traveled in 4 countries Read more

Touchdown in Lissabon

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

So … die lange Reise ist schon bald zu ende 🥺 Lissabon ist unser letzter Stop.

Heute ging es kurz nach 10:30 ausgeschlafen und ready Richtung Lissabon. Nach den ersten 10km hatten wir bereits die meisten Höhenmeter des Tages schon hinter uns und konnten die grösste Zeit langsam hinab fahren 💪🏽
    Nach 40km erreichten wir den Hafen in Cacilhas und nahmen dort für 1.90€ das Boot nach Lissabon, weil man die Brücke leider nicht mit dem Fahrrad befahren darf 🥲
    In Lissabon angekommen gab es mal ein starken High-Five für die Leistung und für das Erreichen von Lissabon 🥳
    In der Stadt haben wir dann etwa um 14:00 noch eine feine Pizza gegessen und machten uns dann später auf den Weg zu Tania, bei ihr dürfen wir übernachten und uns zuhause fühle bis wir dann am 26.5. zurück fliegen werden.
    Mit dem Boot gings dann zurück und nochmal 12 weitere Kilometer bis zu Tania. Dort angekommen wurden wir herzlich begrüsst und konnten mal duschen, chillen und später gingen wir dann in das Restaurant von ihrem Vater um das Spiel Sporting Lissabon gegen Benfica zu schauen, mit der Hoffnung, dass Benfica gewinnt, damit wir eine Meisterfeier in Lissabon erleben könnten…Das Match endete leider 2-2 … eigentlich ein tolles Resultat für Benfica nach einem 2-0 Rückstand, doch für uns schade, da sie noch nicht 100% Meister sind und wie die Meisterfeier verpassen werden 🥲

Morgen wird ausgeschlafen und noch einige Dinge organisiert für den Rückflug am Freitag.

Ich werde wahrscheinlich noch ein Eintrag über Lissabon machen und noch ein Eintrag für genauere Statistiken der Reise.

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe es war mehr oder weniger amüsant für Euch 😘

Fähre Samstag

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Heute mussten wir nur 25km machen und dementsprechend haben wir ausgeschlafen und es sehr gemütlich genommen. So gegen 11:00 sind wir dann losgefahren, Richtung Troia zum Hafen.
    Schon nach etwa 15km kamen wir da an und lösten unser Ticket für die Fähre nach Setubal für je 5.60€ ⛴️
    Nach einem Check auf unsere Schriftrolle, konnten wir die Fähre auch schon mit den Velos befahren.
    Nach einer kurzen Rundfahrt in Setubal durch die Gassen, gab es bei einem Buthan Restaurant ein All You Can Eat Mittag 🤤🫃🏻
    Danach ging es wieder durch die Gassen und noch etwa 20min bis zum Campingplatz.
    Nach dem Einchecken bauten wir unsere Zelter auf, duschten und chillten noch am Platz.
    Am Abend gingen wir dann mit den Uber in die Stadt um was feinen zu Abend essen 🫃🏻
    Nach dem Essen kauften wir noch etwas für den Zmorgen und fuhren mit einem Uber wieder zurück.

Morgen geht es dann noch 40km nach Lissabon wo wir dann unser Endziel erreichen 🥳💪🏽

MCi und kalter Znacht Freitag

May 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 19 °C

Heute Morgen gab es mit unseren neuen Haustieren 🐈 🐈‍⬛🐈‍⬛ Frühstück in der Sonne.
    Nach den Packen gings weiter mit dem Ziel irgendwo kurz nach Carvalhal die letzte Nacht in der Wildnis zu übernachten. Bis dort hin hätten es noch 40km sein sollen. Nach 10km am Ende von Sines gönnten wir uns eine Pause im McDonalds, da es doch schon gleich 12 war und wir eh schon wieder bisschen Hunger hatten. 🍔 Beim Essen merkten wir dass es von hier noch 40km gewesen wären und nicht vom Camping, naja halb so wild…
    Auf schönen Wegen vergingen die Kilometer wieder recht flüssig und geschmeidig, trotz starkem Wind. Kurz nach 15:00 sind wir dann in Carvalhal angekommen haben noch was warmes vor dem Abend gegessen, da es heute „nur“ etwas kaltes geben wird.
    Nach dem Essen gingen wir dann noch Einkaufen und machte uns auf die Suche nach einem Schlafplatz…nach etwa weiteren 15km wurden wir dann endlich fündig…bis zum Platz war der ganze Wald abgesperrt und privéé…
    Am Platz angekommen, bauenten wir unsere Zelter auf und während dem Maikel und Tobia dann den feinen Znacht zubereiteten, habe ich noch einen Platten flicken müssen. Es gab dann Caprese vom Feinsten 🤌🏽
    Nach dem wunderbaren Znacht gingen wir noch den Sonnenuntergang geniessen…wieder mal traumhaft schön ✨🥳

Sines Donnerstag

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern hatten wir unseren freien Tag in Sines 🤭 Vom Campingplatz gingen wir nach dem Frühstück mit einem Taxi in das Zentrum der Stadt und dann an den Vasco Da Gama Strand. Nach bisschen chillen und einer harten ✂️ 🪨 📄 Session ging es dann Schritt für Schritt ins kalte Wasser 🥶
    Nach dem Baden gab es in einem feinen Restaurant eine Mittagspause und danach gingen wir noch zu einem weiteren Strand der aber 30-40min zu Fuss entfernt war. Der zweite Strand war leider nicht sooo schön oder eignete sich etwas weniger zum baden und es war auch sehr windig. Nach einem Nap und bisschen Brainstorming für das weitere Vorgehen ging es dann zu Fuss zurück in die Stadt etwas kleines einkaufen und dann noch etwas kleines essen 🥭
    Mit dem Taxi ging es dann wieder zurück zum Camping und da packten wir unsere Stühle, ein paar Snacks und gingen Richtung Strand auf ein Hügel für den Sonnenuntergang. Da konnten wir noch ein riesiges MSC Schiff beobachten wie es sehr langsam in den Hafen geschleppt wird…hier soll der grösste Tiefseehafen von Portugal sein.
    Am Abend nach dem Sonnenuntergang gabs dann noch feine Nudelsuppe 🍜 am Platz 🤤

Schöner Waldweg Mittwoch

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern mussten wir nur noch knapp 40km nach Sines fahren. Durch schöne Waldwege schlängelten wir uns durch, Richtung Sines. In einem Dorf auf dem Weg gab es dann noch eine Kaffeepause ☕️ und etwa um 13:00 waren wir dann schon auf dem Campingplatz in Sines.
    Für die Mittagspause gingen wir in ein Restaurant in der Nähe, das geöffnet hatte…da es das einzige geöffnete in der Nähe war, war es auch recht voll, aber auch weil das essen sehr fein sein sollte…wir mussten auf einen freien Tisch warten und als wir gehen wollte überredete uns der Kellner zum warten und es hat sich auch wirklich gelohnt. Es gab leckeren Seabass 🐟 mit feinem Gemüse und einem Salat zur Vorspeise.
    Danach gingen wir unsere Zelter aufbauen und machten noch eine Wäsche 💪🏽
    Am Abend gingen wir noch in eine Surfbar Toast essen und schauten dann auf dem Campingplatz Champions League ⚽️

Hässiger Zmittag Dienstag

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gibts ein kurzen Pingueintrag…
    Die Fahrt ging wie gewohnt etwa um 10:00 los und wir gingen heute einfach mal planlos drauf los und schauten dann Unterwegs wie es mit dem Wind geht, wo wir dann Mittagspause machen usw.
    Trotz leichtem Gegenwind und Höhenmetern sind wir zügig voran gekommen und nach mehr als 40km machten wir dann eine Mittagspause in einem kleinen Restaurant. Es gab nur noch zwei Menüs für uns, Fisch oder Chicken obwohl es eine Pizzeria war die aber anscheinend erst am Abend eine Pizzeria ist 😅 Das Essen war super, aber der Besitzer war dann plötzlich nicht mehr so gut gelaunt, als wir dann noch ein Salat bestellten…und später kam er dann und sagte sie wollen schliessen … als wir zahlen wollten ging es nur mit Cash und wir hatten nicht genug…dies machte ihn dann noch wütender und hilfsbereit war er auch nicht. Tobia und ich gingen dann zum nächsten ATM etwa 600m entfernt und konnten beide kein Geld abheben, weil der Automat kein Geld mehr hatte…zum Glück trafen wir noch Schweizer die Bargeld dabei hatten und auch Twint auf dem Handy hatten 👏🏽 nach etwa 20min (anstatt 10) waren wir wieder zurück und Maikel hatte seine längsten 20min seines Lebens erlebt…sie haben ihm 10x gesagt dass man nicht mit Karte zahlen kann und wo wir mit dem Geld stecken, die sie längst Feierabend machen wollten und das um 14:00 obwohl auf Google 15:00 stand 😅 Naja dort angekommen zahlten wir und der Besitzer schaute uns nicht mal mehr in doe Augen … schade das Essen war aber sehr gut.
    Später gingen wir dann nach Odemira, kauften dort was zu Essen und fanden ein lauschiges Plätzchen in den Bergen.
    Die Strassen gingen heute recht bergauf und auch wieder bergab und schlängelten sich durch schöne Wälder…man merkt langsam, dass wir nicht mehr im heissen Spanien sind, da auch alles immer grüner wird und es auch schöne Flüsse gibt. Auch am Morgen ist es teils wieder feucht ✨

Der schönste Strand Montag

May 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Heute sah der Tagesplan mal anders aus. Wir sind zwar wieder um 10:00 los, doch der erste Stopp war in einem Lidl um was kaltes für den Mittag zu kaufen. Die 10km zum Lidl fühlten sich an wie 20km, wegen dem Gegenwind 😮‍💨
    Der nächste Stopp war dann schon am schönsten Strand 🌊
    Maikel und ich waren schon mal dort und kannten es schon. Doch dieses Mal konnten wir den Strand/Bucht wegen den Wellen und der Flut nicht erreichen. Tobia musste es bei eigenem Leib spüren und wurde beim ersten Versuch von einer Welle weggespühlt 😂
    dann gabs halt vor dem eigentlichen Strand unser Mittagessen und ein Nap 😴
    Tatsächlich sah es nach dem Schlafen schon besser aus, wegen der Ebbe und wir wagten einen zweiten Versuch 💪🏽
    Endlich am strand angekommen genossen wir den schönen Strand, die Sonne und gingen bei den Wellen 🌊 baden.
    Nach dem Strand ging es dann wieder sandig den Hügel hoch. Im nächsten Dorf kauften wir schon unser Abendessen und suchten dann in der Nähe ein Plätzchen für Heute. Neben einem alten verlassenen Häuschen fanden wir sogar ein windstilles Plätzchen ✨
    Es gab danach super Pasta und ein schönen Sonnenuntergang 😌

Heute waren es nur etwa 30km, doch mit dem Wind waren es etwas strengere 30 😅

Ende der alten Welt Sonntag

May 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Mit vollen Handyakkus startete unsere Reise heute um 10:15 Richtung Lagos. Mit Gegenwind fing der Morgen schon gut an 😅 Doch die ganze Strecke war auf Asphalt, deshalb sind wir trotzdem recht gut vorwärts gekommen 💪🏽
    In Lagos gab es dann frischen Fisch auf Empfehlung des Hauses 🐠
    Nach dem Mittag waren es dann nur noch 30km nach Sagres wo wir auf einem Campingplatz übernachten wollten.
    Wieder mit Gegenwind ging die Fahrt dann weiter. Nach einem kurzen Abstecher von der Strasse kurz vor Schluss, gelangten wir zu Zeiten am Camping an.
    Hier haben wir eine. erfahrenen, deutschen Radfahrer kennen, der schon seit 40 Jahren mit dem Fahrrad verreist…er erzählte von seinen Erfahrungen während wir noch unsere Kornflakes assen…Später bauten wir unsere Zelter auf und gingen Richtung Ende der Welt 🌍
    Nach einem kurzen Stop bei einem Restaurant, ging es dann dem Sonnenuntergang entgegen bis zum Ende der alten Welt 🚲🚲🚲

Bis hier her haben wir etwas mehr als 2500km auf dem Buggel 👏🏽👏🏽👏🏽 mehrere tausend Höhenmeter und viele schöne Erinnerungen sammeln können ✨

Nun können wir es sehr entspannt nach Lissabon angehen da wir eine Woche Zeit haben für 246km bis nach Lissabon 🇵🇹

Albufeira Samstag

May 13, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Heute wurde ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt ✨
    Dann buchten wir noch unseren Rückflug…danke Tobia für deine Nerven aus Stahl während dem Buchen 👏🏽👏🏽
    Danach gingen wir mit den Fahrräder ohne Gepäck ins Zentrum…in einer Sportbar gabs dann Mittagessen bei den Ranger Fans 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
    Nach Speis und Trank gings dann an den Strand wieder mal eiskalt Baden und Schmoren 🌞
    Mit überfüllten Vitamin D Tank gingen wir auf dem Rückweg unsere Fahrräder waschen und dann auf dem Camping Einkaufen für das Abendmahl 😌
    Bei einem Tee wird der schöne Tag ausgeklingt…✨

Morgen soll es ans Ende der Welt gehen und nicht die Sporthalle in Magglingen 🤓

Jetlag Freitag

May 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Heute sind wir alle vor unseren Wecker um 8:00 aufgewacht…die Sonne verwandelte das Zelt zu einer Sauna und die Zeitverschiebung spielte bestimmt auch eine Rolle…Kurz vor 8:00 gab es dann eine schöne Abkühlung für die Beine 😌
    Nach dem Frühstück gings dann weiter mit dem Ziel, heute in Albufeira zu erreichen 💪🏽
    In Tavira gabs schon die erste Pause für Kaffee und Früchtesaft ☕️🥝🍓🍊
    Gestärkt war das nächste Ziel in Faro zu Mittag essen … nach einem kurzen Fährtchen durch die Stadt, haben wir ein Steakhouse gefunden bei dem es ein leckeres Schwertfisch Steak gab 🤤
    Nach dem Mittag waren es noch etwa 40km nach Albufeira wo wir dann auf einem Campingplatz unsere Zelte aufstellten.

Wahrscheinlich bleiben wir zwei Nächte auf dem Camping um Albufeira zu geniessen und auch wieder mal unsere Fahrräder zu waschen und auf vordermann bringen.