traveled in 20 countries Read more

Riga

March 5, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Wir schlafen wunderbar in dem bequemen Bett im Hotel Avlon.

Um 6.30 Uhr treibt Martina Müggi aus dem Bett. Sie hat eine Liste an Sehenswürdigkeiten herausgeschrieben. 😉 Punkt 7.00 Uhr starten wir unsere Tour. Müggi führt uns, wie immer gekonnt, von Ort zu Ort. 👏

Draussen schneit es. Die Stimmung ist sehr ruhig, es sind noch nicht viele Leute auf der Strasse. Kein Wunder bei diesem Wetter und zudem ist Sonntag.
    Von Anfang an sind wir beeindruckt von dieser Stadt.
    Überall hat es architektonisch wunderbare Bauten aus verschiedensten Jahrhunderten. Enge Gassen und viele Restaurants, Bars und Pubs lassen das bunte Nachtleben hier erahnen.

Unterwegs helfen wir zwei älteren Damen. Die eine ist auf dem Schnee ausgerutscht und wie ein Kartoffelsack auf den harten Boden gefallen. Wir helfen ihr aufzustehen. 👌 Sie bedanken sich herzlich auf ihre Sprache.

Allgemein sind uns die Menschen hier in dieser kurzen Zeit sehr positiv aufgefallen. Egal ob am Flughafen, im Hotel, im Restaurant, Kiosk oder auf der Strasse - die Letten sind sehr offene und herzliche Leute. Auch haben wir eine schöne Begegnung mit einer Einheimischen am Markt. Wir kaufen ihr drei Gläser 🍯 ab. Sie erzählt uns ganz viel über ihre Familie und ihr kleines Geschäft.
    Obwohl wir ihre Sprache und sie unsere nicht kann, funktioniert die Kommunikation einwandfrei. 👌

Riga ist die Hauptstadt Lettlands. Mit ihren ungefähr 600'000 Einwohner*innen ist sie die grösste Stadt des Baltikums. Riga wird auch die Perle der Architektur genannt, denn hier mischen sich alte Bauten aus unterschiedlichen Epochen. Und trotzdem sieht die Struktur der Stadt sehr stimmig aus.

Um kurz nach 8.00 Uhr sind wir zurück im Hotel - zufrieden und hungrig. 😋 Direkt steuern wir das Morgenbuffet an. Sehr lecker und reichhaltig, was es zu bieten hat. 😇

Um 9.35 Uhr nehmen wir den Bus an den Airport. Dort endet in einer Stunde unser Reiseabenteuer. Und bereits jetzt freuen wir uns auf das nächste, aber zunächst mal auf unseren Chewie zuhause. 🤗

Levi nach Riga

March 4, 2023 in Latvia ⋅ ❄️ 0 °C

Nach dem Frühstück packen wir die letzten Sachen und fahren dann mit dem hoteleigenen Transporter an den Flughafen Kittilä.
    Damit wir mit Ben und Reena die Kosten der Fahrt teilen können (80 Euro), begeben wir uns um die selbe Zeit an den Airport (11.30 Uhr).

Der Flughafen ist so klein, dass es nur ein Café vor dem Security Check hat. Also reservieren wir dort einen Tisch.
    Nachdem wir mit Ben und Reena noch etwas getrunken haben, heisst es schon wieder Abschied nehmen. Sie passieren die Security, für Müggitina beginnt die Tutto- und Yahzee-Zeit (Müggi verliert leider drei Mal in Folge😑🙊).
    Um 13.45 Uhr treffen wir Martinas Tante und ihren Partner am Flughafen (waren um dieselbe Zeit in Finnland).
    Wir haben nur kurz Zeit, denn sie stehen bereits zum Einchecken an (da sie mit einem Reiseveranstalter unterwegs sind). Doch schlussendlich sind unsere Koffer bei Air Baltic schneller aufgegeben.
    Nach der kurzen Security-Kontrolle begeben wir uns in das einzige Café an den Gates und sitzen dort die Zeit ab, denn unser Flieger hat 1.5 Stunden Verspätung.
    Uns bleiben dann noch etwa 20 Minuten mit Claudine und Markus, bevor die auch schon boarden.

Wir verweilen am Flughafen und schlagen die Zeit tot, bis wir endlich um 17.30 das Flugzeug besteigen können.
    Etwas nach 18.00 Uhr heben wir dann ab. Der Flug verläuft ruhig, obwohl Turbulenzen angekündigt wurden.

In Riga angekommen, geht alles schnell. Martinas Koffer ist der erste auf dem Baggage Claim. Nur kurze Zeit später folgt Müggis.
    Wir stapfen ins Schneegestöber (das sich viel kälter als in Finnland anfühlt) und marschieren zur Busstation. Dort kaufen wir unsere Bustickets (nur 1.50 Euro pro Person für 25' fahren).
    Bereits 15' später sitzen wir im warmen Bus und fahren bis in die Innenstadt. Von der Haltestelle bis zu unserem Hotel (Avlon) dauert es nochmals 5' zu Fuss. Da es viel Schnee am Boden hat, ist es mit dem Kofferschieben etwas mühsam.

Im Hotel angekommen, checken wir ein, bringen unsere Koffer ins Zimmer und machen uns auf den Weg zum Resti Wok to Walk.
    Wir sind so hungrig, denn seit 10 Uhr morgens haben wir nichts mehr gegessen (fast 12 Stunden).
    Der Food wird direkt vor unseren Augen zubereitet. Es schmeckt fantastisch.
    Gut genährt machen wir uns um 22.00 Uhr auf den Weg zurück ins Hotel und lassen den Abend gemütlich in der Wärme ausklingen.
    Morgen früh wollen wir vor dem Flug noch etwas die Stadt besichtigen.

Gute Nacht allerseits. 😴

Northern Lights Village Levi - Tag 2

March 3, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -3 °C

Der Abend gestern war magisch.
    Um kurz vor 23.00 Uhr zogen die Nordlichter auf - und wie. Von allen Seiten konnten wir diese begutachten. Dieses Mal war auch Martina ready, die Beleuchtung von draussen zu bestaunen. Unser Glück können wir fast nicht in Worte beschreiben. 👏🪄✨️
    Äusserst zufrieden lassen wir uns 30 Minuten später in das wohlige Bett sinken und beobachten den Nachthimmel weiterhin von drinnen.

Nach einer entspannten und erholsamen Nacht steht Martina heute wieder früh auf und startet sportlich in den Tag. Müggi bleibt noch ein Stündchen liegen. 😴
    Danach duschen wir und machen uns ready fürs Frühstück.

Anschliessend ziehen wir uns ins Zimmer zurück. Martina bedankt sich für die vielen Geburiwünsche ihrer Liebsten. 💕 Müggi liest ein bisschen.

Um 12.45 Uhr finden wir uns in der Lobby ein, denn für Müggitina steht eine Schneeschuhwanderung bei schönstem Sonnenschein an. ❄️⛄️☀️ Mit einem griechischen Guide (wurden nicht wirklich warm mit ihm) stapften wir durch die Gegend. Zu Beginn hatte er Bedenken, dass Martina die Tour als Schwangere nicht schaffen würde. Da hat er sich aber massiv getäuscht.
    Gegen Ende sah er Martina nur noch von hinten. (und fragte Müggi: "Is she in a hurry?") 🤣

Zurück in der Unterkunft, schlafen wir etwas mehr als zwei Stunden (richtig gemütlich, solche Ferien!🤭). Anschliessend treffen wir uns mit Ben und Reena zum Dinner.
    Danach gibts noch zwei Runden Jenga, bevor Müggitina sich verabschiedet.
    Nun wird gepackt, damit morgen keine Hektik ausbricht.

Nordlichter gibt es heute wohl keine, denn es schneit und der Himmel ist bedeckt.

Northern Lights Village in Levi

March 2, 2023 in Finland ⋅ 🌙 -3 °C

Diese Nacht hatte es in sich. Martina war schon im Tiefschlaf, als sie plötzlich von Müggi geweckt wird.
    Nervös zeigt er gegen den Himmel - wow, die Nordlichter tanzen über uns. Ein magischer Moment.
    Müggi hatte keine Zeit, sich anzuziehen, also hüpfte er in seinen Boxershorts in die eisigen Temperaturen hinaus, um Fotos zu machen. 🥶😃
    Martina geniesst das Spektakel via Glasdach aus dem Bett heraus - die wärmere und bequemere Art, die tanzenden Lichter zu beobachten.

Um 7.00 Uhr stehen wir dann auf. Wiederum steht eine Pam-Session an.
    Dabei geniessen wir eine wunderbare Aussicht aus dem Zimmer heraus.
    Um 8.45 Uhr gehen wir mit Ben und Reena frühstücken. Das Breakfast ist gut, aber noch lange nicht so gut wie dasjenige in Helsinki.
    Und - was wir sehr frech finden: Für einen Maschinenkaffee bezahlt man hier extra (Filter ist gratis).
    Wir finden dies eine Unverschämtheit, bei dem Preis, den wir für 3 Nächte hier zahlen.

Um 10.00 Uhr unternehmen wir zu viert einen Spaziergang. Auch da müssen wir schon bald wieder den Rentierweg verlassen, da man nur mit einem Guide den Privatweg passieren darf. It's all about money. Das finden wir schade. Also drehen wir um und nehmen einen anderen Weg.
    Wir stapfen etwa eine Stunde durch den Schnee, plaudern und machen Naturfotos.

Zurück beim Village trennen wir uns und ziehen und ins Häuschen zurück für ein Nachmittagspfüsi. 😴
    Müggitina schläft beinahe 3 Stunden - das sind erholsame Ferien. 👌

Um 16.00 Uhr treffen wir uns in der Lobby.
    Wir spielen eine Runde Jass - Martina lässt alle hinter sich. 🥳
    Danach gibt es Znacht.
    Ist wiederum gut - das gestrige Menü jedoch war besser.

Nach dem Dinner quatschen wir noch eine Runde und spielen Games, bevor wir uns um 21.30 Uhr wiederum verabschieden.
    Heute wartet Martina mit ihren Thermossachen im Bett - sie will ready sein, wenn die Lichter zu tanzen beginnen. 😁

Rovaniemi nach Levi

March 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Gestern Abend hat uns die Aurora-App angezeigt, dass in Rovaniemi die Nordlichter mit 55% Wahrscheinlichkeit zu sehen sind.
    So haben wir die Wohnung um 22.15 Uhr verlassen und haben einen Spaziergang gemacht.
    Leider war der Lichteifluss zu gross. Wir konnten keine sehen.
    Enttäuscht marschierten wir zurück.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Heute fahren wir in die ,Pampa' nach Levi - dort sollen die Chancen hoch sein, die Nordlichter zu sehen. 🤞🤞🤞

Wir stehen um 7.30 Uhr auf und spörteln wieder.
    Da Müggi etwas weniger lang trainiert, zaubert er ein wunderbares, ausgewogenes Frühstück auf den Tisch.
    Zur Freude von Martina und 👼. 💕
    Martina revanciert sich und macht anschliessend die Küche.

Dann wird geduscht, alles gepackt und um 11.25 Uhr verlassen wir die Wohnung, denn um 11.40 Uhr fährt unser Bus nach Levi (Fahrt: 2h20).
    Es geht also noch weiter in den Norden für die nächsten drei Tage - unsere letzte Station hier in Finnland.
    Die Vorfreude, Ben und seine Freundin Reena zu treffen, ist gross. 😍

Um 11.45 Uhr gehts dann los Richtung Levi.
    Wir sitzen in der vordersten Reihe, was nicht immer so angenehm ist, denn so hat man freie Dicht auf die Fahrt des teilweise kriminellen Fahrers.
    Aber nach etwa 1h sind wir bereits wieder müde und schlafen für den Rest der Fahrt. 😅
    In Levi angekommen, machen wir einen Halt im Coffee House und geniessen ein Käffschen, bevor es mit dem Taxi zu unserer Unterkunft geht. Das Hoteleigene Taxi verlangt für diese 15-minütige Fahrt 80 Euro 😡.
    Wir orientieren uns anders und organisieren uns in Levi selber ein Taxi, das uns immerhin 35 Euro weniger kostet.

Im Northern Lights Village können wir dann unser Häuschen sofort beziehen. Wir verbringen den Nachmittag mit Lesen und Tutto spielen.
    Um 18.00 Uhr gehen wir zum Znacht.
    Als wir reinkommen, sitzen bereits einige Leute an den Tischen, niemand eröffnet das Buffet.
    Martina hat so Hunger, dass sie direkt das bereits schön präsentierte Essen ansteuert. 🤣 Kurz darauf stehen die anderen Gäste ebenfalls auf und holen ihren Food. 😂
    Das Essen ist sehr sehr lecker. Wir schlemmen vor uns hin und beobschten die Leute - sehr amüsant.
    Ein Bier kostet hier 10 Euro. 😡 Deshalb bleiben viele Parteien dem Wasser treu. 🤭

Ben und Reena treffen mit ca. einer Stunde Verspätung ein.
    Wir bleiben noch etwas gemütlich sitzen und plaudern bis wir uns um 21.30 Uhr verabschieden.
    Nun machen wir es uns gemütlich im Häuschen und hoffen auf die Nordlichter.

… und um Mitternacht herum werden wir tatsächlich mit einem kurzen, aber wunderschönen Spektakel belohnt!!🤩

Rovaniemi

February 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Die Nacht im Zug war wunderbar und sehr gemütlich.
    Um 8.00 Uhr lädt Tinali Müggi ein, bei ihr unten im Bett zu frühstücken. 🍐🧀🥖
    Anschliessend duschen wir und machen uns fertig. 🚿
    Müggi holt einen Kaffee und Tee und schwärmt beim Zurückkommen vom Restaurant (schöne Aussicht).
    Also geniessen wir dann noch ein paar Minuten im Speisewagen, bevor wir zurück zur Kabine gehen, Zähne putzen und alles zusammenpacken.

In Rovaniemi angekommen, sind wir überrascht: Es ist gar nicht soooo kalt. 🥶
    Als erstes suchen wir am Bahnhof Schliessfächer für unser Gepäck, denn wir wollen direkt zum Weihnachtsdorf fahren, da der Santa Claus 🎅 nur bis 17.00 Uhr vor Ort ist.
    Leider stehen die Schliessfächer bis Ende Woche nicht zur Verfügung. Also orientieren wir uns neu. Müggi hat im Internet gesehen, dass diverse Supermärkte und Restaurants einen Gepäckaufbewahrungsservice anbieten.
    Wir entscheiden uns für den KMarket gegenüber des Busbahnhofes.
    Dort läuft der Prozess unkompliziert. Gepäck abgeben, 10 Euro bezahlen für beide Gepäckstücke und gehen.

Wir laufen zur Busstation, von welcher uns der Bus Nummer 8 zum bekannten Santa Claus Dorf bringt.
    25 Minuten später tuckern wir bereits los.
    Ungefähr 30 Minuten später erreichen wir das äusserst touristische Village. 🤭
    Aber echt cool gemacht.

Da Martina im Vornherein gelesen hat, dass man teilweise lange ansteht, um den Weihnachtsmann zu sehen, begeben wir uns direkt dorthin. Wir haben Glück. Das Anstehen dauert nicht sooooo lange.
    Als wir an der Reihe sind, sind wir etwas nervös. Doch der ,Samiklaus' begrüsst uns sehr freundlich mit ,Grüezi' (mussten im Vornherein unser Heimatland sagen).
    Wir schiessen ein paar Fotos und er plaudert noch kurz mit uns und wünscht uns dann alles Gute.
    Striktes Handyverbot herrscht - kein Wunder, denn die Fotos werden für 35 Euro verkauft. 😱
    Da dieses Erlebnis einzigartig ist, überlegen wir ausnahmsweise nicht zwei Mal und kaufen das Erinnerungsfoto. 😅👌

Wir suchen dann ein Kaffee und finden ein solches (Loft café).
    Wir verweilen etwas Zeit dort, ehe wir uns weiter auf die Entdeckungstour des Weihnachtsdorfes begeben. Wir möchten so lange da warten, bis es etwas eindunkelt. Denn so bekommt das Village noch einen idyllischeren Touch.
    Doch dann entscheiden wir uns um. Wir haben kalt und das Dorf haben wir auch umrundet.
    Wir wundern uns, wie viel Geld hier ausgegeben wird. Alles ist sehr teuer, die Leute konsumieren trotzdem. Sei es eine 2km lange Husky-Schlittelfahrt für 45 Euro pro Person oder eine Rentierfahrt für 70 Euro - wahnsinnig. Das Traurige am Ganzen ist, dass die Tiere alles andere als happy aussehen.
    Die Menschenmasse verleidet uns mit der Zeit, aldo entscheiden wir uns auf den nächsten Bus zurück in die ,Stadt' zu nehmen. 🚍🚏

Dort laufen wir zuerst zum Restaurant ,Da Zhong Hua', wo wir den Schlüssel für unsere Unterkunft (kleine Wohnung) beziehen. Anschliessend laufen wir zum Restaurant Thaibaan Ravintola, wo wir wieder ein asiatisches Menü geniessen.

Anschliessend gehts zu Fuss zurück zum K Market, wo wir unser morgiges Zmorga einkaufen und das Gepäck entgegennehmen. Von dort aus laufen wir nur etwa 3' zur Unterkunft.
    Soooooooo schön, endlich hier zu sein. 👏
    Martina lässt den Abend sportlich ausklingen, Müggi macht es sich gemütlich.

Gute Nacht! 🌙😴🌌

Helsinki nach Rovaniemi

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Heute Morgen stehen wir bereits um 6.15 Uhr auf, denn es steht Frühsport auf dem Programm. Müggitina packt ein Handtuch, eine Wasserflasche und den Laptop.
    Dann gibt es ein einstündiges Pamela-Workout. Einfach immer wieder lohnenswert. 💪💪

Danach machen wir uns fertig für den Tag und geniessen erneut das fantastische Zmorgenbuffet in unserem Hotel Radisson Blu. Einfach herrlich und alles, was das Herz begehrt, ist dort vorhanden. Erstaunlich, dass es hier so viele laktosefreie Produkte gibt - für Martina das Paradies. 🥑🥝🍌🥞🥚

Nach dem reichhaltigen Breakfast gehen wir nochmals zurück ins Zimmer, schlafen bis um 11.00 Uhr und packen dann unsere sieben Sachen. 😴🛅

Pünktlich um 12.00 Uhr checken wir aus und stellen unser Gepäck ein.
    Danach verlassen wir das Hotel und laufen zum Market Place. Dort schlendern wir durch die Halle und schauen den Einheimischen beim Lachs-Suppe-Essen, Lachsbrötli verzerren usw. zu. Überall gibt es Rentier-Trockenfleisch zu kaufen.

Danach machen wir uns auf zum herzigen Café Kappeli. ☕️🍵
    Das sieht wie ein ehemaliges Gewächshaus aus.
    Dort trinken wir Kaffee/Tee in einem verwinkelten Erker! Müggitina ist so happy und fühlt sich in die Weltreise zurückversetzt.

Um 13.30 Uhr machen wir uns auf den Weg Richtung Finnkino. Dort wollen wir nämlich den Film ,A man called Otto' schauen. 🎬🎥 Bevor wir uns die Tickets besorgen, rüsten wir uns noch für den hohen Norden aus und besorgen uns in einer Apotheke eine fettige Gesichtscréme (gegen kalte Temperaturen).
    Danach begeben wir uns ins Kino, kaufen Tickets und geniessen den zweistündigen sehr traurigen, aber äusserst empfehlenswerten Movie. Mit verweinten Augen verlassen wir den Kinosaal und marschieren in die Innenstadt zu unserem Lieblingscafé (handelt sich um eine Kette) Robert's Café.
    Dort verweilen wir etwas Zeit, diskutieren und entscheiden uns dann weiter in ein Einkaufszentrum zu gehen. Müggi kauft sich eine schöne Hose.
    Dann gehts weiter in unser Lieblingsresti (Thai Vegan Kitchen). 🇹🇭🍛 Dort assen wir bereits am ersten Tag und waren hellbegeistert.
    Riesige Portionen, super frisch und lecker, sehr freundliche Bedienung und preiswert.
    Für heute haben wir Plätze reserviert.
    Der erneute Besuch hat sich wirklich gelohnt. Einfach wieder delicious.

Mit vollem Magen machen wir uns auf den Weg zum Lidl, wo wir uns das morgige Frühstück und Wasser besorgen.

Anschliessend gehts nochmals für zwei Stunden in die Hotellobby, bevor wir um kurz nach 22.00 Uhr das Hotel inklusive Gepäck in Richtung Bahnhof verlassen.
    Dort steigen wir um kurz vor 23.00 Uhr in den VR Nachtzug. 🚄🚃
    Glücklicherweise haben wir uns bereits im Hotel bettfertig gemacht.
    So konnten wir nur noch ins bequeme Bett steigen. Und herrlich fast 9 Stunden durchschlafen.

Helsinki

February 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -5 °C

Wir stehen gegen 7 Uhr auf und gehen als erstes ins hoteleigene Gym. Zusammen machen wir eine 45min-Session. Tinali hängt noch 15min an und Müggi schwitzt dafür in der Sauna weiter.

Mit einem guten Gefühl - der Sport ist schon am Morgen früh erledigt 😁 - gehts unter die Dusche und dann zum Zmorga-Buffet. Und was für eines das ist!
    Noch selten durfen wir ein so tolles, reichhaltiges Frühstück in einem Hotel geniessen! Von frisch zubereiteten Omeletten, Pancakes über eine breite Fleisch-, Käse- und Brotauswahl, Lachs, Hummus bis hin zu verschiedenen Müasli & Joghurt ist alles dabei. Müggitina ist entsprechend am Schlemmen! 😅

Gut genährt (fast zu gut!) starten wir dann unsere Helsinki-Entdeckungstour:
    Zuerst laufen wir zur Bucht Seurasaarenselkä und dort dem Wasser entlang zum Sibelius-Park, benannt nach dem gleichnamigen finnischen Komponisten. Das ebenfalls gleichnamige Denkmal hier besteht aus rund 600 Pfeifen, die je nach Wind unterschiedliche Töne von sich geben.

Gleich neben dem Park befindet sich das Olympiastadion von Helsinki, welches 1938 bereits eröffnet. Wegen des 2. Weltkrieges konnten die Olympischen Sommerspiele hier aber erst im Jahr 1952 abgehalten werden. Zwischen 2016-2020 wurde das Stadion umfangreich renoviert und ist das grösste des Landes.
    Von da aus gehts zurück ins Zentrum, vorbei an der Töölönlahti, einer weiteren Bucht, die von der Stadt umgeben und zugefroren ist. Weitere 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, kommen wir zuerst beim Dom zu Helsinki (am Senatsplatz) und gleich nebenan bei der Uspenski-Kathedrale vorbei, zwei der wohl bekanntesten Gebäude der finnischen Hauptstadt.

Nach den vielen Schritten (und auch der Kälte), sind wir etwas erschöpft und kehren so für ein Nickerchen zum Hotel zurück. 🙊😂

Gegen Abend laufen wir dann zum nahegelegenen Kamppi-Einkaufszentrum, wo wir auch gleich unser Znacht bei „Raan Kaho Gaeng“ (Thai Street Food - es gibt hier in Helsinki, zu unserer Verwunderung,
    extrem viele ostasiatische Restaurants) einnehmen. Ebenfalls sehr fein, aber nicht ganz so gut wie gestern. Aber dafür gehts morgen nochmals dahin! 😏

Mels nach Helsinki

February 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Um 5 Uhr gehts aus dem Haus, zunächst mit Mama John‘s Auto an den Bahnhof Sargans und von da mit dem Zug zum Züri Flughafen.
    Um 9 Uhr heben wir ab Richtung Norden - zunächst mit Zwischenstopp in Amsterdam, wo wir knapp 3h auf unseren KLM-Anschluss nach Helsinki warten. 🇫🇮

Um ca. 17:30 Uhr (Lokalzeit, wir „verlieren“ noch 1h, da wir hier 1h gegenüber CH voraus sind) kommen wir schliesslich in der finnischen Hauptstadt an. Mit dem Zug dauert es vom Finavia Airport nur eine knappe halbe Stunde bis ins Zentrum. Und von da wiederum laufen wir noch eine gute Viertelstunde bis zu unserem Hotel Radisson Blu Aleksanteri.

Wir deponieren nur kurz alles im Zimmer und laufen dann gleich wieder los zum herausgesuchten Znacht-Reschti, dem „Thai Vegan Kitchen“ - und wir werden für die lange Reise mit einem fantastischen Essen belohnt! Wir teilen eine Vorspeise (Kichererbsen-Suppe) und anschliessend gibt‘s ein Red Curry für Tinali und ein Pad Thai für Müggi a meeeeega fein und, wie es der Name des Restaurants sagt, alles vegan! 🍛 Wir sind so begeistert, dass wir für Montagabend gleich einen Tisch reservieren. 😁

Mit vollem Magen schlendern wir noch etwas durch die Innenstadt von Helsinki und merken schnell, dass hier alles in Gehdistanz zu unserem Hotel liegt. Wie gemacht für uns. Und so kehren wir zufrieden, und auch etwas müde, zum Hotel zurück und freuen uns auf den morgigen Tag.

Warmer Empfang in der Schweiz 🎉🥳

April 11, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Etwas zu früh landen wir um 10.40 Uhr in Madrid. 🛬 Dort haben wir einen Aufenthalt von 4h zu überbrücken. Dies ist aber kein Problem. Wir geniessen gemütlich einen Kaffee ☕, machen uns nach dem längeren Flug etwas frisch und lesen.
    Dann heisst es um 14.15 Uhr Boarden - das letzte Mal für die nächste Zeit (nächster Flug ist „erst“ wieder im Oktober nach London😏).

Auch dieser Flug von Air Europa landet pünktlich in der Schweiz. 🇨🇭
    Wieder warten wir etwas länger auf unser Gepäck.
    Martina kann ihren Rucksack leider nicht vollständig in Empfang nehmen.
    Es fehlt ein Reissverschluss an ihrem Backpack und somit auch der Kohlenmonoxidmelder, der uns treu durch die vergangenen Monate und Unterkünfte begleitet hat. 😥

Schnell ist dieser Verlust jedoch vergessen, denn wir werden sehr herzlich von Martina’s Familie am Flughafen in Zürich empfangen. Ein wunderbares Gefühl, alle nach so langer Zeit in die Arme schliessen zu dürfen. Die originelle Überraschung ist gelungen. Nicht nur mit einem wunderschönen Plakat werden wir überrascht, sondern auch mit einer Schweizer-, Graubündner-, Berner- und St. Galler- (unser neues Zuhause) Fahne. Müggitina ist überwältigt! 🥲🥲
    Nach der Begrüssung bekommen wir eine Einkaufstasche voller Esswaren geschenkt (jetzt ist uns auch klar, weshalb immer wieder gefragt wurde, was wir als erstes essen, wenn wir zurück sind). In dieser Tasche hat es alles leckere Sachen - wir sind im Schlaraffenland. 😋
    Wir setzen uns dann gemütlich hin und plöiderlen bis wir um 19.20 Uhr auf den Zug müssen (hätten wir im Vornherein über diesen schönen Besuch am Flughafen Bescheid gewusst, hätten wir natürlich ein späteres Ticket gebucht).
    Die Zeit vergeht leider viel zu schnell. Doch glücklicherweise sehen wir uns dann am Wochenende wieder. 🐣🐇

Von den Löffels & Nzebos werden wir dann noch zum Gleis begleitet. Von dort nehmen wir den Zug nach Chur. Während der Fahrt können wir noch einmal alles ein bisschen verarbeiten.

In Chur warten dann Gabi & Mario auf uns. 🥰 Sie holen uns ab und fahren uns in die Aspermont-WG! Vielen herzlichen Dank für den Fahrdienst und das persönliche Abholen. 🙏😃🥳
    Und schön, dass ihr uns noch einmal bei euch Zuhause aufnehmt, bevor wir in unser neues Daheim ziehen. 😘

In diesem Sinne möchten wir uns nochmals von euch allen treuen Blogleser*innen verabschieden und uns fürs Mitverfolgen & Mitfiebern bedanken - unsere fast 10 Monate unterwegs waren so gerade nochmals etwas Spezieller!😊
    Danke, Gracias, Thank you, Danki, Dank u, Þakka þér fyrir, Obrigada, Hvala, Šukran, Sas efcharistó, ขอบคุณ, Shkran lak, Bohoma istouti!🤩👏