traveled in 11 countries Read more

Berchtesgaden - letzter Urlaubstag

July 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück packen wir alles zusammen und fahren zum Salzbergwerk. Tickets bekommen wir für die Führung um 13.10h und haben noch eine gute Stunde Zeit. So setzen wir uns ins Cafe und trinken noch etwas. Pünktlich wird die Führung gestartet. Wir bekommen alle einen chicken Overall an und los geht es. Eine gute Stunde laufen, rutschen und Boot fahren inbegriffen, erfahren wir mit einem sehr netten, lustigen Führer etwas über den Soleabbau, der nun schon seit 502 Jahren betrieben wird. Es war eine kurzweilige Besichtigung und ein schöner Zwischenstopp auf dem Heimweg. Rainer war zu seiner Schulzeit schon dort und wir wollten immer mal gemeinsam hin. So hat das nun auch endlich geklappt. Anschließend fahren wir noch zum Lidl ein paar Lebensmittel für die weitere Heimfahrt einkaufen und starten dann um 15.40 in die letzte Etappe. Eine Abendbrotpause legen wir um 19.44 h in Leipheim direkt an der Mosel ein und landen in der Heimat um 00.36h. Eine schöne Reise ist zu Ende auf der wir einige Footprints hinterlassen haben!Read more

Camp Navis - Pag Abreise

July 18, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Aufstehen werden die letzten Sachen eingepackt und los geht es Richtung Heimat. Leider hat jede Reise irgendwann ein Ende. 😔
    Am Stand noch Brötchen, Stückchen und Obst für die Fahrt eingekauft und dann geht es gegen 09.14 h los. Dieses Mal fahren wir mit der Fähre von Pag zurück. Die Überfahrt dauert nicht lange und dann geht es weiter an der tollen Magistrale entlang. Gegen 14.00 machen wir unsere Mittagspause. Wir sind inzwischen in Slowenien. Am Platz können wir in Ruhe etwas essen und dann geht es weiter. Das Ziel für heute ist Berchtesgaden, dort wollen wir morgen noch in das Salzbergwerk. Am Stellplatz angekommen (18.32 h), sehen wir schon, dass die offiziellen Plätze alle belegt sind und nur noch eine Lücke direkt hinter der Einfahrtsschranke zu finden ist. Da stellen wir uns erstmal hin und fragen am dazugehörigen Campingplatz, ob evtl. noch etwas frei ist. Leider auch voll, so bleiben wir an der Schranke stehen. Ein Sundowner-Weinchen geht auch an der Schranke 😉. Später kochen wir uns noch etwas und dann geht es Schlafen.Read more

July 17, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ist es sehr heiß, aber es gibt ja die Möglichkeit sich abzukühlen. Zwischendurch mal ein Nickerchen am Strand. Anette macht den letzten Ausflug mit dem Board. Treffpunkt Strandbar mit Rainer - noch einmal die schöne Aussicht genießen. Rainer entsalzt das Board und dann wird es eingepackt. Den Sundowner am Wombie gibt es natrl. auch. Ist dabei immer interessant zu beobachten wer wie mit was anreist. Am übernächsten Platz sind Italiener angekommen, die sich mit zwei Womos auf einen Platz stellen - geht alles. Gegenüber wird diskutiert,weil der Platz aus Versehen zweimal vergeben wurde. Das Problem wurde wohl gelöst. Chanel beobachtet interessiert wie sich die Hunde gegenseitig anknurren und anbellen. Gerade als sie ins Womo springt folgt ihr plötzlich ein roter Kater. Fliegengitter zu und dann gibt es mal zur Abwechslung Katzengeknurre und Gekreische. Wir gehen dann erstmal ins Restaurant am Platz essen. Es wurde erst in diesem Jahr eröffnet. Man sitzt sehr schön,aber mit der Speisekarte kann es bei uns nicht so recht punkten. Relativ hochpreisig, leider auch nichts Vegetarisches außer Salat. Passt irgendwie nicht so richtig zu dem Platz. Essen war ok. Wir lassen den Abend etwas albern mit den Liedern vom "König der Löwen" ausklingen. In der Nacht kommt doch der freche rote Kater über das Dach und weckt Shanai und Chanel. Frechheit!Read more

July 16, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir genießen einfach nur das schöne Camp. Man sieht dass von den Campbetreibern im Vergleich zum Vorjahr noch einiges neu gemacht wurde und sie sind immer noch dran. Anette dreht ihre tägliche Boardrunde. Am Nachmittag gehen Rainer und Anette zum Vor-Sundowner an die Strandbar. Aperol Spritz, ein Bier und ein herrlicher Ausblick auf daa blaue Meer. Abends schmeißen wir den Grill an und lassen es uns einfach noch etwas gutgehen - denn so langsam geht die Reise ihrem Ende entgegen.Read more

July 15, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Das Camp ist genauso schön wie erwartet. Wenn wir auch nicht in erster Reihe stehen - der Stellplatz ist toll und nah am Wasser. Dieses Mal haben wir C30.
    Heute ist es zwar ein bewölkter Tag aber trotzdem warm. Rainer war unter den "early bird's" und hat Brötchen geholt während der Rest der Familie sich noch im Traumeland befindet.
    Nach dem Spätstück macht Anette mit dem Board eine kleine Tour. Shanai erwacht in dieser Zeit auch irgendwann. Den restlichen Tag verbringt jeder so faul wie er gerade Lust hat. Prinzessin Chanel viel auf der Luftmatratze, Anette beim Lesen, Rainer beim Brotbacken und auf der Liege, Shanai immerhin einmal im Wasser. Die Sonne erscheint pünktlich zu ihrem Untergang so gegen 19.30 und lässt das Camp noch in den schönsten Farben aufleuchten. Zuhause ist inzwischen Schirin wieder von ihrer Londonreise mit Emily zurückgekehrt. Es wäre auch schön gewesen, wenn sie mit uns verreist wäre - so ist aber nunmal der Lebenslauf und wir werden uns an Urlaube ohne Kinder gewöhnen müssen!

Fahrt auf die Insel Pag - Camp Navis

July 14, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Frühstück wollen wir weiterfahren zur Insel Pag. Dort befindet sich unser Lieblingscampingplatz vom Vorjahr. Camp Navis - dieser hat uns im letzten Urlaub so begeistert dass wir gleich 2x dort waren und da wollten wir wieder hin. Rainer hatte einen Platz reserviert, so konnte also nichts schiefgehen.
    Leider war das Losfahren, wie schon vermutet, nicht ganz so einfach. Unser Platz war etwas schwierig zum Ausparken und es hat einige Nachbarschaftshilfe, Umparken von Autos und zu den PS noch Männerstärke benötigt bis wir nach ewigem hin und her von dem Platz runter waren. Die netten Sachsen, denen wir am Vortag geholfen haben, zeigten nun allen Einsatz. Super nett und das ist manchmal wirklich wichtig. Alleine hätten wir es nicht hinbekommen!
    Nach der Hürde verläuft die Fahrt dann aber problemlos. Wir sind um 10.02 h gestartet und um 14h eingetroffen. Unterwegs haben wir noch einen Einkaufsstopp im Kaufland eingelegt und auf Pag noch an einem kleinen Stand Einheimischer angehalten. Hier gab es eine kleine Verköstigung vom Aperitif über Rotwein zum Pager Käse und als Abschluss noch Feigenschnaps. Es wurde einiges eingekauft - man muss die Leute von dort schließlich unterstützen! 😉
    Die Insel hat außer dem Käse und sehr karger Landschaft eigentlich nichts zu bieten, wenn da nicht das tolle Camp Navis wäre... . Alles aufgebaut - wir sind da! Chanel erkundet neugierig die Nachbarschaft und rechnet aber nicht damit, dass es da auch andere Vierbeiner gibt. Nachbar's Hund hat sie entdeckt ... so schnell haben wir unsere Chanel noch nie rennen sehen! Gut, das wäre nun auch geklärt. Kurz darauf liegt sie wieder auf ihrer Luftmatratze, einen weiteren Besuch bei den Nachbarn wird sie sicher nicht machen.

Camp Adriatic - Primosten (letzter Tag)

July 13, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute begrüßt uns leider keine Sonne - sie macht mal Pause. Wir frühstücken trotzdem draußen - Chanel mit Umhang. Nach dem Frühstück fängt es an zu regnen. So kann man die Zeit nutzen mal das Womo etwas aufzuräumen und für die Weiterreise vorzubereiten. Mal kurz das Staubsaugerchen angeworfen und gut ist es. Gegenüber sind neue Nachbarn eingetroffen, die ein wenig Hilfe beim Einparken des Wohnwagens benötigen. Gemeinschaftlich gelingt es gut Der Wagen steht perfekt, was man vom Wetter nun gerade nicht behaupten kann. Für den Nachmittag ist Besserung angekündigt. Chanels Blicke sind eindeutig - als könnten wir was für dieses Wetter. Am Mittag wird es wie angekündigt wieder schön. Rainer und Anette laufen nochmal über den Campingplatz. Er ist wirklich sehr schön - könnte man nochmal hinfahren.
    Abends fahren wir dann nach Primosten. Rainer spielt wieder Taxi und fährt erst Shanai hin und sammelt Anette ein. Wir laufen in den kleinen Gassen nach oben und stehen recht schnell vor der Pizzeria die im Internet als die beste von ganz Kroatien angepriesen wurde. Da auch ein schöner Tisch frei ist und wir hunger haben setzen wir uns auch direkt hin - oder besser gesagt Rainer stolpert hinein - alles guckt, Borger' s sind da. 🙃
    Die Pizzen sind wirklich sehr lecker und es war gut keine Vorspeise bestellt zu haben. Anschließend schlendern wir gemütlich weiter durch die Gassen - zunächst ganz nach oben zum Kirchberg. Hier hat man einen herrlichen Blick über das Meer. Wir sind zufällig zur Abendmesse eingetroffen, können aber noch eine Kerze anzünden, wie wir es schon in vielen Kirchen auf unseren Reisen getan haben. Der Gottesdienst wird auch nach draußen übertragen. Inzwischen erstrahlt draußen alles im besonderen Licht des Sonnenuntergangs. Der Friedhof liegt hier rund um die Kirche - was für eine tolle letzte Ruhestätte. Und dann diese Farben - einfach nur "wow". Wir bleiben bis die Sonne verschwunden ist und bummeln weiter durch die schönen Gässchen. Viele geschmackvolle kleine Läden. In einem Schmuckladen bleibt Anette hängen und findet ein paar tolle Ohrringe und für Mama ein Geburtstagsgeschenk. Gut dass ein Schild zu dem Lädchen geführt hat - so hätte man den Laden nicht gefunden in seinem Eckversteck. Anschließend haben wir in einem kleinen schnuckeligen Imbiss einen Rotwein getrunken. Diese kleine Ecke war uns beim Hochlaufen aufgefallen und genau nach unserem Geschmack. Klein aber fein und ohne extremen Rummel. Später haben wir uns noch ein Eis geholt und sind noch im Hafen lang gelaufen. Obwohl das Örtchen sehr klein ist hat es wirklich viel zu bieten.

Camp Adriatic - Primosten

July 12, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Frühstück mit frischen Brötchen und bestes Wetter - mehr braucht es eigentlich nicht für einen guten Start in den Tag. Der schwarze Panther war nun auch wieder weg und Prinzessin Chanel konnte ihren Thron wieder besteigen. 👑
    Rainer und Anette haben mit dem Board eine Paddle-Tour gemacht. Mittags haben wir dann mit "Speedy" den Weg in das Städtchen Primosten abgefahren, um zu sehen, ob man da gut hinkommt und wie weit es ist. Es sind vom Camp aus gut 3 km und man kann auch gut zu Fuß gehen. Der Fußweg ist durchgängig bis dorthin. Da wir ja nicht zu dritt auf unseren Motorroller passen.
    Wir haben nur einen kleinen Rundgang gemacht, ein paar Sachen eingekauft und sind zurückgefahren. Im Familienrat wurde dann beschlossen am nächsten Tag in Primosten essen zu gehen. Den restlichen Tag haben wir sehr gemütlich verbracht - was auch sonst, wir haben Urlaub!
    Zum Sundowner hatten wir dann Live-Fernsehen. Es sind neue Nachbarn angereist mit einem Zeltanhänger. War interessant zu beobachten wie der Aufbau mit Wasserwaage, Staubsauger und Diskussionen so vor sich ging. Irgendwann war dann alles aufgebaut und wohl alle zufrieden. Unser schwarzer Panther kam pünktlich zum Übernachten und warf sich auch gleich auf die Luftmatratze. Das hat ihm wohl gefallen. Chanel schaute etwas entsetzt aber er wurde dann doch ohne großes Gemecker akzeptiert. Zum Abebdessen hatten wir eine sehr gute Lasagne.

Camp Adriatic - Primosten

July 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück mit frischen Brötchen und bei bestem Wetter sind wir nach Primosten gestartet. Gegen 10.56 Uhr sind wir nach einer schönen Fahrt an der Küste entlang angekommen. Nun erstmal wieder kreuz und quer durch das Camp gelaufen und Plätze notiert. Am Ende war wieder nur einer passend - Nr. 14.
    Der Platz liegt toll in einem Pinienwäldchen nahe zum Meer und auch zum Waschhaus. Beides nicht verkehrt.
    Das schöne an so einem Womo ist ja, dass man sich innerhalb kürzester Zeit häuslich eingerichtet hat und dann direkt das neue Domizil genießen kann. Sozusagen Liegestuhl raus und Füße hoch.So ähnlich haben wir dann auch den Tag verbracht. Zwischendurch mal das Board aufgepumpt damit es auch morgen gleich einsatzbereit ist. Shanai hat nochmal Kuchen gebacken und am Abend wurde gegrillt. Nach dem Essen hat sich ein netter Kater - sehr hübsch mit glänzendem schwarzen Fell - zu uns gesellt. Alle fanden ihn sympathisch außer Chanel. Sie knurrte und fauchte. Störte ihn so gar nicht - sein Blick nur verständnislos. Die tolle Luftmatratze siegte und er machte dort ein ausgiebiges Schläfchen. Chanel ging dann ins Womo - da musste sie ihn wenigstens nicht sehen.

Camp Stobrec - Split

July 10, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 21 °C

Heute Morgen erstmal Dauerregen und zwar nicht zu knapp. Wir haben dann erstmal in Ruhe gefrühstückt und wetter-app sei dank kann man sich ja informieren, wie es weiter geht. Gegen Mittag war die Prognose zwar noch bewölkt aber trocken - also eigentlich perfekt für einen Stadtbesuch, so sind wir um 12.25 h mit dem Bus in die Stadt reingefahren. Hat auch alles bestens geklappt. Die Palastgemäuer, die herrlichen kleinen Gassen und die Hafenpromenade alles sehr schön, aber natürlich auch sehr voll. Mittags sind wir dann in einem netten Weinlokal hängengeblieben und haben eine Kleinigkeit gegessen. Wenn es auch etwas Geduld erfordert hat bis wir endlich etwas auf dem Tisch stehen hatten, so war es doch sehr lecker. Am späteren Nachmittag wurde es deutlich voller und die Sonne kam auch wieder heraus was nun wirklich auch unangenehmer war. Nicht mal an der Hafenpromenade gab es ein erfrischendes Lüftchen. Da waren die engen Gässchen noch der bessere Aufenthaltsort. Ein bißchen Shopping gehört natrl. auch dazu - für Anette gab es einen schönen neuen Bikini. ☺️ Den Sundowner wollten wir natrl. auch nicht auslassen. Dazu haben wir uns am Hafen niedergelassen. Das war nicht die beste Wahl - der Aperol schmeckte nicht besonders. OK - es muss auch nicht immer alles perfekt sein. Die schöne Aussicht musste genügen! Um 19.00 sind wir wieder mit dem Bus zurückgefahren. Wir hatten unterwegs schon beschlossen am nächsten Tag weiter zu fahren. Wenn der Campingplatz auch schön ist, so macht es keinen Sinn noch einen ganzen Tag dort zu verbringen. Wir werden nun dem Vorschlag der Schweizer folgen und das Camp Adriatic in Primosten anfahren. Schauen wir mal...Read more