Abenteuer Skandinavien

July - August 2022
Vor über 18 Monaten schon bei unserem Dienstplaner angemeldet haben wir tatsächlich 4 Wochen gemeinsam Urlaub bekommen und starten unser Abenteuer Richtung Norden. Read more

Home sweet Home

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Eine angenehme Staufreie Rückfahrt.
    Noch ein paar Stopps : Designer Outlet Soltau, Bullizentrale und ein Geschenk abgeben.

Bald sind wir alle daheim.
    Beine hochlegen, die erste Waschmaschine anstellen und Zeug verstauen.

Ein spannender und ereignisreiche Urlaub mit vielen Erlebnissen geht zu Ende :)

Zurück in Deutschland

July 31, 2022 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute morgen geht Christian am Strand schnorcheln.
    Es gab dann doch so einiges zu entdecken :).

Carola, Timo und Isabel drehen eine entspannte Sonntags 30km Panoramarunde.
    Nach der Hälfte der Strecke gab es ein zweites Frühstück.
    Auf dem Weg werden Kirschen und Mirabellen genascht.
    Isabel und Timo dürfen im Wald ein bisschen auf den Fahrradspielplatz und die Treppe am Hafen runter. Carola ist auch so gut ausgelasstet.

Danach geht es Richtung Deutschland.
    Kurzer Fischstopp am Hafen und dann geht es weiter.

Wie es sich für einen Fahrtentag gehört regnet es noch ordentlich.

Übernachtet wird glücklich und zufrieden am Skandipark.

Morgen Abend sind wir zuhause 🤗

Nachtrag : Es wird dann doch noch schnell der Elbtunnel mitgenommen :)
    2 Uhr Schlafenszeit 😴

Shopping, Malmö und langsamer Abschied

July 30, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen starten alle frisch erholt in den Tag.
    Alle Busse schnorren wie Kätzchen.

Carola darf morgens zum Sport der Rest shoppen :)

Danach gibt es ein romantisches Essen bei Biltema.

Danach einen Mittagsschlaf am Strand und nochmal kurz abgekühlt.

Danach geht es ab nach Dänemark.
    Lecker Essen und eine Abendrunde am Strand.

Elchpark und kleine-mittelgroße Dramen

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen hat Carola Cheesecake gebacken.
    Und hier kann man die Nummer auch abkürzen...
    Es hat weder geklappt noch geschmeckt.
    Kein Drama, aber Carola ist ganz schön enttäuscht.

Danach geht es in den Elchpark.
    Hier kann man auf einer Safaritour 5 Elche bestaunen, mit nützlichen Infos und ein bisschen Futter und einmal Elchgeweih streicheln.
    Danach lassen wir uns noch von den kleinen kämpfenden Ziegen im Streichelzoo belustigen.

Nach dem Mittagessen gibt es eine 13km lange MTB Bewegungsrunde für alle.

Danach geht es zum Männertraum....
    Zum Biltema.

Auf dem Weg dahin macht der blaue Bus schlapp.
    Aber wie gut das man ja gerade eh am Baumarkt ist.
    Ich mache es kurz, weil wir glaube alle, gerade müde sind und froh das der Bus endlich wieder läuft.
    Wer die Geschichte genauer hören will, soll ich das von den Autofachmännern mal erklären lassen.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Es wird stundenlang am Bus hin und her geschraubt, getestet und wieder geschraubt.
    Zwischenzeitlich gibt es einen Ausflug zum Kebab House mit Abendessen und Softeis, um die hungrigen Mädels zu besänftigen.
    Danach wird noch lange geschraubt, zum Glück gibt es genug Licht auf dem Biltema Parkplatz.

Der Bus läuft jetzt ganz fantastisch und Christian hat alles selber repariert, wir sind richtig stolz auf ihn ❤️

Strand, Nationalpark und Moorunde

July 28, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

Team Blau

Heute morgen haben Carola und Christian bei strahlendem Sonnenschein 3 Stunden den Strand genossen.
    Es wurde gesonnt, gelesen und den 2km langen Strand einmal abgeschlendert.

Danach gab es eine tolle 7km Runde durch den Söderåsens Nationalpark.

Danach wird ein Stellplatz für die Gruppe gesucht. Es wird ein Wanderparkplatz.

Bis es dunkel wird, geht es hier noch 5km dirch den Wald, eine wundervolle Moorunde.

Kajak, Fika und Verbecherjagd

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen hat sich das Busquartett sich wieder vereint.

Für Timo, Isi und Christian geht es mit dem Kajak zu den Schären vor Göteborg.
    Carola war das gestern etwas zu abenteuerlich, weshalb sie heute mal aussetzt.

Hier ist Platz für Isis, Timos und Christians Eindrücke des Ausfluges. BITTE NACHTRAGEN :D

Für Carola startet der Tag mit Kaffee und Appel Pie. Danach geht es ab zum CrossFit.
    Für die Carola in der Zukunft: "Da geht noch was :)"

Workoutnotiz :)
    (15 min. jede min. ein power clean, ein clean knapp unterm Knie und ein Hangclean mit 30kg / 21-15-9 Deadlift (45kg), 5kg Dumbels über Kopf)

Göteborg ist eine echte Fahrradstadt.
    Eigentlich ist die ganze Stadt ein Fahrradweg. Man brauch keine Karte, da an jeder Kreuzung alle Ortsteile ausgeschildert sind. An jeder Straße gibt es einen Zebrastreifen, was bedeutet das man sozusagen immer Vorfahrt hat. So entspannt ist Carola schon lange keine 30km mehr durch die Stadt gefahren.

Danach geht es zu viert nach Haga, ein Ortsteil von Göteborg der für seine vielen Cafés bekannt ist, dort bekommen auch die anderen drei einen Appel Pie mit Vanillesoße.

Auf dem Rückweg zum Bus wird es nochmal richtig aufregend.
    Christian und Isi entdecken zwei Personen die am blauen Bus Taschen ablegen.
    Christian wird schon misstrauisch ,dann wird eine Polizeimarke unter dem blauem Bus durchworfen/durchgetreten.
    Die Personen steigen ins Auto und fahren mit überhöhter Geschwindigkeit und quitschenden Reifen davon.
    Während alle Gedanklich schalten und sich das Auto und das Kennzeichen merken, überlegt Carola noch ob die Polizeimarke vom Himmel gefallen ist.
    Danach wird die Polizeimarke näher beäugt und die Polizei informiert.
    Neben dem blauen Bus liegen leere Taschen und Kamerarucksäcke, nur noch unwertvolle Sachen befinden sich darin.
    Warum haben die Verbrecher die Schokolade nicht geklaut?
    Fragen über Fragen wo kommt die Dienstmarke her Ect.
    Es werden fleißig Theorien ausgetauscht.
    Christian macht stellvertreten für alle noch eine Zeugenaussage.
    Wir glaube ja bei der schnelle der Polizei und dem Aufwand, ist das was persönliches.
    Ein paar geklaute Taschen okay, aber ein beklauter Kollege, da hört der Spaß auf 😜.
    Wir sind einfach nur stolz das wir das Kennzeichen hatten, allzu gerne würden wir vier wissen wie diese Geschichte jetzt ausgeht.

Für Christian und Carola geht es danach in den Baumarkt für die hoffentlich letzten Busreperaturen.

Für Isi und Timo zum geliebten Lidl und Richtung Bootstreffen.

Morgen Abend sind wir wieder vereint.

Schäreninselabendteuer in Grebbestad

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Team Blau

Heute morgen wird nochmal am Bus geschraubt.

Danach geht es nach Grebbestad.
    Einmal Schafe streicheln für Carola und ein herrlicher Spaziergang an der Küste entlang.

Hier haben wir uns zwei Kajaks gemietet und sind los gepaddelt.
    Nach 10 min hat Carola unfreiwillig das Umkippen getestet.
    Funktioniert....
    Danach wird 2 Stunden plus Mittagspause nach Herzenslust gepaddelt.
    Zwischen den Schäreninseln kann man ganz fantastisch Kajak fahren. Die Aussicht ist einfach nur schön.
    Viele Menschen fahren mit den Motorboot zu den Inseln und verbringen ihren Nachmittag dort. Auf manchen Inseln wird gezeltet.
    Man trifft Kidsurfer und Motorboote.
    Es gibt mal ruhige Wellen zum Entspannen und in Windphasen richtig große beängstigende Wellen.
    Manchmal ist das Wasser zwischen den Schären ganz flach und man kann durch das klare Wasser auf den Sand schauen (Karibikfeeling).
    Das Wasser ist übrigens erstaunlich warm.

Nun geht es nach Göteborg Isi und Timo wiedertreffen.

Tiveden, Bussorgen und Fjällbacka

July 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Team Blau

Heute morgen ging es bei Strömenden Regen in den Nationalpark in Tiveden.
    Der Wettergott meinte es gut mit uns und aus Weltuntergang wurde Nieseln und aus Nieseln, Sonne und warmer Wind.
    Eine schöner 6km Spaziergang über Stock und Stein stand an (wortwörtlich :D)

Danach ging es weiter nach Fjällbacka.
    Auf dem Weg gibt es einen Verkehrsunfall bei dem zum Glück niemand unsere Hilfe brauch.
    Danach macht unser Bus schlapp.
    Bei Strömenden Regen gibt Christian auf dem Standstreifen der Autobahn wirklich alles.
    Ein netter Schwede bietet von sich aus an uns die 2km zu nächsten Tankstelle abzuschleppen und mit dem passenden Ersatzteil ist der Bus erstmal startklar.
    Nach dem Christian wieder ansatzweise trocken ist geht es weiter.

Kurz vor Fjällbacka zickt der Bus doch wir schaffen es noch zum Stellplatz.

Christian bekommt seine wohlverdiente Pause, Bussorgen machen berechtigterweise müde.

Carola muss noch eine kleine Abendrunde mit dem Rad drehen.
    Für sie geht es an den Hafen, dort werden 74 Höhenmetern in Stufen erklommen, durch eine Schlucht geklettert, 2km über eine fantastische Hochebene gewandert und eingemummelt am Hafen ein Lillet Spritz getrunken.

Beim "heimkommen" stellt Carola fest das Christian sich wohl zum Nachbarbus auf ein Weinchen verirrt hat 🤗.

Die Ostküste entlang

July 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Team Cooni

Nachtrag von gestern, den 25.07.2022, weil bei uns permanent die Internetverbindung in Schweden zusammenbricht. E-Plus scheint hier nicht der Favorit zu sein😅

Gestern Abend haben wir den Tag im "Homeoffice" am Strand ausklingen lassen. Ein bisschen Orga muss ja doch immer nebenbei erledigt werden🌞🙈

Heute haben wir einen entspannten Fahrtentag verbracht. Ziel ist Kloten, wo es einen Klettersteig geben soll.
    Auf dem Weg haben wir einen schönen Stellplatz direkt an der Ostsee gefunden, der wie hier regelmäßig mit Plumpsklo und Feuerstelle ausgestattet ist, diesmal sogar zusätzlich mit Steg und drei Sprungplattformen. Es ist schon verrückt, was für eine Mühe sich hier bei der Ausstattung der Plätze gegeben wird. Und erstaunlicherweise sind diese auch ohne Mülleimer nicht zugemüllt. Wir haben die Chance genutzt, um das Mittagessen um eine Schwimmrunde zu ergänzen.
    Eben hat uns nun auch der für letzte Nacht angekündigte Regen erreicht. Mal sehen, wann es wieder trocken ist.🌧️

Karlskoga und Rönneshytta

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Team Blau

Morgens gibt es für Christian und Carola jeweils ein persönliches Highlite.

Carola geht zum CrossFit.
    Team WOD, alle sind so wahnsinnig nett.
    Aber das Workout ist ganz schön knackig.
    Nach 2 Stunden fast Personaltraining (die Zahl war ungerade und Carola war in einem Team mit dem Coach) ist sie sehr glücklich und vielleicht ein bisschen erschöpft.

Danach ist 1 Stunde Baumarktzeit für Christian :)

Nach dem Mittagessen geht es noch zu eine kleinen MTB Runde. (17km 110HM).
    Hier war wirklich jeder Untergrund vorhanden den man sich nur Vorstellen kann. (Schotter, Matsch, Wurzeln, Sand, frisch gepflügter Schotter, 1m hohe Sträucher, Rasen, Asphalt, Tannenzapfen, große Pfützen)

Im Tiveden Nationalpark konnte ein kleiner Stellplatz am Wasser gesichert werden.

Für Carola gab es noch einen 90 min langen Abendspaziergang im dunklem. Es hat ein wärmer Wind mit feinem beginnenden Nieselregen geweht, es war herrlich.

Mal schauen die nächsten zwei Tage soll es überall regnen.