Inselhopping

October - November 2022
Die sieben Inseln des ewigen Frühlings
"Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."
Johann Wolfgang von Goethe
  • -kilometers

Epilog

November 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Inselhüpfen auf den Kanaren ist unkompliziert, egal ob man den Flieger oder die Fähre zum Transport zwischen den Inseln nutzt. Es ist unser Privileg, genügend Zeit zur Verfügung zu haben, denn nur so lässt sich die Vielfalt der Kanaren entdecken. Sicher werden wir noch einmal wiederkommen, da La Palma und El Hierro die letzten beiden Inseln sind, die wir noch nicht kennen.
    So schließt sich dann auch der Kreis zum Goethe Zitat “ Wir reisen nicht um anzukommen, sondern um zu reisen”. Uns macht es einfach Spaß zu recherchieren, die Tage zu planen und das Erlebte aufzuschreiben. Je nach Tagesform ist manchmal Sabine und manchmal Jörg die Lokomotive, wenn es darum geht die Zeit zu gestalten. Das ist so wie ein Fußabdruck am Strand, den die nächste Welle wegspült. Wir machen dann einfach einen Neuen.
    Abends bei einem Glas Wein sind unsere Gedanken schon bei den nächsten Reisezielen. Nicht verwunderlich also, dass für das Frühjahr 2023 Südamerika fest eingeplant ist.
    Es gibt nur begrenzt Zeit!
    Deshalb machen wir aus einem “bald” lieber ein “jetzt”, bevor daraus ein “nie” wird.

Entschleunigung

November 21, 2022 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Der Wettergott treibt zeitweise kurze Regenschauer über die Insel. Grund genug unseren Tagesablauf an das Wetter anzupassen. So genießen wir es, der Zeit Raum zu geben, um auf unseren Lieblingsplätzen zu verweilen. Egal ob bei „Alberto“ beim Fotoshooting mit Geckos oder abends in unserem Lieblingsrestaurant „ Marlin“. Ein kleines und versteckt liegendes Fischrestaurant, wo der Koch die köstlichsten Meeresfrüchte 🦞 auf die Teller zaubert.
    Kleinere Wanderungen als Aufbautraining für Jörg fehlen natürlich nicht im Programm. Jeden Tag geht es besser und Wanderstöcke sind nicht mehr notwendig. Da wächst die Vorfreude auf größere Bergtouren.

Teneriffa

November 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Was zuerst auffällt, im Vergleich zu den anderen Inseln ist Teneriffa viel grüner. Auch das Klima unterscheidet sich, die Nächte sind kühler, was nicht unangenehm ist.
    Es ist unser zweiter Besuch auf Teneriffa. Was ist passiert? Die Insel wird von Touristen förmlich überrannt und ist fest in deutscher Hand. Durch den damit verbundenen Verkehr und die vielen Menschen geht einiges von Teneriffas Charme verloren.
    Eigentlich erwartet uns ein sonniger Tag, doch plötzlich ziehen Wolken über dem Teide auf und bringen Regen. Nach nur zwei Sunden ist der Zauber vorbei. Schnell fliehen wir mit unseren Wanderschuhen vor den Massen in die Berge.

Christofer Columbus

November 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Auf seinen vier Entdeckungsreisen, um 1500 in die neue Welt nach Amerika, stoppte Columbus auf Gran Canaria oder La Gomera um Proviant aufzufüllen und die Mannschaft zusätzlich zu verstärken. Diese Entdeckungsreisen sind auch ein Grund, warum die Kanaren heute zu Spanien gehören. Im Columbus Museum in Las Palmas erhalten wir viele Informationen zu dieser Epoche der Entdecker.
    Unsere Zeit auf Gran Canaria geht zu Ende. Vom neuen Fährterminal in Agaete nehmen wir kein Segelschiff, sondern eine Fähre von Fred Olson, die uns in 90 Minuten nach Teneriffa bringt.

Das zentrale Bergland

November 15, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Die Gegend ist sehr abgelegen und ruhig, ein Paradies für Wanderer und nicht einfach zu erreichen. Für die ca. 120 Kilometer lange Rundtour betrug unsere Fahrzeit auf den schmalen kurvenreichen Bergstraßen etwa 4 Stunden.
Vorbei gehts an kleinen Ortschaften mit weißen Häusern und einer atemberaubenden Aussicht auf eine spektakuläre wüstenhafte Berglandschaft. Das ist das Bergland von Gran Canaria.
    Unser Ziel ist der Roque Nublo, eines der Wahrzeichen auf Gran Canaria. Vom Parkplatz aus führt uns eine Wanderung etwa 50 Minuten durch die schöne Natur bis hinauf zum Monolith. Oben angekommen, befinden wir uns auf 1813 Metern Höhe.
    Auf dem Rückweg haben wir das Glück auf unserer Seite. Am Horizont kommt Teneriffa mit dem Teide in den unseren Blick. Teneriffas höchster Berg, der majestätisch über die Passatwolken ragt.
    Weiter geht es Richtung Tejeda. Im Ort riecht es nach Mandeln, der Frucht, auf der die hier typische Backtradition basiert. Inmitten einer Landschaft voller Schluchten und im Schatten des Roque Nublo, ist in Tejeda etwas touristische Unruhe. Wir probieren in einem der zahlreichen Kaffees dass besondere Mandelgebäck in der Nachmittagssonne.

Instagram

November 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Es gibt Reiseführer und Instagram. Der Barranco de las Vacas ist ein Instagram Hotspot, denn die Bilder aus dem sozialen Netzwerk locken viele Menschen an, um die Orte persönlich zu besuchen und ihre eigenen Bildkompositionen ins Netz zu stellen.
    Und so klettern auch wir, mitten im Nirgendwo auf einer kleinen Bergstraße, mit eher jungen internationalen Publikum über die Leitplanke, um unsere eigenen Motive in Szene zu setzen.

Klein Venedig

November 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Ganz im Süden befindet sich Puerto de Mogán. Das einst abgeschiedene Fischernest ist heute eine ins Wasser gebaute Feriensiedlung. Vieles in dem kleinen Ort mutet venezianisch an. Kleine Kanäle und Gassen werden von sanft geschwungenen Brücken überspannt. Auch die Häuser im venezianischen Baustil haben dem Ort den Namen Klein-Venedig eingebracht. In den autofreien Gassen blühen üppig Bougainvilleen- ein Idyll, das sich wohltuend von so mancher Hotelburg abhebt. Ein ganz anderes Highlight im Süden sind die Dünen von Maspalomas. Die bis zu 20 Meter hohen Sandberge nehmen ein Gebiet von 4 Quadratkilometer ein. Auf einer Wanderung bestaunen wir die Szenerie und wir fühlen uns in die Sahara versetzt. Allerdings hat der Massentourismus hier alles im Griff. Nur der über 100 Jahre alte Leuchtturm, das Wahrzeichen von Maspalomas, erinnert an beschaulichere Zeiten.Read more

Barrancas und Calderas

November 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Gran Canaria ist ein Wanderparadies. Die fast kreisförmige Form der Insel mit einem Durchmesser von ca. 50 km entstand durch Vulkanismus. Vom bergigen Zentrum der Insel ziehen sich die Barrancos (Schluchten) und die Calderas (Kessel) bis an die Küste.

Barranco von Guyadeque
    Ein ganz besonderer Ort ist das Barranco von Guyadeque mit seinen Höhlenrestaurants. Nicht nur die Dimension mit 11 Kilometern Länge beeindrucken, sondern auch die steilen Felswände und die wilde Natur.

Caldera de Bandama
Im Nordosten der Insel finden wir in einem geschützten Landschaftsraum die Caldera de Bandama. Die mächtige Caldera ist vor fünf Millionen Jahren entstanden und mit 216 Meter Tiefe und tausend Meter im Durchmesser die größte auf GC. Bei der Umrundung des Kessels haben wir grandiose Ausblicke bis nach Las Palmas.

Santa Lucia de Tirajana
    Der ursprüngliche Ortskern liegt in den Bergen auf knapp 800 m Höhe. Das Barranco de Tinaraja ist ein steiles unwirkliches Gelände, eine Schlucht in zwei Steilhänge eingeschlossen. Bemerkenswert sind die grünen Palmenhaine. Wir wandern bis zum Staubecken, welches jetzt kurz vor dem Winter fast ausgetrocknet ist.

Kulturzeit

November 11, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Auf Nebenstraßen geht es zu geschichtsträchtigen Dörfern im Landesinneren.
    Wir starten in Arucas mit der besonderen Pfarrkirche von San Juan Bautista, die mit ihrer verzierten Fassade an den Kölner Dom erinnert und den Ort dominiert.
    Im kleinen Dorf Firgas sind es die prunkvollen Fliesen, welche zu einem malerischen Fußweg verbaut wurden. Der Paseo de Canarias zeigt auf 8 Ebenen die jeweiligen Kanarischen Inseln kunstvoll dargestellt. Der Paseo de Gran Canaria zeigt in seinen mit Fliesen dekorierten Steinbänken die Gemeinden der Insel.
    Im Dorf Teror sieht man im historischen Ortskern traditionelle Häuser mit den typischen spanischen Holzbalkonen. Das Herstück bildet aber die Basilika mit der Schutzheiligen von GC Virgen El Pino.

Gran Canaria

November 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Gran Canaria, die vielseitige Insel.
    Egal ob Golf- oder Badeurlauber, Natur- oder Kulturinteressierte, jeder kommt hier auf seine Kosten. Auf Grund ihrer großen Landschaftsvielfalt und den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen wird Gran Canaria auch als „Miniaturkontinent“ beschrieben, der jedes Jahr Millionen Menschen aus aller Welt anlockt.
    Wir haben ein Apartment im Norden der Insel in Melenara bezogen, direkt am Strand gelegen. Von hier aus werden wir in den nächsten 9 Tagen unsere Unternehmungen starten.