War schon einmal um die Welt unterwegs Read more Flörsheim, Deutschland

Seychellen- Seetag-Madagaska

December 21, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 30 °C

Den heutigen Tag haben wir nicht viel gemacht. Der Tag war von Trauer umschatted. Erich ist in der Nacht auf dem 19.12. verstorben. Gut das Conny für Gaby da war und ist.
    Im Theatrium hörten wir uns einen Vortrag über Madagaskar an. Der Vortrag war sehr langweilig, die Dame konnte leider nicht gut erzählen.
    Am Abend um 17 Uhr fand unser Clubteffen im Brauhaus statt. Es gab Sekt, Snacks und selbsgebrautes Bier, und einiges Offeziere saßen zwischen den Gästen und wurden nacheinander vorgestellt. Sogar unser Kapitän Matteo Fava kam kurz vorbei. Mehr gibt es vom Seetag leider nicht zu erzählen. Ach doch wir sahen noch eine Wasserhose.

Frankfurt- Mahè Seychellen

December 18, 2023 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

Heute am Morgen hatten wir noch einiges zu tun. Unser Taxi kam fast pünktlich, wurde leider durch ein Müllauto etwas behindert pünktlich bei uns zu sein. War nicht schlimm, wir planen ja immer genug Zeit ein. Der Checkin verlief reibungslos, Somit war noch genügend Zeit für einen kleinen Schoppen und eine Rindswurst. Wir durften pünktlich in unseren Flieger einsteigen.
    Um 18:10 wurden wir informiert, dass unser Flugzeug Fehlermeldung hat und somit nicht fliegen kann. Wir mussten in ein anderes Flugzeug umsteigen, was natürlich auch nicht so schnell klappen sollte. Ist ja klar, das Gepäck musste umgeladen werden. Wir mussten uns zum Einchecken auch wieder anstellen.

Nach Ortszeit sind wir dann endlich um 8:12 Uhr auf Mahè gelandet.
    Nun lief alles recht flott und unsere Kabine war auch schnell bezugsfertig und der Urlaub konnte beginnen.

Reha Main, 16.11.2023

November 16, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Heute war mein letzter Tag in der Klinik. Am 17.11. Wäre ich nur noch zum Frühstück hier gewesen, somit konnte ich schon heute Abend ab 17 Uhr nach Hause gehen. Um 8 Uhr durfte ich nochmal mit der Ausdauergruppe 1 um die Ecken ziehen. Der Therapeut war wieder sehr flott unterwegs, und als wir dann wieder bei der Klinik ankamen, war ich ganz schön durchgeschwitz und freute mich auf eine heiße Dusche und das Eisbaden danach. An das Eisbaden nach dem Duschen könnte ich mich gewöhnen. 10:00 Uhr war die Dehngruppe angesagt. 10:40 Uhr Tensgerät-Rückgabe und um 11 Uhr Physiotherapigespräch mit Frau Korn, was ich denn nun als Ideen für Zuhause mitnehmen würde. Um 14 Uhr musste ich dann die ganzen ausgeliehen Trainingshilfsmittel abgeben und nur noch auf den und Rudi warten. Angekommen Zu0hause und meine zweite Bubis begrüßten mich, haben mich nicht vergessen 😃Rudi und ich sind dann noch Essen gegangen. Nun bin ich wieder richtig zu Hause angekommenRead more

Reha Mainz, 15.11.2023

November 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Um 6:50 Uhr musste ich nochmal zu Blutentnahme.. Ich bin noch von den letzten. Blutentnahme an beiden Armen immer noch blau. 8 Uhr war Facharztuntersuchung. Hätte ich mir auch sparen können, nur Geplänkel 🤨. Dann, ab zum EKG und um 11:30 Uhr dann dynamisches Körpertraining. Ab 12 Uhr hatte ich dann frei bis. Rudi kam wieder ganz zeitig und wir genossen unsere Kaffeezeit zusammen mit Cappuccino und Bienenstich. Nach unserem Kaffee sind wir dann eine Runde durch durch den Rosenpark spaziert. Dann hatten wir noch lust Tromminos zu spielen. Abendessen nahmen wir wieder gemeinsam ein. Nachdem Rudi dann heim ist, war ich wieder um 18:30 Uhr zum Romme spielen verabredet. Wir spielten eine Stunde. Es wollte jeder vor 20 Uhr noch duschen und dann die Nachrichten schauen. Und schon war wieder ein Tag fast zu ende.Read more

Reha Mainz, 14.11.2013

November 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Um 8 Uhr war schon die Laufgruppe 1 angesagt. Heute ging es überwiedend ⁰⁰enerdig durch den Park und dann am Rhein lang. Der Therapeut lief sehr zügig, ich konnte gut mithalten. Dann kam noch eine lange hohe Treppe. Ich war natürlich die letzte. Schön fand ich, ein Mitpatient ist die Treppe mit mir in meinem Tempo hoch gelaufen. Wo wir die Straße überqueren musste wartete der Physiotherapeut auf uns. Danach ging es wieder ebenerdig weiter in sehr flotten Schritt. Wir waren 50 Min. unterwegs. Um 9 Uhr waren die nächste Anwendung, Dehnen, dran gewesen. Ich habe mich entschieden nicht hinzugehen, da ich so verschwitzt war. Mein T-Shirt und der Pulli waren glatsche aß. Bei den Dehnübungen sind immer die großen Fenster auf, ich wollte mir keine Erkältung zu ziehen. Bin aufs Zimmer zum Duschen. Mein Shirt klebte richtig auf meiner Haut. Die heiße Dusche und hinter das Eisbaden hat mir richtig gut getan. 10 Uhr, dynamisches Körpertraining, dauer 30 Min. Ab da hatte ich frei bis 15:30 Uhr. Rudi kam heute schon um 13 Uhr. So hatten wir genügend Zeit noch einen schönen Spaziergang am Rhein entlang zu machen. Vor der Physiotherapie genossen wir noch eine Cappuccino und ein Hefeteilchen mit Streusel. Ab 16 Uhr war ich dann frei. Rudi und ich sind dann zum Auto gelaufen. Rudi wollte es umparken. Etwas näher an die Klinik heran. Nach unserem üblichen gemeinsamen Abendbrot ist Rudi heim zu den Buben und ich war für
    1 8:30 Uhr zum Romme spiele verabredet. 19:45 Uhr rief mich meine liebe Christine an und wir hatten ein nettes Gespräch. 20:15 war für mich dann Fernsehen angesagt und ich ließ den Tag damit ausklingen.

Reha Mainz, 13.11.2023

November 13, 2023 in Germany

War schon wieder Punkt 3:15 Uhr wach. Meine linke Beckenseite ließ mich nicht länger schlafen. Es sind zwar keine dolle Schmerzen, aber ich wurde halt wach davon. Habe mir das Tensgesät angeschlossen und lasse es meine Muskeln bearbeiten. Ich bin mir nicht sicher ob das Tensgerät und das Eisbaden die "allheilenden Mittel" für meine Beschwerden sind. Für heute wurde ein Neurologie Konzil angesetzt. Jetzt bin ich so früh wach, kann nicht lesen weil die auch nicht mitmachen. Die Lesestärke wirst als unschärfer und ich habe das Gefühl, dass die Augenlider von oben nach unten sich schieben und das Sehen noch mehr verlechtert 😒 in der Ferne kann ich noch gut sehen. Sollte heute eine Noroligisches Konsil haben, aber der Arzt wurde leider krank. Bei der Visite hat mit die Ärztin klar gemacht, ich bräuchte keine Angst zu haben, dass ich keinen leichten Schlaganfall gehabt hätte der auf die Augen ginge. Die Ärzte hätten sich meine Medikamente angeschaut, da gäbe es ein Medikament das Sehstörungen hervorrufen kann auch erst wenn ich sie schon eine Weile ohne Probleme genommen habe. Die wollen sie langsam reduzieren. Bin gespannt, dass sind nämlich die Tabletten, die eigentlich für/gegen die Schmerzen sind. Nun gut, ich werde es probieren. Rudi konnte heute nicht kommen, wir hatten Handwerker. Den Tag habe ich gut rumgebracht. Hatte bis 16 Uhr Therapie und Vorträge. Danach machte ich es mir im Zimmer bequem. 17:30 Uhr nahm ich mein Abendbrot ein. Ab 18:30 Uhr war ich zum Romme spielen verabredet. Wir Spielten bis 19:30 Uhr. Danach warm geduscht, Eisgebadet und mich Bettfertig gemacht. Habe dann noch bis 23 Uhr fern geschaut.Read more

Reha Mainz, 12.11.2023

November 12, 2023 in Germany

Guten lieber Sonntag, bin habe zum ersten Mal bis 7:20 Uhr geschlafen, hätte gerne noch länger geschlafen, jedoch Blutdruck messen war angesagt dann musste ich ja auch zum Frühstück.. Leider kamen die Kopfschmerzen mit Sehstörungen zurück. Gut, muss ich durch bis es geklärt wurde was mit mir los ist. Ich nutze den Morgen um einen Knotenball, für meine Buben🐈🐈, zu wickeln. War nicht so einfach, habe es aber geschafft. Visite war auch kurz nach dem Frühstück. Bin zum erstenmal gefragt worden was mit meiner Stimme sei. Ich erzählte, dass ich im September starken Husten hatte und seit dem diese rauhe Stimme hätte. Gefiel der Ärztin nicht und vermerken in meiner Akte, das meine Stimmbänder untersucht werden müssen. Bin gespannt auf die nächsten Anwedungen die mit mir in den letzten Tage hier in der Klinik gemacht werden. Ich hatte um 11 Uhr ein Date zum Triominos spielen.
    Konnte Frank, gestern schon die Grundkenntnisse des Spiels bei bringen. Er hatte es gut verstanden und wir hatten heute ein schönes Spiel zusammen. Das Mittagessen war heute nicht mein Geschmack. Indisches Curry mit Reis, aber der Nachtisch und der Blechkuchen waren waren lecker. Den Kuchen habe ich aufgehoben und mit Rudi geteilt und einen guten Cappuccino dazu getrunken. Sind heute eine andere Runde gelaufen, mal nicht in den Parkt, sondern zum Rhein runter. Hatten eine ganz andere Optik. Wir sind halt " Wassermenschen" das letzte Drittel des Weges meldet sich zum erstenmal meine Spotanschmerzen. Nur an einem andere Punkt wie sonst, linkes Bein, oberhalb des Knöchel. Diese Schmerz ließ mich beim Laufen inne halten und 3-4 Sekunden stehen bleiben, dann war wieder alles gut. Ob die Klinik mir bei meine Spontanscherzen helfen kann, bezweifele ich. Wenn ich genau überlege, wie soll mir ein Arzt helfen, wenn er nie eine Schmerkattacke mit erlebt. Heute haben Rudi und ich nicht gespielt. Nach dem Abendessen ist er dann wie gewohnt heim gefahren. Jedoch hatte sich, mit mit eine Romme Gruppe gebildet. Um 18:30 Uhr trafen wir uns für eine Stunde Spiel. War eine schöne Runde.

Reha Mainz, 11.11.2023

November 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Hellau und Hall die Gail, heute ist der 11.11. Fastnachtbeginn und guten Morgen 5:45 Uhr. Mich haben die Kopfschmerzen und meine linke Rückenseite geweckt. Kann leider nicht gut auf das Handy schauen um meine Tagebucheintragung für heute zu schreiben. Die Augen sind um diese Zeit schon schlecht, kann kaum richtig schreibe. Werde mir jetzt gleich das Aconitschmerzöl auf die Schläfen einmassieren. Es hilft etwas, aber nicht lange. Kann ja um 7 Uhr schon Frühstücken gehen, aber vorher noch schnell Eisduschen. Werde nach dem Frühstück noch eine Espresso mit Zitrone trinke, hilft auch nur bedingt, er schmeckt schrecklich. Heute habe ich keine Anwendungen ausser Eisbaden und meine Hausaufgaben für bestimmten Übungen die ich auf dem Zimmer in Eigenverantwortung machen kann. Zum Essen gab es für mich Lammbraten mit Gemüse, musste ein wenig Nachwürzen, aber dann schmeckte es gut. Rudi kam wieder rechtzeitig und wir konnten, wie fast jeden Tag einen ausgiebigen Spaziergang machen. Nach dem Spaziergang noch einige Spielchen und schon war wieder Abendbrot Zeit. Schinken, Ei, Käse, Brot und wir waren abgefeuert für die Nacht. Ich habe dann noch versucht rauszubemmen wie ein Panndorakloten gewickelt wird. Nach einigen Versuchen hatte ich es raus. Danach ins Bett noch ein wenig Fernsehen und der Tag war auch schon wieder vorbei.Read more

Reha Mainz, 10.11.2023

November 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Genau 4:30 Uhr wurde ich wieder wach, habe mich bis 6 Uhr im Bett umhergequält. Wurde auch wach, weil mir meine linke Po Seite wieder etwas weh tat in Ruhelage😒 und Kopfschmerzen über den Augen hatten sich auch schon eingestellt. Naja, dann trinke ich zum Frühstück eine Espresso mit Zitrone. Schmeckt nicht gut, soll aber helfen. Hier in der Klinik wird nichts bezüglich meiner Augen unternommen. Finde ich nicht gut. Gerade wo wir in Mainz auch noch eine Augen Uni haben. Ich mache mir Gedanken, wenn das Problem von Tag zu Tag weitergeschoben ohne Behandlung wird, dass am Ende, wenn mein Augenarzt wieder ins Boot mitgenommen wird es vielleicht zu spät ist und mein Augenproblem nicht mehr behandelt werden kann. Bei der Visite habe ich das Problem angesprochen. Warum man sich nicht um mich kümmert, warum noch kein MRT und CT, wie es in dem Brief vom Sonntag der Inneren Notfallambulanz steht, gemacht wurde. Bin stinke sauer, ich soll nach dem Aufenthalt hier in der Klinik mich selbst darum kümmern. Zum Augenarzt gehen, der soll MRT und CT veranlassen und ich soll schon mal einen Termin für die Untersuchungen bei einem Röntgologen holen. Wie Soll ich das machen ohne Überweisung mit Diaginose🤔 bin Ratlos.
    Nun ja, bin gespannt wie es weitergeht. Heute war ich auch wieder sehr zeitig mit meinem Programm durch. Das Beste heute war die Physiotherapie. Bekam eine Gesichtsmassage gezeigt bei/gegen Kopfschmerzen. Tut richtig gut. Dann habe ich noch auf einer Jogarolle Übungen gemacht. Die waren super gut. Ich könnte mich an solch eine Rolle und die Übungen gewöhnen. Rudi kam kurz vor 15 Uhr. Wir sind, wie gestern, zur Werner Bäckerei um Kaffee zu trinken und Kaffeestückchen zu genießen. Dann wieder in die Mainzer Innenstadt. Mainz wird einfach nicht langweilig für uns.⛪️Zum Abendbrot waren wir dann wieder auf meinem Zimmer. Heute hatte Rudi ganz leckeren Käse🧀 mitgebracht. Meine Schrittleistung war etwas über 11000 Schritte. Aber heute hat es mir wirklich gelangt. Bin einwenig kaputt, hatte auch fast den ganzen Tag Kopfschmerzen. Um 14:30 Uhr ließ ich mir dann doch Paracetamol geben. Es dauerte dann immer noch 2 Stunden bis ich Schmerzfrei war. Ich denk diese Kopfschmerzen kamen weil ich mich über den Arzt, innerlich aufgeregt hatten. Rudi fuhr so gegen 18:45 Uhr nach Hause. Rief an als er wieder zuhause war und berichtete, daß die Buben schon gemault hatten. Nun sie bekam dann gleich Fressie und waren wieder zufrieden.
    Ach ja, heute mittag hatte ein sehr leckeres Essen. Zwei Sorten Fisch, eine riesen Garnele. Das Gemüse war auch sehr lecker. Den Nachtisch habe ich, wie immer, für Abends aufgehoben und mit Rudi geteilt.

Reha Mainz, 9.11.2023

November 9, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Heute habe ich zum erstenmal mit 2 Unterbrechungen bis 6:50 Uhr geschlafen und eine Schwester weckte mich. Musste ja zum Frühstück gehen. Bei der Visite erzählte ich der Ärztin, daß ich am Abend vorher meine Schlaftablette erhöht hatte, weil ich einfach mal schlafen wollte. Sie war natürlich nicht begeistert. Mein Argument, ich wollte nur mal schlafen, weil der Mensch auch genügend Schlaf brauche. Da ich den Schlaf schon 1-1/2 Woche nicht mehr hatte. Ich musste versprechen wieder auf meine normal Dosis zu gehe. Dabei was es garnicht soviel mehr an Schlafmittel. Und gut, ich hatte heute nicht viel zu tun. Heute bin zum erstenmal in der Gruppe 1 mit gelaufen. Rudi hatte mir meine Stöcke schon gestern mitgebracht, die kamen beim Spaziergang in Aktion. Also die Gruppe 1 sind alles junge Leute, habe gut mitgehalten, aber was mir Schwirgkeiten macht sind kleine Hügel. Die Therapeutin hatte sich einen ganz schön schweren Weg rausgesucht. Ich bin stolz auf mich. Konnte mit halten, halt als Letzte mit einwenig Abstand zu den anderen, wurde akzeptiert und morgen darf ich wieder mitlaufen. Ich war schwreißgebadet, hatte genug Zeit um noch zu duschen vor der nächsten Anwendung. Wenn ich merke, daß das doch zu anstrengend ist kann ich ja wieder in die Gruppe 2 wechseln. Bin sehr gespannt. Mittagessen kommt ja immer sehr früh, 11:30 Uhr, hatte immer noch Zeit, bevor ich zu meiner letzten Anwendung für diesen Tag musste. So konnte ich ein wirklich heißes Essen mal genießen, oft steht es schon auf meinem Tisch bis ich von einer Anwendung, fast schon in der Mittagszeit, zurück bin. Es gab heute, Lenden mit Spätzle, Gemüse und weißer Zwiebelspecksoße über der Lende. War lecker. Nachtisch war Schokopudding mit Vanillersoße, den habe ich mir für Später aufgehoben. Rudi kam heute schon Rechtzeitzig und wir spazierten im Regen zur Bäckerei Werner und setzte uns mit Kaffee und Kirchplunder ins Kaffee und genossen einfach nur die Kaffeetzeit. Danach, der Regen hatte aufgehört, sind wir die Augustiner Gasse bis zum Dom und weiter zu den Geschäften in die Innenstadt gelaufen. Wollte nach einer neuen Sporthose schauen, fand aber nicht. Somit sind wir wieder zurück zu Klinik. Ich hatte, wie wir wieder auf meinem Zimmer waren, mit dem Spaziergang heute morgen und unserem Nachmittagsspaziergang, stolze 13000 Schritte an diesem Tag geschafft und nicht einen Ausfall im linken Bein. War sehr stolz auf mich. Nach unserem gemeinschaftlichen Abendbrot, Rudi brachte Rohenschinken mit. Etwas Pastete mit Gürkchen und den Schinken und Brötchen, war ein feines Abendbrot. Als Rudi dann zuhause war, rief er mich an und erzählte, dass die Buben schon auf ihn gewartet hatten. Ach meine Bubis🐈🐈 fehlen mir.Read more