traveled in 20 countries Read more

Québec to Montréal to Ottawa

March 31, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Wieder stehen wir ziemlich früh auf. Wir frühstücken, packen alles zusammen 🛅🧳und verlassen die Wohnung um kurz nach 9.00 Uhr.

Martina fährt dann 2.15h 🚘 bis kurz vor Montreal. Müggi übernimmt etwa 45' vor dem ersten Ziel das Steuer. Wir fahren zum 🅿️ unterhalb des Hausberges, dem Mont Royal. ⛰️ Wir laufen hoch bis zur Aussichtsplattform. Von dort haben wir einen wunderbaren Ausblick über die City.
    Leider beginnt es zu regnen. 🌧️ Doch diesem trotzen wir. Wir marschieren bis zum Kreuz und anschliessend gehts zurück.
    Bevor wir jedoch weiterfahren, gibt es noch einen ☕ im Café des Amis. Dort kommen wir mit einem Paar aus Qatar ins Gespräch. 🗣️ Sie machen das erste Mal Ferien in einer ,Schneedestination'. 🌨️❄️☃️ Deshalb haben sie sich extra für die ganze Familie Winterkleider angeschafft. In Qatar gäbe es nur einen einzigen Shop, um Wintersachen zu kaufen. 😯 Eine sehr härzige Familie. 🥰

Nach diesem Austausch gehts zurück zum Auto. Müggi fährt etwas mehr als 2h nach Ottawa, der Hauptstadt von 🇨🇦. Im Airbnb angekommen, haben wir nur gerade 10 Minuten Zeit, um uns etwas frisch zu machen, bevor wir uns auf den Weg zum Znacht begeben.
    Heute essen wir ausnahmsweise auswärts. Ben sucht ein leckeres Resti raus. 😋 Wir geniessen das sehr feine Menu und unterhalten uns ausgelassen. Ein wirklich wunderbarer Abend - wir geniessen es wirklich sehr!

Dann gehts zu 👣 30' zurück zur Unterkunft. Dort wird gejasst! Heute muss erwähnt werden, dass Gabi und Ben schon das zweite Mal hintereinander gewinnen - gar nicht zur Freude von Martina, die nicht verlieren kann. 😡
    Danach sind alle müde (vor allem Ben leidet noch am Jetlag).
    Wir gehen ins Bett und sind gespannt auf morgen, denn dann erkunden wir die Stadt! 🏙️🤓

Parc National de la Jacques-Cartier

March 30, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -1 °C

Wieder stehen wir früh auf - ein richtig eingespieltes Team sind wir bereits. 🙏 Jeder hat seine ,stille' Aufgabe. So fägts.

Vor dem Mittag verlassen wir das Zuhause und fahren 40 Minuten zum Nationalpark Jaques-Cartier. Dort erwartet uns ein Winter Wonderland. ⛄❄️ Insgesamt laufen wir im Park einen 9.8 km langen Trail. So friedlich. Die Temperaturen sind heute um einiges angenehmer 🙏, die Sonne scheint den ganzen Tag ☀️☀️. Unter blauem Himmel spazieren wir gemütlich durch die friedliche und sehr ruhige Natur - wunderschön. Immer wieder werden wir von Einheimischen komisch angeschaut, weil wir alle vier mit unseren Sneakers durch den Schnee waten. 🌨️👟 Wir meistern diese Aufgabe fast perfekt. Nur einmal müssen wir einen Sturz eines Mitglieds der Wandergruppe, (Ben) einstecken. 🤣
    Unterwegs kommen wir mit einer Gruppe aus Québec ins Gespräch. Mit ihnen sprechen wir über Gott und die 🌍. Erfrischend dieser Talk in between.
    Nach etwa 3.5 Stunden erreichen wir den Parkplatz wieder. 🅿️

Von dort fahren wir 45 Minuten zum Montmorency Waterfall.
    Dieser liegt nur etwa 15 Minuten mit dem Auto von unserer Unterkunft entfernt. Dieser Wasserfall ist riesig. Er stürzt 83m über die Felswand in den St. Lorenz-Strom. Es ist mit Abstand der grösste Fall der Provinz Québec. Er übertrumpft die Niagarafälle sogar um 30m Höhe.
    Wir laufen hinab zu einer Plattform, um die wunderbare Sicht auf die Brücke über dem Wasserfall zu erhaschen.
    Es entstehen tolle Bilder. 📸
    Speziell ist ausserdem, dass nebst dem fliessenden Wasser auch einige Stellen zugefroren sind - ein richtiges Naturwunder.

Etwas müde, aber total happy, machen wir uns auf den Heimweg. 🏠 Dort spielen Ben & Martina den angefangenen Jass fertig (Martina muss leider eine Niederlage einstecken), das Kochteam Gabi & Müggi zaubern ein wunderbares Nachtessen hin. 🔪👩‍🍳👨‍🍳 Sehr lecker ist das Gericht.
    Es wird dann nochmals eine Runde gejasst - Coiffeur im Zweier-Team. Die Partie geht an Gabi und Ben. 👏
    Anschliessend machen wir Wäsche. Die Jungs schauen den Film von gestern fertig und schon bald gehts ab ins Bett!

Morgen geht es früh wieder eine Station weiter! 🚘🚗🚘

Québec

March 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Um kurz nach 6 Uhr stehen Müggitina und Gabi auf. Kurze Zeit später ist auch ,Cousin Ben' auf den 🦵.
    Martina absolviert ihr Training, während Gabi, Müggi und Ben einen Jass ,klöpfen'. Müggi ist am Ende knapp der Sieger. 👌🎉

Danach frühstücken wir erneut sehr reichhaltig.
    Ben holt gegenüber in der Bakery frischen ☕😋.
    Wir machen uns einen gemütlichen Morgen Zuhause in der Wärme, denn draussen ist es -10 C. ❄️🆒

Kurz vor dem Mittag machen wir uns gut eingepackt 🧤🧣auf den Weg in die Stadt. Die City am Sankt-Lorenz-Strom wurde bereits 1608 gegründet. Québec gehört flächenmässig zu den grössten Provinzen 🇨🇦. Die Mehrheit der frankophonen Bevölkerung des Landes lebt in dieser Stadt. Seit 1969 ist Französisch nebst dem Englisch eine Amtssprache in Kanada.
    Witzig ist auch, dass hier wieder alles in Kg und C° angegeben wird. Von den 🇺🇸 her sind wir es gewohnt, in Gallonen und Fahrenheit zu denken.
    Auch dünkt es uns, dass hier alles wieder etwas in ,normaler' Grösse erscheint, auch in den Supermärkten. Weniger übergrosse Lebensmittelpackungen. 🤣

Wir spazieren durch die engen Gässli, vorbei an schönen Backsteinhäusern, Boutiquen und Bistros. Wir besuchen das wunderschöne Schloss Frontenac, laufen durch einen verschneiten Park 🌨️⛄, in dem uns sogar 🎿 Langlauf-Sportler entgegen kommen, machen eine Kaffee-Pause, geniessen es zu schwatzen und Zeit miteinander zu verbringen.
    Nach 3.5h sind wir durchfroren. 🥶 Wir laufen nach Hause.

Dort angekommen, wärmen wir uns mit einem Tee auf. Danach spielen wir eine Runde Karten und telefonieren mit Bens Eltern in Australien. 🇦🇺🪃 So schön, die beiden wieder einmal zu hören & sehen.
    Anschliessend kochen Ben&Martina gemeinsam das Znacht (Fisch, Kartoffeln aus dem Ofen, Gemüse). Gabi liest in dieser Zeit, Müggi macht das Fotoalbum.
    Danach schauen die Jungs einen Film 🎬📽️, die Girls lesen. 📖

Ein wunderschöner Tag neigt sich dem Ende zu.
    Bereits heute freuen wir uns auf den morgigen.

Portland to Québec

March 28, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -7 °C

Um 5.00 Uhr steht Martina auf und springt Seil draussen. Es ist eisig kalt, ohne 🧤 geht nichts. Müggi ist 30' später ebenfalls im Sportmodus.
    Gabi bereitet das Frühstück vor. 🥑🥚🍞

Um 8.35 Uhr verlassen wir das gemütliche Airbnb in Falmouth. Hier hat es uns richtig gut gefallen. 🥰 Wir machen uns auf den Weg zum Testcenter. 15 Minuten später dort angekommen, gibt uns die Frau vor Ort die Anweisung, im Auto zu bleiben. 👀 Mit drei Teströhrchen kommt sie zu unserem 🚘. Sie lässt uns die Wahl, ob wir den Test selber machen oder sie ihn uns machen soll. Alle drei entscheiden sich dafür, das Stäbchen selber in die 👃 einzuführen. 😂 75 Dollar pro Person kostet uns dieser Spass, einen Passport will sie nicht einmal sehen. 👀👀

15 Minuten später erfahren wir via Mail, dass wir alle negativ sind 🎉🎊 (bzw. unsere Nasen einfach nur ein bisschen gekitzelt haben!😂 - nein nein, wir sind ja alle fit!). So trinken wir den ☕ im Starbucks schnell aus und machen uns auf den ungefähr 5-stündigen Weg nach Québec.
    Unterwegs legen wir immer wieder Stopps ein. Einerseits um zu Tanken und Wasser zu lassen, andererseits um die wunderbare Natur zu fotografieren.
    Auch das Überqueren der Kanadischen Grenze verläuft problemlos. 🙏
    Kaum in 🇨🇦 angelangt, sichten wir die ersten Hirsche, ein richtiges Rudel.🦌🦌

Kurz nach 15.30 Uhr begrüssen wir ein neues Mitglied in unserer Gruppe. Müggis Cousin aus London 🇬🇧, Ben, wird eine Woche mit uns weiterziehen.
    Wir holen ihn beim Hotel ab und fahren zu unserem Airbnb. Dieses ist wirklich auch wieder wunderschön! Eine richtige Wohlfühloase.
    Wir deponieren unser Gepäck, anschliessend gehen wir zu viert einkaufen. Ein Erlebnis. Für Müggitina eine gute Übung, sich wieder zu resozialisieren. 😂

Dann gehts ab nach Hause. Müggi und Gabi kochen heute, Ben und Martina beginnen einen Jass. Morgen wechselt die Küchenschicht. 😆
    Nach dem sehr leckeren Znacht spielen wir eine Partie ,King Kong' und schwatzen ganz viel.

Portland

March 27, 2022 in the United States ⋅ 🌧 7 °C

Gestern Abend sind Martina und Gabi schon um 8.00 Uhr so müde, dass die 👀kaum offen bleiben. Beide wollen nur kurz nickerlen ... Das Resultat sieht dann schlussendlich anders aus. 😂

Wir sind aber schon um 6.00 Uhr wach. Müggitina trainiert 🏋️‍♀️🏋️, während Gabi das Zmorga parat macht - Luxus pur für uns. 🙏
    Gemütlich starten wir also in den Sonntag. Erst heute Morgen merkt Müggi, dass hier die 🕒 gar nicht umgestellt worden sind. Die Zeitumstellung hier passierte bereits am 13. März - gut für uns. 🎊

Um etwa 9.30 Uhr verlassen wir die Wohnung und fahren eine Viertelstunde nach Portland in die City. Scheinbar ist das Leben in dieser Gegend hier super. Denn die Wohnqualität sowie das Jobangebot sollen hervorragend sein. Deshalb landete diese Stadt letztes Jahr bei einer Umfrage auf dem 10. Rang der lebenswertesten Plätzen des Landes. Dieses Jahr gar auf dem 8. Und wir müssen schon sagen, hier gefällt es uns wirklich gut. Es gibt viele schöne Naturplätze, sehr härzige Quartiere usw.
    In der City angekommen, laufen wir auf einen Hügel (Fort Sumner Park), von welchem man einen tollen Ausblick über die Stadt und Umgebung hat.
    Danach gehts weiter zum alten Hafen (Old Port). Wir schlendern durch die Stadt. Überall hat es Backsteinhäuser, Restaurants und kleine Boutiquen und Shops.
    Wir machen Halt beim Holy 🍩-Shop. Dort kaufen wir einen veganen 🥥-Donut und teilen diesen. Dieser besteht aus lokalen Kartoffeln und Mehl. Eine spezielle KombinatJOHN. Aber schmecken tut er fantastisch. 👌

Anschliessend spazieren wir zum von Martina herausgesuchten Café. Extra hat sie dieses gewählt, da sie ihrer Schwiegermamma versprochen hat, den nächsten Kaffee aus einer Tasse statt einem 🥤 trinken zu können (nicht, dass es Gabi stören würde, die braune Brühe aus Bechern zu trinken). Wir freuen uns auf einen gemütlichen Sonntags-☕, werden aber vor Ort enttäuscht, da sie zurzeit nur Take Away anbieten. Also laufen wir 20 Minuten zum anderen gegoogelten Café. Auch dort müssen wir jenen draussen trinken (was wir dann halt machen). Leider schmecken die ,Americanos' der beiden Frauen nicht gut. Sie können diese nicht fertig trinken. 😑

Danach gehts zurück zum 🚘. Wir fahren nach Hause und telefonieren fast 2h mit Martinas Eltern. Danach kochen wir das Znacht (feine Omeletten, Gemüse und Salz🥔).
    Anschliessend spielen wir noch eine Runde Yahzee. 🎲 Danach schauen Müggi und seine Mamma den Film ,Wolkenbruch', Martina liest in ihrem 📗. Dann wird noch gepackt, denn morgen verlassen wir (falls der Covid-Test negativ ist) 🇺🇸 und sagen ,hello 🇨🇦'.

Two Lights State Park

March 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

Schon früh sind wir heute auf den Beinen. Bereits um 7.30 Uhr frühstücken wir. 🥚🍳🍞🍯 Um etwa 8.45 Uhr machen wir uns auf den Weg in den Two Lights State Park, denn am Nachmittag soll das Wetter laut Wetterbericht etwas bewölkter werden. ☁️

Nach einer 30 Minuten 🚘-Fahrt kommen wir im Park an. Es ist wunderschönes Wetter, die Sonne scheint. ☀️ Ein älteres Ehepaar heisst uns fröhlich im Bundesstaat Maine willkommen - soooooo härzig. 🥰
    Anschliessend spazieren wir dem Weg entlang Richtung Meer.
    Eine atemberaubende Aussicht übers Meer sowie wilde 🌊 treffen wir an. Auf dem schieferartigen Gestein im Vordergrund kann man Laufen. Diese speziellen 🪨-Formationen stehen im Einklang mit dem Wasser. Stundenlang könnten wir hier das Aufprallen des wuchtigen Wassers beobachten und fotografisch festhalten.
    Immer wenn die 🌊 auf das Gestein treffen, füllt es die ,Pools' schlagartig. Teilweise rinnen wie kleine Wasserfälle über die Klippen herab - faszinierend.
    Wir schlendern eine Zeit lang dem Ufer entlang. Danach verlassen wir dieses und laufen durch ein exquisites Quartier voller ,Villen'. Ein schöner Anblick. Wir spazieren durch eine ,Privatstrasse'🤫 bis hin zu einem alten Leuchtturm. Dieser sieht in Kombination mit dem Haus im Vordergrund sehr schön aus.

Danach gehts zurück zum Parkplatz 🅿️. Von dort aus fahren wir zum Fort Williams Park. Auf einem Bänkli geniessen wir unseren Tee und die friedliche und ruhige Stimmung. ☮️ Anschliessend laufen wir näher zum Lighthouse (das älteste von Portland). Dem Cliff Walk entlang marschieren wir zurück zum Auto.
    Eigentlich wollen wir dann im Café Omi (😄) eine braune ☕ trinken. Dieses hat jedoch bereits um 12.00 Uhr geschlossen. 😑
    Also suchen wir weiter. Da nicht wirklich ein härziges Käfeli auf dem Weg zurück zu finden ist, machen wir einen Halt bei Starbucks.

Dann geht es zurück zur Unterkunft. Dort machen wir einen ,Coiffeur-Jass. ♦️♣️♥️♠️ Diesen gewinnt Müggi.
    Anschliessend gibt es Englischunterricht für Gabi. Da sie aufgrund der Reise auf den Unterricht Zuhause verzichten muss, holen wir hier alles pflichtbewusst nach. 🤓🤓📚
    Auch backen wir Brötli, kochen eine 🎃-Suppe zum Znacht. Während die beiden Damen etwas lesen und relaxen, trifft Müggi noch die letzten Vorbereitungen für Kanada (Einreiseformular + Antigen Tests) .

Ein abwechslungsreicher Tag neigt sich dem Ende zu. Auch morgen gehts wieder früh aus dem 🏠, obwohl uns diese Nacht eine Stunde gestohlen wird. 🕰

Dedham to Pymouth to Portland

March 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Um 9.00 Uhr verlassen wir das gemütliche Airbnb in Dedham. Hier haben wir uns die drei letzten Tage sehr wohl gefühlt. 🏡

Wir fahren etwa 45 Minuten nach Plymouth. Dort hat Müggi einen speziellen Termin in einem Tattoo-Studio. Speziell deshalb, weil er den Tätowierer, Marcel, kennt. Zusammen haben sie Eishockey in der Plausch-Mannschaft in Chur gespielt. Vor zwei Jahren wanderte Marcel dann nach 🇺🇸 aus. Es ist nicht das erste Mal, dass Müggi bei ihm ein Tattoo stechen lässt.
    Herzlich werden wir drei im Studio begrüsst. Zuerst führt er uns herum und zeigt uns das Haus, gemütlich und alles andere als ein typisches Tattoo-Studio.
    Anschliessend zeichnet Marcel Müggis Wunsch auf, zwei verbundene M (steht für Martina & Müggi 🥰). Sofort sind wir alle drei begeistert von der geschwungenen Schrift - eine gewisse Leichtigkeit bringt diese mit sich.
    Dann geht es an die Arbeit. ✒️✒️ Mamma Gabi und Martina schauen zu Beginn zu und machen es sich dann auf den Sofas beim Eingang gemütlich. 🛋️ Nach etwa 45 Minuten ist er fertig - das Resultat wunderschön. Auch für Martina eine riesen Ehre, einen Platz auf Müggis Körper geschenkt zu bekommen. ♥️ Eine weitere tolle Erinnerung an diese wunderbare Reise. 🙏
    Müggi bekommt dieses Tattoo von Marcel geschenkt 🎁 - was für eine Grosszügigkeit, sehr emotional.

Nach diesem herzlichen Treffen, finden wir nur ein paar wenige Autominuten entfernt ein cooles ☕. In einem ,Industriegebäude' geniessen wir einen leckeren Kaffee. Die Räumlichkeit ist cool, denn nebst einem ,Käfeli' wird diese zusätzlich als Destillerie genutzt. ⚗️
    Die Frau an der Theke ist super nett. Wir kommen mit ihr ins Gespräch. Diese unkomplizierte und legere Art der Amis ist einfach grossartig. So haben wir 🇺🇸 eigentlich in Erinnerung. Wir haben das Gefühl, dass der Osten weniger unter Corona gelitten hat. Hier fühlen wir uns um einiges wohler, als letzten Sommer im Westen. Schön, zum Abschluss unserer Reise nochmals solch positive Erinnerungen an 🇺🇸 mitnehmen zu können.

1620 kamen englische Siedler mit der Mayflower 2 in Plymouth an. Bei der Überfahrt starben fast die Hälfte der Kolonisten. Die Überlebenden erhielten von den Indianern erste Lebensmittel. Trotz einem mehrsprachigen Indianer-Vermittler gab es zwischen den beiden Gruppen immer wieder Spannungen. Schlussendlich aber kam es zu einem ,Friedensvertrag‘. Im Oktober 1621 feierten die Einheimischen & Neuankömmlinge zum ersten Mal gemeinsam ein dreitägiges Erntedankfest (Thanksgiving). Dieses Fest hat noch heute eine wichtige Bedeutung in den USA und wird unter anderem mit gefülltem Truthahn gefeiert. Bereits 1621/1622 half dieser Vogel den Siedlern durch die Wintermonate.

Wir besichtigen den Gedenkstein, der an die Zeit erinnern soll, als die ersten Pilger angekommen sind. Dieser ist jedoch nichts Spezielles. Eigentlich wollen wir das Mayflower-Segelschiff begutachten. Jedoch befindet es sich zurzeit in Wartung und ist deshalb leider nicht im Hafen vorzufinden. 😢
    Auch gibt es ein Dorf, bestehend aus Holzhäusern, in dem damals die Kolonisten untergebracht waren. Leider kann dieses erst ab dem 9. April wieder besucht werden.
    Jänu, trotzdem haben wir wieder einiges dazu gelernt. 😇

Wir fahren 1.5h weiter nach New Hampshire. Dort machen wir Halt bei einer Mall (Gabi muss unbedingt einmal ein typisch 🇺🇸 Einkaufscenter sehen 😅). Auch braucht Müggi eine Fahrpause. Wir finden ein Paar Hollister-Trainerhosen für Gabi und Martina (Partnerlook 😂), zwei Oberteile für Müggi und zwei Paar Converse-Schuhe für Martina. In New Hampshire bezahlt man keine Taxen. Deshalb lohnt sich der Einkauf für uns umso mehr. 💯

Danach gehts wieder eine Stunde bis zum nächsten Stopp. Im Walmart kaufen wir für die kommenden drei Tage in Portland ein.
    Nach etwa 45 Minuten haben wir alles beisammen und fahren die letzte Etappe (1h27) zur nächsten Unterkunft in Falmouth.

Mitten im Wald angekommen, bringen wir unser ganzes Baggage ins Haus (wir haben die gesamte Unterkunft für uns 🎊). Wir machen unser Znacht parat und sind froh, endlich am Ziel angekommen zu sein. 🙏💪
    Die Wohnung ist härzig und nachdem die Heizung dann endlich funktioniert, auch sehr heimelig. 😅
    Wir machen es uns gemütlich und freuen uns, morgen die Umgebung von Portland auszukundschaften.

Shopping Day in Boston

March 24, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Gestern Abend konnten wir die 👀 fast nicht mehr offen halten. Wir kämpften lange, doch um 21.00 Uhr mussten wir nach einer Runde Yahzee 🎲 (Gabi ist die grosse Siegerin 💪) aufgeben. Kaputt schlafen Martina & Gabi durch. Müggi ist noch bis 23.00 Uhr wach und macht Wäsche (Hausmann halt😂).

Um 6.00 Uhr steht heute wieder eine Frühsport-Session an. Gabi ist währenddessen am Lesen. 🤓
    Danach frühstücken wir wieder in aller Gemütlichkeit. Heute ist richtig schlechtes Wetter. Es regnet den ganzen Tag. ☔🌧️ Zudem ist es kälter als gestern. Wirklich sehr ungemütlich. 😏 Doch wir machen das Beste daraus und machen uns gegen 10.00 Uhr mit dem Auto auf den Weg zum South Bay Center. Dort stellen wir unser 🚗 ab und fahren mit dem Zug ab der nahegelegenen Haltestelle Newmarket eine Station bis in die Stadt hinein. Als erstes gehen wir dann wieder zum ☕😇.

Danach beginnt unser Shopping-Tag und wie... 😅 Wir checken verschiedene Läden ab und werden fündig. 🛍️🛍️ Der Rubel rollt. 💰😂
    Gabi macht uns ein wunderschönes Geschenk. 🎁 Als Andenken an unsere schöne gemeinsame Zeit, schenkt sie uns vier tolle Boston-Bilder. Diese haben wir bereits gestern gesichtet und sie haben uns soooooo gut gefallen. Wir freuen uns bereits heute, diese an einem schönen Plätzli in unserer Wohnung zu platzieren. 🖼️ Die Bilder sind einerseits farblich sehr stimmig, andererseits erinnern sie uns an eine tolle Zeit in dieser cozy City. 🏙️🙏

Wir sind bis um 17.00 Uhr im Shopping-Element, bevor es Richtung South Station geht. Von dort nehmen wir um 17.45 Uhr den 🚆. Nach nur einer Stationen sind wir zurück bei unserem parkierten Toyota.
    Durch den Abendverkehr fahren wir etwa 30' zurück zum Airbnb.

Dort kochen wir und ,chlöpfe' einen Jass. ♦️♥️♣️♠️.
    Auch packen wir heute Abend unsere Koffer / Taschen, denn morgen geht es ziemlich früh eine Station weiter.

Boston

March 23, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Um 6.00 Uhr ist tagwach (diese Nacht konnten wir durchschlafen). Müggitina war gestern Abend zu müde, um noch zu trainieren. Deshalb spörteln wir am Morgen früh. 🏋️ Gabi ist scheinbar wieder seit 3.00 Uhr wach. Sie beendet im Verlauf des Morgens bereits ihr erstes Buch📗😮😌.

Um etwa 8.00 Uhr essen wir gemütlich unser reichhaltiges Zmorga (🍳, 🍞, Quinoa usw.). Anschliessend machen wir uns um 9.35 Uhr auf den Weg zum Bahnhof Endicott.
    Dort nehmen wir den 🚂 nach Boston City (South Station). Wir fahren nur gerade 25 Minuten. Der Kondukteur hat kein Interesse, uns ein 🎫 zu verkaufen. So sparen wir gerade einmal 21 Dollar - vielen Dank an dieser Stelle. 🙏😂

In Martinas Lieblings-US-Stadt angekommen, laufen wir direkt zur Quincy Market Hall. Dies ist ein altes Gebäude, in welchem sich zahlreiche Food-Stände finden. Von leckeren Süssigkeiten, über Meeresfrüchtesandwiches bis hin zu ganzen 🦀, kann alles erworben werden. Diese Halle existiert seit 1826. Damals wurden hier frische Produkte wie Milch und Fleisch verkauft.
    Wir kaufen in einer Bäckerei einen ☕ und machen es uns in einem wunderschönen alten Raum im 1. Stock des Gebäudes gemütlich.
    Wir plaudern über Gott und die 🌎. Richtig gemütlich, unsere ☕-Pausen.😌

Gestärkt geht es weiter auf Entdeckungstour. Zuerst laufen wir dem Hafen entlang. Ein bissiger Wind 💨 bläst uns um die 👂. Richtig unangenehm. Solche Temperaturen sind sich Müggitina nicht mehr gewohnt. 😏
    Wir folgen anschliessend dem Freedom Trail. Dies ist ein Weg, gekennzeichnet durch eine rote Linie, der uns zu den sehenswertesten Orten/Quartieren führt.
    Insgesamt laufen wir auf dieser Tour 6 Meilen (ca. 10km).
    Die Route führt unter anderem zum alten State House, durch das Italienische Quartier, vorbei zu einem Teil des Hafens, bei welchem ein altes Segelschiff ⛵aus der Kolonialzeit sowie ein Kriegsschiff bestaunt werden kann.

Nachdem wir wieder zurück am Anfangspunkt sind, laufen wir zu den beiden Naherholungsgebieten der Stadt, dem Boston Common sowie dem Public Park. Zwei wunderschöne und riesige Grünflächen, in denen gepicknickt, gejoggt, gespielt, gelaufen usw. wird.
    Auch besuchen wir die bekannten Metall 🦆 im Public Park. Diese haben wir bereits im Jahre 2014 fotografiert, als Müggitina auf der zweimonatigen USA-/Kanada-Reise war. Heute finden wir diese Enten eingehüllt in gehäckelte 🇺🇦- Schals vor.

Nach dem vielen Laufen und Entdecken, machen wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof. An der South Station angekommen, kaufen wir Fahrscheine und warten dann noch 20 Minuten, bis der 🚂 zurück nach Dedham fährt.

Zuhause angekommen, kochen wir zuerst, denn wir sind alle drei ziemlich hungrig.
    Anschliessend updatet Müggi das Fotoalbum, Martina schreibt den Blog und Gabi nickerlet etwas. Kein Wunder, denn sie ist schon soooo lange auf den Beinen. 💤😴
    Wir sind aber alle drei bereits um 18.00 Uhr wieder extrem erledigt. Es ist ein Kampf, wach zu bleiben. Denn wir möchten erst etwa um 22.00 Uhr schlafen, damit wir nicht zu früh wieder wach sind.

Es war ein wunderschöner Tag. Das Herumstreunen in der sehr übersichtlichen und charmanten Stadt - einfach wunderbar. Der Mix der alten und modernen Gebäude - ein wunderbarer Anblick. 😍
    Boston wurde 1630 gegründet und gehört zu den ältesten Städten der USA.

Milford to Dedham

March 22, 2022 in the United States ⋅ 🌙 5 °C

Gabi ist heute Morgen bereits wieder um 2.00 Uhr wach, Martina ab 4.00 Uhr - Jetlag lässt grüssen. 😅 Müggi kennt dieses Wort nicht - er schläft friedlich durch bis kurz nach 7.00 Uhr. 😴💤

Dann aber wird er von den beiden Frauen aus dem Bett geholt. 🙃 Um 8.00 Uhr frühstücken wir im Hotel. Den Tag starten wir ganz gemütlich.
    Danach packen wir bereits wieder unser Gepäck 👜💼🧳und machen uns kurz nach 9.00 Uhr auf den Weg nach Providence.
    Dort ,käfelen' wir gemütlich bei einer tollen Aussicht. ☕🌇

Anschliessend laufen wir zum Capitol. Zuerst begutachten wir es nur von draussen. Als wir durch die Fenster der 🚪schauen, zeigt uns ein Security mit Gesten, dass wir das Gebäude von der anderen Seite her betreten können.
    Wir laufen um das Regierungsgebäude und passieren dann einen Security-Check. Danach dürfen wir frei herumlaufen.
    Gebaut wurde dieses Gebäude zwischen 1895 und 1904. Es besteht hauptsächlich aus Georgischem Marmor. Beeindruckend, die riesigen Räume mit ihren bemalten Decken. Auch besuchen wir die hauseigene alte Bibliothek - auch diese ist sehr schön verziert. 📚

Anschliessend verlassen wir das Rode Island Capitol und begeben uns auf den Weg zurück zum Auto.
    Dann fahren wir weiter zum Walmart, der nur knappe 20 Minuten vor unserer Unterkunft liegt. Dort kaufen wir für die nächsten drei Zmörgen und Znachts ein. 😋
    Nach dem Einkauf gehts weiter zur nächsten Unterkunft, einem Airbnb in Dedham. Ein wunderschönes und vor allem gemütliches, typisch amerikanisches Haus.
    Wir verstauen zuerst das Gepäck im oberen Stock, anschliessend kochen wir unser Znacht (Lachs, Süsskartoffel, Gemüse). 🍣🍠🥦🥕
    Gabi schnetzelt, Martina bereitet den Teig für Vollkornbrötli zu und Müggi kocht. Eine wunderbare Aufgabenteilung. 🙃

Als wir fertig sind mit Essen, gehen Gabi und Martina in den unteren Stock, um abzuwaschen. In der Küche begegnen sie Theo, einem Mitbewohner von uns. Sofort kommen die beiden Ladies mit ihm ins Gespräch. Er ist ursprünglich Russe, lebt jedoch schon lange in den 🇺🇸 und hat sogar diesen Pass. 🛂 Mit Russland hat er nichts mehr am Hut. Seine Familie lebt zwar noch dort, treffen tut er diese jedoch nur noch in Europa. Niemals will er mehr einen Fuss in dieses Land setzen. 🇷🇺 Die drei kommen auf die 🇺🇦-Krise zu sprechen. Diese findet er schrecklich und kann überhaupt nicht hinter seinem Heimatland stehen.
    Martina schwatzt etwa 1.5h mit ihm und backt neben dran ihr 🍞. Gabi zieht sich zurück und liest in ihrem Buch weiter, Müggi updatet das Fotoalbum. Danach kommt auch Müggi für einen Schwatz vorbei. 🗨️

Bevor wir uns von Theo verabschieden können, trudelt der nächste Mitbewohner ein, ein Südkoreaner. Auch Daesik ist von Anfang an super sympathisch. Wir kommen kurz ins Gespräch. Er ist ein professioneller Piano-Musiker, der einen Doktortitel in Musik hat - wow, ein spannendes Zusammentreffen. 🧐
    Martina spricht ihn aufs Pianospielen an und er zeigt uns sein altes, aus dem 19. Jahrhundert. Er setzt sich hin und spielt uns ein längeres Stück vor. 🎹🎶 Wow, dieser Mann lebt die Musik total.
    Wir bedanken uns für die Vorführung und verabschieden uns dann, bevor wir uns in den oberen Stock zurück ziehen.
    Dort spielen wir eine Partie Yahzee, die an Müggi geht. 🎉 Bereits während des Spielens macht sich bei allen von uns eine grosse Müdigkeit bemerkbar. 😴💤 Nach einer Runde müssen wir aufhören.

Wir gehen ins Bett, erholen uns und hoffen, den Jetlag bis morgen überlistet zu haben. 🙏😏