Ladies on Tour... Albanien

September - October 2023
Ja, in wenigen Tagen geht es wieder auf Tour. Diese Reise bietet in zweierlei Hinsicht ein Abenteuer: erstmals mache ich eine Reise mit 3 weiteren Camperinnen - zum anderen geht es nach Südosteuropa (Kroatien, Montenegro, Albanien) 🚍 Read more

Wasch- und Relaxetag 🧘‍♂️

September 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 30 °C

Dieser Platz erweist sich als gokdwert.
    Wir haben unsere Wäsche gewaschen, genießen heute die Ruhe, da die meisten Camper morgens abgereist sind.

2 Duschen, 2 Toiletten, Restaurant.... **** Aaaaber, direkt an der viel befahrenen Hauptstr. SH4.

Gutes Essen aus frisch hier aus der Region gekaufem Gemüse. Kartoffeln.... hmmmm..... Agathe bekocht mich sooooo gut.

Hab sogar Pediküre💅 bekommen.... so ein schönes Verwöhnprogramm, 🙏🐬🍀

Gjirokaster - Altstadt

September 20, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem entspannten Tag marschierten wir von unserem CP in die City. Zuerst in die "Neue" Stadt.... Sie ist voll mit Banken, Financal, Versicherungen, Apotheken, Shops und Restaurants eins am anderen.

Dann ging es steil bergauf.... auf einer gepflasterten Straße.
    Puuuuuuh, ganz schön knackig da hoch.

Oben abgekommen, entlockte es uns ein WOW. Eine ganz andere Seite von Albanien; erinnerte mich an Skiorte wie Ischgl oder Davos.... da steppt der Bär.
    Soooo viele Menschen.... unter der Woche.
    Was mir schon lange aufgefallen ist, dass sehr sehr sehr viele Deutsche in Albanien Urlaub machen (fast ausschl. Auch nur deutsche Womos auf dem Platz) und dass mehr deutsch gesprochen wird als "zuhause" 😅.

Superfreundlich sind die Menschen hier😍.

Bei einem kühlen RADLER schauten wir ein wenig dem bunten Treiben zu.

Wieder geht ein wunderbarer Tag zu Ende🌟🙏🌠

Ballaban

September 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 27 °C

Heute stand "eigentlich" der OSUM-CANYON auf dem Plan. Mein Navi lenkte mich aber irgendwie auf die "Offroad-Route", da ich keine genaue Adresse eingeben kann.
    So strandeten wir im wahrsten Sinne des Wortes in Ballaban.... ein kleiner typischer albanischer Ort. Hier fanden wir megafrisches Obst und Gemüse.... und TRINKwasser.
    Ein Einheimischer erklärte uns auf unsere Frage nach dem Weg zum Canyon mit dem Übersetzerprogramm "Straße kaputt....". Wir mussten umkehren.
    So wurden aus 68 km plötzlich 180 km.

Zuvor bin ich beim Ausweichen eines entgegenkommendenFahrzeuges in der Dämmerung in ein riesiges Schlagloch gefahren und hab mir irgend einen Schlauch (ziemlich rostig schon) abgerissen.

Auf der Rückfahrt kamen wir in einem kleinen Ort an einer Werkstatt mit Hebebühne vorbei.

Der Betreiber sprach weder englisch, schon gar nicht deutsch.
    Agathe sprang auf die gegenüberliegende Seite in ein Café. Dort saß ein junger Mann, der sogar etwas deutsch sprach. Er war in Deutschland in Hannover.

Oh Gott sei Dank 🙏. Er dolmetsche und sah sich den "Schaden" an.

Nichts Gravierendes.... der Schlauch für die Klimaanlage?!

Für die Wartezeit lud er uns auf einen Kaffee ein.
    Sein Auto war auch in der Werkstatt und meinetwegen musste er länger warten.
    Welch eine Gastfreundschaft.

Ca. 20 Minuten später und 20 € leuchter konnten wir die Fahrt fortsetzen.

CP Keshtjella Dimal / Nähe BERAT

September 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 30 °C

Ja, die Strecke führte über die E853/SH4, die A2 und dann die SH72 vorbei an einer zauberhaften Landschaft.
    Diese Straßen sind, im Vergleich zu der äußerst engen und kurvigen Straße (SH75) , bei der es desöfterrn knapp, knapp, knapp erging, suuuuuuper. Ein richtiger Highway 😅.
    Ein türkisfarbener Fluss mit weißem Kieselsteinen Flussbett schlängelt sich durch das Delta. Die Berge immer im Hintergrund.
    Leider gab es nicht viele Moglichkeiten anzuhalten und diese Augenblicke festzuhalten.

Die Fahrweise der Albaner zeigte sich wieder als sehr kriminell.... überholen an unmöglichen Stellen.
    Ganz viele Blumen und Fotos erinnern an tödliche Unfälle.... was bei dem Fahtstil nicht verwundert.

An den Straßenrändern bieten die Einheimischen ihr Obst, Gemüse, Kartoffeln usw. an.

Je nördlicher wir wieder kommen desto grüner wird es wieder 👏.

Der Campingplatz auf dem wir heute gelandet sind, war gar nicht unser Ziel.... er ist in meinem Navi gar nicht drin.

Zum Glück hat Agathe aber gefragt, was er kostet.
    Von außen sah er seeeehr luxuriös aus.
    10 € /Womo und Nacht.
    Meeeeeega🙏
    Er ist noch nicht ganz fertiggestellt und als wir ankamen, war nur 1 deutsches Fahrzeug auf dem Platz.

Der CP ist wirklich sehr schön und nach einer 6-stündigen anstrengenden Fahrt genau richtig.

Morgen schauen wir, ob wir noch zu der Osum-Schlucht kommen oder wir fahren nach Berat, der Stadt der 1000 Fenster...

BERAT - Stadt der 1000 Fenster

September 22, 2023 in Albania ⋅ 🌙 27 °C

Nachdem es morgens nach dem Aufstehen schon ca. 30 Grad anzeigte, entschlossen wir, heute tagsüber auf unserem ruhigen schattigen Platz (34 °) zu bleiben und abends, nachdem es abkühlte in die STADT DER 1000 FENSTER zu gehen.

Gut erholt und in Schale geworfen wollten wir mit dem Shuttlebus in die ca. 10 km entfernte Stadt fahren.

Die verrückte Agathe (das ist lieb gemeint 😅) wollte trampen, nachdem der Bus auf sich warten ließ.

Der nette junge Kellner kam besorgt hinterher und bestellte uns ein Taxi.

Juchuuuu! Völlig entspannt kamen wir in die Altstadt von Berat und wussten sofort, woher dieser Ort seinen Namen hat.

Oh mein Gott, was für ein Bild🙏👌. Der Fluss Osum und diese zauberhafte Stadt in den Hang /Fels gebaut.
    Ein absolutes MUSS auf jeder Albanien-Reise.

In einem gemütlichen Lokal etwas abseits aßen wir noch zu Abend. Sehr lecker und ein typ. albanisches Essen.

Der Abend wurde etwas durch 3 äußerst aggressive Hunde getrübt, welche meine 2 Zwerge angriffen. Ich ging ohne nachzudenken dazwischen.... wehrte sie ab. Agathe suchte einen Holzstock zur Abwehr - da wollte einer noch zähnefleschend auf sie los.

Ein Albaner, der die Hunde wohl kannte, stand nur da und grinste.
    2 Frauen aus einem nahegelegenen Shop kamen mit einem Besen aus ihrem Laden und verscheuchen beherzt diese 3 aggressiven Hunde.
    Auf unserer ganzen Reise bisher sind und noch keine derartig negative Vorfälle begegnet (Gott-sei-Dank).

Etwas eingeschüchtert setzen wir unsere Sightseeing-Tour auf der anderen Seite des Flusses, über der Gorice-Brücke, fort.

Dort gab es sooooo reizende Restaurants.... versteckt treppenauf in den kleinen Gässchen. Das Viertel mit den schmucken Häuschen heißt MANGELAN.
    Ein Stückchen weiter strahlt nochmals eine moderner Brücke und im Hintergrund eine schöne Moschee.

Hoch oben trohnt die Ruine und eine kleine Kapelle im Fels eingebaut.
    Absolut sehenswert 👌

Wir entdeckten auch einen Womo-Stellplatz direkt an der Altstadt (aber unsere liegt ruhiger und grüner).
    Mit demselben Taxifahrer kamen wir dann auch wieder wohlbehalten an unserem Campingplatz an 🙏.

Shkodra - 1. & etzte Station in Albanien

September 23, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 30 °C

180 km liegen vor uns. Nach einer nahezu schlaflosen Nacht, die bellenden Straßenhunde und krägende Hähne die ganze Nacht und dann diese Schnaken-Invasion.....
    Bis morgens um 3,30 Uhr etwa war ich auf der Jagd.... und es wurden gefühlt immer mehr.
    Tobi hächelte mir ständig ins Gesicht.... wohl aufgrund der Hitze. Es kühlte nachts kaum ab und wenn du dann wegen der Schnakenplage alle Schotten dicht machen musst.... brrrrrrr.

Morgens erfuhr ich, dass auch Agathe sowie die anderen Camper von den vielen Stechmücken transaliert wurden.

War wie verändert..... und dann diese Fahrt.

Heute waren wieder 1000 Schutzengel mit uns unterwegs.
    Diese jungen Albaner mit ihren fetten Autos, meist Mercedes, überholen dermaßen aggressiv und gefährden nicht nur sich, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.
    Da kommt dir manchmal das Feuer zu den Augen raus,,,, bei deren Fahrstil.

Die SH4, die SH2, teilweise gut ausgebaut und 2-spurig fliegt das Auto über den Asphalt. Dann urplötzlich endet die Straße in 1 Fahrbahn..... mit Schlaglöcher gespickt.
    Puuuuuuh! Das ist sooooo anstrengend, ständig so konzentriert auf die Straßenverhältnisse und auf die Raser zu achten. Es war mehrmals mehr als knapp, 🙏🙄🤔.
    Danke unseren Schutzengeln😇🙏🙌.
    Die E762 war dann wieder 2-spurig.

Achja, seit Gjirokaster bis hierher ist eine starke Politeipräsenz auffallend.
    Letztens kam im albanischen TV irgendetwas von Shkodra und Drogen und Festnahmen 🙄🤔.

Wir fuhren nicht die Küstenstr., da wir in Montenegro das Felsenkloster Ostrog morgen besichtigen wollen..... deshalb dem großen See auf der rechten Seite und der L762 entlang.
    Da liegt Shkodra auf der Strecke.

So so viele tote Hundies am Straßenrand 😭. Aber dort wo sie jetzt sind, geht es ihnen beser 😇🙌.

Die Luft stand vor Abgasen und dem Gestank von verbranntem Müll. An vielen Stellen sahan am Straßenrand verbrannte Erde.

Lkws/ Baufahrzeuge ohne Ende und ein endloser Verkehr.
    Keine schöne Strecke und dennoch kamen uns hier viele Womos entgegen.

Jetzt sind wir wieder an unserem 1. Platz, dem CP Windmill-Shkodra, in Albanien gelandet.
    Dem netten CP Betreiber fiel sofort auf, dass wir nur noch mit 2 Fahrzeugen ankamen.

Er freute sich sehr, dass wir wieder bei ihm vorbeikommen und machte uns einen super Preis. 10 € waren wir bereit (letztes Mal 15 €) zu bezahlen.... er machte uns 9 € / Womo 👏🍀

Albanisches Wetter...

September 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Uiiiiiii, vergangene Nacht durften wir das albanische Wetter mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen.
    Ein heftiger Sturm fegte über den Platz. Plötzlich war ein Gewusel: die Zeltler packten in Windeseile alles zusammen. Die anderen Camper machten hurtig alles dicht, brachten alles, was nicht festverankert ist, in Sicherheit.

Gewitter und heftiger Regen....🌧️🌪️☔

Für die Natur und die Menschen hier ein Segen.... und für uns ein wenig Zeit zum durchschnaufen nach der brodelnden Hitze der letzten Tage 🌝

Heute geht es jetzt nicht zum Kloster, sondern nach Montenegro, Ulcinj.... angeblich schönster Strand (einer der schönsten) von Montenegro 🐬🌪️🌊⛱️

Fazit Albanien

September 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Bye, bye Albanien.... Grenze nach Montenegro. Ein Polizist läuft die Fahrzeuge mit einem Drogenhund ab.
    Angenehme 23 °

Albanien, ja Schönes und weniger Schönes.
    Die Landschaft ist meist sehr schön. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
    Wir haben uns immer sicher gefühlt 🙏.

Der Müll.... Ist stellenweise sehr extrem. Er wird nachts einfach verbrannt und es stinkt penetrant.
    Die vielen wilden Hunde rauben nachts den Schlaf und meine kleine Kira hat sich so viele Parasiten eingefangen, dass ich einen Tierarzt aufsuchen musste.

Die Straßen sind oft miserabel, Schlaglöcher, Straßenränder ausgefranzt und teilweise 30 cm tiefer. Die Autofahrer eine Katastrophe. Ich glaub, es gibt keine richtigen Verkehrsregeln.
    Fußgänger, Moped-/Radfahrer.... alles quer Beet und kommen auf der eigenen Seite entgegen.

Frei stehen ist auch sehr schwer. Überall wird abkassiert und die Preise (zumindest an der Küste entlang) sind, so haben wir auf unserer Rückreise jetzt festgestellt, gleich wie in Montenegro oder Kroatien (außer die Campingplätze).

Die Bergregion konnten wir allerdings so gut wie gar nicht erkunden (bis auf 1-2 Ausnahmen).

Ich für mich, und ich spreche da auch für Agathe, hab Albanien kennengelernt und das reicht.

Ulcinj - Montenegro

September 24, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem der Himmel etwas aufriss, machten wir uns weiter auf den Weg Richtung nach Hause.
    Ziel war ULCINJ, hier soll es einen der schönsten Strände Montenegro geben.

Im Navi eingegeben und los ging es. Das Navi lenkte aber ins Centrum; ich wollte aber ans Meer. So tippte ich einen Parkplatz an....

Uiuiuiuiui.... Katastrophe Martina.
    Ich vertraute aber meinem Navi.
    Durch engste Gässchen lenkte ich das Womo. Agathe im Vertrauen immer dicht hinter mir.
    Dann ging nichts mehr.
    Gegenverkehr.... 2 Pkw. Ich kann nicht vor und nicht zurück.
    Ruhe bewahren. Die Dame im montenegruschen Pkw rangierte zurück - vor - zurück, so dass sie in eine Seitenstraße abbiegen konnte, in der aber ein Taxi ihr entgegrnkam.
    Geschafft! Der andere PKW konnte vorbei und ich auch weiterfahren.
    Ohje, Dzrchfahrtsverbot zu dem Parkplatz den ich ausgesucht hatte.
    Dann eben rechts.... und wieder.... parkende Autos rechts und auf der anderen Spur kamen Autos entgegen.
    Cm um cm..... wirklich lenkte ich das Womo mit mehrmaligem Rangieren an den parkenden Autos vorbei auf den großen Platz.
    Dort bewachte ein Polizist den Platz. " Nur parken zum fotografieren".
    Achherrje, ich fahr da nicht mehr zurück, solange so viele Autos noch parken.

Wir sprechen mit Händen und Füßen, da er kein Englisch spricht.

Wie vom Himmel geschickt, kommen 3 junge Männer, die neben Agathe geparkt haben zum Auto zurück.
    Einer spricht deutsch, er kommt aus der Schweiz, und albanisch.

Wir erklären ihm unsere Situation, dass wir erst abends, wenn die parkenden Autos weg sind, wieder ausfahren (war Sackgasse).... am liebsten sogar über Nacht stehen würden und morgens ganz früh weg.

JA!!!! Wir dürfen hier die Nacht verbringen🙏🙏🙏

Geheimtipp in Ulcinj

September 24, 2023 in Montenegro ⋅ 🌩️ 23 °C

Am Peer treffen wir dann gleich ein nettes Paar, welches uns ihren Roller zur Verfügung stellt.
    Oh mein Gott! So viele liebe freundliche Menschen 🙏❤️.

Diese Stadt ist meeeega schön. Die Alt- und Neustadt sind direkt zusammen gebaut.
    Wir erkunden erstmal die Straßen, wo wir besser rauskommen, ohne dieses enge Gässchen nochmals zu durchfahren und landen an diesem wundervollen Platz - ganz abseits vom Tourismus.... ein Ort für Götter.
    Ganz einfach aber soooo schön. Diese Weite..... diese Fernsicht.... und WIFI👏❤️.

EINE ORT FÜR DIE SEELE🌊.

Für morgen haben wir schon Avendesse bestellt 🐟🐠🐙