Florida 2023

April 2023
Miami Beach - Florida Keys - Everglades NP Read more

Auf dem Weg nach Miami

April 3, 2023 in Germany ⋅ 🌙 1 °C

Um kurz nach 3 bringt uns Andy zum BER. Dort geht alles ganz fix und reibungslos. Der Abflug nach London war pünktlich und dauerte nur 90 Minuten. Dann war warten angesagt, denn der Anschlussflug nach Miami startete erst 6 Stunden später.

Die Boeing 777-300 legte die 7500 km in 9 Stunden zurück. Wir kamen noch im Hellen an, die Passkontrolle war unkompliziert und recht schnell, aber wir warteten eine Ewigkeit auf die Koffer.

Danach fuhren wir mit dem Metrobus 150 zum Hotel und um 20 Uhr waren wir dort, plötzlich war es dunkel. Wir unternahmen noch einen ersten Spaziergang in der näheren Umgebung und genossen den lauen Abend.

Auf Entdeckungstour

April 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Wir hatten einen erholsamen Schlaf & frühstückten im kubanischen Café Catida in der Washington Ave, ganz in der Nähe unseres Hotels.

Zuvor riefen wir unseren Erik an, er wurde heute 7 Jahre alt 👴. Zum ersten Mal, konnten wir nicht mit ihm feiern. Das holen wir aber nach 🥳.

Bevor wir unsere Sightseeingtour mit Bus & Boot unternahmen, waren wir am Meer 🌊 & Ocean Drive, bei strahlendem, warmen Wetter.

Um 10.30 Uhr begann unsere Tour, welche uns durch Miami Beach und dann nach Miami führte. Wir sahen die Skyline mit diversen Wolkenkratzern, den Design- und Artdistrict, Little Havanna und Downtown Miami. An der Miamarina im Hafen bestiegen wir die Island Queen und bestaunten die Millionaire‘s Row - die imposanten Wasseranwesen der Reichen und Berühmten am Wasser von z. B, Miller, Victoria Beckham, Michelle Pfeiffer, Silvester Stallone und Christina Aguilera!

Schön war es wieder, dass uns das HardRockCafé zum Verweilen einlud. Inzwischen kennen wir weltweit 17 dieser Cafés 😉.
    Danach ging es zum Abschluss unseres interessanten Ausflugs wieder in unser Hotel.

Nun erholen wir uns 🙃🙃

Miami Beach mit dem Fahrrad

April 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Heute frühstückten wir am berühmten Ocean Drive, bekannt u.a. aus der Fernsehserie Miami Vice. Eine Meile mit Restaurants und Hotels, viele davon im Art Deco Style, in erster Reihe am Strand zum Atlantik.

Ab 10 Uhr hatten wir Fahrräder bestellt, um die Strandpromenade zu erkunden - zum Mid Beach und zurück bis zum South Beach. Wir hatten eine entspannte Fahrt auf einer gepflegten Promenade, die sich Fußgänger, Jogger und Radfahrer in beiden Richtungen teilen. Wir sahen riesige Hotels mit ihren Anlagen und den unendlich langen Strand.
    Zum Ende der Tour gönnten wir uns ein leckeres Eis.

Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht hatten, nahmen wir unsere Badesachen und gingen an den Strand, um zu baden. Die Sonne schien und das Wasser war um die 25 Grad warm.
    Da ein ziemlich starker Wind blies, waren auch die Wellen entsprechend hoch, die Lifeguards hatten zu tun.
    Trotz der 25 Grad war das Wasser eine Erfrischung.

Am Abend waren wir am Espanola Way, einer ca. 200m langem Straße mit vielen mexikanischen, spanischen, kubanischen und italienischen Restaurants und Unmengen an Touristen. Wir aßen lecker zu Abend und tranken einen Cocktail.
    Auf dem kurzen Rückweg zum Hotel schauten wir noch einmal beim Ocean Drive mit seinem aufregenden Nachtleben vorbei. So ging ein weiterer interessanter Tag zu Ende.

Den Art-Deco Historic District erleben

April 6, 2023 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Heute stand „Wandern“ auf dem Programm. Zuerst nahmen wir ein leckeres Frühstück 🥞 an der „La Sandwicheri“, gleich bei uns um die Ecke, ein.

Dann besuchten wir das Art Deco Welcome Center am Ocean Drive und schauten uns die alten Bauwerke mit ihren abwechslungsreichen Art-Deco-Fassaden an.
    Ein leckerer Eiskaffee kühlte uns ein wenig herunter und gab uns neue Kraft 👍.
    Im Hotel angekommen, schrieben wir Karten an unsere Lieben zu Haus & ruhten ein wenig aus. Danach ging es mit dem Bus 🚌 150 zum Airport & wir holten unseren Mietwagen ab. Ein weißer Hyundai Tucson.

Den Abend ließen wir am Ocean Drive mit einer Flasche Weißwein auf der Terrasse des Beacon Hotel ausklingen 🥳.

Gute Nacht 😴

Fahrt auf die Florida Keys

April 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nun sind die Tage in Miami Beach leider schon zu Ende. Bevor wir am Morgen abreisen, gehen wir in eine französische Bäckerei und frühstücken dort. Dann holen wir das Auto aus dem Parkhaus und packen.
    Die Fahrt auf den Highway 1 in Richtung Süden wird immer wieder durch den dichten Osterverkehr verzögert. Unterwegs entdecken wir das Florida Keys Outlet Center und machen spontan eine kleine Einkaufstour.

Um 16:30 Uhr kommen wir im Bonefish Bay Motel in Marathon an. Dann staunen wir nicht schlecht, als wir unser gebuchtes Deluxe Zimmer mit Kingsize-Bett in Augenschein nehmen wollen. Vor uns steht ein gigantischer Wohnwagen-Trailer. Zum Komfort gehören ein Wohnzimmer mit kompletter Küchenzeile, Kamin, zwei Message-Sessel und eine Essecke. Außerdem zwei Schlafzimmer mit insgesamt 6 Betten, zwei Toiletten und einer Dusche. In jedem Raum befinden sich eine separate Klimaanlage und je ein Fernseher.

Zum Abendessen empfiehlt man uns in der Rezeption das Lazy Days South, ein paar Meilen Richtung Westen. Vorher gehen wir noch in einen Supermarkt und kaufen für das Frühstück der kommenden Tage ein.
    Im Restaurant bestellen wir uns jeder ein Bier und ein Platte mit gebratenem Fisch, Salat und Suppe. Die Fischplatte teilen wir uns, schon diese haben wir kaum geschafft.

Beim Verlassen des Lokals können wir einen schönen Sonnenuntergang beobachten, denn die Terrasse des Restaurants liegt mit westlichem Blick auf das Wasser der Keys.
    Der Abend klingt mit der Planung des Folgetages in Key West aus.

Key West

April 8, 2023 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Nachdem wir in unserem Luxus-Trailer gefrühstückt haben, ging es von Marathon aus nach Key West. Hier gibt es den Southernmost Point, dieser gilt als der südlichste Punkt der kontinentalen Vereinigten Staaten, nur 90 Meilen sind es von hier bis Kuba 🇨🇺. Leider haben wir keine Zeit für einen Abstecher 😉.
    Aber nun zur Inselstadt. Sie ist quirlig, sehr historisch, lebt vom Tourismus & dem amerikanischen Lifestyle.
    Bei strahlendem Sonnenschein 🌞 & 86 Grad Fahrenheit (30 °C) legten wir über 9000 Schritte zurück, kamen am Ernest Hemingway Home & Museum vorbei, besuchten den Hafen & machten Rast - im Hardrockcafe 🙃.

Auf dem Rückweg, wieder über die Seven Mile Bridge auf dem Overseas Highway legten wir eine kleine Wanderbadepause ein (das Wasser war hier total flach, aber sehr schön warm),

Es war ein sehr schöner Tag & KeyWest hat uns sehr, sehr gut gefallen 💝

Abschied von den Keys und Shopping-Tour

April 9, 2023 in the United States ⋅ 🌧 27 °C

Zweieinhalb Tage haben uns einen kurzen aber guten Eindruck der Florida Keys vermittelt. Die Zeit war wie immer viel zu kurz, aber wer weiß, vielleicht kommen ja nochmals hierher zurück.
    Gegen 9 fahren wir nach dem Frühstück los und legen gleich noch einen kurzen Stopp an einer kleinen Bucht in Marathon ein. Blauer Himmel, türkis-blaues Wasser und weiße Boote - das wird uns in Erinnerung bleiben.

Vor uns liegen nun 2 1/2 Stunden Fahrt auf dem US 1 - Highway, dem Overseas Highway, zurück nach Miami. Hier besuchen wir wie geplant die Dolphin Mall, ein riesiges Designer Outlet, um den verbleibenden Tag dort zu verbringen und ein paar schöne Stücke einzukaufen.

Die Nacht verbringen wir im Hotel Hyatt Place, im Osten Miamis gelegen. Uns fällt auf, dass hier, wie in Miami insgesamt beinahe mehr spanisch als englisch gesprochen wird - sicher ein Ergebnis der Immigration vieler Menschen aus Kuba in den vergangenen Jahrzehnten.

Auf in die Everglades 🖖

April 10, 2023 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Nach einem guten Continental-Frühstück im Hyatt-Place Miami, kauften wir im „Walmart“ einen kleinen 🧳 & Einiges für das Frühstück 🥞 für die nächsten Tage. Dann ging’s weiter ca. 60 Meilen bis nach Everglades City, für 3 Nächte. Unterwegs hielten wir am Visitor Center an & bestaunten ca. 10 -12 schwarze Krokodile 🐊🥹.

Danach checkten wir uns im Everglades Adventures Hotel Suites by Ivey House ein.
    Everglades City ist ein kleiner, verschlafener Ort mit ca. 300 Einwohnern, typischen Häusern auf Stelzen, ziemlich verschlafen und hat mit Sicherheit schon bessere Zeiten erlebt.
    Zu Abend haben wir in einem rustikalen Restaurant mit Blick auf’s Wasser gegessen.
    Für 2 Fischgerichte & 2 kleine Bier 🍻 haben wir mit Service.
    73💲 bezahlt 😉.
    Danach gingen wir noch ein Stück spazieren & saßen auf der Terrasse unseres Hotels, hier gibt’s stabiles Internet 🛜..

Die Everglades mit dem Airboat erleben

April 11, 2023 in the United States ⋅ 🌬 26 °C

Everglades City und Airboat fahren, das passt! Die Tickets für eine einstündige Fahrt durch die Mangroven haben wir uns schon gestern gekauft. Nach dem Frühstück laufen wir zur Airboat Station, nach 20 Minuten sind wir auch schon angekommen.

Die Ride startet um 10:15 Uhr, unser Captain ist Gary - he is an old man, very cool. Er fährt mit uns zunächst eine langsame Runde durch Everglades City, dann geht’s in die Mangroven. Zunächst gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung, weil Manaties im Wasser leben. Dann heizen wir kreuz und quer durch die Kanäle. Zwischendurch in kurzen Pausen, gibt es Erklärungen - zur Landschaft, den hier lebenden Tieren und Pflanzen und zu den Indianern, besonders zu den Seminolen, denen seit 2006 das Hard Rock Café gehört.

Nach der Fahrt schauen wir uns noch den Ort Schokoloskee Island an ca. 5 Meilen entfernt.

Weil es mit dem Airboat so schön war beschließen wir, noch eine Tour zu machen, diesmal aber eine Grasland-Tour, ca. 10 Meilen von Everglades City entfernt und Big Cypress NP. Diesmal fasst das Airboat nicht 6 sondern 17 Personen. Die Landschaft ist hier viel offener und trotz der Ladung ist das Boot erstaunlich schnell und wendig, aber genau so laut - gut, dass wir wieder einen Gehörschutz tragen.

Da wir ein Combo-Ticket gekauft haben, schließen sich der Airboat-Tour noch eine halbstündige Fahrt mit einem hochstelzigen Buggy durch den Zypressen-Urwald und eine Alligator-Show. Letztere braucht man in Zeiten des Tierschutzes eigentlich nicht mehr. Wir haben trotzdem gesündigt und einen kleinen Alligator in den Händen gehalten.

Auf der Rückfahrt entdeckten wir noch das Ochopee Post Office, das kleinste Postamt Amerikas, das immer noch täglich geöffnet hat.
    So ging ein actionreicher Tag zu Ende, es war leider schon der vorletzte.

Ausflug nach Naples & Marco Island

April 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Unser richtiger letzter Urlaubstag begann bei warmen Temperaturen mit heftigem Regen 🌧️. Davon ließen wir uns aber nicht beeindrucken & starteten ins ca. 40 Meilen entfernte Naples. Bereits am Anfang des Ortes stellten wir fest, dies ist eine andere Welt 🌍... Super gepflegte, abgeschirmte Wohnanlagen, puppenstubenähnlich 😉 und allesamt mit Zugang zum Wasser.

Wir begannen in Tin City und schauten mal hier und da, auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten.

Dann wollten wir uns den Strand am südlichsten Zipfel von Marco Island 🇮🇸 anschauen. Das ist aber sehr schwierig, da fast alles einen privaten Zugang hat & überall luxuriöse Häuser in großer Anzahl stehen . Da bekommt man schon Fragen 🤔.

Den Abend ließen wir ganz gemütlich im Camellia Street Grill ausklingen. Wir verwöhnten uns mit einem sehr leckeren Essen & probierten zum ersten Mal Stone Crabs 🦀 - sehr, sehr lecker 😋.

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub & werden die Erinnerungen lange, lange genießen 🙃❤️🙃 & freuen uns auf unsere Lieben daheim und auf den nächsten Urlaub 🥰🥰.