Amerika🇺🇸🦅

Roadtrip durch den Südwesten der USA
In 18 Tagen ➡️ 4 Bundesstaaten

18. Tag.... Ankunft zuhause

September 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem ruhigen, aber langen und schlaflosen Flug kamen wir um ca. 10:00 Uhr am Flughafen Frankfurt an. Dort wurde uns bald mitgeteilt, dass unser Anschlussflug nach Linz Verspätung haben würde. Zum Glück ist es aber bei einer halben Stunde geblieben und so konnten wir nach gut einer Stunde Flug unsere Reise um ca. 14:30 Uhr wohlauf in Hörsching beenden, wo Oma uns schon erwartete.
    Wir haben uns viel angeschaut, haben viel erlebt und hatten eine intensive Zeit. Dennoch waren wir alle froh nach unserem kleinen Abenteuer wieder heil in den eigenen vier Wänden zuhause zu sein.

17. Tag.... Good bye America

September 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Heute stand der Tag der Abreise bevor. Da wir in der Nähe des Flughafens in einem wirklich preiswerten Hotel genächtigt haben, hatten wir in der Früh keinen Stress und konnten noch gemütlich frühstücken. Unser erster Weg führte uns zur Rückgabe des Mietautos, eines GMC Acadia, das uns sehr gute Dienste geleistet hat. Im Vorfeld hatte Papa noch ein wenig geschwitzt, ob das Navi tatsächlich verrechnet werden würde. Nachdem er erklärt hat, dass wir es tatsächlich nicht gebraucht hatten, da ein Navi im Auto integriert war, wurde dieses aber anstandslos storniert. Anschließend ging es mit dem Airtrain direkt weiter zum Flughafen, wo wir zeitig ankamen. So hatte Papa noch Zeit für eine Ehrenrunde beim Sicherheitscheck. Er wollte doch tatsächlich in seinem Trinkgurt im Handgepäck (unabsichtlich) das gute amerikanische Wasser nach Hause schmuggeln. Obwohl er das Wasser mit einem Schluck vor dem Beamten ausgetrunken hat, blieb dieser gnadenlos und schickte Papa erneut zurück ans Ende der Schlange. Ansonsten lief alles problemlos und die Maschine konnte um 14:40 Uhr starten.Read more

16. Tag...... Krönung der Shoppingqueen

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Den letzten Tag starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück und fuhren dann in Richtung San Francisco. Ungünstigerweise lag das riesige Premium Outlet San Francisco in Livermore genau auf unserem Weg. Da freute sich besonders Kathi drauf, da es hier endlich den lang ersehnten Abercrombie & Fitch Store gab. Im Einkaufszentrum konnten wir jedoch dann Papa endgültig zur Shopping Queen küren. Mit voll bepackten Taschen machten wir uns dann wieder auf den Weg zum Auto und fuhren nach San Leandro, auf die Ostseite der Bay. Als wir beim Aussteigen jedoch gleich Glasscherben am Boden entdeckten, kamen unsere Erinnerungen aus San Francisco wieder zurück und wir beließen es bei einem 5 Minuten Aufenthalt. Wir brachen also gleich in unser letztes Hotel beim Flughafen auf und haben uns zum Abschluss noch ein letztes typisch amerikanisches Festmahl gegönnt. Dort haben wir unsere letzten Dollar verbraten.Read more

15. Tag....noch mehr Redwoods

September 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Die Übernachtung im relativ modernen Best Western Hotel in Mariposa brachte eine positive Überraschung mit sich. Im Badezimmer befand sich beim Waschbecken doch tatsächlich ein, für europäische Verhältnisse, normaler Wasserhahn, mit dem man die Temperatur unabhängig vom Wasserdruck regeln konnte. In der Dusche hatte man dann jedoch leider wieder auf die alte Technik vertraut. Als erstes Ausflugsziel steuerten wir die Mariposa Grove of Giant Sequoias an, wo wir gigantische Redwoods bestaunen konnten. Unser weiterer Weg führte uns zum Glacier Point, wo wir einen fantastischen Blick auf das östliche Yosemite Valley, mit dem Half Dome und einigen Wasserfällen, vorfanden. Danach gings noch einmal hinein ins Valley. Dort wanderten wir ein Stück entlang des Merced River in Richtung Vernal Falls. Beim Rückweg zum Auto mussten wir feststellen, dass wir bereits die einzigen auf dem Trail waren. Da der Bär vom Vortag noch in unseren Köpfen war, waren wir recht froh als wir vor Anbruch der Dunkelheit wieder unten im Valley waren. Auf dem Rückweg nach Mariposa mussten wir bei einer Baustelle leider länger warten. Als kleine Entschädigung für Kathi wurden wir jedoch von einem Safety Car durch die Unfallzone geführt. Ob der Fahrer des Safety Cars wirklich Bernd Mayländer war, ist bis heute ungeklärt.Read more

14. Tag.... Bäriges Erlebnis

September 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gings für uns recht bald in der Früh zum Navy Beach am Südufer des Mono Lakes, wo wir zahlreiche Tufas, natürlich entstandene Kalksteinskulpturen, bestaunen konnten. Nachdem wir uns eine gute Jause besorgt hatten, führte uns die Reise auf der Tioga Road in den Yosemite Nationalpark. Die mitgebrachte Jause wurde dann an einem herrlichen Bergseh am Tioga Pass verspeist. Als wir dann weiter in den Nationalpark eindrungen fielen uns sofort die vielen Bären-Warnschilder auf, die wir zuerst noch belächelten. Unser erstes Ausflugsziel war eine Wanderung zum Dog Lake und auf den Lambert Dome. Von dort hatten wir einen einzigartigen Blick auf den sich durch ein weitläufiges Tal schlängelnden Toluomne Fluss. Zum Glück ist Mama hier nicht mehr mitgegangen, da sie uns diesen steilen Anstieg bestimmt niemals erlaubt hätte. Weiter auf der wirklich malerischen Passstraße bekamen wir beim Olmsteat Point bereits einen ersten Einblick in das Yosemite Valley. Auf der Weiterfahrt wurden wir plötzlich zum Anhalten gezwungen, da ein Auto vor uns, aus zunächst noch unersichtlichen Gründen, die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte. Als wir uns der Stelle näherten, wurde uns klar, dass es sich um keine Panne handelte, da alle Versammelten ihre Kameras gezückt hatten und auf den Hang nebenan hielten. Als wir ihren Blicken folgten, sahen wir das wahre Highlight unserer Reise. Vor uns am Hang konnten wir ein Prachtexemplar von Grizzly Bären bestaunen, der friedlich an einem Stück Holz schnüffelte. Nach ein paar Fotos und weil wir doch ein bisschen ein mulmiges Gefühl hatten, überließen wir die Bestie wieder der Wildnis. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit entschieden wir, dass wir noch einen Abstecher ins Valley machen, in der Hoffnung, dass sich die Touristenströme schon etwas gelichtet haben könnten. Unser Plan ging voll auf. Wir hatten eigentlich freie Fahrt durchs gesamte Valley und konnten so die meisten Sehenswürdigkeiten noch heute gemütlich abklappern. Genächtigt haben wir in Mariposa, wo wir den Abend mit einer echten amerikanischen Pizza ausklingen ließen.Read more

13. Tag.....Essen deluxe

September 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer frostigen und von undefinierbaren Tiergeräuschen geprägten Nacht hatten wir uns ein richtig gutes Frühstück verdient. Auf dem Weg zu den Alabama Hills sind wir in Lone Pine fündig geworden und haben im wirklich empfehlenswerten Alabama Hills Cafe Omlettes, Burritos und Pancakes vom Feinsten serviert bekommen. Frisch gestärkt gings in die nahegelegen Alabama Hills, die schon in vielen Filmen, wie etwa Django Unchained, als Kulisse gedient haben. Papa hatte auch die Gelegenheit wieder ein paar "Archies" mit seiner Kamera zu verewigen. Danach brachen wir zu den Mammoth Lakes auf und konnten beim Wandern einige Bergseen bewundern. Dort konnten wir dann die erste Schneeballschlacht der Saison starten. Danach gings für uns weiter nach Lee Vining, wo wir dann auch endlich das erste Mal in ein echtes amerikanisches Diner Essen gegangen sind. Von unserem Apartment aus hatten wir einen atemberaubenden Blick auf den Mono Lake und konnten vom Zimmer aus die Abendstimmung genießen.Read more

12. Tag.... Unendliche Weiten

September 3, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Heute stand eigentlich das Death Valley am Programm, das jedoch aufgrund der kürzlichen Jahrhundertüberflutungen gesperrt war. Also musste schnell ein Ersatz her. Leider mussten wir dadurch das Gebiet großräumig umfahren. Wir entschieden uns für die östliche Variante, die uns durch ein weitgehend unbewohntes Gebiet führte. Bei einem kurzen Stopp bei einem Supermarkt in der Ortschaft Beatty machten tierische Bekanntschaft. Ein Esel stand genau vor Mamas Auto und hätte unseren Roadtrip fast gefährdet. Gekonnt löste Mama diese brenzliche Lage mit dem Rückwärtsgang. Unser erstes Ziel war die Geisterstadt Rhyolite, die im Zuge des Goldrausches rund um die Jahrhundertwende ihre Blüte erlangte. Bei ungefähr fünf Ruinen konnte man sich gar nicht vorstellen, dass hier einmal bis zu 10.000 Menschen gelebt haben sollen. Durch einen Künstler beheimatete die Stadt wortwörtlich Geister. Als nächstes steuerten wir den Ancient Bristlecone Pine Forest an, in dem wir die ältesten Bäume der Welt (ca. 4.700 Jahre alt) bestaunen konnten. Von den wunderschönen White Mountains, die einen sehr beeindruckenden Blick auf die Sierra Nevada boten, brachen wir in unser Quartier in Olancha auf, wo wir leider erst in der Finsternis unsere Tipis beziehen konnten. Der Sternenhimmel, in der absolut nicht von Lichtverschmutzung betroffenen Gegend, war echt beeindruckend. Unsere spätabendliche Jause wurde allerdings immer wieder durch unbekannte umherschleichende Tiere begleitet. Wir dachten sofort an Bären, Kojoten, Schlangen und anderes Ungetier. Am nächsten Tag stellte sich jedoch heraus, dass es bloß unschuldige Katzen waren.Read more

11. Tag.... Zion Nationalpark

September 2, 2023 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Nach unserer Nächtigung in Hurricane hofften wir, dass der Name nicht auch Programm für unseren Ausflug in den Zion Nationalpark werden würde. Viel Sonne war in der Wetterprognose nicht zu erkennen und ein Blick auf den Virgin River lud nicht gerade zu der geplanten Wanderung in den Narrows ein. Als wir in den Shuttlebus einstiegen, kam dann auch prompt die Durchsage, dass die Narrows aufgrund einer möglichen Sturmflut gesperrt sind. Einen kleinen Eindruck von den Narrows haben wir aber dennoch auf dem Riverside Walk bekommen und die Wanderung zu den Emerald Pools stellte sich als sehr gute Alternative heraus. Die Sturmflut blieb zum Glück aus. Das bisschen Regen hat nicht geschadet, auch wenn wir Mama, die die guten Wanderschuhe vorsorglich im Auto gelassen hatte, auf dem rutschigen Weg an der Hand ins Tal weisen mussten. Retour gings dann noch über Grafton, eine verlassene Mormonensiedlung, wieder nach Vegas.Read more

10. Tag....Valley of Water

September 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Am nächsten Tag machten wir uns auf in Richtung des Zion Nationalparks. Dabei sollte unsere Reise durch drei Bundesstaaten gehen und zwar durch Nevada, Arizona und Utah. Zunächst sollte es in das stets heiße und sonnendurchflutete Valley of Fire gehen. Als wir auf der North Shore Road zum Stewarts Point am Lake Mead kamen wurde aus dem Valley of Fire schnell ein Valley of Water. Als das Auto zum ersten Mal zum Stehen kam erreichte uns sogleich über unsere Handys die Nachricht „Flush Flood“. Eine Nationale Wetterwarnung, die unsere Reisepläne für diesen Tag schnell zunichte machte. Bereits als wir in das Valley einbiegen wollten, wurde uns klar gemacht, dass das Valley geschlossen ist. Also wollten wir gleich in Richtung Norden zum Zion Nationalpark aufbrechen. Dabei mussten wir bereits bald das erste durch das Unwetter verursachte Bächlein auf der Straße überqueren. Das nächste Hindernis war jedoch kein Bach mehr sondern ein reißender Fluss der eine Querung unmöglich machte. Also blieb uns nichts anderes übrig als abzuwarten und auf besseres Wetter zu hoffen, oder umzudrehen und einen weiten Umweg retour zu nehmen, was wir auch taten. Das zuvor überquerte Bächlein war aber inzwischen auch schon zu einem beachtlichen Bach angeschwollen. Wir waren also zwischen zwei Bächen gefangen. Erst als ein großer Pick-up es wagte das Hindernis zu überqueren nahmen wir allen Mit zusammen und taten es ihm gleich. Mama war hier echt tapfer. Im Endeffekt hatte unsere Kehrtwende etwas Gutes denn so machten wir einen ungeplanten Halt bei den Red Rocks, die uns für die erlittenen Strapazen entschädigten, da sie wirklich beeindruckend waren. Die ganzen Archies (Steinbögen) hielten auf jeden Fall für spektakuläre Fotos her. Wieder in Vegas angekommen gings danach schnurstracks nach Utah ins Hotel, wo wir noch gemütlich, auf unserem improvisierten Koffertisch, jausneten.Read more

9. Tag.... Viva Las Vegas

August 31, 2023 in the United States ⋅ 🌬 41 °C

Am nächsten Tag gings über den Mulholland Drive in Richtung Las Vegas. Diesen Drive kann man echt weiterempfehlen, da man hier noch einmal eine atemberaubende Sicht auf das Hollywood Sign, die Stadt und das Hinterland hatte. Unser eigentlicher Plan durch den Mojave National Preserve zu fahren fiel jedoch leider aufgrund einer Totalspeere wegen Überflutungen wortwörtlich ins Wasser. Wir konnten das Wüstenfeeling jedoch auch durch die am Straßenrand stehenden Joshua Trees einfangen. Relativ früh kamen wir dann auch schon in Vegas an. Es kam uns sehr gelegen, dass neben unserem Hotel gleich dass Shopping Center South war. So kam Papa nicht, um einen Trip umher. Sehr zu Papas Vergnügen waren jedoch die meisten Shops Sportgeschäfte und er entpuppte sich als wahre Shopping Queen. Am Abend machten wir Bekanntschaft mit dem Las Vegas Strip. Dieser Anblick war wirklich überwältigend und ein kleines Highlight des Urlaubs. Auch Marias Wunsch einmal in ihrem Leben zu Olive Garden zu gehen wurde erhört. Gut gelaunt und gut gesättigt brachen wir in das bisher schönste Hotel unserer Reise auf.Read more