Australia
Mackay

Here you’ll find travel reports about Mackay. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Eungella Nationalpark

May 8 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir gestern in Airlie Beach angekommen waren, sind wir noch in den südwestlich gelegenen Eungella Nationalpark gefahren. Von der Umgebung haben wir schon bald nichts mehr gesehen, da es dunkel wurde. Aber das machte überhaupt nichts, denn heute fuhren wir (fast) denselben Weg wieder zurück 😉

Im Eungella NP gingen wir auf die Suche nach Schnabeltieren und Wasserschildkröten. Zuerst aber musste ein Kaffee her. Im Restaurant vis-à-vis vom Campingplatz gab's, was wir suchten. Das Betreiberpaar war aus Österreich 🇦🇹 bzw. der Schweiz 🇨🇭 und war für einen Schwatz zu haben 🗣️💬😀

Nachdem der Kaffee getrunken und die Wanderschuhe "montiert" waren, machten wir uns auf die zirka 2,5 km lange Wanderung. Bei der ersten Aussichtsplattform verweilten wir eine Weile und beobachteten das Wasser im Fluss. Es hiess, dass dort, wo es "blubbert" ein Schnabeltiere auftauchen wird. Und tatsächlich sahen wir Bläschen aufsteigen und im nächsten Moment war es da... und einen später schon wieder weg! Und so ging es eine ganze Weile weiter, bis wir beschlossen weiterzugehen. Von der nächsten Plattform aus sahen wir ganz viele Schildkröten in allen verschiedenen Grössen 🐢. Weitere Schnabeltiere waren aber nicht sichtbar. Es scheint, dass wir einfach riesig Glück gehabt haben ein solches zu sehen! 🤗

Der Loop führte dem Brocken River entlang in den Regenwald. Standesgemäss fing es dort an zu regnen. Aber die Bäume waren so dicht, dass wir kaum nass wurden. Und zurück beim Wohnmobil, war die Schauer vorüber und die Sonne schien wieder ☀️

Pioneer Valley - Rockhampton

May 8 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Es wurde Zeit, dass wir uns auf die Fahrt zurück zur Küste machten. Bevor wir aber wieder runter ins Tal fuhren, hielten wir beim Sky-Window Rundweg an. Von dort aus hatte man einen fantastischen Blick auf das Pioneer Valley, durch welches wir danach fuhren.

Das Pioneer Valley scheint sich voll und ganz der Zuckerwirtschaft gewidmet zu haben: Wo man auch hinschaut sieht man Zuckerrohrfelder und Sugar Mills. Und natürlich auch wieder kilometerlange Gleise 🛤 für den Ernte-Zug, der uns wie eine grosse Modell-Eisenbahn vorkommt. Der Traum eines jeden Buben und auch von ein paar Männern... 😂

Wir fuhren zurück nach Sarina, um die Fahrt von dort gleich via Clairview bis nach Rockhampton fortzusetzen. 🚙💨 Dort überfuhren wir den Tropic of Capricorn - den südlichen Wendekreis. Für uns speziell, da wir dasselbe vor ein paar Jahren auch in Afrika schon taten. 😊

Auf dem Campingplatz angekommen, bemerkten wir schnell, dass wir wohl nicht den ruhigsten erwischt hatten... Wir waren zwischen Highway 🚚🚛 und Rangierbahnhof 🚂 eingepfercht und auch der Flughafen ✈️ musste ganz in der Nähe sein. Geschlafen haben wir trotzdem super! 😉

Cape Hillsborough

April 2 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

We moved a couple of hours southwards down the coast to this National Park. It is a quiet spot with our site right behind the beach. we shared our part of the site with two seemingly resident kangaroos and were visited by wallabies too. One wallaby was carrying a joey which was quite enchanting.
    We completed a couple of walks in the area - The Andrews Point walk which took in three viewing lookouts and a tramp across a causeway to Wedge Island - very nice through rain forest and on the beach. A walk on the other side of the peninsular where there were many butterflies, and a boardwalk trek through some mangroves and rain forest.
    we had a quick look at Ball Bay and Haliday Bay which were nearby, quiet little settlements with elegant properties overlooking the beaches

Mackay und Umgebung

March 8 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Nach Airlie Beach war die nächst größte Stadt Mackay.
    Die Küste ist sehr schön, sonst ist es eine Stadt wie andere auch.
    Der Campingplatz, an dem wir abends ankamen, war halb überflutet, hatte aber eine sehr große und sehr saubere Küche, was uns gut gefiel. 😁

Hoch lebe das Ginger Beer

March 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Mittlerweile sind wir bereits 3 Wochen mit dem Hippie unterwegs und haben 4500 Km hinter uns. Das heutige Tagesziel ist Airlie Beach, DER optimale Ausgangspunkt für Segeltouren auf die Whitsundays - mal schauen, ob wir noch eine Tour kriegen für die kommenden Tage.

Nachdem wir Childers verlassen haben, besichtigten wir in Bundaberg das grosse Barrel von Bundaberg-Ginger Beer und deckten uns gleich mit einem Notvorrat, des wohl besten Ginger Beer‘s ein😎
    In Seventeen Seventhy gab es das James Cook-Memorial zu begutachten. An jenem Punkt soll James Cook 1770 Australien entdeckt haben.
    Im Nachtlager (irgendeine Tankstelle) kurz vor Rockhampton haben wir den Hippie wohl in der Fluglinie eines agressiven Mückenschwarms geparkt, welche uns während dem Nachtessen überfielen (man weiss, wie ungern Manu beim essen gestört wird👆). Also parkten wir um, auf die andere Seite der Tankstelle mit dem Resultat, dass unser Auto völlig versch.... wurde. Wir hatten es zu nahe unter dem Papageienkönigreich geparkt. Naja - lieber versch.... als verstochen🧐

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten - wir fahren den Bruce Highway entlang - links Bäume - rechts Bäume und eine lange Strasse in der Mitte. Ausser den Revive Survive Schildern, die je nördlicher wir kommen, immer ,eindeutiger’ werden (z.Bsp.: ,,Rest or R.I.P.‘‘) gibt es nicht viel zu entdecken.

A "short" bush walk & waterfall

February 19 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der netten Beschreibung im information centre „a short way - it’s not that steep“ ging es 2 Stunden wandern im sehr buschigen national park.

Belohnt wurden wir mit einem schönen Wasserfall — auf dem Rückweg begegneten wir dafür 3 Schlangen 🇦🇺

June 20, 2017 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Heute morgen erstmal eine kleine Runde ausgeschlafen und Müsli gefrühstückt.
    Danach machten wir uns auf den Weg nach Mackay, was heute unser Ziel war!
    Dort angekommen kurz im Info Center vorbei und ein paar Sachen angeschaut was man machen kann und schon gings los. Erst eine kleine Runde durch den Botanischen Garten und danach an die Blue water Lagoon. Dort haben wir uns ein bisschen in die Sonne gelegt und die ganzen Erlebnisse der letzten Tage festgehalten!
    Nachdem wir uns eine Stunde in der Sonne gegönnt hatten, fuhren wir noch in den Queens Park, da es in diesem ein Orchideen Haus gab, welches aber nur ganz kurze Öffnungszeiten hatte, deshalb mussten wir da dann schnell hin 😀
    Aber es hat sich auch wirklich gelohnt. Es war ein sehr kleines schnuggliges Häuschen welches ca 30m2 groß war, jedoch ganz viele verschiedene Farben frohe Blumen präsentierte😊
    Danach gingen wir noch ins Caneland Einkaufscenter um unseren Kühlschrank wieder voll zu machen und schon gings los Richtung Schlafplatz!
    Dort angekommen begannen wir gleich zu kochen 😉 heute gab es lecker Kartoffeln mit Chicken schnitzel 😍 mhhh Lecker wars!👍

Farmstay!

February 23, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Na een hele natte avond en nacht, al vroeg verder gaan rijden, gelukkig zijn er wat droge momenten, en goede stopplekken, maar de motivatie zakt wat. Als ik er 350 km op heb zitten, kijk ik s op WikiCamps , er blijkt een farmstay op 4 km te zijn met geweldige reviews. Blijkt een hobbyfarm te zijn van Dave, een miner, die $ 5 per overnachting vraagt, als donatie voor Angelflight ( soort RFDS) . De farm is prachtig verzorgd, mijn tent mag in de droge open schuur , met uitzicht 1e foto. Frans stel welke ook juist aankomt, zijn ook laaiend enthousiast, en samen maken we wat homegrown vlees ($5) klaar op de BBQ.
    Ik neem een dagje rust, bezoek Rockhampton , t strand en de plaatselijke super voordat ik in de buurt van Mackay weer een nieuwe basis vindt( met watervallen en rockpools met schildpadden.
    Ondertussen 3 dagen grieperig, wat in dit klimaat erg vermoeiend is .

January 10, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir früh aufgebrochen und erstmal 3,5 Stunden nach Mackay gefahren. Diese Kleinstadt ist jetzt schon 950km von unserem Ausgangspunkt Brisbane entfernt😱🚗🎉
    In Mackay waren wir zuerst im „Fairy Forest“ 🌳🦄, dann am Hafen ⚓️🛥 und danach am Harbour Beach🏝 Das Meer war dort soo warm😂☀️🌊 Wir sind ewig im Wasser geblieben und danach waren wir noch in Mackay einkaufen und sind dann zu unserem Campingplatz gefahren, der gut 50km außerhalb der Stadt und in der Nähe vom Eungella Nationalpark, unserem morgigen Ausflugsziel, liegt.Read more

Fahrt nach Mackay

February 1 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir die längste Strecke unserer Tour zurück gelegt, 350km. Es ging überwiegend durch Gras- und Buschlandschaften, ohne größere Orte auf der Strecke. Greta hat im Laufe der Fahrt leider wieder Fieber bekommen, so dass wir uns für 2 Nächte ein Appartment genommen haben und morgen früh wahrscheinlich zum Arzt gehen.Read more