Engineer, Publisher and traveller who just likes vintage cars and motorbikes Read more Leipzig, Deutschland
  • Day 23

Letzte Etappe nach Hause

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der Morgen begann mit Ausschlafen im Plüschzimmer und einem tollen, entspannten Frühstück mit meinen lieben Gastgebern, einem tollen Blick in die Sächsische Schweiz und dem besten Kaffee der ganzen Tour. Gegen Mittag bin ich dann endlich durch herrliche Kurven, über Berge und Täler entlang schöner Aussichten gefahren, bis ich spontan links abgebogen bin und bei einem Freund und Ex-Kollegen geklingelt habe. Als es zu nieseln anfing und ich feststellen musste, dass das Regenradar bis Morgen ordentlich Regen anzeigte, hab ich Roksi schnell wieder gesattelt und bin die letzten 2,5 auf nassen Straßen, mit nassen Füßen und Händen und am Ende auch mit nassem Hintern gefahren. Aber Roksi hat sich tapfer geschlagen und mich, anders als Eni, bis nach Hause gebracht. Ein paar mysteriöse Fehler hat auch sie, der Winter in der Garage wird viele Arbeitsstunden an Eni und Roksi mit sich bringen aber jetzt geht es am Sonntag erst Mal drei Monate mit dem Camper auf Reisen. Danke fürs Folgen, ich ziehe mich jetzt mal in meinen wohlverdienten Urlaub zurück ☺️Read more

• Day 22

Zurück nach Deutschland

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer Nacht auf dem Hotelklo hatte ich eigentlich weder Lust aufzustehen und Roksi zu reparieren, noch weiter zu fahren. Aber dann war doch alles viel einfacher als gedacht. Allein in der Werkstatt konnte ich mich allen Werkzeugs bedienen und fand heraus, dass die Lichtmaschine intakt war. Also reparierte ich lediglich den Schlauch zwischen Vergaser und Zylinder, der für die Fehlzündungen im Standgas verantwortlich war, baute eine neue Batterie ein und konnte gegen Mittag weiter fahren. Der Werkstattinhaber meinte noch, dass ihm Motorradfahrer lieber seien als Autofahrer, weil die alles selbst reparieren. Wo er Recht hat...
    In Tschechien nahm ich in einer Brauerei mein Mittag zu mir und kam dann gegen 5 in der Sächsischen Schweiz bei lieben Freunden an, wo ich schon auf meiner ersten Tour die ersten Tage verbracht hatte. Somit schloss sich nun heute der Kreis. Mit Bier, Kaffee, Kuchen, BBQ, Whisky und anregenden Gesprächen ging der Abend wie im Fluge vorbei und schon ist der allerletzte Tag meiner Reise angebrochen. Aber erst Mal schlafen und den besten Kaffee zum Frühstück trinken, den ich auf meinen Touren bisher bekommen habe...

• Day 21

Breakdown in Jelena Gora

July 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 27 °C

Irgendwie ahnte ich schon, dass es schwierig würde, bis in die Sächsische Schweiz zu kommen. Nach dem Besuch des beeindruckenden jüdischen Friedhofs in Wroclaw kam Roksi an einer Ampel zum Stehen und erstarb. Nix zu machen. Also erst Mal was essen und einen Kaffee trinken und schon sprang sie wieder an. Eine reichliche Stunde ging es dann noch gut, bis in Jelena Gora an der Tankstelle nix mehr ging. Also knapp 5 Stunden warten auf den Abschleppdienst, der Roksi in eine Werkstatt Hund mich dann in ein Hotel gebracht hat. Morgen werden wir sehen, ob es nur ein Kabelbruch oder die Lichtmaschine ist. Nun ja, erst nach vier Breakdowns kündigt einem der ADAC die Freundschaft 😂Read more

• Day 20

Wroclaw

July 22, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Die 3,5 Stunden nach Wroclaw vergingen schnell und so zog ich schon halb vier in meine WG ein, wo ich gleich mit dem Hund allein gelassen wurde, was wir beide aber nicht schlimm fanden. Nach ein bisschen Zeit mit Roksi (die braucht eben auch täglich etwas Zuwendung) ging ich dann entlang der Oder spazieren und streunte durch die Altstadt. Auch wirklich schön aber übervoll mit Touristen. So schloss ich mich dann doch den Mädels aus meiner WG in einer netten Bar an, wo wir uns sehr schön über Reisen, Politik Alskohol- und Veganismus unterhielten. Endlich mal ein paar nette Polen, die sich nicht über den Deutschen wunderten, der kein Fleisch will. Wirklich ein schöner letzter Abend in Polen!Read more

• Day 19

Lodz

July 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach relativ kurzer Fahrt (erste Pause Nahe Warschau auf einen Kaffee bei einer Couchsurferin und ihrem italienischen Freund, der beim Anblick von Roksi immer wieder "Mama Mia" rief) war ich schon halb zwei in Lodz. Hier erfuhr ich, dass meine Gastgeber beide aus dem Iran stammen. So hatten wir gleich ne Menge zu erzählen! Ich ging dann erst Mal ins Herbst Palais, einem protzigen aber sehr zum rekonstruierten Haus der reichsten lodzer Fabrikantenfamilie. Voller Prunk wie ein richtiges Schloss mit blühendem Park. Später traf ich mich dann mit Babak und Toska im Biergarten der Brauerei 😀 Wir sind dann gemeinsam den recht langen Weg zur längsten Einkaufsstraße Europas gelaufen, der Piotrowska. Dort war ein Flair wie auf der Karli in Leipzig, sehr viele Kneipen und Menschen. Und hier war auch die Gaststätte mit den leckersten Piroggies weit und breit. Die hatten mindestens 30 verschiedene Sorten, aus denen man sich einen Teller zusammen stellen lassen konnte. Perfekt! Am Abend bin ich dann noch mit Babak auf der Feuerleiter aufs Dach der ehemaligen Fabrik geklettert, in der die beiden einen Mini Loft bezogen haben. Später haben wir dann Rammstein gehört und sehr interessante Gespräche gehabt. Babak saß nämlich vor gar nicht langer Zeit zwei Monate in Teheran im Gefängnis. Was er da so erzählen hatte, war natürlich sehr spannend. Ich habe ihm ermuntert, das unbedingt aufzuschreiben...Read more

• Day 18

Ein Tag in Warschau

July 20, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Am Morgen habe ich erst Mal English Breakfast für David und mich gemacht, Anna musste arbeiten gehen 😜 Gegen elf bin ich mit dem Bus zum Museum des Warschauer Aufstandes gefahren (der Ghetto Aufstand war 1943 aber 1944 hat die Untergrundarmee einen eigenen Aufstand begonnen, anschließend war Warschau komplett leer und komplett dem Erdboden gleichgemacht). Anschließend dann zur Altstadt gelaufen, die bereits 1955 wieder komplett aufgebaut war. Schöner als gedacht. Auf den Spuren des Ghettos wurde ich nur bedingt fündig, es ist einfach nichts mehr davon da außer einem kleinem, versteckt im Hinterhof gelegenen Stück Mauer. Natürlich habe Lody und Zapiekankis gegessen und bin dann noch zur Universitätsbibliothek gelaufen, auf deren gartenähnlichem Dach man einen tollen Ausblick auf die Stadt hat. Zur Belohnung des anstrengenden Tages habe ich mich im Hotel Interkontinental in einen Aufzug zur 32. Etage geschlichen und bin dann die restlichen 10 Etagen bis zum Wellnessbereich gelaufen. Dort einfach rein durch die Hintertür, ein kühner Sprung in den Pool und dann hatte ich drei Stunden Wellness vom Feinsten mit einem grandiosen Ausblick. Sehr zu empfehlen 😂Read more

• Day 17

Fahrt nach Warschau

July 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 27 °C

Viel gibt es nicht zu erzählen. Das Zelt war schnell eingepackt und so fuhr ich meine knapp 300km bis Warschau mit einigen Pausen. David empfing mit mit schlechtem Englisch aber kaltem Bier. Gemeinsam gingen wir zum nahegelegenen Park, wo ich mich ein paar Volleyballern anschloss (vier gegen vier). Wir tranken dann noch ein Bierchen gemeinsam, gingen zu Anna und David zurück, aßen lecker Piroggen und quatschen über dies und das. Interessant, das sich der Riß zwischen Ukrainern und Russen auch durch Annas Familie zieht: Ihr Vater, obwohl aus Odessa stammend, unterstützt Putin, die Mutter ist auf der anderen Seite, und man findet einfach keinen gemeinsamen Nenner. Schon krass, dass manche Menschen sich so sehr von der Propaganda beeinflussen lassen, dass sie nicht mehr mit ihrer eigene Frau und Tochter reden können.Read more

• Day 16

Zurück in Polen

July 18, 2023 in Poland ⋅ 🌬 23 °C

Da mein Gastgeber sich sehr viel Zeit bei seiner Freundin ließ und erst halb elf auftauchte, dann aber ein super Frühstück zubereitete, wartete ich den reichhaltigen Gewitterguss noch ab, bevor ich gegen halb 12 losfuhr. An einem romantischen Wasserschloss (Danke, Raubi!) machte ich die erste Pause. Dann ging es weiter Richtung Weißrussische Grenze. Leider war auf einmal der Asphalt weg und ich sollte laut Google Maps 18km über einen huckligen Sandweg fahren. Das hat Roksi strikt abgelehnt, so dass wir umgekehrt sind und einen relativ großen Umweg zum Skulpturen Park genommen haben. Dort wurden fast alle der in Litauen abgerissenen Skulpturen der Sowjetzeit aufgestellt und das in einem wirklich schönen Setting mitten im Wald. Dummerweise wählte ich dann die etwas kürzere Strecke nach Polen und so mussten wir dann doch noch über Buggelpisten durchs Niemandsland, bis nach 10km im ersten polnischen Dorf dann endlich wieder glatter Asphalt auftauchte. Herrlich schnurrte Roksi nun vor Freude bis zum Zeltplatz an einem See, wo ich mit zwei einfachen (sie hat einen Fischladen! Zum Glück saßen wir draußen 😂), aber sehr netten Litauern den Abend mit herrlichem Blick auf den See verbrachte.Read more

• Day 15

Östlichster Punkt

July 17, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem alltäglichen Nachfüllen des Öls bin ich circa 3,5 Stunden nach Vilnius gefahren. Zwischendurch gab es endlich mal ein paar wenige Kurven, das ist hier leider die Ausnahme. Bei meinem ägyptischen, vielbeschäftigten Gastgeber habe ich mein Gepäck abgeworfen und dann die Stadt erkundet. Ganz nett aber ganz ehrlich: Kennste ehne, kennste alle 😂 Im "Connewitz" von Vilnius, der angeblich unabhängigen Republik "Uzhupis" hab ich noch ein Glas Wein getrunken. Eigentlich wollte mein Gastgeber mit mir noch zu einer Party in einen seiner Barbershops aber nach einem kleinen Abendessen bei ihm gestand er mir, dass er lieber zu seiner Freundin wolle. Kann ich nachvollziehen und so lese ich eben weiter in meinem Buch...Read more

• Day 14

Die Rückfahrt beginnt

July 16, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 31 °C

In Riga habe ich mir noch den alten Flughafen aus Sowjetzeiten angeschaut (Raubi, sei froh, dass er auf dem Weg zum Meer lag und ich nicht extra einen großen Umweg machen musste für die zwei Fotos!) und hab mich dann am Meer noch zwei Stunden in die Dünen gebaut. Das war der nördlichste Punkt meiner Reise, ich bin dann zum Hotel zurück, hab gepackt und bin die 120km zum Hügel der Kreuze gefahren. Hier stehen zig tausende Kreuze, die die Sowjets in den 60ern und 70ern mehrmals mit Bulldozern plattgewalzt haben aber da am nächsten Tag immer neue Kreuze auftauchten, mussten sie Irgendwann aufgeben. Als ich mir dann im Supermarkt bei meiner Pension ein Bier kaufen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass am Wochenende nach 15Uhr kein Alk verkauft werden darf. Muss man sich hier also Morgens schon betrinken? Zum Glück hatte ein dicker, netter Ukrainer in meiner Unterkunft Erbarmen und hat mir ein Budweiser geschenkt.
    Roksi durfte heute übrigens auch mit ins Hotel, die Chefin hat darauf bestanden, dass ich sie in den Flur schiebe ☺️