• Happy-Womo
Current
  • Happy-Womo

🚐Sizilien, 🎬 die dritte 😉

"Leute, die alles bedenken, ehe sie einen Schritt tun, werden ihr Leben auf einem Bein verbringen." Anthony de Mello
...in diesem Sinne haben wir nur das Ziel vor Augen, alles andere ergibt sich 😉👍
Read more
  • Currently in
    🇮🇹 Ragusa, Italien

    Waschgeschichte 😂

    Yesterday in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

    Nachdem wir zwischen Weihnachten und Silvester Wäsche gewaschen haben und einige Leser uns an die alte Tradition erinnerten 😂, hier die Story dazu:
    "Angeblich sollen Geister durch das Verfangen in der Wäsche verärgert werden und ihren Zorn gegen die Familie richten. Besonders anfällig dafür ist weiße Wäsche. Laut Aberglauben stehlen die Geister die weiße Wäsche und verwenden die dann im kommenden Jahr als Leichentuch für die Person, die die Wäsche aufgehängt hat. Genauso gefährlich soll es sein, eine Wäscheleine zu spannen. Da können sich die Geister genauso verfangen, wie in der aufgehängten Wäsche. Wer vermeiden möchte, von Geistern heimgesucht zu werden, kann alternativ einen Wäschetrockner benutzen."

    Also volle Entwarnung😂 es war keine weiße Wäsche dabei 👍🤣
    Heute radelten wir dann in den Waschsalon, denn auch die Bettwäsche war endlich mal dran und der Hochleistungstrockner erledigte das ganze nach dem Waschen in 20 min. Schließlich brauchen wir das ganze heute abend wieder im Bettchen.
    Da alles so gut klappte, radelten wir samt sauberer Wäsche zum Nudelhaus Baja dell Orso und genossen wieder mal lecker Pasta und die Sonne, die sich inzwischen durch den Morgendunst durchgearbeitet hat.
    Dann schnell noch ein bisschen einkaufen und dann mit unseren 🚲-Packeseln wieder zurück.
    Bei Peppo und Helga noch ein bisschen erzählen und die letzten Sonnenstrahlen genießen und wieder ein schöner Tag zu Ende ☀️
    Read more

  • Einfach Sonntag 😉

    January 3 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

    ...der Tag an dem Sizilien den Sizilianern gehört.
    Nach einer Morgenrunde, einem schönen Frühstück und einen kleinen Caffee Coretto mit Studien der sizilianischen Männerwelt 😂 und einem netten Pläuschchen mit Peppo und Helga schmissen wir seit langem wieder mal den Grill an und schauten ein bisschen 4-Schanzen Tournee. Deutschland oder Österreich 😂 wer wird wohl der Sieger sein-am Ende war es ein Japaner - also stoßen wir auf ihn an👍
    So ging wieder ein schöner Tag zu Ende🍀
    Read more

  • Freitag=Waschtag😂

    January 2 in Italy ⋅ 🌬 15 °C

    Am späten Vormittag radelten wir nach Santa Croce 🚲🚲 und den vielen Menschen und den Polizisten nach zu urteilen, war gerade eine recht große Beerdigung in der Kirche zu Ende gegangen. Wir haben ja die Glocken schon oft läuten gehört, aber so laut wie heute noch nie🫣
    Wir gönnten uns einen Kaffee und ein kleines Tiramisu- Stückchen 😋 und schauten dem Treiben auf dem Platz ein wenig zu.
    Dann packten wir noch ein paar Lebensmittel in die Satteltaschen und radelten wieder zurück.
    Ein kurzer Blick zur Waschmaschine, welche gerade frei war, ließ den schnellen Entschluss reifen, einen Waschtag aus dem heutigen Tag zu machen 😂 Der Wind erledigte seinen Job auch recht gut🌬️ und so war alles auch fast noch trocken.
    Marko bewältigte auch den nächsten Fahrtag über die Alpen und kam gegen 22 Uhr gut wieder zu Hause an 👍
    Es war wieder schön, dass wer uns hier wieder besucht hat 😘 auch wenn 2.500 km (ohne Umwege wie auf der Hertour) schon ne heftige Strecke ist 🚗
    Read more

  • Willkommen 2026

    January 1 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach einer schönen ruhigen Silvesternacht hieß es leider schon wieder Abschied nehmen von Marko. Er fährt heute wieder zurück nach Berlin und wir virtuell mit dabei.
    Wir haben mit vielen netten Leuten noch einmal aufs neue Jahr angestoßen ein bisschen über dies und das gequackelt und danach war Wintersport im 📺 angesagt.
    Marko hat es bis Florenz geschafft 🫡 und so war der Tag auch schon wieder vorbei 😂
    Read more

  • Tschüss 2025

    December 31, 2025 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

    Schon wieder ist ein Jahr zu Ende und kleiner Blick zurück, aber auch Neugierde auf das was kommt gehört einfach dazu👍
    Wir genießen heute noch den Tag mit Marko und fahren in seinem Mini nach Donnafugata. Auf dem Rücksitz den Kopf zwischen die Knie geklemmt 😂 und los ging es. Zum Glück ist es nicht so weit.
    Heute stand Schloß- und Gartenbesichtigung auf dem Programm. Donnafugata heißt übersetzt "Frau auf der Flucht" 😂 und über die Auslegung dieser Bezeichnung gibt es mehrere Theorien, aber wir lassen der Phantasie mal freien Lauf.
    Auch wenn wir schon 2x da waren, kannten wir das Schloss nur von außen.
    Grandiose Räume mit handgemalten "Tapeten" und vielem originalem Mobiliar. Die Erklärungen zu den Räumen ließen uns immer mal wieder schmunzeln.
    Danach ging es in den ca. 8 ha großen Schloßgarten, eine Grotte, alte gigantische Gummibäume und viele schöne Wege luden zum spazieren und staunen ein.
    Natürlich musste auch der Irrgarten erkundet werden, Wolfgang blieb lieber draußen und ich stapfte mit Marko durch die steinernen Gänge bis zum Mittelpunkt😂 Das war schon lustig, doch wir haben auch gut wieder herausgefunden und hatten danach einige Schritte mehr im Guthaben 🤣🤣
    Nun war ein Mittagessen mehr als verdient und auch das gestern nicht vollendete Projekt "Aranchini" konnte heute fertiggestellt werden 😋
    Wir saßen gemütlich zwischen den altertümlichen Mauern und konnten dem Treiben zuschauen.
    Satt und zufrieden ging es wieder zurück und am Abend trafen wir uns dann im kuscheligen Vorzelt zu einer zünftigen 🀄🃏🀄-Runde inclusive der professionellen 🍺-Verkostung von Markos "Sammlung"
    Fast hätten wir das Jahresende verpasst😂, aber noch rechtzeitig den Bio-Glühwein warm gemacht und ab auf die Inselspitze zum Anstoßen.
    Marko sorgte mit 2 Tischfeuerwerken für ein kleines Silvesterflair und so begrüßten wir alle das neue Jahr mit vielen Wünschen für Frieden und Gesundheit 🕊️🫶🥂
    Read more

  • Ein Genusstag zu dritt👍

    December 30, 2025 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

    Da zu Markos Wohnung auch Fahrräder gehören, ging es heute per 🚲 an der Küste entlang. Die Sonne spielte mit und so radelten wir nach Punta Secca auf einen Kaffee in der Sonne am Leuchtturm.
    Weiter ging es dann nach Marina di Ragusa. Wir schlossen die Räder an bummelten ein bisschen durchs kleine Zentrum, als der Hunger anklopfte. Schnell war ein Restaurant ausgewählt, ein Platz in der Sonne ☀️ und Kartenstudium führten zu einem eher seltenen Essen für die "Jungs" 😂
    "LA FORZA
    Pancia di maiale cbt con verdure di campo e fondo bruno"
    Es hat ihnen geschmeckt und das ist die Hauptsache😉 ich war mit meiner Pizza auch zufrieden.
    Danach ging es zum Hafen, wo gefühlt viele Millionen im Wasser liegen, aber das Flair ist da immer wieder schön.
    Ein schönes Plätzchen gefunden, ein Getränk bestellt und die Sonne genossen.
    Nun hatte Marko noch den Wunsch, einen Aranchini zu kosten😂 Also ab auf die Räder und nach Punta Secca zum Ti Cunzasti.
    Er hatte geöffnet, laut Karte gab es auch welche, aber irgendwie erklärte man uns, die müssten erst gemacht werden und das ging aus irgendeinem Grund jetzt nicht🤔
    Die Sonne näherte sich immer mehr dem Horizont und so war die letzte Etappe nach Hause recht frisch und der Gegenwind war auch nicht von ohne.
    Also schnell Heizer an und so konnten wir im kuscheligen Vorzelt den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Schön war's 👍
    Read more

  • Der Mini 🚗 kommt...

    December 29, 2025 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

    ... natürlich mit Marko drin😂. Sein Start beginnt heute bei Maratea und wie immer erst einmal mit abenteuerlichen Fahrtrouten.
    Wir satteln die Räder, um unser kleines Heizöfchen zu ersetzen. Das Alte will einfach nicht mehr🥴 So radelten wir zum Expert-Markt und nach langem Für uns Wider durfte ein kleines hübsches Heizerchen mit bei uns einziehen😂
    Noch ein bisschen Obst und dann ging es retour.
    Denn heute war mein erster Limonchello "reif". Abseihen, mischen, schütteln und natürlich den ersten mit Helga und Peppo probieren. Denn schließlich hat mich Helga vor ein paar Jahren "angesteckt" mit dem Limonchello-Bastel-Virus 😂👍
    Wir saßen eine ganze Weile lustig beisammen, bis die Sonne Ihre Heizleistung gedrosselt hat🤣
    Aber wir müssen ja ohnehin noch unser Heizerchen probieren und dieses bringt eine gute Leistung.
    Gegen Abend kam dann endlich Marko an, schnell die kleine schicke Wohnung bezogen und dann ab in unser warmes 👍 Vorzelt. Die Pizza Calzone noch mal auf den Grill erwärmt und dann einen gemütlichen Abend mit viel erzählen verbracht🌜
    Read more

  • Sonntag ☀️🌞

    December 28, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

    ...also heute ein voller Tag mit Sonne.
    Eine kleine Morgenrunde, dann mit dem Rad nach Santa Croce, ein paar Kleinigkeiten holen. Die Idee hatten aber auch viele Einheimische 🫣 Die Läden voll und simple Dinge wie Milch und Eier teilweise ausverkauft.
    Dann nahmen wir unseren Riesen-Blumenkohl von der alten Dame ums Eck in Angriff und haben gerade mal die Hälfte geschafft 😂 Jedenfalls super lecker😋🧑‍🍳
    Ein rotes Kreuz kommt auch in den Kalender, denn Wolfgang kam heute mit zum Abwasch 😂 und prompt kommt Helga mit einem frischen Limonchello zur Stärkung vorbei 🤣
    Eine kleine Abendrunde zu unserem Torre Vigliena um der Sonne für heute tschüss zu sagen 🌅
    Read more

  • Eine kurze 🚲Tour

    December 27, 2025 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

    ...nach Punta Secca mit einem Zwischenstopp am Torre die Mezzo.
    Die Sonne schien, aber auch der Wind war kräftig am pusten 💨
    Ein bisschen Hafen schauen, Wolfgang erkämpfte sich einen Kaffee 😂 und dann ging es auch schon wieder heimwärts.
    Marko war bis 20 Uhr in den abgelegendsten Winkeln Süditalien's unterwegs😉
    Morgen geht's weiter 👍
    Read more

  • 2. Weihnachtsfeiertag

    December 26, 2025 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

    Nach einer kleinen Morgenrunde und ein paar Kochaktivitäten beschränkte sich der Tag auf chillen 😂 und den Nachbarn bei Ihrer grooooooßen Wäscheaktion zuzuschauen 😉. Marko ist inzwischen auch in Richtung Sizilien unterwegs, allerdings mit abenteuerlichen Routen und geplanten Zwischenstopps. Dank Googlemaps können wir ihm live folgen und das ist mega interessant 👍Read more

  • Geruhsamer 1. Feiertag 🎄

    December 25, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

    Auch hier ist es irgendwie alles ein bisschen ruhiger und auch die 🌞 feiert mit uns.
    Heute gab es klassische Roulade und ich hab selbst gestaunt, wie das auch mit einfachsten (Küchen-) Womo-Mitteln funktioniert hat 😉
    Am Nachmittag noch einen Spaziergang und am Abend zum Christmas-Toast von unserem Campingplatz. Sekt und Pannetone, ein bisschen ungewöhnlich aber so ist das nun mal in Bella Italia 😂
    Read more

  • Weihnachten kommt 😂

    December 23, 2025 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die Weihnachtszeit kommt mit großen Schritten auf uns zu.
    Auch wenn wir an die Geschenke schon seit langem einen Haken gemacht haben, werden kleine Wünsche doch erfüllt und so war heute ein Kochtag🧑‍🍳

    Der Wunsch nach Kartoffelsalat wird erfüllt 😂 und Rouladen für den ersten Weihnachtsfeiertag wurden auch gebastelt.
    Dann noch bei der kleinen Gemüsefrau einen Blumenkohl erstanden, der größer als unser größter Topf ist🫣. Wer uns kennt, weiss das wir schon Topfgrößen haben, die Großfamilien versorgen können 😂
    Aber wir werden das Schmückstück kreativ verarbeiten 👍

    Nachdem alles erledigt, der Abwasch gemacht, gab es von Helga ein Prost auf getane Arbeit 😂
    Read more

  • Montag 🌞

    December 22, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    Der Virus hat sich offenbar neue Opfer gesucht🫣 Nun drück ich allen die Daumen, dass nach 3 Tagen auch alles wieder gut ist.✊
    Immerhin war Frau Sonne heute wieder fit 😉 und so schnappte ich meinen Wäschesack und radelte zur Lavanteria.
    Irgendwie lustig, was man da immer so erlebt😂 Vielleicht sollten wir zu Hause im Dörfchen auch so etwas installieren zur Förderung der Kommunikation 🤣🤣🤣
    Wieder zu Hause, Patienten bedauert, dann wieder aufs Fahrrad und zum "Shoppen" gefahren. Heute hatte ich ja endlos Zeit, aber wie das immer so ist, waren außer ein paar Mülltüten beim Chinamann und frische Milch im Supermarkt die Packtaschen eher leer 😂.
    Am späten Nachmittag dann noch eine kleine 🥾🥾-Runde und am Abend noch ein Kartenmatch🃏🃏
    Da es Wolfgang offensichtlich schon wieder besser ging, mußte er leider auch endlich auch mal verlieren 😂👍
    Read more

  • Pizza🍕-Time

    December 21, 2025 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

    Heute hat der Wettergott seine Schleusen wieder einmal weit aufgemacht, bestimmt sollte ich mich nach meiner Magenkomplettentleerung noch ein bisschen schonen 😉
    Inzwischen kam auch der Postbote mit dem lieben Weihnachtsbriefchen an🫶.
    Also war heute der Tag gefüllt mit telefonieren, dann mit Muttis Quillingstreifen den Versuch wagen, daraus etwas zu basteln und am Abend dann endlich wieder mal eine Pizza von dem uns nun schon bekannten Pizzamann 😂 holen und genießen.
    Read more

  • Kommen und gehen...

    December 17, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

    ...so ist nun mal das Leben. Die letzten Tage waren mit Abschied und Willkommen gefüllt, ebenso mit Sonne und einen kompletten Tag voller Regen.
    Heute war die Sonne wieder im Dienst und so ging es nach einer Morgenrunde 🥾🥾wieder einmal mit den Drahteseln auf die Piste🚴🚴
    Ein Eis in Scoglitti war unser Ziel, doch so etwas muss man sich erst mal verdienen 😂
    Kurz vorm Ziel war die Straße gesperrt, doch wir radelten weiter. Am Ende war ein Stück Straße vom Wasser "gefressen" und sicherlich trug der Regen von gestern dazu bei, dass wir keine Chance hatten, trockenen Fußes da durch zu kommen. Also wieder zurück und auf der Hauptstraße 🫣 in das Städtchen. Eis und Kaffe war lecker und der Blick über den kleinen Hafen wie immer schön.
    Wieder zurück noch ein Rest Sonne genießen und dann ab an den Herd 😂 Bouletten "basteln".
    Read more

  • 3. Advent 🤭

    December 14, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    Man mag es kaum glauben, aber das Weihnachtsfest schreitet in großen Schritten auf uns zu. Auch wenn es bei frühsommerlichen Wetterverhältnissen eher schwer fällt, an Weihnachten zu denken 😉🎄🎄🎄
    Bis auf eine kleine Runde und ein paar sportlichen Aktivitäten, blieb es ein 🌞-tag, zum "Homechilling".
    Gegen Abend trafen wir uns noch mal an der Strandbar und verabschiedeten die Sonne, bevor Sie ins Meer plumpst😂
    Read more

  • Ein schöner Samstag

    December 13, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    ...mit Genuss von Strand, Wasser und Sonne.
    Ein kleiner Spaziergang in einem Flußbett, welches zur Zeit trocken ist. Aber hier kann es auch heftig zur Sache gehen, wenn der Himmel die Schleusen öffnet 🫣
    Aber das steht heute zum Glück nicht auf dem Plan vom Wettergott. Weiter ging es dann noch an den Fitnessgeräten in einem kleinen Park vorbei. Alle nagelneu, aber keine einzige Bank, sowas stand anscheinend nicht auf der Sponsorenliste 😂
    Dann haben wir endlich auch die kleine Gemüsefrau entdeckt, von der uns Helga schon erzählt hat. Leckere frische Ware👍
    Beim Genuss der Abendsonne kamen Birgit und Volker noch ein bisschen rüber, um die letzten Sonnenstrahlen noch zu nutzen und vor lauter quackeln wurde es plötzlich dunkel und wir verzogen uns ins Vorzelt und da das Essen fast fertig war und das noch fehlende Tomatenmark von den zweien noch gesponsert wurde 😂 aßen wir zusammen und es wurde ein schöner und lustiger Abend 👍😉
    Read more

  • Tag des Baumkuchens 😋

    December 12, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    ...aber den gibt's hier nicht, also bleibt nur die Erinnerung an dieses leckere Gebäck 😂
    Ansonsten ein ganz normaler Womo-Freitag. Eine wunderschöne Morgenrunde, Genuss der Sonne und Ruhe. Für Abwechslung sorgen Bewohner auf dem Platz die gefühlt von morgens bis abends Ihren Essensplan lauthals diskutieren, gefolgt von den einzelnen Schritten der Zubereitung, die einzelnen Geschmackserlebnisse, bis hin zur Planung für die kommenden Tage.
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" - dieses Sprichwort müsste hier neu definiert werden 🤣🤣🤣
    Read more

  • Markt und mehr 😂

    December 11, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

    Bei solch einem Traumwetter muss man auf den Wochenmarkt, selbst wenn man nix braucht 😂
    Also ab nach Santa Croce, morgendliches Flair und Marktgeschehen genießen. Natürlich wanderten so einige Sachen wieder in die Gepäcktaschen 🍊🥦🧅
    Wieder zurück am Platz wurde nur schnell umgepackt und auf ging es zu Al Giardino di Bianca.
    Nur war es leider dieses Jahr nicht möglich im Freien zu sitzen 🤷 und drinnen wollten wir aus mehreren Gründen nicht.
    Also weiter ging es 🚴🚴 denn wir hatten ja noch einen Tipp von Helga und Peppo in der Tasche. Volltreffer👍
    Wir saßen gemütlich in der Sonne, das Essen war lecker und ein Wiedersehen ist sehr wahrscheinlich 😉
    Dann ab zum Platz, denn nun hatten die Fahrradakkus auch noch Hunger 😂 und wir konnten noch ein bisschen Abendsonne genießen 🌅
    Read more

  • Waschtag😂

    December 10, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    Immer wenn es in den Schränkchen übersichtlich wird, ist mal wieder ein Waschtag fällig.
    Also ein Blick zu Himmel und auf geht's. Hier muss die Wäsche an der Rezeption abgegeben werden, 5 💶 dazu und dann bekommt man eine Uhrzeit, wann das ganze fertig ist.
    Also 11 Uhr sollte es soweit sein.
    Die Wäscheleinen gespannt und in froher Erwartung die Sonne genossen. Um 11 Uhr wollte mir der nette Herr dann einen Sack gewaschener Wäsche von anderen mitgeben 😂, ob die Sachen wohl gepasst hätten🤣🤣🤣
    Nächster "Termin" 12 Uhr, wieder nix, Strom war wohl weg 🤷 aber aller guten Dinge sind dann eben 3, gegen 13.30 Uhr war es dann soweit und wir konnten unsere saubere Wäsche wieder in Empfang nehmen.
    Aber irgendwie hat es ein bisschen an Omas Zeiten erinnert, da hat so ein Waschtag auch den ganzen Tag gedauert, nur dass man da keine Wartezeiten hatte, um diese gemütlich in der Sonne zu verbringen 😉
    Noch eine kleine Abendrunde und dann war der "Waschtag" zu Ende🤗
    Read more

  • Ein Tag für die Schönheit..

    December 9, 2025 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

    ...des Mannes 🤣
    Da hier auch für Männer der Friseur nur mit Termin funktioniert, war es heute soweit. Also ab aufs Fahrrad und zum Friseur nach Santa Croce 😜
    Jedes Haar wurde einzeln behandelt 🤣 und gepflegt und gestriegelt. Am Ende konnte sich das Ergebnis gut sehen lassen.

    Noch ein paar kleine Besorgungen, ein Käffchen in der Sonne und dann wieder zurück.

    Dann einen Sprung in die Fluten 🥶 doch beim auftauchen war die ☀️ gnädig.

    Am Abend gab's noch ein Hoch auf die "neue Herrenfrisur" mit Peppo und Helga.😂😂
    Read more

  • Und noch ein Feiertag

    December 8, 2025 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

    Mariä Empfängnis ist heute und einer der bedeutendsten Feiertage in Italien. Die Krippen werden aufgestellt und die Weihnachtsbäume geschmückt.🎄
    Der Wettergott hat auch das Festtagsgewand ausgepackt und so war wieder genießen angesagt. Eine Runde am Morgen und eine kleine am Mittag mit Rast am Strand mit einem kühlen Getränk 🌞
    Am Nachmittag lieh ich mir eine Küchenwaage, denn ich wollte die inzwischen verblassten Striche meines Messbechers auffrischen und mal das Backen ohne Backofen probieren, Ricottaplätzchen🤷
    Aber erst schnell noch die Waage zurück und schon hängengeblieben, Mandarincello kosten und schwupps waren wir zu 6 in ihrem Vorzelt und es war ein lustiger Tagesausklang.
    Wieder zurück kam mein Backprojekt dran, man kann's essen, aber wiederholt wird's nicht 😂
    Read more

  • Der "Nixtutag"...

    December 7, 2025 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

    ...oder eben auch der Sonntag gehört den Sizilianern😂
    So hatten wir es auch meistens bei unseren letzten Aufenthalten in Italien gehalten, denn in der Regel ist es dann überall voll und sehr geräuschintensiv 🤣
    So war ein bisschen Hausarbeit an der Reihe, ein kleiner Spaziergang mit einem Cappuccino bei Sirenamobil, dann wurde es schon wieder stürmisch🌬️🌬️
    Also war Vorzelttime angesagt, Grill angeschmissen und am Abend noch ein Match. 🃏🎴🃏
    Falls jemand eine Tüte Mitleid übrig hat, seit wir hier sind, verliere ich immer 😭😂
    Read more