War schon einmal um die Welt unterwegs Read more Flörsheim, Deutschland

Heimreise 2024.02.01 von den Seychellen

January 2 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Heute morgen schien die Sonne wieder. Die Koffer, die wir die Nacht schon vor die Tür gestellt hatten, waren abgeholt. Wir verpackten unsere restliche Sachen in den kleinen Koffer und unseren Rucksäcke, verließen die Kabine und gingen erst mal zum Frühstück. Wir hatten die Wellnesoase gebucht, da unsere Abreise erst um 20 Uhr zum Flughafen gehen sollte und wir somit noch alle Annehmlichkeiten des Schiffes genießen konnten. Nach dem Frühstück wurde ausgiebig gesonnt und gelesen. Lesen ist zwar für mich sehr anstrengend. Mein Augenproblem ist ja leider noch nicht behoben. 23:25 Uhr haben wir uns in die Luft erhoben und die Reise ging Richtung Heimat. Es gab ein Glas (Becher🙃) Sekt als Aperitif vor den Essen. Nun hatten die Flugbegleiter Zeit um unser 😄Mitternachtsabendbrot vorzubereiten. Es schmeckte ganz gut, dazu gab es Wein und wir wurden danach dann doch müde und schliefen bis es Frühstück gab und Ruck-zuck waren wir auch schon im Landeanflug auf Frankfurt. Auf unser Gepäck mussten wir leider eine Stunde warten. Glück hatten wir am Taxistand. Es war gerade ein Taxi da, was uns heim fuhr. Um halb neun war dann unser Urlaub endgültig zu EndeRead more

2 Seetage, 2024 Neu Jahr, Seychellen

January 1 on the Seychelles ⋅ 🌧 27 °C

Die letzten 2 Tage waren Seetage. Das Wetter war bis zur Ankunft auf den Seychellen gut und der Indische Ozean war so glatt wie ein Ententeich. Tolles blaues Wasser, der Himmel war ein Traum. So wünscht man sich Urlaub. Wie genossen unsere Zeit mit Sonnenbaden und Spaziergängen über das Schiff. Die Zeit verflog wie im Fluge und wir hatten Silvester.
    Das Buffet zu Silvester war leider nichts besonderes, wir hatten schon schönere und geschmackvollen Feiertagsessen auf der Aida. Die Shows sind auch nicht mehr was sie einmal waren. Wir hatten uns vorgenommen ins neue Jahr hinein zu schlafen. War eine gute Entscheidung.
    Direkt morgens, am Neujahrstag hatten wir einen Ausflug für 8:30 gebucht. Wir wurden wach und es regnete in Strömen. Gut, wir mussten ja zum Bus. Erster Stop, Regen hatte gerade aufgehört , war der botanische Garten von Port Viktoria mit seinen großen Schildkröten. Dieser 30 minütige Rundgang und Schildkröten füttern war sehr schön. Als wir im Bus zurück waren fing es auch wieder an zu regnen. Nun folgte mit dem Bus eine Rundfahrt durch die City. Es war der 1. Januar und da auf der ganzen Welt Feiertag ist, waren die Läden und die Markthalle, die wir hätten besuchen sollen, geschlossen. Aida hätte das wissen müssen. So wurden wir dann bei strömenden Regen über den Berg mit vielen Serpentinen zu einem Strand gebracht, wo wir dann 3 1\4 Stunden ausharren sollten, um danach wieder zum Schiff gefahren zu werden. Wir waren 20 Teilnehmer im Bus und beschwerten uns bei dem Reiseleiter, dass unser Ausflug eigentlich die Highlights von den Seychellen sein sollte mit einem kurzen Besuch von 45 Strandbesichtigung. Wir Teilnehmer waren uns einig und wollten sofort zum Schiff zurück. Unser Reiseleiter verstand uns und es ging zum Schiff zurück. Beim Schiff angekommen, sind wir geschlossen zu den Ausflugschaltet der Aida gegangen und haben von unserem missglückten Ausflug berichtet. Es wurden unsere Kabinen Nummern notiert. Unser Bericht wurde aufgenommen und wir sollten alle noch am selben Tag Nachricht bekommen. Was auch so war. Jeder bekam 20% des Preises von diesem Ausflug erstattet. Das zeigt, man muss nicht alles akzeptierten. Das war auch mal eine Erfahrung, wie fremde Menschen zusammenhalten.

Port Reunion 2

December 29, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Unser letzter Tag auf La Reuinon hat begonnen und wir wussten noch nicht was wir heute machen wollten. Auf dem Schiff bleiben oder auf eigene Faust unterwegs sein. Wir sind dem mit den Shuttlebus zur Passtation gefahren um uns ins WiFi einzuwählen. Ich wollte ja noch ein FindePenguins Bericht über das Internet abschicken. Das habe ich auch gemacht und dabei noch erfahren, dass heute in St. Paul, nicht weit weg von Hafen, Markt sei. Wir haben uns dann am Ticketstand informiert, wie wir dort hin und zurück kommen. War alles kein Problem, wir konnten dort Karten für einen Zubringerbus zum Markt kaufen. Schnell zurück zur Kabine, den Rucksack geholt, Ticket gekauft und schon saßen wir im Bus nach St. Paul. Ein toller Markt, direkt am Strand der Menschenleer war. Wir waren doch sehr erstaunt, bis wir den Warmhinweis sahen. Baden verboten!!!!! Achtung ! Hai Gefahr !.
    Der Markt war ein richtig typischer französischer Markt. Gemüse, Obst, Kleidung und Krimskrams. Wir schlenderten zwei mal durch die Gänge der bunten Stände. An einem Stand fanden wir dann auch ein schönes Sommerkleid für mich. Als wir zur Bushaltestelle kamen, sahen wir den Bus gerade ankommen und konnten auch gleich zurück zum Schiff fahren.
    Kamen gegen Nachmittag zurück. Genossen noch einen guten Kaffee und beobachtete das Auslaufen von la Reuinon Richtung Seychellen.

Port Reunion 1

December 28, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen waren wir in La Reuinon angekommen.
    Für heute haben wir uns gestern Abend spontan einen Badeausflug gebucht. Wir hatten viel Zeit zum Frühstück. 10:45 fuhr der Bus nach St. Gilles ca. 30 Minuten Fahrt. Der Strand war dirkt am Ort. Sehr klein aber sehr sauber. Hat richtig Spaß gemacht in die Dünung zu laufen. Das Meer hat gerufen : Komm rein, ich bin schön warm😃 so war es auch. Wir hatten 3,5 Stunden Zeit bis der Bus wieder zum Hafen zurück fuhr. Ich mag nicht mehr solange am Strand liegen, für einen schöne Strandspaziergang war der Stadtstrand zu klein😟. So haben wir uns noch das Badestädtchen angeschaut. Typisch französisch. La Reuinon ist EU, die Insel gehört zu Frankreich.
    Die Busteilnehmer war am Nachmittag sehr pünktlich und wir wurden zurück zum Schiff gebracht. Der Bus hielt vor einen Tor des Hafens. Da wir direkt im Containeterhafen lagen, musste wir einige Sichetheitsschleusen durch laufen und in einen Shuttlebus steigen, der uns dann zum Schiff brachte. Im Hafengelände durften sich keine Passanten aufhalten.
    Um 21:30 zeigten uns Gastkünstler aus der Gegen eine fröhliche Vorführung ganz nach ihrem Naturell.

Mauritius 3

December 27, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 28 °C

Letzter Tag auf Mauritius.
    Nach einem kleinen Frühstück hatten wir eine Rückenmassage, die recht gut tat. Kurzentschlossen sind wir dann noch mal in die Stadt, um die Umgebung, die hinteren kleine Gassen uns anzuschauen. Das drumherum der Stadt ist ruhiger wie die Mitte. Als wir zurück zum Schiff wollten, sind wir auch an Chinatown vorbei. Um Chinatown war schon soviel Trubel, dass wir keine Lust hatten durch zu laufen. Gestern war ja noch Feiertag, da war das durchkommen zu Fuß noch einfach, aber heute, es war überall voll mit Menschen und sehr lauten Autos. Wir wollten einfach nur noch aufs Schiff
    Heute 18 Uhr verlässt die Aida Mauritius.

Mauritius 2

December 26, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 28 °C

Heute liegen wir nun den 2 Tag in Port Louis und wollten den Tag langsam angehen. Ausflug hatten wir keinen gebucht. Wir konnten sehr gut zu Fuß in die Stadt gehen. Um 10 Uhr war noch nicht viel los. Die Stadt war noch sehr ruhig, was sich binnen einer Stunde doch sehr gewandelt hat. Unser Weg führte uns quer durch die Stadt.
    Wir kamen am Central Market vorbei. Er bot uns den Einblick in das Alltagsleben der Einheimischen. In den Hallen wurden Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Kleidung angeboten. Dort haben wir Rudi ein Hemd gekauft. Der Markt war sehr interessant.
    Am Eingang des Place d' Armes fanden wir die Statue von Mahé de la Bourdonnais. Er war der Gründer des Inselstaates und Gründertvater und erster Gouverneur von Mauritius und der Nachbarinsel Réunion.

Mauritius 1

December 25, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir uns einen tollen Ausflug vorgenommen. Busfahrt in Richtung Süden zu dem Krater Troux aux Cerfs, ein erloschener Vulkan mit Ausblick über die Insel. Wir konnten den ehemaligen Vulkan nur erahnen, da er schon voll begrühnt war. Wir sahen noch ein Camelion am Zaun rumturnen und einen sehr hübschen roten Vogel. Dann fuhren wir weiter zu einer Schiffsmodellwerkstatt. Weiterfahrt zu dem heiligen Kratersee mit Besichtigung eines wunderschönen Hindutempel. Es war viel los, da Feiertag war. Wir sahen sehr viele Hindus in bunte Gewänder mit Opfergaben für die riesigen Götterstatuen. Wir bekamen 1/2 Stunde Zeit um uns das Geschehen am Tempel anzuschauen.
    Weiterfahrt zu einem Fotostop im Blacke River Nationalpart. Wir sahen nur Natur, tiefe grüne Täler und einen Wasserfall. Und wieder ging es weiter zu einem riesigen Wasserfall von Chamarel. Sehr beeindruckend, insbesondere auch, es hatte geregnet und der Wasserfall führte heute braunes Wasser. Bei leichten Regen hatten wir dann die kurze Weiterfahrt zur siebenfarbigen Erde. Es war sehr beeindruckend das Farbenspiel der mehrfarbigen Vulkanasche zu sehen. Gut, dass es aufhörte zu regnen, somit änderten sich die Farben der Vulkanasche beim trocken nochmals in eine kleiweinig anderes Frabenspiel. Riesenschildkröten konnten wir auch sehen. Die freuten sich natürlich über den Regen der auf ihre Panzer tropfte.
    Dann erblicken wir noch einen kleinen, ich glaube Gekko, im Gras. Er verschwand mit seiner Farbe fast Gras, nur sein Kopf streckte er nach oben, daduch haben wir ihn entdeckt. Kleines Kerlchen, aber sehr selbstbewußt. Nach diesen vielen Eindrücken fuhren wir die Küstenstrasse zurück zum Schiff. Gingen erstmal kaffeetrinken und noch einwenig an die Sonne, die sich nun endlich blicken ließ.

Seetag , Magaska nach Mauritius

December 22, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 30 °C

24.12.2023, der heutige Tag ist ein typischer Seetag. Nichts zu tun. Vorträge wurden auch keine besonderen angeboten. So haben wir uns den Tag mit lesen und an Deck spazieren gehen verbracht. Ein Spiel zum Spielen haben wir zuhause leider vergessen und das Schiff hatte leider kein Spiel für uns. Um 11:45 fing es dann auch noch an zu regnen🤨🌦🌧was auch nicht funktionierte war das Interne. Wir konnten uns noch nicht mal ein Spiel im Internet runterladen. Somit blieb uns nur essen, trinken, ausruhen, essen usw.Read more

Madagaska 2

December 22, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 27 °C

Guten Morgen Madagaskar Nosy-Be Das ist die erste Destination, die uns als Urlauber erfreut. Heute haben wir den Ausflug zum Strand mit dem Tuktu .
    Gegen 10:15 wurden wir eine kurze Stecke getendert. Es ist so heiß, daß habe ich in meine Leben noch nicht
    erlebt. Die Fahrt mit einem Tuktuk macht richtig Spaß. Wir bekamen viele unterschiedliche Straßenzüge zu sehen bis wir an unserem Strand waren und dort 3 Stunden Zeit für baden, schwimmen und ausruhen zur Verfügung hatten. Toll war es.

In Nosy-Bes, Hauptstadt Andonay ( Hell-Vill), sind noch immer die Überreste der Villen französischer Zuckerbarone zu sehen.
    Wir sind auch dort mit dem Tuktuk langgefahren.
    Unser Tuktuk-Fahrer, Herico, fuhr uns auch an dem sehenswerten Markt der Stadt, aber leider nur, vorbei. Dort werden die typischen Gewürze der Insel wie Pfeffer, Vanille, Nelken und Yland-Ylang verkauft.
    Mit mehr Liegezeit, wie nur einen Tag, könnte man noch soviel sehen, wie z.B. das Lemuria Land einem schönen Überblick über die Tier-und Pflanzewelt der Insel oder die überwucherten Reste einer jahrhundertealten Moschee östlich des Stadtzentrums. Die Ruine von Marodokana stammt aus dem
    17. Jahrhundert, als pakistanische Seefahrer an dieser Stelle ein Dorf errichteten, um Edelholz, Honig und Früchte zu exportieren.
    Ja, dafür braucht man mehr Zeit.
    Aber das Baden am Strand und Tukuk fahren war auch ein sehr schöner Ausflug.

Madagaska 1

December 21, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 30 °C

Ab Mahè Quay ( Seychellen) hatten wir einen Seetag von 606 Seemeilen (1.122km) bis Madagaskar Antsiranana zu schippern.
    Ganz im Norden Madagaskar liegt Antsiranana, die Hauptstadt der Region Diana. Bis 1975 hieß die Stadt noch nach ihrem portugiesischen Entdecker " Diègo-Suarez" und auch heute noch wird die Kurzform "Diègo" verwendet. Die rund 100.00 Einwohner gehören zahlreichen verschiedenen Volksgruppen an, die der Stadt ein buntes Flair verleihen.
    Das war jetzt einwenig wissenswertes über die Stadt.
    Wir hatten uns einen Ausflug mit einen Geländewagen zu den Lemuren und Camelions im Dschungel gebucht. Es ging mit dem Geländewagen durch die Stadt. Für unsere Augen sehr dreckig. Dann weiter Richtung Nationalpark Montagne d'Ambre. Die Wege wurden allmählich sehr schlecht, hatten wir schon mit gerechnet aber nicht mit dem was kam. Wir haben schon viele schlechte Straße oder Wege bei Ausflügen erlebt, aber nicht sowas. Zum Schluß sind wir nur noch bessere Waldwege den Berg hinauf gefahren bis zum Parkplatz. Das Highlight war der Spaziergang durch den "Dschungel". Wir haben gerademal 3 kleine Camelions, einen Mini Wasserfall und die Lemuren konnten wir nicht sehen, nur erahnen wo sich ein Ast bewegte.😒 Nach diesem Highlight mussten wir den "Waldweg" ja auch wieder hinunter fahren, war schwere als rauffahren. Die gleichen Hoppelstraßen wieder zurück um Schiff. Also der Ausflug war Mist.
    Wir konnten jetzt nur noch hoffen, dass unser Ausflug morgen zur Südseite von Madagaska, dort mit dem Tuktuk fahren schöner wird.