Spanien/Portugal 2022

October - November 2022
Die erste längere Reise mit unserem Wohnmobil Read more

Dahoam is a ganz sche

November 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

So, jetzt samma wieder dahoam.
    Gestern: 625 km bis in den Schwarzwald. Hat gereicht!
    Dann ein sehr gutes Abendessen und Trinken im Hofgut Himmelreich - https://hofgut-himmelreich.de - , die haben ein super soziales Konzept. Da durften wir dann auch parken und übernachten. Leider ist unsere Heizung ausgefallen. Heute Morgen 4,5 Grad - war ganz schön zapfig! Drum gleich ins Himmelreich zum frühstücken.
    Dann ging's weiter Richtung Heimat Mering.

Vielen Dank das Ihr meine/unsere Reisedoku miterlebt habt und bis zum nächsten Reiseprojekt. LG

Golf in D'Aro + Richtung Heimat

November 17, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

16.11.2022:
    Die Sonne geht wunderschön über dem Meer auf. Ich mache Spiegeleier zum Frühstück und dann starten wir zum Golfplatz D’Aro. Wir löhnen mit Logo Ball über Golfhäftet 103 €. Wir üben ein wenig, danach gehen wir zum Tee 1. Wir haben Abschlag 11:21 Uhr. Der Platz ist sehr abwechslungsreich mit tollen Aussichten. Biggi tut jetzt seit 3 Wochen mit einem Infekt rum und ist daher nicht sehr fit. Wir beenden unser Spiel bei herrlichstem Wetter, aber einem kühlen Wind. Nach dem Duschen fahren wird dann nach auf einen Stellplatz nach Palamos, nur ca. 15 km. Der Stellplatz ist ideal, nicht so weit weg vom Ort und wir haben mal wieder Strom, um all unsere Geräte aufzuladen. Kurz nach 18 Uhr gehen wir in die Stadt, wir laufen und laufen und laufen, viele Geschäfte, aber kein Lokal in Sicht. Endlich kehren wir ein, bei einem warmen Oktopus mit Kartoffeln, Dorade und Huhn. Dann zurück zum Womo. Biggi hat heute 29.000 Schritte auf der Uhr.

17.11.2022:
    Wir starten gegen 10:30 Uhr. Heute fahren wir mal den größten Teil Autobahn. Das Wetter ist sehr schön, mild und Sonne. In Fioul verlassen wir die Autobahn und kaufen im E. Leclerc (ein riesiger Supermarkt) an der warmen Theke ein und verdrücken die Wurst mit frischem Baguette und die Huhnroulade gleich im WoMo. Wir erreichen das Weingut Le Dóme, auf dem wir schon vor ca. 6 Wochen Halt gemacht haben, gegen 17 Uhr und kaufen noch eine Kist Rotwein Jahrgang 2020, der uns bereits gut geschmeckt hatte. Dann mixt Biggi einen Gin Tonic.

Kilometer Schruppen

November 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

14. November – km 488:
    Wir starten um 11:20 Uhr bei Nieselregen und 12,5 Grad mit dem Ziel Saragossa. Die Fahrt geht Non-Stopp, nur ein Tankstopp. Die Strecke führt uns über Valladolid – Soria nach Saragossa - durch den Canyon Rio Lobos, über einen Pass mit 1200 m und bleiben auf einem Hochplateau. Die Landschaft ist sehr karg, viele alte Dörfer, die scheinen verlassen und sind zum Teil sehr verfallen. Wir erreichen unseren Stellplatz ohne Service und Gebühr in Saragossa am Stadion Aragon gegen 17:30 Uhr. Biggi kocht sofort Pasta mit einer Tomatensoße und schneidet die gekaufte Wurst mit hinein, der Geruch und Geschmack lässt uns auch nach einem Fernet noch lange aufstoßen :-)

15. November– km 416:
    Der Himmel ist etwas blau und zum Glück trocken. Wir starten 11:15 Uhr bei angenehmen 17 Grad und nehmen die mautfreie Autobahn. Gegen 13:45 Uhr erreichen wir das Randgebiet von Barcelona und wir merken es am deutlich zugenommen Verkehr, mit einem Wirrwarr von Autobahnen zum Teil 8spurig. Wir machen einen kurzen Halt um unsere Vorräte aufzufüllen und fahren dann zum hoch oben gelegenen Golfclub D’Aro. Wir holen uns für morgen 11:21 Uhr eine Tee Time, leider dürfen wir auf dem Parkplatz nicht übernachten. Also wieder hinab und finden einen Stellplatz ohne Service direkt am Meer. Auf der Suche nach einem Restaurant, gehen wir am Strand durch den Sand in Richtung der Lichter, aber hier ist alles schon im Winterschlaf. Also – Restlessen im Womo

Salamanca - super!

November 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Wir schlafen bis kurz vor 9 Uhr und aktivieren sofort die Heizung, es ist noch sehr kühl – aber die Sonne lacht. Wir frühstücken gemütlich. Dann nehmen wir den Bus 11:45 Uhr ab Campingplatz für je 1,50 Uhr nach Salamanca. Salamanca gehört zu den ältesten Städten Kastiliens und liegt am Fluss Tormes auf einer Hochebene. Wir gehen zum Plaza Mayor, die Sonne strahlt die herrlichen Fassaden in goldgelb an. Restaurants und Bars säumen den Platz. Hier lassen wir uns bei Rotwein und Tappas nieder und beobachten das Treiben. Dann erobern wir die Stadt und sind einfach nur beindruckt. Was wurde früher alles an Kunstwerken geschaffen, soviel Prunkt. Wir sehen die historischen Gebäude der Universität mit reichhaltig verzierten Fassaden. Den Frosch, das Symbol der Universität haben wir nicht entdeckt . Dann besichtigen wir die Kathedrale von Salamanca, die an die Alte angebaut ist – einfach unbeschreiblich und ohne Worte. Wir gehen noch zur alten römischen Brücke Puente Romano, bevor wir uns wieder auf einen Kaffee auf der Plaza Mayor einfinden und dem Sonntagstreiben zusehen. 17:30 Uhr nehmen wir den Bus zurück zum Campingplatz, ich grille Kotelettes – dazu ein Bierchen. Schau ma mal wie wir morgen weiter fahren.Read more

rießen Weinanbaugebeit&zurück in Spanien

November 12, 2022 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Über den 11.11. gibt es nicht viel zu erzählen. Wir starten von Peniche am späten Vormittag und erreichen den Stellplatz unter der Brücke in Peso da Regua. Ein netter Ort am Fluss Douro, inmitten der Weinhänge.
    Am 12.11. fahren wir die N222 entlang am Douro, der von beiden Ufern mit steilen terrassenförmigen angelegten Weinbergen begrenzt wird. Es ist das älteste gesetzlich abgegrenzte Weinanbaugebiet der Welt. Im Douro Valley werden die Trauben für den Portwein angebaut, die hier besonders gut wegen des Schiefergesteins gedeihen. Die Wolken hängen noch tief und wir entdecken am Weinberg eine große Tafel –> Sandeman. Leider ist eine Besichtigung erst am Nachmittag möglich, aber wir sind fasziniert von der Aussicht und den vielen, vielen kleinen Mauern, die gebaut wurden um die Rebstöcke an den Hängen zu pflanzen. Im Sandemannshop kaufen wir natürlich Portwein ein. Es geht weiter, die Sonne kommt immer mehr heraus, nach Pinhão, dann schlängelt sich die Straße die mit Weinbergen überzogenen Hügel hinauf nach Alijo. Danach geht’s weiter durch den Parque Natural Do Vale, um den See Albufeira de Foz Tua, der weit unten im Tal liegt. Wir fahren wieder runter zum Douro, vorbei an einem Staudamm und nehmen dann 13:20 Uhr Kurs nach Spanien. Die Landschaft ist nur dünn besiedelt, mit vielen Olivenbäumen.
    Gegen 16 Uhr erreichen wir den Grenzort Miranda do Douro. Wir tanken noch und kaufen ein paar Sachen ein. Dann stellen wir die Uhr eine Stunde vor und sind nun in Spanien. Auch hier ist es eine faszinierende karge Landschaft. Das runde Gestein schaut an vielen Stellen aus den Wiesen und Feldern heraus. Und dann die vielen von Menschen gebauten Steinmauern. Wir kommen am Campingplatz Regio in Santa Marta de Tormes, 4 Kilometer von Salamanca entfernt, gegen 18:45 an.

die letzten Tage im Zeitraffer

November 10, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Da bin ich wieder. Die letzten Tage im Zeitraffer, sind ja nicht sooo interessant für Euch:
    05.11.2022: Golfplatz West Cliffs
    06.11.2022: Golfplatz Praia D’el Rey
    07.11.2022: Ausflug nach Óbidos. Eine nette kleine Stadt mit einer vollständig erhaltenen Stadtmauer und vielen kleinen hübsch dekorierten Geschäften mit Likör, Keramik, Strickwaren und vielen anderen Dingen, die Touristen so kaufen.
    08.11.2022: Golfclub Royal Obidos. Abbruch nach 9 Loch – sch… Wetter
    09.11.2022: Wir kränkeln Beide und die Nacht war bei Biggi mit Schüttelfrost, Glieder-und Kopfschmerzen. Golfrunde abgesagt. Die üblichen Tests: negativ!
    Gegen Mittag nutzen wir die Selfwaschstation auf dem Platz und reinigen unser WoMo, außen und innen. Danach gehen wir an den Strand, sitzen in einer netten Bar bei einem Bier und schauen den Surfern zu, die die es lernen und die die es schon können.
    10.11.2022: Golfplatz West Cliffs. Tolles Wetter – tut gut!
    Morgen geht’s weiter Richtung Salamanca

Mafra Kultur – Peniche Golfstopp

November 3, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Wegen der Schieflage des WoMo‘s haben wir Beide schlecht geschlafen und stehen 7:30 Uhr auf und fahren sofort los, bei 17 Grad und Nieselregen und keine Sicht aufs Meer. Wir finden nach 20 Minuten Fahrt einen Stellplatz und machen uns ein Frühstück mit Spiegelei und Filterkaffee. Hmmmm, schmatzi guti feini. Der Abwasch wird auch noch erledigt. Dann Stopp in Mafra. Wir besichtigen das königliche Schloss und Kloster (für 300 Mönche) zu Mafra, welches von König Juan V. 1689-1750 erbaut wurde. Es ist gigantisch groß mit einer Länge von 232 Meter an der Hauptfassade. Er hat das Koster für 300 Mönche gespendet, plus eine „kleine“ Unterkunft für ihn, da er endlich Nachwuchs bekam. Räume und alle sind mit Möbeln sehr schön ausgestattet und man fühlt sich richtig in die Zeit 1770 anzusehen. Beeindruckend auch die Bibliothek mit einem 85 Meter langen Raum über 2 Etagen und 35.000 Büchern. Wir trinken noch einen Kaffee und fahren 12:45 Uhr weiter. Die Sicht ist jetzt total schlecht, alles in grauem Nebel mit Regen versunken. Wir tanken und kaufen noch Lebensmittel im Intermarche in Torres Vedras und erreichen unseren Stellplatz ASA Motorhome Park ein Peniche gegen 15 Uhr. Ein gut geschützter günstiger Stell-Platz, umgeben von Einkaufsmöglichkeiten und Nähe Strand. Wir nutzen nun die Zeit, um unsere Buchführung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Die nächsten Tage gibt es keine Berichte, weil wir uns an Golfplätzen über unsere schlechten Schläge ärgern.

Sintra – verrückte Bauten

November 2, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag beginnt mit Sonne, aber es ist kühl. Wir fahren nach Sintra und unser Navi führt uns zum Schloss Quinta da Regaleira – das zum Weltkulturerbe gehört. Die Fahrt sehr abenteuerlich durch kleine, enge kurvenreiche Einbahnstraßen – Biggi meint sie könnte das nicht fahren. Wir bekommen zum Glück einen Parkplatz im Park von einem 5* Hotel für 15 €. Ansonsten kein Parkplatz mit dem Wohnmobil. Das Schloss hat einen sehr großzügigen Park mit Seen, Grotten, Brunnen, Brücken, unterirdischen Tunnelsystemen und einem Tennisplatz (und das alles an einem Hang). Wir sind einfach nur fasziniert. Dann nehmen wir ein Tuk-Tuk und lassen uns zum Pena Palast bringen. Einfach unglaublich, die Lage auf einem 480 m hohen Hügel, die Architektur mit den farbenfrohen Terrassen und Türmen und der Innenausstattung, wir sind wieder überwältigt. Auf dem Weg zu unserem WoMo mit einem Tuk-Tuk haben wir uns etwas verirrt, finden aber unser WoMo wieder und fahren gegen 16:30 nach Cabo de Roca dem westlichsten Punkt Europas. Dank des guten Wetters ist es windstill und wir erleben einen schönen Sonnenuntergang. Wir finden einen schönen Tagesausklang im Restaurant Maria Wine &Tapas. Am Capo de Roca finden wir auch einen Stellplatz direkt neben dem Leuchtturm.Read more