Gondeln durch Italien

A 28-day adventure by Janas Reisen Read more

Auf zum Gardasee

September 8, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Blauer Himmel und Sonnenschein, und 20 Grad, was kann schöner sein ☀️☀️☀️
    Wir fahren durch den Obstgarten Italiens auf der SS 12 entlang der Etsch in Richtung Trento zum Gardasee. Links und rechts Gebirge. Einfach herrlich 😊😊👍
    Die uns schon bekannte schmale Straße westlich des Gardasees war wieder rammelvoll und mit vielen Tunnel gespickt. Da Walter ganz schön rechts fuhr und ich Angst hatte im Tunnel mit dem hohen Auto irgendwo anzustoßen bat ich ihn etwas mehr mittig zu fahren… und was passiert?? Wir touchieren mit einem entgegenkommenden Auto die Außenspiegel 🙄. Der Spiegel ist etwas gesprungen, aber ansonsten alles in Ordnung. Nach einiger Zeit setzt sich auf ein Mal ein VW Bus vor uns auf der Kreuzung und der Fahrer kommt auf uns zu. Ob wir seinen Außenspiegel abgefahren hätten? In der Dunkelheit des Tunnels war nix zu erkennen und unser Spiegel war ansonsten okay. Wir schütteln also den Kopf und er fährt weiter. Der Schreck saß uns ganz schön in den Gliedern😳 Gottseidank konnten wir unbeschadet weiter fahren. In den dunklen Tunnel fuhren zu dem noch Radfahrer ohne Licht. Klarer Fall von Lebensmüde. Ich war heil froh als wir einen schönen einfachen Campingplatz „Romantica“ gefunden haben. Alles aufgebaut und dann ging es zum baden in den See. Das Wasser war herrlich angenehm.
    Am Abend haben wir uns nochmals auf die Räder geschwungen und sind zu dem 8km entfernten Lidl gefahren. Ich habe mein geliebtes Burrata bekommen. Dann gab es ein wunderschönes Abendessen mit Tomaten, Burrata, Spagetti und Würstchen.
    Morgen und übermorgen ist erstmal Erholung am See geplant und wir genießen den Sommer und die Sonne.

Chillen am Gardasee

September 9, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Eine angenehme kühle und ruhige Nacht bescherte mir erstmalig ein durchgehenden Schlaf.
    So sind wir erst um 8 Uhr aufgestanden und nach einem erfrischendem Bad gab es Frühstück. Anschließend war Waschtag angesagt. Unsere Leine ist bloß viel zu kurz und ich habe mir heute auf der Radtour erstmal eine 20 Meter Leine geholt. So muss ich morgen einen zweiten Waschtag einlegen.
    Den Calli haben wir auch wieder ein bisschen auf Vordermann gebracht. Anschließend gemeinsamer Bummel über den Campingplatz, um die besten Plätze auszuwählen für das kommende Jahr. Wir würden hier wieder Station machen.
    Am Nachmittag war ein kleine Radtour geplant die sich als Bergtour entwickelte 😫 Für mich anstrengend, zumal mir auch noch die Kette runter sprang. Trotzdem schön.
    Am Nachmittag Kartenstudium und Tourenplanung. Leider geht die Zeit so schnell vorbei 😧

Radtour nach Salo

September 10, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Oh Schreck. Bis 8:30 Uhr geschlafen. Nach dem Frühstück nochmals den 2. Waschgang eingelegt und anschließend auf die Räder geschwungen. Wieder ging es ordentlich Bergauf- Bergab. Für Walter auf dem E Bike kein Problem, aber ich musste ein paarmal im niedrigsten Gang fahren. Leider ist mir beim schalten wieder die Kette abgesprungen. Immer beim schalten in den kleinsten Gang 🙄 Walter konnte sie mir Gottseidank immer wieder aufziehen
    Salo ist eine sehr lebendige kleine Hafenstadt. Habe auf dem Markt das beste hausgemachte Pesto gekauft. Am Abend gab es nämlich Spagetti mit Pesto, Gran Padano dazu frische Tomaten mit Olivenöl, Himbeerbalsamico ( hmmm lecker 😋) und Burrata. Es war ein Festessen.
    Am Nachmittag baden, lesen und Sonnen.

Weiterfahrt nach Parma bis Florenz

September 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute aufstehen um 7:30 Uhr, denn es heißt leider Abschied nehmen. Für 93 inkl. Strom haben wir hier eine wunderschöne Zeit verbracht. Wir würden gern wieder kommen. Da heute Samstag ist haben wir bei Lidl noch ein bisschen eingekauft und dann ging es wieder on Tour. Hoffentlich klappt es mit einem Parkplatz in der Stadt. Bin also gespannt. Sollten so gegen 13 Uhr da sein
    Nach langem Suchen etwas gefunden. Interessante alte Stadt mit vielen romanischen Bauten Der Dom ist sehenswert. Ein schönes Denkmal auch zu Ehren Verdis, der hier aufgewachsen ist. Nach 2 Stunden sind wir wieder weiter gefahren in Richtung Florenz.
    Nächster Stress. Walter fährt trotz meiner heftigen Proteste auf der Autobahn bei dem Slot von Telepass rein. Natürlich ging nix mehr zurück und ich konnte kein Billet ziehen. Ich ahne schlimmes 😳. Er meinte nun fahren wir weiter und zeigen unsren Parkschein von Parma. Häää. Da sitzt blos niemand mehr. Das geht alles elektronisch. Wem willst Du Deinen Parkschein zeigen??? Ich war genervt und lese mir den Strafkatalog durch.. Mit bibbern sind wir zum Ausgang Süd von Florenz zum Sonntagabend von der Autobahn runter. Entsprechend viele Autos und Andrang. Mir schwant schreckliches...Ein Garmisch - Patenkirchner ließ uns auch noch großzügig rein. Ich erklärte ihm unsere Situation und er wusste auch nicht weiter 🙄 Ein Italiener davor fragte mich, ob ich Probleme habe und ich erklärte die Situation. Durch Zufall kam gerade ein Mitarbeiter der Autostrada und gemeinsam haben wir mit Kartenzahlung unseren Calli durch geschleust Huch… war ich froh 😊💕🥂
    Gut nun nächstes Problem. Stellplatz vs Campingplatz. Habe mich für Campingplatz entschieden, da dieser am Fluss liegt und man von dort nur 5 km mit dem Rad im Zentrum von Florenz ist 👍. Und es hat geklappt. Super Platz. Nicht so Naturbelassen wir vorher, aber im nachinein eine super Entscheidung. Dafür entfällt morgen Früh wieder die nervige Parkplatz suche. Ich bin happy und das ist ein Campari- Orange wert 🍹Nun gehe wir erstmal in den Pool baden bei 30 Grad Sonne 😉
    Morgen werden wir die Stadt erobern.

Siena und Chianti Route eine Reise wert

September 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Obwohl wir um 8 Uhr aufgestanden sind und unser Frühstück kurz gehalten haben, kamen wir erst nach 10 Uhr los. Ich wollte noch einen Kurzeinkauf bei Lidl in der Nähe machen, was sich als äußerst schwierig erwies. Extrem enger, kleiner Parkplatz und Walter wurde auch noch zugeparkt, obwohl er im Auto saß. 😥😳. war also ganz schön stressig.
    Aber irgendwie hat Walter alles geschafft und es ging mit dem Calli wieder onTour.
    Wir haben gelernt, dass es nur ein echter Chianti ist, wenn ein schwarzer Hahn ( Pollo negro) auf der Banderole ist. Die Landschaft ist wie im Bilderbuch, einfach traumhaft schön, so wie man es sich vorstellt. Klar haben wir Wein gekauft. Aber insgesamt nur 4 Flaschen Chianti, denn billig ist der Wein hier nicht. ( 8-10€ und natürlich aufwärts ohne Grenze )
    In Siena war, wie immer in den größeren Städten, die Suche nach einem geeigneten Parkplatz für unseren Calli das Problem. Walter hatte eigentlich schon aufgegeben, da fanden wir bei einer Tankstelle einen größeren Platz außerhalb der Stadt. Bei 31 Grad Hitze Nachmittags um 15 Uhr holten wir die Fahrräder runter verstauten alles und sicherten das Fahrzeug und schwangen uns in den Sattel. Bergauf und schon nach 5 Minuten war ich durchgeschwitzt 🥵
    Aber …. es hat sich gelohnt. Zum ersten, wir waren doch schonmal 2014 hier. Aber nicht im Dom. Und es war echt der Knaller. Corona Nachweis und Billet geholt und nach 40 Stufen- armer Walter, der war fix und fertig als wir drin waren . Die Bilder sprechen für sich. Für mich eines der schönsten Dome der Welt. Ich war total hingerissen.
    Nun noch 80 km bis zum nächsten ruhigen Campingplatz und wir konnten uns erholen. Habe wieder ein lecker Abendessen gezaubert und noch eine Partie Schach, danach sind wir todmüde ins Bett gefallen.

Camping Sarteano durch das Val d‘ Orc

September 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück ein kurze Radtour durch den Ort und dann ein herrliches Bad in der Therme genommen. Geht aber nur mit Badekappe, die wir extra kaufen mussten So sind wir herrlich erfrischt nach einer phantastischen Pizza weiter in das kleine Städtchen Pienza aufgebrochen. Es ist dort traumhaft schön. Kleine Gässchen mit Boutiquen und unserem ersten Eis entlang gebummelt.
    Danach haben wir einen wunderschönen Stellplatz mitten im Wald gefunden mit einem kleinen Restaurant. Leider haben die „Deutschen“ schon alles ausgebucht. Sind nur 12 Plätze. 🙄Aber es gefällt uns hier sehr. Platz Strom und Wasser kostenlos. Na da freut man sich.

Von Montalcino an den Largo di Bolsena

September 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Haben den Aufbruch mal zu 10 Uhr geschafft. Es ist heute ein Sonne- Wolkenmix und mit 23 Grad eine angenehme Temperatur. Über die SR2 geht es in Richtung Süden zum Largo di Bolsena. Sanfte Hügel die immer wieder von Pinien durchbrochen werden geben ein Bild von der Toskana, wie man sich diese Gegend vorstellt. Allerdings dürfte es im Frühling noch wesentlich schöner sein, denn nun überwiegen die braunen abgeernteten Felder.
    Der Campingplatz unter sogenannter deutscher Führung zieht zwar alle Deutschen an, ist aber bisher der schlechteste den wir hatten. Wir bleiben nur 1 Nacht.
    Kurz entschlossen machen wir eine Radtour um den halben See. Sehr staubige Straßen. Sind anschließend mehr als verstaubt und schweißig. Tour war ganz nett. Aber auch nicht der Knaller. Am Platz angekommen geht es erstmal in den See. Wasser ist sehr angenehm und lauwarm. das tut nach dem Staub ausgesprochen gut. Anschließend muss ich noch die staubigen Sachen auswaschen und Geschirr spülen.
    Zum Abend gibt wieder Tomaten mit Burrata, Tomaten, Olivenöl und Himbeerenbalsamico. Walters Lieblingsspeise. Danach noch eine Partie Schach. Die Nacht und Morgen soll es heftigen Regen geben. Mal sehen. Die Vorschau siehtschlimm aus, aber wir lassen uns nicht unter kriegen

Auf zum Mittelmeer über Pitigliano

September 16, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Das übliche Morgenprozedere. Kurz nach 10 Uhr Start. Über einfache Landstraßen in Richtung Westen kommen wir nach Pitigliano. Pitiglianno hat als erste Stadt einen Hinweis, wo man sich mit Womo hinstellen kann. Sehr begrüßenswert, da nicht wenige Touristen mit WoMo- Gefährten kommen und man sich irgendwo hinstellen möchte. Das das nicht in den engen Gassen der Altstadt geht, ist verständlich. Es war bisher total nervig einen passenden Parkplatz zu finden. Hier ist aber alles gut organisiert 👍.
    Für Walter heißt das jedoch mehr als 1500 Meter laufen 🙄. Zum Eingang!! Und genauso viel zurück. Dann noch einige Kilometer in der Altstadt. Dazu Bergauf - Bergab. Normalerweise kein Problem, aber für ihn schon. Ich denke, ich sollte einen Schwerbehinderten/Ausweis für ihn beantragen. Das ist ernst gemeint. Er kann einfach nicht mehr laufen. 😥 Das tut mir unendlich leid. So ist er nicht mit in die Altstadt, denn das war für ihn zu viel. Schade, schade, denn es war wirklich schön. Die Bilder sprechen für sich.
    Durch eine malerische Landschaft ging es nach Saturnia mit 38 Grad heißen Thermalquellen die sich terrassenförmig ergießen. Auch hier der Parkplatz für Walter zu weit weg, sodass wir traurig aufgeben mussten. Habe ein paar Fotos gemacht.
    So ging es weiter Richtung Küste. Ich glaube Walter wollte mich trösten und so sind wir zum Weinverkostung von TRERENZI gefahren. War sehr gehaltvoll 😉
    Dann ging es zum Mittelmeer in Richtung Castiglione. Hier natürlich ein Hotel, Resort und Campingplatz neben den anderen. Fest in deutscher/- und niederländischer Hand.
    Der ursprünglich in Auge gefasste Platz -„San Soucy“ war zu voll und für mich zu überheblich. Sind ein bisschen weiter gefahren und fanden einen einfachen netten Platz für 22€ pro Nacht inkl. Strom unf Wasser direkt am Stellplatz. Dazu kostenloses WLAN Was will man mehr. Strand in unmittelbarer Nähe. Hier bleiben wir erstmal

Strandtag

September 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute nochmals letzte kleine Wäsche und Strandtag. Sehr entspannt und erholsam.
    Am Nachmittag ein bisschen Schach und dann ein kleine Runde mit dem Rad nach Castiglione. Hübsches Örtchen und wie zu erwarten eine Burg. Walter hat sich oben auf der Burg mit dem Rad hingelegt. Die Italiener stürmten gleich mit Desinfektionsmittel und Pflaster auf uns zu. Waren aber nur Schürfwunden. Er ist klassisch begab gerollt statt bergauf abzusteigen 🙄 Aber alles gut bei ihm. Haben beschlossen doch schon morgen entspannt weiter zufahren.Read more

Aufbruch nach Volterra und San Gimigano

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Entgegen der ursprünglichen Planung sind wir heute schon weiter nach Volterra. Haben beide festgestellt, dass wir doch nicht so die Strandlieger sind. Außerdem ist der Platz sehr beengt gewesen. Also Sachen packen und wieder weiter.
    Bei Lidl noch der Wochenendeinkauf und los gehts.
    Die Landschaft ist wieder einmalig schön, auch wenn die Felder abgeerntet sind.
    Erst Station ist Volterra. Wieder liegt sie auf einem Hügel und es geht steil bergauf. Armer Walter siehe Video 😥. Er tut mir wirklich leid. Tapfer quält er sich den Berg hoch. Ich weiß nicht, ob ich so tapfer wäre, wie er es ist.
    In der Altstadt angekommen gab es wie versprochen einen vorzüglichen Cappuccino ind lecker Kuchen. Quasi als Mittagessen.
    Weiter ging es nach San Gimigano. Wie immer- Parkplatzsuche. Nach einigem Hin-/und Her haben wir einen Platz, wo schon einge Camper standen gefunden, 4,5 km außerhalb!!
    Also Räder runter und dann Bergauf 😳🥵in die Altstadt , und … es ist natürlich wunderschön und touristisch eine Attraktion, deutlich mehr als Volterra. So langsam war es uns über mit touristischen Attraktionen und so sind wir nach einer kleinen Pause und Einkauf in einem französischen Laden —> natürlich für mich 😊😊 ging es zum Auto zurück nicht ohne uns zu verfranzen und ich nochmals ordentlich in die Pedale musste 🙄
    Der Stellplatz war extrem teuer und überfüllt und so sind wir zu einem Standort von „park4nigth“ auf Empfehlung von unseren Campingnachbarn. Das war der beste Tipp. Der Platz ist genial und unser Abschied von der Toskana. Außerdem finde ich nun dank der App, einen Parkplatz in dem Städten für unser Womo. . 👍