Irene

October - November 2023
Rhea Mainz 2023 Read more

Reha in Mainz, 30.10.2023

October 30, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Ich benutze die nächten 3 Wochen FindePenguins als Tagebuch meine Reha in Mainz.

Wer es lesen mag, tut es einfach.

30.10.
    5:45 Uhr war ich schon wach. Rudi ist mit mir aufgestanden und wir frühstückten noch schön zusammen. Mein Bibi🐱 war doch etwas irritiert, das ich schon so früh auf war und er nicht zu mir, wie gewohnt, zum kuscheln ins Bett kommen konnte. Nun ja, es gab beim Frühstück dann gleich noch Leckerlie für beide Bubis und die Welt der Katzen war wieder in Ordnung. 6:35 Uhr sind wir dann nach Mainz aufgebrochen. 7:10 Uhr kamen wir dann in der Klinik an. Erstmal anmelden, dann ging Rudi mit Koffer und mir auf Station 2. Diese Ebene wird nun die nächsten 3 Wochen mein Zuhause sein. Rudi konnte ich dann verabschieden und wartete bis mich jemand ruft. Musste nicht lange warten und eine Schwester bat mich um ein Gespräch wo sie mir sehr viel erklärte. So um 9 Uhr war ich dann auf meinem Zimmer. Habe ja eine Einzelbettzimmer beantrag für Mehrkosten. Bekam es auch. Schön groß, da es eigentlich ein 2 Bettzimmer ist. Nun musste ich noch einige Formulare ausfüllen und hatte etwas Ruhe bis ein Arzt mich besuchten
    Hatte mit der Ärztin ein sehr ruhiges, angenehmes Gespräch. Danach bin ich gleich zum Mittagessen in die Cafeteria. Ab morgen Mittag bekomme ich das Essen auf das Zimmer gebracht. Bin ja Sonderzahler. Das Essen in der Cafeteria hatte recht gut geschmeckt. Auf dem Zimmer las ich dann noch einwenig und gegen 14 Uhr unternahm ich einen kleinen Spaziergang. Nun hieß es wieder warten, was ich mit lesen überbrückte, denn ich sollte heute noch die erste Anwendung bekommen. Kaum wieder auf dem Zimmer, bekam ich die erste Anweisung, die selbstverantwortlich, 2-3 mal am Tag machen sollte. Eiserbsen mit den Händen einige Minuten kneten und das Gleiche mit nackten Füßen. Bekam dafür eine grosse Spülschüssel, die auch im Zimmer verblieb. Gemacht, getan, muss sagen war angenehm. Die zweite eigenverantwortliche Anwendung ist Eisbaden. Da komme ich aber noch drauf zurück. Das war es für den ersten Tag an Anwendungen. Ging um 17:30 Uhr zum Abendbrot als ich aufs Zimmer kam war Rudi schon das😀 Hatten einiges zu besprechen und unternahmen, danach, noch einen Abendspaziergang. Leider regnete es. Rudi fuhr so um 19:15 Uhr Nachhause. Bekam auch bald, nach dem er Zuhause ankam, eine Wathsapp, das er gut Zuhause angekommen sein. Ich machte mich bettfertig, schloss den PC an um noch einwenig Fern zu sehen. Nach dem Abendfilm versuchte ich zu schlafen.

Reha Mainz, 31 10.2023

October 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Diese
    Nacht war sehr kurz für mich. Hatte geschwitzt und musste mich umziehen. Und dann ist es wie es so oft kommt, ich war um 3:15 Uhr schon wieder Glockenhellwach. Was machen? Im Bett sich rum schmeisen oder lieber aufstehen. Ich bin lieber aufgestanden. Habe mir Musik angemacht und meine Bilder im Handy einwenig aufgeräumt. Musste ja auch mal sein.
    Heute früh war um 6:45 Uhr Blutentnahme. Die Dame hat das ganz toll gemacht mit meinen beschissenen Adern😁 konnte dann auch gleich zum Frühstück gehen. Es gibt Frühstückbuffett, mir ist es ausreichend und recht sowie guten Kaffee gibt es. Hatte beim Frühstück dann den ersten Kontakt mit einem Mitpatienten, er fragte ob er sich zu mir setzen dürfte. Klar doch. 8 Uhr dann Ausdauergruppe 2. Es war ein ganz normaler Spaziergang, für den frühen Morgen erstmal genug. Nun war einwenig Pause angesagt. 9:30 Uhr war Physiotherapie Befund angesagt. Das war, die Frau ??????, machte eine gute Anamnese. Wir hatten uns sogar etwas verquatscht. Musst mich dann beeilen das Testgerät abzuholen. Bekam es auch gleich angelegt und sollte es heute 2 mal benutzen und zwar mit nur 1/2 Stunde Pause. Habe ich natürlich gemacht. Es stand auch das Erst Phsychiologen statt. Auch dieses Gespräch war sehr angenehm. Visite war auch noch an diesem Morgen und Ruckzuck war Mittagszeit. Da ich ja eine Einzelzimmer habe bekomme ich mein Mittagessen aufs Zimmer. War lecker, Lammbraten mit kleinen Klößen. Nach dem Mttagessen hatte ich keine Anwendungen mehr und konnte somit bei sehr schönem Sonnenschein ein Spaziergang im Mainzer Stadtgarten machen. Danach bin ich dann noch für 15 Min auf den Ergometer. Obwohl nicht viel Watt hatte und wenige Umdrehungen war ich ganz schön fertig. Durch Coron von letztem Jahr bin ich immer noch geschwächt😏. Nun hatte ich bis zum Abendbrot 3 Stunden Ruhe. Die nutzte ich auch um mein Buch weiter zulesen. Nach dem Abendbrot war dann auch schon Rudi da.
    Bin gespannt ob ich diese Nacht schlafen kann. Rudi hat mir ja mein Kopfkissen von Zu Hause mit gebracht.

Reha Mainz, 1.11.2023

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Diese Nacht war etwas länger als gestern, war zu ersten mal un 4:30 Uhr wach. Gott sei Dank konnte ich wieder einschlummern. Bis zum Aufstehen um 6:30 Uhr war ich noch zwei mal kurz wach. Da heute Feiertag ist, passierte nicht viel. Die Eisabreibung, Erbsen kneten und Satabilisarion Kurs. Oh, der war anstrengend. Danach war Mittagessen angesagt. Ich hatte zwei Sorten Fisch, eine riesen Garnele mit Gemüse und Nudeln. War lecker. Den Kreppel und Rotegrütze habe ich mir für später aufgehoben. Nun, heute hatte ich Lust Rudi's Socken zu stopfen. Habe mir diese Arbeit für hier her mit genommen. Nun sind die Socken wieder ganz und Rudi wird sich freuen. Jetzt mache ich erstmal Schluss, ziehe mich für einen, hoffentlich schönen Spaziergang an. Bin erst durch schöne raschelnde Blätterlandschaften gestapft bis runter zum Winterhafen. War nur eine 3\4 Stunde unterwegs, leider haben sich ganz schnell meine Rückenschmerzen eingestellt und dazu, ganz neu, jetzt noch Bauchschmerzen. War froh als ich wieder auf meinem Zimmer war. Nachdem ich etwas gessen hatte war wieder alles wieder gut. Ich bin durch das sch. ..... Corona körperlich sehr gealtert. Ich hoffe nur, dass der Klinikauftenthalt mich wieder etwas aufbaut. Lasse mich nicht hängen, mir geht es hier gut.Read more

Reha Mainz, 2.11.2023

November 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Bin nun schon den 4. Tag hier. Es tut mir richtig gut nur meine eigenen Termine wahrnehmen zu müssen, oder können. Habe genug Zeit zum Lesen und etwas für mich zuhause zu basteln. Rudi hat mir mitgebracht was ich so dafür brauch. Freue mich schon darauf wenn es fertig ist. Ich wollte ja nochmal auf das Eisbaden zurück kommen. In einer großen Kühltruhe sind Pappbecher mit Wasser und Holzstiel gefroren vorhanden. Solch einen soll ich 2 mal täglich holen und benutzen. Das "Eis am Stiel" muss über den nackten Körper ausgestrichen werde. Also, die Beine, Arme, Rücken Rücken entlang. Immer wieder holen bis der Eisklotz geschmolzen ist. Muss sagen, ist angenehmer als sich kalt abduschen zu müsse. Das Eiserbsen kneten ist auch angenehm. Die gefrorenen Erbsen werden in eine Schüssel geschüttet und man kneten die Erbsen ein paar Minuten bis die Finger kalt sind. Danach kommen die Erbsen wieder in die Tüte und ab in die Kühltruhe. Rudi kneten abends mit, dass gefällt ihm auch. Somit tut er für seine Gesundheit auch was. Heute hatte ich nachmittags frei. Ich widmete mich dem Fotobuch, das ich für Rudi's Geburtstag als Erinnerung machen wollte. Hier hatte ich die Ruhe und Muse es zu gestalten und machte es fertig für den Versandt. Habe mich richtig gefreut als es fertig war. Rudi freut sich schon darauf es bei der dm abholen zu können. Rudi rieb mich noch mit den Eis am Stiel ab. Danach ist er nach Hause gefahren und ich machte mich Bettfertig. Das Eisbaden ist wirklich sehr angenehm.Read more

Reha Mainz, 3.11. 2023

November 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Ich weiss auch nicht was los ist. Die Nacht war für mich um 5:30 Uhr schon wieder vorbei. Nun dann nutze ich eben die Zeit, bis zum Frühstück 7 Uhr, die Flörsheimer Zeitung zu lesen. Die Nutzung des Testgerät habe ich auch gleich wahr genommen. Mein Plan heute sieht recht gut aus. 8:30 Uhr ist die erste Anwendung - Stabilitationsgruppe, hatte ich schon mal. Es geht darum das Gleichgewicht zu trainieren. Um 10 Uhr ist die Dehngruppe drann. Macht Spaß.
    Auf den Vortrag Entspannung und Schmerz bin ich sehr gespannt. 14 Uhr, die letzte Therapie für heute ist Physiotherapie. So um 15Uhr war Rudi da. Nach einer Tasse Kaffee sind wir dann los, zum Spaziergang, im die Innenstadt von Mainz. War ein Versuch wie weit ich komme. Das Wetter war prima, Sonnenschein und nicht zu kalt. Wieviel Schritte es in die Stadt und zurück waren, weiss ich nicht genau. Aber am Ende des Tages war ich ohne Probleme 11000 Schritte gelaufen. Bin sehr stolz auf mich, mal gespannt ob ich mich morgen noch gut rühren kann.

Reha Mainz, 4.11.2023

November 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Die Nacht war für mich schon wieder um 5:30 Uhr zu Ende. Keine Ahnung warum ich hier nicht richtig schlafen kann. Egal. Bin um 6 Uhr dann aufgestanden und habe Eis gebadet, da war das für heute morgen schon mal erledigt. Danach bin ich mit dem nass mit Bademantel ins Bett um das Eisbaden etwas Nachwirkungen zu lassen. Kurz vor 7 Uhr legte ich mir dann das Testgerät an und spazierte zum Frühstück. Um 10 Uhr hatte ich eine Anwendung und das war es dann für Samstag gewesen. Rudi kam etwas früher und wir sind dann zusammen in die Stadt zur Bäckerei Werner. Haben dort, bei Regen unter dem Dach draußen gesessen, Kaffee und Stückchen gegessen. So verging der Tag und wir sind zurück zum gemeinschaftlichen Abendessen auf meinem Zimmer. Wir hatten Brötchen, Lachsersatzscheiben und einen tollen Käse. Uns ging es auch mit Wasser sehr gut. Nach dem Rudi gegangen war wurde ich gefragt ob ich eine Runde Knüffel mitspielen wollte. Habe ich gemacht. Das Spiel kannte ich nur von Reden. Nun weiss ich wie es geht.🎲Read more

Reha Mainz, 5.11.2023

November 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war gar kein guter Tag. Hatte heute morgen schon Schmerzen an den Schläfen beim Austehen. Nach dem Frühstück habe ich ganz heiß geduscht und mich mit dem Bademantel, zum Auskühlen, ins Bett gelegt. Meine Augen wurden plötzlich immer schwere und ich konnte keine 2 Seiten mehr am Stück lesen. Habe immer wieder in die Ferne schauen müssen. War schon komisch. Bei der Visite habe ich das angesprochen. Sie ließ mich, in die Uni zur Neurochirurgie mit dem RTW bringen. Kam nicht viel bei raus. Nun verbrachte ich den Nachmittag im Zimmer, auf einen Spaziergang hatte ich heute keine Lust mehr. Habe mir mein Bett bequem hergerichtet und liegend einfach einwenig in die Luft geguckt und den Sonntag an mir vorbeistreichen lasse. Abendessen ist jeden Abend das Gleiche. Die Aufschnittwurst kann ich schon garnicht mehr sehen. Somit aß ich nur einwenig Salat und ein Butterbrötchen. Rudi rief ca. 19:30 Uhr an, als er aus den Konzert, er hatte die Karte von Tanja zum Geburtstag geschenkt bekommen, bei mir an. Rudi war begeistert. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Dann schaute ich noch den Tatort. Nahm meine Schlaftablette und hoffte bald einschlafen zu können.Read more

Reha Mainz, 6.11.2023

November 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Quälen mich seit 3:15 Uhr mit Schlaflosigkeit. Die Schwester brachte mir, ich glaube Baldrian😒 brachte mir auch keinen Schlaf. Dann fingen auch die Kopfaugenschmerzen wieder an. Bekam dafür Paracetamol. Richtig viel hat sie auch nicht gebracht. Jetzt ist es 5:25 und bin hellwach☹️. Richtig sehen fällt mir schwer. Sehr schade, denn dadurch kann ich auch nicht gut lesen. Die Seheprobleme sind nur im Nahbereich. Rudi hat mir ja genug kaputte Socken mitgebracht. Mache mich jetzt 5:25 Uhr ans Flicken. Vielleicht klappt das ja mit dem schlechten Sehen. 1 1/2 Paar Socken habe ich vor dem Frühstück geschafft zu stopfen. Meine Strümpfe halten ewig, ich weiß nicht was Rudi macht.
    Nach dem Frühstück hatte ich dann Laufen im Stadtpark. Mir ist es einwenig zu langsam. Habe unseren Therapeuten gefragt wie schnell den die Gruppe 1 geht. Kaum ausgesprochen, ist die Gruppe 1 auch schon an uns vorbei gezogen. Da brauchte mir unser Therapeut gar keine Antwort mehr geben. Wäre hier alles ebenerdig könnte ich mit halten, aber der Stadtpark ist leicht hügelig. Diese kleinen Hügel sind für mich so beschwerlich, dass mein Rücken rebelliert. Danach hatte ich Koordination-Rhytmusgruppe, 30 Min. Jetzt hatte ich erstmal frei bis 14:30 Uhr. Habe den anderen Socken fertiggestopft. Die Sonne lockte mich zu einem Spaziergang. Bin wieder durch den Stadtpark, nur diesmal andersherum wie heute morgen. Kam an Zwergziegen und den Flamingos vorbei. Die Stadtgärtner räumten schon die Blumenkästen für den Winter ab. So schade, die Dahlien standen noch voll in der Blühte. Zurück im Zimmer hörte ich einwenig Radio bis ich dann zum nächsten Termin musste. Das dynamische Körpertraining war nicht anstrengend aber angenehm. Um 15 Uhr musste ich dann zur. prakt. Umsetzung der Entspannung. Ich war die einzigeste Person die nicht wusste um was es geht. Da habe ich erfahren, dass wir in unserem kleinen Bildschirm am Bett einen Button haben mit der Beschriftung " Übungen".🤔 dort kann man sich Übungen zur Entspannung an schauen und auch gleich mit üben. Das hatten die Schwestern mir vergessen zu zeigen. Nun, bei Lust und Gelegenheit werde ich mir das mal anschauen. Kann ja nicht schaden. Nach dieser Entspannungsrunde war der Tag mit Anwendungen erledigt. Um 16 Uhr war dann Rudi da. Er erzählte wie schön das Konzert war. Nachdem wir alles, auch was so zu Hause zu erledigen war abgehandelt hatten, nahmen wir die Tridominus-Steine und spielten, draußen am Runden- Aufenthaltstisch 3 Runden Triominos. Ich habe 2 mal gewonnen und einmal, das hatten wir noch nie geschafft, hatten wir Beide die gleiche Punktzahl. Zum Abendbrot mit den Aufschnitt bin ich nicht gegangen. Rudi hatte mir doch eine kleine Kühltruhe, schon vorgestern, mit gebracht wo wir heute wieder neue Esiakkus rein legten und ich den Seelacks und sehr leckeren Restkäse rauskam. So konnten Rudi und ich wieder zusammen Abendbrot Essen. Morgen muss ich ihm schreiben was ich gerne zum Abendbrot hätte, das er dann wieder mitbringt. Somit war der Tag auch schon wieder vorbei.

Reha Mainz, 7.11.2023

November 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Guten Morgen um 4:30 Uhr. Soviel länger als sonst habe ich aber auch nicht geschlafen. Mich wieder gequält bis es Aufstehenzeit war. 7 Uhr Frühstück. Um 8 Uhr
    Ausdauergruppe 2, das heißt, 30 Min schlendern im Park. Heute habe ich mit dem Therapeuten gesprochen, ob ich nicht einen Schritt schneller laufen dürfte. Ich bekommen von langsamen Laufen 🏃‍♀️ Kreuzschmerzen. Er meinte, so langer er mich noch sieht geht das in Ordnung vorneweg zu Gehen 🚶‍♂️. Gemacht, getan, ich lief so manche Schleife mehr. Nach unserem "Training" fragte ich ihn ob ich nicht doch, zur Probe, in der Gruppe 1 mit gehen könne. Er befürwortet es und wollte sich drum kümmern. 9:30 Uhr hatte ich Psychologische Behandlung mit Frau Gubo. Hatte ein angenehmes Gespräch über 55 Minuten. 11 Uhr war dann die Facharztuntersuchung Norologie wegen meinem Augenproblem seit Sonntag. Leider kam auch nichts klares raus und Dr. Geber meinte ich solle das Angebot der Mainzer Uni Neurologi nach dem Aufenthalt hier, stariononä für 2-3 Tage in die Uni zugehen, anzunehmen. Natürlich mache ich das. Rudi kümmert sich schon drum.
    Nun was erfreuliches. Meine Schwester Hella war heute zu Besuch von 14 bis 17:30 Uhr. Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag, auch das Wetter hatte mitgespielt. Sind im Park 2 mal meine Trainingsrunde spazieren gegangen. Danach sind wir zurück zur Klinik. Zu erst zeigte ich ihr mein Zimmer im 2. Stock. Gingen dann eine Etage nach oben in den dritten Stock zu einem sehr schönen Gemeinschaftsraum mit Kaffeeautomat und gönnten uns einen Cappuccino. Der war sehr lecker. Wir hatten uns dies und das zu erzählen und die Zeit ging so schnell vorbei. Ich sah noch einen tollen Regenbogen über dem Rhein, schön breit und sehr bunt. Dann mußte sie doch irgendwann gehen. Ich war kaum auf dem Zimmer kam auch schon Rudi mit Nachschub für unser Abendbrot. Ich gehe immer noch nicht in die Kantine zum Abendbrot, es gibt ja nur Aufschnitt und 2 Sorten Aufschnittkäse. Nein danke, nicht mein Geschmack. Heute hatte Rudi und ich Brötchen, Paprika-Zwiebelwurst, Gürkcken, bißchen Rest Lachsersatz und Ei. Bißchen leckeren Käse hatten wir auch noch. Mmmm, das war lecker. Nach dem Rudi gegangen war, habe ich noch einwenig was gemalt und heute kein Fernsehen geschaut. Als ich dann im Bett war habe ich versucht noch einwenig zu lesen, hatte die Hoffnung das es langsam besser werden würde mit den schlecht sehen in der Nähe. Leider nicht, musste das Buch wieder weglegen🤔 Nun, habe mir dann doch den Fernseher angemacht und bis 24 Uhr noch ferngesehen.

Reha Mainz, 8.11.2023

November 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Wieder eine extrem schlechte Nacht hinter mir. Der fehlende Schlaf müsst mich doch mal einholen. Bin auch mittags nie müde für ein Nickerchen🤔 jetzt 6:50 Ihr, ich muss schon wieder Blut hergeben💉, dann darf ich zum Frühstück gehen. Heute hatte ich erst ab 11:30 Uhr die erste Behandlung. Um 11 Uhr kam die Visite, Chefvisite, mein Zimmer war mit Menschen gefüllt. Der eine Arzt las vor warum ich in der Schmerzklinik bin und erzählte auch von der neurologischen Untersuchung, wo nicht wirklich was rauskam. Da meldete ich mich zu Wort. Es sei ja gut, dass man nicht gefunden habe, was mir aber leider nichts nutze, da ich ja immer noch nichts sehe. Der Chefarzt sagte, er werde sich mit den Ärzten beraten ob vielleicht eine Augenärztliche Untersuchung notwendig sein. Bin gespannt wann ich was erfahren werde. Es ist Mist in der Nähe nicht richtig sehen zu können. Und immer wieder die Kopfschmerzen über und
    rund um der Augen, macht auch kirre. Heute Mittag musste ich mir
    2 Paracetamol geben lassen. Habe sogar auf einen Vortrag verzichtet und mich aufs Bett gelegt. 14 Uhr konnte ich dann zum Mobilisierungs Kurs gegen. Rudi hatte heute Wassergymnastik und kam gegen 15 Uhr. Rudi hat seit gestern ein neues Handy. Ich hatte heute die Aufgabe es ihm wieder so einzustellen, dass alles was er brauchte wieder für ihn dort saß so wie er es gewohnt war. Dann haben wir noch einen Kaffee getrunken. Ich zeigte ihm heute meine Trainigsstrecke im Park. Und schon war die Zeit schon wieder rum und wir aßen noch Abendbrot. Heute hat er Wildlachs mit gebracht. Ich hatte vom Frühstück noch mein Ei, das,aßen wir zum Lachs. 19 Uhr ist er dann heim zu den Buben.