Australia

June - August 2017
A 65-day adventure by Travelin the World Read more

Bowen and Hideway Bay

June 15, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir ganz angenehm übernachtet hatten gingen wir morgens erstmal gemütlich warm duschen! Nach dem Frühstück führte unser Weg dann nach Bowen! Bowen selbst hatte nichts besonderes zu bieten, daher verweilten wir hier auch nicht all zu lange.
    Schauten dann was wie wo wir übernachten wollten da es am nächsten Tag auf nach Airlie Beach weiter ging und auf dem Weg keine kostenlosen Campingplätze mehr lagen! 😓 Entschieden uns dann für einen etwas abgelegeneren Platz welcher ganz gute Bewertungen und eine schöne Beschreibung hatte.
    Also gings los in die Hideway Bay. Dort lag unser Platz direkt im Nationalpark, so dass wir hofften, wie sie auch beschrieben haben, eventuell beim Wandern/spazieren gehen ein paar Tiere anzutreffen. Zum Platz kurz an sich! Die Toiletten und Duschen waren sauber, wir zahlten 34$ und mussten am nächsten Tag um 10am vom Platz sein! Kurzes Fazit: wir hatten noch kein großartig dreckigen Platz, alle waren sauber, sowohl die Toiletten als auch der Platz an sich und sie waren vorher sonst immer kostenlos, teilweise mit Dusche und sogar warm aber vorallem MUSS man morgens sich NICHT "stressen" um auch wirklich auf 10am vom Platz zu sein! Es war ganz cool dort und ok, aber für das Geld jetzt nichts großartig besonderes, da kann man für das selbe Geld auch anderes haben mit Pool etc.
    Wir haben für uns aber festgestellt das wenns nicht nötig ist, wir nicht unbedingt bezahlt Campingplätze brauchen!
    Waren dort dann ein bisschen wie schon angebahnt laufen, haben aber leider nichts gesehn was Kanguru, Wombat und Co. angeht! 😒😖 Ein paar Papageien und andere Vögel, Schmetterlinge, Echsen und Blumen, mehr aber nicht.

Airlie Beach

June 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir morgens uns den Wecker gestellt haben, um auch wirklich auf 10am gefrühstückt, Zähne geputzt und ausgecheckt zu haben, ging es weiter mit der Fahrt. Das Wetter war wieder ganz gut, leichte Wolken am Himmel aber die Sonne kämpfte sich die meiste Zeit durch.
    Nach nicht mal einer Stunde Fahrt kamen wir in Airlie Beach an👌
    Erstmal eine Runde über die Main Street gelaufen und an der Lagoone entlang.
    Diese war bzw ist leider geschlossen und steht unter Bauarbeiten, wie auch noch einige Hostels und Läden die von dem Cycloone vor einigen Wochen doch etwas mehr beschädigt wurden.
    Dann entschieden wir uns hier für das X Base als Unterkunft für die Nacht, da wir hier ebenso keine kostenlosen Plätze in der umliegenden Nähe zur Verfügung hatten. Hier bezahlten wir nun 25$ was völlig in Ordnung ist, man hat zwei Pools, Chillout area, Küche etc. aber vorallem können wir hier für 6$ den Tag unser Auto ab morgen unterstellen da es dann aufs Segelboot für uns geht.
    Haben den Tag hier dann ganz entspannt genossen, ein bisschen angefangen zu packen, Tagebuch geschrieben, die Footprints nachgeschrieben uns erholt und das Leben genossen 😊
    Da wir unseren Kühlschrank versuchten leer zu bekommen und dementsprechend auch nichts mehr nachkaufen wollten, gingen wir abends das erste Mal "essen". Wir gingen zu Domino's Pizza, was eine Pizza Kette ist wie der bei uns mehr bekannte Pizza Hut!
    Kommen wir jeder zu den Preisen zurück! Damals war der euro dem Dollar ziemlich gleich, aber momentan steht er wirklich so günstig für uns das einiges wirklich Spott billig ist.
    Domino's hat eine Aktion für die "normalen" Pizzen, das wenn sie vor 9pm bestellt werden sie nur 5,95$ statt 8,95$ Kosten. Da wir sowieso nicht zuuu spät essen wollten haben wir also aufgerundet 12$ für zwei normal große Pizzen, einmal Schinken Käse und einmal Grounded Beef and Red onions, bezahlt. Umgerechnet sind das 8€!!! Für zwei volle Pizzen! 😱😬✌ Natürlich gibt es trotzdem Dinge die teurer sind, auch verhältnismäßig teuer sind, aber wir haben grade wirklich Glück was den Kurs angeht! 👌 😜
    Sehr glücklich und satt nach den leckeren Pizzen ging es zurück an unseren Van wo wir noch einige Runden MauMau spielten ehe es dann Richtung Bett ging! 😋

Abfahrt zu den Whitsundays

June 17, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen hieß es für uns die kleinen Rucksäcke packen und auf 10uhr auschecken bzw Auto umparken. Dann haben wir noch im Auto gechillt sind etwas zu Mittagessen gegangen und auf 2pm losgelaufen Richtung Hafen um unser Boot zu suchen und unsere Mitreisenden kennen zu lernen!
    Nach ca 20 Minuten laufen kamen wir dann am Hafen an und fanden unser kleines Grüppchen von 10 Leuten Recht schnell 🙂
    Nach kurzer Zeit kam dann jemand von unsrem Boot um uns zu begrüßen, wir haben Stingersuits verteilt bekommen, welche wir tragen mussten wenn wir ins Wasser gehen und dann ging es zum Boot.
    Ein paar Meter den Steg entlang und schon standen wir vor unserer kleinen Mandrake 😜 ganz schnugglig aber ausreichend. Die Betten waren wie vorhersehbar natürlich ziemlich klein, aber war ja nur für zwei Nächte und wir wollten ja auch was erleben.
    Nach kurzer Zeit legten wir auch schon ab, erhielten ein Briefing und machten eine kleine Vorstellungsrunde ✌
    Danach gings schon los mit den Unterhaltungen untereinander. Wir waren eine gut gemischte Gruppe, Gott sei Dank keine weiteren deutschen an Board, das hieß Englisch sprechen war angesagt. Hatten Leute aus UK, Netherlands, Canada, French, Aussies und wir zwei deutschen 👌
    Dann gab es bald auch schon die ersten Snacks in Form von Obst und Crackern mit verschiedenen Dips. Zum Abendessen gab es Tacos, Fleisch, Käse, Salat, eine riesen Auswahl und ziemlich lecker 👍
    Hatten auch gut stehenden Wind so das wir direkt am Anfang eine Runde segeln konnten 😊
    Später lotste Steff, unser Skipper, uns sicher durch die frühe Dunkelheit an unseren ersten Schlafplatz.
    Direkt neben uns lag ein Boot welches ein bekannter von Steff steuerte, so hatte sie die Idee eine "Bootsparty" zu machen. Sie fuhr kurz rüber und fragte die anderen Segler ob diese auch Lust dazu hätten und so saßen wir ein paar Minuten später auf dem nagel neuen Boot von Kev mit ein paar anderen Travelern. Party eher weniger, aber gemütliches zusammen sitzen und bisschen quatschen. Gab dann auch noch restlichen leckeren Apple pie mit Vanille souce wo ich mir gleich ein Stückchen geschnappt habe😬😝
    Das ganze ging aber nicht all zu lange, da wir am nächsten Morgen um 5:30am aufstehen mussten um den Sonnenaufgang am White Haven beach zu erleben.

Whitehaven Beach

June 18, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Wie schon gesagt hieß es heute extrem früh aufstehen, eine Runde frühstücken und per Beiboot auf die Insel. Die Nacht war nicht die angenehmsten da das Boot etwas schaukelte und wir nachts so drehten das die Boje an unser Boot klopfte als würde jemand versuchen mit dem Hammer durchs Boot zu kommen 😒🙈
    Auf der Insel angekommen hieß es einen kurzen Walk von ca 15 min zum Lookout point, wo wir den Sonnenaufgang bestaunen konnten. Sagen wir er war ganz in Ordnung, aufstehen hat sich aber eher danach gelohnt da wir für die ersten zwei Stunden komplett alleine an diesem atemberaubend Strand waren. Da war der Sonnenuntergang am Abend davor schöner!
    Wie gesagt hatten wir den Strand dafür nur für uns was wundervoll war. Wer einmal in Australien ist sollte diesen Fleck gesehen haben, denn es ist kein Sand sondern Mineralien und das zu 99,8 %. Du kannst dir damit die Zähne putzen, Haare waschen oder die Haut peelen. Außerdem fühlt es sich an wie als würde man über Wolken laufen(so würde ich es mir zumindest vorstellen) oder durch Mehl welches ganz fein und sanft ist! Der "Sand" wird übrigens auch nicht warm da er die Sonne direkt zurück geflektiert, das heißt du kannst auch ganz schnell Sonnenbrand an stellen bekommen wo die Sonne sonst nicht so hin kommt 😂
    Dort ein bisschen die Sonne genossen, entlang gelaufen und Frisbee gespielt. Zum Abschluss ging es nochmal auf den lookout point da durch die Tide ,welche zurück ging, jetzt erst die wahre Schönheit und das Bilderbuch Panorama entstand.
    Es hat sich definitiv gelohnt und das Wetter war natürlich auch perfekt dazu! Aber seht und überzeugt euch selbst!😍😎

Danach ging es wieder aufs Boot und wir fuhren weiter zum ersten Schnorchel Spot. Es gab zwischen durch kurz Obst und vor dem schnorcheln noch eine Runde Wraps und Nudelsalat zum Mittagessen. Der erste Schnorchel Spot war ziemlich cool, da hier mega viele verschiedene Fische waren die ganz nah um einen Rum schwommen, für manche schon wieder zu nah 😂🙈
    Dann hieß es in der Sonne aufwärmen, denn das Wasser war eisig kalt, ebenso der Wind, welcher frisch und ganz schön ordentlich übers Meer brauste.
    Sind dann wieder eine kurze Runde gesegelt, bis wir am zweiten Spot angekommen waren. Auf dem Weg dahin laßen die einen Buch, die anderen unterhielten sich oder bruzelten einfach in der Sonne vor sich hin!
    Ich verstand mich ganz cool mit den zwei Canadian Boys Brett and Jeff, und so unterhielten wir uns über alles mögliche. Ihre wirklich kalten Winter bis zu -50°C und ihre lauen Sommerabendende mit keiner richtigen Dunkelheit, bzw diese grade Mal fur 4/5stunden. Es war wirklich cool 🙂
    Am zweiten Spott angekommen sah man das erste Mal auch unter Wasser die Verwüstungen des cyclone's vor einigen Wochen! Deshalb blieben wir auch nicht all zu lang im Wasser, erstens zu kalt und zweitens nicht zuuu atemberaubend schöne Dinge zu sehen 😬😜
    Nach kurzem aufwärmen fuhren wir bereits Beiboot auf die nahegelegene Insel in die butterfly bay.
    Dort ein Stück durch unwegsames Gelände gegangen, bis wir an einem kleinen Bach ankamen. Dort schüttelte Laura, unsere Schiffs Mommy, einen Baum und ganz viele Schmetterlinge flogen umher. Gut 40 Stück flatterten ganz wild um uns herum. Wir fanden auch einige cool aussehende Spinnen 😉 . Irgendwann gingen wir dann zurück zum, mit toten Korallen übersähten Strand, um unsere mitgebrachten Crackers und Dips zu vernaschen. Leider sind die dreisten Vögel uns zuvor gekommen und haben unsere Crackers Schüssel so gut wie leer gegessen. Bis auf die Karotten, der Sellerie und ein paar einzelne Cracker war nichts mehr übrig 😒😡
    Dann gingen wir wieder an Board unseres Segelboots und es hieß aufmachen zum nächsten Schlafplatz! Und Abendessen 😊 es gab Spaghetti Bolognese 😜
    Danach saßen wir wieder teilweise zusammen und unterhielten uns ganz lange, Steff zeigte uns auf einer Map wo wir alles langefahren sind und wir zeigten welche Fische wir gesehen haben 🤗
    Da wir am nächsten Morgen noch ein Mal schnorcheln gingen übertrieben wir es nicht ganz mit dem quatschen 😉

Letzter Tag auf dem Boot

June 19, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen hieß es "erst" um 6:30am aufstehen, jedoch dann nochmal ins arschkalte Wasser !!
    Auch dieser Spot war sehr verwüstet und die Meeresbewohner die man dort sonst antrifft, waren leider nicht mehr da sondern sortierten sich ein wenig neu. Steff meinte, einerseits cool da man so auch neues sieht und nie weiß was da ist, ich finde es aber auch schade weil eben teilweise so gut wie nichts zu sehen ist. Wir sahen zB diesmal keine einzige Schildkröte. Als ich vor 4 Jahren diese Tour machte, mit einem anderen Boot welches übrigens von dem cyclone betroffen war und leichte Schäden abbekommen hatte, sahen wir an jedem Spot welche und an einem waren es über 30 Stück, da es ihr Schlafplatz war. Das war etwas schade, aber für uns nicht zu schlimm da wir in Bali erstens viel klareres und schöneres Wasser hatten, und zum anderen dort genügend ganz nah gehabt und mit ihnen chillen konnten.
    Danach gings wieder schnell aufs Boot da es auch sehr windig wurde und die Wellen größer wurden.
    Nun hieß es wieder den Hafen von Airlie Beach ansteuern. Eingepackt in lange Sachen fuhren wir mit unserem "riesen" Motor durch die Wellen und bekamen dementsprechend immer Mal wieder eine ordentliche Brise Wasser ab!
    Kurz vorm Hafen gab es noch cheese sandwiches als Mittagessen und dann hieß es Sachen packen und runter vom Boot 🙂.
    Wir gingen zurück zu unserem campervan, sprangen noch schnell eine Runde unter die Dusche, bevor wir uns auf den Weg machten eine Laundry zu suchen. Kurz all unsere Sachen gewaschen und in den Trockner geschmissen, ein paar Kleinigkeiten eingekauft und los zum Schlafplatz. Eine gute Stunde Fahrt später sind wir dort angekommen, geparkt, Abendessen gekocht und ab aufs Bett!

Mackay

June 20, 2017 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Heute morgen erstmal eine kleine Runde ausgeschlafen und Müsli gefrühstückt.
    Danach machten wir uns auf den Weg nach Mackay, was heute unser Ziel war!
    Dort angekommen kurz im Info Center vorbei und ein paar Sachen angeschaut was man machen kann und schon gings los. Erst eine kleine Runde durch den Botanischen Garten und danach an die Blue water Lagoon. Dort haben wir uns ein bisschen in die Sonne gelegt und die ganzen Erlebnisse der letzten Tage festgehalten!
    Nachdem wir uns eine Stunde in der Sonne gegönnt hatten, fuhren wir noch in den Queens Park, da es in diesem ein Orchideen Haus gab, welches aber nur ganz kurze Öffnungszeiten hatte, deshalb mussten wir da dann schnell hin 😀
    Aber es hat sich auch wirklich gelohnt. Es war ein sehr kleines schnuggliges Häuschen welches ca 30m2 groß war, jedoch ganz viele verschiedene Farben frohe Blumen präsentierte😊
    Danach gingen wir noch ins Caneland Einkaufscenter um unseren Kühlschrank wieder voll zu machen und schon gings los Richtung Schlafplatz!
    Dort angekommen begannen wir gleich zu kochen 😉 heute gab es lecker Kartoffeln mit Chicken schnitzel 😍 mhhh Lecker wars!👍

Die erste 300km Fahrt

June 21, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen gab es Mal wieder lecker peanut butter jelly toasts und Nutella zum Frühstück 🙂
    Danach machten wir uns auf den Weg unsere erste größere Distanz hinter uns zu bringen 👌 Rockhampton war das Ziel, welches knapp 300km entfernt war. Wir hatten super tolles Wetter und es ist einfach ein cooles aber auch komisches Gefühl Stunden lang fast geradeaus zu fahren, ohne großen Verkehr, ja manchmal sogar Ewigkeiten kein Gegenverkehr oder Auto vor bzw hinter einem 😬🙈
    Um die Mittagszeit sind wir dann gemütlich in Rockhampton angekommen.
    Haben uns in Einkaufszentrum ein Eis geholt und per Internet nachgesehen was wir die nächsten Tage hier so anstellen können.
    Da der Hunger doch ein bisschen durchkam, gönnten wir uns unseren ersten Sub hier in Australien 😋 lecker wars 😍 wird nicht der einzige bleiben 😀
    Dann ging es nur noch die letzten Kleinigkeiten einkaufen und los Richtung Schlafplatz.
    Eine kleine schöne Rest Area mit überdachten BBQ Herden, Freiluft Dusche, sauberen Toiletten und einer großen Wiese zum Campen! Wirklich cool hier! Ein paar Pferde ausenrum, verschiedene Papageien in den Bäumen und die Sonne im Gesicht! So lässt es sich den Nachmittag genießen 😊😎
    Haben dann noch ein paar Sachen erledigt und Abendessen gekocht 😉✌

Coastline

June 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen sind wir gemütlich aufgestanden und haben uns fertig gemacht um den Tag entlang der coast von Rockhampton zu verbringen. Zuerst sind wir zum Emu Park gefahren wo es einen memorial walk gibt und ein singing Ship welches Töne von sich gibt bei entsprechendem Wind.
    Dann fuhren wir den Pacific highway entlang, wo man teilweise tollen Ausblick aufs Meer und die Küste hatte, bis hoch nach Yeppon.
    Dort nochmal einen kurzen Break eingelegt ehe es zurück Richtung Rockhampton ging.
    Sind dann noch auf den Mount Archer hochgefahren und dort ein paar Walking circels gelaufen welche zu verschiedenen lookout points führten, oft wahren jedoch die Bäume ein bisschen im Weg um den vollen Ausblick genießen zu können.
    Danach ging es nur noch einkaufen und für euch die letzten 5 Tage hochladen, dass ihr auch mal wieder was zu lesen und sehen bekommen habt!😉
    Zurück auf dem Campingplatz richteten wir alles fürs Abendessen und begannen zu kochen!
    Gab lecker Kartoffeln mit chicken Schnitzel und Sour cream!

Rockhampton Zoo

June 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen haben wir ausgiebig gefrühstückt und uns danach auf den Weg zurück nach Rockhampton gemacht. 20 Minuten später waren wir an unserem heutigen Ziel angekommen, dem Rockhampton Zoo, welcher im botanischen Garten ist.
    Es war ein wirklich schnugglig kleiner Zoo, welcher trotzdem eine gewisse Artenvielfalt aufweiste. Es gab ein Freiflug Vogel Haus, cossowaries, wombats, Kangurus, Schlangen, Schimpansen, dingos, Krokodile, Papageie und Koalas. Ein paar Gehege waren leider durch den cyclone Kaputt und somit nur Baustelle. Wir verbrachten dort gemütliche 1 1/2 Stunden. Man muss dazu erwähnen, klein und schnugglig .. aber kostenlos!!! Und dafür hat man wirklich einiges geboten bekommen.
    Dann ging es auf unserem Weg auch schon weiter Richtung Süden, ein kurzer Stopp zum Duschen ehe wir am frühen Abend an unserem Campingplatz in Calliope ankamen.
    Erst noch ein wenig entspannt und ausgeruht, bevor es dann ans Spaghetti kochen ging.

Gladstone

June 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen gab es wieder ein ausgiebiges Frühstück bevor wir uns dann auf den Weg nach Gladstone machten. 🙂
    Dort erstmal im Info Center vorbei geschaut und einige gute Broschüren mitgenommen über Gladstone und Nähere Umgebung, aber ebenso welche die auch unsere Weiterreise vereinfachen und interessanter gestalten lassen.👍
    Sind dann kurz am Hafen entlang gelaufen und auf den Auckland Hill, war beides aber nichts übermäßig besonderes, so dass wir nur noch Tanken sind und ein bisschen weiter südlich fuhren.
    Über Boyne Island und Tannum Sand die coastline entlang zu unserem Campingplatz.
    Dort angekommen haben wir den Nachmittag in der Sonne gechillt und die kommenden Tage geplant, was wir machen werden und wo wir übernachten wollen etc.✌
    Dann ging es später nur noch ans Abendessen kochen und aufs Bett! Und morgen geht die Reise weiter 😉👌