California here I come

• 150kkilometers
  • 126kkilometers

IKEA Abenteuer & weitere Bekanntschaften

January 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Ich war heute noch den ganzen Vormittag mit auspacken und putzen beschäftigt. Als es dabei plötzlich an der Tür klopfte war ich ziemlich überrascht. Wer bitte wollte denn zu mir? Es war der Handwerker. Ich habe gestern nämlich bei dem Service der Anlage angerufen, weil meine Spülmaschine nicht funktionierte. Ich war ja schon froh, als es sich herausstellte, dass es kein Anwenderfehler war. Ich hab zuerst nämlich wirklich gedacht, dass ich mich einfach nur anstelle. Dem war aber nicht so. Er musste sogar einen Kollegen zu Rate ziehen und sie schraubten und werkelten und machten wieder Dreck. Seitdem suche ich immer noch den Mann mit der versteckten Kamera…
    Nachdem die beiden weg waren und ich noch ca. 2 Stunden Zeit hatte bevor das Footballspiel der LA Rams startete, wollte ich noch kurz zum Ikea fahren. In der Hoffnung, dass ich da meine lange Liste an Dingen, die ich noch brauchte wieder etwas kürzen zu können.
    Ich fand dort wirklich das ein oder andere. Und ich wollte unbedingt diese eine Palme haben. Ich fand sie so schön, dass sie unbedingt mit nach Hause musste. Ich war mir wohl bewusst, dass mein Auto kein Truck war, aber das wird schon gehen.
    Als ich mit dem Schmuckstück dann vor meinem Auto stand, wurde mir kurz anders. Und ja ich zähle jetzt auch zu diesen Frauen über die man sich auf dem Parkplatz amüsiert, weil sie versuchen überdimensionierte Errungenschaften in viel zu kleine Autos zu quetschen. Der ein oder andere Kunde hatte auf jeden Fall seinen Spaß. 😄
    Zum Schluss zählt, dass ich es geschafft habe und mit etwas verteilter Erde auf meinem Fußboden heil mit ihr nach Hause gekommen bin. 💪🏻
    Als die Palme dann endlich noch in die Wohnung geschleppt hatte und das restliche Zeug aus dem Auto geholt hatte, pressierte es mir schon ein wenig. In 10 Minuten ging das Spiel los!
    Jedoch hatte ich meine Brille im Auto vergessen, weshalb ich nochmal in die Tiefgarage musste bevor ich endlich losgehen konnte. Jetzt aber los! Auf dem Weg zum Strand kam mir dann ein Pärchen entgegen, dass auch so super praktische Strandstühle hatte, die man auch als Rucksack tragen konnte. Ich wollte sie unbedingt fragen, wo man sowas kaufen kann. Als sie näher kamen traute ich meinen Ohren nicht. Sie sprachen Deutsch. Und natürlich fragte ich.
    Lustigerweise stelle es sich heraus, dass die beiden (Sina und Florian) genau die zwei Deutschen waren von denen mir auch mein Arbeitskollege Fabian schon mal erzählt hatte. Die Welt steckt wirklich voller Zufälle.
    Wir ratschten ein wenig, tauschten Nummern und weiter ging es für mich Richtung Bars an den Strand.
    Hier herrschte wirklich Leben. Die Bars waren alle sehr sehr gut besucht und unzählige Monitore hingen überall.
    So stellte ich mit einem IPA einfach dazu. Für 11$ kann man schon mal ein Bier aus einem Palstikbecher trinken. 😁
    Ich muss aber sagen, es war wirklich lecker!
    Nach einer Weile gesellten sich zwei Männer zu mir und boten mir nach einem kurzen Plausch an Teil ihrer Kickball Mannschaft zu werden. Ich hab zwar nicht die leiseste Ahnung was das ist und wie das geht, aber wieso nicht. 😁
    Also tauschten auch wir Nummern und die zwei zogen ohne mich weiter in die nächste Bar.
    Ich treffe mich heute um 19 Uhr noch mit meiner Arbeitskollegin Maria aus Porto, die heute erst angekommen ist. Ich kann mich bestens erinnern, dass es auch mir unglaublich geholfen hat, nicht alleine zu sein und jemanden zu haben, der einen unterhält, wenn man gegen die Müdigkeit kämpft.

Morgen zeige ich Euch dann, wie meine Wohnung mittlerweile aussieht. ☺️

Mein neues Zuhause 🏠

January 30, 2022 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Mein morgendlicher Spaziergang führte mich heute an den Strand. Wo ich normalerweise einen Podcast lauschte, genoss ich heute das Rauschen des Meeres.
    Und bereits morgens um 7 Uhr lagen die ersten Surfer im Wasser und warteten auf die perfekte Welle, ein paar vereinzelte Volleyballspieler übten Aufschläge und motivierte Läufer starteten mit Höchstgeschwindigkeit in den Tag. Es war schön den Tag so zu beginnen. Ich ging bis zum Ende vom Steg, sozusagen ganz aufs Meer hinaus. Hier war absolut nichts mehr zu hören und auch kein Mensch mehr zu sehen, außer der unendlich weite Horizont, der vor mir lag. Im Hintergrund stieg die Sonne weiter auf und der Tag konnte beginnen.
    Ich war es schon gar nicht mehr gewohnt für den Arbeitsweg ein Auto zu brauchen und das man auch noch Fahrzeit einberechnen musste. Nachdem ich allerdings wusste, dass ich keinen festen Termin hatte, stresste mich das Gott sei Dank auch nicht. Nur für die kommenden Tage heißt es dann früher aufzustehen.

In der Arbeit überraschte mich meine Kolleginn Mary, mit der ich gestern Abend noch Essen war, mit einem Portwein, den sie extra aus Porto mitgebracht hatte. Sie wollte mir damit danken für all die Unterstützung bei den vergangenen und die noch anstehenden Themen, die bei so einem Umzug in die USA so auf einen zukommen. Ich hab mich riesig gefreut. 🥰

Außerdem habe ich mich das erste Mal an die Waschmaschine geweckt, die hier im Apartmentkomplex gemeinsam genutzt werden. Auch das war wieder etwas Neuland. Jedes Gerät funktioniert doch bisschen anders. Mal sehen, ob mir das gelungen ist.
    Falls nicht muss ich demnächst wohl shoppen fahren. 😁

Wie versprochen, habe ich heute noch Bilder von der Wohnung gemacht. Leider war es schon wieder total finster als ich nach Hause kam, aber dann kennt Ihr sie zumindest schon mal im Dunkeln.
    Ich fühle mich hier wirklich pudelwohl. ☺️

Zurückblickend finde ich es Wahnsinn, was man alles schaffen bzw. erreichen kann. Heute vor genau drei Wochen bin ich hier angekommen und hatte erstmal nichts außer ein temporäres Apartment und heute sitze ich schon auf meiner eigenen Couch in meiner selbst möblierten Wohnung. Ob das alles einfach war? Auf keinen Fall. Aber ich hab es geschafft. 💪🏻

Es kehren wieder Routinen ein :)

February 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Ich habe meinen Tag heute wieder mit einem Spaziergang zum Strand begonnen. Um halb 7 ist hier noch fast niemand. Keine Surfer, keine Volleyballer nur ein paar Fußgänger und Läufer. Die morgendliche Stimmung ist einfach wunderbar.
    Anschließend ging es auf in die Arbeit, wo sofort ein Termin nach dem anderen stattfand.
    An die neue Arbeitsweise muss ich mich erst noch gewöhnen. Man kommt in die Arbeit, wo man erstmal mit einem ganzen Haufen E-Mails überladen wird. Klar, weil die Kollegen in München schon den Großteil des Arbeitstages hinter sich haben. Und ohne überhaupt dazu zu kommen auch nur eine Mail zu lesen, geht es schon ab in einen Termin nach dem anderen. Die Kollegen sind schließlich froh, dass man jetzt greifbar. Ab 10 Uhr wird es dann etwas ruhiger, zumindest was die Zusammenarbeit mit Deutschland betrifft.

Heute Mittag gab es für die Maria und mich ein leckeres Sandwich und den Abend hab ich ganz unspektakulär mit Erledigungen Zuhause verbracht.

Übrigens hat das mit dem Waschen gestern nicht ganz funktioniert, weshalb ich heute nochmal waschen durfte. 🙈

Nachdem ich heute kurz vor Sonnenuntergang Zuhause war hab ich es immerhin noch geschafft nochmal ein Foto von meinem Balkon zu machen. Leider habe ich momentan nichts davon, weil es eigentlich immer dunkel ist, wenn ich in der Wohnung bin. Aber da ergibt sich bestimmt noch eine Gelegenheit. :)

Morgen hole ich meinen Kollegen Christian vom Flughafen ab, der auch seit Januar auf STA ist. Er ist allerdings am Standort San José. Ab morgen ist er zwei Tage in El Segundo, um mit mir zusammen ein paar Themen zu erarbeiten. Nächste Woche von Mittwoch bis Freitag fliegen der Markus und ich dann nach San José.
    So wird es also auf keinen Fall langweilig. ;)

Der erste Besuch aus San José :)

February 2, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Wie gestern schon angekündigt, habe ich heute den Christian vom Flughafen abgeholt. Und das hat wirklich mal reibungslos funktioniert. Wir haben die Zeit heute genutzt, um intensiv an diversen Themen zu arbeiten. Aber natürlich darf ein entsprechender Ausklang des Arbeitstages nicht fehlen. Wir fuhren also zu mir nach Hause und genossen den Abend bei gutem Essen und ein paar Cocktails am Hermosa Beach Pier. 🍹Read more

Ein Arbeitstag mit Sonnenuntergang 🌅

February 3, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem es gestern Abend ein wenig länger gedauert hat, hab ich mich heute Morgen für etwas mehr Schlaf entschieden und den morgendlichen Spaziergang ausgelassen.
    Das heißt jedoch nicht, dass man das Abends nicht nachholen kann. ;)
    Ich war nach der Arbeit nochmal bei Hertz, weil ich noch etwas wegen meiner Autoversicherung regeln sollte. Das klappte leider wieder nicht. Jetzt muss ich nochmal auf Infineon zugehen.
    Außerdem war ich noch das erste Mal beim Tanken. Der Spritpreis liegt hier momentan bei 5 $ pro Gallone. Das sind ca. 1,16 € pro Liter und das wird hier als teuer erachtet.

Zurück Zuhause beschloss ich meinen versäumten Strandspaziergang nachzuholen und erhaschte die letzen Momente des Sonnenuntergangs. Egal zu welcher Uhrzeit die Atmosphäre am Strand ist immer herrlich. :)
    Ich machte noch kurz einen Abstecher zu einem Fahrradladen, um zu erfragen, ob sie auch Angebote für eine längere Mietdauer anbieten, aber das war leider nicht der Fall. Sie empfohlen mir in meinem Fall lieber ein Fahrrad zu kaufen. Bei den Modellen in dem Laden war allerdings keins dabei, dass meiner Vorstellung entsprach. Weder das Modell selber noch der Preis. Meine Fahrradsuche geht also noch weiter…

Mission Fahrrad

February 4, 2022 in the United States ⋅ 🌙 11 °C

Ich habe mich heute nach der Arbeit auf den Weg gemacht, um mir ein gebrauchtes Fahrrad anzuschauen. Das hatte ich auf Craigslist entdeckt, eine Platform, die mit eBay Kleinanzeigen zu vergleichen ist.
    Eigentlich war es genau das, was ich suche, nur leider etwas zu klein. Das war dann wohl nichts.
    Das witzige ist, dass mich das Fahrrad in eine Gegend brachte, die mir sehr bekannt vorkam. Ich war am Del Amo Fashion Center, einer RIESIGEN Shopping Mall. Hier war ich damals auch als ich auf Dienstreise hier war.
    Ich nutze die Gelegenheit und kaufte mir zwei Levi’s Jeans und bekam gleich noch eine nette Stofftasche dazu. Na das hatte sich doch mal gelohnt. 😅
    Nur mit meiner Mission Fahrrad war ich immer noch nicht weiter. Ich beschloss noch zum Sportkaufhaus DICK‘S zu gehen. Auch das leider erfolglos. Die letzte Station war dann der Walmart, aber außer Wasser und Backpapier gab es da auch nicht was ich suchte. Dafür alles mögliche Anderen Dinge.
    Die Mission Fahrrad geht morgen also weiter.
    Ich fahre in der Früh zum Venice Beach. Dort hat auch jemand zwei Fahrräder inseriert. Vielleicht ist da ja eins dabei.

Bergabenteuer mit Partynacht 🎉💃

February 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging die Mission Fahrrad weiter. Nach einem Frühstück machte ich mich sofort auf Richtung Venice Beach. Dort waren zwei gebrauchte Fahrräder inseriert. Leider auch beide zu klein. Wie sich allerdings herausstellte, handelte der Mann mit gebrauchten Fahrräder und meinte ich soll nur 10 Minuten warten dann treibt er mir eins in meiner Größe auf. Alles sehr skurril…
    Ich setzte mich also in mein Auto und siehe da 10 Minuten später klingelte das Telefon. Er hat tatsächlich eins aufgetrieben.
    Auch das Fahrrad war nicht im besten Zustand, aber es funktionierte, und die Größe passte auch. Der Sattel war maximal unbequem, aber er versprach mir diesen noch zu tauschen. Er drängte ziemlich drauf den Kauf für 160$ gleich abzuschließen und bat sogar an mir das Fahrrad in meinen Mazda zu verladen. Ich wollte mich jedoch noch so überrumpeln lassen und vereinbarte mit ihm, dass er den Sattel tauschen sollte und mir dann nochmal ein Foto schicken sollte.
    Der kann mir ja viel versprechen, wenn der Tag lang ist…
    Mittlerweile war es 11:30 Uhr und ich wollte den Rest des Tages für eine Wanderung nutzen. Eigentlich wollte ich nach Hollywood fahren, aber Google Maps verriet mir, dass mit der aktuellen Verkehrslage es eine ganze Stunde Anfahrt wäre. Das war mir eindeutig zu viel. Ein neuer Plan musste her. Man muss einfach flexibel sein. Und so entschied ich mich zum Will Rogers State Historic Park zu fahren und den Goat Peak zu erklimmen. Wobei erklimmen ist eigentlich übertrieben. Die Tour war mit 500hm und 9km angegeben, jedoch als „schwer“ deklariert. So schwer kann das doch nicht sein, oder?
    Um 12 Uhr war ich vor Ort und schon konnte es losgehen. Die Tour war ein Traum mit einer unschlagbaren Aussicht, wobei ich bei den letzten Höhenmetern etwas Probleme mit dem Kreislauf hatte. Lag vielleicht auch daran, dass ich seit dem Frühstück nichts gegessen hatte und die Mittagssonne ganz schön herunterbrannte. Um kurz nach 14 Uhr war ich endlich oben angekommen und die Aussicht war einfach unschlagbar. Außerdem war ich mutterseelenallein. Der perfekte Platz, um meine Brotzeit zu genießen und ein paar Anrufe zu tätigen. Hier hatte ich sogar wieder Empfang.
    Ich verbrachte dort oben eine ganze Stunde und das komplett alleine. Nur 1 Mal kam eine andere Wanderin vorbei, die aber nicht lange stehen blieb.
    Jetzt war es allerdings an der Zeit sich auf den Rückweg zu machen bevor in 2 Stunden die Sonne verschwand. Und ich muss ehrlich sagen, den Rückweg hatte ich unterschätzt. Abgesehen davon, dass es stellenweise sehr steil bergab ging, war der Weg deutlich unzugänglicher. Dicht bewachsen mit sämtlichen Gestrüpp mit sehr viel Geröll und loser Erde. Ich war einige Male sehr kurz davor, auf den Boden zu segeln. Ich schaffte es mich immer wieder wo einzukrallen, was allerdings ein paar Abschürfungen und Stiche durch hervorstehenden Ästen an den Händen zur Folge hatte. Ich wollte ein Abenteuer? Jetzt hatte ich es. Ich muss zugeben, dass das einer der Momente war, wo ich mir gewünscht habe, nicht alleine unterwegs zu sein. Vor allem mit dem Wissen, dass die Sonne nicht mehr lange für das nötige Licht sorgen würde…
    Um 17 Uhr kam ich dann heil froh und durchaus etwas erschöpft wieder an meinem Auto an. Das war knapp genug. Um 17:30 Uhr war die Sonne weg und der Parkplatz abgesperrt.
    Am Abend war ich mit der Marie verabredet, um mal in Hermosa ordentlich wegzugehen. Ich sammelte sie spontan auf meinem Rückweg vom Wandern auf und nahm sie gleich mit in mein Apartment.
    Sie schaute sich etwas in der Gegend um und ich hüpfte kurz in die Dusche, rein in neue Klamotten und nach einem Fläschen Wein, konnte es schon weitergehen. Wir waren schließlich auch hier, um was zu erleben. ☺️
    Am Hermosa Beach Pier steppte der Bär. Live Music, DJs und ein bunt gemischtes Partyvolk. Man kann hier feiern, wie wir es mal gewohnt waren.
    Wir entschieden uns für den „Tower 12“, aßen noch eine Pizza und schon verwandelte sich das „Restaurant“ in einen Club. Es wurden einfach ein paar Möbelstücke rausgetragen und die Tanzfläche war eröffnet. Die Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen. 💃

Beachvolleyball und Fahrradkauf 💪🏻

February 6, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Meinen heutigen Tag, habe ich ganz entspannt mit einem Frühstück und einem Kaffee auf meinem Balkon begonnen. Und dabei war ich in bester Gesellschaft. In meinem kleinen Balkondschungel toben immer wieder Eichhörnchen und es macht total Spaß ihnen zuzusehen. Ab und zu kommt es auch mal vor, dass eins abstürzt, aber sie sind hart im nehmen. Ich muss unbedingt ein paar Nüsse für sie kaufen. ☺️
    Für den Nachmittag war ich mit einer Meet up Gruppe zum Volleyball verabredet und ich frage die Maria, ob sie auch mitkommen möchte. Sie war natürlich auch dabei.
    Also machten wir uns um kurz vor 13 Uhr auf den Weg zum Redondo Beach. Das Level war Anfänger bis Fortgeschrittene, wo bei uns sehr schnell bewusst wurde, dass wir Anfänger waren. 😄
    Es machte einen rießen Spaß und die Dame die uns coachte, gab uns sehr sehr hilfreiche Tipps. Es ist außerdem eine super Gelegenheit Leute kennenzulernen. Eine komplett gemischte Gruppe von lokalen Leuten als auch internationalen mit dem Ziel Beachvolleyball zu lernen.
    Nächsten Sonntag geht es in die nächste Runde. 💪🏻
    Die Maria und ich beschlossen uns außerdem zum Beachvolleyballkurs am Hermosa Beach, der die nächsten 6 Samstage stattfindet anzumelden. Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht bald drauf haben. 😉
    Um dreiviertel vier verabschiedeten wir uns, da ich schon wieder weiter musste. Ich hatte mit dem Markus vereinbart, dass wir um 16:30 Uhr nochmal zu dem Fahrrad fahren, er mir seine Meinung dazu sagt und wir es gegebenenfalls gleich mitnehmen. Also kurz ab unter die Dusche, rein in neue Klamotten, die María nach Hause fahren und ab zum Markus. Er war heute erst wieder aus Florida gekommen.
    Und was soll ich zum Thema Fahrrad noch sagen? Ich hab es gekauft!
    Auch wenn 180$ für für den Zustand ziemlich viel sind, aber die neuen Räder sind preislich nochmal auf einem anderen Niveau. Außerdem meinte der Verkäufer, dass er es auch wieder zurücknimmt für etwa 100$ wenn es den Zustand beibehält. Ob dem dann wirklich so ist, steht auf einem andern Blatt. Auf jeden Fall hab ich jetzt ein Fahrrad. 😍
    Momentan steht es noch auf meinem Balkon, weil ich noch kein Schloss habe, aber sobald das der Fall ist, kommt es dann in mein Kellerabteil.
    Mit einem Bärenhunger gingen wir anschließend noch zum Italiener am Hermosa Beach Pier. Hier war schon wieder eine Party im Gange. Eine Silent Party. Bei der alle Gäste Kopfhörer trugen und darüber auch zur Musik tanzen. Das Ganze fand draußen statt und war echt total verrückt. Es ist Sonntag und morgen müssen wahrscheinlich die meisten arbeiten, aber das stört hier wohl Keinen…🎉

P.S.: ich spüre übrigens ordentlich sämtliche Muskulatur an meinem Körper. Wandern und Tanzen haben wohl Spuren hinterlassen. 😁

Eine Überraschung am Morgen 😍

February 7, 2022 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Mein Tag begann heute mit einer Überraschung. Und das während meines morgendlichen Spaziergangs.
    Ich war gerade am Ende des Hermosa Beach Piers angekommen und ließ meinen Blick ins offene Meer schweifen. Ich genoss das Farbenspiel am Himmel, die Aussicht in die Berge auf der einen und den Ausblick auf Palos Verdes auf der anderen Seite. Und plötzlich dachte ich, ich sehe verkehrt. Da war doch gerade eine Schwanzflosse zu sehen? Doch da war sie schon wieder weg. Eine Weile dachte ich, dass ich mich getäuscht haben musste. Und plötzlich sah ich etwas weiter links eine Rückenflosse. Da konnte ich meinen Blick nicht mehr von der Stelle lassen. Ich hatte Delphine entdeckt. 😍
    Eine ganze Zeit lang beobachte ich sie, bis sie schließlich wieder komplett abtauchten. Leider bekam ich nie mehr zu sehen, als deren Rücken, aber mein Tag hätte nicht besser starten können.

Nach einem Tag voller Meetings, ging es am Abend mit dem Markus wieder zum Hermosa Beach Pier. Hier war heute mal ausnahmsweise nicht die Hölle los.
    Wir beschlossen wieder ein neues Restaurant auszuprobieren und waren mal wieder bestens aufgehoben. 😋

Übrigens wurde mir meine Social Security Number zugestellt, sprich ich kann diese jetzt überall nachtragen lassen und dem Führerschein steht auch nichts mehr im Wege. 💪🏻

Ich packe meinen Koffer…

February 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

... und nehme Euch mit auf meine Dienstreise nach San José. Der Markus und ich fliegen morgen dorthin, um bis Freitag mit den Kollegen vor Ort an verschiedenen Themen zu arbeiten. Ich bin gespannt, wieder einmal einen neuen Standort kennenzulernen. Mal sehen, was das Silicon Valley so zu bieten hat. 😊

An der Stelle möchte ich mich auch nochmal für all die herzlichen Geschenke bedanken, ihr mir zum Abschied mitgegeben habt. Jedes Einzelne davon hat einen Platz in meinem Koffer gefunden und begleiten mich auf meiner Reise.
    Außerdem bin ich immer noch total gerührt von all den lieben Abschiedsbotschaften, die ihr mir egal ob per Telefon, per WhatsApp oder bei einem letzten Treffen mit auf den Weg gegeben habt. 🥰

Mich freut es noch dazu riesig, dass Euch mein Blog gefällt und es so viele fleißige Leser gibt. ☺️

Natürlich freu ich mich auch zu jeder Zeit etwas von Euch zu hören. Und wie gesagt, wenn es Euch in den kommenden Monaten nach LA verschlagen sollte, ihr wisst, wo ihr mich findet. 😉