USA roadtrip

June - July 2017
A 40-day adventure by 4 B's Read more

San Francisco part 2

July 7, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Wir fahren quer durch die Stadt mit großartigem Soundtrack, bergauf, bergab und schrauben uns bis zu den Twin Peaks rauf. Adele ist unterdessen eingeschlafen und Selma genießt die Extrazeit mit uns. Wir gucken uns die Stadt von oben an und freuen uns wie Honigkuchenpferde darüber! Wir schauen und schauen und schauen und lassen uns dafür alle Zeit der Welt. So ein wahnsinnsschöner Tag!Read more

San Francisco part 3

July 8, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollen wir Downtown by Cablecar erkunden. So der Plan für den Tag, der übrigens die Mitte unseres Urlaubs markiert. Wir lassen uns vormittags mit dem Shuttle vom Campground in die Stadt bis nach Jackson bringen, die dicke Minna hätte es ja nie und nimmer mit den steilen Straßen aufnehmen können. Von dort laufen wir zunächst durch Chinatown, es ist aufregend in die kleinen Läden hineinzuspähen, Schriftzeichen und Laternen zu bewundern und den Bewohnern des Viertels bei ihrem Tun zuzusehen. Natürlich kaufen wir auch ein bisschen Kitschkram.
    Und dann hüpfen wir auf ein rotes (!) Cabelcar und die erste von vielen Fahrten das Tages beginnt! Alle drei Mädels jauchzen diesmal, als wir dann hinab und hinauf rumpeln. An der "Crookedest Street" vorbei sausen wir runter bis zum Ghirardelli Square/Hyde St. Pier.

San Francisco part 4

July 8, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Wir steigen an der Endstation aus und erkunden Fisherman's Wharf. Zuerst das historische Pier, von dem früher die Fähren zur anderen Seite der Bay ablegten. Die Mädchen üben Schiffsknoten und erforschen das Flaschenzug-Prinzip. Wir laufen am Pier entlang bis zur Boudini Bäckerei. Dort kaufen wir Brötchen in Fritzi-und Claraformat und schauen in die gläserne Backstube. Dann schlängeln wir uns weiter durch die Menschenmengen bis zum Pier 39 und entdecken die weltbekannte Gruppe Seelöwen. Eigentlich müssten es viel mehr Tiere sein, vielleicht sind es aber auch schon immer so wenige gewesen, nur der Hype darum lässt die Angaben zur Population in den Reiseberichten dann einfach von selbst wachsen. Die Mädels mögen den Anblick trotzdem sehr, besehen sich alles andere und sind an diesem Tag sowieso ausgesprochen artig und machen in der großen Stadt mit so vielen Touristen super mit!Read more

San Francisco part 5

July 8, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Am Union Square wollen wir shoppen und kaufen uns ...N I X! Keine Jeans, kein Shirt, nix. Irgendwie kommen wir nicht in den Shoppingmodus, aber das ist dann auch nicht schlimm, zumal es für die Mädels auch eher langweilig ist und mir die Atmosphäre fehlt. Zwischen so vielen Menschen durch Kaufhäuser und Geschäfte zu laufen fühlt sich tatsächlich total befremdlich an. Wo ist das nette, individuelle, nachhaltige, bunte San Fran? Definitiv nicht hier, und uns wird klar, dass wir aber eigentlich genau das gesucht haben. Also wieder rauf aufs Cablecar und zur Bayststation. Hier pfeift der Wind jetzt echt ganz schön kalt durch die Straßen und zum Glück entdeckt Selma eine etwas versteckte Eisdiele in einem Innenhof. Wir verschnaufen ein bisschen und erschrecken beim Blick auf die Uhr: 17.10h, d.h. in 45Minuten müssen wir schon beim Shuttlebus sein. Und da wir alle müde sind, wollen wir den nicht verpassen. Wir laufen los, die Schlangen an den Cablecarstationen sind unendlich lang, also gehen wir eilig weiter. Es wird der krasseste Run, den wir je mit Kindern gemacht haben. Durch Russian Hill und North Beach eilen wir die steilen Straßen lang, das Stück ab Washington Square müssen wir dann laufen. Selma ist super schnell und total fit, Adele wird von Gunther anfangs noch getragen, doch dann muss sie auch joggen. So hecheln wir durchs bunte, coole San Fran...keine Minute später hätten wir am Shuttlebus sein dürfen. Wir steigen ein, lassen uns in die Sitze fallen und sind fix und alle. Wieder rauszufahren fühlt sich so an, wie wenn ein Gast deine Party verlässt und man mit Bedauern sagt: "Wie du gehst schon? Wir haben uns doch gerade erst kennengelernt und uns doch noch garnicht richtig unterhalten!" Aber beim nächsten Mal, da unterhalten wir uns in Ruhe, liebes, tolles, schönes San Francisco! Wir kommen eines Tages wieder, ganz bestimmt. Mit noch mehr Zeit!!!Read more

Sacramento

July 9, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Wir verlassen San Francisco im Morgengrauen und tatsächlich liegt heute die Stadt komplett in ihrem berüchtigten Bett aus Nebel. Über die Baybrigde geht die Fahrt jetzt nach Nordosten zum Lake Tahoe. Wir halten vormittags im sonnigen Sacramento, schlendern über einen der vielen Farmers Markets der Stadt und kaufen für die nächsten Tage ordentlich ein. Es ist herrlich warm, 28Grad morgens um 10h, die Mädels führen ihre neuen Flip Flops aus SF aus und suchen eifrig die leckersten Erdbeeren, tollsten Melonen und besten Zucchini aus. Im Park daneben gibts noch ein Picknick mit duftigen Cinnamonrolls und eine Runde Spielplatzturnerei für die Mädels. Dann fahren wir mit der dicken Minna immer weiter hinauf in die Sierra Nevada und stoppen erst wieder beim Viewpoint auf den sagenumwobenen Donner Lake auf 6000f. Die Landschaft hier ist wieder ganz neu: Granitfelsen, Pinien und schneebedeckte Gipfel und dazu flirrende Hitze.Read more

Lake Tahoe

July 9, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Wir kommen Mittags am See an und bleiben zum Lunch in Tahoe City: in Rosie's Cafe gibt's leckere Burger und viel zu gucken: ein fetter Elchkopf überm Kamin, Holzski, Schlitten, Puppenwagen, alte Fahrräder baumeln vom Gebälk und hinter der Bar läuft Baseball im TV. Uns macht es Spaß hier zu sitzen und zu essen, Adele und Selma lernen fleißig zählen auf Englisch und klauen uns die Eiswürfel aus den Wassergläsern. Wir drehen pappsatt noch schnell eine Supermarktrunde und tuckern weiter bis zum Sugar Pine Point State Park. Die Straße führt nah am See entlang, der so einladend in der Sonne funkelt. Der Campground ist toll und wunderbar weitläufig und es werden hier täglich Schwarzbären gesichtet. Ob wir wohl schon hier unseren ersten Bären sehen werden?
    Wir bleiben nicht lange auf dem Stellplatz, sondern fahren los zum Seeufer. Die nächsten 1 1/2 Tage wollen wir nämlich nur eins machen: Badeurlaub!
    Und dann stehen wir schon mit den Füßen im großen blauen Lake Tahoe. Kühl ist das Wasser und sooo klar. Die Bergketten der Sierra Nevada ringsherum sind traumschön und wir erkennen die riesigen Skigebiete an den Hängen. Die Kinder sind glücklich, ausgelassen und völlig wild. Sie tollen im Wasser herum und zetteln eine fette Wasserschlacht an. Wir baden und sonnen uns ausgiebig, bleiben bis die Schatten schon ganz lang sind am See und sitzen abends noch mit reichlich Wein und Marshmallows am Feuer. Die Nacht vergeht ohne Bärenbesuch und wir schlafen lang und gut.

Lake Tahoe part 2

July 10, 2017 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Ausschlafen, Lesen, Frühstück mit Squirrels, Joggen, Kajaktour auf dem See, baden&sonnen, baden, sonnen, baden, Mittagssnack, sonnen, lesen, baden&sonnen, baden, sonnen, Feuer machen, Steak und frische Maiskolben vom Grill, Fangen spielen bis es dunkel wird. Wir machen entspannten Badeurlaub und trödeln mit Wonne durch den Tag.
    Lake Tahoe ist eine Schönheit und wir können den Blick kaum abwenden. Wir fragen uns, welches Blau schöner ist? Das Blau des Himmels oder das Blau des Sees? Und die Mädchen entscheiden, dass beides gleich schön ist, weil es das eine Blau nicht ohne das andere Blau geben würde. So philosophisch wird es, wenn wir entspannten Badeurlaub machen.
    Dieses ist wahrhaft einer der schönsten Fleckchen Erde und wird für uns zum blauen Highlight der Reise!

Tioga Pass

July 11, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben Strecke vor uns heute, viel Strecke und vor allem schööööne Strecke. Vom Lake Tahoe werden wir in den Yosemite Nationalpark über den Tioga Pass fahren. Es ist 5.20h als wir vom Campground abfahren. Die aufgehende Sonne färbt den Wasserfall oberhalb der Emerald Bay golden. Am späten Vormittag erreichen wir den Mono Lake und biegen dann ab auf die Passstraße zum Yosemite. Der Tioga Pass führt an Wasserfällen, Flussläufen, und Seen der Hochebene vorbei. Der Winter hat hier in diesem Jahr erst sehr spät geendet und auf 3.300m liegt noch ganz viel Schnee und wir machen am Gateway zum Park eine Schneeballschlacht. Dann fahren wir an den Tuolumne Meadows entlang, halten am Tenaya Lake und schauen später von oben aufs Yosemite Valley und den überragenden Halfdome. Die nächsten 4 Tage werden wir dort verbringen und außerdem unsere liebe Familie Hanekop dort treffen.Read more

Yosemite

July 11, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fahren ins Valley über die Big Oak Flat Road und plötzlich blicken wir ins Tal und erkennen es wieder: das Postkartenmotiv, das Profil, das typische Bild eben. Und es haut uns schier um! Hier in Wirklichkeit zu sein ist unbeschreiblich. Das Tal ist zum Niederknien: links der majestetische El Capitan, in der Mitte der unverkennbare Halfdome, rechts ein kräftig tosender Bridalveil Fall. Es ist die pure Schönheit, die heilige Stätte, spirituelle Quelle und Gottes Schöpfung in Vollendung. Waren wir jemals gerührt von der Natur um uns herum, dann ist es jetzt.
    In Schritttempo fahren wir durchs Tal, mit den vielen vielen anderen Besuchern bis zum North Pines Campground. Unser Stellplatz, wohl gemerkt am 21.2. um 16h gebucht, ist in der äußersten Loop, unmittelbar am wild rauschenden Merced River. Dieses Jahr ist der Wasserstand irre hoch, da es rekordähnliche Schneefälle in diesem Winter gab. Direkt daneben fließt ein kleiner Seitenarm dazu, an dem man super spielen und baden kann - die Kneiptemperaturen lassen die Damen nicht zurück schrecken. Wir laufen auf herrlichen Wegen ins Dorf um uns mit Kartenmaterial einzudecken, doch als wir um kurz nach 5 dort ankommen, hat der Visitorcenter schon zu. Stattdessen treffen wir, als wir uns umdrehen, die eine Hälfte der Hanekops: Ole, Isa und Lasse, die den gleichen Plan und das gleiche unglückliche Timing haben. Fröhlich quasselnd spazieren wir dann einfach wieder zurück und verquatschen auch den Rest des Abends auf dem gegenüberliegenden Campground

Yosemite part 2

July 12, 2017 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Wir starten morgens mit 10 Leuten (4 große, 6 kleine) zur Wanderung entlang des Merced Rivers zu den Vernal Falls. Wir sind natürlich nicht die einzigen Wanderer, aber sobald man den Blick in die Höhe oder Ferne richtet, wird man von der Natur entschädigt. Die Kinder sind wie immer lustig und munter in dieser 6erKombo. Selma ist uns mit Lasse und Maja immer drei Wegbiegungen voraus und Adele und Isa laufen als Duo direkt vor uns her. Bis zur Brücke ist der Trail einfach zu laufen. Der zweite Teil hat es dann in sich und führt uns unzählige Stufen hinauf. Immer direkt am wilden Wasser entlang. Es ist ein Gänsehautmoment. Die Kinder klettern jede der hohen Stufen mutig hoch, sind voll konzentriert und ertragen tapfer den kalten Wassernebelwind. Die Gischt des Wasserfalls sprüht uns stark entgegen und wir werden nass, und zwar richtig. In der Luft malen Sonne und Wassertröpfchen die schönsten Regenbogen. Den Tritt auf den nassen Steinen zu finden ist aber einfacher, als den durchgeknallten Touris auszuweichen, die an den krassesten Stellen noch Selfies machen. Am Ende stehen wir oben in der Sonne auf einem kleinen Plateau neben der Fallkante, in der das Wasser tosend in die Tiefe stürzt. Wir machen ein herrliches Picknick auf den warmen Granitfelsen und genießen eine Aussicht, die ihresgleichen sucht. Adele und Selma sieht man den Stolz an der Nasenspitze an. Väter und große Kinder wandern noch weiter zu den Nevada Falls, Muddis und kleine Kinder steigen wieder ab. Selma macht an diesem Tag ihre bisher längste Tour von 13,5km!Read more