Kleiner Ausflug

July 2022 - June 2023
Ein "kleiner Ausflug" einmal um die Welt. Oder soweit wie wir eben kommen.
Erster Stopp Indonesien 🤩
In einem Jahr ging es durch Südostasien, Japan, Australien, Neuseeland, Französisch Polynesien, San Francisco, Mexiko und Peru.
  • 1.9kphotos
  • 30sea miles
  • 20kilometers

Vulkan Bromo ✅

July 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 17 °C

Was für ein Tag. Wir wurden heute Nacht um 0:30Uhr von einem Jeep abgeholt, sehr holprig durch die Gegend gefahren bis zu einem Aussichtspunkt für den Sonnenaufgang. Wir hätten ja nicht gedacht das wir die Winterjacken in Indonesien schon brauchen aber dort oben war es in der Nacht ordentlich kalt.
    Die Sonne ging langsam auf und wir bekommen mehr und mehr von dem Vulkan zu sehen in den wir später noch reinschauen wollen.
    "Der Bromo ist ein Stratovulkan auf der indonesischen Insel Java. Der 2329 m hohe Vulkan ist der jüngste Krater des Tengger-Vulkan-Massivs und einer der aktivsten Vulkane auf Java."
    Nach einer kleinen Tour durch die Sandwüste am Fuß des Vulkans sind wir auch schon hoch gestiefelt. Oben angekommen hat man den Bromo ordentlich Grummeln gehört und es hat schön nach Ei gestunken 😅.
    Trotzdem bin ich aus dem Fotografieren gar nicht mehr raus gekommen.
    Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis.
    Nach dem Bromo ging es für uns noch zu unserem ersten Wasserfall auf Java. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Wir sind schön Nass geworden durch das aufgewirbelte Wasser aber das war es wert.
    Zurück im Hostel um 12Uhr Mittags ging es nur noch in die Dusche und dann ab ins Bett- gefrühstückt wird später 😅

Indo-Belly

July 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

In Malang hatten wir eine wirklich besondere Unterkunft. Wir durften bei Vico und seiner Familie in seinem Hostel wohnen. Eigentlich haben wir das Hostel ausgesucht um hier andere Reisende kennenzulernen, dafür haben wir das Doppelstockbett in Kauf genommen. Am Ende waren wir aber einfach an 4 von 6 Tagen "alleine" hier. 🙈
    Das war aber gar nicht schlimm denn so konnten wir Vico richtig gut kennenlernen und uns ganz viel mit ihm unterhalten. Er ist ein richtiger Freund geworden 🫰
    Eine riesen Empfehlung war noch ein weiterer spannender Wasserfall in der Nähe. Leider hat es Philipp aber mit dem Indo- (oder auch Bali-) Belly erwischt. Die erste Magen-Darm-Krankheit 😩 wahrscheinlich von einer Tasse Tee oder von einem schon mal angetautem Stieleis, wir waren eigentlich wirklich vorsichtig.
    Anstelle des Wasserfalls mussten wir bei Vico bleiben, dieser hat Philipp aber sehr gut versorgt. Massage, Tees, Suppen, trockenes "Brot" und kuscheln mit dem kleinen Kater Oranye.
    Dann hieß es warten auf Besserung damit wir weiter durch Java streifen können.

Bandschuwangi oder so

July 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Von Malang aus ging es mit dem Zug, in der echten Holzklasse, nach Banyuwangi. 8 Stunden Knie an Knie mit deinem Gegenüber auf einer Bank für knapp 3 Personen. Die Rückenlehne ist dabei natürlich genau senkrecht, nicht das es bequem wird. 😅 Wir hatten immerhin das Glück das wir schon nach 4 Stunden unsere Bank für uns hatten 😁👍
    In Banyuwangi waren wir in einer sehr coolen Unterkunft, eine Empfehlung von unserem letzten Host Vico.
    Hier sind wir mit dem Roller ein paar Strände angefahren. Wir können es gar nicht erwarten endlich unsere Badehosen auszupacken. Erster Stopp eine Schnorchel Empfehlung aus dem Zug-leider ein reinfall, denn hier werden die Fische in Netzen gehalten und du darfst dann dazwischen schwimmen 🙇🙅 dafür zahle ich bestimmt nicht.
    Also nur Strand. Wir fahren zur nächsten Empfehlung, wobei uns schon gesagt wurde das Strände hier nicht so toll sind. Dann stehen wir da, Bali, die Insel der Götter direkt vor uns. Berge die grün aus dem Wasser ragen in den strahlend blauen Himmel. Wow, so eine malerische Kulisse. Schauen wir zu unseren Füßen, liegt da aber alles voller Müll. So unglaublich viel Plastikmüll. Nicht nur am Strand, der Müll ist überall und das schon lange. Bei dieser malerischen Kulisse hier fällt uns das nur besonders ins Auge.
    Wir gehen ins nächste Café, den Schock verarbeiten mit einem Eiscafé. Obwohl wir uns setzen und bleiben, ist natürlich auch dieser in Einwegplastik verpackt. Es beginnt eine Unterhaltung und kleinere Recherchen um unsere ganzen "Warum?" zu sortieren.

Hello Bali 😍

July 24, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Planlos wie die ganze Reise hier angefangen hat geht es auch weiter. Wir lassen uns von unserem letzten Gastgeber den genauen Standort geben wie wir zur Fähre kommen und los geht's. Nach einigem umher fragen haben wir ein Ticket kaufen können, dieses an einem anderen Automaten nochmal anders ausdrucken lassen, um dann dem Zeigen und Winken der Menschen zu folgen, die uns hoffentlich auf die richtige Fähre setzen. Ein Schild haben wir jedenfalls nicht gesehen. Andere kaufen sich anscheinend eher ein Bus Ticket und fahren dann mit dem Bus auf die Fähre und danach direkt mit dem Bus zur gewünschten Stadt auf Bali.
    Letztlich wurden wir aber auf der richtigen Insel raus gelassen und sind nun endlich da 😍
    Bali ist für uns ein größeres Etappenziel gewesen, die erste Insel ohne ein Flugzeug zu betreten.
    Nach einer kleineren Verhandlung hat uns jemand in seinem Auto mit zu unserem Homestay gefahren. "Steig nicht zu fremden ins Auto" - das schoss mir durch den Kopf als wir so langsam die Stadt verließen.. gilt das auch für Taxifahrer ohne Taxi?
    Wir sind Heile bei Yuda unserem neuen Gastgeber angekommen. Seine Anlage mit eigener Bananenplantage ist sein ganzer Stolz, das merkt man. Leider bleiben wir nur eine Nacht. Er empfiehlt und organisiert für uns gleich für den nächsten Tag eine Schnorcheltour im Nationalpark. Endlich ist es soweit. Badehosen an und los geht's 🤩 Die Tour machen wir zusammen mit Therese, unserer Nachbarin für heute. Von einem Mann wurden wir am Zimmer abgeholt, ganze 30meter weiter in ein Auto zu einem anderen Mann gesteckt, der hat uns dann 2km weiter zum Strand gefahren. Dort hat uns ein weiterer Mann abgeholt und zu dem Mann mit dem Boot geführt- so verdienen wohl alle etwas an der Tour.💁🏼‍♀️
    Drei Stopps mit je einer Stunde Schnorcheln. Wir sehen super viele Fische an diesem Riff, sogar Nemos in ihrem Zuhause und eine Seeschlange. Auf dem Hinweg sowie Rückweg mit dem Boot sind wir durch die Wellen ordentlich Nass geworden. Dabei das Mittagessen zu essen war echt eine Herausforderung 😅 und ja es gab natürlich Reis und Hühnchen 👌
    Bei Yuda Zuhause war ordentlich was los. Seine Tochter hat geheiratet und wird nun vom Bräutigam abgeholt. Es werden viele Fotos gemacht und auch ich darf ein Foto mit der Braut machen. Man achte bitte nur auf sie und nicht das Bauernmädchen daneben 🙈🤣
    Das mit den Fotos üben wir noch 😅

Singaraja

July 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Schnorcheln im Nationalpark ging es nach einer kurzen Dusche direkt los. Singaraja war das nächste Ziel. In der etwas größeren Stadt im Norden von Bali sollten wir die nächsten paar Tage verbringen. Die Bedeutung des Namens der Stadt sollte uns noch ein bisschen verborgen bleiben. Zu unserem bedauern hatten wir beide vom Schnorcheln einen fürchterlichen Sonnenbrand. 😱 Den Weg nach Singaraja bestritten wir mit dem BeMo. So eine Art öffentlicher Bus nur ohne Haltestellen. Wenn einer vorbei fährt, sollte man nur die Hand heben und er hält an. Zum Glück hat uns Yuda dabei geholfen, sonst hätte der wohl nicht für uns gehalten. Los ging es also mit 30-35 km/h ohne Klima auf holpriger Straße über 2 Stunden. Warum noch keiner ganz hinten saß, haben wir dann auch schnell begriffen. Die Sonne ballerte die ganze Zeit auf die ungetönte Rückscheibe und damit eher auf unsere Rücken. Nach dem Schnorcheltrip am Vormittag fanden wir das eher so Mittel. Interessant waren mal wieder die anderen Leute die noch so mitfuhren. Einer rauchte die ganze Zeit im Bus, als ob wir in den 60er Jahren stecken geblieben wären und wieder andere brachten alles was sie so auf dem Markt kaufen oder verkaufen wollen mit in den Bus. Letztendlich haben wir das Ziel aber natürlich erreicht. Die Unterkunft dort war wie immer schön angelegt mit sehr vielen liebevollen Details in den Gemeinschaftsbereichen, nur in den Zimmern und insbesondere bei den Sanitäranlagen ließ das wie so oft stark nach. Bei den Preisen hier lässt sich das aber verschmerzen.
    Am nächsten Morgen mussten wir uns zunächst darum kümmern, dass Visum zu verlängern. Das Bewerbungsformular dazu war alles andere als sinnvoll und eindeutig gestaltet, aber da müssen wir nun mal durch, wenn wir länger hier bleiben wollen. Z.B. musste man die Telefonnummer des Arbeitgebers angeben, nicht aber den Namen. Rufen sie da an und fragen nach dem Namen!? 😅
    Das würde vermutlich die lange Bearbeitungszeit von einer Woche erklären, wobei wir Mittwoch noch mal hin müssen um Fingerabdrücke und ein Bild zu machen. Warum man das nicht beim ersten Termin mitmachen kann, ist uns weiterhin ein Rätsel. Für den Nachmittag sind wir mit dem Roller etwas gen Süden gefahren. Dazu aber später mehr..

Der König der Löwen

July 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Zeit zwischen den beiden Terminen zur Verlängerung des Visas haben wir quasi auf dem Roller verbracht. Erst sind wir in die Berge Richtung Süden gefahren, wo wir einen See und einen Tempel besucht haben. Auf dem Weg wurde es etwas kalt auf dem Roller als man in die höheren Lagen um die 1400m gekommen ist. Am Weg entlang saßen ganz viele wild lebende kleine Affen. Das sah echt putzig aus. 🤩 Zu gerne hätten wir angehalten und mit ihnen gespielt aber da das dort niemand gemacht hat und wir wohl doch zu viel Respekt vor der riesigen Horde hatten, sind wir einfach weiter gefahren. Am Tempel angekommen wurde Pia von einer Dame gefragt, ob sie ihre Periode hat und ob sie sich das nächste Mal vernünftige Sachen anziehen kann. 😅 Gut, dass der Mann, der vorher das Geld eingesammelt hat, nix dazu gesagt hatte. Für den nächsten Tempel hat Pia sich also so eine Hippy Hose gekauft, wenngleich die anderen Tempel besser auf Touristen vorbereitet waren und es dort jeweils Tücher zum umlegen gab. Der direkt an der Tempelanlage gelegene See war eher unspektakulär und sah aus wie jeder andere See auf der Welt und ursprünglich wollten wir eigentlich einen Wasserfall sehen, an dem wir erst vorbei gefahren sind. Deshalb haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Der Wasserfall war leider sehr touristisch ausgebaut und überall standen Locals herum, die für Geld Führungen zum Wasserfall Angeboten haben. Da man dort auch Baden gehen kann und wir nix dafür mit hatten, wollen wir uns das eventuell für später aufheben und sind wir wieder auf den Roller gestiegen, um zu einem abgelegeneren Wasserfall zu gelangen. Zwischen Reisfeldern und riesigen Geckos und wer weiß was da noch so herumlief, was wir zum Glück nicht gesehen haben, ging es ein Flussbett entlang. Aber es hat sich gelohnt. Wir waren ganz alleine an einem wunderschönen Wasserfall. 🤩
    Zur Krönung des Abends gab es noch einen schönen Sonnenuntergang zu sehen.
    Am zweiten Tag haben wir uns an eine Strandbar gesetzt und ein paar Planungen für die nächsten Tage gemacht. Die sanitären Anlagen waren auch hier wieder sehr gewöhnungsbedürftig. Danach ging es noch mal zu ein paar Tempeln in der Nähe. Hier hatten wir das erste Mal so einer kleine Art Führung durch die Anlage. Der Typ auf dem einen Bild war wohl der letzte König von Singaraja. Wobei der Name der Stadt auch interessant ist. Raja bedeutet nämlich König und Singa bedeutet Löwe. Somit ergibt sich daraus der König der Löwen. 😅 Ein Fahrrad in einem Tempel als Gravur zu sehen war auch sehr verwunderlich. Man beachte auch unsere tollen Outfits. 😜

Ubud 💚

July 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben uns heute in unserer neuen Stadt Ubud umgesehen. Diese Stadt lag schon 2020 auf meiner Buketlist für meinen geplanten Bali Trip. Ubud gilt als kulturelles Zentrum Balis. Hier gibt es Reisfelder, Wasserfälle, Spa, Massagen, Yoga, Kunst und Kultur.
    Vor allem aber ganz viele andere Touristen 😳 das ist unsere erste Stadt in Indonesien in der wir so viele westliche Touristen sehen. Erstmal ist es ungewohnt aber es bringt einige Vorteile mit sich ganz viel vegetarisches/veganes Essen, tolle, saubere Unterkünfte und überall Menschen die wirklich Englisch sprechen können 🙌🏻😁
    Wir haben einen kleinen Bungalow mit Pool, etwas außerhalb, für wenig Geld ergattern können. Roller fahren wir hier ja mittlerweile auch ganz gerne.
    Erste Anlaufstelle war die Innenstadt zum Bummeln, dann ein paar Reisfelder, ein großer Tempel und am Ende wartete der Monkey Forest auf uns. Ein ca 10 Hektar großer Wald, durch den ein kleiner Besucher Pfad führt, von dem aus man die Affen beobachten kann. Diese sind dort nicht eingesperrt sondern laufen überall frei herum. Es war herrlich die Affen zu beobachten. Wie sie Kämpfe austragen, auf Futter suche gehen, sich entlausen oder einfach entspannen. Respekt hatten wir allerhand, denn auch wenn sie klein und niedlich aussehen können die Affen ganz schön fies sein. Es sind keine Haustiere sondern wilde Tiere die keine Angst mehr vor dem Menschen haben. Das heißt sie klauen dir Sachen aus deinen Taschen oder Brillen von den Köpfen. Überall stehen Warnschilder- schaut den Affen nicht in die Augen und bitte nicht streicheln. Leider bekommen sie manchmal Futter wenn sie für ein Foto auf jemanden springen oder klettern. Coole Fotos die leider zur Folge haben, dass die Affen beißen, wenn sie mal jemanden erwischen der kein Futter hat 😬
    Den Rückweg sind wir zu Fuß durch die Reisfelder gegangen, herrlich bei dem Licht 😍 dann war da plötzlich ein Schild Dschungel Fluss und heiliges Wasser 🙌🏻 da hält uns natürlich nichts. Also ging es etliche "Stufen" runter durch den Dschungel bis zu einem Fluss. Leider war die Sonne schon fast weg, die Fotos sind nicht so spektakulär geworden wie es sich angefühlt hat 🤷🏼😅 trotzdem ein tolles Erlebnis 🤩

Aling Aling Wasserfall

July 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es für uns mit dem Roller nochmal 2h zurück nach Singaraja. Denn da warten unsere Pässe mit einem neuen Stempel drin auf uns. 😁
    Okay bei den Straßen hier hat es doch ne halbe Stunde länger gedauert und war weit aus anstrengender als gedacht. Aber der Stempel ist drin und die Pässe sind wieder bei uns.
    Damit der Weg nicht nur für die Pässe war, fahren wir danach noch zu einem Wasserfall in der Nähe. Den mussten wir aufgrund unseres fiesen Sonnenbrandes vom Schnorcheln leider auf später verschieben.
    Beim Wasserfall zahlt man Eintritt damit wir auch bei den Wasserfällen und der blauen Lagune schwimmen und rein springen können. Es gibt Sprünge von 2- 15m. Unser Guide namens Ketut hat uns die sichersten Wege gezeigt.
    Los geht es mit schwimmen durch die blaue Lagune und einer kleinen kletterpartie um zu dem ersten 3m Sprung zu kommen. Wäre ich mal öfter zum Bouldern gegangen dann wäre das hier bestimmt eine Leichtigkeit. Philipp nimmt noch einen Schluck aus der sauberen Quelle, das trau ich mich nicht. Dann ein Sprung und ab an die Schaukel 😁 sehr cool, gleich nochmal. Diesmal steht der Ketut am Rand damit er filmen kann. Wir klettern, Philipp springt, ich kletter, rutsche aus und hau mir Knie und Ellenbogen auf 😬👍 na super. Meine Beine zittern eh schon vor lauter Aufregung. Egal, ist nur ne Kleinigkeit. Springen, Schaukeln und zurück schwimmen. Hoffentlich entzündet sich das nicht in dem Wasser hier 😬
    Weiter geht es nach oben zu den Reisfeldern. Hier bekommen wir von einem alten Mann eine Kokosnuss geschenkt. Jeder eine, an der wir eine Ewigkeit getrunken haben und dann mit dem Rest immer noch unsere 1,5L Flasche gefüllt haben. Hätte nicht gedacht das in einer Kokosnuss so viel drin ist. Auslöffeln durften wir die Kokosnuss dann auch noch, das war ne ganze Mahlzeit bei den riesen Teilen 😅😍
    Weiter geht es zum ersten Wasserfall. Hier springen wir erst von 2m und rutschen dann auch nochmal die kleine 2m Rutsche runter. Mit Weste damit man sich nicht den Rücken verletzt. Hat meinem Po leider nichts gebracht, der hat jetzt nen hübschen blauen Fleck.
    Vom 10m schauen wir einmal runter und entscheiden ganz schnell das wir das nicht tun werden 😅
    Der 5m Sprung scheint aber machbarer. Schisser sind wir trotzdem 🙈 Ketut macht es vor- "einfach weiter gehen" und Philipp springt hinterher 🤩
    Dann sind Beide unten im Wasser und rufen mir gut zu. Ich zögere, will dann die Change aber doch nicht verpassen. Damit Philipp das ganze von unten filmen kann werfe ich ihm die GoPro zu. Sie fliegt im hohen Bogen zu den Beiden, landet im Wasser und wir Drei schauen zu wie sie untergeht und nicht wieder auftaucht. FUCK!! Wieso schwimmt die nicht??? Philipp und Ketut versuchen nach ihr zu tauchen aber finden sie nicht. Da wir spät Nachmittags da sind ist leider keine Sonne mehr auf dem Wasser und deshalb hat man fast keine Sicht nach 2m. Nach und nach versuchen sich immer mehr Guides daran nach der GoPro zu tauchen. Einer hat sogar ne Taucherbrille dabei, das macht es etwas einfacher aber mehr Sicht hat man trotzdem nicht. Hinzu kommt die Strömung vom Wasserfall. Ich Frage mich mittlerweile ob die GoPro nicht vielleicht schon Richtung Ozean geschwommen ist.
    Hab ich gerade wirklich, nach nur drei Wochen unsere GoPro verloren? Wir waren doch erst einmal damit Schnorcheln. Ich wollte doch noch Schildkröten, Rochen und so viel mehr damit filmen. 😩 Ne neue kommt bei unserem Budget nicht in Frage..
    Jemand schlägt vor den "Taucher" zu rufen. Der hat das wohl schon öfter gemacht aber nimmt ordentlich Geld dafür. Wir sind sehr schlecht im Handeln und sagen bei 1 Millionen indonesische Rupiah ja. Er taucht ein paar mal, nichts. Nach 10 Minuten Suche leuchtet mich die blaue Hülle der Kamera an. YES!! 🙌🏻
    Der Schwimmgriff ist mit Wasser voll gelaufen. Na toll, das Ding hat ein Loch 😤
    Ich bin wütend das ich sowas nicht vorher gesehen habe und das ich nicht besser verhandelt habe. Naja das Geld wird bezahlt. Die GoPro ist heile und funktioniert.
    Wir machen noch ein paar Fotos von den anderen Wasserfällen und Ketut springt nochmal für uns vom 15m Sprung. Ich bin durch für heute.
    Auf dem Weg zu unseren Sachen rutsche ich im Wasser erneut aus, fang mich aber noch, jetzt ist die Hose nass 🙄 heute scheine ich nur Pech zu haben. Beinahe trinke ich noch aus der falschen Flasche, da war nur Wasser für die Füße drin und nicht zum trinken.
    Auf unserer 2h Heimfahrt im Dunkeln ärgere ich mich immer noch. Aber irgendwann kommt mir der Gedanke das ich vielleicht doch in allem Glück hatte. Nur eine Schürfwunde und blaue Flecken, nur Lehrgeld bezahlt, nur nasse Beine und nur fast aus der Flasche getrunken.
    Abgesehen von dem großen Schrecken war es ein sehr schöner Tag. Ein Glückstag irgendwie 😉

Weitere Tage in und um Ubud

July 30, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Die restlichen Tage in Ubud waren eher unspektakulär und der Entspannung gewidmet. Wir haben uns die Reisterrassen angeschaut und sind anschließend zu einem Vulkan 🌋 in einem Nationalpark gefahren. Dort haben wir uns etwas abgezockt gefühlt. Zum Einen mussten offensichtlich nur Ausländer Eintritt in dem Nationalpark bezahlen (man stelle sich Mal vor was los wäre, wenn man das in Deutschland machen würde) und zum Anderen durfte man sich dem Vulkan 🌋 nicht ohne Guide nähern. Und ja, natürlich hätte man den auch noch mal extra bezahlen müssen. Für uns völlig unverständlich, da der Vulkan wohl in 2h zu erklimmen gewesen wäre und dort sogar die Möglichkeit bestand, mit dem Roller 80% der Strecke zurück zu legen, da es eine asphaltierte Straße gab. Da uns dabei die Lust daran vergangen ist, sind wir mit dem Roller noch ein bisschen herum gefahren um uns dann langsam wieder auf den Rückweg zu machen. Am nächsten Tag haben wir den Pool in unserer Unterkunft noch mal so richtig genossen und sind abends noch mal nach Ubud rein gefahren.Read more

Abtauchen

August 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Anfang der Woche wussten wir noch nicht wie viel wir diese Woche lernen werden. Übers Tauchen und über uns.
    Wir hatten uns für ein Schnuppertauchen beim Scuba Tribe angemeldet mit eventuell einem anschließendem Tauchkurs.
    Gleich zu Beginn des Schnupper-Tauchgangs war mir eigentlich schon klar das daraus nichts wird.
    Druckausgleich funktioniert nicht gut, ständig Wasser in der Brille und dann soll ich so gruselige Sachen machen wie Mundstück auf 4m Tiefe entfernen. Der Tauchlehrer hat mich dann durchs Wasser geschoben und ich fühlte mich dem ganzen hilflos ausgesetzt.
    Alles in allem aber Sachen die sicher mit Übung und mehr Wissen über das was dort unten passiert besser wird. Also haben wir doch den Kurs angefangen.
    Die Scuba Tribe Schule liegt direkt an dem U.S.A.T. Liberty Wrack, hier waren wir dreimal tauchen. Ein wirklich interessanter Ort da man einmal um das Schiff tauchen kann und sogar in einen "Raum" (der war an allen Seiten offen) tauchen kann.
    Dann waren einmal in einem Korallengarten mit vielen Sculpturen, dort haben wir sogar einen Schwarzspitzen Riffhai gesehen. Der Hai war ca 2m lang und hat sich mal so gar nicht für uns interssiert, war also alles ganz harmlos 🦈. Ich fand's mega cool 🤩
    Der vierte Tauchgang war an einer Korallenwand dort war sooo viel los 🐟🐠🐡🪸 und sogar eine Schildkröte🐢🤩
    Alles natürlich bei warmen 27°C Wassertemperatur 👌😎
    Leider gibt's von den Tieren und Skulpturen keine Fotos, da wir die nur bei unseren Lehrtauchgängen gesehen haben.
    Ein paar gruselige und schwierige Übungen standen immer zu beginn oder am Ende eines Tauchganges an. Zum Beispiel unter Wasser die Maske komplett abnehmen und wieder aufsetzen. Das man dabei nur durch den Mund und nicht die Nase Atmen sollte haben wir beide auf die harte Art und Weise gelernt 😬👌
    Jetzt haben wir beide einen PTRD One Star Tauchschein und sind ganz schön Stolz 😁