Maik, Nadine, Lenn und Lina Read more

Morinj -> Kotor -> Tirana

April 29, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Vor der Weiterfahrt schauten die Kinder erstmal zu, wie unser Nachbar vom Abschlepper aufgeladen werden musste. Wir sind dann Richtung Kotor gefahren. Parken konnten wir auf einem Parkplatz für Reisebusse, zwei Stunden 10 € also nicht trödeln 😅 Auf dem Hinweg sind wir über die Stadtmauer gelaufen und weil dann die Kinder aufs WC mussten und es in der Zwischenzeit auch angefangen hat zu regnen, haben wir uns für Mittagessen im Restaurant entschieden. Muscheln, Pizza und Pommes. Das Essen war ok, haben aber schon bessere Muscheln gehabt. Zurück sind wir durch die Altstadt. Kotor ist sehenswert, es reicht uns aber so langsam zumindest für den Moment mit Städtetrips. Heute noch weiter nach Tirana, der Hauptstadt von Albanien und dann wollen wir zum Meer. Die Fahrt war zäh, erst hat Lina über eine Stunde gebockt und getobt, bis Nadine mit Lenn die Plätze getauscht hat. Das war dann erst auch nicht Recht und irgendwann sind beide hinten eingeschlafen, dann war Ruhe. Unser schlaues Navi hat uns auch noch von der normalen Straße auf einen Feldweg mit steilen Abschnitten gelotst, die Maik ziemlich ins Schwitzen gebracht hat und uns eine halbe Stunde Zeit gekostet hat. Vor Tirana gab's auch dicken Stau. Geplant war eigentlich endlich mal wieder im Hellen irgendwo anzukommen. Daraus wurde nichts. Die Straße zum Autocamp Tirana ist auch abenteuerlich aber glücklicherweise hat es für uns ein Plätzchen. Schon bei der Ankunft funkelte es überall. Die Tochter des Campingplatz Besitzers erklärte uns, dass es hier Glühwürmchen gibt. Das wollten wir uns natürlich noch genauer anschauen und sind noch zu einem kleinen Spaziergang los. Überall Glühwürmchen und Frosch gequake, wahnsinn!Read more

Tirana

April 30, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind gemütlich in den Morgen gestartet. Am späten Vormittag haben wir uns bei der Campingplatz Betreiberin Rita nach einem Taxi nach Tirana erkundigt. Wir waren wohl spät dran mit der Idee und sie hatte erst auf 13 Uhr einen Taxifahrer für uns. Kurz darauf bot sie an, uns selber in die Stadt zu fahren, um dann nach einem weiteren Telefonat doch noch einen Fahrer für 11 Uhr aufzutreiben. Er brachte uns in 30 Minuten in die Stadt zu Bunk Art 1, einem alten Bunker, der mittlerweile als Museum dient. Der Taxifahrer sicherte uns zu, dass es auch für Kinder geeignet sei. Wir mussten trotzdem einige Male die Kinder etwas schneller an manchen Räumen vorbei lotsen.
    Im Anschluss ans Museum sind wir zur Seilbahn ganz in der Nähe gelaufen. Angeblich eines der Highlights von Tirana. Vielleicht lags an der diesigen Sicht aber für uns hat sich der Besuch auf dem Berg weniger gelohnt. Das ganze Entertainment wie Paintball, Minigolf oder Reiten ist dort oben völlig überteuert. Die Kinder haben dafür noch ne Weile auf einem furchtbaren Plastik Spielplatz gespielt, bei dem eigentlich jedes Gerät defekt war, ihnen hat's aber gefallen 🤷
    Wir sind dann zügig wieder nach unten gefahren, um mit dem Bus in 20 Minuten in die Stadt zu kommen. Dort haben wir bisschen was angeschaut, bevor uns der Magen geknurrt hat. Zufällig haben wir unsere Nachbarinnen vom CP getroffen, die uns dann gleich noch einen Restaurant Tipp von Rita für traditionelles Essen hatten. Im Oda Garden haben wir mega feine gefüllte Kohlblätter, gegrilltes Gemüse, gefüllte Paprika und eine Art Quiche mit Lauch gegessen. Alles mega günstig für insgesamt knapp 20€ mit Getränken. Der Kaffee danach ging aufs Haus, weil sie sich über unseren Besuch gefreut haben 😃
    Wir sind dann noch weiter durch die Stadt gezogen, am Gemüsestand wurden die Kinder mit grünen runden Kugeln (sehen aus wie unreife Mirabellen) beschenkt und dann durften die Kinder noch auf einem Karussell mit Pferden fahren, wenn sie schon auf dem Berg nicht reiten konnten, und Trampolin hüpfen. Lina wollte, wollte nicht, wollte, wollte nicht, letztendlich ist sie gehüpft und hatte riesen Spaß - Lenn sowieso.
    Wir sind danach noch zum Park gelaufen und dann haben wir uns für kurz nach 20 Uhr mit unserem Taxifahrer verabredet, was problemlos geklappt hat. Er erzählte uns von Tempolimits an die sich keiner hält. Bei Tempo 30 fuhr er, so wie jeder andere auch 90 kmh. Und von täglich vielen Unfällen in der Stadt - kein Wunder. Am Ende hat uns das Taxi 3400 lek, umgerechnet ca. 31 € gekostet.
    Abends sind wir nochmal Glühwürmchen und Froschkonzert bestaunen gegangen, bevor die Kinder hundemüde ins Bett sind.

Tirana -> Vlora -> Himare Fshat

May 1, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Vormittags waren wir auf dem Campingplatz und drum herum unterwegs. Als Lina eine Schlangenhaut gefunden hat, war bei Lenn die Entdeckerlaune wiedermal geweckt und er wollte unbedingt nochmal runter an den See. Nachdem die Männer gestern etwas langes großes im See haben verschwinden sehen (wir vermuten eine Schlange, Lenn ein Krokodil 😅) war Nadine nicht ganz so scharf auf den Spaziergang, ging aber tapfer mit. Am See jagten sie Kaulquappen und fanden zur großen Freude von Lenn einen Schildkröten Bauchpanzer. Gegen Mittag reisten wir ab. Auf der Fahrt überquerte tatsächlich noch eine lebendige Schildkröte die Straße, weshalb wir natürlich nochmal anhalten mussten, um sie zu bestaunen und vermutlich ziemlich zu erschrecken.
    Wir fuhren dann Richtung Vlora, einer Stadt am Meer. Eigentlich wollten wir hier keinen Halt machen. Lina hatte aber mal wieder die Nase voll vom weiter fahren, weshalb wir uns für Mittagessen in nem Strand Lokal entschieden. Für uns gab's Pizza (können sie hier alle bisher ziemlich gut) und griechischen Salat. Für einen Kaffee sind wir dann ein Lokal weiter gehüpft, damit die Kinder sich während dessen auf dem Spielplatz austoben konnten. Die Bedienung dort war unmöglich, brachte uns eine frei erfundene Bestellung und knallte uns beleidigt die Rechnung hin, als wir erklärten was wir davon nehmen und was nicht 🤷
    Wir fuhren dann weiter Richtung angepeiltem CP bei Himare Fshat. Die Straße führte uns auf steilen Wegen hoch ins Gebirge, mitten in die dicke Wolkendecke mit immer wieder tierischen Überraschungen wie Pferden oder Kühen auf der Straße und dann natürlich auch wieder runter. Wir waren wiedermal froh, als wir das Zeil für heute erreicht hatten. Im Internet präsentiert sich der Campingplatz leider deutlich ansprechender. Die Zufahrt und der Strand gleichen einer riesigen Baustelle mit einer Vielzahl an Baumaschinen. Die Strandliegen stehen zerfetzt und verwahrlost rum und auch sonst erinnert hier nicht viel an erholsame Ferien. Morgen früh wollen wir uns nochmal ausgeruht ein Bild machen und entscheiden, ob wir hier den geplanten mehrtägigen Stop am Meer wirklich machen.

Himare Fshat

May 2, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich waren wir uns am Morgen einig, dass wir hier nicht bleiben möchten und lieber nochmal ein Stück südlicher nach einem schönen Strand schauen. Irgendwie kamen wir aber nicht so richtig in die Gänge und weil für heute ohnehin schlechtes Wetter angekündigt war, spielte es nicht so eine große Rolle, wo wir den Tag im 🐌 verbringen, also blieben wir. Mittags zeigte sich kurz die Sonne, was wir nutzten, um etwas am Strand zu sein und uns ein Lokal fürs Abendessen später auszusuchen. Die meisten Restaurants haben noch geschlossen, man merkt hier deutlich, dass Nebensaison ist. Gegen Nachmittag zog sich der Himmel wieder zu und wir verbrachten den restlichen Tag mit Basteln und Spielen. Abends sind wir ins CP Lokal gegangen, weil der Regen zu stark war, um noch woanders hin zu laufen. Das Essen war ok, es gab nicht viel Auswahl aber wir haben was gefunden.... griechischer Salat, Pommes und Meeresfrüchte Pasta. Lenn klagte während dem Essen plötzlich über Bauchschmerzen, weshalb Maik ihn ins Womo brachte. Mittlerweile hat er Fieber, wir hoffen er brütet nichts schlimmeres aus. Als die Kinder im Bett waren, haben wir noch die Fähre von Griechenland nach Venedig gebucht. Die sind immer mega schnell ausgebucht und wir sind froh, dass wir jetzt überhaupt noch was bekommen haben.Read more

Himare Fshat -> Blue eye -> Saranda

May 3, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 14 °C

Lenn ging's morgens etwas besser, ganz gesund ist er zwar noch nich aber fit genug für die Weiterreise. Deshalb haben wir uns morgens ziemlich beeilt, damit wir auf der einzige Straße, die vom CP weg führt, fahren können, bevor der Betonmischer wieder anrückt und wir noch einen Tag länger bleiben "müssen".
    Wir haben dann einen Zwischenstopp beim Blue eye gemacht. Die Kinder sind fast den ganzen Weg mit gepflückten Blumen-Drachen, die sie steigen ließen, zum blauen Auge gerannt. Die Natur drum herum war ziemlich dschungelig. Das blaue Auge selber ist dann schon faszinierend, von anderen Touristen wurde uns aber versichert, dass der Blautopf bei Ulm größer und schöner sei. Uns hats gefallen und nachdem die Kinder noch paar Steine drin versenkt hatten und wir noch drei Engländern beim im 12 Grad kalten Fluss baden zugeschaut haben, sind wir zurück zum Womo gelaufen. Über uns wurde der Himmel auch immer dunkler und mit den ersten Tropfen sind wir beim 🐌 angekommen.
    Weiter ging's Richtung Saranda. Der erste CP den wir uns anschauten war eine mega Enttäuschung. Auch hier wieder nur Baustelle und nichts schönes. Haben uns dann erstmal für Muschel Essen im Mussel House entschieden. Das liegt direkt am Butrint See, wo die Muscheln der Region gezüchtet werden. Frischer geht's dann wahrscheinlich nicht mehr. Es war jedenfalls wahnsinnig lecker und vor allem auf Linas Teller konnten wir gar nicht so schnell für Muschel Nachschlag sorgen, wie sie es gerne gehabt hätte. Sie schaute gegen Ende erstaunt in die Muschelschüssel und fragte, wer denn so viele Muscheln gegessen hat. -DU! Und das nächste Mal gibt's ne eigene Portion für dich, für uns bleibt nicht genügend übrig 😅
    Frisch gestärkt ging's dann wieder mit der Laune und wir beschlossen, uns noch weitere Plätze anzuschauen. Der dritte entsprach unseren Vorstellungen ganz gut. Er liegt an einem Fluss, der an der Stelle ins Meer mündet. Und das beste, es gibt kleine Hundewelpen 😍 der Campingplatz Besitzer wollte uns auch gleich einen schenken. Hätte Nadine keine Allergie, wären wir vielleicht sogar schwach geworden.
    Wir sind abends noch nach Saranda gelaufen, der Mann vom CP meinte irgendwas zwischen 20 & 40 Minuten zu Fuß, gebraucht haben wir über eine Stunde. In Saranda ist es an der Promenade sehr touristisch und für unter der Woche war jede Menge los. Wir haben in ner Kneipe noch ein zweites Mal fein Abend gegessen und dann beschlossen, dass wir uns den Rückweg nicht nochmal zu Fuß an tun und haben uns statt dessen eins der elektro Taxis geschnappt.

Saranda -> Kalambaka (Meteora)

May 4, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben lange ausgeschlafen, nachdem es gestern für alle später wurde. Nach dem Frühstück fanden wir, dass hier der perfekte Ort sei, um endlich unser Piratenschiff vom Fluss ins Meer, auf die große Reise zu schicken. Lenn sorgte sich etwas wegen der Umweltverschmutzung, weshalb wir als Ausgleich Müll aus dem Meer und vom Strand einsammelten, so ging's für ihn in Ordnung 😅
    Weiter sind wir dann zum Ksamil Strand. Das Wetter ist heute nicht ideal, es nieselte, aber weil der Strand wunderschön sein soll, wollten wir doch auch mal schauen. Im Sommer ist es dort scheinbar völlig überlaufen. Es ist auch wirklich ein schönes Fleckchen Erde, den wir weiter hinten fast für uns alleine hatten. Wir schnappten uns zwei Liegen und während die Kinder spielten, genossen wir die Ruhe, bis allen der Magen knurrte. Weils uns gestern so gut geschmeckt hat, sind wir nochmal ins Mussel House.
    Das war dann nochmal ein feiner Abschluss in Albanien.
    Wir fuhren nachmittags eigentlich mit dem Ziel los, in Griechenland einige Tage auf Chalkidiki am Strand zu verbringen. Als wir aber immer wieder an Straßenschildern nach Meteora vorbei kamen, und wir die schwebenden Klöster zwar zu einem späteren Zeitpunkt der Reise aber sowieso besuchen wollten, warfen wir einen Blick in Google Maps und planten abends um halb 10 (neuer Zeit) kurzfristig um.
    Was heute unbedingt erwähnt werden muss, Maik hat zum 1. Mal das Steuer vom Camper aus der Hand gegeben und ich durfte endlich auch mal fahren (frage schon seit Beginn der Reise, wann ich endlich mal darf 😂!). Ursprünglich nur Autobahn, 140 km gerade aus, darauf konnte er sich einlassen. Durch die Planänderung nach meinen ersten 20 km souveräner Autobahnfahrt gings dann doch enge steile Straßen, zum Teil Schotterwege, mit jeder Menge Hasen, Wiesel, Fröschen, einem Fuchs, Hunden, Katzen hinauf und hinab. Die Tierwelt scheint hier in Ordnung 😅....Maik wärs glaub schon lieber gewesen, er wäre gefahren 🤷 meinte aber die letzten Kilometer, ich mache es mittlerweile?! doch ganz gut.
    Da zu unserer Ankunftszeit um 23 Uhr sowieso kein CP mehr offen hat, stehen wir für die Nacht am Bahnhof. Morgen früh geht's hoch zu den Klöstern.

Meteora -> Moudania

May 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Diese Nacht haben wir alle schlecht geschlafen. Zum einen, weils auf der Straße und am Bahnhof ziemlich laut zu ging und weil Lina Beinschmerzen hatte. Wir sind trotzdem einigermaßen früh aufgestanden und waren um halb 10 startklar. Bei der Anreise gestern Nacht konnten wir die Felsen erahnen aber sie heute im Hellen zu sehen haut uns fast um.
    Zum ersten Kloster mussten wir viele Treppen steigen, wurden aber mit einer wunderschönen Aussicht auf die anderen Klöster und das Städtchen Kalambaka belohnt. Das zweite Kloster konnten wir glücklicherweise über eine Brücke besuchen. Danach haben wir erstmal Pause im Wohnmobil gemacht und was gegessen. Zum dritten Kloster mussten wir wieder unzählige Treppen steigen. Wir fanden dann alle, dass wir genügend gesehen haben. Die Kinder habens auch super mit gemacht, für morgen haben sie sich aber mal wieder einen Tag gewünscht, an dem man was macht, was ihnen auch Spaß macht 😅.
    Zumindest haben wir noch bei einer Eisdiele Halt gemacht, so schlecht ging's ihnen dann also schon nicht. Weiter ging's dann Richtung Chalkidiki. Auf der Fahrt war's allerdings ziemlich mühsam mit den Beiden, fast die gesamte Fahrt wurde gestritten und geweint, weshalb wir dann nochmal umgeplant haben und statt zum Mittleren der drei Zipfel, nur bis zum ersten gefahren sind. Hier sind wir auf einem kleinen Platz in der ersten Reihe am Meer.... Frösche gibt's auch 🥴

Ouzouni Beach Moudania

May 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben alle richtig lange ausgeschlafen und dann war großer Wasch- und Putztag. War nötig und alle haben mehr oder weniger fleißig mitgeholfen.
    Nachmittags waren wir bisschen am Strand, haben unsere kleinen Schmetterlinge steigen lassen und Lenn mit Papa endlich eine Sandburg gebaut. Lina hat mit Mama Sandkuchen gebacken. Die Männer sind dann noch am Strand spazieren gegangen, bevor die Sonne weg war und es frisch wurde. Lenn und Lina möchten morgen im Meer baden gehen. Wir sind gespannt 🥶Read more

Ouzouni Beach Moudania

May 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war das Wetter richtig schön, deshalb sind wir nach dem Frühstück an den Strand. Es war fast windstill und im Wasser keine Wellen. Lenn ist gleich ins Meer gehüpft, es hat ihn aber trotz Neopren schon Überwindung gekostet, ganz rein zu gehen. Nadine hat sich dann ebenfalls den Neopren geschnappt und ist ins Wasser. Lina wollte tatsächlich auch und sogar Frostbeule Maik hat's dank Neopren später noch ins Meer geschafft. Wenn man im Wasser ist geht's, aber laut Internet liegt die Wassertemperatur zwischen 16 und 17 Grad, also weit entfernt von unserer wohlfühl Badetemperatur! Nachdem wir noch bisschen am Strand gesandelt hatten, wurde es gegen Mittag windig, wir sind dann erstmal warm duschen gegangen.

Nach dem Mittagessen sind wir mit den Fahrrädern los. Ganz in der Nähe ist ein Gebiet, wo man Flamingos beobachten kann. Wir haben auch tatsächlich welche gesehen. Der Plan war, irgendwo in einer Strandbar den Nachmittag zu verbringen. Blöderweise ist immer noch Nebensaison und nix hat geöffnet. Deshalb sind wir einfach mal ein Stück gefahren. Immer wieder wurden wir von uns ankleffenden Hunden erschreckt/umzingelt und haben jedesmal einfach nur gehofft, dass sie uns in Ruhe lassen. An einer Art kleinem Hafen haben wir Pause gemacht. Zwischen den Steinen gab's neben Seeigeln auch jede Menge Müll. Die Kinder hatten die größte Freude, Styropor einzusammeln. Sie waren mega Stolz auf ihren Müllberg und hoffen, dass den jetzt auch wirklich jemand in den Abfall schmeißt.
    Am Abend sind wir ins Städtchen Nea Moudania geradelt und haben dort mal wieder Muscheln gegessen. Ob wir die wohl jemals über haben?