A 22-day adventure by Janas Reisen Read more

Vom Bodensee nach Berlin

July 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Die Nacht war für uns angenehm kühl und so sind wir gegen 7 Uhr munter geworden. Leider fing es doch noch an zu regnen. Also keine Lust um im Bodensee zu baden. Kleines Frühstück im Calli und alles vorbereitet für die lange Heimfahrt.
    Vorher noch mal die 7 km nach Bregenz gefahren um zu tanken. Natürlich noch ein Abstecher zu Outlet von Wolford 😊. Hätte nicht gedacht jemals wieder dort vorbei zu kommen. War schön und ertragreich für mich 😉👍. Obwohl das Café dort geschlossen hatte, waren die Damen soo super nett und wir bekamen unseren Café doch noch. Froh beschwingt sind wir dann um 11 Uhr Richtung Berlin gestartet. Geplante Ankunftszeit 18:30 Uhr ohne Pause und Stau. Na, wir werden sehen.
    In 30 Minuten sind wir zu Hause 😊😊😊. Es ist dann 19:50 Uhr. Insgesamt gut gefahren. Mit 1 Tankfüllung von Bregenz bis nach Hause 750 km. Walter ist klasse gefahren. Ich durfte nur ein kleines Stück fahren 😩

Weiterfahrt Richtung Comer-/Bodensee

July 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Um 7 Uhr sind wir aufgewacht und leider geht es jetzt weiter Richtung Heimat. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es keine Sonne und Wärme geben soll. Auch die steigenden Coronazahlen sind für uns noch in weiter Ferne.
    10:00 Uhr Start. 👍
    Naja, doch noch tanken und bei italienischen LIDL Burrata holen und natürlich einen Chianti 🍷
    Sind gegen 15 Uhr Nähe Schweizer Grenze mit ordentlichen Stau nach der Bezahlung. Alles steht kreuz und quer. 16:20 Uhr endlich in der Schweiz. Mussten Vignette für 40 Franken oder 38,50€ bezahlen. Gilt bis Januar 2022. Da können wir ja noch öfter fahren. 🧐 Wunderschöne Landschaft 💕🇨🇭👍
    Sind bis zum Bodensee nach Lindau. Am Abend über den Campingplatz zum Bodensee gelaufen. Wollen morgen Früh hier baden.

Gammeln in der Hütte

July 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Haben Frank und Liza angeboten an unserem letzten gemeinsamen Tag, dass sie beide etwas unternehmen können und wir die Kinder hüten. Das haben sie sehr dankbar angenommen.
    Wir haben also gespielt mit den Enkeln und am Nachmittag gebadet.
    Uns beide zieht es jetzt aber wieder in die Ferne 😊

Radtour über Monaco nach Nizza

July 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 25 °C

5:45 Uhr auf gestanden. Treffen zum Frühstück mit Liza um 6:10 Uhr. Habe wegen Alpträumen und Hitze die Nacht schlecht geschlafen. Hatte Schiss diesen extremen Berg herunter zu fahren und dann der Verkehr. Ich träumte, ich werde überfahren… 😢
    Aber es kam alles ganz anders.
    Frank fuhr uns mit dem Auto den Berg herunter. Fahrräder ausgeladen und dann los ging’s.
    Immer schön am Rand entlang bei 22 Grad und bedeckten Himmel. Die Einreise von Italien 🇮🇹 nach Frankreich 🇫🇷 mit Fahrrädern ohne Kontrolle. Erste Stadt Mentos ist für mich eine sehr schöne Stadt.
    Aber nahtlos ging es weiter durch einige Tunnel… Hilfe… mit Fahrrad, nach Monaco 🇲🇨. Am Casino wurden wir auf Französisch belehrt das wir hier nicht einfach so mit dem Rad lang fahren durften, sonst bekommen wir ein polizeiliches Ticket 😳
    Ein bisschen schwierig war die Orientierung in Monaco für uns, um nach Nizza zu kommen. Es ging dann steil bergauf über eine recht lange Strecke und dazu heftiger Verkehr von Porsche bis Maserati, Motorrädern unf LKW. Hat mich echt nervös gemacht und nimmt natürlich viel von der eigentlich schönen Strecke. Die Wolken hingen so tief, dass auf einmal alles neblig und kühl wurde. So steil es bergauf ging, so steil ging es auch wieder runter. Es war schon echt krass. In Nizza ging es zum relativ kleinen Stadthafen. Unser Ziel: Das Café de Cyclists 🚴‍♀️. Hier erst mal bei einen guten Café Pause gemacht und auch gleich geshoppt. 😊👍
    Danach durch die Altstadt von Nizza, wo wir durch die engen Gassen, die Räder nur noch schieben konnten. Viel Tourismus und Menschen- Corona noch weit weg.
    Durch Zufall sind wir noch auf den Markt gekommen und uns endlich an einem Stand Taboulé und Meeresfrüchtesalat geholt, um gegen 14 Uhr nach der Tour auf einer Bank am Strand, noch etwas zu essen.
    Langsam schlenderten wir in Richtung Bahnhof und bewunderten immer noch die Altstadt.
    Ein bisschen probieren und wir hatten unsere Tickets und sind bepackt mit unseren Einkäufen zum Zug. Zurück in Ventimiglia, noch frische Pfirsiche vom Markt geholt und dann zum Treffpunkt auf unserem Parkplatz mit dem Calli mit Frank, und Auto, um mit seiner Hilfe die Räder den Berg hinauf zu transportieren.
    Mit einem Grillabend klang der wunderschöne Tag aus

Ausflug nach Dolceaqua

July 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute steht der Ausflug nach Dolceaqua an. Die beiden Männer ( Vater & Sohn ) sind mit den Fahrrädern los. Ich habe bei diesem steilen Berg 1.000 Ängste um Walter ausgestanden, denn die Straße ist mehr als gefährlich. Im Video deutlich erkennbar.
    Wir Frauen sind mit den Kindern erst einkaufen und dann auch nach Dolceaqua gefahren.
    Es ist tatsächlich ein traumhaftes Anwesen. Das Dorf wird überragt vom »Castello dei Doria«. 1270 verkauften die Grafen von Ventimiglia die Burg und Herrschaft Dolceacqua an Oberto Doria aus Genua, dessen Familie sie bis 1942 besaß. Durch Krieg und Erdbeben leider zerstört.

Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit ist die Brücke, die, obwohl schon in der Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut, den Fluss Nervia in einem einzigen Bogen (> 30 m) überspannt: die Ponte Vecchio di Dolceacqua. Claude Monet wurde 1884 durch diese Brücke zu einem Gemälde inspiriert. Er nannte sie ein »Juwel der Leichtigkeit«.

Wir waren begeistert und in einem Restaurant nahe der Festung unter schattigen Bäumen konnten wir bei Pizza und Spagetti den. Ausblick nochmals genießen.
    Walter und Frank sind anschließend bei der Hitze wieder den Berg hoch. Der Wahnsinn. Aber Gottseidank heile angekommen 💕🥰👍
    Ich bin unglaublich stolz auf Walter !!!

Sport heute auch für mich 😊

July 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Haben es doch erst wieder zu 10 Uhr geschafft. Sind am Strand gejoggt. Bei 31 Grad ganz schöne Herausforderung. Ging aber besser als ich dachte. Habe bloß zum Schluss das Auto nicht gleich gefunden. Liza und ich sind dann an den Strand. Ich zum erfrischen und baden. Liza zum Training für Ihren Triathlon. Frank wollte es nicht nehmen lassen und ist auch nach Monaco mit dem Rad gefahren. 😉
    Wir lassen das Auto für ihn unten stehen und laufen den Berg hoch zu Fuß . Aber Frank war dann doch schon eher zurück und so sind wir zu Dritt wieder den Berg hoch. Walter hat liebenswerterweise die ganze Zeit die Kinder gehütet. Aber sie sind leicht zu pflegen und alle Drei hatten miteinander Spaß.Dass ist dann genug Training für heute. Liza und ich wollen am Mittwoch mit dem Fahrrad nach Nizza. Bin ja total gespannt. Am Nachmittag relaxen und Fotoshooting mit den Kindern. Am Abend grillen mit tollen Panoramablick von unserer Terrasse.

Ein Tag in Camporosso

July 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute erstmal im richtigen Bett ausgeschlafen, aber um 7 Uhr waren die Kinder in unseren Betten. Nach dem Knuddelalarm ging es gleich ins Schwimmbecken und dann gemeinsames Frühstück. Frank, Liza und ich sind mit dem Auto nach Camparosso runtergefahren, um auf dem Markt einzukaufen, der hatte jedoch zum Sonntag zu ☹️. Aber es gab noch ein offenen Carrfour , dort haben wir ordentlich zugeschlagen. Mussten mit dem Auto ran fahren, denn wir konnten garnicht alles schleppen. Da überlegt man sich bei der Anfahrt vom Berg 3 X was man einkauft und nicht vergessen sollte. Währenddessen hat Frank seine 25 km absolviert. Wahnsinn bei der Hitze. Dann fliegender Wechsel. Liza ist mit dem Rad los, bis nach Monaco und ich bin Frank zur Hütte hoch zu den Kindern. Am Nachmittag spielen, Baden und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. 😉
    Am Abend grillen von Thunfisch, Schwertfisch und Muscheln a la Binic. Schon war ein schöner Tag zu Ende ☺️

Von Aix de Provence nach Sanremo

July 17, 2021 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gab es von den sehr netten Campingplatzwart ein frisches Baguette zum Frühstück. Pünktlich um 9 Uhr fingen die Grillen oder Zikaden mit ihr unglaublich Lärm wieder an. Ein einfacher aber sehr schöner Platz. Nun geht es erstmal nach Aix d. P. auf den Markt und darauf freue ich mich schon. Aber, aber … alle Parkplätze voll. Ich sah schon uns weiter fahren 😢 und war ganz traurig. Im letzten Moment doch noch einen Parkplatz gefunden. Nicht ganz lege Artis, aber es ging. Jedoch 2 km in das Stadtzentrum 😳 zu Fuß mit Walter. Hmmm… Haben wir geschafft. Gerade in der Bummelmeile, also am Ziel wollte Walter zurück. Neee…. aber nicht mit mir. Also haben wir uns in ein Café gesetzt und einen Espresso getrunken und er hat sich etwas erholt. Immerhin bei 30 Grad Hitze. Dann Bummel über Marktplatz. Die Stadt ist berühmt für ihre Brunnen. Habe ihn dann dort abgesetzt und bin im normalen Laufschritt durch die bunten Reihen. Ein herrlicher Markt mit allem was das Herz begehrt. Ich habe mich einfach treiben lassen und beobachtet. So waren wir beide zufrieden. Dann noch mal 2 km zurück und das war für Walter schon die Grenze.
    Zurück zum Auto ging es bis Nähe Cannes auf der Autobahn. Diesmal ohne Wind ziemlich entspannt.
    Da wir vor einigen Jahren schon einmal diese Stecke gefahren, wusste ich noch dass es viele Tunnel gibt. Und zwar unter 3 Meter Höhe !!!.
    Der Calli ist 3042hoch 🧐
    Es kam wie es kommen musste, vor uns ein Schild: Tunnel 3 Meter. Jetzt begann die herumgurkerei. Wahnsinniger Verkehr am Samstagabend, ich konnte so schnell das Navi nicht umstellen und dazu irre enge Gassen und die verrückte Fahrweise der Franzosen und Italiener. Es war für Walter Stress pur.

Aber er wollte es so. Nicht Autobahn fahren. Letztlich haben wir es ziemlich entnervt geschafft.
    Es kam gleich das nächste Highlight.
    Frank rief an und sagte, dass Haus liegt so hoch mit so engen Wegen, in den Bergen…. Keine Chance mit dem Calli her zu kommen. Na toll….
    Also mit viel Mühe den Calli eingeparkt, Die Sachen umgeladen in Frank‘s Auto und dann ging es in die Berge. Natürlich großes Hallo von den Enkelkindern und Liza. Endlich zusammen. Ein großer Tisch war gedeckt und ein wunderschöner Tag und Abenf ging zu Ende

PS: im Nachinein: in der Hektik und auch Hitze, haben wir den Kühlschrank vom Calli nicht!! ausgeschaltet, Ich dachte auch, dass der über Gas läuft und nicht die Zweitbatterie. Die Quittung kam dann auf der Rückreise. Die Zweitbatterie sagte kein Mucks mehr. Alles Rütteln und Reseten der Batterien nütze nichts. Sie sprang nicht an und so konnten wir auf der Rückfahrt keine Handy`s laden, kein Licht, kein Wasser und ein warmer Kühlschrank. Nun weiß ich:
    1. bei längerem Stillstand Kühlschrank ausschalten
    2. Trennschalter Batterie einschalten !!
    Naja, war uns eine Lehre

Zwischen Carcassonne und Marseille

July 16, 2021 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Aufstehen gegen 8 Uhr. Frühstück, packen und dann noch auf einen Rundgang durch die Stadt. Viele alte Häuser und enge Gassen geschmückt mit 100- terten Sonnenschirmen in allen Farben. Macht die Stadt sympathisch 😊
    Gegen Mittag ging es weiter erstmal Autobahn bis kurz vor Nimes. Ich habe 1.000 Ängste ausgestanden, weil wir Seitenwind Stärke 5-6 Bft in Böhen 7-8 hatten. Das schüttelt den Calli mächtig durch. Aber Walter hat alles super gemeistert 👍👍😊
    Es ging dann durch die wunderschöne Camargue in Richtung Marseille. In Fos sur Mer versuchten wir ein Fischrestaurant mit BOUILLABAISSE zu finden Leider entweder wegen Corona geschlossen oder einfach zu früh, die meisten machen erst um 20 Uhr auf ☹️, oder es waren nur einfache Snack Bars offen. Schade, schade. Ob ich es noch mal im Leben schaffe?
    Unser Campingplatz liegt mitten im Wald und ist voller Zikaden, die einen Höllenlärm machen.Es ist hier sehr einfach, aber wunderschön. Immer wieder komme ich auch mit anderen Campernins Gespräch.
    Morgen Früh wollen wir dann noch nach Aix-en- Provence, noch ein bisschen Frankreich genießen, bevor es nach Italien geht.

Vom Atlantik nach Narbonne

July 15, 2021 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Um 7 Uhr klingelte der Wecker. Heute soll es weiter gehen. Das Mittelmeer ruft und auch die Sonne. Habe mehr Sonnenanziehsachen mitgenommen. Und was brauche ich? Lange Hose, warmes T- Shirt und Jacke. Obwohl, wenn die Sonne scheint, dann ist es auch richtig warm. Aber wir wollen uns nicht beschweren. Eigentlich hatten wir immer nur heftigen Regen im Auto. Wollten bei St Gauden/ Mane von der Autobahn, aber durch eine Unfall hätten wir einen riesigen Umweg fahren müssen. Also wieder zurück Richtung Toulouse, aber bei Longages quer rüber Richtung Autobahn 62 nach Narbonne. Es ist jetzt schon deutlich wärmer ( 23 Grad) und die Sonne scheint. Geht doch 👍
    Irgendwie habe ich zu Hause bei meiner Recherche Nähe Narbonne vergessen den Campingplatz zu reservieren 😢. Na mal sehen was das heute wird 🧐 Ein Stellplatz würde uns ja auch reichen. Es ist also wieder spannend.
    Ja es ist spannend. Wir haben uns kurzfristig für Carcassonne entschieden und das war gut so. Sind unterhalb der Festung auf einen Stellplatz für 15€. Schnappten uns die Räder und sind auf die berühmte Cite. Wir waren total von den Socken, denn das hatten wir nicht erwartet. Eine Festung, die eine Stadt ist. Kleine Geschäfte, Wir waren im Inquisitions- Museum mit so einigen Folterwerkzeugen. Uns beiden ist bald schlecht geworden.
    Aber die Festung ist unbedingt unbedingt sehenswert. Und… wir waren in einem super Trüffel Spezial-Laden. Hmmmm… lecker 😋. Habe auch einige Überraschungen für meine Schwester Andrea gekauft.
    In froher Stimmung zurück auf unserem Stellplatz waren uns gegenüber sehr nette Havelländer. Ossis unter sich, kamen sofort ins Gespräch. Also insgesamt ein toller Tag wieder 😊