Europa

Dann mal weiterschauen
Currently traveling

Monte Sant'Angelo und Küstenfahrt

April 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Der heutige Tag entwickelte sich ganz unerwartet zu einem der interessantesten Urlaubstage auf meiner bisherigen Reise.
    Die Anfahrt zum Monte Sant'Angelo war eher mühsam. Ich entschied mich die kürzere Route durch den Nationalpark zu nehmen. Auf der fahrt ging es mehrheitlich durch Wälder. Problematisch dabei waren die sehr stark beschädigten Strassen, welche mich nur ca 40 km/h fahren liessen.
    Im Dorf angekommen musste ich mich beeilen, dass ich die Kirche besuchen konnte. Die meisten Kirchen sind zwischen 12 und 14 Uhr geschlossen.
    Die Santuario di San Michele Arcangelo ist ein weiteres Unesco Weltkulturerbe und auf jeden Fall einen Besuch wert. Von Aussen erblickt man zuerst nur den Turm, der Schrein selber ist unterirdisch in den Felsen gehauen worden.
    Es heisst beim Eintritt in diesen Schrein werden einem alle Sünden vergeben. Zur Sicherheit gehe ich beim Eingang einige Male vor und zurück, vielleicht lädt sich damit ja auch ein Guthaben auf...
    Es fand gerade ein Gottesdienst statt, also verweile ich einige Minuten und verfolge das Prozedere. Das "Padre Nuestro" in einer Grotte zu hören war für mich dann doch etwas zu viel. Also verliess ich den Schrein und mache mich auf den Weg zum "Castello Normanno Svevo Aragonese". Ein weiterer eindrücklicher Bau, welcher sich für nur zwei Euro besichtigen lässt. Zum Abschied kaufe ich aus einer der vielen Bäckereien zwei Süssigkeiten zum Kaffee.
    Für den Rückweg entscheide ich mich für die längere Route, welche aber alles der Küste entlang geht. Auf der Fahrt könnte ich alle fünf Minuten anhalten um Landschaftsfotos zu schiessen. Einfach nur atemraubend.
    Als ich auf halber Strecke endlich anhalte um einige Fotos zu knipsen höre ich bereits beim Aussteigen ein Bellen aus der Ferne. Davon liess ich mich nicht weiter ablenken und ich machte ein paar Bilder. Erst als sich ein Busch ca. 50 Meter unter mir verdächtig bewegt halte ich inne und sehe einen ziemlich grossen wilden Hund auf mich zurennen. Der Weg zum Auto ist zu weit, also entscheide ich mich vorerst stehen zu bleiben. Der Hund rennt bellend auf mich zu, verlangsamt aber seine Schritte als ich auf ihn zuging und bestimmt "Piano" sage. Uns beiden wird klar, dass er bei einem Angriff von Vorne keine Chance hat.
    Er hat zwar eine Schnauze, ich aber einen Schnauz!
    Wiederwillig lässt er mich Richtung Fahrzeug vorbeiziehen. Ich halte den Blickkontakt und steige ins Auto. Eigentlich wollte ich da ein Foto machen vom Hund. Dieser fängt aber wieder an zu bellen und als ich losfahren wollte, machte er Anstalten mein Auto zu beissen.
    Was für ein Erlebnis, denke ich. In späteren Erzählungen werde ich von einem Wolf berichten und einer Frau, welche ich aus seinen Fängen retten musste. So entstehen wohl Epen.

Alberobello

April 20, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ging die Reise weiter nach Alberobello. Bis ich wieder auf der Autobahn bin, musste ich ca eine Stunde über Stock und Stein fahren. Mitten im nirgendwo muss ich zweimal scharf bremsen, weil sich Kühe und Schweine auf der Strasse aufhalten. Beide Male scheinen es die Tiere nicht eilig zu haben, mir aus dem Weg zu gehen. In Alberobello beziehe ich meinen ersten Campingplatz, welcher sich nicht am Meer befindet. Das ist ein wenig schade, dafür ist der Platz drei Euro günstiger als der Letzte.
    Gemäss Dani findet sich hier ein Restaurant, welches einen Besuch durchaus wert sein soll. Da wir bereits einige Restaurants zusammen besucht haben, traue ich seinem Urteil und Reserviere einen Platz um 15 Uhr. Bis es soweit ist, mache ich ein wenig Sightseeing. Die Trulli sind übrigens ebenfalls UNESCO Welterbe. Seit wann es diese Bauart gibt, ist nicht bekannt, scheinbar nutzte man diese aber um Steuern zu sparen im 17. Jahrhundert. Die Dächer konnten bei einer angekündigten Besichtigung durch die Steuereintreiber abgebaut werden, um einen ärmlicheren Eindruck zu hinterlassen.
    Um 15 Uhr ging es dann ins Restaurant, welches nur sehr wenig Platz bietet und eine offene Küche hat. Ich nehme eine gemischte Vorspeise-platte für 18 Euro. Als mir Anfangs nur eine kalte Fleischplatte vorgesetzt wird, bin ich ein wenig enttäuscht. Nachdem aber noch vier weitere Teller dazukommen bin ich durchaus glücklich. Vor allem der feine Käse und das Ei mit Mandelsplitter und Trüffel waren das Geld Wert. Zum Hauptgang gibt es Pasta mit Brokolicreme Sauce. Ebenfalls gut, kann aber leider nicht an die Vorspeise anknüpfen.
    Gerne würde ich morgen wieder herkommen, leider ist es mir aber doch zu teuer für nur eine Mahlzeit.

Bari

April 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen erwache ich erst um halb neun. Dies hat zwei gründe:
    1. Es ist sehr ruhig auf dem Campingplatz.
    2. Die Sonne wärmt mein Zelt nicht auf.
    Es ist stark bewölkt und es sieht nach Regen aus. Nach meinem Frühstück befestige ich mein Zelt mit zusätzlichen Heringen, gehe Duschen und mache mich dann auf den Weg nach Bari.
    Als erstes besuche ich nach meiner Ankunft die "Basilika San Nicola" In dieser Kirche sind die Gebeine des heilgen Sankt Nikolaus beigesetzt. Allerdings erst seit diese im Jahr 1087 aus dem Türkischen Myra geklaut wurden. Das ist übrigens der Typ, weshalb am 6. Dezember der Samichlaus vorbeischaut.
    Nun geht es direkt weiter in die "Kathedrale San Sabino". Sie ist vom Aufbau recht ähnlich, jedoch weniger prunkvoll geschmückt.
    Mein Highlight ist erneut die Besichtigung einer Festung. Das "Castello Normanno-Svevo di Bari" ist ein weiterer eindrücklicher Bau, welcher im Verlaufe zwischen 1131 bis 1499 mehrfach Umgebaut und unter anderem als Festung, Palast und Gefängnis verwendet. Derzeit beherbergt das Castello noch eine Ausstellung des Fotografen "Aurelio Amendola". Für mich der absolute Höhepunkt ist aber eine Sammlung von sehr gut erhaltenen Vasen welche mehrheitlich Geschichten der Griechischen und Römischen Mythologie zeigen. Diese Vasen wurden ungefähr 500 Jahre vor Christus hergestellt.

Matera

April 22, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die heutige Nacht war erneut sehr windig, was mich um meinen wohlverdienten Schönheitsschlaf brachte. Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg nach Matera. Bis ich einen freien Parkplatz gefunden hatte dauerte es einen Moment, die schönen Aussichten entschädigen die Umstände aber mit Leichtigkeit.
    Die "Sassi di Matera" gehören ebenfalls zum UNESCO Welterbe und das mit gutem Recht. Ein einmaliger Anblick.
    Die Höhlensiedlungen vor der Stadt gehen auf die Jungsteinzeit zurück (ca. 9000 vor Christus). Die Stadt selber wurde ca. 251 vor Christus gegründet.
    In diesen Sassi lebten Menschen noch bis 1950, bevor die Bewohner umgesiedelt wurden.
    Natürlich gibt es in Matera auch eine Burg, diese ist jedoch nicht zum Schutz der Stadt, sondern zum Schutz des Grafen erbaut worden. Der Graf war aber bei der Bevölkerung sehr unbeliebt, weil er hohe Steuern eintreiben liess. Deshalb wurde er noch vor der Fertigstellung seiner Burg auf offener Strasse erstochen.
    Ansonsten ist Matera noch aus verschiedenen Filmen bekannt, wie zum Beispiel: Wonder Woman, James Bond: no time to die, Das Omen und viele weitere.

Otranto, Ankunft in Italien

April 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht, weckt mich heute wieder einmal die Sonne. Es ist morgens um 8 Uhr bereits angenehm warm, weshalb ich entschlossen zu den kurzen Hosen greife. Schnell ist alles abgebaut und ich befinde mich auf der zweistündigen Fahrt Richtung Otranto. Bei meiner Ankunft habe ich Glück und ergattere mir den letzten freien Stellplatz. Davon gibt es nur etwa 15, es hat hier mehrheitlich Bungalows. Der Campingplatz "Baia dei Micenei" wirkt ganz neu und sehr gepflegt. Überall hat es Liegen, Stühle und Hängematten, welche gratis verwendet werden dürfen. Auf der Toilette hat es sogar einen WC-Ring und die Duschbrause funktioniert mit genügend Druck.
    Frisch geduscht und ääähm "entleert" bin ich jetzt endgültig in Italien angekommen.
    Bei angenehmen 20 Grad schlendere ich durch die historische Altstadt. Hier hat es eine Bar nach der Anderen, ich wage mich heute Abend wohl unters Volk.
    Otranto ist übrigens die Östlichste Stadt Italiens. Das kann man durchaus als Meilenstein anerkennen.
    PS: Um Priskas Frage zu beantworten: Wenn ich nichts über das Essen schreibe, gibt es meistens Brot, Tomaten, Bananen und Antipasti am Platz (siehe Foto)

Santa Maria di Leuca

April 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Um 8 Uhr ist heute Tagwach. Wichtigster Punkt in der Tagesordnung: Kleider Waschen. Da gestern jemand den ganzen Tag die Maschine blockiert hatte, gehe ich als erstes direkt zur Waschmaschine damit genügend Zeit zum trocknen bleibt. Die Wäsche von gestern befindet sich immer noch darin. Kurzerhand nehme ich alles raus und lege es auf die Seite. Zum trocknen verwende ich den Wäscheständer, welcher vor der Maschine steht. Es wird 14 Uhr, bis alles trocken ist.
    Damit der Tag nicht gänzlich ungenutzt bleibt, mache ich eine kleine Spritztour nach Santa Maria di Leuca. Das schönste an der Reise, war der Weg entlang der Küste.
    Zum Abendessen holte ich mir etwas von einem Fish and Chips Stand.
    Wärend ich meinen Beitrag schreibe kommt ein neugieriger Hund vorbei und macht es dich bei mir gemütlich. Ob er auch alleine reist?
    Schon wieder geht der Tag zu Ende. Morgen möchte ich nach Lecce, dann wieder mit sauberen Klamotten :-)

Lecce, Calimera und... Sport?

April 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Mein genialer Plan, Lecce nicht am Wochenende zu besuchen, geht nicht ganz auf. Heute ist ein nationaler Feiertag in Italien. Trotzdem fahre ich nach Lecce und die erwartete Menschenmenge bleibt aus.
    In Lecce finden sich haufenweise schöne Barockgebäude. Leider bleiben heute viele Gebäude geschlossen und so kann ich sie nur von aussen bestaunen.
    Am eindrücklichsten fand ich die Basilika Santa Croce. Der Bau startete 1353, nach drei Jahren verstarb der Förderer jedoch. Erst 1549 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Das rückt die Bauarbeiten für den Flughafen Berlin doch in ein besseres Licht.
    Nach ziemlich genau 10000 Schritten kehre ich, umgeben von schönen Gebäuden, ein.
    Ich bestelle ein Bier und Polpette al sugo.
    Es handelt sich dabei um Fleischbällchen, jedoch ist das Fleisch feiner gehackt als bei uns (oder in der Ikea). Sehr lecker.
    Als Ehrenmitglied der Familie Scarcella muss ich natürlich auch einen Abstecher nach Calimera machen. Da ist im Dorfzentrum sehr wenig los, darum esse ich nur ein Gelato und kehre zurück zum Campingplatz.
    Um 17 Uhr ist es immer noch angenehme 20 Grad und deshalb entschliesse ich kurzerhand, dass es Zeit für mein erstes Workout wird. Mangels 'beskatebarer' Strassen bleibt mir nichts anderes als... Joggen. Gesagt, getan. Nun bin ich fix und fertig und eventuell fallen mir in der Nacht die Beine ab. Tja, was soll man sagen. Sellerie.

Die lange Reise nach Tropea

April 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Der Grund für den fehlenden Eintrag gestern ist relativ schnell gefunden: Ich habe gestern absolut gar nichts getan. Ich habe nicht einmal den Campingplatz verlassen. Das soll doch auch mal sein.
    Heute geht die Reise weiter nach Tropea. Die fahrt dauert aufgrund eines Unfalls länger als angenommen. Nach 6 Stunden nähere ich mich dem Campingplatz Südwestlich von Tropea. Es geht sehr steil abwärts und die Strasse ist extrem eng. Unten angekommen muss ich mit schrecken feststellen, dass der Campingplatz nicht geöffnet hat. Da sich die Schranke nicht manuell anheben lässt, muss ich mit dem Anhänger kehren. abhängen kann ich ihn auch nicht, es ist zu steil. Hätte ich meine GoPro griffbereit, könnte ich ein Zeitraffer Video machen von meinem Umkehr Manöver. Nach 6 Stunden fahrt bin ich aber bereits etwas ausgelaugt. Praktischerweise gelingt mir das Umkehren in nur einem Versuch. Ich Teufelskerl!
    Zurück auf der Strasse muss ich noch eine Stunde weiterfahren, bis ich einen Campingplatz finde, der bereits geöffnet hat. Schnell das nötigste Aufstellen, Duschen und dann ab ins Bett. Erkundet wird morgen dann in aller frische.

Tropea

April 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer erholsamen Nacht stehe ich heute auf und muss als erstes noch fertig aufstellen. Das Vorzelt ist in Rekordzeit aufgestellt, ich habe inzwischen wohl eine funktionierende Aufbau Strategie.
    Nach dem Frühstück mache ich mich dann zu Fuss auf, um Tropea zu erkunden.
    Der Strand hier ist wirklich extrem schön, auf einem Felsen 100 Meter von meinem Campingplatz befindet sich eine Kirche, welche im Mittelalter erbaut wurde.
    Eine steile Treppe führt hinauf zum Dorfkern. Hier findet sich ein Restaurant nach dem anderen und mehrere kleine Laden, welche Würste und Käse verkaufen.
    Tropea ist bekannt für seine roten Zwiebeln, welche hier besonders süss sein sollen. Ich muss morgen sicher noch eine kaufen.
    Ausserdem soll sich hier Herakles nach seinen Abenteuern jeweils erholt haben.
    Zum Mittagessen gibt es Tintenfisch, anschliessend bestelle ich in einem Cafe ein Bier und bin erstaunt darüber, was ich alles gratis dazu erhalte. So geht Gastwirtschaft.

Catanzaro, die unerkundete Stadt

April 29, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Nicht jeder Plan geht auf. Dies war mir schon vor meiner Reise durchaus bewusst. Aber der Reihe nach.
    Heute wollte ich Catanzaro entdecken. Warum? Ich hatte es irgendwann mal auf Google Maps markiert. Weshalb ich dies tat, wollte mir aber beim besten Willen nicht mehr einfallen. Da ich aber sonst nichts im Tagesbefehl stehen habe, setze ich mich ins Auto und fahre ca 80 Minuten zur besagten Stadt. Die Stadt steht auf drei Hügeln, welche jeweils mit Brücken miteinander verbunden sind. Leider gelingt es mir nicht in die Stadt zu fahren, weil es scheinbar einen grösseren Unfall gegeben hat. Es geht auf jeden Fall keinen Meter vorwärts und die Strassen sind völlig verstopft. Da die Stadt auch sonst nicht wirklich einen Charmanten ersten Eindruck macht, entschliesse ich kurzerhand etwas anderes zu unternehmen. 20 Minuten weiter südlich befindet sich ein Archäologischer Park https://goo.gl/maps/mpnAEVMr6J3R75xN7
    Man kann auf dem Spaziergang von ca drei Kilometern archäologische Ausgrabungen von einem Amphitheater, einem Theater, einem Wasserspeicher und einem Forum bestaunen. Ausserdem gibt es eine eingestürzte Basilika und ein Museum. Das ganze Erlebnis kostet 5 Euro und ist den Preis allemal wert. Leider folgt nur auf jede dritte italienische Informationstafel eine Englische und so verpasse ich mit Sicherheit einige Interessante Dinge.
    Alles in allem also doch ein gelungener Tag.