traveled in 9 countries Read more Frankfurt am Main, Deutschland

Auf altem Pflaster durch enge Gassen

September 13, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Endlich wieder selber Frühstück machen. Luigi kommt brüllend, mit Pfannkuchen und Croissants vorbei und wir können nicht widerstehen. Also herzhaft und süß.

Danach geht es in leichter Montur ins Landesinnere. Bale soll unser Ziel sein. Klein, zauberhaft, charmant und ruhig. Und genauso ist es dort!! Klein, zauberhaft, charmant und ruhig.
    Die alten Mauern sind zum Teil eingestürzt, Ruinen finden sich mitten in der Stadt und andere Häuschen sind liebevoll restauriert und bewohnt. Eine Hand voll Restaurants, eine atemberaubende Jazz Kneipe, ein Café und eine kleine Kapelle. Ende. Mittendrin eine alte Burg, eine Kirche, die leider geschlossen war und 2 süße Souvenirbuden.

Rovinj Camping Deluxe

September 12, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer entspannten Reise von Ost nach West, quer durch Istrien, erreichen wir unser Ziel. Bis Freitag werden wir hier zu Gast sein.
    Ein Campingplatz so groß wie ich es nie zuvor erlebt habe. Mit einem fetten Pool am Meer und Animation am Abend. Geschmackssache - wir sind direkt an der Bühne vorbeigelaufen und haben uns 10 Minuten weg vom SingSang 2 Liegen ans Meer gestellt. Die Nacht kommt schnell und der zunehmende Mond fällt, nach kurzem Erscheinen, feuerrot ins Meer. Sein Licht tanzt auf dem ruhigen Wasser und funkelt uns entgegen. Wunderschön!
    So ist es gut! Und es entschädigt auch ein bisschen den Armenia Bielefeld Fanclub, der 2 Plätze weiter von unserem Lager, lauthals seinem Fußballspiel beigewohnt hat...

Soooo lecker!

September 12, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Die Reiseroute führt uns noch ein Stückchen entlang der Küste Istriens nach Süden, bis der kleine Hunger kommt und wir in dem klitzekleinen Örtchen Plomin, an einer Burgruine Halt machen. Wir werden fündig und fallen in das Bistro "Burra" ein. Das erste Mal in Kroatien werden wir in einem Restaurant direkt sehr aufmerksam und mit einem Lächeln Willkommen geheißen. Wir fühlen uns sofort wohl und freuen uns über den Esprit der Gastgeber!
    Das Essen steht dem in nichts nach - das war mit Abstand einer der besten Burger, den ich je gegessen habe! Und erst der Erdbeerkuchen... 🥰🥰🥰 Wir denken noch während unseres Aufenthalts darüber nach, wann wir wiederkommen...

Opatija

September 12, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Frühstück, sowie das gestrige Abendessen in Povile, gab es bei "Garfield".

Frisch, fromm, fröhlich, frei machen wir uns nun auf die Socken nach Opatija. Ein bisschen Flair des späten 19. Jahrhunderts genießen. Und es ist in der Tat ein sehr schöner Ort, der zum verweilen und flanieren einlädt.

Info für Interessierte: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opatija

Überall wo die Möglichkeit besteht an der steinigen Küste zu baden, sind Leitern an den Felsen angebracht und die Anzahl der Badegäste ist groß... ebenso wie unser Wunsch nach knapp 2 Stündchen Schlenderei und einem Kaffee weiterzuziehen.

Kurvenkollaps & Sterne

September 11, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem ich den Schock über meine angefressenen Schuhe überwunden hatte, konnten wir endlich frühstücken. Fladenbrot, Salami, Frischkäse und Tomätchen - den Käse hatten sich leider wintzigkleine AAAmeisen unter den Nagel gerissen...

Und dann aufsatteln, ein Stück auf der Autobahn nach Norden zum Reifen warmlaufen und dann folgen 160 Kilometer Kurve an Kurve. Da soll nochmal mal einer behaupten Moped fahren wäre kein Sport...
    Der Gummi klebt auf dem heißen Asphalt und wir buchsieren unsere Stahlrösser im Slalom an der Küstenlinie entlang.

Andere betreiben diesen Sport, ohne Gepäck, um Adrenalin zu pumpen und Sprit zu verbrennen. Adrenalin hatte ich auch - wenn diese irren Horden von hinten angeblasen kamen und direkt zum Überholen ansetzten, ohne einen Schimmer zu haben, was entgegen kommen könnte. Das ein oder andere heiße Manöver durften wir beobachten und ich hab selten so weit rechts am Straßenrand geklebt!
    Ich muss gestehen - ich bin heilfroh, als wir unfallfrei an unserem heutigen Ziel angekommen sind!! Good Grip weiterhin für unsere Tour!

Fernab dessen ist die Landschaft atemberaubend schön und wir hätten nach jeder Kehre halten können, um zu staunen und um Bilder zu machen!

Einige wenige sind es geworden und auch der Nachthimmel verdient es erwähnt zu werden, denn es ist hier so wunderbar dunkel, dass wir die Milchstrasse von einem Ende zum anderen komplett sehen können. (Leider haben wir dafür nicht die passende Kamera dabei.)

Morgen früh stürzen wir uns noch einmal für etwa 80 Kilometer ins Kurvenvergnügen und hoffen, dass die wilden Aspahltcowboys dann noch schlafen...

Angefressen!

September 11, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Den gestrigen Abend ließen wir entspannt am Meer, mit einem Pfeifchen ausklingen, beobachteten noch ein paar aufgeregte Krabben und gingen gegen genull Nau Uhr (🤪) in unsere Behausungen aus Zeltstoff.

Heue morgen klingelte der Wecker um 7:00 Uhr, denn zusammenpacken und selber Frühstück machen dauert immer bissl länger. Außerdem sollte dies ja alles in alles Ruhe geschehen.

Matze schafft es als Erster aus seinem 1 Zimmer Apartment und berichtet sogleich, dass meine Schuhe auf dem Platz verstreut herumliegen würden...
    Ich frage mich kurz, ob es nicht zu früh für blöde Scherze ist, stelle aber direkt fest, dass in meinem Vorzelt nur 2 Stück, der ursprünglich 2 Paar Schuhe stehen - nämlich der jeweils Rechte.

Mathias sammelt meine jeweils linken Rennsemmeln ein und stellt sie mir hin.

UND: sie waren nicht mehr vollständig - offenbar standen mein Mopedstiefel und der Wanderschuh auf der Speisekarte eines Nagers! Die Zungen beider Ledergaloschen wurden fein säuberlich abgenagt! Gott sei Dank sind Reißverschluss, Schnürsenkel und der Hauptschuh verschont geblieben.

Sachen gibts... 🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴

Auf dem Holzweg

September 10, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Es ist Freitag und der Morgen lässt sich gut an. Die Nacht war - dank Ohropax - entspannt, denn eine lustige Truppe junger Menschen hat bis weit in den Morgen hinein gefeiert. Hat Mathias zumindest erzählt. Ich war komatös und quasi taub und hab davon nix mitbekommen.

Also lecker frühstücken mit Rühr-/ Spiegelei, Kaffee und Brot und dann kommt das ganz große Kino - bei 27 Grad in die Mopedkombi steigen - schwitzend, bei dem Gedanken allein. Ich fühle mich, als wäre ich in einen Anzug voller Sprühkleber geschossen worden - alles ist sehr anschmiegsam! Bleibt nur eins - losfahren! Fahrtwind ist die einzige Rettung!

Ziel: die Wasserfälle von Krka; ca. 40 km schöööner Fahrtwind und tolle Aussicht! Die Landschaft ist in der Tat sehr reizvoll und hinter jeder Kurve wartet ein toller Blick! Blaues Meer, schroffe Berge, kleine Dörfchen, die wie Schwalbennester an den Fels geklebt sind,... und vieles mehr gibt es zu sehen.

Sodann sind wir auf dem Parkplatz oberhalb der Wasserfälle und pellen uns aus den Klamotten. Ein Schild, dass man nicht (mehr) in den Wasserbecken baden darf enttäuscht uns. Aber gut, so sind wir eben mit leichterem Gepäck unterwegs und lassen Handtuch und Badeklamotten in den Seitenkoffern.

Wir entscheiden uns für die 875 Meter Fußweg nach unten und sind überrascht wie grenzenlos die menschliche Dummheit ist. In Flipflops einen steilen, zudem übelst steinigen, schottrigen Weg in ein Tal zu "wandern" ist in der Tat ein Spektakel, dass man dort genießen kann! Und wie zu erwarten machte eine junge Dame der FlipflopFraktion auch direkt vor uns ne Arschbombe, bei dem Versuch, die noch viel steilere Abkürzung zu nehmen... 🥴🤦🏻‍♂️
    Wir klatschen uns innerlich ab und freuten uns über unser festes Schuhwerk!

Unten angekommen gönnen wir uns jeder ein Eis und sind plötzlich auf dem Holzweg. Ein schöner Bohlenweg sozusagen, der einen durch das Biotop der Wasserfälle führt. Glasklares Wasser, exotische Pflanzen, Fische in verschiedenen Größen und ein kontinuierliches Plätschern begleiten diesen Weg und die Terrassen und Becken sind wirklich wunderschön anzusehen. Zum Ende hin stürzt sich das Wasser immer tiefer nach unten und die Geräuschkulisse wird lauter. Was wäre es schön gewesen hier und jetzt baden zu können ... Seufz

Seeigel und Wasserratten

September 9, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem ich den ganzen Mittag mit den Basteleien an meinem guten alten Coleman Kocher verplempert hab und Matze schon mehr als den großen Zeh in die Adria getaucht hatte, konnte ich mich doch noch aufraffen und war neugierig auf das Meer.
    Wenige Minuten Fußweg und es eröffnete sich ein wunderschönes Panorama!
    Die Adria ist ruhig und das Wasser ist einfach fantastisch! Abgesehen von den Millionen (!) an Seeigeln, die einem schnell und auf sehr schmerzhafte Weise den Spaß verderben können... also: Obacht!

Den Abend verbringen wir wieder auf der kleinen Insel im Ortskern von Rogoznica. Der Kellner im Restaurant vom Vortag begrüßt uns herzlich und wir genießen erneut die gute Küche am Platz. Anschließend gehen wir nochmal auf eine kleine Verdauungs-/ Entdeckungstour; vorbei an der Kirche, über den Friedhof - der uns sehr beeindruckt hat - und schließlich zurück durch enge, schummrige Gassen zu den Mopeten im Hafen.

Wir machen Feuer!

September 9, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Sonne wärmt unsere Zelte langsam auf und gegen 9Uhr krabbeln wir aus den Schlafsäcken. Frühstück. Kaffee.
    Bei Marko ist alles ganz entspannt. Er ist heute auch einfach nicht da und der Platz ist herrenlos. 🤪 Wir haben weder unsere Personalien abgegeben, noch weiß jemand wie lange wir bleiben werden - aber das scheint alles belanglos zu sein. Wir genießen dieses relaxte Lebensgefühl!!!

Dann ist basteln angesagt - der eine an seinem Mopedlicht, die andere an ihrem Benzinkocher. Der ist leider bissl verstopft und zickt herum. Aber für einen etwa 50 Jahre alten Kocher darf er das auch. Also wird jedes Teil vorsichtig auseinander genommen, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Und siehe da - Druck ist wieder da und Flamme ist an!
    Direkt den dicken Wasserkessel drauf gepackt und ein Erleichterungskäffchen gekocht! 🤓😅🔥☕

Kulturschock

September 8, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Aufgewacht in einer herrlichen Umgebung - in der Tat mit wilden Bären, um genau zu sein eine Bärenmama mit 2 Jungen, wie uns unsere Gastgeberin später berichtete. Sie kommen in diesem Jahr sehr nah an die Menschen heran, was ungewöhnlich ist. Aber wahrscheinlich gibt es durch die lange Trockenheit zu wenig Futter in den Wäldern und so kommen die Tiere auf die Felder, um dort Nahrung zu finden.

Perfekte Überleitung: 👌🏼 Nach einem weiteren Tässchen türkischen Kaffee fahren wir in das Bären Reservoir nach Kuterevo. Seit 1978 gibt es dieses Projekt und es werden Bären beherbergt, die z. B. dem Menschen zu nah gekommen sind oder die aus Zoo's kommen und ihren Lebensabend hier verbringen können ober aus tausend anderen Gründen...
    Eine tolle Sache - findet auch die EU. Das Ganze trägt sich ausschließlich durch Freiwillige und Spenden!

Und dann folgt der lange Ritt nach Split. Ich wusste nicht, dass Kroatien sooo bergig ist! 😯 Traumhaft! Zack zack durch ein paar Tunnel und schon sind es erquickende 30 Grad und es wird mediterran!

Kurz vor Split steuern wir den Campingplatz Okrug an und bekommen auf der Insel einen gewaltigen Kulturschock! Massen an Touristen! Der Campingplatz klein und übervoll!
    F. L. U. C. H. T.
    2. Versuch: weiter nördlich der Campingplatz Belvedere - der ist riesig und es fühlt sich an wie in einer Legebatterie! Gott sei Dank schnappt uns ein Holländer kackfrech den letzten Platz weg.
    F. L. U. C. H. T.
    3. Versuch: noch viiiiel nördlicher. Minicamping Marko - es ist mittleiweile fast 19 Uhr, die Mägen hängen in der Kniekehle, uns ist super warm in den Klamotten und wir trauen uns nicht daran zu denken, was sein wird, wenn der Platz auch eine Katastrophe ist...
    ABER wir haben Glück und es ist ein herrliches Fleckchen Erde! Klein, übersichtlich, ruhig, gesittet, nette Leute und in der Nähe eines wunderschönen Örtchens - dessen Namen wir uns einfach nicht einprägen können. Rogoznica.

Jetzt fix die Zelte aufbauen, duschen und dann zum Tommy Markt, das Frühstück besorgen. Anschließend suchen wir uns ein schönes Restaurant auf dem Inselchen und feiern gebührend das Bergfest unserer Reise. Ein wunderbarer Abend geht vorbei und wir krabbeln erschöpft und glücklich in unsere Zelte - und schlafen friedlich wie in Abrahams Schoß!