traveled in 9 countries Read more Frankfurt am Main, Deutschland

Punktlandung

September 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

"Wieder Zuhauses, kommt nur schnell herein, wo man auch herkommt, daheim ist daheim." (R. Lakomy / Schlapps und Schlumbo)

Ein Lied aus Kindertagen, was mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn ich von einer Reise zurückkehre.

Nach knapp 700 Kilometern falle ich meiner Jeanne in die Arme, die mit einem strahlendem Lächeln, wachen Augen und einer liebevollen Umarmung auf mich wartet und kippe anschließend direkt aufs Sofa.

Alles ist entspannt, freudig, einfach schön! Und nun beschließe ich diesen Urlaub, danke allen, die hier auf dieser Seite "mitgefahren" sind und sende euch viele Grüße aus Friedberg (Hessen).

Bis dann
    Claudi

Abschiedskäffchen

September 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ich hab im "Haus Alpenheim, in Flachauwinkel" geschlafen wie ein Baby und ich dachte heute morgen für eine Sekunde, ich läge im eigenen Bett. Ach, es war ein wundervoller Abschluss bei der Familie Koblinger! Wir bekamen noch ein zünftiges Frühstück und hatten das Gefühl, dass unsere Welt rundherum in Ordnung ist! Die Verabschiedung war so herzlich, als wären wir Wochen da gewesen und wir hatten beide einen dicken Klos im Hals als wir von Hof rollten.
    Zwischen den wunderschönen hohen Bergen des Salzburger Land's cruisen wir beglückt, von den vergangenen Stunden und der herrlichen Landschaft, Richtung Deutschland.

An der Grenze winkt man uns freundlich durch und da sind wie wieder in good old Germany. Am Chiemsee haben wir eine Rast vereinbart und fahren nach Priem. Die Sonne lacht, weiße Wolken ziehen wie Schäfchen am Himmel dahin und wir erfreuen uns eines Kaffee's und einer Süßigkeit.

Im Anschluss hosen wir uns wieder an und liegen uns lange in den Armen. Es waren 3 wunderbare, eindrucksvolle, entspannte Wochen. Ein Urlaub, von dem wir noch lange zehren und über dessen Geschichten wir noch in Jahren lachen werden!

Es ist für mich ein riesen Geschenk so leben zu dürfen und zu können, die Welt zu entdecken und dabei einen Freund an der Seite zu haben, mit dem ich das Gefühl habe - komme was wolle, denn wir kriegen alles hin. Danke dafür Mathias! ♥️🙏🏼

Grenzenlose Gemütlichkeit

September 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Flachauwinkel - nach fast 10 Stunden, für 365 Kilometer!
    Wir werden sogleich strahlend und herzlich begrüßt und sind sofort beim DU. Die Mopeds bekommen ein Dach über den Tank und wir haben ein wunderschönes Zimmerchen!
    Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt - direkt im Gasthof gegenüber vom Alpenheim.
    So neigt sich der lange, durchwachsene Tag seinem Ende und morgen geht es in die letzte Etappe unserer gemeinsamen Reise.

Bis Nürnberg fahren wir zusammen und die letzten der rund 4500 Kilometer macht jeder für sich...

Gute Nacht erstmal aus dem Salzburger Land! 😴🏞️

Frittatensuppe und Strudel

September 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Endlich! Österreich! 😃😃😃

Und plötzlich war der Spätsommer zurück - blauer Himmel, weiße Wolken, ein frisches Lüftchen! Hinter Villach gönnen wir uns eine richtige Pause, mit hinsetzen, essen, Kaffee trinken. Matze lernt ein neues Wort und freut sich über die "Frittaten" in seinem Süppchen und den Apfelstrudel.
    Ich freu mich auch über meine Suppe und meinen, in Vanillesoße ertränktem, Strudel!

Währenddessen hatten die Regenkombis Zeit zu trocknen. Sie waren schließlich beidseitig nass - von außen wie von innen. So ist das, wenn man quasi ne enge Plastiktüte anzieht...

Wir sind glücklich und freuen uns endlich in Flachauwinkel anzukommen und das letzte Stück läuft auch sehr gut. Vor einer Baustelle nochmal Stopp and Go und entgegen unseres generellen Fahrverhaltens, lassen wir uns hinreißen, einem einheimischen Biker durch die Rettungsgasse zu folgen. Das tat gut, denn der Weg bis hierher war beschwerlich...

Wir haben ja Zeit...

September 17, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 16 °C

Zurück auf der Autobahn sehnen wir uns nach dem langen Karawankentunnel - 8 Kilometer ohne Regen, schön mummelig warm...
    Gegen 10:30 Uhr fahren wir in Slowenien noch einmal an die Tanke und als wir weiterfahren wollen, steht der Verkehr fast gänzlich still. Noch machen wir Witzchen und blödeln beim Stopp and Go herum, machen ein paar Bilder von uns und der Umgebung. Bis echt alles steht! Hinter uns wird auf der Autobahn plötzlich Fußball gespielt und nebenan auf dem Randstreifen geht man mit dem 4beiner Gassi. Es ist auf einmal wie in einer Kleinstadt. Leute stehen zusammen, schnacken, rauchen, spazieren herum - bis der Regen sachte wieder einsetzt. Und schon sind wir beiden die beiden Einzigen, die noch auf der Gass' stehen!

Alles in Allem verbringen wir über 2,5 Stunden vor dem Karavankentunnel und das macht einen echt mürbe. Aber ich bin froh über das Wetter, denn bei 27 Grad und Sonne satt wäre ich wahrscheinlich gestorben!!

Triefender Abflug

September 17, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

Am gestrigen Abend zogen noch ein paar Partypeople durch die engen Gässchen von Porec, aber danke selbstgebastelter Ohrstöpsel (aus Klopapier) rückten die Geräusche in weite Ferne.

In weite Ferne soll nun heute auch die Adriaküste rücken. Wir starten pünktlich 7 Uhr, während die kleine Stadt noch friedlich schlummert. Die Regenpelle ist übergestreift und in dem Moment, als wir auf die Schnellstraße auffahren, beginnt es wie aus Eimern zu schütten. Wir waren mental darauf vorbereitet, aber die ersten Meter im Regen fühlen sich immer bissl scheiße an.
    Nach knapp gut 1 Stunde passieren wir die Grenze und lassen Kroatien hinter uns. Nun klebt das slowenische Pickerl auf der Frontscheibe und der Regen prasselt unaufhörlich weiter. 120 Kilometer sind geschafft und wir machen die erste Pause.
    Matzes Handschuhe sind - nachdem sie einmal richtig durchnässt sind - nun quasi auch wasserabweisend. Der Regen läuft einfach durch die Handschuhe hindurch... :-)
    Bei mir ist es im Übrigen das Gleiche! Und: meine betagte Regenkombi lässt freundlicherweise auch etwas Raum und Platz für das kühle Nass im Bereich des Schritts - der erste Kontakt von feuchter Hose auf der Haut war echt kalt und eklig, aber dann wurde es schön warm. 🥴

Die Bistroecke, in der Tanke, an der wir gefrühstückt haben, diente im Nachhinein vermutlich als Pool... mit Krümeln und Schokostückchen von meinem Muffin! 😅😉

Strömender Sonnenschein

September 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Campingnachbarn aus Salzburg haben gestern Abend eifrig die Wäsche abgenommen und schon ein wenig zusammengepackt. Dieses rege Treiben nahmen wir zum Anlass den Wetterbericht einmal näher zu studieren.

Die Entscheidung fiel sehr schnell - Abreise: Donnerstag, statt Freitag! Noch eine Nacht in Porec in 4 festen Wänden und dann folgen 2 lange Etappen bis in unsere heimischen Gefilde.

Ortseingang Porec - ein kleiner, verspielter Regentropfen auf meinem Visier. Ein leises Kichern in meinem Helm.
    Nun sitzen wir in einem Restaurant am Hafen, warten auf den Check In und der Himmel weint leise und kontinuierlich vor sich hin...

14 Uhr beziehen wir unser Quartier und machen uns landfein. Naja, ich geh heute mal in Adiletten in die Stadt - hatte keine Lust auf meine angefressenen Schuhe. 😅
    Die Gässchen sind randvoll mit Touristen und wir sind schnell voll von Eindrücken und Gedränge. Also ziehen wir uns unauffällig zurück, machen noch ein Päuschen auf dem Zimmer und suchen uns dann den direkten Weg zum abendlichen Speiselokal per Google Maps heraus. Der Plan geht auf, aber wir landen gekonnt und mit Schwung im falschen Laden - nämlich in der Weinbar, statt in der Burgerbude. Die sind nämlich direkt aneinander gequetscht und haben zudem beinah den gleichen Namen! Vergebens suchen wir nach den Burgern in der Weinkarte - komisch! 😂🤦🏻‍♂️

Burger gibt es dann aber doch noch. Woanders. Waren auch lecker.

Und nun liegen wir in unseren Betten, die sich wie Hängematten anfühlen, schreiben unsere Gedanken nieder und verabschieden uns so langsam von einer aufregenden, wunderschönen Reise.

Morgen Abend um diese Zeit sind wir im Salzburger Land, so es der Mopedgott will. 🙏🏼😉

Stadtbummel mit Kralle

September 15, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der hohlen Höhlennummer entscheiden wir uns nach Rovinj zu fahren - dann eben das volle Touriprogramm! 😜

Gesagt, getan! Die Stadt erwartet uns und es ist schwülwarm. Ohne Fahrtwind fühlen wir uns schlagartig wie in einem Gewächshaus. Aber die engen Gassen locken und die Kulisse der Inselstadt macht neugierig!

Als erstes fallen wir in einem Fischrestaurant ein und stellen fest - es ist ein Italiener. Die Pizza Gamberetti schmeckt vorzüglich und ein Espresso zum Schluss rundet die Sache wunderbar ab!

Gestärkt, aber irgendwie auch bräsig vom Essen und der Wärme wandeln wir durch die Gässchen hinauf zur Kirche.
    Matze erklimmt den Turm, über eine abenteuerliche Holzkonstruktion, und macht, auch für mich, ein paar schöne Bilder. Mit Höhe hab ich es ja nicht so, wie es sich ja bereits in der Tatra gezeigt hat...
    Ich studiere derweil den ausschließlich deutschen Touristenbrei und amüsiere mich köstlich!

Und so verbringen wir den Nachmittag zwischen alten Gemäuern, kleinen Lädchen, rundherum Meer, Möwen und Menschen.

Krönender Abschluss sind die Parkkrallen an unseren Mopeds als wir zurück auf den Parkplatz kommen. Dieser besagte Parkplatz, ist nämlich nur für PKW. Mit Mopeds kann man in der ganzen Stadt, quasi irgendwo parken, erzählt uns der nette Krallenmann, als er und beiden je 80 Kuna aus der Tasche zieht.
    Aber hey - für 12 Euro den ganzen Tag parken - das geht ja noch. 🤪😂🥴

In die Röhre geschaut

September 15, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Höhlen haben es uns angetan und wir wollen unbedingt noch eine besichtigen. Also auf ins Landesinnere nach Pazin. Höhle anschauen!
    Wir kommen total motiviert angeschlendert und laufen dann voll gegen die Wand.
    "Besichtigung nur mit Reservierung und mit geführter Höhlentour möglich." Glückwunsch an uns zwei Pappnasen - ins Blaue hinein zu gondeln, klappt eben nicht immer. 😂😂😂

Ave Cäsar

September 14, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute trauen wir uns etwas näher an die Zivilisation heran und fahren nach Pula. Wir rechnen mit Menschen und werden nicht enttäuscht.
    Der Weg führt uns direkt in das altehrwürdige Amphitheater der Stadt.

Info: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pula

Wir gönnen uns die Audioführung, denn so ein großer Batzen Kultur will erläutert werden! Ein erstaunliches Bauwerk mit weitreichender Historie. Schön, dass es in seiner jetzigen Form erhalten und gepflegt wird! Ich denke es ist ein großer Schatz der Landesgeschichte und wer mal in der Ecke sein sollte - geht hin und lasst euch beeindrucken! 😉

Im Anschluss stärken wir uns in einer kleinen Creperie und beschließen - gegen 17:30Uhr - weiter in den Süden zu fahren.
    Ich dachte man kann bis zum Südzipfel Istriens schön mit den Mopeten fahren, aber wir wurden eines Besseren belehrt. Mit hochbeinigen Enduros wären wir besser bedient gewesen. Also stellen wir nach einer abenteuerlich Piste, scheißgebadet, unsere kochenden Maschinen auf einem geschotterten Parkplatz ab und laufen in der Dämmerung Richtung Küste. Einige Leute kommen uns hektisch entgegen und ich frage mich (wieder mal), ob wir noch alle Tassen im Schrank haben, in der zunehmenden Dunkelheit an den Klippen entlang zu gehen, um eine Badebucht zu finden. 🤪

Aber wir werden fündig. Und wir gehen baden! Ganz alleine! Jackpot!
    Dann noch ein paar schöne Steine suchen und der Tag ist zu Ende...

Naja noch nicht ganz, denn auf dem Rückweg kommen wir nochmal an Bale vorbei und biegen spontan ab, um der Jazz Kneipe im Dunkeln noch einen Besuch abzustatten. Und JA, auch im Dunkeln ist dieses Städtchen sehr reizvoll!!