California here I come

• 150kkilometers
  • 126kkilometers

One Way Ticket to California

January 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

So heute ist es soweit. Auf geht es also nach Los Angeles! Aber natürlich niemals ohne ein letztes Weißwuscht Frühstück am Flughafen. ;)
    Unzählige Male wurde ich vor allem in den letzten Tagen gefragt, ob ich schon aufgeregt bin. Es ist schwierig den bunten Blumenstrauß an Gefühlen vor solch einem Abflug zu beschreiben. Ich glaube so wirklich realisieren kann ich es immer noch nicht.
    Ich bin vor allem gespannt auf all die Abenteuer, die mich erwarten werden.
    California here I come! 🇺🇸

Ankunft in Los Angeles

January 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Bin heute pünktlich um 15:20 Uhr (00:20 Uhr München) in Los Angeles gelandet. Alles lief wunderbar und der Markus hat mich gleich mit meinen Lieblings-Cookies 🍪 und Donuts 🍩 vom Flughafen abgeholt und mich in mein sehr liebevoll eingerichtetes Apartment gebracht.
    Nach einem gemeinsamen Abendessen 🍔 geht es jetzt nach mehr als 24 Stunden auf den Beinen ins Bett. Morgen in der Früh geht es schließlich schon auf zum ersten Arbeitstag. 💪🏻

Viele erste Male…

January 11, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Um 5:30 Uhr war heute Wecken angesagt. Erstaunlicherweise viel mir das auch überhaupt nicht schwer. Für meine innere Uhr war schon um 5:15 Uhr die Nacht vorbei und ich fühlte mich fit für den Tag. Also ab in die Dusche, das erste Mal Frühstück zubereiten und ab in die Arbeit. Die Zubereitung alleine war schon herausfordernd, wenn die Küchenausstattung nicht der eigenen entspricht. Netterweise hat mich der Markus um 6:30 Uhr in die Arbeit mitgenommen und ist sogar wegen meinem Frühstück, dass ich natürlich dann vergessen habe, extra nochmal umgedreht.
    Um 7 Uhr hatten wir unser erstes Meeting. Und da war er dann plötzlich. Der Jet Lag hatte auch mich eingeholt. Damit hatte ich den ganzen Tag zu kämpfen…
    Davon abgesehen gibt es unzählige organisatorische Themen zu erledigen. Angefangen vom Einrichten des neuen Diensthandys, Arrangieren von Wohnungsbesichtigungen am Wochenende, Vorbereitungen für die Kontoeröffnung bis hin zum Ausfüllen unterschiedlicher Formulare für die verschiedensten Themen. Außerdem haben wir heute meinen Mietwagen abgeholt. Ich bin jetzt also schon mal mobil. :)
    Nach einem langen Arbeitstag, hab ich mich dann noch in das Abenteuer „Einkaufen“ gestürzt. Es ist echt unvorstellbar, wie anstrengend ein einfacher Einkauf sein kann. Ich hatte mit mehreren Sachen so meine Schwierigkeiten:
    fehlende Routine, die Größe des Supermarktes, die Vielzahl der unbekannten Produkte und natürlich nicht zu vergessen andere Maßeinheiten.
    Als ich das Nötigste zusammen hatte und mir meine Errungenschaften an der Kasse schon in Tüten gepackt worden sind stand ich allerdings vor dem Problem, dass meine Kreditkarte nicht funktionierte… Leider war auch bar bezahle keine Option, da ich keine 111 $ dabei hatte. Gott sei Dank hatte ich im Auto eine weitere Kreditkarte mit der ich auch diese Hürde meistern konnte. 💪🏻
    Auf dem Bild könnt ihr sehen, was man für 111 $ bekommt. Die Preise können sich auf jeden Fall sehen lassen…

Step by step

January 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Innerhalb der letzten zwei Tage ist vor allem was die organisatorischen Themen betrifft einiges voran gegangen. Immerhin habe ich mittlerweile auch eine Firmenausweis bekommen, ein Dauerparkticket für die Firmentiefgarage beantragt, ein Bankkonto eröffnet und eine lokale Handynummer ergattert. Allerdings bringt jeder Punkt, den man erledigen konnte wieder einige neue auf, die zu erledigen sind. Es nimmt gefühlt kein Ende 🙈. Heute hab ich es zum Beispiel geschafft, mit meiner neuen Handynummer meinen WhatsApp Zugang zu sperren, nachdem ich die Nummer in der App gewechselt hatte und diese großzügig verteilen wollte… also wundert Euch momentan bitte nicht, dass ich derzeit per WhatsApp nicht zu erreichen bin 😁.
    Die Abende nutzen der Markus und ich für die kulinarische Erkundung der Gegend. Gestern gab es hervorragende Burritos in einem wunderschönen und vor allem sehr authentisch eingerichteten „Pancho‘s Restaurant“ am Manhattan Beach.
    Hierzu darf natürlich auch der passende Margarita nicht fehlen. 😉
    Heute waren wir bei „The Slice and Pint“ in El Segundo Down Town und haben eine hervorragende Pizza 🍕 genossen, die so groß war, dass wir morgen auch noch was davon haben. 😋

Weitere kleine Erfolge :)

January 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Pünktlich zum Wochenende gab es heute ein paar kleine Erfolge zu verzeichnen. Ich hab heute bereits die Einfahrtskarte für die Tiefgarage bekommen und schon für den 25.01 einen Termin für die Social Security Number ergattert. Wenn ich die Nummer erst habe, kann ich mich dann für den Führerschein anmelden. Der ist vor allem deswegen so wichtig, weil er in Amerika neben der Fahrerlaubnis an sich DAS Mittel ist, um sich auszuweisen, vergleichbar mit unserem Personalausweis. Es geht also voran. 💪🏻
    Außerdem durfte ich heute einem neuen Kollegen den Standort zeigen, was wirklich etwas komisch ist, wenn man selbst erst seit Dienstag in dem Büro sitzt. 😄
    Zum Mittagessen haben wir heute mal einen Thailänder ausprobiert, der gleich gegenüber vom Standort ist und ich muss sagen, dass ich seit meinem Aufenthalt in Asien echt selten so authentisches thailändisches Essen bekommen habe. Es war einfach richtig lecker 😋.
    Der Markus und ich haben uns heute Abend mit der restlichen Pizza von gestern zufrieden gegeben und sie zusammen mit einer Flasche Wein bei mir im Apartment genossen.
    Auch der kalifornische Chardonnay ist wirklich eine Empfehlung wert.
    Morgen geht es für den Markus zurück nach Florida und für mich auf zur ersten Wohnungsbesichtigung. Ich hoffe, eine der beiden Wohnungen, die ich am Wochenende anschauen werde, gefällt mir und ich kann auch das Kapitel Wohnungssuche bald abschließen. Wir werden sehen…

Wohnungsjagd und andere Überraschungen

January 15, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ging es auf zur Wohnungsjagd. Christina, die mir bei der Wohnungssuche hilft, hat mich pünktlich um 9 Uhr abgeholt.
    Überraschenderweise muss es auch gerade heute regnen, wo es hier so gut wie nie regnet. Zugegeben hat es auch nur kurz ordentlich geregnet und dann ging es wieder in ein nieseln über. Auf dem Weg zu unserem ersten Stopp in Marina del Ray hat es dann auch wieder ganz aufgehört.
    Der Kompex heißt Marina Village und ist mit über 980 Apartments eine riesig große Anlage, die sehr sehr tropisch bepflanzt ist. Wir bekamen eine Führung über das gesamte Gelände und konnten drei Apartments besichtigen, die derzeit frei sind. Sie waren alle drei ok, aber richtig überzeugt waren wir beide nicht. Die Apartments machten einen ziemlich alten Eindruck und hatten mit 3.600$ einen stolzen Preis…
    Nachdem wir uns nach der Führung noch etwas mit der Umgebung vertraut machten ging es weiter zum zweiten Stopp „Hermosa Beach“.
    Ich bin davon ausgegangen, dass wir hier erst am Sonntag einen Termin um 11 Uhr hatten, aber das war wohl ein Versehen von Christina, die sich bei der Buchung der Termine verklickt hatte. Wir probierten trotzdem unser Glück und siehe da, sie konnten uns eine Führung anbieten für beide Apartmentkomplexe. Glück gehabt.
    Die Anlagen sind beide deutlich kleiner, aber von dem ersten waren wir leider immer noch nicht überzeugt. Wieder sehr alte Gebäude, alte Apartments und ein winziger Balkon.
    Also auf zur nächsten Anlage. Und da war sie dann. Eine frisch renovierte Wohnung mit Blick auf den Pool, der im Innenhof liegt. Wir waren begeistert! (Bild 1 & 2) Leider hat das ganze seinen Preis, der bei über 4.000 $ liegt. Das überstieg etwas mein Budget, das ich mir mal bei ca. 3.700 $ gesetzt hatte, da ich ja auch noch Möbel mieten muss. Ich fragte daher nach weiteren Wohnungen mit dem gleichen Aufbau, doch leider hatte die gute Dame wohl keine Zeit mehr uns diese zu zeigen oder schlichtweg kein Interesse dran, da sie die neu renovierte Wohnung vermieten wollte. Wir baten daher zeitnah um einen weitern Termin, um die anderen Wohnungen anzusehen. Nachdem sie merkte, dass wohl ernsthaftes Interesse bestand, bot sie uns 14 Uhr an. Die Zeit bis dahin nutzten wir um die Gegend etwas anzusehen und um ein Gefühl zu bekommen, was so eine Möbelmiete kosten würde.
    Die zwei weiteren Wohnungen, die wir anschließend noch besichtigen durften waren zwar nicht frisch renoviert, hatten aber den gleichen Schnitt. Die eine hatte den Balkon direkt zur Straße und fiel damit raus. Die zweite war im 1. Stock und der Balkon war ziemlich eingewachsen in riesige Palmen bzw. Sträucher. Preislich passt sie auch eher in das Budget, aber dafür ist sie nicht so modern. Jetzt hab ich also die Qual der Wahl. Es gibt für beide Wohnungen Argumente dafür und dagegen. Nachdem die Preisgestaltung auch äußerst kompliziert ist und die Preise ungelogen täglich angepasst werden, muss ich mich bis spätestens Montag entscheiden.
    Nach all den Eindrücken hilft es bestimmt eine Nacht darüber zu schlafen…
    Nach 6 Stunden Wohnungsjagd war ich also wieder Zuhause und hab erstmal etwas gegessen, während ich per Videokonferenz noch Teil der Weihnachtsfeier des Burschen und Madlvereins Indersdorfs werden durfte. :)
    Für heute Abend stehen noch einige Erledigungen an. Nur leider sitze ich hier regelmäßig im Dunkeln, weil ständig der Strom ausfällt. 🙈

Wohnungsentscheidung & Stranderlebnisse

January 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute schreibe ich mal direkt vom Strand, während ich in kurzer Hose den Sonnenuntergang genieße. 🌅
    Es sind immer noch ein paar wenige Surfer im Wasser und die Wellen sind gigantisch. Das Geräusch der brechenden Giganten ist schon fast etwas furchteinlösend.
    Neben mir sind hier zahlreiche Fußgänger, Jogger, Skater, Radfahrer, Inline Skater, Volleyball Spieler und Strandgenießer. Es ist wirklich jedermann vertreten.
    Scheinbar hat sich soeben jemand verletzt, weshalb sogar der Lifeguard aktiv ist. Gerade sind zwei Hubschrauber vorbeigeflogen, wovon einer über mir in der Luft stehen geblieben ist. Ich bezweifle stark, dass die sich nur den Sonnenuntergang ansehen… Hier ist also einiges geboten. 😄
    Ich bin heute mal wieder einen Schritt weiter gekommen. Meine Entscheidung ist auf die günstigere Wohnung gefallen vor allem, weil diese ruhiger sein wird und etwas mehr Privatsphäre schafft. Außerdem investiere ich die Differenz von 700$ im Monat lieber in ordentliche Möbel. Danke nochmal an alle, die mich zum Wohnungsthema beraten nur zugehört oder aktiv unterstützt haben. 😊
    Nachdem der Entschluss gefasst war, habe ich mich sofort um die Bewerbungsunterlagen gekümmert und diese weggeschickt. Am Dienstag oder Mittwoch werde ich dazu eine Rückmeldung bekommen und wenn alle passt ist nächsten Freitag schon die Schlüsselübergabe.
    Der nächste Schritt ist jetzt die Möbelsuche. Ich bin ja mal gespannt wie das klappt.
    Um 15 Uhr war es dann höchste Zeit etwas Zeit am Strand zu verbringen bzw. raus aus der Wohnung zu kommen. Immerhin hatten wir heute echt schönes Wetter. Also hab ich mich in meinen kleinen Flitzer gesetzt und bin über Umwege, um auch die Gegend mal etwas zu erkunden, an den Strand von „Manhatten Beach“ gefahren. Natürlich gibt es dort weit und breit keinen kostenlosen Prakplatz. Für 2h habe ich also 3,50 $ investiert und bin zu Fuß etwas am Strand flaniert. Man kann hier wunderbar die verschiedensten Sportarten beobachten und einfach mal die Gedanken schweifen lassen.
    Nach dem Strand bin ich jetzt noch spontan zum Einkaufen gefahren, weil ich an einem „Ralph‘s“ vorbeikam. Diesmal besorgte ich nur ein paar Kleinigkeiten, kam aber mit dem Einkaufen schon viel besser zu Recht und das obwohl es wieder ein anderer Laden war. Ich probierte den Automaten an dem man seine Artikel selbst scannen kann und bekam dabei Hilfe von einer netten Frau mit der ich zuvor kurz gequatscht hatte. Sie hat mir auch empfohlen mir für den Supermarkt eine Kundenkarte ausstellen zu lassen, da man damit das ein oder andere Produkt vergünstigt bekommt und sich das wohl echt rentieren muss. Die Amerikaner lieben ja jegliche Art von Reward System, weshalb mich das nicht wundert. Dann werd ich das wohl zeitnah machen.

Wochenstart mit Regen und Thaigenuss

January 17, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Der heutige Tagesanbruch wurde von einem heftigen Regenschauer begleitet. Das ist für Kalifornien vollkommen untypisch, weshalb sich hier jeder darüber freut. Vor allem, weil es der Natur gut tut. Der letzte Regen muss bereits Monate her sein. Bis ich mich zu Fuß auf den Weg in die Arbeit machte, war das Gröbste allerdings schon wieder vorbei.
    Mein neuer Kollege Peter und ich halten im Büro fleißig die Stellung. Der Markus war außerdem so nett, mir sein Einzelbüro für die Zeit seiner Abwesenheit zu überlassen, da die IT Ausstattung an meinem Arbeitsplatz immer noch nicht vollständig ist. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten aus bekannten Gründen kann das auch noch eine Weile dauern…
    Das Mittagessen verbrachten wir erneut bei dem Thailänder gegenüber vom Büro und ich muss echt sagen, ich liebe dieses Restaurant. Auch wenn die Besitzer nicht so viel Wert auf eine schicke Inneneinrichtung legen, das Essen ist einfach unschlagbar. 😋
    Meinen Feierabend habe ich heute mit der Möbelsuche verbracht. Auch hier gibt es unterschiedliche Anbieter, die sich sowohl preislich als auch vom Angebotsspektrum unterscheiden. Aber ich denke ich bin auch hierzu ein gutes Stück voran gekommen.
    Ich hoffe darauf, morgen die Wohnungszusage zu bekommen, dann kann ich mit den Möbeln weitermachen.
    Wie gehabt: Eins nach dem andern.💪🏻

Kein Zutritt & indische Leckereinen

January 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem kleinen morgendlichen Spaziergang, stand ich in der Arbeit vor verschlossen Türen. Und das um viertel nach 7 Uhr. Scheinbar funktionierte meine Zugangskarte nicht mehr… Zudem ist es erstens um diese Uhrzeit und zweitens zu Corona Zeiten gar nicht so einfach jemanden zu finden, der einem Zutritt zu den Infineon Räumen gewähren kann. Es war reiner Zufall, dass ein Sicherheitsmitarbeiter vom Gebäude meinen Weg kreuzte. Er öffnete mir dann netterweise die Türe, sonst wäre ich zu meinem ersten Meeting um 07:30 Uhr auch noch zu spät gekommen…
    Der Peter und ich haben heute mal was Neues ausprobiert. Anstatt thailändisch gab es heute indisch. Auch das war köstlich. 😋
    Nach dem Mittagessen klärten wir dann mein Ausweisproblem. Morgen sollte ich also wieder problemlos Zugang haben. 💪🏻
    Neben der Arbeit und leckerem Essen ist immer noch die Wohnungseinrichtung ein großes Thema. Hierzu gibt es wieder einmal einige Dinge zu klären. Immerhin habe ich heute schon mal die Rückmeldung bekommen, dass die Vermieter keinen weiteren Unterlagen von mir benötigen.
    Ich werte das mal als positives Zeichen. Morgen sollte ich dann Bescheid bekommen. Drückt mir die Daumen. ✊🏻🍀

Zu jeder Aufgabe kommt immer eine dazu

January 19, 2022 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Das Daumen drücken hat geholfen! Mir wurde heute mitgeteilt, dass meine Bewerbung für die Wohnung genehmigt wurde. 🥳
    Aber es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn man glaubt, damit wäre es erledigt. Zu jeder Aufgabe kommt bekanntlich immer noch eine dazu oder bzw. gleich mehrere.
    Die Bewerbung wurde nur in Kombination mit einer zusätzlichen Auflage genehmigt. Ich muss 3.000 $ noch zusätzlich zur bisherigen Kaution hinterlegen, da ich in der USA keine Kredithistorie habe. Und das Geld musste ich erstmal auftreiben… für jede internationale Überweisung ist es nämlich bereits zu spät. Die würde nie bis Freitag auf meinem USA Konto verbucht werden.
    Vielen Dank nochmal an den Markus, der mir an dieser Stelle aus der Patsche geholfen hat.
    Aber das war noch längst nicht alles. Zudem soll ich bis Freitag eine spezielle Versicherung für Mieter vorlegen, einen ab Einzugstermin gültigen Stromvertrag vorweisen, einen Bankscheck vorlegen und 40 Seiten Mietvertrag unterschreiben. Nur gut, dass mir hier nicht langweilig wird. 🙈
    Also machte ich mich ans Werk. Und wie soll es anders sein: bereits beim Abschuss des Stromvertrags gab es die ersten Schwierigkeiten. Ich hab ja noch keine Social Security Number. Und ohne diese Nummer kein Stromvertrag. Zumindest war das die erste Aussage, die ich bekam. Und schon war ich wieder dabei lang und breit zu erklären in welcher Situation ich mich befinde und wie wichtig die Unterzeichnung des Mietvertrages ist. Und siehe da ich wurde weiterverbunden zu einem total netten und hilfsbereiten Kollegen, der es auf Basis einiger anderer Unterlagen dann möglich machte. Also Haken dran. ✅
    Auch das mit der Versicherung, hab ich heute hinbekommen. ✅
    Morgen geht es also noch an den Mietvertrag und dann sollte für Freitag alles vorbereitet sein.

Abgesehen von der Wohnung habe ich heute auch die Karte von meinem Bankkonto bekommen. Ich warte jetzt also nur noch auf die Kreditkarte. 💪🏻

P.S.: Falls sich jemand fragt, was es heute zum Mittagessen gab: zur Abwechslung war ich heute mit zwei Kolleginnen mal wieder beim Thai 😉