Costa Rica 2.0

March - April 2022
Finally back after two long years!
🥂💃🌺🌴🦎🦋

Weiterreise nach Tamarindo

March 30, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Heute musste Susi erstmal alleine zum Frühstücken, da es mir nicht besonders gut ging. (Susi: toll war es nicht alleine zu frühstücken, als ich aufstand mir noch Kaffee ö.ä. holen wollte, wurde mein Tisch abgeräumt 🤦‍♀️)
    Ich hätte aber keiner Frau einen Antrag gemacht, die diese Situation nicht kennt und weiß damit umzugehen 😄
    Also klatschte sie mir einen kaltes, nasses Tuch auf die Stirn, machte mir eine Elektrolyte-Mischung und gab mir eine Ibuprofen.
    Zurück kam sie dann mit einem belegten Sandwich 🥪, dass sie mir beim Frühstück gemacht und mitgehen hat lassen vom Buffet.
    Ich liebe diese Frau.

David ging es jetzt besser. Checkout war zum Glück erst ab 12 Uhr, also hatten wir noch etwas Zeit den Hoteleigenen Schmetterlingspark, welcher gefühlt 3 Schmetterlinge 🦋 beherbergte und das Ameisenhaus 🐜 anzusehen.

Wir waren beide bei der Herfahrt überrascht, dass die Straße relativ harmlos war und erinnerten uns an die letzte Reise, was nun auf uns zu kommt.
    Wer die Serpentinen in Wasserburg kennt, kann sich etwa vorstellen wie es ist diese ca. 2 Stunden den Berg auf und ab zu fahren (siehe Bild der Strecke auf GoogleMaps) Mit flauen Magen. Richtig geil. 🤢🙅‍♂️

Dafür wurden wir danach mit der bisher besten Straße belohnt, die einer zweispurigen Autobahn gleicht und fast komplett leer war.
    90km/h war die höchste Geschwindigkeitsbegrenzung die wir gesehen haben. Interessiert hat’s keinen.
    Allerdings meldete sich unser Auto mit einem Alarm bei über 120km/h, weshalb dies dann auch die Höchstgeschwindigkeit für uns war.
    Wir mussten die Autobahn verlassen und machten eine Pause in Liberia beim ersten McDonalds den wir bisher hier gesehen haben. Mci nach der Autobahn, muss auch mal sein 😄
    Danach ging es weiter und nach ca. 2h waren wir angekommen. In Tamarindo ist deutlich mehr los als in allen anderen Orten wo wir bisher waren, hier sind u.a. beliebte Surfer-Hotspots, viele Familien und junge Leute, Strandbars und eine Feiermeile mit vielen Bars.
    Wir entschieden uns für ein eher Ketten mäßiges Hotel, was etwas weiter oben auf einem kleinen Berg liegt. Von hier hat man eine super Aussicht auf die Stadt und das Meer, außerdem einen super großen Infinity-Pool mit Poolbar. Mit dem Auto braucht man keine 3 min wieder runter in den Ort, ist aber doch etwas abgeschiedener von dem ganzen Trubel und der Lautstärke.
    Das Zimmer war schön und schlicht, Balkon mit Glasfront, passte also alles erstmal.

Nach dem Sonnenuntergang auf dem Balkon gingen wir abends durch den Ort. Alles war wunderschön beleuchtet, die Straßen, die Bäume, die Lokals. Überall lief Musik, Pura Vida Stimmung und endlich war mal mehr los. Fürs Cocktail-Trinken entschieden wir uns für ein "Restaurant" was eigtl ein kleiner Food-Market ist, mit lauter kleinen Ständen mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und anschließender freier Platzwahl. Alles leuchtete, viele Pflanzen die teilweise von der Decke hingen, Musik und in der Mitte ein ausgebautes Boot was als Bar diente. Traumhaft schön, am liebsten wären wir die ganze Nacht dort geblieben 😍
    Da wir aber von der Fahrt und allem wieder geschlaucht waren, gingen wir bald wieder heim und schliefen erstmal aus.

La Fortuna - Vulkan Arenal

March 29, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nach Tortuguero wollten wir wieder zurück auf die Pazifikseite 🏝 diesmal nach Tamarindo in der Provinz Guanacaste, wo wir noch nicht waren. Dort wohnt u.a. seit 5 Jahren eine Schulfreundin von Susi, die wir dort besuchen wollen.
    Da die Fahrt dorthin aber wieder min. 6h dauern wird, entschieden wir uns einen Zwischenstopp im Landesinneren einzulegen - in La Fortuna 🌿🌺 am Fuße des Vulkans Arenal 🌋 Dort waren wir schon mal, die Pflanzenwelt ist dort unglaublich schön, so grün und saftig, viele Tiere und es gibt viele heiße Quellen zum entspannen.

Von Tortuguero ging es dann mit dem Boot wieder zurück, diesmal dauerte die Fahrt allerdings doppelt so lange..
    Auf dem Rückweg wurden wir erstmal von der Flusspolizei aufgehalten, da (vermutlich) die meisten Leute keine Rettungswesten trugen. Machte anfangs Sinn, als das Wasser dann nur noch knietief war und unser Boot teilweise aufsetzte, eher nicht mehr. Nachdem die Dokumente kontrolliert wurden ging es weiter. Susi wollte ein Foto machen, da jeder der Polizisten aber total grimmig und ernst schaute, wurde es ein eher schlechtes undercover Bild xD
    Nach ca. 1 1/2h, diesmal ja auch gegen die Strömung, kamen wir endlich wieder in La Pavona an, dort wo wir unser Auto abgestellt hatten und fuhren endlich weiter.
    Die Fahrt war problemlos und wir fuhren einmal mitten durch eine Rodung eines Feldes, siehe Video. Die Sicht war "etwas" benebelt 😧🙈

Am Fuße des Vulkan Arenal liegt auch der gleichnamige See und der Ort La Fortuna. Hier gibt es zahlreiche Hot Spring Hotels, quasi Erdinger Thermen im Überfluss.
    Vor zwei Jahren bekamen wir hier die Realitätsklatsche, als wir einsehen mussten, dass keine Flugzeuge mehr fliegen und wir uns wohl besser für das Rückholprogramm anmelden sollten.
    Daher war es schön nochmal den Blick auf den Vulkan zu haben und es diesmal in den warmen Quellen richtig genießen zu können.
    Gegen 15:00 Uhr kamen wir an, nach dem Check-In gönnten wir uns eine sehr gute Surf’n’Turf Platte aus dem hoteleigenen Restaurant - saftiges Steak, Shrimps, Gemüse und Kartoffelbällchen, dazu ein Glas Wein - was will man mehr 🤤👌🏻 Danach begaben wir uns zum Entspannen in die heißen Quellen (Handy hatten wir nicht dabei, deswegen keine Fotos vom poolen).
    Wir tranken beide Pinacolada aus jeweils einer kompletten Ananas 🍍, entspannten in den heißen Quellen, teilweise mit Abkühlung da es anfing zu regnen, was das ganze noch schöner machte.
    "We like Pina Colada and getting caught in the rain" 🍹😄🌧💃
    Immer wieder genossen wir ein paar weitere Cocktails an der Poolbar🍹🥂was David am nächsten Tag noch bereuen sollte.. 🙃

Tortuguero Nationalpark #Teil2

March 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

.. weitere Eindrücke vom Nationalpark ☀️🌊🌴🐒🌿🦎 und Regen im Regenwald ☔🌧🌴

Tortuguero Nationalpark #Teil 1

March 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Um 5:45 Uhr morgens ging es heute los zur Kanufahrt in den Tortuguero Nationalpark.
    Wir hatten einen guten Local-Guide (Rastaman 😄🤙) der viel erzählt hat und seine PuraVida Lebenseinstellung ausstrahlte. Die Fahrt war ganz gut und so früh war es noch nicht so heiß. Allerdings war das Boot total unbequem und ohne Frühstück waren die 2 Std. dann schon etwas anstrengend..
    Wir hatten zwar keine Krokodile gesehen, dafür aber Kaimane 🐊 einer war um die 2 Meter lang. Unglaublich schön zu sehen wie sie geräuschlos durch das Pflanzen übersäte Wasser an uns vorbei gleiten. Außerdem sahen wir Affen, Leguane, Papageien und unglaublich viele bunte Wasservögel. Auch die Pflanzenwelt direkt am Fluss oder im Wasser war sehr beeindruckend und unser Guide konnte uns viel dazu erzählen. So wie die wunderschöne riesen 1-Tages Blüte (siehe Foto) welche leider nach nur einem Tag abfällt.

Nach der Fahrt gingen wir erstmal schnell etwas frühstücken.
    Da der Eintritt für den Nationalpark durch die Bootsfahrt bereits bezahlt war, erkundeten wir im Anschluss zu Fuß den Park.
    Im Vergleich zu anderen Parks war dieser leider eher langweilig gewesen. Er führte fast nur parallel zum Strand entlang, deshalb war viel vertrocknet und es gab wenig saftig grünen Dschungel. Deshalb blieben auch die Sichtungen der Tiere aus, bis auf ein paar Affen und Echsen. Lag aber auch daran, dass es langsam Mittag wurde und die meisten Tiere sich verziehen vor der Sonne bzw. Hitze. Deshalb waren wir nur eine gute Stunde unterwegs und machten uns auf den Rückweg.
    Anfangs hatten wir noch überlegt, für abends eine „Night Tour“ zu buchen.
    Da wir sowas aber schon mal gemacht haben, etwas kaputt waren und die Tour auch hier im selben Park gewesen wäre, ließen wir diese ausfallen und begaben uns ab ca. 14:00 Uhr an den Pool.
    Hier sind wir dann auf den Liegen weggepennt, bis wir vom typischen Regenwald-Platzregen unschön geweckt wurden 🙄😂
    Hatten uns im Dorf aber natürlich schon vorbereitet gehabt und alles für unsere Weinschorle gekauft 😁🥂
    Genossen davon dann noch ein paar Gläser auf der Terrasse vor unserem Bugalow, dann ging’s zum Abendessen ins hoteleigene Restaurant.

*auf den Fotos genau hinschauen 😄🐊🦎🌿🐦

Tortuguero #Tag3

March 27, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir etwas länger geschlafen, sind gemütlich aufs Zimmer zurück spaziert und haben endlich die Tagebuch-Einträge nachgeholt. Das Schreiben und aussuchen der Bilder nimmt doch ganz schön viel Zeit und Anspruch, weshalb wir dann auch mal 3 Tage nicht dazu kommen und alles auf einmal nachholen. Hat sich angeboten? Es war bewölkt und viel zu tropisch heiß, so blieben wir in unserem Bungalow und schrieben die Einträge weiter.

Danach sind wir noch durch die benachbarte Anlage spaziert (die hatten mal zusammen gehört, weshalb es einen Weg rüber gibt). Als es dann nachmittags nicht mehr so heiß war, kontaktieren wir unser Boot-Taxi und fuhren wieder in das Dorf rüber um dort den Sonnenuntergang bei Abendessen zu genießen. Wir entschieden uns für das "El Patio", welches 3 vereinzelte Tische auf einem Steg direkt auf dem Fluss hat. Man hätte auch ein Stockwerk nach oben gehen können, uns gefiel das direkt am Wasser sitzen aber besser und es war nichts los - super dachten wir uns, romantisch und fast allein, nur ein anderes Pärchen saß auf der anderen Seite vom Steg.
    Wir genossen grad unser Glas Wein als die Mitarbeiter plötzlich anfingen Tische & Stühle auf den Steg zu tragen bzw. lautstark hin und her zu rücken. Es hörte gar nicht mehr auf, wir drehten uns um und eine ganze Gruppe von Leuten stand bereit und wartete 🙄 Aber auch als die ersten 7 Leute an dem inzwischen ewig langen Tisch saßen kamen immer mehr nach, der ganze Steg war plötzlich voll - am Ende waren es 13 (!) Holländer, die erstmal nur Fotos machten und ununterbrochen laut quasselten - direkt hinter Susi - die sehr begeistert war von der "romantischen Stimmung", die sich nun anhörte wie in einem Pub in Amsterdam 🤦‍♀️😂
    Naja gut ist halt so. David wollte unbedingt einen Burger da er das typische Essen langsam nicht mehr sehen konnte - Susi hatte ihm noch abgeraten, dass die sicher keinen gscheiten Burger machen wie er ihn sich vorstellt - jap so wars dann halt auch 😒🙈
    Susi hatte Chicken in karibischer Kokosnuss-Soße, das war super.
    Wir riefen wieder unser Boot-Taxi und fuhren nach dem Dinner wieder im Dunkeln zurück.

Morgen früh bereits um 05.45 Uhr startet unsere ca. 2-stündige Boots-Tour durch den Nationalpark, welche wir heute gebucht hatten. Deshalb gingen wir dann auch wieder zeitig schlafen.

Pool & Tortuguero #Tag2, Teil 1

March 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Dank des Barkeepers Steven und seinen Cocktails verschliefen wir am nächsten Tag erstmal das Frühstück um 20 Minuten 🤦‍♀️😂Aber die lieben Mitarbeiter haben extra noch was für uns zubereitet.

Geplant waren eigentlich nur zwei Nächte für Tortuguero, da es hier aber so schön ist, das Wetter mitspielt und es hier viel zu unternehmen gibt, hatten wir noch am Vorabend besprochen um zwei Nächte zu verlängern.
    Diesmal ist es problemlos möglich, da wir nach Tortuguero nichts mehr gebucht haben und frei entscheiden können, wie es ab jetzt weiter geht 😄

Mit der gewonnenen Zeit für Nationalparks und Aktivitäten, entschieden wir uns erstmal dafür: Urlaub, mal Urlaub sein zu lassen 😎🌴
    Wegen unserem starken Sonnenbrand zu Beginn und später dem bedrückten Wetter, konnten wir eigentlich seitdem keinen entspannten Tag am Pool verbringen.
    Also flackten wir uns endlich mal in bequeme Liegen und gönnten uns den ersten Cocktail schon Vormittags 🍹💃

Gegen 16:00 Uhr machten wir uns fertig und fuhren mit einem Taxi Boot auf die andere Seite in die eigentliche Stadt bzw. das Dorf Tortuguero.
    Auf diesem dünnen Landstreifen der am Fluss und gleichzeitig am Karibischen Meer liegt, gibt es keine großen Straßen oder Autos.
    Von der Fluss- zur Meerseite geht man in etwa 2-3 Minuten. Die „Hauptstraße“ verläuft zwischen dem Meer und Fluss entlang und ist teilweise nur eine schmale, bunte und belebte Gasse.
    Überall läuft Musik, die Leute sind gut drauf und es herrscht Pura Vida Stimmung.
    Das haben wir vermisst.

Wir schlenderten durch die Straßen und genossen das Lebensgefühl.
    Nachdem wir in einem Restaurant am Fluss bei Sonnenuntergang typisch karibischen Fisch & Shrimps gegessen hatten, in einer weiteren Bar noch ein Glas Wein tranken und zum Schluss noch einen Coco Loco am Straßenverkauf tranken, ging es mit dem Taxi Boot zurück.
    Diesmal ging es in kompletter Dunkelheit, über den braunen Fluss in dem es vor Viechern wimmelt und riesige Fledermäuse im Lichterschein Insekten über dem Fluss fingen. Jedes Treibholz wirkt wie ein Krokodil.. Etwas gruselig war es schon.

(in Teil 2 gibt es noch weitere Bilder und Videos)

Morgen geht es dann in den Nationalpark, eine Nachtwanderung und eine Kanufahrt sind auch noch geplant.

Auf nach Tortuguero!

March 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht es weiter nach Tortuguero, eine Halbinsel zwischen karibischem Meer und großem Fluss, welcher auch als „Amazonas von Costa Rica“ bezeichnet wird. Dieser Ort ist wieder nur mit dem Boout zu erreichen.
    Der Name Tortuguero kommt daher, weil hunderte von Schildkröten jedes Jahr hierher kommen und ihre Eier am Strand ablegen. Der Name bedeutet also übersetzt "Platz, an den die Schildkröten kommen".
    Da die Schildkröten auch eine gute Beute abgeben, sind sogar Sichtungen des äußerst seltenen Jaguars, welcher lange Zeit als aus Costa Rica vertrieben galt, möglich.

Die Autofahrt zum „Hafen“ betrug 4h, welche diesmal aber wesentlich erträglicher war, als die lange Fahrt zuvor.
    Da wir eigentlich von einer guten Unterkunft in Puerto Viejo ausgingen, welche wir dann aber schlagartig verließen und auch von der nächsten Bleibe in Cahuita nach dem Baumhaus nicht wirklich überwältigt waren, hatten wir uns nicht getraut nachzusehen, wie die in Tortuguero wohl werden würde.
    Erinnerten uns nur wage daran.

Die Bootsfahrt war der Hammer, auch wenn die actionreiche Fahrt nach Drake Bay lustig war, bekamen wir jetzt die entspannte Tuckerfahrt über den Fluss. Es gab sogar eine Geschwindigkeisbegrenzung von 14km/h (wirklich, hingen Schilder ^^) als Schutz für die Krokodile.

Der Kapitän hielt sogar oder wurde langsamer, falls er oder man selbst Tiere gesichtet hat.
    Wir bekamen neben Affen, Schildkröten, Leguanen uns zahlreichen sich sonnenden Wasservögeln sogar eine Mini-Krokodil zu sehen, ging aber doch zu schnell um Fotos zu schießen. Schwöre.

Endlich dort angekommen traf uns der Schlag, im positiven Sinne.
    Die Anlage wirkt wie ein kleines Dorf aus Bungalows. Die Wege sind Stege und auch die Bungalows sind alle auf Stelzen. Restaurant, Poolbereich, Rezeption wie aus einem modernen Hotel aber dennoch alles mitten im Dschungel 🐒🌴 wir sind total begeistert.

Da wir hier wohl die jüngsten sind, wie es den Anschein macht, ist es wohl kein Zufall, dass wir das letzte Bungalow im hintersten Eck bekamen. Kam uns ganz recht 😁

Die Bungalows stehen also auf Stelzen (zu viele Tiere hier und nur Dschungel-Boden) und sind zu den zwei länglichen Seiten fast komplett offen. Da wo eigentlich die Fenster sein sollten, ist nur ein dünnes Gitter mit Fliegennetz und man fühlt sich als wär man draußen. In der Nacht hörte und erlebte man den Dschungel hautnah, ähnlich wie im Baumhaus.

Der Barkeeper Steven ist jetzt schon unser Freund 🍹💃😄🤙

Cahuita Nationalpark #Tag3

March 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Der nächste Tag sah nicht viel besser aus, es regnete zwar nicht durchgängig aber der Himmel war bedeckt und es tröpfelte immer wieder mal.
    In der Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit machte dies ganz schön träge, wir konnten uns aber dennoch aufraffen und machten uns auf den Weg in den Cahuita Nationalpark, bei welchem ein Trail über mehrere Kilometer an der Küste im Dschungel verläuft.

Wir gingen etwa die Hälfte des Trails ca. 4 km in 2 Std., bevor wir aus zeitlichen Gründen umdrehen mussten, da der Park um 16:00 Uhr schließt.
    Zurück waren wir etwas schneller, da wir nicht alle paar Meter stehen blieben um Tiere zu beobachten oder an den Strand zu gehen.

Wir haben wieder viele verschiedene Tiere gesehen, teilweise auch sehr nah.
    Krokodile waren leider keine zu sehen, obwohl diese sehr typisch an den Flussmündungen zum Meer sind.
    Nach dem Park gönnten wir uns eine riesige Portion Nachos - richtig American Style mit Beef & Chicken, fett Käsesoße, Salsa und Guacamole 😁🤙.. was dann auch das Abendessen ersetzte 😅
    Wir gingen zeitig ins Bett und freuten uns auf die Weiterreise am nächsten Tag.

In dem Video kommt uns eine Touristin entgegen, welche einen Hüpfer macht als es eine Bewegung im Wasser gab.
    Kurz vorher war nämlich ein Schild, welches vor Krokodilen warnte 😅

Regen in Cahuita #Tag2

March 23, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Seitdem wir in der Karibik sind lässt das Wetter ziemlich zu wünschen übrig. Es ist ständig bewölkt, kein bisschen Sonne und immer wieder Regen. Pro Tag sind es hier eh nur ca. 5 Sonnenstunden, aber im März sollte eigtl die regenfreie Zeit sein. Da ist die Urlaubsstimmung schon etwas betrübt, aber wir machen wie immer das Beste draus.

Da es heute den ganzen Tag regnete, wir zudem einen "Reise-Einbruch" hatten und ziemlich müde waren, machten wir uns einfach mal einen kompletten Chill-Tag. Abends gingen wir im Ort noch schön Essen, es gab guten Fisch in karibischer Soße - ein Filet vom Tagesfang und einen ganzen Red Snapper, jeweils mit Beilage.
    Anschließend ging es zu Fuß im Regen zurück und wir entspannten noch eine Weile auf unserem Balkon.