weg ist weit und so kommen wir erst kurz vor dem Dunkelwerden in Bullara Station an. Wir beziehen unsere großzügigen und neu renovierten Cabins und schauen uns noch kurz im Farmstay um. Bullara ist eine ehemalige Schaffarm, heute wird hier Rinderzucht betrieben.
    „Nebenbei“ unterhält man diese wunderbare Herberge, ganz liebevoll hergerichtet. Alles „alte Zeug“ wurde hier verbaut oder als Deko benutzt. In alten Wassertanks finden wir zum Beispiel die Toiletten. Das Ganze Areal wirkt wie ein großes Freilichtmuseum. Die alte Schafschererscheune ist heute das Restaurant - weithin bekannt für sein hervorragendes Essen. Fine Dining in der Scheune. Mark hat hier für uns eine Reservierung ergattert, und das ist keine einfache Angelegenheit! Nun sind wir gespannt.
    Pünktlich kommen alle in der Scheune zusammen. Die Crew stellt sich vor und das Dinner wird „erklärt“:
    Ningaloo Reef und Bullara Beef. Das bedeutet feinstes Rinderfilet von der Farm, gekrönt mit Großgarnelen (dafür ist Exmouth bekannt), dazu gegrillte Kartoffeln und Salat - das Gemüse kommt von einer befreundeten Farm und wird immer frisch angeliefert. Hier wird also wirklich feinstes Bio Essen auf den Tisch gebracht - und das können wir schmecken! Alles ist oberlecker und das Dessert die Krönung 👌👌👌.
    Kleiner Schock am späten Abend: auf dem Weg zur Dusche erwartet uns direkt vor der Zimmertür eine Schlange 🐍. Dirk kann noch schnell den Fuß zurückziehen - man weiß hier ja nie, ob und wie giftig alles ist 😳. Das Vieh verkrümelt sich unter die Klimaanlage und wir in die Dusche. Als wir zurückkommen, ist sie noch da und kein Schlangenfänger in Sicht. Wir beschließen, sie zu ignorieren und machen schnell die Tür fest zu. Am morgen erfahren wir, die 🐍 (Name vergessen 🤷‍♀️) ist harmlos und wir könnten uns freuen, sie entdeckt zu haben - naja …

Ningaloo Reef

September 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Ganz früh nach einem Morgenkäffchen geht’s schon los - heute beginnt ein neuer Reiseabschnitt, den wir überwiegend im Wasser verbringen werden. Schnorcheln mit allem möglichen Meeresgetier ist unser Plan für die nächsten drei Tage. Dafür ist das Ningaloo Reef bestens geeignet.
    Das Riff erstreckt sich über 260 Kilometer entlang der Westküste der Halbinsel Exmouth bis zu ihrer Spitze in den Exmouth Golf. Es ist Australiens längstes Saumküstenriff und liegt wirklich dicht (Sicht- und Schwimmweite) vor der Küste von Exmouth. Es konnte nur entstehen und kann nur bestehen, weil hier das warme Wasser des Leeuwen Stroms entlang der Küste strömt. In Kombination mit dem regenarmen Hinterland, dem Continental Shelf und der nahen Küste sorgt er für die Aufrechterhaltung des Riffs und der Korallenvermehrung. Mit seiner Vielfalt und dem türkisfarbenen Wasser kann das Ningaloo Reef locker mit dem Great Barrier Reef mithalten. Das Riff ist streng geschützt und seit Jahren kämpft man darum, dass die gesamte Halbinsel inklusive der Golfregion zum Weltnaturerbe erklärt wird.

Zwei wichtige Beiträge dazu findet ihr hier:

Schwimmen mit Haien und Mantarochen

September 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir wollen die großen Mantarochen sehen und dafür haben wir uns bei Marine Eco Safari eine full day Tour gebucht. Wir fahren zur wunderschönen Coral Bay, tauschen Wanderschuhe mit Flipflops und Pete fährt nochmal los und bringt uns Croissants - so sind wir perfekt vorbereitet für den Tag.
    Nach einer Einweisung machen wir zwei Schnorchelgänge zum Angewöhnen, sehen schonmal Korallen, Fische, sogar Schildkröten. Der zweite Schnorchelgang führt zu einer Putzerstation für Riffhaie, 🦈 supi 👌!
    Dann haben die Spotterflugzeuge die Mantarochen entdeckt und das Schiffchen nimmt Fahrt auf. Ein tolles Erlebnis - schwimmen mit Mantarochen!!! Ihre Spannweite kann bis zu 4 m erreichen 😳
    Unsere Mantas - zwei Chevron und ein vollständig schwarzer Manta - bilden sogar eine Mating Chain (Hochzeitskette). Hier schwimmt das Weibchen vorn und die Männchen folgen ihr. Sie versuchen sie zu decken, aber nur der Geduldigste und Kräftigste wird es schaffen. Als es der erste versucht, macht sie sich aus dem Staub und wir haben keine Chance zu folgen 🤪
    Aber auch die Bootsfahrt macht Spaß, denn unterwegs sehen wir Buckelwale 🐋 und Delfine 🐬.

Exmouth

September 10, 2023 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Exmouth wurde 1964 gegründet und nach Admiral Exmouth benannt, der 1818 die Gegend hier erforschte. Die Stadt diente als Versorgungszentrum für die damalige US-Marinefunkbasis. Hier befindet sich eine Langwellenfunkstation zur Kommunikation mit den U-Booten im Pazifik. Deren Sendetürme zählen mit 388 Metern übrigens zu den höchsten der Welt und waren lange Zeit die höchsten von Menschen erbauten Einrichtungen. Die Langwellen reichen weit bis unter das antarktische Eis. Heute gehört die Station dem australischen Militär.
    Exmouth hat gerade mal knapp 3.000 Einwohner und der Ort zieht sich über mehrere Kilometer hin. Die Australier nennen die ganze Region „bad mans corner“ - im Sommer können hier locker 50 °C werden und der Ort liegt wirklich am A… der Welt und ist auch noch die Zyklonen-Allee = nur Verrückte können hier leben 🤨.
    Heute ist Exmouth das touristische Zentrum Westaustraliens und dient überwiegend als Ausgangspunkt zur Erkundung des Ningaloo Reef Marine Park, und so nutzen wir das auch.
    Pete bringt uns nach “Down Town“, wir besorgen uns rasch Frühstück und so Sachen für die nächsten Tage. Dann checken wir kompliziert ein im „Exmouth Escape Resort“. Hier bleiben wir drei Nächte in sehr komfortablen Bungalows. Nach den Nächten im Camp und auf den Farmstays eine nette Abwechslung 😇.
    Im Restaurant feiern wir Pete‘s Geburtstag mit Gesang und Torte und dann fallen wir müde ins Bett 🛌.

Strömungs-Schnorcheln

September 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Da das Riff hier unmittelbar vor der Küste liegt, lässt es sich auch wunderbar vom Strand aus schnorcheln 🤿. In der Turquoise Bay ist die Strömung so „dosiert“, dass man sich einfach über die Korallenwelt treiben lassen kann - ohne viel Anstrengung. Dafür haben wir eine private geführte Tour gebucht, denn ohne Kenntnisse der Gegebenheiten sollte man das nicht tun.
    Haley holt uns vom Hotel ab und bringt uns auf die andere Seite der Halbinsel an den „türkisen Strand“. Hier versorgt sie uns mit Neopren und Schnorchelausrüstung und weist uns in die spannende Stömungsthematik ein. Dann wandern wir am Strand aufwärts, gehen ins Meer und erschnorcheln uns zweimal das Innenriff in unterschiedlichen Entfernungen. Das macht richtig Spaß und ist garnicht anstrengend, nur der Ausstieg an der richtigen Stelle erfordert ganz schön viel Kraft, denn zu spät aussteigen bedeutet von der Strömung weggeströmt zu werden 😱! Aber wir schaffen das 💪 und glücklich lassen wir alles Revue passieren: Korallen, bunte Fische, Schildkröte, Riffhai, Fischschwarm …

Sandy Bay

September 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Haley übergibt uns am Milyering Visitorcenter an Pete, der uns schon ein „swissi-deutschi“ Picknick vorbereitet hat 😋. Dann fahren wir zu Sandy Bay, denn Pete möchte, dass wir am allerbesten Strand 🏝️ baden und abhängen können. Im glasklaren türkisen Wasser machen wir das gerne 😊.Read more

Cape Range und Yardie Creek

September 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Damit wir keine Schwimmflossen bekommen, steigen wir heute Nachmittag mal wieder in die Wanderschuhe 🥾.
    Der Cape Range Nationalpark umfasst einen ca. 300 m hohen Gebirgszug mit spektakulären Schluchten. Die im Kalkstein erhaltenen Korallenfossilien beweisen, dass hier einmal der Meeresboden war, ein ehemaliges Riff also. Wir sehen jetzt hier versteinert das, was wir heute Vormittag „in echt“ gesehen haben. Wir wandern entlang der Klippen des Yardie Creeks, einem tollen Canyon. Wir sehen Flughunde, Seeadler und zu unserer großen Freude mehrere der heiß ersehnten Felsenkängurus 🦘🥰.Read more

Vlamingh Lighthouse

September 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Auf einer hohen Klippe am Ende der Halbinsel steht das Vlamingh Lighthouse. Aufgrund der vielen Schiffsunglücke in dieser Gegend erkämpften die Seefahrer in den 1950er Jahren den Bau des Leuchtturmes. Wegen der erschwerten Bedingungen (kein Ort weit und breit, wirklich alles musste von sehr weit her transportiert werden, Temperaturen von über 50 °C! Im Sommer) dauerte der Bau ganze vier Jahre.
    Noch heute sendet der Leuchtturm sein Signal 40 km weit auf den Ozean hinaus.
    Außerdem ist hier einer der wenigen Orte in Australien, an dem sowohl der Sonnenaufgang als auch der Sonnenuntergang beobachtet werden kann. Und genau der lockt uns am Abend hierher. Pete gibt alles und so können wir pünktlich und bei Sektchen und Snacks das Schauspiel 🌅 genießen. Die Stimmung ist hervorragend!
    Hier ist offiziell Schluss mit der Pete West Tour.
    Danke Pete, dass du uns sicher durch den Reiseabschnitt gebracht hast und dass du so wunderbar unsere Wunschliste „abgearbeitet“ hast.
    Thanks a lot 😊.

Schwimmen mit Walhaien

September 12, 2023, Indian Ocean ⋅ ☀️ 26 °C

Nach all den vorausgegangenen Highlights soll heute unser Oberhighlight folgen: hier in der Gegend tummeln sich in der Saison (März bis August) die größten Fische der Welt - die Walhaie. Es ist ein Geheimtipp, dass die Tiere auch in späteren Monaten noch gesichtet werden und es werden auch noch Touren angeboten. So sind wir auf den heutigen Tag am allergespanntesten 😉 - werden wir diese Riesen der Meere zu Gesicht bekommen 🤔🤷‍♀️?
    Schon um 7 Uhr werden wir zu unserer Ganztagestour mit „Exmouth Dive“ mit dem Bus abgeholt. Zum Schiff werden wir dann getendert. An Bord ist alles perfekt organisiert: Neoprenanzüge, Flossen und Schnorchel liegen bereit, Kisten für unsere Sachen stehen unter jeder Bank. Wir ziehen uns um, das Schiff legt ab und wir bekommen eine perfekte Einweisung - verschiedene Handzeichen zu unserer Sicherheit und das Verhalten beim Schnorcheln mit den Wahlhaien. Wir saugen alles auf und dann gibt es einen ersten Schnorchelgang am Innenriff, um alles zu verinnerlichen und auszuprobieren. Das gelingt und wir sehen erneut eine tolle Unterwasserwelt.
    Wieder an Bord gibts Käffchen und Kekschen und beim Cruisen (warten auf die Info des Spotterflugzeuges) sehen wir mehrmals Buckelwale 🐋 um uns herumschwimmen - schon das ist richtig toll. Als wir erfahren, dass sich hier in der Region bis zu 60.000 Wale aufhalten und sozusagen mit uns gemeinsam hier schwimmen, ist das schon ein komisches Gefühl … denn dazu kommen inzwischen auch bis zu 40 Orcas.
    Plötzlich schaltet der Skipper den Turbo ein - Walhai gesichtet. Dann geht alles ganz schnell: Gruppe eins fertigmachen,
    Brille, Schnorchel und Flossen an
    4 -4 -2 hintereinander setzten
    der Spotter geht rein
    dann wir: go go go
    eine Reihe bilden
    look down !!! - das ist das Zeichen zum Schnorcheln und Riesenfisch gucken. Wer kann, schwimmt an seiner Seite oder hinterher, niemals von vorne, immer drei bzw. vier Meter Abstand halten.
    Und nun wird es wahr - wir sehen im glasklaren Wasser diesen unglaublich großen Fisch ganz elegant und erhaben durch sein Reich gleiten. Es ist ein so ergreifendes Gefühl, direkt neben diesem wunderschönen Tier schwimmen zu dürfen, mir fehlen fast die Worte.

WAHNSINN

Die Guides haben alles im Blick, stoppen uns zur richtigen Zeit, lassen Gruppe zwei ins Wasser, sammeln uns und das Boot nimmt uns wieder auf.
    Kaum an Bord, geht es auch schon wieder los - Walhai gucken. Wir sind so voll Adrenalin und aktivieren alle Kraftreserven. Insgesamt dürfen wir sieben mal ins Wasser und jedes mal ist es ein großartiges Erlebnis. Der Wahlhai ist perfekt zu sehen, schwimmt teilweise direkt unter der Wasseroberfläche und lässt sich durch uns überhaupt nicht stören.
    Aber einmal ist Schluss, denn es gibt strenge Regeln, wie viele Menschen wie oft einen dieser tollen Fische (wir hatten zwei verschiedene) „beschnorcheln“ dürfen.
    Wir sind überglücklich und erschöpft und brauchen erstmal Zeit, um Gefühle und Gedanken zu sortieren.
    Dann gibt es noch einen Schnorchelgang am Außenriff. Auch sehr interessant, denn der Meeresboden sieht fast so aus wie unsere Wanderung gestern - von Schluchten durchzogen. Aber kange halten wir es nicht mehr im Wasser aus, denn wir sind jetzt einfach mal k.o.
    Da kommt der Lunch wie gerufen.
    Da es auch für die Crew ein Lucky Day war, gibt es anschließend ein Sektchen und spätestens der weckt unsere Lebensgeister wieder.
    Auf der Fahrt zum Hafen werden wir noch mit viel Wissen bzw. Nichtwissen (denn man weiß über Walhaie mehr nicht als das man über sie weiß) über die großen Fische gefüttert. Für Interessierte:
    - in dieser Region gibt es bis zu 600 Walhaie in der Saison
    - alles sind jugendliche Männchen, 5 - 6 m groß und zwischen 5 und 25 Jahren alt ( je nachdem, wieviel ein Tier frisst)
    - mit 30 Jahren sind die Tiere ausgewachsen
    - Walhaie werden 12 - 18 m lang
    - sie können bis 150 Jahre alt werden (im Aquarium in Gefangenschaft nur 3 - 4!! Jahre)
    - sie können bis zu 2 Kilometer tief tauchen
    - sie fressen Plankton und Krill
    - ihr Maul ist 1,5 m breit
    - sie können nur schlucken, was nicht größer als eine Orange ist
    - sie können 6000 l Wasser in einer Stunde filtern
    - die Haut ist am Bauch 5 cm dick und am Rücken 14 cm
    - Walhaie sind lebend gebärend, man weiß nichts über Befruchtung und Tragezeit. In Taiwan wurde einmal ein Tier mit 300 Föten im Bauch gefunden.
    Der Walhai hat keine natürlichen Feinde, außer dem Menschen 😢.
    Angefüllt mit Gefühlen und Wissen kommen wir am Steg an und als wäre der Tag noch nicht spannend genug, bietet uns Falk als Zugabe noch einen „Reinfall“ 😱. Aber nix passiert - Kamera und Mann sind heile und werden wieder aus dem Wasser gefischt. Die jungen Mädels erholen sich vom Schock und bringen uns zum Hotel zurück - DANKE für diesen einmaligen Tag!!!