Abenteuer Weltreise

An open-ended adventure by Hannah & Florian Read more
Currently traveling

Zwei Tage Hué

October 26, 2023 in Vietnam

Nach einer durchgerüttelten Nacht im Nachzug sind wir am Morgen in Hué angekommen. Hier haben wir unser bisher schönstes Hotel. Für nur 12,50 € pro Person die Nacht mit Frühstück, einem Pool auf der Dachterasse und einem ganz tollen Zimmer mit Balkon und Blick auf die Stadt. Der Wahnsinn. In Hué merken wir, dass wir ziemlich erschöpft von den letzten zwei Reisewochen sind. Dementsprechend haben wir am Anreisetag lediglich eine Zitadelle besichtigt (bei über 30 Grad 🥵). Auf dem Weg dahin haben unglaublich süße Welpen gesehen. Das musste festgehalten werden. Den restlichen Tag haben wir am Pool mit lesen verbracht. Meine Bonusschwester Lea hat vor 5 Jahren für ein Jahr in Hué in einem Projekt gearbeitet. Hier hat sie mit Menschen mit Behinderungen Räucherstäbchen hergestellt. Dank Lea hatten wir die Möglichkeit, am nächsten Tag ihr Projekt zu besuchen. Mit dem Moped sind wir also zum Projekt gefahren, was etwas außerhalb der Stadt liegt. Tillmann hat festgestellt, dass es mit dem Moped in der Stadt zu fahren noch mal was ganz anderes ist. Aber wir leben noch! Und wir haben eine ganz tolle Führung durch das Projekt bekommen und durften die Bewohner kennenlernen und sehen wir dort zusammen gearbeitet wird. Wir sind mal wieder sehr begeistert von der Freundlichkeit der Menschen. Zudem beeindruckt es uns sehr, was für eine tolle Möglichkeit die Bewohner dort haben sinnvollen Aufgaben nachzugehen. Anschließend sind wir noch in einen kleinen Wald in der Nähe dort gedüst und genießen den Ausblick und die Ruhe. Praktischerweise hat uns Leachen mit einigen Tipps für Cafés und Restaurants versorgt, die wir auch fast alle ausprobiert haben. Das war toll. Wir sind sehr dankbar, dass wir in Hué in Leas und Simons (ihr damaliger mitfreiwilliger und Freund) leben eintauchen konnten.Read more

Ein kurzer Abstecher nach Hoi An

October 27, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Die Zeit rennt und wir fahren für nur 24 h nach Hoi an. Die Anreise von Hué ist zum Glück relativ kurz mit nur 3 h Stunden. Nachdem wir unsere Sachen im Hotel abgestellt haben, machen wir uns auf den Weg in die wunderschöne Altstadt. Wir sind total geflasht von der Altstadt, die noch sehr gut erhalten ist und uns durch viele kleine Gässchen führt. Wir setzen uns in ein kleines Tea Café. Es Stellt sich heraus, dass dies ein ganz besonderes Café ist. Es handelt sich um ein Schweige-Café. Während der Zeit in dem Café soll nicht geredet werden und wenn, nur in einem Flüsterton. Wir haben verschiedene beschriftete Holzklötze mit Aufforderungen wie Thank you, Bill, questions usw. vor uns liegen und können so unsere wünsche äußern. Unsere Bestellung können wir auf einem Zettel ankreuzen. Wir bekommen zuerst drei kleine Kännchen mit einer sirupähnlichen Flüssigkeit und sind neugierig auf diese neue Art von Tee. Wir mixen die drei Sirup in unsere Tasse und finden den intensiven, dickflüssigen Geschmack, etwas befremdlich. 2 Minuten später kommt allerdings ein Tablett mit zwei Teekannen. Nun leuchtet uns ein, dass die Sirup zum verfeinern des Tees angedacht waren und nicht zum pur trinken. Unglaublich peinlich berührt bedanken wir uns und mixen den Tee nun mit unserer Sirup Konstellation. Da wir unglaublich früh aufstehen mussten, sind wir danach nochmal zurück zum Hotel, lagen am pool und ich hab noch etwas geschlafen. Als wir abends erneut in die Altstadt gegangen sind, ist diese von vielen bunten Lampions beleuchtet, auf dem Wasser kann man Teelichter in kleinen bunten Bötchen mit den eigenen Wünschen wahr werden lassen, in dem die teelichter dem Fluss übergeben werden. Wir essen gut und günstig zum Abendbrot und fallen dann müde ins Bett. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen fahren wir etwas außerhalb der Stadt zu einem Kochkurs und in einer kleinen Gruppe kochen wir hier typisch vietnamesisches Essen. Dazu gehören ein vietnamesischer Pancake, Frühlingsrollen, Papaya Salat und natürlich Reis. Es hat super viel Spaß gemacht und wir haben das Essen natürlich sehr genossen. Nachmittags sind wir nochmal in die Altstadt gegangen und haben ein bisschen Sightseeing gemacht. Unter anderem waren wir noch in einem kleinen Theaterstück und dann ging’s auch schon Richtung Nachtzug, mit dem wir dann jetzt 17,5 Stunden nach Hanoi unterwegs sind.Read more

Tschüss Vietnam 🇻🇳

October 30, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern früh sind wir in Hanoi nach einer langen Fahrt mit dem Nachtzug angekommen. Ich habe aber 10 Stunden geschlafen. War also sehr erholt. Wir waren nachmittags erstmal in unserem Lieblingscafé was essen und trinken und haben den Abend mit einer street food Tour abgeschlossen. So schnell sind drei Wochen Vietnam vergangen. Wir haben vorhin im Taxi nochmal unsere Top 5 Highlights des Urlaubs zusammengefasst. Die Bootstour und das Kayaken in der Halong Bay war bei uns beiden auf jeden Fall das Highlight Nr. 1. Aber auch die Trekkingtour in Sapa und das vietnamesische Hiddensee waren einfach nur toll. Unser Aufenthalt in Hue, bei dem wir ins Leben von Leachen und Simon eingetaucht sind gehört auch mit zu unseren Highlights. Lediglich ein Punkt hat sich unterschieden. Bei mir war ein weiteres Highlight, dass ich meine Kreditkarte wieder bekommen habe und bei Tillmann, dass er keine Ohrenschmerzen mehr hatte. Da ist uns auch mal wieder bewusst geworden, dass die eigene Gesundheit und die finanziellen Mittel auch auf einer so großen Reise unglaublich wichtig sind.
    Nun sitzen wir auch schon wieder am Flughafen. Es fühlt sich irgendwie ein bisschen so an, als würde es nach Hause gehen nach einem schönen Urlaub. Es ist ein seltsames Gefühl jetzt weiter zu fliegen in ein Land was so weit weg von zu Hause ist. Wir sind sehr gespannt auf die vier Monate Australien und freuen uns in Sydney erstmal für mehrere Wochen an einem Ort zu sein und anzukommen.

Umsteigen in Singapur

October 31, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Ein kurzer Umstieg in Singapur 🇸🇬. Einmal mit dem Skytrain von Terminal 2 zu Terminal 3 gefahren. Schnell die Zähne geputzt und nun warten wir ganz gespannt auf unseren Flieger, der uns in 8 Stunden nach Sydney bringen soll ✈️.Read more

Angekommen in Australien 🇦🇺

October 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Vorgestern sind wir nach zwei langen Flügen endlich in Sydney angekommen. Direkt am Airport dachte ich mir, dass es schlau wäre schon dort eine Simkarte zu kaufen, damit wir uns auf dem Weg zu Susie nicht verfahren und abgesichert sind. Wir wollten uns eigentlich von einer netten Dame nur beraten lassen und haben uns letztendlich aber alle beide Simkarten mit dem „allerbesten Angebot“ von Circles.Life aufquatschen lassen. Ob das der an Anbieter war, den mir alle empfohlen haben? Natürlich nicht. Direkt danach haben wir nach den Rezensionen gegoogelt und uffta.. da sind wir wohl in eine Falle getappt. Dieser Anbieter ist bekannt für seine Geldabzocke. Nun gut, wir konnten die Simkarte immerhin direkt wieder kündigen und haben dadurch jeweils „nur“ 25$ verloren. Nach 1,5 Stunden Bus und Bahn fahren sind wir dann endlich bei Susie angekommen. Wir haben auf der Veranda mit Blick in den verträumten Garten erstmal ein Käffchen getrunken. Danach sind wir zu Susies Nachbarin gegangen, weil Tillmann versuchen sollten, die Tür von ihrer Veranda zu reparieren. Leider hat das nicht geklappt. Aber sie hat uns gezeigt wie sie die bunten Vögel (unter anderem einen Parrot) anlockt. Ganz einfach in dem sie das gezwitscher imitiert. Das war wirklich beeindruckend. Anschließend konnten wir Susie helfen und einige Schränke ausräumen, säubern und wieder einräumen. Nach einem guten Abendessen von Susie sind wir nochmal durch das Viertel spaziert und haben festgestellt, dass hier alles aussieht wie „im Film“. Ganz verrückt, dass wir einfach wirklich in Australien sind. Ein kleinen Schreck gab es dann für mich abends auf Toilette. Da saß doch direkt erstmal eine dicke Spinne auf der Klobrille und die Schwester von der Spinne oben an der Decke. Leider ist die spinne von der Toilette weggeflitzt , als wir sie einfangen wollten, und wir haben sie heute Abend wieder getroffen. Susie meinte, dass diese Art sehr ungefährlich ist und hat sie netterweise trotzdem nach draußen gebracht. Tagsüber haben wir heute auch wieder beim aufräumen, säubern und Unkraut jäten geholfen. Zudem haben wir Susies drei Hühner kennengelernt. Zum Schluss durften wir noch Zelte auf- und abbauen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Nun sind wir sehr k.o. vom Tag und der Jetlag hängt uns noch etwas nach. Also ab ins Bett, um morgen für eine kleine Sightseeingtour fit zu sein.Read more

Sydney mit Susie erkunden

November 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Susie hat uns angeboten am Donnerstag ihre Lieblingsspots in Sydney zu zeigen, da haben wir natürlich nicht nein gesagt.
    Nach dem aufstehen (wir haben ein gemütliches Zimmer mit Blick auf die Veranda und in den Garten) hab’s also ein kleines Frühstück und dann haben wir uns auch schon auf den Weg gemacht. Allerdings ging es für uns zuerst ohne Studie nach chatswood (ein kleiner Vorort hier), wo wir uns eigentlich ein Bankkonto eröffnen wollten und simkarten kaufen wollten. Allerdings hat es leider aufgrund der Zeit nur mit einer simkarte für mich geklappt. Der Rest wurde jetzt erstmal verschoben auf unseren nächsten freien Tag am Montag. Danach hat uns susie mit dem Auto an einem Treffpunkt eingesammelt und wunderschöne Aussichtspunkte gezeigt. Zwischendurch hab es sogar ein kleines Picknick, was susie vorbereitet hat. Allerdings wurden wir von Frechen Kookaburras (ähnlich aggressiv wie die Möwen bei uns) attackiert und mussten ganz schön aufpassen. Susie hatte noch einen Termin, weswegen Tilli und ich dann alleine durch einen Nationalpark spaziert sind und beim Shelly Beach gestrandet sind und endlich baden konnten. Herrlich war das. Anschließend haben wir uns mit der Fähre von mainly Beach zum opera haus fahren lassen. Hier gabs dann noch zwei Eis und ein Wasser für 12$. Da sind wir fast aus den Latschen gekippt. Es hat aber super gut geschmeckt immerhin:p Zum Abendbrot waren wir dann wieder zu Hause.Read more

Arbeitstage

November 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Von Freitag bis Sonntag haben tilli und ich nochmal ausgiebige Arbeitstage bei Susie verbracht. Da sie am Montag für 8 Tage nach Neuseeland fliegt, haben wir gesagt, dass wir versuchen alles abzuarbeiten, so lange sie noch da ist. Dadurch dürfen wir die restliche Zeit, die susie im Urlaub ist, kostenfrei bei ihr wohnen. Gesagt getan. Im Garten haben wir Rasen angepflanzt, Unkraut gejätet, einen Baum beschnitten und abgestorbene Blätter entsorgt und altes Laub weggeräumt. Auch im Haus gab es einiges zu tun. Es waren Aufgaben dabei, wie Staub saugen, Staub wischen, Fenster putzen, Regale ausräumen und die Inhalte woanders wieder einräumen, beim kochen helfen und die Möbel einölen. Es wurde also absolut nicht langweilig. Wir haben immer von 8:00 bis 17:30 oder 18:00 Uhr gearbeitet mit einer Stunde Pause dazwischen. Mittags und abends gab es immer noch einen kleinen Spaziergang durch unser schönes Viertel. Abends waren wir immer richtig fertig und konnten dementsprechend sehr gut schlafen. Die Arbeitstage sind unglaublich schnell vergangen.Read more

Freie Tage in Sydney

November 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

An unseren ersten freien Arbeitstagen hatten wir endlich Zeit ein bisschen Organisatorisches zu erledigen. Wir haben Tillmanns Simkarte für das Handy im Telstra Shop (So ein Handy Shop wie Vodafone) aktivieren lassen und haben unser Bankkonto eröffnet. Das ging so schnell und unkompliziert. Hat uns richtig gut gefallen. Am Nachmittag hatten wir noch zwei Besichtigungen für Autos. Leider wurden aber beide Termine kurz vorher abgesagt. Das hat unsere Stimmung ziemlich runtergezogen. Die freie Zeit haben wir dennoch genutzt und waren in Sydney ein bisschen Sightseeing machen, sowie im Australian Museum. Einen Tag später hatten wir zwei weitere Autobesichtigungen und haben einem Auto davon tatsächlich zugesagt. Ganz happy haben wir den Abend mit Serie gucken ausklingen lassen. Mittwoch morgen gab es eine kleine Sporteinheit. Danach haben wir unsere Route Richtung Cairns geplant und ein paar mögliche Arbeitgeber angeschrieben. Donnerstag haben wir unser Auto abgeholt, gekauft und auf unseren Namen überschreiben lassen. Wir besitzen jetzt einfach ein Auto in Australien. Sehr verrückt. Abends haben wir noch mit Oma und Opa telefoniert und uns gegenseitig ein paar Updates gegeben. Heute wurde noch ein bisschen was im Garten gemacht, was von der letzten Woche übrig geblieben ist und nun liegen wir am Bondi Beach und genießen unser Leben.Read more

Fußball und Road Trip Vorbereitungen

November 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Zur Zeit vergehen die Tage hier wie im Flug. Heute ist schon Dienstag und der Tag am Strand fühlt sich an als wäre er gestern gewesen. Am Samstag sind wir in Sydney zum Fußball gegangen. Das war auf jeden Fall mal ganz interessant. Allerdings haben wir festgestellt, dass es hier wohl einen anderen Sport geben muss, der mehr zelebriert wird. Denn das große Stadion war nur etwa zur Hälfte gefüllt. Dadurch war die Atmosphäre auch nicht so mitreißend, wie wir es aus europäischen Fußballstadien kennen. Letztlich gab es aber einen Heimsieg und wir konnten am Ende sogar aufs Spielfeld gehen. Missen wollen wir diese Erfahrung nicht. Danach sind wir noch in die Stadt zurück gefahren, um Sydney bei Nacht zu erleben. Wir haben uns noch das teuerste (aber sehr leckere) Falafel Sandwich überhaupt geholt und dann ging’s direkt an den Hafen. Hier haben wir die Skyline der Stadt, die Brücke und die Oper schön beleuchtet bestaunt. Sonntag haben wir uns mal komplett, um unser Auto gekümmert. Wir haben alles was uns vorherige Backpacker da gelassen haben gesichtet und gereinigt. Unser Dachzelt musste an einigen Stellen repariert und genäht werden und die Laken und Bettwäsche mussten gewaschen werden. Abends wussten wir genau was wir noch für unseren Road Trip benötigen und sind am nächsten Tag mit dem Auto in die Stadt gefahren, um alles zu besorgen. Das hat sich allerdings als gar nicht so einfach bewiesen. Wir mussten in die unterschiedlichsten Läden, die teilweise 30-40 Minuten auseinander lagen. In einer Tiefgarage gab es dann noch einen kleinen Schock. Da wir eigentlich zu groß (wegen dem Dachzelt) für die Garage waren, haben wir beim rausfahren ein hängendes Hinweisschild abgefahren. Ein Mitarbeiter hat uns direkt gesehen und seine Kollegen dazugerufen. Alle waren sehr lieb und meinten, dass das mal passieren kann und wir nicht die ersten sind. Letztlich wurde Tillmanns Name und Telefonnummer aufgenommen und wir wurden netterweise rausgeführt ohne nochmal etwas abzufahren. Mal gucken, ob nun noch eine dicke Rechnung auf uns zukommt. Nach dem Schock sind wir erstmal zu Ikea gefahren und haben uns Hotdogs und ich eine zimtschnecke gegönnt. Das tat gut und hat sich irgendwie gut angefühlt kurz in eine vertraute „Welt“ einzutauchen. Hier haben wir dann auch fast alle restlichen noch fehlenden Sachen bekommen. Das einzige was dann noch fehlte war ein kleiner elektrischer Kühlschrank, den wir aber am nächsten Tag kaufen wollten. Wir hatten auch nach drei unterschiedlichen Läden keine Motivation mehr weiterzusuchen und es wurde auch schon Abend. Ziemlich erschöpft sind wir abends in unsere Betten gefallen. Heute früh um 8:00 Uhr startete unser Tag mit einem kleinen Car Check durch Ivor, einen Mechaniker und Freund von Susie. Ivor hat unser Auto einmal von oben bis unten für 100$ inspiziert und uns schließlich das GO gegeben durchzustarten. Alles andere wäre auch sehr unpassend gewesen, weil wir heute bei Susie raus mussten. Übermorgen kommt schon der nächste helper. Anschließend wurden noch fix die Sachen gepackt, muffins, als Dankeschön für susie, gebacken und das Auto bepackt. Bevor es richtig losging in die Natur, mussten wir aber noch mal nach chatswood, ein Suburb (Viertel) weiter. Wir haben hier noch fix eine Autoversicherung abgeschlossen für den Fall der Fälle. Tillmann ist dann noch zum Frisör gegangen, in einer Autowerkstatt mussten wir fehlendes Werkzeug für unser Ersatzrad kaufen und dann war ja da noch das Kühlschrank Thema… nach zwei unterschiedlichen Läden haben wir uns aber erstmal gegen die Suche entschieden und sind Richtung Blue Mountains gestartet. Leider haben wir erst 19 Uhr unseren Stellplatz für eine Nacht an einem Fluss erreicht. Wir haben alles schnell aufgebaut und angefangen zu kochen, da es schon 19:30/45 dunkel wird. Nachdem wir alles abgewaschen, weggeräumt und uns Zeltfertig gemacht haben, waren wir so froh unsere erste Nacht in unserem Dachzelt zu schlafen. Auch wenn wir uns nun erstmal wieder an das Campinglife gewöhnen müssen.Read more

Roadtrip Start: Blue Mountains

November 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach unserer ersten Nacht im Dachzelt sind wir früh am morgen erwacht und Richtung Blue Mountains gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen kleinen Halt beim botanischen Garten gemacht und ganz gemütlich gefrühstückt. Anschließend ging es dann endlich in den Nationalpark der Blue Mountains. Wir haben unfassbar tolle Aussichtspunkte genossen und noch eine kleine Wanderung gemacht. Am späten Nachmittag sind wir zu unserem kostenfreien Stellplatz in ein kleines Waldstück gefahren. Hier gab es mehrere kleine Feuerstellen und zwei Toiletten mit Klopapier. Ein richtig gemütlicher Platz der am Ende des Tages gut gefüllt war mit bestimmt 20 Autos. Ich finde es echt toll, dass es hier fast überall kostenfreie und saubere Toiletten gibt by the way. Sollte sich DE noch eine Scheibe abschneiden. Die Stellplätze suche ich immer über die App wikicamps raus. Darüber finden wir oft auch solche schönen und kostenfreien Stellplätze. Nur Duschen und Trinkwasser fehlen meistens bei den kostenfreien Stellplätzen. Durch unseren 20 Liter Wasserkanister kommen wir aber einige Tage auch so aus. Abends haben wir das erste Mal unsere Spiele ausgepackt und einfach nur gezockt und dem Lagerfeuer der Nachbarn zugeschaut. Das war richtig schön und hat uns sehr an Campingurlaub in Schweden erinnert. Am nächsten Morgen haben wir dann noch den perfekten Stein für unsere Dachleiter gefunden. Die Leiter ist leider etwas kaputt und gibt immer nach, wenn wir ins Zelt klettern, was sich sehr unsicher anfühlt. Den Stein klemmen wir jetzt einfach zwischen die zwei Schiebesprossen und nun ist alles stabil. Ein richtiges Update also. Ein Frühstück gab es dieses Mal im Auto und wir sind Richtung Seal Rocks gefahren.Read more