Gondeln durch Italien

August - September 2021
A 28-day adventure by Janas Reisen Read more

Hurra Berlin, wir kommen nach Hause

September 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Gemeinsames Frühstück mit den Eltern bei Andrea. Wie immer, hat sie ein wunderbares Frühstück aufgebaut. Das hat immer echt Niveau. Dann haben wir "Dolores" übernommen und nun geht es bei strahlenden Sonnenschein zurück nach Hause 💕
    Gegen 14:00 Uhr sind wir zu Hause 😊. Wie schön.
    Auspacken, ein Café und tief durchatmen.
    Bei Frank und Liza vorbei gefahren und unsere Sachen geholt ( Autoschlüssel, Laptop usw) und schnell ein bisschen für Wochenende eingekauft. Nun sitzen wir in der Sauna und stoßen mit Sekt auf unsere letztlich sehr glückliche Reise an.

------- E N D E ---------

Ein Tag in Erfurt

September 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Frühstück erstmal eine Partie Schach gespielt. Remis 👍😊 Dann konnte ich Walter und Viktor überreden, einen Spaziergang zum Hofladen zu machen, um den beiden ein bisschen Bewegung zu verschaffen und natürlich leckere Rostbratwürste zu kaufen. Natürlich ging es entsprechend langsam. Aber besser man macht was, als garnichts tun 🚶🏾‍♂️👨🏻‍🦯
    Habe mit den beiden Männern leckeren Satarasch gekocht, ein bisschen mehr, so dass Viktor noch ein bisschen Vorrat hat. Am Abend wollen wir zu sechst zum Inder essen gehen. Auf dem Weg dorthin waren am Anger wegen der Wahl am Sonntag sehr viel Menschen unterwegs. Das Essen war gut aber viel zu viel mein Bäuchlein tat mir so weh, dass ich alleine zu Fuß den Weg nach Hause angetreten habe. Es war ein schöner Tag 😊

Heute auf Schloss Neuschwanstein

September 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Diesmal für uns sehr Früh um 7:15 Uhr aufgestanden. Denn wir müssen pünktlich am Einlass sein, sonst verfällt die Karte. Mit dem Rad ging es erst zum Bahnhof Füssen, um die reservierten Karten zu holen. Dann zum allgemeinen Parkplatz und Einstieg in die Pferdekutsche. 😊 Nach 30 Minuten waren wir auf der nächst höheren Station. Gepäck verschließen und noch ein paar Fotos, dann geht es in den Innenhof des Schlosses. Alles ist perfekt organisiert und getimt.
    Auch die Besichtigung im Schloss drinnen, alles hervorragend organisiert. Leider durfte man nicht fotografieren. Das das Schloss Ludwig der II nach dem Vorbild der Wartburg gebaut hat, in seiner Verehrung des Mittelalters, war mir neu. Aber einige Elemente waren durchaus erkennbar. Neuschwanstein wurde jedoch erst 1869 errichtet. Als vor gut 150 Jahren hatte Ludwig dieses Bauwerk errichtet. Die Wartburg ist also 800 Jahre älter.
    Die Inneneinrichtung ist so halb Mittelalter, halb Fantasie zu den Gesichten von Tristan und Isolde, Lohengrin ... usw Der König hat auch alle, nicht unbeträchtlichen Schulden Wagners bezahlt und war ein großer Förderer des Komponisten.
    Jedenfalls war alles schon recht interessant.
    Eine kleine Allgäuer- Radtour mit herrlichen Ausblicken bei strahlendem Sonnenschein rundete diesen wunderbaren Tag ab. Sogar Sauna Karten haben wir erhalten. Was kann schöner sein??

Erkundung Füssen und Neuschwanstein

September 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Frühstück ging es aufs Rad und wir sind zur Touristeninformation von Füssen, da nach meiner Internetrecherche bis November die Schlösser ausgebucht sind 😥. Die nette Dame erklärte mir, dass ich eventuell am Bahnhof noch Restkarten zur Besichtigung von Neuschwanstein erhalten könnte. Also nichts wie hin zum Bahnhof zur Info…. und siehe da, ich habe für Morgen für 11:30 Uhr noch 2 Karten erhalten. Die Freude war groß, da ich ehrlicherweise nicht damit gerechnet habe.
    Um morgen gut klar zu kommen, da die auf Pünktlichkeit sehr großen Wert legen, habe ich vorgeschlagen doch an den Fuß des Schlosses zu fahren. Der Radweg dorthin ist sehr gut ausgebaut, aber dann kommt ein riesiger Parkplatz und es geht nicht nur zu Schloß Neuschwanstein, sondern auch Schloss Hohenwangen und das Museum der bayrischen Könige, sowie Hotels und diverse gastronomische Einrichtungen… und viel Gewusel.
    Nun wissen wir, dass es nochmals ein ordentliches Stück Weg bis zum Schloss ist und da drin es ja auch es richtig Treppauf/ Treppab geht. Das kann ich Walter nicht zu muten.
    Wir haben herausgefunden dass für uns am besten eine Pferdekutsche für 7 € nach oben ist. Haben die Haltestelle gefunden und wo man die Fahrräder anschließen kann. Die Sonne kam dann auch noch hervor und wir haben uns sogar das Museum der bayrischen Könige angetan. Wollten dann noch um den See, aber es ging wieder sooo steil bergauf. Dazu hatte ich keine er Lust. Also zurück und die Altstadt besichtigt.
    Nach den Bergtouren verlangte unser Calli Öl und nach Prüfung war es tatsächlich nötig. Also suchten wir noch nach eigen Hin und Her das passende Öl für unseren braven Calli 😊
    Zurück gegen 16 Uhr am Campingplatz überraschte uns die Nachricht von Frank aus Berlin, dass bei uns zu Hause versucht wurde, einzubrechen. Das ist der Hammer 🥲. Frank hat Gottseidank alles super gemanagt.
    Hatten für Nachmittag noch Karten für die Sauna gebucht. Das ist auf einem Campingplatz wirklich toll und es war sehr schön. Trotzdem war ich natürlich in Gedanken immer wieder bei dem versuchten Einbruch.

In den Alpen

September 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Gegen 7 Uhr aufgewacht und … Hurra, die Sonne scheint. Da hat man doch gleich gute Laune. Gemütliches Frühstück im Calli denn das Thermometer zeigte 14 Grad. 🥶 Geplant ist ein Ausflug nach Samnaun. Waren schon ewig nicht mehr dort. Die Strecke führt uns über den Reschenpass, auch dort waren wir schon lange nicht mehr. Ich bin gespannt. Ob es was mit der Zugspitze wird bezweifle ich, denn nun spielt das Wetter nicht mit. So ist das eben 😳
    Die Fahrt durchs Vinschgau war ein Traum. Die Apfelernte ist im vollen Gange. Die leichte Frühherbstimmung, Sonnenschein und ein unvergleichliches Panorama lassen die Stimmung steigen.
    Auf meinen speziellen Wunsch sind wir nach Samnaun in die Schweiz. Wohlwissend dass es es extrem steil und eng kurvig, bergauf geht. Mein Herz ist fast stehen geblieben vor Angst. Aber Walter ist sehr gut gefahren. Oben angekommen mache ich erstmal 3 XXX. Leider ist für uns das Flair diesmal nicht soo gut wie nach einer Skiabfahrt aus Ischgl. Zollfrei ist gut, aber trotzdem alles sehr, sehr teuer. Es lohnt eher in ein Outlet zufahren, als hierher.
    Nach einer leckeren Pizza ging es wieder bergab. Hilfe 😫 , es war noch schlimmer. Aber Walter war ganz großartig.
    Nun weiter durch Österreich. Wollte auf einen super Campingplatz am Fuß der Zugspitze. Wieder alles ausgebucht. So ein Mist 😫
    Alternativ habe ich nach langen Suchen einen super coolen Platz in Füssen ( Neuschwanstein) am Hopfensee gefunden. Nach unsern letzen Zigeunerdasein ist es hier echt nobel. Sogar mit Schwimmhalle und Sauna. Außerdem kann man hier wunderbar radeln. Und das werden wir auch tun.
    Nach einer Partie Schach ging es um 22 Uhr ins Bett

Rückreise in Richtung Vinschgau

September 19, 2021 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Die Nacht war kühl und wir sind gegen 7 Uhr aufgewacht. Frühstück bei Kirchengeläut und zaghaften Sonnenschein. Auf Wiedersehen Toskana. Wir kommen im Frühling wieder. Über die Autobahn geht es erstmal bis Verona. Je nach Wetter ( momentan Gewitter angezeigt) fahren wir runter zu einem kleinen Stadtbummel. Wir lassen uns überraschen. Verona wollte uns nicht. 😥Kein Parkplatz gefunden. So sind wir halt weiter gefahren. Wieder durch das schöne Etschtal sind wir in Richtung Bozen, Merano. Gegen 14 Uhr wunderbares Mittagessen in einem netten kleinen Restaurant. Ich hatte Trüffel-Tagliatelle. Sehr lecker.
    Da wieder Gewitter im Anzug war, haben wieder auf einem park4night Platz gefunden in mitten einer Apfelplantage. Ein kleines Restaurant und Verkaufsstelle in unmittelbarer Nähe. Sehr schön. Noch besser wahrscheinlich ohne Regen. Aber ich will nicht klagen. Wir hatten reichlich Sonne.

Aufbruch nach Volterra und San Gimigano

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Entgegen der ursprünglichen Planung sind wir heute schon weiter nach Volterra. Haben beide festgestellt, dass wir doch nicht so die Strandlieger sind. Außerdem ist der Platz sehr beengt gewesen. Also Sachen packen und wieder weiter.
    Bei Lidl noch der Wochenendeinkauf und los gehts.
    Die Landschaft ist wieder einmalig schön, auch wenn die Felder abgeerntet sind.
    Erst Station ist Volterra. Wieder liegt sie auf einem Hügel und es geht steil bergauf. Armer Walter siehe Video 😥. Er tut mir wirklich leid. Tapfer quält er sich den Berg hoch. Ich weiß nicht, ob ich so tapfer wäre, wie er es ist.
    In der Altstadt angekommen gab es wie versprochen einen vorzüglichen Cappuccino ind lecker Kuchen. Quasi als Mittagessen.
    Weiter ging es nach San Gimigano. Wie immer- Parkplatzsuche. Nach einigem Hin-/und Her haben wir einen Platz, wo schon einge Camper standen gefunden, 4,5 km außerhalb!!
    Also Räder runter und dann Bergauf 😳🥵in die Altstadt , und … es ist natürlich wunderschön und touristisch eine Attraktion, deutlich mehr als Volterra. So langsam war es uns über mit touristischen Attraktionen und so sind wir nach einer kleinen Pause und Einkauf in einem französischen Laden —> natürlich für mich 😊😊 ging es zum Auto zurück nicht ohne uns zu verfranzen und ich nochmals ordentlich in die Pedale musste 🙄
    Der Stellplatz war extrem teuer und überfüllt und so sind wir zu einem Standort von „park4nigth“ auf Empfehlung von unseren Campingnachbarn. Das war der beste Tipp. Der Platz ist genial und unser Abschied von der Toskana. Außerdem finde ich nun dank der App, einen Parkplatz in dem Städten für unser Womo. . 👍

Strandtag

September 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute nochmals letzte kleine Wäsche und Strandtag. Sehr entspannt und erholsam.
    Am Nachmittag ein bisschen Schach und dann ein kleine Runde mit dem Rad nach Castiglione. Hübsches Örtchen und wie zu erwarten eine Burg. Walter hat sich oben auf der Burg mit dem Rad hingelegt. Die Italiener stürmten gleich mit Desinfektionsmittel und Pflaster auf uns zu. Waren aber nur Schürfwunden. Er ist klassisch begab gerollt statt bergauf abzusteigen 🙄 Aber alles gut bei ihm. Haben beschlossen doch schon morgen entspannt weiter zufahren.Read more

Auf zum Mittelmeer über Pitigliano

September 16, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Das übliche Morgenprozedere. Kurz nach 10 Uhr Start. Über einfache Landstraßen in Richtung Westen kommen wir nach Pitigliano. Pitiglianno hat als erste Stadt einen Hinweis, wo man sich mit Womo hinstellen kann. Sehr begrüßenswert, da nicht wenige Touristen mit WoMo- Gefährten kommen und man sich irgendwo hinstellen möchte. Das das nicht in den engen Gassen der Altstadt geht, ist verständlich. Es war bisher total nervig einen passenden Parkplatz zu finden. Hier ist aber alles gut organisiert 👍.
    Für Walter heißt das jedoch mehr als 1500 Meter laufen 🙄. Zum Eingang!! Und genauso viel zurück. Dann noch einige Kilometer in der Altstadt. Dazu Bergauf - Bergab. Normalerweise kein Problem, aber für ihn schon. Ich denke, ich sollte einen Schwerbehinderten/Ausweis für ihn beantragen. Das ist ernst gemeint. Er kann einfach nicht mehr laufen. 😥 Das tut mir unendlich leid. So ist er nicht mit in die Altstadt, denn das war für ihn zu viel. Schade, schade, denn es war wirklich schön. Die Bilder sprechen für sich.
    Durch eine malerische Landschaft ging es nach Saturnia mit 38 Grad heißen Thermalquellen die sich terrassenförmig ergießen. Auch hier der Parkplatz für Walter zu weit weg, sodass wir traurig aufgeben mussten. Habe ein paar Fotos gemacht.
    So ging es weiter Richtung Küste. Ich glaube Walter wollte mich trösten und so sind wir zum Weinverkostung von TRERENZI gefahren. War sehr gehaltvoll 😉
    Dann ging es zum Mittelmeer in Richtung Castiglione. Hier natürlich ein Hotel, Resort und Campingplatz neben den anderen. Fest in deutscher/- und niederländischer Hand.
    Der ursprünglich in Auge gefasste Platz -„San Soucy“ war zu voll und für mich zu überheblich. Sind ein bisschen weiter gefahren und fanden einen einfachen netten Platz für 22€ pro Nacht inkl. Strom unf Wasser direkt am Stellplatz. Dazu kostenloses WLAN Was will man mehr. Strand in unmittelbarer Nähe. Hier bleiben wir erstmal

Von Montalcino an den Largo di Bolsena

September 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Haben den Aufbruch mal zu 10 Uhr geschafft. Es ist heute ein Sonne- Wolkenmix und mit 23 Grad eine angenehme Temperatur. Über die SR2 geht es in Richtung Süden zum Largo di Bolsena. Sanfte Hügel die immer wieder von Pinien durchbrochen werden geben ein Bild von der Toskana, wie man sich diese Gegend vorstellt. Allerdings dürfte es im Frühling noch wesentlich schöner sein, denn nun überwiegen die braunen abgeernteten Felder.
    Der Campingplatz unter sogenannter deutscher Führung zieht zwar alle Deutschen an, ist aber bisher der schlechteste den wir hatten. Wir bleiben nur 1 Nacht.
    Kurz entschlossen machen wir eine Radtour um den halben See. Sehr staubige Straßen. Sind anschließend mehr als verstaubt und schweißig. Tour war ganz nett. Aber auch nicht der Knaller. Am Platz angekommen geht es erstmal in den See. Wasser ist sehr angenehm und lauwarm. das tut nach dem Staub ausgesprochen gut. Anschließend muss ich noch die staubigen Sachen auswaschen und Geschirr spülen.
    Zum Abend gibt wieder Tomaten mit Burrata, Tomaten, Olivenöl und Himbeerenbalsamico. Walters Lieblingsspeise. Danach noch eine Partie Schach. Die Nacht und Morgen soll es heftigen Regen geben. Mal sehen. Die Vorschau siehtschlimm aus, aber wir lassen uns nicht unter kriegen